Empfang in Berlin - Selenskyj dankt Scholz für Waffenlieferungen an die Ukraine

So 14.05.23 | 15:14 Uhr
  268
Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt am 14.05.2023 den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky zu Gesprächen im Kanzleramt in Berlin. (Quelle: dpa/Bundespresseamt/Jesco Denzel)
Video: rbb|24 | 14.05.2023 | Material: ARD Aktuell | Bild: dpa/Bundespresseamt/Jesco Denzel

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Sonntag im Kanzleramt und im Schloss Bellevue empfangen worden. In einer Pressekonferenz mit Bundeskanzler Scholz bedankte er sich für die militärischen Hilfen.

  • Selenskyj besucht Deutschland erstmals seit Kriegsbeginn
  • In Berlin trifft er Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Scholz
  • Der ukrainische Präsident dankt für Waffenlieferungen Deutschlands und bittet aber auch um Lieferung moderner Kampfjets
  • Weiterreise nach Aachen zur Karlspreisverleihung

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Sonntagvormittag Berlin besucht, um hier politische Gespräche zu führen. Er traf sich mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, anschließend stellte er bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit Scholz den Fragen von Journalisten.

Bundeskanzler Scholz empfing Selenskyj zunächst mit militärischen Ehren im Kanzleramt. Ein Musikkorps spielte die Hymnen beider Länder, bevor Scholz und Selenskyj sich zu einem Gespräch ins Kanzleramt zurückzogen.

Selenskyj bittet um Kampfjets - Scholz zurückhaltend

Bei einer anschließenden Pressekonferenz bedankte sich Selenskyj für die Unterstützung Deutschlands im Kampf gegen die russischen Truppen und die humanitäre Hilfe. Die kürzlich angekündigten Waffenlieferungen seien eine "sehr wichtige und starke Hilfe". Selensky bat aber auch darum, sein Land - in einer Koalition mit anderen Ländern - durch die Lieferung moderner Kampfjets zu unterstützen. Scholz äußerte sich dazu zurückhaltend. Deutschland habe der Ukraine sehr viel geliefert, gerade was die Luftverteidigung betreffe, sagte er. "Das ist das, worauf wir uns als Deutsche jetzt konzentrieren."

Die Bundesregierung hatte am Samstag ein milliardenschweres Rüstungspaket für Kiew angekündigt. Zu den geplanten Lieferungen im Wert von mehr als 2,7 Milliarden Euro gehören nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums Luftabwehrsysteme, Panzer und Munition. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte der Ukraine am Sonntag weitere Unterstützung zu. "Wir unterstützen Euch so lange, wie es nötig sein wird", sagte der SPD-Politiker. Bisher sei Hilfe im Wert von 17 Milliarden Euro geleistet worden.

Scharfschützen sichern Besuch Selenskyjs in Berlin

Erster Besuch in Berlin seit Kriegsbeginn

Am Morgen hatte zunächst Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Selenskyj in seinem Amtssitz Schloss Bellevue in Berlin empfangen. "In der schwierigsten Zeit in der modernen Geschichte der Ukraine hat sich Deutschland als unser wahrer Freund und verlässlicher Verbündeter erwiesen, der im Kampf für die Verteidigung von Freiheit und demokratischen Werten entschieden an der Seite des ukrainischen Volkes steht", schrieb Selenskyj am Sonntag beim Empfang durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Englisch ins Gästebuch. Er ergänzte: "Gemeinsam werden wir gewinnen und den Frieden nach Europa zurückbringen."

Ausdrücklich bedankte sich Selenskyj bei Steinmeier persönlich für dessen Unterstützung. Er dankte auch dem deutschen Volk für dessen "fantastische Solidarität". Auf Deutsch ergänzte er: "Danke Deutschland!"

Selenskyj war in der Nacht zu Sonntag in Deutschland gelandet. "Bereits in Berlin", twitterte Selenskyj kurz nach Mitternacht. Es ist sein erster Besuch hierzulande seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022. Ein Flugzeug der Flugbereitschaft der Bundeswehr hatte Selenskyj nach Angaben der Luftwaffe am Samstagabend in Rom abgeholt, wo der ukrainische Präsident Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella, Regierungschefin Giorgia Meloni und Papst Franziskus getroffen hatte.

Scholz kündigte an, dass er gemeinsam mit Selenskyj am Sonntagnachmittag nach Aachen fliegen werde, wo der ukrainische Präsident den Karlspreis entgegennehmen werde. Der Karlspreis für europäische Verdienste wurde Selenskyj und dem ukrainischen Volk schon im Dezember zugesprochen.

Umfangreiche Sperrungen im Regierungsviertel

Die Berliner Polizei hatte im Vorfeld für Sonntag "umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen und Verkehrssperrungen" im Regierungsviertel vom frühen Morgen an angekündigt. Besonders betroffen war demnach der Bereich rund um das Bundeskanzleramt und der vom Großen Stern abgehende Spreeweg vor dem Schloss Bellevue. Gegen 15 Uhr teilte die Polizei mit: "Der Staatsgast hat Berlin wieder verlassen." Die verfügten Einschränkungen seien "vorzeitig beendet".

Die Berliner Polizei hatte Anfang Mai erklärt, Selenskyj werde 13. und 14. Mai auf Einladung des Kanzleramts in Berlin und Aachen sein. Die Bundesregierung hatte dies aber nicht bestätigt. Nach dem Vorpreschen der Polizei war zeitweise unklar, ob der Präsident noch anreist; die Auslandsreisen Selenskyjs, von denen es inzwischen schon einige gegeben hat, werden aus Sicherheitsgründen in der Regel bis zur letzten Minute geheimgehalten. Entsprechend zurückhaltend war die Bundesregierung dann auch bei Ankündigungen für den Besuch am Sonntag.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.05.2023, 10:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 14.05.2023 um 16:04 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

268 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 268.

    Während die Russen wenns ernst wird wie üblich den Rückwärtsgang einlegen, fordern sie einen Waffenstillstand?!
    Haben sie ernsthaft die Hoffnung, Putins Kegelverein könnte noch neue Kraft schöpfen??
    Ich sag nur 09.05. Siegesparade mit einem T34. Tut mir leid aber ich hab mir fasst in die Hosen … vor lachen; der „russische Bär“.

  2. 267.

    Sie sagen doch, die Russen sind am Ende…. Egal. Träume dürfen auch Sie haben.

  3. 266.

    „ Nun dann sind Sie ja der absolute Putinversteher!“ So würgt man jede Diskussion ab.

  4. 265.

    Wozu mehr Waffen?? Na mit Katapulten und griechischem Feuer alleine wird die Befreiung wohl nicht zu realisieren sein.

  5. 263.

    Trump hat schon angekündigt, er würde den Krieg an einem Tag beenden….. ;-))))

  6. 262.

    Ich würde mir auch mal wünschen, dass die kompletten wirtschaftsstrategischen Narrative, die im Ukraine-Krieg eine Rolle spielen, von den Medien beleuchtet und dargelegt werden, aber diese Hoffnung ist wohl zwecklos.
    Ebenso wäre es Aufgabe der Medien, die Regierung zu kritisieren.
    Hätte Helmut Kohl diesen Ukraine-Kurs gefahren, die Medien hätten ihn dermaßen fertig gemacht, und die Ostermärsche wären bis Weihnachten gegangen.
    Aber die Grünen werden für diesen Kurs bejubelt.
    Kein Wunder: In den meisten Redaktionen sind ja die glühenden Anhänger der Grünen in der Mehrheit.
    Man stelle sich vor, Trump hätte dort immer mehr Waffen hingeschickt. Ich sehe schon die Schlagzeilen: Trump will Atomkrieg usw.

  7. 261.

    Den Unterschied zwischen Waffenstillstand und Frieden verstehen Sie nicht? Aber, wenn der Russe flieht, wozu dann die Aufregung? Wozu dann noch mehr Waffen?

  8. 260.

    Immer wieder so ein Unsinn. In Lemberg zB ist fast normales Leben angesagt. Selbst in Kiew. Da ist es sogar in Israel gefährlicher. Krieg ist im Osten der Ukraine, wissen Sie wirklich, wie groß das Land ist?

  9. 259.

    Abstrus? Nun dann sind Sie ja der absolute Putinversteher! Sie scheinen seine imperiale faschistische Politik ja zu verteidigen! Zudem noch nie etwas vom Selbstverteidigungsrecht der Völker gehört? Was hätten Sie wohl 1939 den Polen gesagt? Merken Sie etwas? Appeasement führt zur zu garnichts, sondern weitet den Konflikt nur aus!

  10. 258.
    Antwort auf [Marion] vom 14.05.2023 um 15:11

    Im eigenen Land gedeihen Armut und Elend.
    Und womit befasst sich die Besserverdienenden-Blase?
    - Klima
    - Waffentransporte
    - Sprachumstellung
    - Heizungstausch
    Es ist einfach nur unfassbar.

  11. 257.
    Antwort auf [Marion] vom 14.05.2023 um 15:11

    Psssst… Das Geld brauchen wir doch für den Krieg. Seien Sie doch nicht so egoistisch. In zwei Jahren ist eventuell Ende des Krieges. Dann bekommen Sie Hilfe. Ach, hab vergessen, erst bauen wir die Ukraine wieder auf. Also, sagen wir 10 Jahre, verstehen Sie doch. Oder? Geht um Europa. Nützt ja nix, wenn wir das Ahrtal jetzt unterstützen, nur um es dann an den Russen zu verlieren. Erst halten wir den Russen auf. Daumen drücken, dann gehts vielleicht schneller.

  12. 256.

    Krieg ist zum Stillstand gekommen?? Na bitte, warum fordern sie dann Friedensgespräche!!

    Also ich sehe eine russische Armee, die gerade in Bachmut stiften geht. Ein Land was sich „Großmacht“ nennt und nicht mal eine Stadt wie Bachmut erobern kann, sollte ganz schnell flinke Füße machen und nach Hause rennen, solange noch Zeit dafür ist.

  13. 255.

    Einig? Nein, schnellstmöglich geht nur mit Waffenruhe und Verhandlung. Solange geschossen wird herrscht Krieg. Aber die Vorstellungen vom Ende eines Krieges gehen zu weit auseinander.

  14. 254.

    Ach also darf jeder Spinner in andere Länder einfallen und die müssen dann schön still halten und damit sie ihre Ruhe haben gleich Friedensverhandlungen führen?!
    Ich fasse es nicht weltfremd sie sind.

  15. 253.

    Staatsbesuch??? Der sieht doch nicht aus wie ein President eher wie einer der gerade im Garten gebuddelt hat

  16. 249.

    Wenn man nicht mit Argumenten weiter kommt wird gepöbelt, warum gehst Du nicht an die Front? Scheinst ja ein kriegerisches Gen zu haben. Der Krieg ist zum Stillstand gekommen. Bzw. es ist nun ein Stellungskrieg. Alles andere ist Wunschdenken.

  17. 248.

    Wenn ihnen jemand das Messer an de Hals setzt, werden auch sie nach jeder Hilfe schreien die möglich ist.

  18. 247.

    "Ich weiß nur, dass der Krieg irgendwie schnellstmöglich beendet werden muss."

    Zumindest da sind sich hier alle einig.

  19. 246.

    Kommentar 242 ist eine Antwort auf Köpenickerin., betreffs der mehrheitlichen Unterstützung.

  20. 245.

    Maidan und die Rolle der USA ... viele Fragen sind da wohl noch offen bzw. ungesichert

    https://www.tagesspiegel.de/politik/der-maidan-als-exportschlager-8106772.html

  21. 244.

    Für Friedensgespräche ist IMMER Zeit. Unglaublich, was Sie zusammenpinseln, stimmt.

  22. 243.

    Das Nichtakzeptieren WIRKLICHER Minderheitsrechte ist zwischen Russland und der Ukraine asymmetrisch verteilt: So weit Russland als Föderation "Minderheitsrechtchen" als Lokalkolorit akzeptiert und dennoch die Föderation faktisch als homogenes Gebilde betrachtet, geschieht das Nichtpraktizieren von Minderheitsrechten in der Ukraine aus nationalem Überschwang heraus.

    Das Ergebnis ist faktisch das Gleiche, die Aggression nach außen hin nicht. Da ist Russland dominant, wenn auch nicht faschistisch, was hier zu Behauptung steht. Die Ukraine als Teil einer Föderation und damit als Teil Russlands zu begreifen, ist hingegen der wesentliche Kern des Konflikts. Insofern beinhaltet Ihre Argumentation Newspeak. Mit solcher Argumentation könnte Österreich als Teil einer deutschen Föderation begriffen werden und die nördliche Schweiz auch.

  23. 240.
    Antwort auf [Opa Klaus ] vom 14.05.2023 um 13:09

    Im Gegenteil, Selenskyj präsentiert sich als Wolodymyr Selenskyj einen realen Menschen wie du und ich zum anfassen und nicht als irgendein abgehobener Kleiderbügel, der die übliche Symbolpolitik zelebriert.
    Wir sind hier nicht bei Charles Krönung.

  24. 239.

    der verbrecherische Krieg Russlands gegen die Ukraine und die fast uneingeschränkte Unterstützung der Ukraine durch die NATO, EU usw. hat vielleicht Gründe, über die bisher nie diskutiert wurde: Die Ukraine wird nicht umsonst seit Jahrzehnten die "Kornkammer Europas" genannt. Und wer als Staat oder Bündnis die politische, wirtschaftliche und militärische Macht in diesem Land hat, kann mit Blick auf bevorstehende Nahrungsknappeit in Europa, Hunger in Afrika doch einige politische Entwickungen im eigenen Interesse beeinflussen ...

  25. 238.

    Deutschland sichert weitere 2,7 Milliarden zu, Selensky fordert daraufhin auch noch Kampfjets. Geht's eigentlich noch, vielleicht möchte ja der Herr gleich die Regierung hier übernehmen!

  26. 237.

    Das ist keineswegs sicher, ob die Mehrheitsverhältnisse tatsächlich Ihrer Behauptung entsprechen! Nur die political correctness erfordert solche. Dieser Mensch wird von der deutschen Flugbereitschaft in Italien abgeholt, um hier erneut unsere Kriegsbeteiligung weiter anzufachen - wie wahnsinnig wollen wir eigentlich noch agieren? Wir sind längst Kriegspartei; wenn er genügend Kampfjets erbettelt hat, dann wird es wohl als nächstes um Bodentruppen gehen... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

  27. 235.

    Nur mal am Rande. Rechtschreibung. Sie wissen weder, ob der Kommentator Muttersprachler ist, noch, ob es nur Tippfehler oder einfach technische Fehler, eine dümmliche Autokorrektur usw, sind. Daher ist es unüblich, in einem öffentlichen und darüberhinaus anonymen Forum auf mögliche Fehler einzugehen. Es wirkt lächerlich.

  28. 234.

    Schwachsinn, die meisten ukrainischen Frauen wollen zurück zu ihren Männern, Müttern und Vätern. In ihre Heimat. Die haben noch Heimatgefühl, was bei manchen in Deutschland abhanden gekommen ist. Und wenn sie hierbleiben, sind sie tolle Pflege und Erziehungskräfte .

  29. 233.

    Zuerst: am Krieg, der derzeit in der Ukraine tobt, ist nur Putin schuld, das steht außer Frage!
    Aber wie hoch ist eigentlich der Preis, den die Ukraine, die NATO und die EU bereit sind zu zahlen für die militärische Befreiung von Donbass und Krim?
    Ende März 2022 gab es Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien und Selenskyj sagte seinerzeit, daß eine gewaltsame Rückeroberung der besetzten Gebiete den dritten Weltkrieg auslösen könnte. Und heute: All seine Forderungen (selten Bitten, Wünsche) nach immer mehr Waffen werden erfüllt und er wird auch aus D nicht mit leeren Händen zurückkehren.
    Versuche von anderen Staaten, auch nur einen Weg zu Verhandlungen zu finden, werden durch die EU / NATO diskreditiert. Für die ist es wichtiger, die Munitionsproduktion langfristig zu sichern.
    Selbst wenn die Ukraine und Teile Europas bald in (evtl. atomar verseuchten) Trümmern liegen: HURRA, wir haben die Ukraine befreit!
    Wie hoch darf der Preis dafür sein?

  30. 232.

    Selenskyj will Kampfjet-Koalition mit Deutschland.
    Er will uns und die NATO also immer noch in diesen Krieg mit reinziehen. Unfassbar, bitte fahren Sie nach Hause!

  31. 231.

    Wann will der Schauspieler Deutschland wieder verlassen ?
    Jede Minute ist zuviel !!!.
    Nach heute Danke , müssten morgen wieder Forderungen folgen mit Beleidigungen uvm ..... !
    Wann holt endlich die Politgarde , diesen Mann von oben runter und lässt sich nicht alles mehr gefallen !!!

  32. 230.

    Der Ukraine bleibt nur die Verteidigung und Hilfe bis zum Sieg.....Richtig, aber auf eigene Kosten! Es kann ja wohl nicht sein das die restliche Welt diesen Krieg der uns nichts angeht finanziert!

  33. 229.

    Was für ein Schwachsinn. Schauen sie die Verfasstheit Putin-Russlands an.
    Dem Schwachkopf fliegt seine ganze Blase gerade um die Ohren, die reguläre russische Armee nimmt schon bei der bloßen Ankündigung der ukrainischen Gegenoffensive reißaus und sie wollen die Ukraine zum Waffenstillstand zwingen??!
    Hätten sie diesen Bullshit seinerzeit auch den Vietnamesen oder den Mudschahidin erzählt?
    Das glaube ich jetzt langsam nicht mehr, was hier so zusammengepinselt wird. Jetzt ist garantiert nicht die Zeit für Friedensgespräche.

  34. 228.

    Mit allen möglichen Mitteln? Was ist möglich? Das ist wieder so schwammig. Und von einer Mehrheit kann man zwar reden, aber diese ist sehr schwankend.

  35. 227.

    Ich fürchte, Sie verkennen die weltpolitische Lage. China ist inzwischen in Nahost und in Afrika eine feste Größe. Die USA bestimmen, inwieweit die NATO etwas macht. Nur China hat genug Einfluss auf Russland. Ebenso wie die EU anhängig von der Rückenstärkung der USA ist. Russland erkennt nur die Macht Chinas und der USA an. Sie überbewerten Europa.

  36. 226.

    "... Rechtsschreibfehler ..."
    "Ich kann damit sehr gut leben !"
    - wie man sieht -

  37. 222.

    Dann mach es doch wie die drei Affen- nichts hören, nichts sehen, nichts.... aber jammern, wenn plötzlich russisch gesprochen wird. Herr Selensky, ich heiße sie herzlich willkommen, und ich hoffe, dass Herr Scholz seine Zögerlichkeit überwindet. Jeden Tag hat das ukrainische Volk sehr sehr viel Leid zu ertragen, Schuld durch Putin. Der will doch gar nicht verhandeln, hat man doch schon gesehen, wie er Staatsmänner abservierte. Der versteht nur Druck, sehr viel Druck von der g a n z e n Welt.

  38. 221.

    Ach Herr Markus, die NATO ist ein Verteidigungsbündnis von 31 Staaten, von denen die meisten in Europa angesiedelt sind, und viele von ihnen in der Nachbarschaft von Russland liegen, und nun von berichtigten Sorgen geplagt werden, dank des Überfalls und der Rhetorik aus Russland!
    Das ist die Realität, auch wenn diese Ihnen nicht passt.

  39. 220.

    100 % Zustimmung. Möge die Ukraine auch mit unserer Hilfe die russischen Faschisten in die Schranken weisen.

  40. 219.

    "Faschistische Regime wie das russische Regime bekämpft man bis zu dessen Niederlage. " Genau diese Sicht vertritt auch Rußland in Bezug auf die Ukraine. Mit diesem Ansatz wären Sie als Diplomat untauglich, vielleicht gäbe es eine Karriere als Politiker.

  41. 218.

    Ja, ganz schlimm. Ein von einem übermächtigen Gegner angegriffenes Land bittet um finanzielle und materielle Hilfe. Dieser böse Kerl, wie kann er es wagen!
    Niemand hat behauptet, die Ukraine war vor'm russischen Angriffskrieg der Inbegriff von Korruptionsfreiheit, Gewaltenteilung und Menschenrechtswahrung. Genauso wenig wie Deutschland übrigens, der Justiz wird hier auch regelmäßig fehlende politische Distanz attestiert. Daran kann man arbeiten, ich hoffe, wir werden es auch bei uns tun.

  42. 217.

    " dass keine der beiden Seiten ausgesprochene Minderheitsrechte, wie sie in (Mittel-)Europa und in den international geltenden Menschenrechten festgelegt sind, ggü. anderen wirklich praktiziert" Moment, Rußland ist kein homogener Staat sondern eine Föderation. Es gibt sogar lokale Minderheitssprachen als lokal gültige Amtsprache - davon ist die Ukraine wieder meilenweit entfernt. Verurteilung von völkerrechtswidrigen Handlungen ja, aber nicht wie wild mit aus der Luft gegriffenen Behauptungen um sich schlagen.

  43. 216.

    "Es gibt eine Lösung. Russland muss raus aus der Ukraine." Sie hätten keine Chance in der Diplomatie. Rußland befindet sich aus seiner Sicht nicht mehr in der Ukraine sondern auf dem Gebiet der Föderation, da es die abtrünnigen Gebiete der Ukraine als Föderationsmitglieder aufgenommen hat. So frontal erreichen Sie gar nichts, da ist das diplomatische Gespräch schon vorbei, bevor Sie angefangen haben. Sollten Sie das Argument bringen, daß das doch so gut wie keine Staat anerkannt, dann wird das Rußland nicht interessieren, vielleicht werden Sie sogar darauf hingewiesen, daß doch die Republik China auf Taiwan auch niemand als Staat anerkennt und trotzdem als de facto Staat unterstützt wird. Echte Diplomatie geht anders, als Sonntagsreden von Politikern für die Öffentlichkeit.

  44. 215.

    Herzlich Willkommen Herr Selenskyj, die Mehrheit der Deutschen steht an Ihrer Seite und unterstützt Ihr Land mit allen möglichen Mitteln. Glauben Sie nicht den schreienden Minderheiten!

  45. 214.

    Was für ein Menschenbild! Und alle anderen sind bis zur Bewegung des kleinsten Fingers hin Handpuppen?
    Kein Wunder, dass solche Art durchgängiger Instrumentalisierung von Menschen immer wieder scheitern, auch wenn Versuche dazu zweifellos vorhanden sind.

    Der Maidan war keine Ansammlung von USA-Zöglingen und nicht Jede/r, der Kritik an der Ukraine wg. des Umgangs mit Minderheiten übt, ist ein Agent Putins. Es ist genau dieses Gift, was eine Lösung so ungeheuer erschwert.

    Ich hoffe, ich habe Sie in dieser "Stringenz" nicht missverstanden. Selbstverständlich haben die USA und China vglw. mehr Macht, doch ist sie beileibe nicht unendlich.

  46. 213.

    Nu is klar, warum er hierher kam, er will Kampfjets. Zum Glück haben wir keine Atombomben, die fordert er dann von anderen

  47. 212.

    Selensky bettelt wieder mal um Milliarden u. Waffen. Ist ja zum Fremdschämen!
    Die Ukraine ist eines der korruptesten Länder der Erde. Wenn die in die EU kommen, geht Deutschland am Bettelstab!

  48. 211.

    Die USA haben von Anfang an gesagt, es gehe ihnen darum, Russland zu schwächen. Und es sei eigentlich Aufgabe der Europäer. Zur Zahlungsunfähigkeit ist nur zu sagen, es handelt sich um eine immer wiederkehrende Problematik und ist lediglich haushaltstechnisch. Keine Sorge.

  49. 210.

    Ein Verdacht einer Verblödung ist schon gegeben , wenn Personen nur auf Rechtsschreibfehler achten !
    Ich kann damit sehr gut leben !

  50. 207.

    Zumal es genau die Leute sind, die immer tönen, Sie wüssten was Putin denkt, was er will und was er macht. Gleichzeitig beschreiben sie ihn als unberechenbar, durchgeknallt usw…. Ich verstehe Putin nicht und versuche es auch nicht. Ich weiß nur, dass der Krieg irgendwie schnellstmöglich beendet werden muss. Und wir haben nur Einfluss auf die Ukraine. Status Quo. Krieg einfrieren und über alles zu verhandeln wäre gut, aber dazu bedarf es beider Seiten. Wer Putin davon überzeugen kann, weiß ich nicht. Brasilien hat einen Vorschlag gemacht. China auch. Der Vatikan will vermitteln. Während wir hier gemütlich plaudern sterben in der Ukraine Menschen.

  51. 206.

    Immanual, wachen Sie auf und plappern sie nicht einfach das nach, was uns die EU und Deutschland glauben machen wollen. Sie sollten über den Tellerrand schauen. Es sind die Interessen der USA und NATO, die hier durchgesetzt werden sollen. Und wenn man die Nachrichten genau verfolgt, dann stehen die USA extrem dicht vor der erneuten Zahlungsunfähigkeit, müssen also die anderen Länder die Interessen unterstützen.

  52. 205.

    Wie mag er sich fühlen, Wolodymyr Selenskyj, ein Präsident eines so innerlich zerrissenen Landes? Die Ukraine, seit 1991 unabhängig, von Oligarchen regiert, unbeachtet gelassen als im November 2013 die Proteste auf dem Maidan ihren Anfang nahmen und in der Annexion der Krim endete. Immer wieder der verzweifelte Versuch einen Weg zu finden, raus aus dem bösem Fluch Spielball der Großmächte zu sein und doch immer wieder alleine gelassen zu werden. Mittendrin wir, vorne weg, Bundeskanzler Olaf Scholz. Diese Chance will er sich nicht entgehen lassen, endlich Freunde zu haben. Freunde die wir nie hatten, nie wollten. Wir geben uns nicht mal Mühe die Verlogenheit, dass heuchlerische zu verbergen. Der ehemalige Botschafter Herr Andrij Melnyk hat uns oft den Spiegel vors Gesicht gehalten. Wie Unangenehm, wie er doch Recht hat.

  53. 203.

    Dann also weiter bis wann? Reden wir über ein Jahr, zwei Jahre oder wie Afghanistan noch länger? Wer finanziert den Krieg? Sie?

  54. 202.

    Hier ist ja mal wieder ganz rechts und links vereint. Von paranoid bis Verschwörung alles vorhanden. Zum Glück habt ihr nichts zu melden. Demokraten stehen zur Ukraine und das ist gut so.

  55. 201.

    Deshalb wird nicht Herr Selensky sagen wann verhandelt wird, sondern die USA, und auch hier nicht Herr Biden. Wie Herr Henry Kissinger (ehemaliger US-Aussenminister) es schon erwähnte: "Die USA haben keine Verbündete, sondern nur Interessen". Passt auch zu Nord Stream...nur mal so am Rande

  56. 200.

    @Rieck: erstmal korrekte Rechtschreibung lernen, dann von "Verblödung" faseln!
    Peinlicher Auftritt, aber in diesem Sinne bestens gelungen.

  57. 199.

    "... Frage an die Putinversteher: ..."
    Schon mit dieser "Aussage" setzen Sie jede Diskussion in ein vor-verurteil-behaftete.
    Also so gut wie sinnlos ...

  58. 198.
    Antwort auf [Sebastian Rother] vom 14.05.2023 um 11:12

    Die Quellen dazu würde ich gern lesen. Stellen Sie die bitte bereit! Ansonsten ist es nur hohles Geschwätz und das wollen Sie ja nicht.

  59. 197.

    Verstehe, Putin wollte also, dass das so passiert und deshalb ist er in die Ukraine einmarschiert. Aja.
    Ergeben Ihre Rückschlüsse irgendeinen Sinn?

  60. 196.

    Ich freue mich für Deutschland, dass Selenskyj doch gekommen ist.

    Leider quitieren diesen Besuch viele Foristen mit "Schaum vor dem Mund", und scheuen sich nicht den größten Unsinn und Gemeinheiten zu verbreiten, ein Trost bleibt, es ist nicht repräsentativ.

  61. 194.

    Danke für Ihr Eingeständnis der Ratlosigkeit. Der Vergleich ist so abstrus, gehe ich nicht drauf ein.

  62. 193.
    Antwort auf [Sebastian Rother] vom 14.05.2023 um 11:12

    Sebastian:
    "Selensky? Das ist doch der Mann dem die UNO, genau wie Putin"

    NEIN! Nicht "genau wie Putin"!

  63. 192.
    Antwort auf [Sebastian Rother] vom 14.05.2023 um 11:12

    Sie scheinen bewundernswert gut informiert zu sein. Woher wissen Sie die Summe der Rechnung? Haben Sie die Frau etwa gar auf dieser Shopping-Tour begleitet und ihr anschließend die Einkäufe zum Wagen getragen? Oder ist es am Ende doch wieder nur prorussisches, verschwörungstheoretisches Geblubber...!?

  64. 191.

    Roman:
    "Das ist keine Betteltour.
    Die Ukraine führt 1:1 Anglo-Amerikanische Interessen ins Feld"

    Soviel Unsinn!
    Es ist das Interesse einer jeden Demokratie, unabhängig und souverän und nicht von Diktator Putin kolonisiert zu sein!

    Roman:
    "Dahingehend kommt Selenskj als Abgesandter der USA und der Briten zu uns."

    Dahingegen kann man sagen, dass "Ramon" offenbar keinerlei Ahnung, aber sehr viel fantasiereichen Verschwörungswahn hat!

  65. 190.

    Genau so ist es, wir haben heute hohe Kosten für die extremen Sicherheitsvorkehrungen. Und Gestern und Morgen noch höhere um die "Wünsche" zu erfüllen. Den Ami freut es.

  66. 189.

    Putin ist ein Narzisst!
    Narzissten darf kein Raum für Verhandlungen gegeben werden. Es führt zu nichts.
    Dieser sinnlose Krieg ist die die Tat eines völlig Wahnsinnigen.
    Auch die Chinesen kommen da nicht dran.
    Zum Staatsgebiet der Ukraine gehört die Krim. Die Annexion 2014 ist rechtswidrig.
    Der Ukraine bleibt nur die Verteidigung und Hilfe bis zum Sieg.

  67. 188.

    Was für eine Pressekonferenz unter zivilisierten Staaten.

    Lieber Olaf......

  68. 187.

    Da wir hierzulande Meinungsfreiheit haben, dürfen Sie hier alles "Mögliche" niederschreiben, auch wenn es gelogene Zweckargumente sind.

    Es wird sogar veröffentlicht, und es gibt bestimmt Foristen die diesen "Mist" glauben wollen!

    Tja, es gibt Meinung einerseits, und Fakten andererseits, aber .........

  69. 186.

    Die anglo-amerikanischen Interessen der Ukraine bestehen darin, deren Kinder, Frauen, Söhne und Männer, ihr Land zu zerstören und zu opfern? Denken Sie mal nach in Ihrer scheinintellektuellen, metaphysischen Blase?

  70. 185.

    Ich dachte, Beleidigungen werden nicht veröffentlicht.
    Die Frage ist, wer hier der Komiker ist
    In dieser Situation ist es wichtig sich mit allen Staatschefs abzustimmen.
    Der Krieg muss endlich aufhören

  71. 184.

    Hallo? Die Ukraine hat doch festgelegte Grenzen! Und die sind mit der Aufnahme in die UN international anerkannt. Und dann rückt Rossia mt Panzern ein, um das Problem, - äh, welches denn?..., zumal im Ausland?, .... zu klären?
    Es dürfte ja nun wohl hoffentlich schon zum allgemeinen Geschichtswissen gehören, dass die " grünen Männchen" bar jeder existierenden Regel in dem umfängl. internat. Regelwerk auch für derart Fälle von Moskau gesteuert wurden. - Und da hat die Welt schon ungläubig zugeguckt.
    Aber die geschichtsklitternde Maschinerie aus Moskowien hat ja bei Ihnen schon alles erreicht. Ich bin gespannt, falls sich die Befürchtungen in Ostpolen, was wir natürl. gar nicht hoffen wollten/sollten,... wie Sie dann gucken, wenn der Armist Sie russisch auffordert alles herzugeben oder....?
    Mit dem Russischlernen in der DDR, das war für die betr. Lehrkräfte, keine schöne Arbeit. Aber sehr lehrreich für heute ohnedass daran zu denken war, wie sich RU seit 2010 entwickelt!

  72. 183.

    Die Welt muss fordern: Sofortiger, bedingungsloser Abzug des russischen Aggressors, Entschuldigung bei den Hinterbliebenen und sofortige Wiedergutmachung aller Schäden in der Ukraine durch die Russen. Bestrafung der Kriegsverbrecher vor einem UN-Tribunal.

  73. 182.

    Deutschland ist schon an der Stelle der Ukraine. Unsere Panzer rollen schon gegen den gemeinsamen Feind. Nur liegt zwischen dem gemeinsamen Feind leider noch eine unangenehme Pufferzone die sich Donbass oder Krim nennt. Aber ich bin mir sicher es wird uns gelingen diesen noch russisch freundlichen Teil der Ukraine zu besiegen. Wir haben ja bewiesen, dass es schon geklappt hat wie in Afghanistan oder in Afrika. Wenn nicht, ist ja noch unser grosse Bruder da. Wird schon. Alles wird gut.

  74. 181.

    Welche Komik meinen Sie? Entführte Kinder, vergewaltigte Frauen, getötete Söhne und Väter, zerbombtes Land? Funktionieren Ihre Synapsen eigentlich überhaupt noch?

  75. 180.

    Ach,die Schuldfrage ist klar?weißt du mehr als wir?erzähl doch mal die Schuldfrage von 1939!Beginn bitte mit 1905 ,

  76. 179.

    Drei Mal Daumen hoch für Ihr Statement. Schon vor einem Jahr hätte der Westen eindeutig, klar und hart eingreifen müssen.

  77. 178.

    Die Ukraine ist m.E. das "Bauernopfer" des neuen kalten Krieges.
    ... mit all den unschuldigen Menschen auf allen Seiten

  78. 177.

    Na, wenn Trump die Wahlen gewinnen sollte, wird der Krieg schnell vorbei sein.

  79. 176.

    Das ist aus heutiger Sicht sicher und liegt daran, dass für Putins „Werte“ kein normaler Russe bereit ist zu sterben und Russlands technisches Potential sich überwiegend auf Waffensysteme des kalten Kriegs beschränkt.
    Putin lebt wie jeder in sich gekehrte Diktator in einer Echokammer (Blase), die gerade im Begriff ist buchstäblich zu zerplatzen.
    Meine Prognose war, dass die innere Verfasstheit sich an der Befindlichkeit der Wagner-Söldner (ist wie Deutschlands SS der Dreh- und Angelpunkt) ablesen lässt und ich denke die Zeit des inneren Zerfalls ist jetzt reif.

  80. 174.

    "Frage an die Kriegsbefürworter."

    Frage an die Putinversteher: wie soll der Westen oder gar Deutschland die Ukraine dazu bringen, Friedensverhandlungen mit Russland aufzunehmen? Die militärische Unterstützung müssen wir logischer weise aufrechterhalten, weil sonst Russland die Ukraine vernichtet. Man könnte natürlich EU und Nato-Beitritt bei gleichzeitiger Aufgabe der Krim und des Donbas. Aber damit bekommt man die Russen nicht an den Verhandlungstisch. Vorschläge?

  81. 172.

    " Selensky aktuell " gerade im Medien-Net gefunden ! . Er ergänzte: "Gemeinsam werden wir gewinnen und den Frieden nach Europa zurückbringen."
    Verblödung in der höchsten Form , Scholz und Steinmeier da neben ! Krieg wird kein Frieden schaffen !

  82. 171.

    Gegenfrage: hätten Sie die selbe Frage den Alliierten im WKII beim Kampf gen Hitler gestellt? Ich denke Nein. Faschistische Regime wie das russische Regime bekämpft man bis zu dessen Niederlage. Schauen Sie sich doch Putins Regierungszeit an: nichts als Kriege und damit Leid über fremde Völker!

  83. 170.

    "... Chinas Plan ist ein guter Anfang, China muss nun Druck machen, damit verhandelt wird. ..."
    Sehe ich ähnlich.
    Verstehe jedoch nicht, warum wir jetzt China unter Druck setzen.

  84. 169.

    Kennen Sie das Zitat aus der Bibel, dass der Mensch nicht unrein wird durch das was er isst, sondern durch das was er spricht? Sie scheinen wohl der Organisation Putin anzugehören, die sich durch ähnlichen Quatsch auszeichnen und jammern über Dinge wenn sie selber getroffen werden aber ohne scheu das selbe Übel den Ukrainern antun!

  85. 166.
    Antwort auf [Oliver ] vom 14.05.2023 um 10:05

    Das ist keine Betteltour.
    Die Ukraine führt 1:1 Anglo-Amerikanische Interessen ins Feld und erhält maximale Unterstützung dafür.
    Man kann auch sagen, dass die Armee der Ukraine die Aufgaben der Anglo-Amerikaner ausführt. Die Herren am Kartentisch sind keine Ukrainer.
    Dahingehend kommt Selenskj als Abgesandter der USA und der Briten zu uns. Wir werden jeden Wunsch zu erfüllen haben da uns große Schwierigkeiten an den Börsen New York und oder London erwarten.
    Die Kursbewegungen der letzten Monate sprechen da Bände. Auch die Chinesen mischen da mit und die Börse Hong Kong spielt eine nicht geringe Rolle darin.

  86. 164.

    Da wär er blöd jetzt einfach abzuziehen, erst muss noch Odessa fallen um die Ukraine vom Schwarzen Meer zu trennen.

  87. 162.

    Krieg bricht alle Regeln. Aber Sie haben schon Recht, es gibt echt nichts mehr zu sagen, alles schon ausdiskutiert. Da sind solche Kalauer wie der Ihre mal erfrischend.

  88. 161.

    China muss Russland an den Verhandlungstisch zwingen und die USA muss die Ukraine an den Tisch zwingen. Anders geht es nicht. Die Situation ist festgefahren. Der Krieg dauert schon 15 Monate.

  89. 160.

    Scholz sollte lieber mit Putin über Frieden reden statt mit Selenski über Krieg. Noch besser wäre, beide gleichzeitig in Berlin zu empfangen.

  90. 159.

    Es sollte alles an Waffen hergegeben werden, um diesen Agressor Putin möglichst für immer zu stoppen. Mit diesem Typen an der Spitze haben es die Russen schon fast für immer verk…ckt überhaupt noch als Nation angesehen zu sein. Dadurch, dass wir leider einen Hr. Schröder haben der seine innige Freundschaft zu Hr. Putin immer noch hochhält, meinen Leute wie Sie in diesem Fahrwasser mitzuschwimmen. Ich hoffe dieser Angriffskrieg hat bald ein Ende!

  91. 158.

    Hoffentlich. Das russische Desaster in der Ukraine hält Putin villeicht davon ab weitere Länder zu überfallen.

  92. 157.

    Allerschlimmsten Falles wird die Führung der Russischen Föderation den Abzug der Radarsysteme aus Rumänien und der Patriots aus Polen fordern.
    Des Weiteren dürften alle Patriot Systeme aus der Ukraine verschwinden.

    Bestenfalls erreicht Europa dadurch eine nukleare Parität zwischen den Russen und Amerikanern.

  93. 156.

    Bei nächsten Oscar-Verleihung gibt es für Selensky mehrere Oscar !
    Bester Schauspieler , Bester Hauptdarsteller , Beste Rolle , usw.... trotz das viele Menschen / Kinder sterben !
    Die Welt / EU muß fordern . " Endlich Verhandlungen ( Waffenstillstand ) ohne Vorbedingungen !!! "

  94. 155.

    Ich kann den Selensky nicht mehr sehen & hören !
    Auch eine verhandelbare Kriegsruhe ohne Vorbedingungen ! kann viel Menschen-Leben retten !

  95. 154.

    Es ist m. E. frappierend, wie sich beim Russland-Ukraine-Konflikt, treffender: beim russischen Überfall auf die Ukraine die Debatten im Kreis drehen.

    Der Kern der Angelegenheit liegt m. E. in der - putin-übergreifenden - Vorstellung Russlands, dass es sich bei Weißrussland und der Ukraine lediglich um Untervarianten des Russischen handelte, nicht aber um eigenständige, benachbarte Kulturen. Folglich müssten diese "Untervarianten" auf Gefolgschaft ggü. Russland gehalten oder gebracht werden.

    Einen zweiten Kern empfinde ich in der Weigerung sowohl Russlands als auch der Ukraine, faktisch Minderheitsrechte zu respektieren, wie sie in den international gültigen Menschenrechten verankert sind. Bei Russland aus dem eben beschriebenen Motiv heraus, die Kultur des anderen schlichtweg zu leugnen, bei der Ukraine aus einem Überschwang eines Nationalismus heraus.

    Eine Lösung kann nur aus der Abschwächung dieser beiden Kerne heraus erfolgen - alles Weitere ist m. E zu vordergründig.

  96. 152.

    Ach je, so eine banale Angstparole erschreckt mich nicht. Dafür sind meine Steuern richtig eingesetzt.

  97. 151.

    Frage an die Kriegsbefürworter. Was ist denn bisher erreicht worden? Bis wann soll Krieg geführt werden? So lange es dauert ist die Parole für die Unterstützung. Was heißt das konkret? Warten wir die Offensive der Ukraine ab und schauen dann weiter? Übrigens schadet das alles dem Klima. Und bitte nicht damit anfangen, Putins Schuld an dem Krieg anzuführen. Das ist Fakt. Wie sehen denn konkret Vorschläge aus? Und nicht Wunschdenken wie Putin muss… usw. Bin gespannt. Die Ukraine hat bislang nicht wirklich was erreicht. Russland macht Stellungskrieg.

  98. 150.

    Ich bin optimistisch, dass die Ukrainer dieses Jahr mind. die Wende schaffen werden.
    Putins marode Militärjunta bricht Stück für Stück zusammen und die Geduld seiner Unterstützer schwindet zusehen.
    Putin wollte der Welt eine Supermacht Russland präsentieren, aber Obama hatte seinerzeit mit seiner Einschätzung völlig Recht, Russland ist nicht mal eine Regionalmacht.

  99. 149.

    Warum sollen die Gespräche um des Friedenswillen nicht jetzt stattfinden. Es geht um die Aktien der Rüstungsindustrie und um die Verwirklichung der Niederwerfung der russischen Föderation,die Zerschlagung und Einengung der Wirtschaft im Osten von Seiten der USA.

  100. 148.

    Peinlich das so etwas in Deutschland empfangen wird, kann der nicht bleiben, wo der Pfeffer wächst.
    Komiker und Bettler haben wir genug.

  101. 145.

    Der ist in Deutschland unerwünscht

  102. 144.

    Es verwundert, wie empathielos viele unterwegs sind. Altes Sprichwort: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu! In der Umkehr: Was würden sie wollen, wenn Deutschland an der Stelle der Ukraine wäre? Würden sie einem einmarschierten Aggressor einfach die beanspruchten Gebiete überlassen? Vermutlich ja, wenn sie nicht in diesen Gebieten ihre Heimat hätten. Aber wie sieht es aus, wenn sie in diesen Gebieten leben? Genau, sie würden von der ganzen Welt Hilfe einfordern!

  103. 141.

    Der große ukrainische Nationalheld ist in unserer Stadt. Das ist eine Ehre für uns. Er hat seine Leute nie im Stich gelassen in den schwersten Tagen. Die weitere Unterstützung, um deren Feind zu besiegen, ist daher um so wichtiger.

  104. 140.

    Die Ukraine ist überfallen worden!
    Das Hilfeersuchen ist völlig in Ordnung.
    Opfer eines Narzissten dürfen nicht alleine gelassen werden.
    Hoffentlich führt es zum Erfolg.

  105. 139.

    Ja da bin ich ganz bei Ihnen, ich hoffe Putin kommt wieder zur Vernunft und zieht seine Truppen ab um zu verhandeln!

  106. 138.

    Die Türkei ist länger in der NATO als wir. Die Beitrittsverhandlungen zur EU sind ausgesetzt. Denken Sie mal pragmatisch.

  107. 137.

    In der Nacht von Samstag zu Sonntag in Berlin gelandet???

    Hier stellen sich mir auf Anhieb zwei Fragen :
    Wo bitte ist er denn in Berlin gelandet?? Gatow, Tegel und Tempelhof sind dicht!!
    Gehe also vom BER aus. Aber wie bitte und warum durfte ausgerechnet Selenskyj das für Alle verhängte Nachtflug- bzw. Nachtlandeverbot umgehen?? Andere Maschine muessen bei auch nur einer Minute Verspätung am Boden bleiben oder werden nach Leipzig umgeleitet.

  108. 136.

    Wenn Ru abziehen würde, wären Verhandlungen überflüssig. Merkste selbst, wa? Chinas Plan ist ein guter Anfang, China muss nun Druck machen, damit verhandelt wird.

  109. 135.

    China ist der Gewinner, stimmt. Und es geht nicht mehr ohne China. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben.

  110. 133.

    Da haben wir es wieder.
    Die Ukrainer sind ja selbst Schuld, warum geben sie ihr Land nicht einfach auf.
    Es könnte alles so einfach sein. Und schon wäre Ruhe auf der Welt.
    Haben sie eigentlich irgendwas mitbekommen in der letzten Zeit ?
    Friedliche Lösung ist schön und gut. Mit wem sollte das bitte verhandelt werden ?
    Meine Fresse, manchmal möchte man einfach ko...n. Gut, dass ich noch nicht gegessen habe.

  111. 132.

    Die EU hat strenge Aufnahmekriterium, erfüllt die Ukraine nicht. Also kein Thema

  112. 131.

    Mit Diplomatie kommt man bei Putin nicht weiter. Hat man doch gemerkt. Der gibt keine Ruhe, bis die Ukraine am Boden ist. Deshalb verstehe ich Selenskys Wunsch nach mehr militärischer Unterstützung. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, mit Waffen keinen Frieden zu schaffen. Ist schwierig, das Ganze.

  113. 130.

    Blödsinn. Putin greift die NATO nicht an, was soll das? Sofortiger Waffenstillstand und dann verhandeln. Grenzen festlegen und die Ukraine mit UN Friedenstruppen ausstatten. Wiederaufbau der restlichen Ukraine und Rückkehr der Flüchtlinge vorbereiten.

  114. 129.

    Keine Ahnung, woher diese Narrative stammen ... der Putler will und wollte nie verhandeln .. der will sein SovjetReich wiederherstellen ...

    Der Putler kann auch keine Kompromisse, der versteht wirklich nur eine Sprache.... Und an die Schwurbler ... man hat über Jahre immer wieder versucht mit ihm zu verhandeln und wir alle wurden nur verarxxxx ...

    Ich b in so froh das wir in der NATO sind und bin dafür das UA kräftig unterstützt wird, immerhin halten sie uns den Zar auf Abstand ...

  115. 127.

    Gibt es für Staatsbesuche keinen Dresscode?

    Ist der Hauptbahnhof gesperrt?

  116. 126.

    Schauspieler. Nicht Komiker ;-). Ich bin inzwischen völlig entspannt, Krieg ist schon normaler Zustand. Tangiert mich nur dann, wenn wie jetzt Straßen gesperrt werden.

  117. 125.

    Da ist er beim Grüßeaugust an der richtigen Stelle!

  118. 124.

    Klar, lass die kämpfen und sterben. Hauptsache der Russe wird geschwächt. Ist ja auch gut für unsere Rüstungsindustrie

  119. 123.

    Frappierend, dass sich die Diskussion immer wieder im Kreis dreht.

    Der Kern des Konflikts und damit des russ. Überfalls im Febr. 2022 liegt m. E. darin, dass Russland sowohl Weißrussland als auch die Ukraine nur als bloße Untervarianten des Russischen definiert und von daher Gefolgschaft abverlangt, sie im abweichenden Fall herstellen will.

    Der zweite Kern des Konflikts liegt darin, dass keine der beiden Seiten ausgesprochene Minderheitsrechte, wie sie in (Mittel-)Europa und in den international geltenden Menschenrechten festgelegt sind, ggü. anderen wirklich praktiziert. Russland nicht, weil es die benachbarten Kulturen nicht als eigenständige Kulturen anerkennt, die Ukraine aus einem überbordenden Nationalismus heraus nicht.

    Alles Weitere - abseits dieses Kerns - sind m. E. äußerliche Befriedungsmaßnahmen.

  120. 122.

    Lieber Ukrainischer Soldat, ich danke Dir fürDeinem Einsatz. Du verteidigt Dein Land, unser Land und unser aller Freiheit. Ohne Dich und unsere Waffen wäre es sehr finster in Europa.

  121. 120.

    Frag die Chinesen. Wer soll denn sonst Druck auf Russland ausüben? Militärisch ist das Ziel der Ukraine nicht zu erreichen. Das ist auch im Westen unbestritten. Es geht nur darum, den optimalen Zeitpunkt für Verhandlungen zu finden. Also Wiedervorlage 2024, bis dahin weiter wie bisher. Krieg ist ja auch immer gut für die Presse und sehr unterhaltsam vom Sofa aus. Kostet natürlich Geld, haben wir aber genug, wir schaffen das.

  122. 119.

    Hoffentlich kriegt die Ukraine jetzt endlich mehr Unterstützung von uns um die Russen aus ihrem souveränen Staat zu vertreiben. Meine Großväter haben sich ihr Leben lang Vorwürfe gemacht im 2.WK als Soldaten gewesen zu sein und damit über viele Menschen Unglück gebracht zu haben und das auch nur weil sich ein Mensch anmaßte Ländergrenzen verschieben zu wollen. Beide hätten gewollt jetzt hier die Ukraine zu unterstützen.

  123. 118.

    Bürger, haltet eure Portemonnaie und Brieftaschen fest, denn für die Verteidigung unserer Demokratie in der Ukaine, wird tief hinein gegriffen.

  124. 117.

    Und er er soll sich Russland unterwerfen und sich selbst abschaffen?
    Hier muss doch mal die Frage erlaubt sein: ,,Wer hat eigentlich wen angegriffen“?!

  125. 116.

    Mann Leute - wenn ich das so lese, denke ich an Heinrich Heine und seine Deutschland-Worte ... . Ein "Verwaltungsfreund" (?) und eine Conni labern Kommentare zum Fremdschämen - und bei einigen schaut noch der alte "Russland-Freund" aus dem Kragen! Stellt Euch nur mal eine Sekunde vor, Ihr wäret die Ukraine - und es ginge um Euer Land - Eure Familien und Kinder! ... (Denkpause)! Und übrigens - die TÜRKEI ist auch in der NATO - trotz Null-Demokratie - und will in die EU. Warum wohl?

  126. 115.

    Ich würde auch nichts von einem Friedensplan halten, wenn ein Teil meines Landes besetzt und der Rest beschossen wird.

    Wenn Putin abzieht und die Kampfhandlungen einstellt, kann man über Friedensverhandlungen sprechen.

    Die Ukraine im Stich lassen, würde zu einem Völkermord durch Putins Truppen führen. Er hat schon oft genug gesagt was er von den Ukrainern hält. Er hat der Ukraine ihr Existenzrecht abgesprochen. Der wird nicht stoppen.

  127. 114.

    Die neueste Aussage von Selensky ist: "WIR BRAUCHEN KEINE VERMTTLER!" Na dann, auf ewig. Pfui

  128. 113.

    Zeigt Putin irgendeine Bereitschaft zum Verhandeln ??
    Hat die Ukraine nicht das Recht sich gegen solche Eindringlinge zu verteidigen ??
    Putin nimmt in Kauf das es viele Tote gibt

  129. 111.

    Woher wollen sie wissen was Putin noch vor hat ??
    Kennen Sie diesen Tyran persönlich ??
    Woher wollen sie wissen das er nicht vor hat ein Natoland anzugreifen ??

  130. 110.

    Zur Erinnerung
    Putin ist in ein eigenständiges Land eingedrungen
    Natürlich ist das schlimm wenn Menschen im Krieg zu Tode kommen, aber das hat alleine Putin zu verantworten

  131. 109.

    Sehr richtig, dem ist nichts hinzuzufügen! Leider wird man beim Äußern solcher Gedanken gern gleich in die rechte Ecke gestellt und zum Putinfreund erklärt...

  132. 108.

    Richtig, für Diplomatie hat man Außenminister.
    Aber unserer Außenministerin fehlt offenbar die Ausbildung im Fach Diplomatie.
    Sie kennt nur „werteorientierte Außenpolitik“, die als arrogante Anmaßung rüberkommt. Die Welt kann auf ihre Belehrungen gut verzichten.
    Aus Europa und speziell aus Deutschland kommen keinerlei Friedensinitiativen. Und die aus anderen Ländern werden großschnäuzig abgewiesen und ignoriert.
    China & Co werden einspringen, wie im Nahen Osten schon bewiesen.

  133. 107.

    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    Wenn Putin in der Ukraine nicht gestoppt wird, geht es in Lettland, Litauen, Estland und Polen etc. weiter.

    Eigentlich hätte schon 2014 bei der Besetzung der Krim reagiert werden müssen. Unser nicht Nichthandeln hat ihn ermutigt weiter zu gehen.

  134. 106.

    Warum muss eigentlich jemand der so eine hohe Auszeichnung erhält so geschützt werden?Frage für einen Freund.

  135. 105.

    Ja wir haben eine tolle ,diplomatisch und rhetorisch perfekte Aussenministerin.

  136. 104.

    Gerade die Ukrsine gehört aufgrund der Agression der russischen Faschisten in die EU. Und gerade in der Ukraine wird unsere Freiheit verteidigt, die es Ihnen ermöglicht, hier solche Kommentsre abzusondern.

  137. 102.

    Sie haben nichts, aber gar nichts verstanden. Vielleicht sollten Sie sich erst mit der Geschichte rund um den Krieg beschäftigen, bevor Sie so eine Aussage treffen, die völlig daneben ist.

  138. 101.

    Oder Sie gucken mal. wie es in Lemberg läuft

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/alltag-leben-in-lwiw-krieg-partnerstadt-freiburg-100.html

  139. 100.

    Seine Landsmänner sterben und der Schauspieler spielt seine Rolle. Unfassbar dieses Theater. Alle Ukrainer die ich kennengelernt habe wollen nicht in Ihre Heimat zurück sondern möchten in Deutschland bleiben.

  140. 99.

    Selenski hat heute in Rom deutlich gemacht das er nicht gewillt ist seine Heimat für ein Scheinfrieden zu opfern. Ein Volk das sich gegen einen Aggressor wehrt verdient höchste Sympathie. Hoffe es gelingt ihnen dem russischen Bären das Fell über die Ohren zu ziehen.

  141. 98.

    Vielleicht sollten Sie mal nach Afghanistan, Syrien, Irak, Jemen usw um zu schauen was wir selbst anrichten

  142. 97.

    Der will ja nur mit dem Säbel rasseln.

  143. 96.

    Dieses Gequatsche der Wagenknechte von Kompromissbereitschaft nervt nur noch.
    Die Ukraine hat Verhandlungen im März 22 angeboten.
    Die Antwort vom Massenmörder BUTCHA UND MARIUPOL !!!
    Sie sollten sich schämen und einige andere hier auch.

  144. 95.

    Super Kommentar!!!

    Ich frage mich manchmal was so einige Leute würden "verhandeln" wollen, wenn es mittlerweile nicht die Ukraine, sondern Putin schon in Fürstenwalde, Cottbus oder sonstwo stehen würde....die Regierung wieder nach Bonn verlagern und "das Recht des vermeintlich Stärkeren" akzeptieren? "Ja, nimmt aber geh bitte nicht weiter?" ...oder was wäre dann so angesagt?

  145. 93.

    Dem stimme ich zu. Vor allem hätte dieser ganze Mist eher beendet werden können, wenn die Deutschen+die EU eher zu der Entscheidung gelangt wären, die Ukraine mit Waffen zu beliefern und deren Männer auszubilden.
    Ich möchte den Deutschen erleben, der sich freuen würde, wenn die Russen oder Chinesen oder sonstwer unser Land überfallen, Kinder entführen, Frauen vergewaltigen, Söhne und Väter töten, unsere Lebensgrundlage wegbomben…. und die große Welt zögert, uns zu helfen. Vor allem diese verlogenen Heuchler neben Wagenknecht, Schwartzer und Co., die da auf den Straßen standen und meinten, die Ukrainer sollten doch endlich Ruhe geben und die Russen in ihrem Land machen lassen. Einfach nur zum K……. Die haben nix kapiert und leben noch immer in ihrer verkalkten DDR-Ideologie-Blase.

  146. 92.

    Ich finde es reicht. Macht diesem Hype um den Politclown ein Endel. Frieden in seinem Land mit friedlichen Mitteln und nicht mit immer mehr Forderungen von Waffen und Geldern. Letztendlich fördert auch jeder arbeitende in Deutschland und den verbündeten Staaten mit seinen Steuern diesen verheerenden Krieg.
    Der Herr aus der Ukraine sollte aufgefordert werden, nach friedlichen Lösungen zu suchen. Das die Menschen im Land selber dies nicht fordern verwundert mich.

  147. 91.

    Putin ist der Verbrecher
    Solange er an der Macht ist gibt er keine Ruhe
    Der Westen sollte Froh sein das die Ukraine mit ihrem Präsidenten so aufopferungsvoll um ihr Land kämpfen und nicht noch gegen sie Pöbel wie es viele hier tun
    Schaut euch Bachmut an, eine komplett zerstörte Stadt, die die Lage vor allem im Osten der Ukraine widerspiegelt
    Und das nur weil 1 Mann mit seinem Gefolge krieg spielen will

  148. 90.

    Da wird mir zu viel Hype gemacht. Der soll zu Hause bleiben, dieser Komiker.

  149. 89.

    "Allerdings gehört dazu auch eine Kompromissbereitschaft - auf allen Seiten. Fakt ist, Putin wird von sich aus keine Anstrengung unternehmen. Frieden schaffen ohne Waffen..."

    Nö, gehört nicht dazu. Ich terrorisiere sie solange, bis sie mir die Hälfte ihres Grundstückes überschreiben. Mit dem Versprechen, dass ich nie wiederkomme. Vielleicht.
    Deal? Ach? Sie wollen nicht? Warum denn nicht? Seien sie kompromissbereit und kommen sie mir entgegen, vorher lasse ich sie nicht in Ruhe! Was machen sie jetzt?

  150. 88.

    Bei seiner Truppe war Zelenski schon sehr oft, Putin hingegen nie. Worauf wollen sie hinaus?

  151. 87.

    Sie sind immer die selbe Person, nur mit anderen Nicknames. Man erkennt sie an der ewig gleichen Schreibe, Herr Tom.

  152. 86.

    Wahre Worte und wir lassen uns alles gefallen. Armes Deutschland was vor die Hunde geht aber Hauptsache ist das es der Schauspieler Selensky überall schafft mit seiner forderten Art der Welt ein schlechtes Gewissen zu machen.

  153. 85.

    unverständlich diese politische und historische Kurzsichtigkeit. Solange es Autokraten gibt, die Machtpolitik mit Gewalt durchsetzen und Grenzen verschieben, solange ist defensive Gegengewalt leider unabdingbar. Die Ukraine zu bewaffnen ist der schnellste und der für uns und die Welt ungefährlichste Weg zum Frieden. Leider.

  154. 84.

    Was hat er denn auf den Punkt gebracht, außer die Parolen der deutschen Regierung nachzuplappern? Oder habe ich einen persönlichen konkreten Vorschlag überlesen?

  155. 83.

    Das Thema Bachmut wäre flächenmäßig bei einer echten Invasion oder Rückeroberung an einem Tag erledigt.
    Die Situation ähnelt eher einem Übungsplatz und Medien-Kriegsschauplatz. Selbst Blankenfelde ist größer.

  156. 82.

    Stichwort Schwarzerde, klickts? Die internationalen Argar-Multis haben Milliarden in Pachtland in der Ukraine investiert, darum dreht sich der Krieg. Um nichts weiter. Die Helferländer der Ukraine würden alles in den Sand setzen.

  157. 81.

    Volle Hochachtung für Herrn Selensky ,der jeden Tag versucht seine Leute zu motivieren, gegen diesen Aggressor Putin zu kämpfen. Ich glaube, einige Kommentatoren haben nicht verstanden, dass der "nette Herr Putin " vor der Türe steht. Da wird über steuergeldverschwendung gejammert, aber daheim die Weinflasche auf dem Tisch haben. Für mich sind sie herzlich willkommen. Ich hoffe Ihnen wird jegliche Hilfe gewährt damit Ihr Volk wieder frei sein kann und nicht überrollt wird.

  158. 80.

    "Als Gegenleistung erhalten dafür auch noch Mrd € Steuergelder hinterherwerfen und Kriegsrisiko steigern." Moment, "wir" müssen das nicht machen, "wir" tun das freiwillig, und es scheint eine Mehrheit dafür zu geben, was unsere Regierung tut. Wenn es eine Mehrheit gibt, die das nicht so sieht, kann man das in Demokratien spätestens bei der nächsten Wahl ändern.

  159. 79.

    Noa:
    "Undankbar"

    FALSCH!

    Noa:
    "fordernd, zum Teil beleidigend und anmaßend."

    FALSCH!

    Noa:
    "Als Gegenleistung erhalten dafür auch noch Mrd € Steuergelder hinterherwerfen und Kriegsrisiko steigern."

    FALSCH!
    Ohne Verteidigung gegen Putin wäre das Kriegsrisiko für Moldau, die anderen ehemaligen Sowjetrepubliken und alle anderen Länder sehr viel größer!

    Noa:
    "Der Plan - Nato/Eu als offizielle Kriegsteilnehmer. Sorry - der ist einfach zuviel"

    Ja, das ist zuviel Verschwörungswahn!

  160. 78.

    Ramon:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.05.2023 um 19:52
    Ok....ist nur meine Meinung.
    Für Diplomatie hat man Aussenminister...ist auch nur meine Meinung."

    Und für Staatsbesuche hat man Staatsoberhäupter!

    Außerdem dienen diese Staatsbesuche auch als Symbol an Russland, dass wir alle weiterhin hinter der Ukraine stehen und er sich keine Hoffnung machen sollte, dass die Solidarität bröckelt, und dass er lieber früher als später mit dem Wahnsinn aufhören sollte!

  161. 77.

    Björn:
    "Antwort auf [Ulrich] vom 13.05.2023 um 20:28
    Egon Bahr: "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.""

    Ja, uns geht es um die Interessen von Deutschland, und unser deutsches Interesse sind Demokratie und Menschenrechte.

    Im übrigen sollte man niemals NIE sagen, denn das ist meistens FALSCH, wie auch hier!

  162. 76.

    Verwaltungsfreund:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.05.2023 um 19:38
    Selenskyj, sein Kabinett und weitere ukrainische Offizielle stellen immer neue Forderungen an den Westen, der ihnen doch ohnehin völlig selbstlos hilft. Irgendwann sollte dann aber auch Schluss sein."

    Ja, wenn Diktator Putins Armee davongejagt ist und wir wieder Frieden haben!

    Verwaltungsfreund:
    "Aber statt Dankbarkeit kommen immer nur Vorwürfe, speziell an unsere Bundesregierung."

    1. Es gab und gibt sehr viel Dankbarkeit von der Ukraine!

    2. Die Kritik, dass Deutschland zu zögerlich war, sind leider berechtigt! Mit besserer Ausrüstung wär eder Krieg vielleicht jetzt schon beendet.

    Und die Kritik, dass Deutschland (und andere Länder) zu wenig auf den Überfall und die völkerrechtswidrige Annexion der Krim reagiert hat und stattdessen sogar Nordtream 2 gefördert hat, ist leider auch berechtigt. Vermutlich erst deshalb dachte Putin, wir würden ähnlich schwach reagieren, wenn er die Ukraine annektiert.

  163. 75.

    Kann sich Scholz ja mal ne Scheibe abschneiden. Der hätte bestimmt nicht das "Taxi" der Amis abgelehnt.

  164. 74.

    Conny:
    "Selenskyj machte heute in Rom deutlich das er von einem Friedensplan nichts Wissen möchte"

    Das hat er NICHT gesagt, dass er "von einem Friedensplan nichts wissen möchte"!

    Er hat nur gesagt, dass er mit Putin nicht verhandeln möchte: "Putin tötet nur. Wir brauchen keine Mediation mit ihm". Das ist auch verständlich, weil Putin nur lügt (Grüne Männchen auf der Krim sind keine Russen! Das an der Grenze sind nur Manöver, die Armee marschiert nicht in die Ukraine ein!) und sich an keine Verträge hält (Atomare Abrüstung der Ukraine gegen volle Anerkennung der Souveränität der Ukraine durch Russland!). Wie soll man mit so einem Verbrecher verhandeln, der sich nicht an Verhandlungsergebnisse hält???

  165. 73.

    Dieses Gequatsche der Wagenknechte von Kompromissbereitschaft nervt nur noch.
    Die Ukraine hat Verhandlungen im März 22 angeboten.
    Die Antwort vom Massenmörder BUTCHA UND MARIUPOL !!!
    Sie sollten sich schämen und einige andere hier auch.

  166. 72.

    Conny:
    "Selenskyj machte heute in Rom deutlich das er von einem Friedensplan nichts Wissen möchte"

    Das ist FALSCH!

    Conny:
    "... allein dafür sollte man sämtliche Waffen und Gelder streichen"

    Putin würde sich bei "Conny" dafür bedanken, dass sie ihm die Ukraine (samt Bevölkerung, die es nicht schafft, rechtzeitig zu fliehen) kampflos überlassen will!

    Conny:
    "bis er begreift das es ohne den Westen die Ukraine auf der Landkarte nicht mehr geben würde!"

    Wenn "Conny" das Sagen hätte, dann würde es die Ukraine auch nicht mehr geben!

  167. 71.

    Es gibt eine Lösung. Russland muss raus aus der Ukraine. Kann er jederzeit veranlassen. Das ist nicht verhandelbar.

  168. 69.

    @tja, ein Vorschlag, der für die angegriffene Ukraine nicht anzunehmen war.

  169. 68.

    Verwaltungsfreund:
    "Antwort auf [Ulrich] vom 13.05.2023 um 20:28
    Ein Waffenstillstand könnte aber auch durch Präsident Selenskyj durch Aufnahme von Verhandlungen erreicht werden."

    Dazu müsste Putin bereit sein. Aber er will lieber seinen Angriffskrieg weiterführen statt Frieden oder Waffenstillstand! Ohne Putins Bereitschaft gibt es weder Frieden noch Waffenstillstand!

    Und Waffenstillstand bedeutet übrigens, dass die Ukraine keine Gebiete zurückerobern und befreien kann und Putin in diesen Gebieten weiterhin seine Kriegsverbrechen begehen lassen wird! Stichwort: Butscha!

  170. 67.

    Tja:
    "Antwort auf [toberg] vom 13.05.2023 um 20:18
    China hat einen Plan vorgelegt"

    Und war Putin bereit, zu verhandeln? NEIN! Dann nutzt leider der beste Plan und auch der schlechte Paln Chinas nichts, wenn eine Seite lieber einen Angriffskrieg führt anstatt zu verhandeln!

  171. 65.

    Oleg:
    "Antwort auf [Lisa ] vom 13.05.2023 um 20:10
    Danke für diese klaren Worte. Die EU ist in einer Sackgasse. Im Grunde will es niemand zugeben, aber alle warten darauf, dass die USA ein Ende setzt."

    Ich warte NICHT darauf. Also nicht "ALLE". Damit ist diese Behauptung schon widerlegt und "Oleg" in der Sackgasse, in der er/sie fälschlicherweise andere wähnt!

    So einfach und schnell sind Fake-Behauptungen widerlegt!

  172. 64.

    Conny:
    "Was will er hier? Wir Zahlen genug für eine Sache die uns nichts angeht! Kein EU und NATO Mitglied!"

    Der typische egoistische und empathiefreie Kommentar von einem, der, wenn er sieht, wie der Nachbar seine Frau und Kinder verprügelt, seine Gardine zuzieht und sagt: Die Sache geht mich nichts an. Die gehören nicht zu meiner Familie.

  173. 63.

    Lisa:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.05.2023 um 19:38
    Ich gebe Karin B. vollkommen Recht! Was bitte schön hat denn die EU unternommen, um den Krieg zu beenden?"

    Vor dem Überfall: Lange Besuche bei Putin. Seit dem Überfall: Viele lange Telefonate und viele diplomatische Bemühungen, von denen wir allerdings nur wenig erfahren, weil bei solchen diplomatischen Kontakten immer Geheimhaltung vereinbart wird, und wenn man trotzdem davon ausplaudert, dann sind diese Versuche von vornherein zu scheitern verurteilt. Und wollen Sie das?

    Lisa:
    "Und ihre Aufforderung: beschweren Sie sich doch bei Putin- die zieht nicht!!!"

    Wieso? Putin allein ist für den Krieg verantwortlich und er allein kann ihn beenden! Also: Beschweren Sie sich bei dem Alleinverantwortlichen, Diktator Putin!

  174. 62.

    "Bitte Näheres zum Karlspreis."
    Mal selber nachgucken? Da gibt es doch jetzt dieses neumodische Internet oder wie das heißt... :-)

  175. 60.

    Waren Sie denn dort? Wie heißt es doch so passend? Im Krieg stirbt die Wahrheit immer zuerst. Ist es weniger grausam, wenn ein russischer Soldat zu Tode kommt als wenn es ein ukrainischer ist?

    Und "Bittsteller" klingt irgendwie zu zahm! Dieser Mensch fordert. Und wenn er seine Forderungen nicht erfüllt bekommt, dann wird er immer dreister. Die Art und Weise ist nicht völlig nebensächlich!

  176. 59.

    Er macht seinen Job eben nicht gut. Er geht vielen Menschen hier nur noch auf die Nerven.

    Denn in der Ukraine wird weder, wie gerne hingestellt wird, die Freiheit Europas verteidigt, noch hat Putin vor, einen Bündnispartner der NATO anzugreifen.

    Und die Ukraine gehört nicht in die EU und schon gar nicht in die NATO. Wurde wegen Korruption noch vor einigen Jahren in Brüssel abgelehnt. Das darf man heute jedoch nicht mehr erwähnen. Denn die Ukraine sind ja jetzt die Guten.

  177. 58.

    Er bittet nicht, er fordert mehr und mehr, macht seinen Unterstützern und insbesondere unserer Bundesregierung beständig Vorwürfe und ist nie zufrieden.

  178. 56.

    Zumindest ist man sich auf beiden Seiten bei einem Punkt einig. Korruption und Vetternwirtschaft in der Regierung ohne Konsequenzen weiterzuführen.

  179. 55.

    Ein Staatschef der alles menschenmögliche für seine Bevölkerung unternimmt würde versuchen Frieden über Verhandlungen zu erreichen und nicht das sinnlose sterben der Bevölkerung in Kauf nehmen!!!

  180. 54.

    Vielleicht sollten Sie mal nach Kiew oder Bachmut fahren, um sich ein Bild von der Lage und der Nit der Menschen dort zu machen um zu verstehen, warum ein Staatschef alles menschenmögliche für seine Bevölkerung unternimmt, auch sich immer wieder als lästiger Bittsteller, wie Sie es unfreundlicherweise nennen, zu präsentieren. Er macht seinen „Job“ supergut!

  181. 53.

    Undankbar, fordernd, zum Teil beleidigend und anmaßend. Als Gegenleistung erhalten dafür auch noch Mrd € Steuergelder hinterherwerfen und Kriegsrisiko steigern. Der Plan - Nato/Eu als offizielle Kriegsteilnehmer. Sorry - der ist einfach zuviel

  182. 52.

    "Selenskyj machte heute in Rom deutlich das er von einem Friedensplan nichts Wissen möchte, allein dafür sollte man sämtliche Waffen und Gelder streichen bis er begreift das es ohne den Westen die Ukraine auf der Landkarte nicht mehr geben würde!" Das ist Unsinn. Was sollte er denn bitte anderes als offizielles Statement sagen, wenn er um Unterstützung bittet und nicht seine eigene Armee bei der Verteidigung demoralisieren will. Ich denke, daß sehr viel mehr schon im Hintergrund läuft als irgendjemand hier nur erahnen kann. Selenskyi (auf kyrillisch schreibt sich das einfacher) handelt im Interesse seines Landes, dafür ist er gewählt, egal ob man das hier gut oder schlecht findet. Etwas mehr Handeln im Interesse des eigenen Landes würde auch unseren Politikern gut anstehen.

  183. 51.

    Ok....ist nur meine Meinung.
    Für Diplomatie hat man Aussenminister...ist auch nur meine Meinung.

  184. 50.

    Egon Bahr: "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."

  185. 49.

    "Welche Anstrengungen werden denn seitens der EU unternomme, um den Krieg zu beenden?" Ich setzte da auf Geheimdiplomatie - nicht nur von der EU, sondern vorallem auch von den USA und China und natürlich auch von der Ukraine - welche aber auch geheim bleiben sollte, wenn es funktionieren soll, ohne daß jemand sein Gesicht verliert und damit die Lunte an den nächsten Konflikt gelegt wird.

  186. 48.

    Selenskyj, sein Kabinett und weitere ukrainische Offizielle stellen immer neue Forderungen an den Westen, der ihnen doch ohnehin völlig selbstlos hilft. Irgendwann sollte dann aber auch Schluss sein. Aber statt Dankbarkeit kommen immer nur Vorwürfe, speziell an unsere Bundesregierung.

  187. 47.

    Einfach abwarten. Jeder Krieg endet irgendwann. Geduld. Aufregen nützt nichts.

  188. 46.

    @Immanuel, ein sehr guter Kommentar. Sie haben es auf den Punkt gebracht. MfG

  189. 45.

    Selenskyj machte heute in Rom deutlich das er von einem Friedensplan nichts Wissen möchte, allein dafür sollte man sämtliche Waffen und Gelder streichen bis er begreift das es ohne den Westen die Ukraine auf der Landkarte nicht mehr geben würde!

  190. 44.

    Ich glaube der ist gerade eben gelandet.

  191. 43.

    Ein Waffenstillstand könnte aber auch durch Präsident Selenskyj durch Aufnahme von Verhandlungen erreicht werden.

  192. 42.

    Ich stimme Ihnen total zu! Sehr guter Kommentar. Und glaube, dass wir ja gar nicht mitbekommen, was an diplomatischen Versuchen läuft. Es muss ja auch nicht alles in den Medien breit getreten werden. Ich bin auch mal gespannt auf die Kommentare, sollte Putin an Land gewinnen……Was hoffentlich die Ukraine mit aller westlicher Unterstützung verhindern kann!……so etwa Polen..an Ostdeutschland hat man ja auch schon Interesse angemeldet..gehen diese Kommentatoren dann an die Front? Polemik aus….

  193. 41.

    Der Krieg kann jederzeit von Putin beendet werden. Er hat den verbrecherischen Krieg, völkerrechtswidrig die Ukraine überfallen.
    Das geht allen Demokraten was an.

  194. 39.

    >“ Was bitte schön hat denn die EU unternommen, um den Krieg zu beenden? “
    Na dann hauen Sie doch mal ihre Vorschäge raus! Ich bin gespannt, wie die aussehen, ohne die Eigenstaatlichkeit der Ukraine aufzugeben.
    Wir alle hier warten gespannt wie ein Flitzbogen…

  195. 38.

    Danke für diese klaren Worte. Die EU ist in einer Sackgasse. Im Grunde will es niemand zugeben, aber alle warten darauf, dass die USA ein Ende setzt.

  196. 37.

    Was will er hier? Wir Zahlen genug für eine Sache die uns nichts angeht! Kein EU und NATO Mitglied!

  197. 36.

    Ich gebe Karin B. vollkommen Recht! Was bitte schön hat denn die EU unternommen, um den Krieg zu beenden? Und ihre Aufforderung: beschweren Sie sich doch bei Putin- die zieht nicht!!!

  198. 35.

    Lesen Sie doch erst den Bericht vor dem Kommentieren. Der rbb hat es nämlich erwähnt.

  199. 34.

    Oleg:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.05.2023 um 19:38
    Schlecht kommentiert"

    Tja, so sieht ein Kommentar aus, wenn man keine sachlichen Argumente hat.

  200. 33.

    toberg:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.05.2023 um 19:38
    Super kommentiert!"

    Vielen Dank für das Lob!

  201. 32.

    "Die Regierung hält uns wohl für blöd."

    Nicht nur die Regierung, sondern auch wir.

  202. 30.

    Ramon:
    "Sollte er nicht besser bei seiner kämpfenden Truppe-zumindest in ihrer Nähe - sein."

    NEIN! Aufgabe des Staatsoberhauptes ist es, die internmationalen Kontakte für die internationale Solidarität zu pflegen!

    Ramon:
    "Seine Leute verbluten in der Heimat und er tingelt durch Europa. Taktlos"

    Beschweren Sie sich darüber bei Putin, der allein dafür verantwortlich ist!

  203. 26.

    Ist Ihnen das Gejammer nicht peinlich? Ich bin jedenfalls sehr froh, dass die Egofraktion zwar lautstark, aber nicht in der Mehrheit ist. Auch wage ich zu bezweifeln, dass die "Steuerzahler" unter den Foristen wirklich diejenigen sind, die Steuern in einer Höhe zahlen, über die man wehklagen müsste. Jeder Euro zur Eindämmung Putins und seiner Vasallen ist übrigens gut angelegtes Geld.

  204. 23.

    @ Joronn, und sonst so? Der Chef von Opel steht auch nicht am Fließband.

  205. 22.

    >“ Das manche nicht begriffen haben das es auch um unser Fell geht macht nichts. “
    Mein Kommentar [toberg] vom 13.05.2023 um 19:28 als zustimmende Zusatzmeinung ;-)

  206. 21.

    Karin B.:
    "Selenskyj lässt es sich doch nicht nehmen, auch hierher einen Abstecher zu machen. Er braucht ja schließlich mehr Waffen. Das ist ein Fass ohne Boden."

    Bedanken Sie sich bei Putin! Denn er allein ist dafür verantwortlich!

    Karin B.:
    "Ich finde, langsam ist´s gut."

    NEIN, gut ist es erst, wenn der Einbrecher Putin vertrieben ist!

    Karin B.:
    "Welche Anstrengungen werden denn seitens der EU unternomme, um den Krieg zu beenden?"

    Eine ganze Menge!

    Karin B.:
    "Solche Informationen kommen zu kurz."

    Das ist eben so bei Diplomatie! Die kann nur funktionieren, wenn nicht alles gleich hinausposaunt wird!

  207. 20.

    >“ Es geht auch noch viel dümmer, an einigen ist noch viel mehr vorbeigegangen.“
    Angesichts Putis „Alt-Großrussland“ Ambitionen ist die Ukraine quasi unser Schutzvorposten. Seiner Großrussland-Auslegung zufolge, gehört Polen auch ihm. Wenn er jetzt noch als Anspruch die Herkunft der russischen Zarin Katharina die Große in seine Geschichtsklitterung einbringt, wären russische Soldaten auch wieder auf deutschem Boden.
    Insofern sollten wir schon die Ukraine unterstützen. Wie das am effizientesten geschehen kann, ist ja aktuell eine gesellschaftliche Diskussion. Zur Unterstützung gehört auch, dass man den obersten Staatsmann dieses Landes mit allen diplomatischen Ehren empfängt. Das gehört sich einfach so im internationalen Kontext!

  208. 19.

    Sollte er nicht besser bei seiner kämpfenden Truppe-zumindest in ihrer Nähe - sein.
    Seine Leute verbluten in der Heimat und er tingelt durch Europa. Taktlos

  209. 18.

    Den Mut dieses Mannes würde ich mir von manchem unsere Politiker wünschen.
    Das manche nicht begriffen haben das es auch um unser Fell geht macht nichts.
    Es geht auch noch viel dümmer, an einigen ist noch viel mehr vorbeigegangen.

  210. 15.

    Das war doch klar. Spätestens als bekannt wurde, dass nur Anwohner und dann nur mit Ausweisdokument ins Regierungsviertel reinkommen, hätte jedem klar sein müssen, wer da kommt. Die Regierung hält uns wohl für blöd. Selenskyj lässt es sich doch nicht nehmen, auch hierher einen Abstecher zu machen. Er braucht ja schließlich mehr Waffen. Das ist ein Fass ohne Boden. Ich finde, langsam ist´s gut. Welche Anstrengungen werden denn seitens der EU unternomme, um den Krieg zu beenden? Solche Informationen kommen zu kurz. Allerdings gehört dazu auch eine Kompromissbereitschaft - auf allen Seiten. Fakt ist, Putin wird von sich aus keine Anstrengung unternehmen. Frieden schaffen ohne Waffen... Fr. Baerbock halte ich jedoch nicht für die geeignete Person, Verhandlungen zu führen.

  211. 14.

    Der kann ruhig Zuhause bei seinen kämpfenden Truppen bleiben.
    Zahlen eh schon genug für diesen Krieg.

  212. 13.

    Och neee, und wieder werden Steuergelder verbrannt. Mal gucken wie viel Millionen Euro oder Waffen ihm wieder zugesagt werden. Ist ja nicht das Geld was die Regierung erarbeitet hätten. Dann wird wieder noch mehr gefordert. Unsere Leistungen werden gekürzt und für andere ist unserer Haushalt ein selbstbedienungsladen. Wo ist z.B. das Rentenalter in Deutschland. Wo in Südeuropa oder frankreich?

  213. 12.

    Jeder muss auf seine Stelle kämpfen. Bei einem Staatsoberhaupt - auch durch internationale Reisen.

  214. 11.

    Da haben Sie Recht.
    Nur scheint das vielen hier nicht zu passen. Ich sage dann immer, zieht weg! Der Friedhof hat Ruhe, für die Ewigkeit. Dass hohe Staatsbesuche, v.a. nach den zutiefst unter der Gürtellinie in Moskowien geäußerten Reden, hier die vollste Sicherheitsstufe bekommen, ist einfach nur ein MUSS. Alles andere wäre überhaupt nicht entschuldbar.
    Aber wie äußerte kürzlich ein/e Kabarettist/in? Die Dummheit scheint auch keine Grenzen zu kennen.

  215. 10.

    Sein Besuch erfordert einen enormen und extrem teuren Sicherheitsaufwand. Hätte er nicht darauf verzichten können, nach Berlin zu kommen?

  216. 9.

    Wer in einer Hauptstadt lebt, muss mit deren Bedingungen rechnen. Staatsbesuch samt Sicherheitsmaßnahmen gehören dazu. Einen Staatsgast durch " Hallo ich weiß was" Geplapper in Gefahr zu bringen, sehe ich nicht als Aufgabe der Medien an. Und schon gar nicht als Aufgabe eines geltungsbedürftigen Beamten.

  217. 8.

    Ist die Polizei darüber informiert, dass Morgen der Citylauf (berlin-läuft) stattfindet. Muss die Streckenführung durch das Brandenburger Tor evtl. geändert werden?

  218. 7.

    Überall fehlt Geld, aber für solch Veranstaltung ist Kohle ohne Ende da, der soll lieber bei seinen Soldaten bleiben und mit kämpfen

  219. 6.

    Ich bin dankbar für die Berichterstattung. Denn es wird wieder eine Chaos in der Stadt. Höchste Sicherheitsstufe. Das beeinträchtigt. Ergo sind Infos wichtig.

  220. 5.

    Was für europäische Verdienste? Bitte Näheres zum Karlspreis. Ist an mir vorbei gegangen.

  221. 4.

    Ja das wird dann für Berlin wieder der absolute Ausnahmezustand werden. Aber Berliner sind ja schon Meister im Bewältigen des täglichen Verkehrschaos.
    Solche Staatsbesuche sind im diplomatischen Weltgefüge usus. Wegschicken, weil Berlin so gefährlich ist, geht ja nicht.

  222. 3.

    Jeder, der nicht komplett hinterm Baum wohnt, weiß, dass er nach Berlin kommt. Dazu muss man nur die umfangreichen Sicherungsmaßnahmen am Kanzleramt sehen.

  223. 2.

    Ehrlich gesagt bin ich allen Medien dankbar, die NICHT darüber berichten. Ich dachte der Rbb wäre da klüger.
    Ich hoffe, er kommt gesund u unverletzt wieder nach Hause. Dann kann man auch hinterher über seinen Besuch schreiben.

  224. 1.

    "...werden aus Sicherheitsgründen in der Regel bis zur letzten Minute geheimgehalten." Nun ja, also "bis zur letzten Minute" ist wohl auch hier Ansichtssache.

Nächster Artikel