Tool schon in anderen Städen im Einsatz - Bahn will S-Bahnen in Berlin mit Künstlicher Intelligenz pünktlicher machen

So 18.06.23 | 12:54 Uhr
  44
Ein Zug der neuen Baureihe 483/484 (l) fährt am 14.10.2022 bei einem Pressetermin zur Umstellung der S-Bahnlinie S8 in den Bahnhof Treptow. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.06.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Jens Kalaene

Die Deutsche Bahn will auch in Berlin verstärkt Künstliche Intelligenz einsetzen, um Abläufe bei der S-Bahn reibungsloser und Züge pünktlicher zu machen. Ein solches KI-Tool wird laut Bahn bereits unter anderem in Stuttgart und München genutzt.

Die Deutsche Bahn weitet den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die S-Bahnen in Berlin aus. Das soll laut Unternehmen für reibungslosere Abläufe und pünktlichere Züge sorgen. Bereits jetzt wird in Stuttgart, im Rhein-Main-Gebiet und in München ein von der Bahn entwickeltes Tool genutzt.

"Im letzten Jahr konnten dort insgesamt 58.000 Verspätungsminuten vermieden werden", teilte der Konzern am Sonntag mit. In der zweiten Jahreshälfte 2023 soll die Anwendung nun auch in Berlin eingesetzt werden, im kommenden Jahr dann in Hamburg.

Die Disponenten in den Leitstellen können mit Hilfe der Algorithmen schneller entscheiden, welche Züge wann zuerst in den Bahnhof einfahren sollen. In Stuttgart etwa könnten auf diese Weise Verspätungen von bis zu acht Minuten ausgeglichen werden. Die KI simuliere zudem auf Basis des Live-Betriebs laufend die Entwicklung der Verkehrslage und melde Konflikte frühzeitig.

"So arbeiten wir uns Schritt für Schritt an den bundesweiten Echtzeitfahrplan heran", sagte Daniela Gerd tom Markotten, DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik.

KI soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Helfen kann die KI-Anwendung zum Beispiel, wenn zwei Züge durch Verspätungen fast zeitgleich an einen eingleisigen Streckenabschnitt kommen. Die KI berechnet dann unter Einbeziehung der näheren Zukunft und aller Züge im Netz in Sekundenbruchteilen, welcher Zug den Abschnitt zuerst befahren sollte - immer unter der Maßgabe der geringsten Auswirkungen auf die Pünktlichkeit.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.06.2023, 7:30 Uhr

44 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 44.

    Traurig, daß die normale Intelligenz hier versagt.

  2. 43.

    Liebe Bahn, benutzt doch bitte erstmal eure organische Intelligenz. Mit einer künstlichen Intelligenz kann man gerne eine Doktorarbeit oder ein Buch schreiben. Aber wenn es um Menschenleben geht, da sollte mann wirklich seine organische Intelligenz weiterhin benutzen. Hat denn wirklich niemand die ganzen Terminator-Filme verstanden?

  3. 41.

    Wann immer etwas mit "es wurde beschlossen", "es wird darüber nachgedacht" o. ä. beginnt, vermute ich Aktionismus.
    Sollte nicht an erster Stelle vor irgendwelchen Überlegungen stehen, die Beschäftigten bez. ihrer Ansichten und Anregungen zu befragen?
    Erfahrung ist eine unverzichtbare Ressource.

  4. 40.

    Haha, gute Idee, dass Management durch KI zu ersetzen. Nein, hier geht es darum, vermeidbare Verspätungen zu verhindern. Wenn bereits Fahrgäste in den Zug einsteigen bevor alle aussteigenden Fahrgäste draußen sind, behindern sich alle. In Japan haben es alle verstanden - daher kann auch der Lokführer pünktlich abfahren. Unabhängig davon muss die Infrastruktur natürlich dazu stimmen. Wenn jedoch nur die Dividende zählt, dann wird anders priorisiert.

  5. 39.

    Wenn die KI ist jetzt noch schafft den Fahrgästen Disziplin beizubringen dann könnte es vielleicht funktionieren. Allerdings die Hoffnung stirbt zuletzt.

  6. 38.

    Ich bin dafür, dass die CDU Regierung durch Chat Gpt ersetzt wird. 3 Jahre Stillstand kann sich keiner leisten.

  7. 37.

    Sehr guter Ansatz, ich würde vorschlagen die Ampelschaltungen und Baustellen in Berlin ebenfalls mit KI zu
    ordnen. Was glauben sie wie dann alles flutscht.

  8. 36.

    Chaos-Theorie, Schäden, Versicherungen? Wozu? Die KI ist nur ein Werkzeug, dass helfen soll, die Pünktlichkeit zu verbessern. Die entscheidet nichts, sondern berechnet nur stressfrei, schneller und entsprechend der Programmierung vielleicht auch umfassender, was bis jetzt auch schon berechnet wurde.

    "Die Disponenten in den Leitstellen können mit Hilfe der Algorithmen schneller entscheiden, welche Züge wann zuerst in den Bahnhof einfahren sollen."

    Schäden, die dadurch entstehen könnten, dass ein Disponent eine falsche Entscheidung trifft, waren doch bis jetzt auch abgedeckt.

  9. 35.

    Und was meinen Sie wohl, wie die S41 nach Schöneberg kommt? Über Südkreuz vielleicht? Nein! Doch! Oh!

    Und ob Verspätungen in Südkreuz dann nach Schöneberg mitgenommen werden?

  10. 34.

    Äh, nein. KI lernt nichts selbstständig. Und sie ist nicht in der Lage, eigene Entscheidung zu treffen. Sie kann nur ihr gegebene Informationen so verarbeiten, wie sie programmiert wurde.

  11. 33.

    Wenn sich die KI in Berlin digital zukiffen sollte, wird's mit der Pünktlichkeit wohl nichts.
    Ebenso glaube ich nicht, dass KI Anschläge auf Stromleitungen sowie Stühlewürfe von Brücken auf einfahrende S-Bahnen durch irgendwelche Wahnsinnigen verhindern wird.
    Man sollte das Geld lieber in Züge und Sauberkeit investieren.

  12. 32.

    Was hat die BVG damit zutun? Und welche Rollen spielen Schäden oder Versicherungen beim Thema Pünktlichkeit? Von verspäteten Zügen ist noch niemand zu Schaden gekommen. Bitte lesen Sie zuerst den Artikel, bevor Sie kommentieren.

  13. 31.

    Hat die BVG auch die Chaos Theorie in Betracht genommen? Wissenschaftlich belegt, glaube da muss die KI noch gefüttert werden.
    Wie siehts aus mit Schäden und Versicherungen? Das muß doch erstmal geklärt werden!!!

  14. 30.

    Die KI lernt aber selbständig weiter und verwendet somit irgendwann ihre eigenen Erkenntnisse. Das sind dann keine vom Menschen produzierten Daten.

  15. 29.

    Lächerlich!
    KI und die DB... Die haben ein paar Probleme mit Personal und Infrastruktur.... Die KI wird priorisieren, welcher Zug denn ausfallen darf und welcher nicht. Dazu greift die "KI" auf die Datenbanken der DB zurück. Es wird versucht zu ermitteln, ob und wie viele Personen Abonnenten sind und wie viele Personen in den 1. Klassen sitzen.
    Das macht die Datenbank, die man extra für solche Zwecke programmiert hat..
    Eine wie auch immer geartete Form von Intelligenz wird nicht anwesend sein.
    Die Bahn ey!

  16. 28.

    Gute Idee. Mit menschlicher Intelligenz funktioniert es wohl nicht mehr.

  17. 27.

    Hat das etwas mit den aktualisierten EU-Fahrgastrechten zu tun? Man könnte dann wohl wirklich jedes Problem in Richtung ‚höhere Gewalt‘ drehen…..
    Asimov, Lem und andere lassen grüßen……

  18. 26.

    Wird KI wirklich helfen? Die Stellwerke wurden ja auch digitalisiert und dennoch werden fast täglich Ausfälle und Verspätungen durch Stellwerksausfällen gemeldet.

  19. 25.

    Die S 1 Richtung Wannsee fährt ab Schöneberg, nicht ab Südkreuz.

Nächster Artikel