Notstromaggregate nicht angesprungen - Stromausfall im BER-Tower beeinträchtigt Flugverkehr

Fr 26.05.23 | 22:28 Uhr
  13
Tower des Flughafens BER bei Nacht (Bild: imago images/dts Nachrichtenagentur)
Video: rbb24 | 27.05.2023 | Material: rbb UM 6 | Bild: imago images/dts Nachrichtenagentur

Wegen eines Stromausfalls im Tower hat es am Flughafen BER in Schönefeld am Freitagabend für kurze Zeit keine Starts und Landungen gegeben.

Wie ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung sagte, fiel der Strom gegen 17.30 Uhr aus, doch die Notstromaggregate sprangen nicht an. Vorübergehend musste daher auf Strom aus Batterien zurückgegriffen werden. Die "Berliner Morgenpost" hat zuerst berichtet.

Der Flugbetrieb wurde nach einer gewissen Zeit wieder aufgenommen, aber mit Einschränkungen. Es kam bis 19.30 Uhr zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr - in welchem Ausmaß, konnte der Sprecher der Flugsicherung zunächst nicht sagen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.05.2023, 23 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    War nicht erst letzte Woche (letztes Wochenende?) Komplettausfall im Terminal und da ging auch nix?

  2. 11.

    Pannen passieren. In Großbritannien sind heute im ganzen Land die eGates ausgefallen. Dadurch kommt es zu massiven Beeinträchtigungen bei der Einreise und laaaaaaaaaaaaaaaaangen Schlangen. Machen diejenigen, die hier so gegen den BER meckern, dafür auch die deutsche Regierung dafür verantwortlich?

  3. 10.

    Die Frage ist welcher Diesel. Der Bio Anteil im normalen Diesel führt zu Ablagerungen in Leitungen und Einspritzung. Wenn also Aggregate lange Zeit stehen, kann es zu Funktionstörungen kommen. Schmerzlich erfahren durften das die Feuerwehren beim Einsatz im Ahrtal. Die Lösung ist einfach, aber ein wenig teurer. Diesel der minimal Bio Sprit enthält. Wird von min. 2 Konzernen angeboten. Einige Wehren haben gelernt und umgestellt.

  4. 9.

    Na ja, war ja auch gestern Abend windstill. Das mag ja ein Windrad garnicht…..

    Allen ein schönes Pfingstfest

  5. 8.

    DIESEL- weiche von hinnen Satan. Ist kein Windrad in der Nähe ?

  6. 7.

    Ich habe jahrzehnte Gelegenheit gehabt, hinter die Kulissen zu blicken und den Tunnelblick sehr früh erkannt.

  7. 6.

    Das wundert mich nicht. Als der TWR gebaut wurde, wurde auch ein Raum für zwei Notstromaggregate vorgesehen.
    Die wurden nie eingebaut, weil man sich die paar 10000€ sparen wollte und der der Netzbetreiber und die BBF behauptet hatten das sie beide Notstrom für den Tower hätten.

  8. 5.

    Selbst bei Überprüfung kann irgendwann ein zufälliger Defekt auftreten. Bekanntlich sind Notstromdiesel in allen größeren Einrichtungen und werden turnusmäßig gewartet. Wie kommen Sie darauf dass sie nicht gewartet wurden??

  9. 4.

    Früher wurden Notstromagegrate permanent einer Funktionsprüfung unterzogen. Warum wohl?

  10. 3.

    Milliarden ausgegeben.Viele Säcke gefüllt. Pleiten Pech und Pannen. Das ist ein Spiegelbild unseres gesamten Systems. Wer es versteht.!

  11. 2.

    Das muss an der Standortwahl liegen, Experten hatten nicht ohne Grund einen anderen Standort empfohlen.

  12. 1.

    Aber ich kann es sagen, ich darf die Maschine in London wegen des Nachtflugverbotes wieder verlassen und warte hier in London auf nen Hotel und Infos überhaupt. Außerdem trage ich vor Peinlichkeit ne Tarnkappe.

Nächster Artikel