Bauarbeiten - RE5 fällt zwischen Oranienburg und Berlin für drei Wochen aus

Fr 22.11.24 | 08:49 Uhr
  13
Archivbild: Der Regionalzug RE 5 am 14.04.2020. (Quelle: picture alliance/dpa-Zentralbild/Soeren Stache)
picture alliance/dpa-Zentralbild/Soeren Stache
Audio: Antenne Brandenburg vom rbb | 22.11.2024 | Yvonne Krause | Bild: picture alliance/dpa-Zentralbild/Soeren Stache

Pendler und andere Bahnreisende zwischen Oranienburg (Oberhavel) und Berlin müssen sich in den kommenden drei Wochen auf Behinderungen einstellen.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, fällt der Regionalexpress 5 (Rostock-Berlin) auf dem Abschnitt zwischen Oranienburg und Berlin-Hauptbahnhof bzw. Berlin-Südkreuz ab Freitag, 22. November (0:00 Uhr) bis Freitag, 13. Dezember (22:55 Uhr) aus. Grund sind Weichenerneuerungen.

Bahnreisende werden gebeten, auf alternative Fahrtmöglichkeiten umzusteigen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2024, 9 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Mit der Deutschen Bahn AG ist auf der Strecke kein Blumentopf zu gewinnen.

    Nach der Bahnreform wurde der interegio sowie Fernverkehr eingestellt. Die Bundesländer mussten seitdem den re5 ausschreiben (Strecke, takt, Anzahl der Sitzplätze). Die Bahn hat max. die bestellten Leistungen geliefert.

    Jetzt setzt die db auch Nahverkehrszüge der westbahn als ic zum überteuerten Fernverkehr-Preis an, der die Strecke meist nicht wert ist. Fast alle Fahrpläne an der Strecke sind auf den re5 abgestimmt.

  2. 12.

    Alle paar Monate werden da abwechselnd an s-bahnstrecke und re5 Strecke gearbeitet (damit entweder S1 oder re5 genutzt werden kann). Mal schienen, Oberleitung, stellwerksvorbereitung & jetzt ein paar weichen. Die Baumaßnahmen ziehen sich extrem über Jahre. Aber besser als ne generalsanierung, wo monatelang dann gar nix fährt. Im januar wird ne Brücke in Waren abgerissen. Die Bahn bekommt es nicht erfolgreich hin, mehrere Baumaßnahmen zusammen zu legen. Viele Reisende merken es erst am. Reisetag.

  3. 11.

    Ich finde das gut !
    Mehr Verkehr auf der Straße , mehr Staus und damit mehr Steuereinnahmen.
    Also psst schon.

  4. 10.

    Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Marketing beschlossen, die Verbindungsunterbrevhing zu verlängern.

    Schon erstaunlich wie oft und seit wann der RE5 nicht flüssig fährt.
    SEV, Ausfall, Verspätung (pünktlich ist die Ausnahme), vielleicht eine Taktik um die schwerden, soerrigen Pedelecs aus dee Bahn zu bekommen?

  5. 9.

    Ja das mit dem Nachsehen kenne ich gut. Ist aber überall in D so, besonders in Hamburg und Lübeck....dort schafft man als ältere Mensch oder mit Kinderwagen nie einen Anschluss. Diese sind so angelegt, dass junge Menschen ohne Gepäck zum Aufzug sprinten. Dann schafft man es. Zum Glück fährt die S1 von O- burg ja alle 20 oder 40 Min. Da ist dann Zeit zum Umsteigen. Zum Hbf gehts über Friedrichstr (2 mal Aufzug wechseln und quer durch den Bahnhof). Dass Bauarbeiten sein müssen, ist verständlich,dass Barrierefreiheit in Berlin und D ein Fremdwort aus einem anderen Universum ist, ist unverständlich.

  6. 8.

    Fuhr der inzwischen wieder? War mir gar nicht aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass S-Bahn und Regio nicht fahren und meide die Strecke nach Norden. Waren, Warnemünde ade. War schön bei euch als noch verlässlich was dorthin fuhr. Das letzte Mal standen wir 45 Minuten in Oranienburg bei 35 Grad innen wie außen, der Zug voll wie eine Konservendose, wir saßen auf dem Boden. Kann man schön finden. Ich fands nicht.

  7. 7.

    Na ja, in der Vergangenheit war es freitags immer so, dass wenn die S-Bahn aus Berlin einfuhr & die Leute zum bereits vollen re5 rüberguckten, eine gewisse Sorge/panik um den Erhalt eines Sitzplatzes ausbrach. Als sich die Türen der s-bahn öffneten liefen die ersten zum re5. Fahrgäste mit Einschränkungen/Kindern hatten dann immer das nachsehen. Aber so lange die Bahnsteige für den re5 nicht verlängert werden, sind die Pendler jedes Wochenende den Ausnahmezustand gewöhnt. Wir schaffen das^^

  8. 6.

    S-Bahn. Direkt? Schnell?
    Eine schnelle, direkte Verbindung Oranienburg-Berlin Hbf. gibt es nicht.

  9. 5.

    Aber nicht, wenn man aus Rostock bis Südkreuz fahren möchte und dann ab Oranienburg statt dessen mit Gepäck in die S-Bahn muss. Fährt die überhaupt schon wieder oder ist immer noch Busersatzverkehr?

  10. 4.

    Wenn dann die S Bahnen passend führen, wäre auch eine Alternative

  11. 3.

    Natürlich gibt es Alternativen:wie von Senat und Bahn gewünscht,das Auto.

  12. 2.

    Ist barrierefreies Umsteigen vom RE 5 zur S- Bahn möglich? Meiner Erfahrung nach sind Aufzüge vorhanden, aber zumindest an Wochenenden ist mindestens 1 kaputt. Stellt die DB dann Hilfspersonal, das einen Kinderwagen, Rollator oder Trolley tragen kann, bereit?

  13. 1.

    Alternativverbindungen?

    S-Bahn, recht problemlos, direkt und schnell!

Nächster Artikel