Freizeitpark in Brandenburg - Außen Platte, innen Hawaii: Neues Hotel am Tropical Islands eröffnet

Do 06.06.24 | 16:57 Uhr
  19
Sven Herzberger (l-r, parteilos), Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald, Chris Jung, Geschäftsführer des Tropical Island und Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident des Landes Brandenburg, sowie Mitglieder der Dance Company «Yussara» nehmen an der Eröffnung des Hotelkomplexes «Ohana» am Tropical Island Resort teil. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Das Urlaubs- und Freizeitresort "Tropical Islands" im Süden Brandenburgs hat seine Kapazitäten weiter ausgebaut. Wie das Unternehmen in Krausnick (Dahme-Spreewald) am Donnerstag mitteilte, eröffnete ein neues Hotel mit dem Namen Ohana. Das Wort bedeute in der hawaiianischen Sprache "Familie", hieß es

Das Tropical Islands Resort hat damit 20 Jahre nach seiner Eröffnung die Übernachtungskapazitäten erhöht. Die Investitionssumme beträgt rund 30 Millionen Euro. Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) war bei der Eröffnung anwesend und ließ sich einen bunten Blumenkranz umhängen.

Das neue Hotelgebäude hat 150 neue Wohneinheiten und 500 zusätzliche Betten für Übernachtungsgäste. Das sechsgeschossige Gebäude wurde in Modulbauweise gebaut und ist äußerlich schlicht und grau. Im Inneren seien die Zimmer thematisch polynesisch-hawaiianisch eingerichtet, hieß es. Zudem gibt es Restaurants, Bars und Freizeiteinrichtungen, unter anderem sechs Bowlingbahnen. Das Gebäude entstand in knapp einem Jahr Bauzeit.

Gäste nehmen an der Eröffnung des Hotelkomplexes «Ohana» am Tropical Island Resort teil. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)

Die ehemalige Luftschiffhalle beherbergt eine große Freizeitanlage mit Wasserlandschaft. Seit der Eröffnung 2004 wurde das Resort stetig ausgebaut. Etwa 1,2 Millionen Gäste kommen nach Unternehmensangaben jährlich.

Dietmar Woidke (r, SPD), Ministerpräsident des Landes Brandenburg, und weitere Gäste sind in einem Zimmer zur Eröffnung des Hotelkomplexes «Ohana» am Tropical Island Resort. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)

Sendung:

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Könnte man die Fassade nicht mal Dom Browne (Happy go Lucky) ranlassen?
    Bei der "Grundierung" geht bestimmt was.

  2. 18.

    Ich finde, es passt zur Halle, die sieht auch von außen nicht toll aus. Was also sollte man da hinstellen? Kitschige Nachbildungen eines Königspalastes?

  3. 17.

    Noch schlimmer finde ich die Zurschaustellung der Statisten,,Südseeperlen''. Was soll das? Wollen die uns für blöd verkaufen, das ist Brandenburg und nicht Hawaii!

  4. 16.

    Wenn ich mir hier in Potsdam so einige neu errichtete Häuser anschaue, wirklich Farbenfroher sind die auch nicht, ebenfalls Grau.

  5. 15.

    Die Optik des Hotels passt zu Herrn Woidkes Sicht, wo er Brandenburg hinführt...
    Und man wird erinnert. Warum die Luftschiffhalle umgewidmet wurde und das viele Fördergeld der Steuerzahler für immer weg ist. Für immer!

  6. 14.

    Niemand zwingt Sie, dort hinzugehen, Sie können den Fakt, dass es das gibt einfach ignorieren und Ihr Leben weiter leben.

  7. 13.

    Ist das Plattenbau aus der ehemaligen DDR, der saniert wurde?
    Ist das Ding hässlich. Da würde ich nicht hinfahren. Wenn man schon eine künstliche Welt aller Disney baut, dann sollten die Gebäude auch so sein.
    Das können die Amerikaner und andere Staaten besser.

  8. 12.

    >"Allerdings sieht das graue Hotel wirklich häßlich aus. da wurde an Geld und Phantasie gespart."
    Es ist Ihnen sicher auch schon aufgefallen: Grautöne und erdige Matschfarben sind gerade mega in. Sie brauchen nur mal auf die Straße ein Autos der aktuellen Serienproduktionen anschauen. Da fragt man sich: Ist das noch Farbe oder die Pigmente vergessen worden? Wenn sowas an einer ehr schon rationalen Quaderform rankommt, hilft auch keine bunte Blumenkette mehr zum Aufhübschen. Ich hoffe, dass diese Mode mit fröhlichem Grau und heiterem Matsch schnell vorbei geht und wieder Farbe vor die Augen kommt.

  9. 11.

    War vor Jahren mit Frau und Kind dort. muss ganz ehrlich sagen, dass es uns NICHT gefallen hat. Klassische Thermen sind oft deutlich schöner und praktischer gestaltet, z.B. die in Erding, eine der größten Deutschlands.

  10. 9.

    Schön hässlich... Sieht bestimmt gut aus wenn man draußen in den schönen Lauben übernachtet und dann da drauf schaut...
    Ansonsten ist es schön da, wir fahren auch gerne mal hin aber es wird auch schnell langweilig wenn man alles kennt.

  11. 8.

    Birkenwerder bietet auch so viel ästhetische Gebäude. Ironie beendet.

  12. 7.

    Wohl noch nie da gewesen. Für Kinder und Erwachsene ein tolles Paradies. Viel Spaß und Freude. Immer wieder gerne.

  13. 6.

    Allerdings sieht das graue Hotel wirklich häßlich aus. da wurde an Geld und Phantasie gespart.

  14. 5.

    Nö, aber ich habe Augen und im Gegensatz zu Ihnen kann ich sehen und ästhetisch empfinden, was schön/gut ist und was großer Mist.

  15. 4.

    Kennen Sie es und haben schlechte Erfahrungen gemacht? Hörte sich aber nicht so an. Also doch eher Langeweile und da hilft Ihnen ein bisschen rummotzen?
    P.S. Ich war dort übrigens auch noch nicht, maß mir aber auch kein Urteil darüber an.

  16. 3.

    Lieber fahre ich mit meinen Kindern dort hin, als jemals nochmal zu fliegen!

  17. 2.

    Ich war mit meinen Enkelkindern 3 Tage im Winter da, sie haben es sich gewünscht! Es war toll und wirklich nicht voll.

  18. 1.

    Ich finde so eine künstliche Welt ganz furchtbar und abschreckend! Keine 100 Pferde würden mich in dieses Pseudo-Paradies bringen. Muß man sich mal vorstellen. Du liegst in ner Riesenhalle, alles künstlich, viel zu voll und laut und dann dieser neue Sozialbau, der ein Hotel darstellen soll. Dieser graue Klotz. Die Leute haben keinen Sinn mehr von Ästhetik. Paßt zur allgemeinen Verrohung.

Nächster Artikel