Studie der Uni Göttingen - Viele Berliner Lehrkräfte haben ein hohes Gesundheitsrisiko

Mo 18.11.24 | 14:08 Uhr
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Symbolbild:Eine Lehrerin schreibt während des Unterrichts etwas an die Tafel.(Quelle:imago images/U.Grabowsky)
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Audio: rbb24 Inforadio | 18.11.2024 | Kerstin Reinsch | Bild: imago images/U.Grabowsky

Zeitdruck, Überstunden, große Klassen: Einer Studie zufolge sind Lehrkräfte in Berlin einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt. Viele von ihnen gehen zur Arbeit, obwohl sie sich richtig krank fühlen. Eine Gruppe ist besonders betroffen.

Eine hohe Zahl Berliner Lehrkräfte soll ein erhöhtes Gesundheitsrisiko haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Kooperationsstelle der Universität Göttingen. Die Studienergebnisse wurden am Montag gemeinsam mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Berlin vorgestellt.

Dabei gehe es vor allem um psychische Erschöpfung und fehlendes Wohlbefinden. Besonders stark sind demnach Lehrkräfte an Grundschulen und Gemeinschaftsschulen in der Grundstufe betroffen.

Für die Umfrage wurden 2.744 Lehrkräfte im November 2023 und August 2024 online zu ihrer Arbeitssituation befragt.

Erhöhtes Depressionsrisiko

Der Studie zufolge haben 44 Prozent der Lehrkräfte ein allgemein erhöhtes Gesundheitsrisiko, 23 Prozent ein erhöhtes Depressionsrisiko. 38 Prozent der Lehrkräfte sehen sich sehr häufig zu einem Arbeitstempo gezwungen, das ihnen gesundheitlich nicht guttut.

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Berliner Lehrer gaben an, an mehr als sieben Tagen pro Jahr gearbeitet zu haben, obwohl sie sich richtig krank fühlten. 24 Prozent erklären, dass sie keine Zeit mehr für private Verpflichtungen und Interessen haben.

Immer mehr außerunterrichtliche Aufgaben

Die Studie macht die Arbeitsbedingungen an Berliner Schulen maßgeblich für die Gesundheitsrisiken verantwortlich, vor allem Zeitdruck, Überstunden, große Klassen und zu viele außerunterrichtliche Aufgaben, also etwa die Schulorganisation. Der Anteil dieser Aufgaben steige seit Jahren und setze Lehrkräfte unter Zeitdruck, heißt es in dem Papier.

Jede dritte Lehrkraft in Berlin hat der Studie zufolge den Eindruck, dass Gehalt, beruflicher Erfolg und Anerkennung in keinem angemessenen Verhältnis zu den tatsächlichen Anstrengungen stehen. Viele Berliner Lehrkräfte erwarten zudem eine weitere Verschlechterung ihrer beruflichen Situation.

Mehr Personal und weniger Zeitdruck empfohlen

Die Macher der Studie empfehlen mehr Personal und weniger Zeitdruck. Außerdem sollten die Klassen kleiner werden. Lehrkräfte sollten zudem bei Verwaltungsaufgaben entlastet werden.

Anne Albers, Leiterin des Vorstandsbereichs Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik der GEW Berlin forderte Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) auf, den Lehrkräften schnell wirksame Angebote zur Entlastung zu machen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.11.2024, 13:20 Uhr

Kommentar

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25 Kommentare

  1. 25.

    Die Lösung wäre: Mehr Produktivität durch Ki in Verwaltung, Recht, Produktion, Kontribution, ...und die frei werdenden Menschen arbeiten in Bildung und Pflege...
    Aber das wird nichts.

  2. 24.

    Klar - allwissend sind Lehrer natürlich auch, deshalb wissen Sie ja auch ob ich Lehrer bin oder nicht....
    Als studierter Pädagoge habe ich an Schulen, bei Bildungsträgern und in Unternehmen gearbeitet. Bei der Personalsuche für (anspruchsvolle) Bildungsaufgaben haben wir nach zahlreichen negativen Erfahrungen keine Lehrkräfte für Schulen mehr eingestellt. Mit einer Bezahlung nach Leistung und insbesondere mit anspruchsvollen Aufgaben kamen sie auch nicht ansatzweise klar. Der Horror war für sie aber, dass nach jedem Bildungsauftrag eine Bewertung durch den Kunden vorgenommen wurde und bei negativer Rückmeldung war es das mit der Zusammenarbeit. Mit solchen Rahmenbedingungen kommt kein Lehrer klar! Aber jeder Klempner, Bäcker oder Friseur muss es!

  3. 23.

    Die Arbeitszeit für Angestellte Lehrkräfte beträgt 40 Stunden (TV-L). Diese werden regelmäßig überschritten, setzt man die maximal zulässigen 48 Stunden an, hat eine Lehrkraft 6 Wochen Urlaub, die restlichen Ferien sind Zeitausgleich.
    Dafür darf die Lehrkraft dann aber in der unterrichtsfreien Zeit = Ferien keinen Handschlag für die Schule tun und die 48 Stunden z. B. auch in Prüfungszeiten nicht reißen.

  4. 22.

    Guter Kommentar. Beispiel: Bei uns werden Elternsprechtermine zwischen 13 und 15.30 Uhr angeboten. Für normale Arbeitnehmer kaum machbar. Kann man nicht, wird schnell die Nase gerümpft. Und seit Corona wird Eltern grundsätzlich viel mehr übertragen, die sind ja offenbar alle "nur" im Home-Office. Manchmal fühlt man sich wie ein Zweitlehrer und nein, das ist NICHT meine Aufgabe als Elternteil. Früher lief das anders, bestätigen ihnen viele fassungslose Großeltern gern.

  5. 21.

    "Freizeit jenseits von Ferien existiert nicht." Damit haben Sie mehr Freizeit als der Großteil der Gesellschaft, guten Morgen. Ansonsten, Augen auf bei der Berufswahl. Und die jungen Kollegen haben eventuell ein kleines Belastbarkeitsproblem. Es gibt auch andere Beispiele.

  6. 20.

    Unsere Grundschule: Die, die offenbar wussten, worauf sie sich einlassen, kommen auch unter oft widrigen Zuständen ganz gut klar und machen was für ihr sehr gutes Geld und vor allem für die Kinder in Zusammenarbeit mit den Eltern.
    Leider überwiegen bei uns eher dauerjammernde , meist weibliche, Teilzeitkräfte (können sich offenbar viele gut leisten), die sehr genau wissen, was sie müssen und was nicht und auch gern mal vergessen, dass sie mit Menschen zu tun haben.

  7. 19.

    Was für ein infamer und ignoranter Kommentar. Haben Sie jemals als Lehrer gearbeitet? Natürlich nicht, also erlauben Sie sich kein Urteil darüber. Die Situation an Berliner Schulen ist katastrophal. Ich arbeite im Schnitt 50-55 Stunden und 7 Tage die Woche. Freizeit jenseits von Ferien existiert nicht. Junge Kollegen überlegen schon nach 2 Jahren Teilzeit ( die meisten fangen schon gar nicht mehr Vollzeit an) in die freie Wirtschaft zu wechseln. Die Krankenstände explodieren. Neidisch?

  8. 18.

    Ja, Lehrer denken immer gerne in Strafen....
    Nein, es sind nicht nur die Strukturen / Organisationen. Als Schüler habe ich Unterricht in allen qualitativen / motivierenden Bandbreiten erlebt und das unter gleichen Bedingungen. Ebenso dürften keine Schulen prämiert werden, denn sie sind ja alle in gleichen Situationen. Es ist genau diese Denke, die dazu führt, dass Lehrkräfte ihr Gestaltungspotenzial nicht nutzen und lieber wg. Burnout früher in Rente gehen. Über Belastungen in anderen pädagogischen Arbeitsfeldern reden kein Mensch: Arbeit in Jugendhilfeeinrichtungen zeichnen sich durch schlechte Bezahlung, Schichtdienst, enorme Verantwortung 24/7 und dergleichen mehr aus. Die Arbeitszeiten der Lehrer kenne ich: soviel Geld mit so wenig Einsatz kann man in keinem anderen Beruf verdienen!

  9. 17.

    Ich bin Lehrer und Autor und habe zuvor in der Gastronomie, in der Wissenschaft sowie im journalistischen Bereich gearbeitet. Tatsächlich denke ich, dass ich mir aufgrund meiner wirklich unterschiedlichen Erfahrungen ein Urteil erlauben darf und ich muss Ihnen leider sagen, es sind nicht die Lehrkräfte, die einen Wandel stoppen. Tatsächlich sind es die bürokratischen Hürden und mangelnde finanzielle oder personelle Ausstattung, die davon abhalten, neue Wege zu gehen.
    Lehrer:innen verdienen gut - auf dem ersten Blick. Rechne ich meine 55h-Woche an einer integrierten Sekundarschule m. gymnasialer Oberstufe jedoch gegen, ergibt sich tatsächlich ein anderes Bild. In keinem anderen Beruf, wurde meine freie Zeit so ausgebeutet wie hier, ABER die Arbeit macht eben auch Spaß. Ich kann Ihnen versichern, der Golf spielende Lehrer, der nach 13:00 Uhr chillt, den gibt es höchstens als schlechtes Ausnahmebeispiel. Solche aber als Regel zu setzen, wird mit -100 Aura bestraft ;o)

  10. 16.

    Medial (zb beim rbb, bei der Tagesschau) wurde jetzt eher betont, dass ganz viele Kitaplätze frei sind. Manche Kitas haben wohl eher noch das andere Problem (eben keine Plätze, lange Wartenlisten) aber das scheint eher lokal und nicht bundesweit zu gelten.
    Also Wutbürger Fakenews sehen da schon anders aus. Und nur mal so nebenbei: Deutschlands Geburten gehen zurück, Zuwanderung hilft da gerade auch nicht Also ist es doch nur konsequent für eine (entfernte aber nicht ganz so weit) Zukunft zu sagen, dass es einen Überhang an Lehrern/Erziehern geben könnte. Man bräuchte jedoch mal so richtig schöne, langweile Zahlen über die Prognose der Geburten, Boomer die in Rente gehen, Absolventen die nach rücken. Dann wird wohl ein Schuh draus...

  11. 15.

    Das die Lehrkräfte gesundheitliche Probleme haben kann ich nachvollziehen. Zum einen liegt es an dem sehr differenzierten Bildungsniveau der Kinder und an der Erziehung im Elternhaus. Viele Eltern vergessen, dass sie die Kinder erziehen müssen und nicht die Schule. Hinzu kommen die Eltern, die die Arbeit der Lehrer nicht wertschätzen und gerne über die Leistungen ihrer Zöglinge diskutieren möchten. Von der schulischen Bürokratie mal ganz zu schweigen.

  12. 14.

    Sorry...aber woher haben sie diesen Quatsch her? Hört sich eher nach Wutbürger-fake News an.
    Es gibt weder genügend Schulplätze noch Kitaplätze, insbesondere Lehrkräfte und Erzieherinnen. Selbst wenn alle in jetzt befindlicher Ausbildung sofort arbeiten würden wären es immer noch eine Mangelwirtschaft.
    Ich kenne keine Schule, die voll ausgestattet ist.
    Ein Problem was die Politik und auch die Gesellschaft zu spät anerkennt hat und nun hinterherlaufen muss.

  13. 13.

    Bei Ihrer Beschreibung "...kann das Gejammer dieser Gutverdiener und ihrer Vertreter nicht mehr ertragen." lese ich auch mit größter Mühe keine Kritik an der, wie Sie sagen, medialen Aufmerksamkeit heraus...
    btw, vielen Dank, dass Sie in der Demenzpflege arbeiten - ein sehr wertvoller Beruf, wie alle Pflegeberufe, die hoffentlich auch in Zukunft auch den finanziellen Stellenwert einnehmen, den sie auch verdienen.

  14. 12.

    Lehrkräfte befinden sich seit Jahrzehnten in einer Komfortzone in der jegliche (neue) Anforderungen draußen gehalten werden - und das mit massiver Unterstützung der GEW.Selbstverständlich gehört es dazu sich auch mit der Organisation der Arbeit zu beschäftigen, ebenso mit der Lebenswelt der Zielgruppen. Lehrer sollen auf eine Arbeitswelt vorbereiten, die sie gar nicht kennen! Und die weiteren Erleichterungen, die von der GEW genannt werden gehen genau in die falsche Richtung. Lehrer sollten, so wie andere Arbeitnehmer auch, vom Arbeitsbeginn bis zum Ende in der Schule sein und dort auch mit anderen Lehrkräfte eine moderne Methodik und Didaktik erarbeiten und ganzheitliches Lernen ermöglichen. Und ja, das heißt auch 30 Tage Urlaub im Jahr, mehr nicht. Und jetzt fühlen sich die Lehrer schon wieder belastet...

  15. 11.

    Bitte nicht übertreiben!
    Es gibt viele Berufsgruppen, die ähnliche Probleme haben.

  16. 10.

    Nein Danke, ich hab 2 Berufe, und, ich habe die mediale Aufmerksamkeit kritisiert, die manche Berufsgruppen bekommen....und viele eben nicht, z.B. die grosse Gruppe der Niedriglohnempfänger in verschiedensten Bereichen.

  17. 9.

    Mit Prognosen wäre ich vorsichtig. Ja, es gibt theoretisch genug Kitaplätze, aber praktisch eben nicht da, wo sie gebraucht werden. Die Geburtenzahlen gehen derzeit zurück. Aber möglicherweise verbessert sich das Schulsystem. Beispielsweise könnten Klassenstärken deutlich geringer werden oder man führt flächendeckend Ganztagsschulen ein. Vielleicht führt man aber demnächst auch Anreize ein, um die Geburtenzahlen zu heben. Ich habe seinerzeit eine Abschlussarbeit darüber geschrieben, wieviele Lehrer 1980 gebraucht werden. Kurz darauf kam die Pille und machte die Berechnungen hinfällig.
    Sie werden jedenfalls kaum erreichen, dass Menschen, die eigentlich Kinder unterrichten möchten, plötzlich Altenpfleger werden, nur weil die gebraucht werden. So funktioniert Berufswahl nun mal nicht.

  18. 8.

    Bis 2045 steigt die Bevölkerung auf 85 Millionen Menschen an. Mehr als je zuvor. Die Lebenserwartung sinkt ständig, besonders in Deutschland. In der Schattenwirtschaft werden jährlich 480 Milliarden am Fiskus vorbei erwirtschaftet. Viele junge Menschen werden von AG im Sozialsystem geparkt und dann billig verheizt in der Schattenwirtschaft und das wird in der Zukunft auch so sein. Das Fachkräfteproblem gibt es nicht, es gibt nur ein Problem mit AG, die ungern Sozialabgaben leisten und tarifgebundene Arbeit ablehnen, ebenso lohnsteuerpflichtige Verträge.

    Fachkräfte= billige Hilfskräfte, es kommt auf den Blickwinkel an.

    Damit Kinder gut gebildet werden, um dieser Arbeitsfalle Schattenwirtschaft zu entgehen, sollte es dem Lehrer gut gehen.

  19. 7.

    Das Problem ist nur: die Lehrer, die wir jetzt ausbilden, stehen in zehn, zwanzig Jahren Schlange beim Arbeitsamt (oder bei der JOB-KI). Schon jetzt kriegen die Kindergärten ihre Plätze kaum noch voll. Wir befinden uns in einem langsamen, aber stetigen Geburtenabschwung, und auch die Einwandererzahlen sind deutlich zu gering, als dass sie das Bevölkerungsniveau auch nur stabil halten könnten. Es ist daher volkswirtschaftlich überhaupt nicht sinnvoll, allzu viel in Lehrerbildung zu investieren, denn wir werden dieselben Leute in der Kranken- und Altenpflege und der Medizin viel dringender brauchen. Selbst mit einem gar nicht mal besonders pessimistischen Szenario werden wir in 20 Jahren wieder unter die 80-Millionen-Marke gerutscht sein, bei noch dazu deutlich steigendem Anteil der Rentner (heute 20%, dann 25%).

  20. 6.

    Wer unsere Kinder unterrichtet, dem sollte es gut gehen.
    Zufriedener Lehrer=gebildete Kinder= gute Berufe, soziale Sicherheit.

    Wer zufrieden ist, muss nicht auf andere neidisch sein.

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