Vermittlungs-Hotline 116 117 - Tausende Arzttermine bleiben in Berlin jeden Monat ungenutzt

Mi 03.05.23 | 07:07 Uhr | Von Sara Simons
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Symbolbild: Wartezimmer einer Arztpraxis (Quelle: dpa/Benjamin Nolte)
Bild: dpa/Benjamin Nolte

Die Suche nach einem freien Arzttermin kann schnell zur Qual werden. Dabei gibt es seit Jahren eine zentrale Terminvermittlung: die 116 117. Doch die wird anscheinend nur selten genutzt. Von Sara Simons

Die Hausärztin ist im Urlaub, die Vertretungspraxis hat zu – mit Fieber und Halsschmerzen musste sich ein Kollege unlängst einen Arzt suchen. Zwei Praxen wiesen ihn sofort ab. Neue Patient:innen würden nicht aufgenommen. Bei der dritten Praxis wurde er endlich fündig, drei Stunden hat die Suche gedauert.

Auch Instagram-Follower:innen von rbb|24 kennen das Problem. "Als ich nach Berlin gezogen bin und einen Frauenarzt brauchte, habe ich alle in der Gegend und darüber hinaus abtelefoniert. Ich wurde zweimal ausgelacht als ich gefragt habe, ob sie noch neue Patientinnen aufnehmen", schreibt eine Nutzerin. Eine andere kritisiert: "Einen neuen Hausarzt zu finden, funktioniert auch nur noch über Kontakte – am besten gar nicht mehr krank werden."

Mit diesen Erfahrungen stehen sie nicht allein da: 3.634 Nutzer:innen haben sich an einer rbb|24-Umfrage auf Instagram beteiligt. 85 Prozent gaben an, immer wieder Probleme bei der Suche nach einem Arzttermin in Berlin gehabt zu haben.

Tausende Termine bleiben ungenutzt

Dabei hätten sie alle ihre Suche abkürzen können, sagt zumindest die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (KV). Für gesetzlich Versicherte gibt es nämlich seit 2016 einen bundesweiten Terminvermittlungsservice, erreichbar per Telefon unter "116 117", per App oder im Internet unter 116117.de.

Für diesen Service müssen Kassenärzt:innen Termine bereitstellen. Die bleiben aber häufig ungenutzt. So wurden im März von 27.000 in Berlin verfügbaren Terminen nur 48 Prozent vermittelt. Die Zahlen für Januar und Februar sehen ähnlich aus. Insgesamt blieben im ersten Quartal 2023 fast die Hälfte der Termine ungenutzt.

Unter der 116 117 erreichen Patient:innen auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Er hilft, wenn Arztpraxen geschlossen sind. Es besteht die Möglichkeit, mit medizinisch geschultem Personal zu sprechen, das am Telefon eine Ersteinschätzung der Symptome vornehmen kann. Bei Bedarf kommt ein Bereitschaftsarzt zum Hausbesuch, oder Patient:innen werden an eine Bereitschaftspraxis verwiesen. Wichtig: In lebensbedrohlichen Situationen immer die 112 anrufen!

Angebot zu unbekannt?

Woran liegt das? Viele Menschen scheinen das Angebot noch nicht zu kennen: Nur 45 Prozent der Instagram-Follower:innen, die sich an unserer Umfrage beteiligt haben, wussten überhaupt von dem Angebot.

Oder funktioniert das Angebot nicht richtig? Im ersten Quartal dieses Jahres warteten Hilfesuchende am Telefon durchschnittlich 8,5 Minuten, bis sie mit den Mitarbeiter:innen verbunden wurden, antwortet die KV auf Anfrage. Bei einigen Tests warteten rbb|24-Kolleg:innen jedoch länger, in einem Fall am späten Nachmittag fast eine Stunde. Zwischen 6 und 8 Uhr und zwischen 19 und 21 Uhr soll die Wartezeit angeblich am kürzesten sein.

Digitale Vermittlung funktioniert besser als telefonische

Auf der Internetseite und per App geht es schneller. Für Haus-, Augen-, Frauen-, Kinder- und Jugendärzt:innen kann direkt ein Termin gebucht werden. Für andere Fachärzt:innen braucht es eine Überweisung und einen Vermittlungscode, den die Hausärzt:innen eintragen müssen. Testergebnis für Website und App: keine Probleme.

Dabei ist es eine potenzielle Win-Win-Situation. Ärztinnen und Ärzte, die eine Behandlung anbieten, bekommen für die über die "116 117" vermittelten neuen Patienten und Patientinnen mehr Honorar - und die wiederum auf der Suche nach einem Arzttermin angesichts der geringen Nachfrage schnell Hilfe.

Sendung: rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden", 02.05.2023, 20:15 Uhr

Beitrag von Sara Simons

61 Kommentare

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  1. 61.

    Mir geht es bei meiner Suche nach einem Therapieplatz ganz genauso: Immer nur Erstgespräche, wegen fehlender Kapazitäten keine Folgetermine. Daher ist dieser so genannte „Service“ zumindest im Bereich Psychotherapie so sinn- und nutzlos wie ein Kropf :(

  2. 60.

    Es wäre schön, wenn es auch Vermittlungscodes gäbe. Meine Hausärztin bekommt zur Zeit keine und kann deshalb auch keine entsprechende Überweisung ausschreiben.

  3. 59.

    Das Zauberwort heißt "Hausarztvermittlungsfall".

    Gibt's seit Anfang des Jahres: Mein HNO-Arzt wollte zur Untersuchung plötzlich aufgetretener Ohrgeräusche, dass ich ihm einen entsprechenden Zettel von meinem Hausarzt bringe. Also dort hin, dort warten, der Hausarzt kassiert Honorar fürs Ausstellen eines Formulars. Der HNO-Arzt freut sich noch mehr, denn wenn er mich mit diesem Formular nun schnell (innerhalb weniger Tage) behandelt, darf er fette Zuschläge berechnen. Natürlich hat er erstmal alle möglichen Tests mit mir gemacht, auch noch einen Allergietest, was sich eben so alles auf die Rechnung schreiben lässt ...

    So viel zum Thema "Kostendämpfung". Aber ja: Mit der Überweisung war ich für den HNO-Arzt viel interessanter und kam entsprechend rasch ran.


  4. 58.

    Ich möchte mit der Pferdekutsche durch die Stadt kutschiert werden. Und nun?

  5. 57.

    Dann haben Sie nicht richtig gesucht, in Köpenick gibt es eine Psychologin in der Wendenschloßstraße mit freien Plätzen!

  6. 56.

    Für die, teilweise tatsächlich vorhandenen Therapietermine kann ich nur sagen, dass ich 4(!) mal versucht habe, über die Nummer einen Therapieplatz zu bekommen.

    Vollkommen absurd: Es werden Termine für Erstgespräche vermittelt bei Therapeuten, die aber von vornherein keine Kapazität für die Folgebehandlung haben. Sie melden nur diese Termine, weil sie das müssen.

    Man rennt also von Erstgesprách zu Erstgespräch quer durch die Stadt, um jedes Mal nach ner Stunde anstrengendstem Seelenstriptease die Dringlichkeit und Art und Weise notwendiger Behandlung schriftlich in die Hände zu bekommen, aber null Support für eine tatsächliche Behandlung.

    Für den Bereich der Therapie braucht es eine Stelle, due auf Grund der (zunächst sinnvollen) Ergebnisse der Erstgespräche Plätze nach Dringlichkeit zu vermitteln.

    Statt nach Beharrlichkeit der Kranken oder Vorlieben der Therapeuten.

  7. 55.

    Insgesamt ein gutes Plädoyer für die digitale Krankenakte !

  8. 53.

    Kann ich nur widersprechen, habe schon den Terminservice und den Bereitschaftsdienst in Anspruch genommen, beides hat gut funktioniert.

  9. 52.

    Na mein Reden alles um die Ecke wieso muss das sein bitte wieder mehr Polikkliniken

  10. 51.

    Dann können Sie sich glücklich schätzen. Nach meinem Umzug hab ich keine neuen Ärzte gefunden. Hab bei der KVB angerufen. Die hat mich ausgelacht und gesagt "In Köpenick können Sie es vergessen". Was soll ich mit einem Hausarzt am anderen Ende der Stadt. Wenn man krank ist, kann man nicht stundenlang mit den Öffis umherkutschen. Dass Menschen arbeiten, wird bei der Terminvergabe gar nicht beachtet. Dank Corona darf ich jetzt ab und zu im Homeoffice arbeiten und nutze die Tage für solche Termine.

  11. 50.

    @Jörg: also stimmt schon, was Sie sagen. Aber an sich ist es doch keine schlechte Idee, die 116117 auch als eine Art Vorinstanz zu nutzen, die dann entscheidet, ob man ein Fall für Notaufnahme ist oder nicht.
    Oder eine Art Schleuse bei den Notaufnahmestellen, rechts geht's zur ambulanten Notpraxis für die, die eben in der richtigen Notaufnahme fehl am Platze sind und links geht's zur "richtigen Notaufnahme für lebensbedrohliche Fälle.
    Vorausgesetzt, sowohl 116117-Ärzte und Notaufnahmen beherrschen ihr Fach *seufz*.

    Bei meiner Fraktur hatte ich die 116117 gewählt und diese hatte mir dann geraten, in die Notaufnahme zu fahren. Per Taxi, würde ich bezahlt bekommen. Haha, meine Kasse hat sich geweigert, die Kosten zu tragen (Krankenhaus war ja auch nicht in der Lage, die Fraktur als solche zu erkennen "MRT könnnen wir nachts nicht". Das geschah dann 6 Tage später (!) in einer ambulanten Radiologie). Immerhin, die 116117 hatte schon richtig erkannt, wo ich EIGENTLICH hin gehörte

  12. 49.

    Hab mal nach einem Psychotherapeuten (Tiefenpsychologie) gesucht. Im Umkreis von 150 km kein Treffer.

    Mehr muss man wohl nicht sagen.

  13. 48.

    Die KV bestimmt darüber, wie viele Arztpraxen und Fachärzte es geben darf! (Es gibt Wartelisten & Preise dafür)
    Ich vermute schon länger, das die Anzahl der Plätze nicht nach Bedarf, sondern nach Kosten geregelt werden!

    Würde man 5x mehr Psychotherapeuten erlauben, würden die alle in Anspruch genommen.
    Aber lieber nimmt man die gesellschaftlichen Folgekosten, keiner Behandlung in Kauf!

    Für mich gilt Generell: "Fuck Off Terminpraxen"!
    Meistens hat Mensch ein unmittelbares Problem, und eine frühe Diagnose/Behandlung ist immer gut!
    Depressive, Suizidale, Durchdrehende, Chronisch Kranke, Schmerzpatienten, etc brauchen keine Termine, sondern unmittelbare Hilfe, möglichst ohne Hürdenlauf zugänglich, in Form von Durchgangsärzten, mit exakter Onlineinfo über aktuelle Wartezeiten!

  14. 47.

    Bei einem Notfall sollten sie auch die Feuerwehr anrufen und nicht 116117. Das ist für "Bagagtellerkrankungen" (Erkältung) und Arztvermittlung.

  15. 46.

    In dem Zusammenhang verstehe ich nicht warum es in Deutschland noch immer keine elektronischen Patientenakte gibt? Reine Zeit-und-Geldverschwendung!

  16. 45.

    Die Taschen lassen insbesondere durch diejenigen sehr gut Füllen, die bei jedem Pup der quer sitzt, zum Arzt rennen und die Wartebereiche Bevölkern.
    Es ist schon sehr seltsam, dass ich, wenn ich einen Termin bei einem Facharzt, einen Termin bekomme. Und den natürlich auch einhalten oder rechtzeitig ändern lasse.

    Die Individuellen Einzelschicksale hier im Forum können nur die besagten Einzelfälle darstellen, die in jeder Statistik als nicht nennenswerte an die Seite geschoben werden oder gar keinen Facharzt benötigen.

  17. 44.

    Bis Prenzelberg geht ja noch, wenn man noch mobil ist. Habe gestern über Doctorlip versucht, einen Termin für eine Magenspiegelung zu buchen. Ergebnis angeboten: zwar zeitnah, aber in Nauen. Leider ohne Angebot eines Shuttleservice.

  18. 42.

    Die 116117 ist doch die Corona-Impftermin-Nummer! Hm. Das war ja auch sehr erfolgreich '_' Ansonsten: ich wohne auf dem Grenzstreifen, ich möchte KEINEN Arzttermin in Luckenwalde haben, sondern in Südberlin. Die 116117 ist nach Bundesländern organisiert. Schon der Impftermin in Berlin war ein Drahtseilakt, etliche Stunden habe ich gebraucht, um nicht nach Treuenbrietzen fahren zu müssen... Natürlich bin ich in Berlin berufstätig. Da geht vor 8 oder nach 17 Uhr. Und nicht in Reinickendorf oder Pankow. Bisher also nicht nutzbar.
    Solange die Privatpatienten zur Finanzierung der Praxen vorgezogen werden (weil die überteuerten Rechnungen bezahlt werden durch exorbitante Beitragszahlungen), ist das System kaputt. Ich werde es wohl nicht mehr erleben, dass Beamte in die Rentenkassen oder KV einzahlen müssen, und Chancengleichheit bei der Terminvergabe herrscht...

  19. 41.

    Hatte einen einen guten Hausarzt in Berlin West,Praxixiuebernahme durch ein Krankenhaus,Weitergabe an einen anderen Hausarzt.Dieser wiederum schloss die gut gehende Praxis nach kurzer Zeit und eröffnete neu an besserer Adresse aber nicht fußläufig.
    Was nützt mir da,eine 116117 .
    Habe meine Fachärzte seit Jahren,die kenn mich und haben meine Akten,Termine dauern trotzdem ewig.
    Den neuen Hausarzt Job übernimmt jetzt auch noch ein Facharzt.Terminvergabe von jetzt auf gleich oder akut,kaum möglich.
    Aber wenigstens jemand der sich noch Zeit nimmt und das ist auch sehr wichtig.

  20. 40.

    Ich habe mittags ebenfalls eine Stunde gewartet bis jemand abnahm und der vermittelte Arzt war dann jwd 5 Wochen später. Das klingt eher nach Überlastung des ganzen Systems inklusive der 116117 Option!

  21. 39.

    Also meine Erfahrung, ich wohne in Marzahn/Ahrensfelde. Es hat ein bis zwei Monate gedauert bis ich einen Termin für ein halbes jahr später erhalten habe. Einmal am Johannesstift Spandau, einmal Straussberg und einmal Charlottenburg.
    Aber ich war froh überhaupt einen Termin bekommen zu haben.

  22. 38.

    Genau das was ich sage die vermitteln nicht Ortsteil gebunden.
    Sondern kannst ja auf die andere Seite der Stadt zum Arzt gehen und nun ist der Fall du musst vielleicht mehrmals dahin na vielen Dank.

  23. 37.

    Klar ist das ärgerlich, aber denken Sie bitte auch an die Menschen, die sich nicht in der „Onlinewelt“ bewegen, und die menschliche Stimme zur Kontaktaufnahme bevorzugen (das soll tatsächlich noch funktionieren:-))

  24. 36.

    .. . . Dazu müssten die Mitarbeiter der 116117 erst einmal ans Telefon gehen... Ich hatte schon mehrfach Pech und das sogar auch bei einem Notfall , so dass ich diese Nummer nicht mehr gewillt bin, zu wählen

  25. 35.

    So viel zur GG-Pflicht, gleichwertige Lebensverhältnisse überall in der BRD zu gewährleisten und das Leben zu schützen.

  26. 34.

    Da möchte ich Ihnen widersprechen – "Arzt-Odyssee über Jahre" u. ä., bis mal einer sich die Mühe macht, die Symptome insgesamt und im Zusammenhang zu betrachten und dann auch endlich die passende Diagnose und Therapie zu finden.

    Das Arzt-Pat.-Verhältnis ist ein Vertrauensverhältnis, das wächst erst mit der Zeit. Die wenigsten wollen Gefälligkeiten (die Ärzte auch nicht mitmachen), sondern gute Behandlung, Gesundheit, wenn möglich.

    Das ist mit "Pat. = Baukasten", kein System, nicht zu erreichen. Man hat nicht immer nur einen Beinbruch, sondern vielleicht auch eine oder mehrere übergreifende Krankheiten, die sorgfältiger Medikation und Medikationsüberwachung bedürfen, dazu braucht es einen begleitenden Arzt, nicht zusammengestückelte 10-Minuten-pro-GKV-Pat.-Slots.

  27. 33.

    "Für gesetzlich Versicherte gibt es nämlich seit 2016 einen bundesweiten Terminvermittlungsservice, erreichbar per Telefon unter "116 117", per App oder im Internet unter 116117.de."


    Frage sind die Arzttermine dann auch ortsnah? Oder muss ich dann durch die ganze Stadt fahren um den Termin wahrzunehmen.

    In Neukölln sund v.a. Fachärzte Mangelware.

    Mein Hausarzt war auch nicht gerade hilfreich in der Corona Zeit. V a. Abweeisen und wo anders hinschicken.

    Ich habe den Eindruck das ich als Patient eher störe und Ärzte sich Patienten aussuchen können statt die zu nehmen die vor Ort leben. Mein letzter Orthopäde ist nach Mitte gezigen. Sportarzt und Orthopäde da verdient er wohl mehr.

    Augenarzt. Habe ich auch nur 2 gefunden in meiner Gegend.




  28. 32.

    Warum werden Termine vor der online Welt versteckt? Warum muss ich irgendwohin anrufen, warten und auf Gnade hoffen, wenn ich es auch mit einem Klick erledigen könnte? Damit mir klar wird, dass ich "nur" Kassenpatient bin? Oder welches System steckt dahinter? Festnetz gehört wirklich nicht in dieses Jahrhundert.

  29. 31.

    Gute Idee. Nachdem mich - 76 - die Hausarztpraxis am UKB in Marzahn rausgeworfen hat, werde ich in Steglitz oder Zehlendorf einen Hausarzt suchen. Nehmen die dort auch Kassenpatienten???

  30. 30.

    Den Service der KV habe ich schon benutzt, als ich einen Rheumatologentermin brauchte. Wer darauf dringend angewiesen ist, nutzt dies auch, ist aber eher eine Zumutung, da in ganz Berlin vermittelt wird und ich bis nach Prenzlauer Berg fahren musste.

  31. 29.

    Das funktioniert sicher, wenn die Praxis telefonisch erreichbar ist. Was tun,wenn es nicht geht?

  32. 28.

    Ich habe die 116117 schon öfters in Anspruch genommen und war immer zufrieden. Man hat immer gefragt, wo ich wohne und wenn möglich einen Arzt in der Nähe vermittelt. Natürlich braucht man für Facharzttermine einen Dringlichkeitscode. Das ist auch in Ordnung.
    Einen Hausarzt sollte man sich frühzeitig suchen, nicht erst wenn man krank ist.
    Man kann immer den Impfstatus prüfen lassen oder einen Checkup machen.

    Man muss Angebote auch wahrnehmen und nicht immer meckern.

  33. 27.

    Ich habe durch den jüngsten Bahn Streik einen Termin verpasst. Außerdem gehöre ich zu den Opfern der UKB, die nach jeder Kündigung eines Arztes jene Patienten rauswirft, dem der Patient vorher zugeteilt diese ( ohne Wahlmöglichkeit) worden war. Wo bekomme ich mit meinen 76 jetzt Grippeschutzimpfung und ständig benötigte Medikamente her?

  34. 26.

    Die telefonische Vermittlung ist komplett nutzlos. Ich wurde zweimal aus der Leitung geschmissen.
    Mein Hausarzt hat keinen Vermittlungscode vergeben. Ohne Code keinen Facharzttermin.

  35. 25.

    Das heißt also, die Termine, die grundsätzlich zeitlich nicht passen bleiben über. Da sollte man evtl. eine Lösung finden.

  36. 24.

    Merkwürdig ist aber, dass man da nie einen Termin vermittelt bekommt

  37. 23.

    Genauso sind auch meine Erfahrungen.
    Das sind nur Alibi-Termine für die KV. Plan erfüllt und übererfüllt.

  38. 22.

    Der Artikel suggeriert, dass man unter der 116117 nur anrufen muss und alles klappt reibungslos. Fehlanzeige! Meine persönlichen Erfahrungen sind andere. Telefonisch man hängt ewig in der Warteschleife. Am besten digital? Auch hier wurde wieder nicht nachgedacht, denn der Service soll ja für jeden Bürger sein. Also auch für Senioren und solche, die mit digital nicht viel am Hut haben. Ja, auch die gibt es. Einen zeitnahen Termin bei einem Facharzt auf diese Art zu erhalten, viel Erfolg.
    Bsp.: Welchen Sinn macht es, einer gehbehinderten Rentnerin, die in Köpenick wohnt, einen Termin in einer Lungenarztpraxis in Charlottenburg o. Spandau anzubieten? Keinen. "Sie können doch ein Taxi nehmen". Geht´s noch? Termine über die 116117 anzubieten, macht nur Sinn, wenn z.B. das Alter, die Art der Beschwerden des Patienten, zumutbare Anfahrt, bei der Vermittlung berücksichtigt werden. Doch solche Fragen werden nicht gestellt. Jedenfalls nicht bei meinen telefonischen Versuchen.

  39. 21.

    Ungenutzte Termine müssen was kosten. D.h. auch das Verfallenlassen bedingt eine Haftung. Rechtzeitige Rückgabe an die Praxen ist digital einfach...
    Oder aber so attraktiv werden, dass die Termine gefüllt werden. Logisch?

  40. 20.

    In der Pflicht steht die KV, sie hat das zu organisieren und zu verwalten. Nicht gebuchte Termine könnte man den Ärzten rechtzeitig zurück geben. Werbung für das Ganze wäre in jeder Praxis möglich.
    Gesamt kostet unser Gesundheitssystem Milliarden, viele verdienen sich damit eine goldene Nase. Effizient und leistungsfähig ist es aber schon lange nicht mehr.
    Interessiert das jemanden? Nicht wirklich, warum etwas ändern, wenn es einigen so schön die Taschen füllt.

  41. 19.

    Ihr Eindruck basiert auf welchen Quellen? Fakten? Ihr Kommentar klingt wie der von einem Menschen, der Kranken unterstellt, sich Ärzte aussuchen zu wollen, bei denen die Diagnose schon vor der Konsultation feststeht.
    Sie wissen schon, dass das Netz kein rechtsfreier Raum ist? In der Kommunikation muss Sachlichkeit und Objektivität möglich sein.

  42. 18.

    Hab mich ausgeklinkt. Wozu brauche ich einen Termin, wenn selbst ein Bruch nicht erkannt wird, dann falsch behandelt wird und schlussendlich man mit dem Bruch und unbehandelt von Hinz zu Kunz gejagt wird (sorry, aber Taxi kann ich mir nicht leisten).
    Autoimmun können se alle nich. Selbst die, die dafür ausgewiesen sind. Aber das sollte man bei Klinik mit Orthopädieschwerpunkt und Fraktur ja eigentlich auch denken, dass die das können.
    Ihre Termine also können se echt behalten. Ich bin nicht dafür da, Ärzte reich zu machen und ansonsten im Stich gelassen zu werden.
    In Sachen Ärzte als meine Devise: weniger ist mehr.

  43. 17.

    Die ärztliche/medizinische Versorgung im Berliner Umland ist eine einzige Katastrophe. Hausärzte nehmen keine Patienten mehr auf und schicken einen ins Krankenhaus. Facharzttermine für gesetzlich Versicherte in frühestens 5 Monaten, PKV-Versicherte müssen höchstens 14 Tage warten. Wenn dann neue Arztpraxen eröffnen, dann neuerdings nur Privatpraxen.
    Auf Physiotherapie muss man auch durchschnittlich 4 Monate warten. Unser KV-System ist schwerstkrank. Es gibt noch immer zu viele Krankenkassen mit ihren hochbezahlten Vorständen, die dazu natürlich mindestens eine private Zusatzversicherung haben. Also immer schön gesund bleiben.

  44. 16.

    Service seit 2016 ?
    Da muss Einiges schief laufen Punkt

  45. 15.

    Das haste in vielen Praxen auch nicht. Hab meinen bei 6 Besuchen in 10 Jahren 3 mal gesehen... dreimal hats nen immer anderer Arzt übernommen.

    Ist in der Medizin nicht anders als anderswo: Zu viel Vertrautheit schafft Korruption ! In der Verwaltung switcht man... in der Wirtschaft macht man das... Es gibt Ärzte, die bei Verschreibungen Boni für ihr Boot unter der Hand bekommen, es gibt auch welche, die bekommen ne Yacht zusammen, indem sie gegen Bakschisch Transportunfähigkeit attestieren.

  46. 14.

    Dieses nennt man Deutsches Gesundheitswesen daß krankt an der Wurzel.

  47. 13.

    Das ist alles gut und schön mit der Termin Vermittlung trotzdem hat man noch keinen festen behandelnden Arzt des Vertrauens. Gestern ABEND die Sendung war ja sehr interessant wird aber an dem Problem nichts ändern mit dem Zustand im Gesundheitswesen.

  48. 12.

    Ich musste mir nach einem Umzug und weil einige meiner Ärzte in Rente gingen neue suchen, und zwar Zahnarzt, Frauenarzt, Hausarzt. War in Tempelhof- Schöneberg über Doctolib überhaupt kein Problem sogar in Laufnähe was zu finden. Selbst einen Termin beim Orthopäden (nicht fußläufig) konnte ich darüber noch am gleichen Tag kriegen, weil gerade einer frei geworden war. Beim Hautarzt muss ich für eine Kontrolluntersuchung, also nichts Akutes, rund 6 Wochen warten. Angenommen wurde ich überall problemlos. Vielleicht sollte man nicht mehr direkt in der City nach Ärzten suchen, sondern den Suchbereich erweitern? Mit dem Abtelefonieren von Ärzten hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die MTAs am Empfang sind auch einfach überfordert, wenn ständig das Telefon klingelt. Bei allen Ärzten musste ich übrigens nicht lange im Wartezimmer sitzen, vermutlich weil sie die Termine durch die digitale Verwaltung im Griff haben.

  49. 11.

    Das hört sich alles sehr gut an. Aber wenn man die App installiert hat, kann man nur zwischen Augenarzt, Frauenarzt und Kinderarzt wählen. Wem von diesen dreien soll ich meinen Hautausschlag zeigen?

  50. 10.

    Das ganze ist nur ein schlechter Witz!
    Die Nummer ist nicht unbekannt, die bürokratischen Hürden sind es.
    Habe dort versucht für mich und meine Tochter einen Termin für einen Augenarzt zu bekommen.Das ganze hätte mich 2-3 Tage Urlaub gekostet.Denn erst soll es zum Kinderarzt und für mich zu Hausarzt gehen,!"...Für andere Fachärzt:innen braucht es eine Überweisung und einen Vermittlungscode".Bei Wartezeiten von jeweils 3-4 Stunden für eine Überweisung ein Erlebnis der besonderen Art!
    Mit der Überweisung sollte ich dann zu unserem KH in die Notaufnahme um dort zu erklären das meine Tochter und ich sehr dringend eine Augenuntersuchung bräuchten!Danke für nichts!

  51. 9.

    Was bringt es, wenn ich nur einen Termin finde, der am anderen Ende der Stadt ist. Wenn ich krank bin, dann will ich nicht auch noch 1,5 Stunden durch die Stadt fahren. Bei ansteckenden Krankenheiten wie z.B. Grippe habe ich dann gleich noch mindestens 100 weitere Menschen angesteckt.
    Es muss eben die Niederlassung neuer Ärzte gefördert werden! Das gesamte Gesundheitssystem hinkt leider! Es wurde überall kaputt gespart.

  52. 8.

    Wieviele Termine hat 116117 für SICH reserviert ? Und WO ?
    Ist Das der Sinn des Systems ?

  53. 7.

    Die Nummer 116117 ist noch nicht so bekannt??? Das überrascht mich aber sehr. Bin jahrelang ärztlichen Bereitschaftsdienst gefahren und diese Nummer wurde in meinen 12 Stunden Dienst oft in Anspruch genommen. Die Begründung in diesem Beitrag ist für mich nicht nachvollziehbar

  54. 6.

    Ich denke, man muss auch mal die Qualität dieser Hotline hinterfragen. Wenn man versucht, mit einem fiebrigen Kleinkind einen Kinderarzt zu finden und man nur Allgemein-Ärzte oder HNO-Ärzte "vermittelt" bekommt, weil es für Kinderärzte gerade KEINE Termine gäbe, was nutzt einem dann diese tolle Telefonnummer ? Und wenn man noch von den "vermittelten" Allgemeinarzt die Aussage bekommt, ... kenne mich mit Kleinkindern nicht aus, warum kommen sie hierher ? ... Super.. Dann doch Notaufnahme.

  55. 5.

    Die Dringlichkeitsteemine der KV mit Vermittlungscodes sind nur Augenwischerei.

    2019 sehr krank gewesen, mehrere Wochen. Brauchte dringend eine Untersuchung. Die garantieren 4 Wochen werden dann auch von der Praxis eingehalten. In der Zeit gibt es aber nur ein Vorgespräch, die eigentliche Untersuchung wäre dann trotzdem mit 2-3 Monaten Wartezeit gewesen, wie bei allen anderen Praxen, die ich mir selbst ohne Vermittlungscode gesucht hätte!

    Am Ende musste ich ins Krankenhaus, in den Arztpraxen war die Wartezeit einfach zu lang.

  56. 4.

    Also was Hausarzt angeht hatte ich wohl Glück, habe in 5 Minuten Fußweg einen gefunden.
    Aber Fachärzte sind Katastrophe und wenn man diese Hotline anruft berücksichtigt diese nicht Wohnortnah einen Termin zu vereinbaren.
    Sie vergessen dabei wie kompliziert es ist irgendwo am anderen Ende einen Arzt aufzusuchen.
    Ich stehe noch in Arbeit und dazu noch in Schicht mit manchmal kurzfristig angekündigten Anfangszeiten

  57. 3.

    Und wenn es regnet, sind die "Ausreisepflichtigen" wahrscheinlich auch schuld?
    Was ein armseliges, empathieloses Weltbild.

  58. 2.

    Unkenntnis (bzgl. dieser Möglichkeit) ist hier sicher einer der hauptsächlichen Gründe. Von daher finde ich es GUT das hier mal zu thematisieren.

    Zur Wahrheit gehört aber wohl auch, dass der ein- oder andere "Kranke" ? ausschliesslich Ärzte konsultieren mag, bei denen die Diagnose, und auch die Dauer der Krankschreibung bereits vor der Konsultation feststehen.

    "Wie liberal wird die Verschreibung welcher Medikamte gehandhabt" ? dürfte wohl auch eine nicht zu vernachlässigende Größe sein.

    Mein Eindruck ist hier teilweise, dass bevorzugt "schlechte" Ärzte aufgesucht werden, um aus einem gesunden Menschen einen kranken zu machen. Tendenziell eben vonseiten des Patienten mehr Medis und mehr Fehlzeit erwünscht sind, als medizinisch zu indizieren wäre.

    Nur EIN Beispiel von vielen: Was spräche dagegen Ausreisepflichtigen AUSSCHLIESSLICH die besagte Nr. als Grundlage für eine ärztliche Behandlung zur Verfügung zu stellen ?

  59. 1.

    Genau bei dem Code fängt das Problem an.
    Da dieser erst extra erzeugt werden muss, was Zeit kostet, stellt kaum ein Arzt den aus.
    Aber ohne diesen Code ist der Service nicht nutzbar.
    Daher ist es weniger das Problem, das die Patienten es nicht kennen, sondern eher das die Ärzte aus Zeitgründen die Codes nicht erzeugen.
    Für eine einfache Umsetzung muss der Service für jede Überweisung ohne Code nutzbar sein.

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