"Letzte Generation" - Polizei und Sicherheitskräfte verhindern Störaktionen beim Marathon

So 24.09.23 | 17:23 Uhr
  141
Polizisten verhindern eine Störaktion vor dem Marathon-Start in Berlin (Quelle: AP/Markus Schreiber)
AP
Video: rbb|24 | 24.09.2023 | Material: TeleNewsNetwork/TVNewsKontor | Bild: AP

Der 49. Berlin-Marathon ist reibungslos über die Bühne gegangen - dank Polizei und Ordnern: So konnten sie vor dem Start beispielsweise eine Störaktion der "Letzten Generation" verhindern. Eine Neuerung gab es zu Beginn des Laufs.

  • Polizei und Ordnungskräfte verhindern Störaktion
  • Dennoch 31 Aktivisten vorläufig festgenommen
  • Lauf ohne Probleme gestartet

Aktivisten der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" sind laut Polizei mehrfach mit Störversuchen beim Berlin-Marathon gescheitert. Nach dem Vorfall kurz vor Beginn des Laufs am Sonntagmorgen hätten Einsatzkräfte noch weitere Aktionen verhindert, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntagnachmittag. 31 Menschen in Verbindung mit der Gruppe wurden demnach vorläufig festgenommen. Ein Teil von ihnen sei nach einer Aufnahme der Personalien bereits wieder auf freiem Fuß. Ob die Polizei weitere Beschuldigte im Anschluss in Gewahrsam nimmt, war zunächst offen.

Weltrekord, Serien-Sieger und gescheiterte Blockierer

Kurz vor dem Start des Marathons am Morgen waren laut Polizei acht Aktivisten von zwei Seiten auf die Strecke auf der Straße des 17. Juni gelangt. Sie verschütteten orange Farbe und hatten Banner der Gruppe Letzte Generation dabei. Einsatzkräfte schritten demnach ein, bevor sich die Aktivisten ankleben konnten. Auf der Straße blieben Farbkleckse zurück. Der Start des Laufs sei durch das schnelle Eingreifen nicht beeinträchtigt worden.

Die weiteren Störversuche sollen sich laut Polizei an verschiedenen Orten entlang der Strecke ereignet haben. Die Beschuldigten seien etwa bei vorbereitenden Handlungen beobachtet worden und Einsatzkräfte unmittelbar eingeschritten, sagte die Sprecherin.

Gruppe will trotz Verbots Marathon stören

Die "Letzte Generation" äußerte bei X mit Blick auf die Teilnehmer des Laufs Bedauern über mögliche Unterbrechungen des Marathons. "Wir tun das, weil wir in einer Notlage sind. In existenzieller Gefahr!", begründete die Initiative ihr Vorgehen. "Übrigens: Uns tut es genauso leid, den Alltag eines Handwerkers zu unterbrechen wie den langersehnten Wettbewerb einer Läuferin." Die Gruppe forderte erneut, dass Deutschland ab 2030 auf fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Erdgas verzichtet. Die Bundesregierung peilt das Jahr 2045 für eine klimaneutrale Wirtschaft an. Die Gruppe hatte bereits am Freitag angekündigt, den Lauf "unterbrechen" zu wollen. "Vor der Klimakatastrophe können wir nicht davonrennen", hieß es.

Polizei und Innenverwaltung erließen per Allgemeinverfügung ein Verbot nicht angemeldeter Demonstrationen der Gruppe rund um den Marathon und drohten bei Nichtbefolgen Zwangsgelder in Höhe von 2.000 Euro an. In der Allgemeinverfügung hieß es, ein störungsfreier Ablauf der Wettkämpfe und der begleitenden Veranstaltungen müsse gewährleistet werden. Vorrangiges Ziel sei, Schädigungen von Personen sowie an Material und Eigentum zu vermeiden.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sowie Sport- und Innensenatorin Iris Spranger (SPD) dankten auf der Plattform X jeweils der Polizei für den störungsfreien Ablauf. Die Polizei wollte nach eigenen Angaben am Sonntag mit mehr als 1.000 Kräften beim Marathon im Einsatz sein. Vor einer Woche besprühten Aktivisten das Brandenburger Tor in der Nähe des Marathon-Ziels mit oranger Farbe.

Buzzer statt Pistole zum Start

Somit konnte der 49. Berlin-Marathon ohne Probleme beginnen. Der Regierende Bürgermeister Wegner gab auf der Straße des 17. Juni im Tiergarten das Startsignal für den größten deutschen Stadtlauf. Bei guten Laufbedingungen mit Temperaturen um 14 Grad Celsius verzichtete Wegner bei bedecktem Himmel auf einen Startschuss, sondern gab das Startsignal mit einem Buzzer. "Ein Startzeichen per Buzzer ist in Zeiten, in denen Krieg in der Ukraine geführt wird, sehr viel angemessener", sagte Wegner der Deutschen Presse-Agentur.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.09.2023, 10 Uhr

141 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 141.

    "Die KLIMAKATASTROPHE findet ausschließlich in deutschen Medien statt, woanders überlegt man unaufgeregter, wie man mit der tatsächlichen KLIMAERWÄRMUNG effektiv umgeht und sich darauf einstellt."

    Wie bei EIKE und anderen Klimawandelleugnern abgeschrieben. Seriöse Wissenschaftler warnen schon lange vor einer Katastrophe, die in anderen Ländern längst angekommen ist. Wir haben noch "Glück". Bei uns erhöhen sich "nur" die Lebensmittelpreise und trocken kleinere Flüsse aus.

  2. 140.

    So wie Gerda will ich aber nicht zum x-ten Mal die konkreten Forderungen hören, sondern die konkreten Lösungsvorschläge, Ideen und hilfreichen Taten sehen. Fordern kann jeder. Mal beispielhaft selbst was Konkretes für den Klimaschutz zu tun, bringt jedoch sehr viel mehr, als nur von anderen zu fordern. Was tut denn LG aktiv selbst für den Klimaschutz? Welche Maßnahmen wurden ergriffen, welche Idee entwickelt? Wo bleiben die Energiespar-Tage, die Stadtbegrünungs-Aktionen, die Fußgänger- und Radfahrer-Tage? Mit solchen konkreten und beispielgebenden Aktivitäten könnte man vielleicht mich, Gerda und viele andere dazu bewegen, noch mehr für den Klimaschutz zu tun. Aber diese Möglichkeit wird ja leider zugunsten sinnloser Klebeaktionen verschenkt.

  3. 139.

    Die Tatsache, dass die LG mehr gegen als für das Klima arbeitet, zeigt, dass sie mit Klimaschutz nichts am Hut hat. Sie hat nur die Aufgabe von anderen Problemen abzulenken. Das zeigt sich unterAnderem darin, dass sie denSchaden,den sie anrichtet nicht selbstbezahlen muss. Vor Gericht werden Vergleiche auf eine Summe geschlossendie nur einen Bruchteil des angerichteten Schadens ausmacht. Und auch diese Summe wird von einer unbekannten Macht bezahlt. Damit das so Weiter geht, weigern sich unsere Rechtsverdreher, die LG als kriminelle Vereinigung einzustufen.
    Somit geraten die Abzocken in der Energiepolitik, der Gesundheitspolitik u. A. in derGedankenwelt der Bürger in den Hintergrund.

  4. 138.

    @ Doreen, nee, nicht 'LG' (deren Aktionen ich auch ablehne) hat den Erfolg von AfD zu verantworten sondern Menschen, die nicht nachdenken.

  5. 137.

    Die LG möchte einen „wahllos zusammen gelosten Gesellschaftsrat mit Weisungsgebundenheit für die Bundesregierung“.

    In dem Rat könnte also Ihr Nachbar, Sie, der Nuklearforscher um die Ecke in Bonn oder ein psychisch labiler Demokrat sitzen, die keinerlei Kenntnis über die Materie haben oder sich diese anmaßen.

    Schlimmer und antidemokratischer geht es nicht.

    Das sind Forderungen von Antifa und anderen.

  6. 136.

    Sie versuchen s mit Sandkastenrhetorik DER/DIE DA HAT ANGEFANGEN. Aus dem Alter sind wir raus. Atomkraft etwa wird nicht dadurch sinnvoll, daß die außehalb von Deutschland genutzt wird, ohne daß es für die abgebrantten, noch lange radioaktiven Brennstäbe ein sicheres Endlager gibt (oder unter Ihrem Bett?)

  7. 135.

    Klima schützen hilft dem Planeten Erde -selbst wenn Ihnen das nicht gefällt. Ansonsten ist Ihre GEdankenwelt wirklich im s/w-Bereich zu verorten, wie einstens einige den Gesundheitsschutz vor Corona für den wirtschaftlichen Profit der Gastronomie opfern wollten. Kennen Sie Artikel 1 unseres Grundgesetzes? https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html

  8. 134.

    Darf ein Verkäufer, der den Verdacht hat an die Klimaktivisten Farbe zu verkaufen, sich weigern die Farbe zu verkaufen? Mit der Farbe erreichen die Aktivusten erst einmal das die Umwelt und Gebäude beschädigt werden und Menschen um sich haben die ungewollt mit Bild und Ton an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Wer zufällig da ist wird in seinen Grundrechten und Persönlichkeitsrech eingeschränkt.

  9. 133.

    Mag ja sein, das hab ich mir auch schon so gedacht, aber versuchen kann man es ja trotzdem mal ;) und außerdem, vielleicht liest es ja trotzdem jemand, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  10. 132.

    " Die Gruppe forderte erneut, dass Deutschland ab 2030 auf fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Erdgas verzichtet. "
    Waren die nicht am Anfang mal gegen Lebensmittelverschwendung?
    Und später für Autobahntempo 100?
    Neun-Euro-Ticket?
    Was für eine Entwicklung...
    Mal sehen, was als nächste Forderung kommt! :-)

  11. 131.

    Sie schreiben viel richtiges, nur sind Sie auf einen doch relativ offensichtlichen Troll eingegangen, liebe Claudia. ;)

  12. 129.

    Die LG hat eine eigene Seite im Netz, wo konkrete Forderungen gestellt werden. Einfach mal informieren.

  13. 128.

    Mein Dank an die Polizisten und Helfer. Es war ein großartiges Event heute.

  14. 127.

    "Wir sind die Guten ! Ihr merkt es nur nicht. Wacht auf!"
    Wenn ihr wirklich die Guten seid, dann versuch mich mal jetzt zu überzeugen, dass es immer noch so ist. Ich persönlich habe immer versucht, euch zu verteidigen und es fällt mir von Mal zu Mal schwerer, das in meinem Umfeld zu tun. Das Unverständnis und wahrscheinlich auch der Hass wird größer. Wie gut tut euch das und eurer "Bewegung" wenn ihr nach und nach immer mehr Sympathisanten verliert? Und ihr tut den anderen Klimabewegegungen FfF und ähnlichen momentan gar nicht gut und auch das tut mir in der Seele weh. Übrigens, bei einer Aufforderung mit den Worten: "wacht auf" muss ich eher schlucken, denn ich bin bestimmt bei dem Thema genauso "wach" wie ihr, finde das aber eine denkbar ungünstige Wortwahl. Und überhaupt, hier einfach nur einen Satz so " reinzuschmeißen" hilft nicht wirklich weiter. Dann geh in den Dialog und stell dich der Diskussion, bitte.

  15. 123.

    Die Aktivisten demontieren sich mit jeder Aktion selber. Man schaue was sie nutzen, tragen und verwenden. Das ist wie Wasser predigen und Wein saufen. Zu glauben nur noch zwei Jahre zu haben, um den Gau zu verhindern... da haben die die letzten Jahre wohl verschlafen.
    Wieso kommen die Kleber nicht mit Ideen wie wir die nächsten Jahre wuppen, um schlimmeres durch die Auswirkungen durch die Wetterkapriolen abzumildernden? Konstruktive Kritik ist angesagt meine lieben Kleber. Motzen kann jeder! Besser machen!
    Welche einfachen schnellen günstigen Lösungen gibt es für jeden einzelnen um Hitze, Starkregen, Kälte abzumildern, bis wir dauerhafte Lösungen Flächendecken etabliert haben? Wollt ihr euch lieber noch ein paar Jahre festkleben? Oder mal was gescheites tun?

  16. 122.

    Ein grosses Problem der LG sind das äußerliche Erscheinungsbild und Nichtunterscheidbarkeit zu Antifa, Rigaer, extinction rebellion u. w. linksextremen Gruppen.

  17. 119.

    Selber mal langsam. Die KLIMAKATASTROPHE findet ausschließlich in deutschen Medien statt, woanders überlegt man unaufgeregter, wie man mit der tatsächlichen KLIMAERWÄRMUNG effektiv umgeht und sich darauf einstellt. Langsam müssten es doch mal die Letzten merken, dass niemand den deutschen Weg mitgeht. Der Verzicht an allen Ecken und Enden wird die Erwärmung auch nicht stoppen.

  18. 118.

    Bestimmt sind inzwischen wieder alle auf freiem Fuß und morgen früh wieder bei einer Blockade dabei.

  19. 117.

    Die Beton Herstellung ist ein viel größere CO2 Produzent. Wollen Sie auch verbieten Wohnraum zu bauen (dazu wird Beton benötigt)

  20. 116.

    Aber doch nicht mit so komplett bescheuerten Mitteln, die Jeden aus meinem recht großem Umfeld einfach nur zum Abwinken ( freundlich ausgedrückt) bringen. Äußerst kontraproduktiv! Aber wenn man sonst nix auf die Reihe kriegt.....macht mal weiter so! Dann ist die AfD bald am Ruder, und das hat dann die LG auf der Fahne! ,danke LG... für nix

  21. 115.

    Bevor sie hier law und Order predigen sollten sie sich mal mit dem Begriff des"zivilen Ungehorsams" befassen.
    Wiki hilft !

  22. 114.

    Der Staat lässt sich ständig "erpressen"
    Klimawiderstand hat den denkbar geringsten Anteil.
    Aber dafür müsste man sich ja mal bisschen redlicher mit dem Thema beschäftigen.

  23. 113.

    Eine einmalige Sprtveranstaltung an einem Sonntag ist ja wohl keine empfindliche Störung des Strassenverkehrs.

  24. 111.

    > wenn die Menschen anfangen würden, ihren Konsum und ihr Verhalten mit Blick auf die planetaren Grenzen zu hinterfragen und wenn jeder anfänge, sinnlos-Konsum sein zu lassen. <

    Da könnten doch die Multimilliardäre, die die LG finanzieren mit gutem Beispiel vorangehen.

    Sich aus solchen Quellen bezahlen zu lassen für eine sozusagen

  25. 110.

    Seit wann rechtfertigt der (angebliche) Zweck die Mittel? „Zivilen Ungehorsam“ leisten vielleicht Kinder und Jugendliche gegenüber Erziehern oder Lehrern, eine andere Form davon gibt es nicht. Wer Andere nötigt und vorsätzlich Gesetze bricht, ist und bleibt kriminell.

  26. 109.

    Gibt es evtl. etwas zwischen "Erde zerstören" und "Lebensgrundlage vieler Menschen"?
    Nur noch schwarz : weiss hilft m.E. keinem einzigen!

  27. 108.

    Nicht von AFD gesponsert, sondern von einem Freiburger Geschäftsmann. Zeitung lesen.!

  28. 107.

    Langsam - Sie wollen die nachweisbar durch Klimasünden dem Totalschaden naheseieende Errde dem Tourismus opfern?

  29. 106.

    LG ist genau das, wo ich, meine Familie, Bekannte, Freunde, Kollegen mittlerweile völlig raus sind aus dem Thema "Klima" ,diesen arbeitsentfernten Klebern haben wir es zu verdanken, dass so viele Menschen beim Thema "Klima " Ausschlag kriegen und nur noch abweisend reagieren. Die werden doch von der AFD gesponsert, mehr kostenlose Wahlwerbung kann man doch garnicht machen ( Ironie off)

  30. 105.

    Also Sport ist nicht mehr zeitgemäß, eine merkwürdige Aussage.Ich möchte auch mal wissen wie man die Mitte finden kann um den Klimawandel zu verhindern.

  31. 104.

    Nun ja die hier berichtete Unternehmung der LG würde ich mal klar als zivilen Ungehorsam einordnen.
    Dieser wird ja oft als wünschenswert und besonderer Ausdruck von Liberalität und Demokratie gelobt , vor allem wenn er in anderen Ländern stattfindet. Selbst möchte man natürlich nicht damit behelligt werden.
    Immerhin weist die Attacke der LG daraufhin, dass es im internationalen Maßstab eine ausufernde Tendenz zu immer gigantischeren "Events" gibt, die im Grunde nur Geld und Pablicitie für den Veranstalter erbringen sollen . Glaubt man der Klimathese vom CO², dann ist der Protest berechtigt.

  32. 103.

    Eigentlich sollte LG langsam merken das denen nur noch Hass entgegenschlägt und nur etwas homöopathische Teilzustimmung die nichts wert ist. Irgendwann eskaliert es wenn die Justiz nicht mal empfindlicher abstraft statt Bußgelder die dann Spender zahlen.

  33. 102.

    Danke!
    Diesen Aspekt wollte ich jetzt mal bewußt außen vor lassen.

    Es scheint eh ziemlich sinnlos zu sein ... wir sollen halt die "guten Retter der Welt" sein ... koste, was es wolle.

  34. 101.

    Es geht ja nicht nur um die Erfahrungen, die Urlauber in fremden Kulturen machen können. Viele Urlaubsregionen sind schlicht und ergreifend auf den Tourismus angewiesen, weil der oft die Haupteinnahmequelle ganzer Regionen oder Länder ist. Ohne Tourismus herrscht dort noch mehr Armut und Aussichtslosigkeit. Will man diese Menschen wirklich ihrer Existenz berauben? Den Klimaschützern sind die Folgen ihrer Forderungen vollkommen egal.

  35. 100.

    Es gibt hier in Berlin seit Jahrzehnten(!) Traumatisierte und Kriegstraumatisierte, aus diversen Ländern. Der Kommentator hat zu Recht darauf hingewiesen, daß es vorher solche Rücksichtnahme nicht gab, Stichwort z. B. Jugoslawienkrieg mit Beteiligung Deutschlands.

  36. 99.

    „Ich weiß nicht was Sie meinen und wer diese 25 Prozent sind. Aber wenn die Politik so viele Bürger dahin treibt, dass für sie das nicht mehr wichtig ist, dann läuft was falsch. Statt sie zu diffamieren sollte man auf sie zugehen und ihre Probleme ernst nehmen.“

    Meinen Sie die AfD? Wenn ja, stimme ich zu.

    Gruß aus Kreuzberg - Pargmatischer Altlinker

  37. 98.

    richtig. Und was hat die Farb Attacke auf das Brandenburger Tor mit dem Thema Klima zu tun? Richtig, auch rein gar nichts. Und nun alle mal bis drei zählen bitte ...

  38. 97.

    Zugverbindungen in andere europäische Städte sind schon eine Alternative ... da stimme ich Ihnen sogar zu.
    Berlin - Stockholm für ca. 60 Euro - ca. 16 Stunden-Bahnfahrt
    Berlin - Stockholm für ca. 200 Euro - ca. 6 Stunden-Flugreise mit An-/Abfahrt

    Jedoch fahre ich niemals mit einem Segelschiff für 3-Wochen-Aufenthalt nach Südafrika!

    M.E. ist die "Massenfliegerei" nur über den Preis zu regulieren.
    Hoher Preis = Überlegung, ob Notwendigkeit besteht
    z.B. eine Woche Urlaub evtl. im "Bahnbereich" / drei Wochen Urlaub evtl. doch Flug
    Ich musste noch nie für ein Wochenende zum Shoppen nach London oder zum Sightseeing nach Rom - finde ich viel zu stressig!

  39. 96.

    Die Zahlungsaufforderungen über die 2000,- € Strafe an jede der 8 Personen werden hoffentlich spätestens am Dienstag nächster Woche losgeschickt.

  40. 95.

    "Wir tun das, weil wir in einer Notlage sind. In existenzieller Gefahr!"

    Ich folge mal der Logik dieser "Aktivisten":

    Jeder der in einer Notlage ist sollte nach deren Ansicht also zum Mittel der Straftat greifen dürfen?
    Nehmen wir einmal an jemand kommt durch eine Aktion der "Aktivisten" in eine Notlage. Haben dann die "Aktivisten" und deren Sympathisanten Verständnis für etwaige Straftaten - auch gegen die "Aktivisten" - und fordern dann auch Straffreiheit und vor allem das die Strafverfolgungsbehörden nicht ermitteln (weil diese ja ermitteln müssen, wenn sie von einer Straftat erfahren)?

  41. 94.

    Ich fände es gut, wenn die Klimakleber endlich verboten werden würden. Sie haben genug Schäden und Störungen erzeugt. Der Staat kann sich nicht erpressen lassen, finde ich.

  42. 93.

    Das kommt drauf an, ob hier eine Straftat vorliegt. Das angekündigte Zwangsgeld von 2.000,- € würden andernfalls sicher fällig.

  43. 92.

    Was die Störung vom Marathon mit Klima zu tun? Das sind Banausen die nicht arbeiten wollen! Um ihre Freizeit besser zu gestalten lassen sie sich täglich etwas anderes einfallen. Klima Rettung JA nur die gehören in Gewahrsam.

  44. 91.

    Und welche Strafe wird verhängt.

  45. 90.

    Weht ein neuer Wind beim rbb? Kommentarfunktion offen beim Thema letzte Generation und im Bericht sachlich über die Polizei berichtet.
    Wenn dann noch der Kommentar veröffentlicht wird, muss man sich fragen was hier los ist.

  46. 89.

    Sie kleiner Witzbold ;-)

    Na klar, da macht sich z.B. der Manager der Firma X mit dem Segelschiff auf den Weg, um für 3 Tage in Firma Y in Asien Verhandlungen zu führen bzw. die Produktion zu begutachten.
    Oder der Student segelt mal nach Afrika, um dort für ein halbes Jahr an einer Schule zu helfen.

    Haben Sie noch andere tolle Ideen oder einfach *Ironie*-Zeichen vergessen?

  47. 86.

    Doch, kann es. Wenn wir uns mal von festgefahrenen Denkmustern verabschieden. Und Erfahrungen mit anderen Kulturen und Menschen zu machen, benötigt keine Massenfliegerei. Reisen kann man anders.
    Dauert dann vielleicht länger und ist weniger bequem. Aber es geht ja um die Erfahrung. :-)
    Alles - nicht nur das Reisen - müsste entschleunigt und entzerrt werden.
    "Weniger ist mehr"- sollte das Motto sein. In allen Lebensbereichen.

  48. 85.

    Stimme Ihnen 100% zu. Besonders die Feigheit ist ein herausstechendes Merkmal der LG. Sich finanzieren lassen und dann erst festkleben, wenn die Polizei möglichst schon da ist. Den Mitbürgern damit Schaden und Leid zufügen und sich selbst als friedfertig zu beschreiben. Wie eine Sekte.

  49. 84.

    Nach meinem praktischen Erfahrungen mit ähnlichem Stein und div. Graffiti, wird nur ein kompletter Austausch des Materials in Frage kommen.

  50. 82.

    Wahrzeichen von Berlin beschmutzen und dann noch Sportveranstaltungen stören, das hat nichts mehr mit Klimawandel zutun. Die LG sollte doch mal in den 3 größten Unwelt verpestern der Welt ihre Aktionen probieren.... mal sehen wie weit sie da kommen aber ich glaube dazu sind diese Aktivisten zu feige.

  51. 81.

    Den angeblichen Klima-Rettern geht es doch nur ums stänkern und sabotieren.
    Vielen Dank an die Ordnungskräfte und die Polizei.

  52. 80.

    "Die lachen sich doch schlapp über Deutschland das mächtig im Rückwärtsgangliegt.."
    Nein nein nein, die anderen Länder warten nur darauf was wir ihnen alles vormachen und kopieren das dann selbstverständlich.
    Komisch ist nur das in Europa die Wirtschaft boomt und bei uns ..........

  53. 78.

    Haben Sie schon einmal etwas von Work&Travel oder dem Erasmus-Austauschprogramm für junge Leute gehört?

    Beispiel:
    Mir hat mal ein junger Mann erzählt, wie das Gefühl ist, als einziger Europäer in einem asiatischen Dorf zu arbeiten.
    Er hat seitdem ein anderen Blick auf jeden Geflüchteten in unserem Land.

    Evtl. auch mal von Verallgemeinerungen abweichen?
    Wirtschaft - ohne Fliegerei - wird kaum/nicht funktionieren!

  54. 77.

    "Es gab genug Berichte, welche Probleme die Farbe bei dem Material der Säulen verursacht."

    In anderen Medien wird schon berichtet: Fachleute sind sehr skeptisch, dass man jemals die Säulen wird reinigen können.

  55. 76.

    Ohne Kultur braucht man auch keine Kulturgüter. Langsam muss den Leuten, die hier leben, doch die Erkenntnis kommen. dass das Land sich auf einem irreversiblen Weg befindet, allerdings nicht zum Positiven. Denkbar wäre auch, wie manche schon zynisch mutmaßen, das es so gewollt ist. Wahrscheinlich ist es wirklich so ?

  56. 75.

    An was für Maßnahmen hatten Sie denn so gedacht.?
    Sie können ja mal nach China, Indien, USA und, und pilgern das sind nämlich die größten Umweltsünder.
    Die lachen sich doch schlapp über Deutschland das mächtig im Rückwärtsgangliegt..

  57. 74.

    Tja, wenn man keine Ahnung hat, dann denkt man das wäre peinlich.
    Es gab genug Berichte, welche Probleme die Farbe bei dem Material der Säulen verursacht.
    "Da sollen sie doch einfach mit dem Hochdruckreiniger draufhalten"
    Klar kann man machen, dann kann man die Säulen aber auch gleich abreissen.
    Hier wird wiedermal ein Kulturgut zerstört, von von der Ministerin hört man nichts.
    Die gibt wahrscheinlich anderen Ländern ihre Kultur zurück, für die eigene Kultur hat sie nichts übrig. Traurig...

  58. 73.

    Hoffentlich nicht! Besser wäre 2000 € zu geben. Je mehr Wirkung, desto mehr Geld. Man sollte sich die Chaostheorie als Vorbild für eine andere Gesellschaftsordnung nehmen.

  59. 71.

    "Schade, dass diesen Menschen niemand zuhört. "
    Es hören ja eine Menge Menschen zu, aber ein Gespräch ist nun einmal schwer mit Menschen, die sich im Besitz der alleinigen Wahrheit wähnen und den tumben Schafen in der Herde vorgeben wollen, wie sie zu ihrem Glück gelangt...
    Die Kleber allein wissen, was zu tun ist, und wer nicht ihrer Meinung ist, muss zum Folgen gezwungen werden.
    Wo solche Leute an der Macht sind, nennt man sie Diktatoren, weil sie anderen alles diktieren. Da spielt auch ein guter Zweck keine Rolle...

  60. 70.

    Hoffentlich gibt es für jeden dieser Störerauch 2000 Euro Strafe

  61. 69.

    Den"Letzten " geht es um Aufmerksamkeit für ihre Personen. Das Klima ist nur Mittel zum Zweck. Den Beweis liefern sie selbst mit ihren Fernflügen nach Bali, Thailand und Mexico

  62. 68.

    Welche Erfahrungen? Am Hotelpool liegen?

    Wir müssen bzw sollten unsere gesamte Lebensweise ändern und auch Wirtschaft neu denken. Nicht nur wegen des Klimas. Was jahrzehntelang selbstverständlich war, macht auf Dauer unser Leben kaputt und bereitet nur Probleme. Klar, dass diese Art der Umstellung weh tut. Wer löst sich schon gern von bequemen Gewohnheiten?

    Die Aktionen der LG bringen da aber nichts, leider.

  63. 67.

    "... Schade, dass diesen Menschen niemand zuhört. ..."
    Dies haben sich diese "Aktivisten" durch ihre komischen Forderungen bzw. Aktionen selbst zuzuschreiben und man sollte nicht so tun, als ob Otto-Normal nichts für die Umwelt tut, obwohl dieser nicht ständig mit einem "Plakat" durch die Gegend rennt.

    "... Unsere Kinder und junge Menschen werden es ausbaden. ..."
    Brauchen aber auch Erfahrungen bei einem Besuch in einem fremden Land und tun dies auch zu Hauf!

  64. 66.

    Was diese Chaoten sind nicht mehr ernst zu nehmen was die sich raus nehmen an Respektlosigkeit gegenüber von Veranstaltungen, Denkmälern und dem großen Teil der Bevölkerung dieser Stadt und Landes. Für mich gehört diese Kriminelle Vereinigung sofort verboten.

  65. 65.

    Ja, genau so ... Die Fliegerei kann/darf nicht "abgeschafft" werden.
    Wirtschaftlich wie auch Privat!

    An anderen Treibstoffen wird doch gearbeitet. Darüber kann man diskutieren!

  66. 64.

    Dann sagen Sie mal den Reichen und Superreichen, dass sie in Zukunft nicht mehr laufend mit Privatjets gelangweilt hin und her fliegen sollen. Ein Superreicher hat eben auch einen sehr großen CO2 Fußabdruck! Danach kommen erst die „normalen“ Bürger.

  67. 63.

    Über Inlands-/Kurzstrecken-Flüge könnte man m.E. diskutieren ... bei allem anderen fällt eine Diskussion - für mich - aus.
    Viele Manager z.B. führen Verhandlungen per Chat, manches funktioniert jedoch nicht so über den Bildschirm.
    Wollen wir wirklich alle nur noch Urlaub im "Bahnbereich" machen?
    Sind Erfahrungen in fremden Ländern nicht sinnvoll und hilfreich?

  68. 61.

    Ja, ich. Was meinst du, worum es den Demonstranten sonst geht?

  69. 60.

    Wie soll man dann noch Weltweit Geschaefte machen. Die Zukunft liegt in Asien und nicht in Europa. Damit wuerden Firmen abwandern und viele Leute ihre Arbeit verlieren. Das ist kein Weg.

  70. 59.

    "Na ja,da gehören Sie zu ca 25% der Bevölkerung, für dei inzwischen die Rechtsstaatligkeit und der darin begründete gesellschaftliche Konsens nicht mehr wichtig ist,"

    Ich weiß nicht was Sie meinen und wer diese 25 Prozent sind. Aber wenn die Politik so viele Bürger dahin treibt, dass für sie das nicht mehr wichtig ist, dann läuft was falsch. Statt sie zu diffamieren sollte man auf sie zugehen und ihre Probleme ernst nehmen.

  71. 58.

    Darüber sollte man diskutieren. Macht aber keiner... Man regt sich über die Demonstranten auf anstatt Maßnahmen zu ergreifen.

  72. 57.

    Schade, dass diesen Menschen niemand zuhört. Ich finde es richtig täglich auf die laufende Katastrophe aufmerksam zu machen. Wir haben zu lange weggeschaut. Unsere Kinder und junge Menschen werden es ausbaden.

  73. 56.

    Kurze Nachfrage:
    Flugzeuge abschaffen?
    Olympische Spiele, Weltmeisterschaften ect. auch?
    Wer darf denn, Ihrer Meinung nach, fliegen oder wie entscheiden Sie die "Wichtigkeit/Unwichtigkeit"?

    Wie sieht es denn mit Post/Medikamenten/Maschinenteilen usw. aus?
    Per "umweltfreundlichem" Schiff oder Bahn oder Fahrrad?

  74. 55.

    Ähhhhm, eine Veranstaltung ist sowohl zeitlich als auch räumlich wesentlich kleiner, übersichtlicher und besser zu schützen als der gesamte Berliner Straßenverkehr ...

  75. 54.

    Ich komme mit den Aktionen der LG auch immer weniger klar. Weil sie einfach nichts bringen bzw. sogar das Gegenteil erreichen, die Menschen nur aufreiben und Kulturgüter zerstören.

    Der Marathon hat jedoch sehr wohl etwas mit dem Klimawandel zu tun: die Läufer kommen aus der ganzen Welt für diesen Marathon angeflogen und viele davon fliegen auch sonst ständig quer zwischen den Kontinenten hin und her, um im Frühjahr in Australien zu laufen, im Sommer in den USA, im Herbst in Berlin und im Winter nochmal in den USA (nur als Beispiel). Es haben einfach sehr viele Menschen bis heute kein Bewusstsein dafür, dass so etwas in unseren Zeiten nicht mehr angebracht ist. Und diese Menschen sind im Grunde genauso resistent wie die Leute von LG und ebenfalls unser Problem.

    Eine Mitte wäre halt schön: wenn die Menschen anfangen würden, ihren Konsum und ihr Verhalten mit Blick auf die planetaren Grenzen zu hinterfragen und wenn jeder anfänge, sinnlos-Konsum sein zu lassen.

  76. 52.

    Herr Scholz bewahrt die notwendige Ruhe angesichts der Treibjagd auf die Ampel. Nichts aber auch gar nichts Konkretes oder überhaupt Umsetzbares kommt von den irrlichternden CDU und CSU. So verwundert es auch nicht, dass bei Wahlumfragen beide Parteien Stimmen verlieren. Die Bevölkerung traut ihnen nicht zu es besser zu machen als die Ampel.

  77. 51.

    Was heißt denn „verhindern“? Es ist eine Störaktion. Die Strecke wurde verunreinigt und wenn man die Videos sieht, nur ein Zufall, dass nicht jemand in der Farbe ausrutscht. Die LG ist des Denkens und Voraussehens der Folgen des eigenen Handelns nicht möglich aber anderen Ratschläge geben wollen.

  78. 50.

    Glaubt eigentlich tatsächlich noch jemand dass es dieser kleinen radikalen Gruppe ums Klima geht ?

  79. 49.

    Da wird eine Veranstaltung, die den Autoverkehr in Berlin massiv behindert, von Demonstranten (fast) gestört, die ob ihrer sonstigen Störung des Verkehrs massiv angefeindet werden - und die Hysterie ist trotzdem wieder riesig.

    Willkommen in Absurdistan.

  80. 48.

    Ich musste ebenfalls spontan lachen - als ich Ihren Kommentar gelesen habe. Polizisten sind Teil der Staatsgewalt. Als solcher sind sie mit erweiterten Befugnissen ausgestattet (so dürfen Polizisten z. B. Schusswaffen tragen). Sie dienen dem Schutz der öffentlichen Odnung, was auch bedeutet, sie werden von Steuergeldern finanziert und sind auch auf den Straßen präsent. Private Sicherheitskräfte sind jedoch erheblich eingeschränkter, was ihre Befugnisse und Aufgabenbereiche anbelangt, und werden privat, z. B. von Veranstaltern, bezahlt. Also sorgen beide für Sicherheit, haben jedoch unterschiedliche Geldgeber, Befugnisse und Aufgabenbereiche.

  81. 47.

    Unglaublich das die LG eine Sportliche Großveranstaltung stört. Wann unternimmt der Berliner Senat bzw. die Bundesregierung endlich was gegen diese Störer. So schnell wie möglich verbieten oder haben die Politiker alle Scheuklappen auf. Die Blaue Partei wird immer stärker.... Dank des nichts tun der anderen. Man kann nur noch mit Kopf schütteln. Meine Sympathie hat die LG nicht mehr.

  82. 46.

    Sie können wahrscheinlich nicht nachvollziehen, was ein Schuß bei Kriegstraumatisierten auslösen kann …

  83. 45.

    In anderen Ländern werden solche Events deutlich besser mit schwer bewaffneter Polizei abgesichert, auch aus Angst vor Terroranschlägen. Was wenn es sich nicht um LG-Mitgliedern sondern um eine Terrorgruppe handelt? Ein schwarzer Tag für Wegners angebliche Law and Order Politik, entsprechende Gruppen werden ihre Schlüsse ziehen.

  84. 44.

    Die LG hat Störungen angekündigt-trotz Verbot und ohne Ortsangabe. Das allein würde ich als Wiederstand gegen den Staat sehen. Für die 8 jetzt erstmal festgesetzten sollte ein Schnellverfahren (mit mehr als 2000,00 Euro Strafe) möglich sein, denn Zeugen gibt es genug.
    Ich würde mir wünschen, dass es dem einfachen Bürger erlaubt wäre, sich gegen die Eingriffe der LG- Mitglieder in ihr eigenes privates Leben mit der Situation angepassten Mitteln wehren zu dürfen. Das wäre heute eine große Unterstützung für Polizei und Sicherheitskräfte an der Strecke und möglicherweise auch ein Signal an die Kleber, dass der Bevölkerung für solche Aktionen jegliches Verständnis fehlt.

  85. 43.

    Wie peinlich ist das denn. Das Tor in einer Woche nicht sauber bekommen? Peinlich......

  86. 42.

    "Das ist eine Sportveranstaltung, die mit alledem nichts zu tun hat. Das ist die völlig falsche Adresse. "
    Natürlich, aber bringt eben schöne Bilder und viel Aufmerksamkeit.
    Wartet mal ab, was nachher passiert, wenn die Fernsehkameras ab Mittag live drauf sind...

  87. 41.

    Die Rechtsstaatlichkeit und der darin begründete gesellschaftliche Konsens ist in linksgrünen Kreisen nicht mehr wichtig und wird auch ,wenn möglich bei jeder Gelegenheit torpediert. Die wahren Täter sitzen hinter den Schreibtischen und stehen nicht davor.

  88. 40.

    „….unseren Politikern“. Pauschalierungen sind natürlich echt immer total sachlich.

  89. 39.

    Diese Typen sind wirklich das Allerletzte!

  90. 38.

    Herzlichen Glückwunsch an die Ordner und Einsatzkräfte, die den Störversuch abwenden konnten! Hoffentlich können die Störer den ganzen Tag weggesperrt werden. Demonstrieren finde ich gut und wichtig, aber wenn es in Wirklichkeit nur um Nötigung geht, schaden die Akteure dem Thema und der Demokratie.

  91. 37.

    Die anderen kann sich bei der ampel bedanken bei dieser Regierung bleibt einem nur afd. Die CDU hat leider auch versagt

  92. 36.

    Es ist erstaunlich, wie man solche Störaktionen verhindern kann......der Marathon scheint wichtiger zu sein ,als der alltägliche Ablauf der Bürger dieser Stadt.
    Meine Prioritäten wären anders !!!

  93. 35.

    LG ist die Notlage gegen uns. Da muss man nachhaltiger einschreiten als bisher

  94. 34.

    In Italien bittet man mit 5000€ Strafe zur Kasse und da tut schon weh.

  95. 33.

    Man kann der Polizei nicht genug danken. Sie leisten großartige Arbeit im Gegensatz zu unseren Politikern.

  96. 32.

    Na ja,da gehören Sie zu ca 25% der Bevölkerung, für dei inzwischen die Rechtsstaatligkeit und der darin begründete gesellschaftliche Konsens nicht mehr wichtig ist,
    Besonders bedenklich ist, das dies unter den Deckmantel "Demokratie".geschieht, und somit einen legitimen Anstrich "verpasst" bekommt, wohl wissend, dass hierzulande die demokratische Grundordnung und Rechtsstaatlichkeit eine Einheit sind.

  97. 31.

    Hallo Tom der sich selber alten Mann nennt, Jeder Läufer zahlt eine dreistellige Teilnehmergebühr. Auf der Homepage nachzulesen. Teilnehmerzahl ist bekannt. Kannst also nachrechnen. Alle Volunteere arbeiten an diesem Tag unentgeltlich. Bitte nutze doch die Zeit zum recherchieren als dieses populistische pöbeln im Internet.
    Gruß

  98. 30.

    Was jetzt manchmal übersehen wird. Die Übergriffigkeit der Klimakleber ist kein Einzelfall, Sie ist Ergebnis Linksgrüner Ampel-Politik. Egal, ob es um die Wirtschaftskrise, den Umgang mit den Radikalen der „Letzten Generation“ oder die ungeregelte Migration geht: Die linksgrüne Ampel mit Scholz tut so, als ob sie das alles nichts anginge.

  99. 29.

    Die Polizei sollte über ein allgemeines Verbot nicht angemeldeter Demonstrationen nachdenken. Verhindern wird man damit warscheinlichvauch nichts. Es kann aber nicht sein, dass andere Menschen in ihrer Freiheit wegen unangekündigten Demos von wem auch immer in ihrem Leben eingeschränkt werden. Ich kann nicht anders fahren oder mich an anderen Orten verabreden, wenn ich davon nichts weiss.

  100. 28.

    Entweder immer Pistole oder immer Buzzer. Es gibt immer irgendwo Krieg auf dieser Welt. Nur weil dieser jetzt etwas näher ist, auf den Startschuss zu verzichten ist quatsch. Während des Afghanistan-Krieges als Beispiel gab es auch keinen Buzzer, obwohl dort sogar die eigenen Soldaten ihr Leben verloren. Die Symbolik ist schon on Ordnung aber in meinen Augen übertrieben.

  101. 27.

    War doch verboten, zu demonstrieren. Wer sich über staatliche Verbote hinwegsetzt, begeht eine Straftat und sollte such so behandelt werden. Greift endlich durch . die Chaoten tanzen uns sonst auf der Nase herum. Wahrscheinlich vom Elternhaus kein Anstand mitbekommen.

  102. 26.

    Ich hoffe, dass die Einsatzkosten von den Störenfriede zurück gefordert werden. Und eine Haftstrafe ohne Bewährung würde auch mal eine gute Zeit zum Nachdenken bringen.

  103. 24.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mit dem Beschädigen des Brandenburger Tors hat die LG auch mein Verständnis und meine Unterstützung verloren.

  104. 23.

    … das hatte ich neulich schon kommentiert, wurde hier nur leider nicht freigeschaltet…
    2.000€ Strafe ist sowieso viel zu wenig, das zahlen die Geldgeber aus der Portokasse.

  105. 22.

    Ich hoffe, dass die Demonstranten nun erst einmal sehr langsam erkennungsdienstlich in einem Revier an der Berliner Landesgrenze erfasst werden. Und dann im Schnellverfahren ebenfalls 8 Monate ohne Bewährung zur Abschreckung von Nachahmern. Auf dem Arbeitsmarkt oder für eine Wohnung mit Haftstrafe bewerben, mal sehen wie gut das dann später im Leben funktioniert. Toi, toi, toi.

  106. 21.

    Ich bin auch für mehr Klimaschutz. Aber solche Aktionen wie hier von der Letzen Generation sind vollkommen daneben. Das ist eine Sportveranstaltung, die mit alledem nichts zu tun hat. Das ist die völlig falsche Adresse. Mit sowas macht die Letze Generation das Thema kaputt. Wie blöd muss man sein.

  107. 20.

    Nun war ja die Polizei gut vorbereitet und hat den Störungsversuch schon im Ansatz unterbunden. Schön wäre es, wenn das auch abseits von Großveranstaltungen so gut funktionieren würde.

  108. 19.

    Nichtsnutzige , kriminelle Chaoten sind das, nichts, weiter,
    Hatte ich noch am Anfang Verständnis, ist das inzwischen vollkommen weg. Die AfD freut sich

  109. 18.

    Schönes Bild. Ein Klimakleber macht den Abflug. Allerdings, mit Begleitung von vier Polizisten. Wird man sich auf Dauer nicht leisten können, da zu personalintensiv. Leider wird im RBB Beitrag nicht erwähnt, ob gegen den Kleber ein Strafverfahren wegen Nötigung eingeleitet wird. Immerhin hatte jüngst ein Gericht eine Klima-Kleberin zu einer achtmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt.

  110. 17.

    Bei "Polizei und Sicherheitskräfte" musste ich spontan lachen. Also Polizei und diejenigen die sich um Sicherheit kümmern, also richtige Sicherheitskräfte. So ist's recht. Endlich fällt das mal auf

  111. 15.

    Wenn Sie Dr. Google befragen würden, könnten Sie etliche Berichte der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zur Finanzierung der letzten Generation finden. Müssten Sie halt mal recherchieren. ;)

  112. 14.

    Mein Respekt vor dieser Organisation LETZTE GENERATION ist nach dem Farbanschlag auf das Brandenburger Tor gänzlich verschwunden. Die bisherigen Störaktion auf den Marathon sind bisher zum Glück unterbunden worden. Den Marathon zu stören hat mit Klimaschutz nicht das Geringste zu tun.
    Die Bürgeinnen und Bürger Berlins sind entsetzt.

  113. 13.

    Mir würde mal interessieren von wem das ganze finanziert wird, Aber leider darüber kein Wort.
    Noch was in eigner Sache das größte Sport Ereignis und wo sind die öffentlichen Anstalten.

  114. 12.

    Was bilden sich eigentlich diese Leute ein?

  115. 11.

    Wen interessiert noch die Geschichte, wenn das Klima unsere Lebensgrundlagen zerstört, weil wir konsumieren…?! Insofern läuft diese Argumentation leider ins Leere.

    Ich finde die Art und Weise der „letzten Generation“ nicht zielführend, unterstütze aber durchaus die Anliegen.

    Heuchlerei wird hier nur gemutmaßt! Die Unterstellungen finde ich nicht gut und dienen was? Beim Stichwort Ferien: nicht mit FFF verwechseln! Gibt sicher Schnittmengen, sind aber unterschiedliche Bewegungen.

  116. 10.

    Mit dem Verschandeln des Brandenburger Tores ist auch der letzte Funken Verständnis für diese Gruppe erloschen. Ein im Grunde wichtiges Thema wird durch solche Aktionen in den Dreck gezogen.

  117. 9.

    ….doch, sie erreichen was:
    23% AfD!

  118. 8.

    Bei der Politik habe ich volles Verständnis für die Protestierenden.

  119. 7.

    Ich finds aber auch nicht weniger heuchlerisch, sich nur über bestimmten Vandalismus aufzuregen. Wie oft wird hier irgendwas beschmiert oder zerstört, und es juckt keinen, weil "normal". Dem BB-Tor dürfte es am Ar... vorbei gehen, das hat schon sehr viel Schlimmeres "erlebt".

    Zielführend sind solche Aktionen natürlich nicht, nein.

  120. 6.

    Nun war ja die Polizei gut vorbereitet und hat den Störungsversuch schon im Ansatz unterbunden. Schön wäre es, wenn das auch abseits von Großveranstaltungen so gut funktionieren würde.

  121. 5.

    Komisch, wieso haben die Läufer alle schwarze Anzüge an?

  122. 4.

    Heute laufen Profi- und Amateursportler mit ihren Füßen. Warum stört man diese Veranstaltung? Warum will man einen immer größeren Personenkreis gegen sich aufbringen? Damit kann man kein Verständnis befördern, dass die Menschheit mit ihren Ressourcen sparsamer umgehen muss und die Umwelt wesentlich weniger belastet werden muss. Diese Störaktionen sind kontraproduktiv für die Senkung der Umweltbelastung!

  123. 3.

    Herr Wegner hat für LG Verbot ausgesprochen. Wer dieses Verbot bricht, muß hart bestraft werden. Endlich mal durchgreifen gg. LG, diese Leute tanzen der Regierung auf der Nase herum

  124. 2.

    Die „ letzte Generation“ hat die Landwirtschaft offensichtlich nicht im Blick, die rund 13% der Treibhausgasemissionen in Deutschland ausstößt und für die Überdüngung der Ostsee verantwortlich ist. Warum unternehmen „ die Aktivisten“ auf dem Land keine Maßnahmen?

  125. 1.

    Ich habe für so etwas kein Verständnis mehr. Das Brandenburger Tor, so was Geschichtsträchtiges zu verunstalten und den Marathon zu stören! Unglaublich!! Komisch nur in den Sommerferien haben sie pausiert, sicher sind sie ja in den Urlaub geflogen. Heuchlerisch find ich. Und damit erreichen sie nichts….

Nächster Artikel