Volksfest - Baumblütenfest in Werder hat begonnen

Sa 27.04.24 | 09:36 Uhr
  6
Ein als Bacchus verkleideter Teilnehmer steht auf einem Wagen beim Festumzug bei Werders Baumblütenfest (Quelle: DPA/Michael Bahlo)
Audio: Inforadio | 27.04.2024 | Jonas Ziegler | Bild: DPA/Michael Bahlo

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist am Freitagabend das Baumblütenfest in Werder (Havel) mit dem traditionellen Baumblütenball eröffnet worden. Am Samstag beginnt das Festprogramm, das sich bis zum nächsten Wochenende in drei Teile aufgliedert.

Zunächst öffnen Gärten und Höfe für Besucher. Mit speziellen Bussen können sie von Hof zu Hof fahren und Obstwein kosten. Ab Mittwoch, dem 1. Mai, startet ein Rummel mit verschiedenen Fahrgeschäften.

Neuausrichtung nach Gewaltexzessen

Das klassische Volksfest beginnt dann ab dem 3. Mai mit Bühnen und Marktständen. Werderaner Vereine, Schulen und Institutionen präsentieren sich beim großen Festumzug. Das gesamte Fest endet am 5. Mai.

2023 hatte die Veranstaltung eine Neuausrichtung erfahren: Nach Gewaltexzessen in der Vergangenheit sollte es weniger chaotisch und deutlich seriöser zugehen. Laut der Stadt verursachte die Neuausrichtung jedoch auch deutlich mehr Kosten als erwartet. Aus diesem Grund ist die diesjährige Ausgabe um einige Tage verkürzt.

Sendung: Inforadio, 27.04.2024, 08:40 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Oh Gott, hoffentlich liest der Bacchus- Darsteller das nicht ...

  2. 5.

    Die Dame auf dem Foto hat sich als Cäsar verkleidet? Das soll verstehen, wer will, ich nicht.

  3. 4.

    War letztes Jahr und heute wieder da. Sehr viele Familien und wirklich schön. Leider dauerte die Busfahrt zurück (ca. Hälfte der gesamten Strecke)45 Minuten.
    Der Zug nach Berlin, anders als morgens, nicht zu voll.

  4. 3.

    Das hört sich sehr gut an. Ich denke noch mit Grauen an die Sauereien aus dem Zubringerzug RE1 zu dieser Zeit.
    Ich wollte nie wieder zum Baumblütenfest. Jetzt werde ich es nochmal probieren :-)

  5. 2.

    Wer nicht mehr laufen kann wird mit den Bussen gefahren. Sehr gut gemacht. Viel Begegnung ist möglich. Man ist schnell im Gespräch.

  6. 1.

    Das neue Konzept hört sich gut an, denn hier wird das Traditionelle in den Mittelpunkt gerückt. Statt Saufgelage vor Bühnen und Rummel geht es dann wirklich größtenteils nur noch um die Baumblüte, den Obstwein und die Natur. Für Familien wird´s dann hoffentlich auch entspannter.
    Wir haben schon seit Jahren die Wanderung über den Plantagenweg, Picknick und Verkostung an den einzelnen Plantagen für uns entdeckt. Das ist viel schöner als sich in Werder zwischen die bisherigen Menschenmassen zu drängeln. Organisiert ist das immer top.

Nächster Artikel