"Qualitätstool" -
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) veröffentlicht ab sofort jeden Monat Daten dazu, wie pünktlich die S-Bahnen waren.
Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Die genauen Zahlen sind nach Linien aufgeschlüsselt auf der Webseite des VBB zu finden [vbb.de]. Der Verkehrsverbund spricht von einem "Qualitätstool", durch das die Kunden erkennen können, wie gut eine Linie ist und wie es um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Gesamtnetz steht.
S25 ist die unpünktlichste Linie
So waren im März die Züge der Linie S45 zu 98,3 Prozent pünktlich. Am unpünktlichsten waren die Züge der Linie S25 mit einem Wert von 89,1 Prozent. Als unpünktlich gelten Züge, die mehr als vier Minuten zu spät sind.
Eine weitere Statistik auf der Internetseite des VBB zeigt auch die Zuverlässigkeiten der Linien an. Darin enthalten sind ausgefallene Verbindungen sowie Verspätungen, die länger als der Takt der Linie war.
Die S1 war beispielsweise im März zu 87,9 Prozent zuverlässig unterwegs - im Vergleich zu 95,2 Prozent bei der S9.
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit werden zudem in einer Gesamtbewertung zusammengefasst. Im März schnitt die S9 mit 95,7 Prozent am besten ab, die S85 mit 82,2 Prozent am schlechtesten.
Sendung: rbb24 Inforadio, 29.04.2024, 12:00 Uhr