#Wiegehtesuns | Der Pendler - "Während der Zugfahrt haben sich schon richtige Freundschaften ergeben"

Tausende Menschen pendeln regelmäßig für ihren Job von Berlin nach Brandenburg. Dazu gehört auch Jochem Freyer, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Frankfurt (Oder). Seit zwölf Jahren ist er Berufspendler. Ein Gesprächsprotokoll.
Das Coronavirus stellt unser Leben auf den Kopf. In der Serie #Wiegehtesuns? erzählen Menschen, wie ihr Alltag gerade aussieht – persönlich, manchmal widersprüchlich und kontrovers. rbb|24 will damit Einblicke in verschiedene Gedankenwelten geben und Sichtweisen dokumentieren, ohne diese zu bewerten oder einzuordnen. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion wieder.
Jochem Freyer ist 57 Jahre alt und seit 2009 Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Frankfurt (Oder). Seitdem pendelt er fast täglich von Berlin-Pankow mit dem Regionalexpress R1 nach Frankfurt.
Während der etwa einstündigen Zugfahrt kann ich mich gut erholen und arbeiten. Im Laufe der Jahre habe ich auch schon viele nette Menschen kennengelernt, die auch pendeln, da haben sich schon richtige Freundschaften ergeben.
Vor der Pandemie war ich eher selten im Homeoffice und auch während des ersten Lockdowns bin ich meistens weiter ins Büro gefahren. Es war einfach unglaublich viel zu organisieren und abzustimmen. Mir war auch der persönliche Eindruck weiterhin sehr wichtig. Wir mussten ja das ganze Haus umbauen, um auch die Kurzarbeiterwelle zu bewältigen.
Mit Beginn des zweiten Lockdowns bin ich dann auch häufiger im Homeoffice gewesen. Vieles hatte sich schon eingespielt in der Arbeitsagentur, also es war nicht mehr so viel täglich abzustimmen. Natürlich hatte sich auch die technische Ausstattung weiterentwickelt.
Zu Hause habe ich kein klassisches Büro, aber ein abgeschlossenes Zimmer. Ich habe es noch nicht geschafft, mir in dieses Zimmer einen richtigen Bürostuhl zu stellen, es ist weiterhin ein übliches Möbelstück. Von daher ist da bei mir noch Nachbesserungsbedarf.
Wir haben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon vor der Pandemie das mobile Arbeiten ermöglicht, aber nicht in dem Umfang der letzten Monate. Von daher war es für uns kein Neuland. Wir haben uns dazu entschlossen, dass es mit dem offiziellen Ende der Home-Office-Pflicht am 30. Juni kein abruptes Ende bei uns geben wird.
Wir hatten immer den Grundsatz, jeder kann, keiner muss. Das hat auch immer super funktioniert, die Teams haben sich selbst organisiert. Gut die Hälfte war im Home-Office, die meisten sind zumindest tageweise gekommen. Und so werden wir es auch in nächster Zeit halten und dann entscheiden, wie wir die Regeln für die Zukunft schaffen.
Es gibt für mich eine ganze Reihe von Vorteilen beim mobilen Arbeiten, aber auch Nachteile.
Auf der Pro-Seite steht natürlich, dass sich dadurch die Kontakte erheblich reduziert haben. Vielen hat es auch geholfen, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen, die Kinder zu betreuen, die nicht in die Schule gehen konnten. Das waren natürlich pandemiebedingte Vorteile. Dauerhaft bliebe sicherlich auch der Gewinner Umwelt, wenn weniger Verkehr auf der Straße ist, wenn Ressourcen insgesamt geschont werden.
Schwierig ist für mich weiterhin, die Bindung innerhalb der Organisation aufrecht zu erhalten, wenn viele nur tageweise da sind, vielleicht auch nicht zur gleichen Zeit da sind, um Absprachen zu treffen. Dass auch informelle Informationen fließen, was ganz wichtig ist, das geht schon verloren.
Es gibt ja enorm viele Kolleginnen und Kollegen auch bei uns, die sehr engagiert sind und keinen Feierabend kennen. Also das Thema Entgrenzung zwischen Arbeit und Beruf, das ist natürlich nicht abschließend geklärt. Wenn jeder zur Zeit zu Hause auch arbeiten kann und es keinen geregelten Feierabend gibt.
Ich werde auch zukünftig überwiegend in mein Büro fahren. Wir haben ja auch Geschäftsstellen verteilt über Ostbrandenburg, die möchte ich auch besuchen. Der persönliche Eindruck ist nicht zu ersetzen durch virtuelle Kommunikation, er kann maximal ergänzt werden.
Gesprächsprotokoll: Felicitas Montag
Sendung: Antenne Brandenburg, 30.06.2021, 14:40 Uhr
Kommentar
Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.
Nächster Artikel
Deal vor Gerichtsprozess - Jahrelang flüchtige Links-Terroristen am BER festgenommen
Bundesverfassungsgericht - BSW-Anträge zu Neuauszählung der Bundestagswahl abgelehnt
Tarifkonflikt - Verdi-Verhandlungsführer deutet weiteren Warnstreik bei der BVG an
Fehlerhafte Berechnung - Brandenburger Innenministerium zieht Kriminalitätsstatistik zurück
Basketball-Euroleague - Alba glänzt unter neuem Cheftrainer Calles und besiegt Baskonia
Handball-EM-Quali - DHB-Auswahl nur remis in Österreich - Hanning gewinnt mit Italien
Bundesgerichtshof - Urteil zu drohendem Zwangsabriss von Haus in Rangsdorf erwartet
Hönow (Märkisch-Oderland) - Anwohner wollten schnelles Internet und bekamen kaputte Laternen
Berlin-Mitte - Mutmaßliche Drogendealer mit mehr als 20 Kilo Ecstasy gefasst
Berlin-Neukölln - Schule will zum Fastenbrechen verpflichten - Bildungsverwaltung greift ein
Fußball-Bundesliga - Gegen Bayern München sind Baumgarts Assistenten gefordert
Bis Ende März - Bundespolizei erlässt Waffenverbot an zahlreichen Berliner Bahnhöfen
Wildpark Schorfheide - Ausgebüxte Elchkuh Olga bleibt nach vermeintlicher Sichtung verschwunden
Prozess am Landgericht Berlin - Angeklagter gesteht Tötung von Frau und Töchtern
Unfall in Berlin-Charlottenburg - Taxifahrer kommt von Straße ab, rammt mehrere Autos und stirbt
Sondervermögen - Brandenburg hofft auf Geld für Kliniken und Bahnausbau
Sondervermögen - Berlin hat Angst vor einem Nullsummen-Spiel
Analyse | Trainerwechsel bei Alba Berlin - Eine überfällige Überraschung
Kulturauszeichnung - Berliner Theaterpreis geht an Regisseur Christopher Rüping
Berlin-Kreuzberg - Polizei vermisst 80.000 Euro
DLRG - Zahl der Badetoten in Brandenburg gestiegen - in Berlin hingegen gesunken
Südbrandenburg - TU-Studie schlägt Grundwasseranreicherung gegen extreme Trockenheit vor
Prignitz - Amtsdirektor von Lenzen-Elbtalaue abgewählt
Theater | "Ex" an der Schaubühne - Bitterkomisch, unterhaltsam - und stark überkonstruiert
Landgericht Frankfurt (Oder) - Rüdersdorfer wegen Mordes an seiner Ehefrau zu lebenslanger Haft verurteilt
Neue Entwässerung und Leitungswege - Berliner Gendarmenmarkt frisch gepflastert wiedereröffnet
Dublin-Zentrum in Eisenhüttenstadt - Viele Geflüchtete sollen schneller in andere EU-Staaten zurückgeführt werden
Jobcenter, Kita, Rentenversicherung - Beschäftigte im öffentlichen Dienst in Berlin und Brandenburg streiken
Interview | Sozialwissenschaftler - "Wir sehen in Berlin, wie stark das System Schule immer weiter auseinanderklafft"
Fabrik in Grünheide - Tesla-Absatz sinkt, Ärger auf Elon Musk wächst
Havelland - Wie eine Brandenburgerin Eltern von Sternenkindern helfen will
Streit zwischen Kommunen und Krankenkassen - Brandenburgern drohen hohe Zuzahlungen für Rettungseinsätze
Regionalliga Nordost - Hertha 03 ringt Jena einen Punkt ab, Altglienicke siegt erstmals seit November
Konstituierende Sitzung - rbb-Rundfunkrat wählt Frank Becker zum Vorsitzenden
Studie zum Hinweisgeberschutzgesetz - Whistleblowing bleibt ein Tabu bei der Polizei
Berliner Ärzte und Wissenschaftler - Charité-Forscherteam findet offenbar Grund für schwere Corona-Reaktion bei Kindern
Babelsberg-Trainer Ronny Ermel - "Das ist schon ein kleiner Traum"
Potsdam - Ausstellung über Modedesigner Wolfgang Joop abgesagt
Feinstaub in Berlin und Brandenburg - Wintercomeback bringt kalte und schlechte Luft in die Region
Westlicher Abschnitt der A100 - Berliner Stadtautobahn bleibt teilweise unbeleuchtet
A100 in Berlin - "Eine Vollsperrung der Ringbahnbrücke ist realistisch und sinnvoll"
Polizeifahndung erfolgreich - Aus Berliner Klinik entflohener Straftäter gefasst
Basketball-Bundesliga - Alba Berlin entlässt Trainer Israel González - Pedro Calles übernimmt
A10 bei Michendorf - Autofahrer mit 237 Kilometern pro Stunde geblitzt
Ab Sommer Trainerin der U19-Junioren - Union Berlin verlängert mit Marie-Louise Eta
Razzia in Berlin und Bayern - Trio soll Autos im Wert von 21 Millionen Euro illegal nach Russland exportiert haben
Dreispringer Alsalami - Wie ein syrischer Leichtathlet in Berlin eine neue Heimat gefunden hat
Größter industrieller Arbeitgeber Berlins - Stadler will Werk in Berlin-Pankow möglicherweise erhalten
Nach mutmaßlichen Anschlagsplänen - Stärkerer Schutz für Asylunterkunft in Senftenberg
Tarifstreit - Warnstreik bei der Berliner Müllabfuhr: Tonnen werden bis Freitag nicht geleert
Lichtenberg - Entwarnung nach Amokalarm an Berliner Schule
Berlin-Weißensee - Motorradfahrer prallt gegen Hauswand und stirbt
Park Sanssouci - Neues Palais in Potsdam bekommt neuen Eingangsbereich
Feuer in Pension - Brand in Ahrensfelde gelöscht
Rohöl-Raffinerie in Schwedt - PCK-Betriebsratschef: "Wir schreiben rote Zahlen in Millionenhöhe"
Tim Fischer in der Bar Jeder Vernunft - "Ich habe schon in jungen Jahren den Hut vor der Knef gezogen"
Älteste Moschee Deutschlands - Steinmeier besucht "Wilmersdorfer Moschee" zum Fastenbrechen
Verdacht auf versuchten Femizid - Berliner Staatsanwaltschaft klagt Mann nach Messerangriff auf Partnerin an
Konzert | Samy Deluxe in der Philharmonie - Cembalo-Solo statt Oldschool-Beat
Große Sammlung von Alltagsobjekten - DDR-Museum Depot öffnet in Berlin-Marzahn
Kommunalparlament lehnt Verbot ab - Wasservögel in Neuruppin dürfen weiter gefüttert werden
Naturphänomene - Partielle Mondfinsternis am Freitag - doch die Wolken könnten stören