Silvesterkrawalle in Berlin - Bündnis für bundesweites Böllerverbot wächst

Di 14.11.23 | 12:45 Uhr
  118
Gezündeter Böller auf einer Berliner Straße (Quelle: imago-images.de/Marius Schwarz)
Video: rbb24 Abendschau | 14.11.2023 | P. Hoppner | Bild: imago-images.de/Marius Schwarz

Die Unterstützung für ein bundesweites Böllerverbot während der Silvesternacht wächst weiter. So beteiligt sich inzwischen die Gewerkschaft der Polizei (GdP) an einem breiten Bündnis aus Umwelt- und Gesundheitsorganisationen, das die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gegründet hat. Die Initiative fordert Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) auf, die rechtliche Grundlage für einen Jahreswechsel ohne Pyrotechnik zu schaffen. So soll verhindert werden, dass sich die Ereignisse der vergangenen Silvesternacht in Berlin wiederholen.

Wie die Gewerkschaft der Polizei Berlin am Dienstag mitteilte, haben inzwischen mehr als 50.000 Menschen eine Anfang des Jahres von der GdP gestartete Petition für ein Böllerverbot unterschrieben.

Berlins Regierender gegen generelles Böllerverbot

In mehreren Berliner Stadtteilen hatten in der Nacht des Jahreswechsels 2022/23 junge Männer mit Böllern und Raketen randaliert. Dabei warfen und schossen sie auch Knallkörper auf Polizisten und Feuerwehrleute.

Erst Ende Oktober hatte eine repräsentative Forsa-Umfrage ergeben, dass sich knapp 60 Prozent der Menschen in Deutschland für ein Ende der privaten Silvesterböllerei aussprechen. 20 Prozent würden sogar ein generelles Verbot befürworten. Der Wunsch nach Beschränkungen überwiege dabei in allen Altersgruppen außer bei den 35- bis 49-Jährigen, hieß es. Frauen sprechen sich zu 70 Prozent für entsprechende Gesetzesänderungen aus, Männer zu 46 Prozent.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) spicht sich gegen ein flächendeckendes Böllerverbot aus, zuletzt vor drei Wochen. Damit bekäme man die Situation nicht in den Griff, sagte er. Auch Polizeipräsidentin Barbara Slowik hatte sich skeptisch zu Pyro-Verbotszonen geäußert - die würden viele Kräfte binden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.11.2023, 12:00 Uhr

118 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 118.

    Nur weil es für sie ein "Dummes Ding" ist, können es andere doch trotzdem genießen.
    Für mich sind Alkohol und Drogen ziemlich "dumme Dinge" und trotzdem sag ich nichts dagegen.

    Leben und Leben lassen ;)

  2. 117.

    Ich bin für ein allgemeines Alkoholverbot, statt das Feuerwerk zu verbieten!

  3. 116.

    Sicherlich gibt es viele dumme Dinge die Menschen machen. Dieser unfassbar dumme Schwachsinn ‚Böllern' gehört zur TopTen! Eigentlich sollte man annehmen, dass Menschen ab spätestens einem gewissen Alter ihren Verstand benutzen... wie man sich täuschen kann.

  4. 115.

    So sieht es aus immer gleich alles verbieten dann dürfen aber auch die Veranstalter auch nix mehr los lassen wie Rummel / Volksfeste und so weiter

  5. 114.

    Wegen einer kleinen Minderheit, denjenigen alles zu verbieten, die sich ordnungsgemäß verhalten finde ich Unsinn, im gleichen Atemzug könnte man auch jedem dem Führerschein wegnehmen nur weil ein kleiner Prozentsatz Unfälle baut.....

  6. 113.

    Seit bei mir im Blickfeld eine partytruppe um 17 Uhr den Keller leerfegt um bis 6.00 Uhr durchzuballern, Polenzeugs dabei, Alkohol noch mehr, Polizei tut nix..., seitdem wünsche ich das dieser Terror Silvester aufhört. Für Mensch und Tier. Habe traditionell immer schönes Feuerwerk gemacht und gern. Das jetzt ist Irrsinn. Manch Keller scheint hoch explosiv zu sein. Bin für Böller Verbot. Traurig aber folgerichtig.

  7. 112.

    Geld von anderen sollte nicht Ihr Problem sein!
    Umweltverschmutzung? Silvesterfeuerwerk stößt 0,00013% CO2 aus und der Anteil an der Feinstaubemession liegt bei 0,7%.
    Übrigens sind 90% der Feuerwerksreste biologisch abbaubar!
    5% der Verletzungen zu silvester entstehen durch Feuerwerk, 1,8-2,5 Fälle pro Krankenhaus!

  8. 111.

    108. Einer, ich würde auswandern, vielleicht gibt es ein Land mit mehr Demokratie

  9. 110.

    Volle Zustimmung!
    Mal etwas provokant: Erst böllern und dann zur Tafel.

  10. 109.

    Ich habe noch niemanden beim Böllern lachen gehört ...
    Eher ein "rums, bums, ahhh" oder auch "ohhh".
    Andere halten sich auch einfach nur die Ohren zu.

  11. 108.

    Hier gehen wohl die meisten zum lachen in den keller. Ich bin jedenfalls gegen einen schwachsinnigen böllerverbot. Diese verbotsgeilheit heutzutage widert mich nur noch an!

  12. 107.

    Seit Jahrzehnten gibt's jedes Silvester tausende Verletzte Menschen. Das kam nicht über Nacht...

  13. 106.

    Geldverschwendung, Umweltverschmutzung, regelmäßig rund 8000 Verletzte pro Jahr, unsinnige Überbelastung von Einsatzkräften und medizinischen Ressourcen sind für Sie ein tolle Tradition? Für mich ist es einfach nur unanständig und unverständlich!

  14. 105.

    Was hat der private Umgang mit Feuerwerk mit Vernunft zu tun?

  15. 104.

    Doch grundsätzlich sind die Geldverschwendung, die Umweltverschmutzung, die Gefährdung von Menschen und Tieren, die Überbelastung der Polizei, Feuerwehr, Notaufnahmen Probleme die durch das Feuerwerk entstehen, auch bei vermeintlicher sachlich korrekter Bedienung. Die Idioten, die die Einsatzkräfte mit Böllern bewerfen, sind nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

  16. 103.

    Was mir von den Befürwortern der unsinnigen Böllerei fehlt sind stichhaltige Argumente. "Spaß" ist das Einzige was ich lese, das ist mehr als dürftig. Wie sollten sie auch... es gibt ja nichts was dafür spricht Aber sehr viel dagegen. Tier- und Umweltschutz sind für mich ganz vorn dabei. Nicht zu vergessen die Gesundheit der Polizisten und Rettungskräfte. Die möchten nämlich gesund ihren Dienst beenden und nicht für irre Böllerei ihren Kopf hinhalten. Außerdem möchte ich wie wohl alle Hundehalter auch an Silvester mit meinem Hund Gassi gehen können. Der muss nämlich täglich mehrmals raus, traut sich aber nicht wenn es knallt.

  17. 102.

    Doch kann man
    man kann es sich verbitten, das ertragen zu müssen

  18. 101.

    Es ist NICHT (nur) einmal im Jahr! Das ganze Jahr über wird Feuerwerk gezündet (Geburtstage, Einschulung, öffentliche/ staatliche/ kommunale Feierlichkeiten und einfach nur so). Einige Leute können sich nicht einmal an den "stillen" Feiertagen beherrschen. Mancher Böller wird mitten in der Nacht oder den frühen Morgenstunden gezündet. In meinem Wohnumfeld geht es schon Tage vor Silvester los, am Silvestertag gibt es kaum eine Pause, bis dann kurz vor Mitternacht das ganz große Getöse losgeht, durchgehend(!) bis 2 Uhr, danach dann meist wie am Tage. Am schlimmsten sind die Batterien -einmal gezünde, knallt es ohne Ende. Dabei hab ich ja gar nichts gegen einfach nur schönes und nur wenig zu hörendes FEUERWERK - aber nicht wenige Menschen brauchen wohl den Lärm. Und das verstehe ich nicht. Zumal ich ja nicht weghören kann.


  19. 100.

    Man soll einfach solche Leute verhaftet Anzeige und so hohe strafen machen das es keiner mehr macht damit nicht die Leute drunter leiden die vernünftig mit Feuerwerk um gehen

  20. 99.

    Ich finde man sollte die Leute hart bestrafen welche die Pyrotechnischen Gegenstände falsch verwenden. Und nicht einfach das Feuerwerk für alle verbieten.
    Häufig benutzen diese Leute auch Feuerwerksartikel (Kategorie F3-F4)welche sowieso nicht für Normalverbraucher gedacht sind. Diese Artikel werden eh meistens illegal im Ausland gekauft und bei einem Verbot würden nur noch mehr Leute im Ausland einkaufen.

    Das grundsätzliche Problem ist nicht das Feuerwerk an sich sondern die Personen die dieses missbrauchen.

  21. 98.

    denen die Wohnung in Neukölln ab gebrannt ist, fanden es sicher nicht lustig. Wieviel Irre gibt es in Berlin?
    viele jammern, das alles zu teuer ist. Für Böller haben sie aber Geld.

  22. 97.

    ich mag die auch nicht, bin aber dennoch für ein Böllerverbot.

  23. 96.

    Ich glaube es auch nicht. Aber nichts tun würde als Schwäche gedeutet, und die nächste Eskalation käme, in welcher Form auch immer.

  24. 95.

    Entschuldigung, wir sind nicht im Kindergarten! "werden alle bestraft ...". Offenbar fühlen sich mehrheitlich Leute "bestraft", wenn sie die Böllerei ertragen müssen! Weil sie Angst davor haben, verletzt zu werden, weil ihre Haustiere Panik bekommen, weil sie Sachbeschädigung fürchten, weil sie Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt haben ... und Sie reden von "Bestrafung"?

  25. 94.

    Kommt darauf an, wie man Spaß definiert. Und gleich die Liberalität, die Deutschland bietet, wegen eines Böllerverbots wegzureden, zeugt von ernsthaftem Mangel an Reflexionsfähigkeit.

  26. 93.

    Otto, doch man kann! Und man sollte es auch verbieten mit hohen Strafen!

  27. 92.

    Bitte endlich ein Böllerverbot so geht es nicht weiter.
    Dieser Planet ist für alle Lebewesen nicht nur für unseren unendlichen Egoismus.

  28. 91.

    Nur weil 50 t von 84 Mio Deutschen so ein tolle Tradition nicht Respektieren und es immer ein paar Idioten gibt kann Mann doch böllern nicht verbitten

  29. 90.

    Ich fände es toll wenn es mal ruhig ist. Denke in der Welt wird genug geknallt.

  30. 89.

    Absolut Böller Verbot Mehrheit ist dafür und es sollte jetzt endlich durch Gesetz werden . Die Politik sieht es es immer falsch .Es ist nur eine geld sachen mit den Knaller .Sollte Verboten werden jedes Jahr das selbe und nix passiert. Verlangen Klima freundlich und auf der anderen sache unterstützen sie es. Und es wird immer schon ab den Verkauf der Shit Knaller schon rumgeballlert. Stopp endlich diesen Mist.

  31. 88.

    Weil es für Natur, Mensch und Tier schädlich und auch sehr nervig ist. Seit Jahren gehe ich vor lauter Angst Silvester nicht mehr aus dem Haus. Auch in nicht "Brennpunkten" wird man mit Böllern aus Hochhäusern beworfen, habe heute noch einen Tinnitus von einem Bewurf in einer Telefonzelle.
    Es gibt auch, nebenbei bemerkt, harmloses Tischfeuerwerk, an dem man Freude haben kann.

    Fazit - generelles Verkaufsverbot von Böllern und Raketen!

  32. 87.

    Jetzt die Sylvesterkrawalle als Argument für ein Böllerverbot herzunehmen halte ich für völlig falsch! Für Tierschutz kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn auch für "ein paar Stunden im Jahr, etwas überzogen. Wichtiger wäre das Polizei und Staatsanwaltschaft die Kriminellen auch mit aller Härte aus dem Verkehr ziehen! (egal welcher Herkunft oder Staatszugehörigkeit)

  33. 86.

    Habe jetzt auch die Petition für ein bundesweites Böllerverbot unterschrieben.

  34. 85.

    Ich halte nichts von einem generellen Böllerverbot. Damit werden dann die bestraft die ganz normal ihre Knaller hochjagen ohne Krawall oder ähnlichem. Für Leute die bei der Polizei schon aufgefallen sind wäre das was aber alles andere würde das ja wie Unschuldig verurteilt sein. Wer sich keine Böller kaufen möchte bitte aber ander sollen nicht darunter leiden es ist immer einfach Verboten auszusprechen aber denkt bitte auch an die die nicht kriminell dabei werden.

  35. 84.

    Ich hoffe das ist ein Scherz durch ein Verbot Wird es noch schlimmer aber das sieht die Polizei, DUH und etc. Nicht. ekelhaft

  36. 83.

    Durch ein verbot wird noch mehr ausländische Ware importiert, die gefährlicher und umweltfeindlicher sind. An sich ist das Umweltargument nicht sehr für sich sprechen. Da in der Silvester Nacht nur wenig mehr Umweltbelastende Stoffe freigesetzt werden. Wir in Deutschland sollten mal bisschen runter fahren. Ein Land alleine kann keine Umwelt schützen, wir tun schon viel. Schaut bei bedarf gern mal bei anderen Ländern dann merkt ihr das sie viel weniger machen.

  37. 82.

    ES WÄRE EIN FREUDENTAG !!DER JAHRESWECHSEL WENN KEINE POLENBÖLLER NEHR BÖLLERN!BÜRGERMEISTER WEGNER ERSTEHT DAS WOHL NICHT!!ICH BIN FÜR EIN VERBOT!!!!AUCH OHNE BALLEREI/KNALLEREI KÖNNEN ALLE FEIERN& UNSERE POLIZEI BLEIBT GESUND!!!

  38. 81.

    In diesem Land, kann man einfach keinen Spaß mehr haben!!!!!!!!

  39. 80.

    Jedes Jahr sterben Zehntausende von Vögeln und Wildtieren durch diesen Schwachsinn, weil sie - in der Nacht aus dem Schlaf aufgeschreckt - orientierungslos gegen Häuser fliegen oder in Panik auf die Straße laufen.
    Hinzu kommen tausende, z.T. schwer verletzte Menschen, die unsere ohnehin belasteten Notaufnahmen füllen.
    Die Feinstaubbelastung in dieser einen Nacht ist höher als im Rest des Jahres zusammen.
    Es ist höchste Zeit, dass dieser Schwachsinn verboten wird.

  40. 79.

    Wieso Geld für angeblich sinnloses verballern? Meinen viele hier. Die Politik lebt es doch vor.

  41. 78.

    Bitte endlich durch- und umsetzen! Pyrotechnikverbot jetzt!!!!!

  42. 77.

    Was hilft denn bitte ein Böllerverbot, wenn sich ein junges, männliches, autonomes Subproletariat nonchalant mit Steinen, Stangen und Feuerlöschern bewaffnet, um auf Polizisten und Feuerwehrleute loszugehen? 

  43. 76.

    Ich kann es nicht verstehen es ist einmal im Jahr. Man kann es doch diesen 1 Tag aushalten.
    Das deutsche Feuerwerk ist einer der sichersten Feuerwerke die existieren. Ich verfolge jetzt schon mehrere Jahre verschiedene Feuerwerk Firmen und es ist verrückt was man sich dort alles dulden lassen muss.
    Nur weil bestimmte Leute es nicht leiden können.
    Es gibt so viele Dinge mir im Alltag passieren die mich nerven oder die ich hasse das heißt nicht das ich überall nachfrage ob es verboten werden kann.
    Ich verstehe das ich von der Perspektive eines liebhaber des Feuerwerk sprechen aber ich dulde so viel was für andere nochmal ist alltäglich dann kann man auch als Feuerwerk verabscheuer eine Ausnahme im jahr machen.

  44. 75.

    Ich habe Verständnis für ein Böller Verbot. Es ist nicht gewährleistet, dass sich in unserer dichten Besiedlung Alle an die Sicherheitsvorkehrungen halten. Ausserdem sind regionale Unterschiede zu beachten- es gibt durchaus stark entflammbare Bausubstanzen.
    Böller sollten ausschließlich auf freien Flächen ohne Bebauung erlaubt sein.

  45. 74.

    Verbote Verbote Verbote... Deutschland versucht alles an Freude zu verbieten. Sehr traurig.

  46. 73.

    Guten Tag, Sie rechnen etwas komisch bei der Luftverschmutzung. Die Feinstaubbelastung ist doch nicht gleichmäßig im ganzen Bundesgebiet verteilt, sondern im direkten Umkreis der gezündeten Feuerwerkskörper sehr stark erhöht. Auf Arbeitsplätzen müsste eine entsprechende Maske getragen werden, unabhängig von der Arbeitsdauer. Egal ob Sie Menschen oder Tiere vorsätzlich stark verängstigen, dass nennt sich Quälerei! Ansonsten ist Ihr Demokratieverständis etwas nachholbedürftig... Übrigens ist, gemäß Grundgesetz Artikel 14 Absatz 2 (Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.), sehr wohl der Staat in der Lage und in der Verantwortung Ihren Umgang mit Ihrem Geld zu reglementieren.

  47. 72.

    Wie war das mit der Vielfalt? Wir lassen uns unsere Lebensart nicht nehmen...höchstens bereichern.
    Und? Hat es geklappt?

  48. 71.

    Ich finde es reicht langsam damit echt es wurde uns 2 Jahre verboten wegen der Pandemie und da redet keiner von das sich die Leute weil es ein Verkaufs Verbot war geschert die meisten haben sich es trotzdem illegal gekauft lasst uns einfach unser geliebtes feuerwerk erhöht einfach extrem die gesetzte die es falsch anwenden oder Blödsinn damit
    machen!!!

  49. 70.

    Ich bin für Privates Feuerwerk mit richtigem Umgang natürlich

  50. 69.

    Das gab es immer schon. Was hat das mit seinem Alter zu tun? Es gibt genug Mitfuffziger, die immer noch Raketen aus der Hand starten. Nur mal als Beispiel.

  51. 68.

    Allein ein Verkaufsverbot dürfte abseits eines ca. 100km Korridors zur polnischen oder tschechischen Grenze für Ruhe sorgen.
    In dem Korridor selbst dürften ebenfalls einige keinen Bock darauf haben oder die Mühe scheuen nach Polen zu fahren.
    Das mindert den Kontrollaufwand für die besagten 80-90% doch schon erheblich.
    Erst recht wenn man weitere Aufklärung dazu packt.
    Vor ca. 30 Jahren in Paris hat das schon geklappt, bis auf ein paar deutsche Touristen.

  52. 67.

    Wenn ihr Auto oder Balkon abrennt, werden sie klüger sein. Ich denke Sie sind noch keine 20, der Verstand kommt meisten etwas später.

  53. 66.

    "Die GdP" hatte bereits im Oktober ein deutschlandweites Böllerverbot und Böllerverkaufsverbot gefordert.
    Zitat: Weil eine Gesetzesänderung bis Silvester nicht zu erwarten sei, sei zumindest in Berlin ein lokales Feuerwerksverbot.....denkbar und "halbwegs umsetzbar"

    Und weil es auf dem rechtsstaatlichen Weg nicht möglich ist, geht man den Weg über Umwelt, Tierwohl....

    Die DPolG hatte einen besseren Schutz vor gewalttätigen Angriffen gefordert:..Brandschutzhauben--feuersichere Uniformen--Gehörschutz--bessere Feuerlöscher in allen Streifenwagen.

    Das wäre nachhaltig--weil auch bei allen anderen politischen Demonstrationen Schutz für alle Polizisten dringend nötig wäre.
    Pyrotechnik, Molotow-Cocktail und Böller werden ja nicht nur an Silvester geworfen.
    Aber das sollte die GdP ja besser wissen als ich.

  54. 65.

    Ich hab's aufgegeben - ein Verbot wird nicht kommen. Wie soll das durchgesetzt werden? Bei uns ist BfZ, aber ein Pfandsystem / Reinigungszuschlag auf diesen Krempel wäre doch ok. Wäre das eigentlich zollrechtlich auch durchsetzbar - ohne Freimengen natürlich. Wegräumsolidaritätsabgabe und Verwaltungsaufschlag oder so.

  55. 63.

    Jedes Jahr dasselbe, wird langweilig. Es wird nie dazu kommen, die Argumente der Gegenseite sind zu stark:

    "Tradition"
    "Freiheit"
    "Spaß"
    ...

    Dabei geht es nicht mal um Raketen oder andere bunte Lichter, sondern um Böller. deren Mehrwert sich keinem normal Denkenden erschließt. Was fehlt, ist eine Statistik: Wieviele Menschen leiden in anderen Ländern mit entsprechendem Verbot unter Depression, weil sie nicht böllern können?

  56. 61.

    Ich bin gegen ein Verbot von Feuerwerk zu Silvester!!! Es ist ein kleiner Teil die Silvester Streit anfangen und Krawalle!!! Es gibt auch genügend friedlich feiernde Silvester verrückte!!! Ich liebe Silvester und lasse mir niemals mein Feuerwerk für diesen Tag nehmen!!!

  57. 60.

    Ich bin auch gegen ein böller Verbot oder Verkauf s Verbot bringt nur mehr elegale böller zum Einsatz was bringt das nur mehr Probleme also last son qwasch

  58. 59.

    Bereits am 4, Oktober 2023 wurde bekannt, dass die "linke Gewerkschaft" der Polizei ein deutschland- weites Böllerverbot erreichen will.
    Zitat Stephan Weh GdP: "Nötig sei eigentlich schon lange ein bundesweites Verbot von privatem Feuerwerk verbunden mit einem Verkaufsverbot...Weil eine Gesetzesänderung bis Silvester in ganz Deutschland nicht zu erwarten sei, sei zumindest in Berlin ein lokales Feuerwerks-Verbot innerhalb des gesamten S-Bahn-Ring denkbar und "halbwegs umsetzbar"

    Auch die linke Polizei scheint also zu wissen, wie ein Rechtsstaat funktioniert.
    Dass man dann linke Vereine zur Umsetzung der Wünsche in Beschlag nimmt--stellt mir beinahe die Luft ab.

    Die DPolG hat übrigens besseren Schutz gegen gewalttätige Angriffe gefordert:
    Brandschutzhauben-feuersichere Uniformen-Gehörschutz-bessere Feuerlöscher in allen Streifenwagen.

    Quelle: Zeit-Polizei-Gewerkschaft -Feuererksverbot gegen Silvester-Krawalle gefordert-4.10.2023

  59. 58.

    Ich als 1001.ste Person sage auch, ich bin für ein Deutschlandweites Böllerverbot. Den Schwachsinn braucht man nicht.man kann Sylvester auch ohne diesen Schwachsinn feiern.

  60. 57.

    Boellerverbot, unbedi ngt!

  61. 56.

    Das ist doch nun wirklich kein Argument, die illegalen Drogen sind auch nicht im Handel...und? Wer die Verbote, egal in welchem Bereich, nicht akzeptiert findet Wege.

  62. 55.

    Hier zum Thema Umfrage…. Eine die inzwischen jeder der offenen Auges durch die Stadt läuft wohl eher Lügen straft.
    „ Denn die repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag von t-online zeigte: fast 70 Prozent der Menschen hierzulande wollen weiterhin eine Maske tragen. Nur etwas mehr als ein Viertel der Befragten will sich nach dem Ende der Maskenpflicht auch definitiv vom Mund-Nasen-Schutz befreien.“

  63. 54.

    Seit Jahrzehnten gibt es schönes Feuerwerk,nie war es ein Problem ,plötzlich ist Feuerwerk eine „Waffe“.Die Regierung sollte lieber gegen die Menschen vorgehen die es als waffe nutzen,aber dazu sind die regierenden scheinbar nicht in der Lage,stattdessen soll alles verboten werden.

  64. 53.

    " der gesamten Bevölkerung wegen der Straftaten "

    es sind ja nur die Straftaten,irregeleitete Raketen etc. lösen auch ungewollt Vollbrände an Hecken und Gehölzen aus und die Betroffenen bleiben meist auf den Schäden sitzen

  65. 52.

    Bei solchen Umfragen werden wenn es hoch kommt 1000 Personen befragt und davon sind ca.60% für ein Böllerverbot...das ist meines Erachtens nach nicht die Mehrheit der Bevölkerung...wir sind ein Millionen Volk...ich finde es schlimm das in der heutigen Zeit, immer öfter, eine prozentuale Minderheit ihren Willen der restlichen Bevölkerung aufzwingen will/ wollen

  66. 51.

    Wieviel Leute sind denn wieder befragt worden, 10Th von 4 Mio. Ich glaube bei einer Volksabstimmung geht der Schuss nach hinten los. Da wird die Mehrheit für Feuerwerkskörper stimmen.

  67. 49.

    Deutsche Umwelthilfe gemeinsam mit der politisch linken Polizei...

    So sieht deutschlands Rechtsstaat, deutschlands Demokratie..deutschlands Gewaltenteilung aus.

    Sollte die AfD irgendwann Wahlen gewinnen--welche Polizei wird dann Petitionen gemeinsam mit welchen Vereinen ins Rollen bringen--um Entscheider, Dienstherren-- zu einer Entscheidung zu zwingen.

  68. 48.

    Die linke Vereins-PolizeiGrün in Verbindung mit der Deutschen Umwelthilfe. Mit NGOs und linken Vereinen vereint.

    Wie politisch darf unsere Polizei noch werden?

    Mir gehts schon gar nicht um das Thema an sich--denn dazu müsste man auch die andere politisch mittig stehende Polizeigewerkschaft anhören, sondern darum, wie politisch unsere Polizei agieren darf.

    Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Letzte Generation--ein Sammelsurium von Straftaten-Begehenden --in Polizeihochschulen referieren dürfen. Unter tosendem Beifall.

  69. 47.

    völlig richtig so.

  70. 46.

    Ich bin klar gegen ein Verbot . Zum 1 wer was verbietet Schaft Platz für illegales zudem wurden bei den angriffen meist illegales Feuerwerk benutzt der Weg aus sowas sind Knall harte strafen nicht nur Dudu ... Knast ohne Bewährung und wenn die Polizei durchgreift schreien alle gleich Polizei Gewalt... Ja durchgreifen zum Thema DUH ein Verbots Verein klar das die mit mischen verbieten wollen können sie ja das die DUH nur ihre eigenen Fakten akzeptiert weiss jeder denn alles zum Thema Feuerwerk wurde durch den BVPK wieder legt

  71. 45.

    Das Problem wird sein, dass wahrscheinlich längst tonnenweise Feuerwerk und anderes Knallzeug bei den entsprechenden Anbietern und Händlern im In- und Ausland eingekauft wurde und weiter wird. Das kann natürlich keiner kontrollieren, höchstens sporadisch.
    Also werden wir wohl wieder ein knalliges Silvester erleben.
    An ein generelles Verbot glaube ich nicht.

  72. 44.

    So ein Schwachsinn diese Umfragen, es wollen auch 80% die Kernkraft zurück, 80% ein Verbot von Rollern, 80%wollen eine neue Regierung und und und, das ist wieder alles nur ideologisch geführt, lässt doch den Leuten die Tradition zum neuen Jahr. Ich werde auf jeden Fall zu Silvester Raketen und Batterien zünden und ja ich mache meinen Dreck vorm Haus auch weg.

  73. 43.

    Schon klar. Mir geht es um Erfolg. Der Satz „Wir müssen da rein.... mit Sozialarbeitern“ klingt in meinen Ohren.... :-)
    Und dieses Jahr kommt das Verbot? Ähnlich erfolgreich? Mit der Begründung: „Ich finde...“?
    Ich mag so etwas nicht.

  74. 42.

    Schon klar. Mir geht es um Erfolg. Der Satz „Wir müssen da rein.... mit Sozialarbeitern“ klingt in meinen Ohren.... :-)
    Und dieses Jahr kommt das Verbot? Ähnlich erfolgreich? Mit der Begründung: „Ich finde...“?
    Ich mag so etwas nicht.

  75. 41.

    Ich bin klar gegen ein Verbot . Zum 1 wer was verbietet Schaft Platz für illegales zudem wurden bei den angriffen meist illegales Feuerwerk benutzt der Weg aus sowas sind Knall harte strafen nicht nur Dudu ... Knast ohne Bewährung und wenn die Polizei durchgreift schreien alle gleich Polizei Gewalt... Ja durchgreifen zum Thema DUH ein Verbots Verein klar das die mit mischen verbieten wollen können sie ja das die DUH nur ihre eigenen Fakten akzeptiert weiss jeder denn alles zum Thema Feuerwerk wurde durch den BVPK wieder legt

  76. 40.

    Da können Sie mal sehen, mit wieviel Idioten sich Polizei und Ordnungsamt rumschlagen müssen!

  77. 39.

    Was hier wieder alles angeführt wird… Umwelt, Tiere, Kosten usw. Usw.
    Man könnte meinen Silvester wäre jeden 2. Tag.
    Irgendwann regulierter man sich mit Verboten noch zu Tode.

  78. 38.

    Regierender Bürgermeister an die Front und vorne dabei wenn die Chaoten wieder Rsketen nicht in die Luft sondern auf andere Abfeuern.
    Der Lasche Umgang mit den immer gefährlicheren "Feuerwerkskörpern", besonders aus Polen mit Dynamit gefüllt ist unerträglich.

  79. 37.

    Habe neulich ein schönes Bild mit Spruch gesehen
    „Kauft keine Böller - kauft lieber gutes Bier!“
    In dem Sinne - ich werde es so machen!

  80. 36.

    Erstmal guten Tag , dann zum Thema nicht alle die Feuerwerk lieben machen dies sinnfrei ich sehe es als Kunst desweiteren ist es jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht zum 3 die angebliche Luftverschmutzung diese beträgt an Silvester Grad mal 0,00013% des gesamten Jahres ,auch Tierquälerei sehe ich da nicht Angst ist etwas anderes als Quälerei!!!

  81. 35.

    Ich bin sofort damit einverstanden.

  82. 33.

    Was soll ich sagen , in Cottbus Sandow knallt es schon seit Wochen nach Einbruch der Dunkelheit. Wie will man das also Silvester durchsetzen, noch dazu, wenn man sich in Polen mit dem Zeug eindecken kann.
    Richtig fände ich es allemal.

  83. 32.

    Die Frage ist wirklich naiv (gut erkannt!). Die Mehrheit der Bevölkerung ist (nach der Umfrage) für ein Böllerverbot, wobei Vorkommnisse wie zu letzten Silvester nur ein kleiner Teil der Gründe sind. Aber zu Ihrer "naiven " Frage, wenn Tätern der Zugang zu Tatwerkzeugen enorm erschwert wird, geht auch die Anzahl der Taten zurück.

  84. 30.

    Es geht am Ende nicht nur um die "Tatwaffe". Es geht um Luftverschmutzung, Lärmverschmutzung, Müll, Dreck, vermeidbare Unfälle. Und es geht, meiner Meinung nach, um "Sprengmittel" in den Händen von Laien!

  85. 29.

    Wenn man es nicht schafft den Verkauf und die Nutzung von illegalen Drogen im sechsstelligen Personenbereich zu unterbinden, wie will man denn das Feuerwerkverbot durchsetzen? Man schafft es nicht einmal Falschparken und illegale Müllentsorgung drastisch zu reduzieren. Mit welchem Personal will man — wenigstens zu 80 - 90 Prozent — ein solches Verbot durchsetzen???

  86. 28.

    Nee dieses sinnfreie Ballern wird von den meisten Leuten wegen der sinnlosen Geldverschwendung, den dadurch gequälten Tieren und der enormen Umweltverschmutzung abgelehnt. Letztes Silvester war bloß der Tropfen der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Allein die enorme Feinstaubbelastung kann im wahrsten Sinne des Wortes krank machen. Mal ganz abgesehen davon werden auch die Dienstkräfte der Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen und in den Notaufnahmen entlastet. Das gönne ich den gerne!

  87. 27.

    Wie dem Artikel zu entnehmen ist, hat fast 2/3 der Bevölkerung keine Freude am Feuerwerk. Wieso möchten Sie dieser Mehrheit nicht die Freude an einem besinnlichen, friedlichen Silvester zugestehen?
    Es geht ja nicht nur um gute und böse Buben, sondern auch um eine enorme Geldverschwendung, Tierschutz und Umweltverschmutzung. Somit sollten anständige Bürger, aufgrund vernünftiger Begründungen, es nicht zu schwer verkraften können einer sinnfreien Tätigkeit nachzugehen.

  88. 26.

    Ich fürchte diese Diskussion wird - so wie beim Tempolimit - nur idiologisch geführt werden.
    Die Wohlfahrtsgewinne eines Verbotes überwiegen - BUNDESWEIT. Das Geld könnten die Leute für sinnvolleres ausgeben, z.B. zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft oder Gastronomie, Einzelhandel etc..
    Unser Staat würde sehr viel Geld und Personal sparen, weniger gesundheitliche Risiken, mehr Sicherheit, sauberere Umwelt...
    Worin liegen eigentlich die Vorteile? Freiheit oder Kindheitserinnerungen? Angetrunkene die mit Pyrotechnik hantieren, warum sollte das sinnvoll sein? Wie soll damit für alle mehr Freiheit erreicht werden?
    Die Politik hat Angst vor der AFD und macht folglich nichts, was irgendwie Stimmen kosten könnte...

    Mein Lösungsvorschlag wäre eine Volksbefragung, diese wäre demokratisch (das Ergebnis entscheidet allein das Volk und nicht eine Partei) und zu verlieren hat man nichts, vielleicht gewinnt man dabei sogar noch mehr...
    Ich würde mein "X" beim Böllerverbot machen!

  89. 25.

    Ich bin dafür! Habe gerade unterschrieben.

  90. 24.

    Peacemaker:
    "Nur mal so'ne naive Frage: Könnte man statt Verbot der (für uns Feuerwerk, in deren Händen jedoch) Tatmittel nicht lieber was gegen die Täter unternehmen? Ginge da auch ein Verbot? ;) Dann würde ich gleich unterschreiben.. Na dann friedlichen Jahreswechsel allerseits!"

    Kennen Sie denn die Täter? Oder wissen Sie, wo eine Liste der Täter ist?

  91. 23.

    Hallo Wossi ! Du sprichst von " Täter ausweisen ! " Wer waren die Täter,welche Du meinst ? Es waren auch Bürger der BRD dabei.Wohin willst Du diese ausweisen ?

  92. 22.

    Wofür??? Die ,die die wieder Randale machen wollen,machen es sowieso. Die haben sich schon längst mit Böllern eingedeckt. Und auch hier ,wie die letzten Jahre wird es eskalieren,trotz Verbot wenn.

  93. 21.

    Nur mal so'ne naive Frage: Könnte man statt Verbot der (für uns Feuerwerk, in deren Händen jedoch) Tatmittel nicht lieber was gegen die Täter unternehmen? Ginge da auch ein Verbot? ;) Dann würde ich gleich unterschreiben.. Na dann friedlichen Jahreswechsel allerseits!

  94. 20.

    "... Erst Ende Oktober hatte eine repräsentative Forsa-Umfrage ergeben, dass sich knapp 60 Prozent der Menschen in Deutschland für ein Ende der privaten Silvesterböllerei aussprechen. ..."

    Warum kann dem "Willen" der knapp 60 % nicht entsprochen werden?

  95. 19.

    Ja! Das will ich! Habe ich mir schon vor dem letzten Silvester gewünscht. Weil es für die Tiere, unsere Luft und unsere Gesundheit nur schädlich ist! Und: weil die Wenigsten ihren Dreck im Anschluss wegräumen. Frei nach dem Motto : Saufen, Sau raus lassen, der Rest ist mir egal. Schöne Raketen, Wunderkerzen sind noch akzeptabel. Die sinnlose Böllerei ist es überhaupt nicht.

  96. 18.

    Schon allein die Tatsache das hier die Extremisten der „Deutschen Umwelthilfe“ ihre Hände im Spiel haben lässt mich zum Ablehner dieser Aktion werden…..

  97. 17.

    Zentrales Feuerwerk wär super. Privates Böllerverbot ist längst überfällig. Geht in anderen Ländern auch. Ich erinnere mich mit Grauen an die Silvesterdetonationen im vergangen Jahr. Solch gefährliche Pyrotechnik hat nichts in den Händen von alkoholisierten/ aggressiven/ unverantwortlichen Laien zu suchen. Dass das erlsubt ist, ist total absurd!

  98. 16.

    Also ich unterstütze das was hilft, damit Frau sich sicher fühlen kann.
    „Ich finde...das ein Böllerverbot Berliner Ereignisse verhindern“ reicht nicht aus. Wer glaubt denn so etwas? Was ist aus dem Spruch „mehr Sozialarbeiter.... und dann müssen wir (?!) da rein“ geworden? Sind die Täter noch da? Was ja mehr helfen würde als Spaß- und „Traditionsverhinderer:innen“ zu spielen?

  99. 14.

    Schon lange überfällig !!! Wenn die Politik
    jetzt nicht handelt, wird sie bei den nächsten Wahlen ebend abgestraft.

  100. 13.

    Also ich unterstütze das was hilft, damit Frau sich sicher fühlen kann.
    „Ich finde...das ein Böllerverbot Berliner Ereignisse verhindern“ reicht nicht aus. Wer glaubt denn so etwas? Was ist aus dem Spruch „mehr Sozialarbeiter.... und dann müssen wir (?!) da rein“ geworden? Sind die Täter ausgewiesen? Was ja mehr helfen würde als Spaß- und „Traditionsverhinderer:innen“ zu spielen?

  101. 12.

    Wo kann ich unterschreiben?

  102. 11.

    @rbb Bei Change.org haben schon über 560.000 und bei der DUH über 130.000 Menschen für ein Böllerverbot unterschrieben. Ich bin auch weiterhin für gesunde Sylvesterfeiern mit möglichst wenig Feinstaubbelastung.

  103. 10.

    Also ich unterstütze das was hilft, damit Frau sich sicher fühlen kann.
    „Ich finde...das ein Böllerverbot Berliner Ereignisse verhindern“ reicht nicht aus. Wer glaubt denn so etwas? Was ist aus dem Spruch „mehr Sozialarbeiter.... und dann müssen wir (?!) da rein“ geworden? Sind die Täter ausgewiesen? Was ja mehr helfen würde als Spaß- und „Traditionsverhinderer:innen“ zu spielen?

  104. 9.

    Hier sollen der gesamten Bevölkerung wegen der Straftaten weniger mal wieder Vorschriften gemacht und Verbote auferlegt werden.

  105. 8.

    Super Initiative! Sie sollte noch besser beworben werden, dann sind die bisher erreichten Unterschriften nur der kleinste Teil aller Unterschriften.

    Danke an die GdP und die DUH.

  106. 7.

    Man kann ja zu Feuerwerk stehen wie man will, aber glaubt jemand ernsthaft daran,das sich das Klientel, welches den Terror auf Berliner Straßen veranstaltet, davon beeindrucken lässt. Ich nicht.

  107. 6.

    Weshalb sollte Menschen die Freude am Feuerwerk genommen werden? Der Umstand, dass es böse Buben gibt, sollte sich nicht gegen die guten richten, sondern eben gegen die bösen.

  108. 5.

    Dass es viele Kräfte bindet, ist kein Argument. Auch Einbrüche und Mord binden Kräfte – alles nicht mehr verfolgen? Wäre nicht logischer, man würde den Rahmen schaffen, um etliche Bußgelder einzutreiben? Von diesen Geldern könnte man eine weitere Stelle finanzieren, noch mehr Gelder eintreiben, weiter Stellen und so fort. Gern auch durch ein flächendeckendes und zeitlich unbegrenztes Böllerverbot. Ausnahmen nur mit kostenpflichtiger Genehmigung. Von jenen Geldern wiederum …

  109. 4.

    Ich habe zu DDR Zeiten als Jugendlicher auch gerne geknallt und Raketen steigen gelassen. Später für die Kinder auch. Aber in den letzten 15 Jahren hat es eine andere Dimension angenommen. In meinen Augen unverantwortlich. Es fühlt sich an wie Krieg. Definitiv bin ich für ein Verbot. An einigen zentralen Stellen, meinetwegen, ansonsten wäre ich für ein generelles kaufverbot.

  110. 3.

    Der Zoll hat 67000 Feuerwerkskörper in einen Transporter sicher gestellt, - wo währen die wohl zum Einsatz gekommen?
    Ich bin für ein absolutes Feuerwerksverbot in der ganzen Stadt und bei nicht Beachtung strenge Strafen!
    Es reicht doch völlig aus wenn am Brandenburger Tor ein großes Feuerwerk stattfinden würde.

  111. 2.

    Super, habe soeben die Petition unterschrieben.

  112. 1.

    Klasse, ich unterschreibe sofort!

Nächster Artikel