Video | "Mediaspree" - Was Berlin aus seinem Filetstück an der Spree gemacht hat

Fr 01.11.24 | 11:23 Uhr
Stadtplanung Mediaspree
rbb/Simon Wenzel
Video: rbb|24 | 01.11.2024 | Simon Wenzel | Bild: rbb/Simon Wenzel

Seit mehr als 20 Jahren läuft das Berliner Stadtplanungsprojekt "Mediaspree". Die Ufer-Areale in Kreuzberg und Friedrichshain haben sich in dieser Zeit stark verändert. Einige Forderungen von Bürgerinitiativen wurden allerdings nur teilweise umgesetzt.

Nächster Artikel

Mehr Videos

Archivbild: Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm in Berlin Charlottenburg. (Quelle: dpa/Joko)
dpa/Joko
2 min

Video | Adventszeit - Weihnachtsbeleuchtung am Ku'damm wieder ungewiss

Alle Jahre wieder kommt die Frage auf: Wird es am Kurfürstendamm eine Advents- und Weihnachtsbeleuchtung geben oder nicht? Die Gelder für die Stromversorgung fließen stets so zögerlich, dass der Betrieb der kilometerlangen Lichterketten oft fraglich ist. In diesem Jahr werden einige Abschnitte wohl im Dunkeln bleiben.

Symbolbild:Galeria Kaufhof am Alexanderplatz.(Quelle:imago images/B.Friedel)
imago images/B.Friedel
2 min

Video | Wirtschaft - Galeria am Alex vor dem Aus?

Galeria Kaufhof am Alexanderplatz hat eine lange Tradition. Jetzt heißt es, für viele überraschend: Das Kaufhaus muss wohl als Mieter aus dem Gebäude raus – da dessen Eigentümerin ab 2026 Umbauarbeiten plant. Danach ist die Zukunft ungewiss.

Video | Rückblick - Vor 50 Jahren: TXL geht in Betrieb

Am 1. November 1974 eröffnete der Flughafen Tegel - vor genau 50 Jahren. Schnell wurde er zum Lieblings-Airport der West- und später der Gesamtberliner, bis dann der letzte Flieger nach Paris ging. Nun soll aus dem Ex-Flughafen ein neuer, innovativer Standort werden.

Video | Nach Landtagswahl - Sorge um Zukunft von Brandenburger Demokratieprojekten

In Brandenburg gibt es zahlreiche Projekte, die sich für Demokratie und gegen Extremismus und Fremdenfeindlichkeit engagieren. Ein Netzwerk, das auch mit Landesinitiative nach den Erfahrungen mit ausländerfeindlichen und rechtsradikalen Übergriffen in den 90er-Jahren entstanden ist. Zahlreiche Projekte befürchten, dass durch die in der Landtagswahl gestärkte AfD ihre Projektarbeit weiter unter Druck gerät.

Zu Gast im Studio: Maica Vierkant (Leiterin der Geschäftsstelle Aktionsbündnis Brandenburg)

Blick auf die Südseite des Weißen Haus in Washington D.C. (Quelle: dpa/ Michael Zehender
dpa/Michael Zehender
7 min

Video | Wirtschaft - Berliner Wirtschaft blickt bang auf die US-Wahl

Am Dienstag entscheidet sich, wer vom nächsten Jahr an im Weißen Haus sitzt. Das ist auch für die Wirtschaft von Bedeutung: Die deutschen und auch die Berliner Unternehmen sind mit dem amerikanischen Markt eng verbunden und fürchten bei einem Trump-Sieg einen Handelskrieg mit hohen Einfuhrzöllen.