Berlin - Senat plant Wettbewerb zur Bebauung des Tempelhofer Felds

Di 05.12.23 | 17:35 Uhr
  83
Die Sonne geht hinter dem Tempelhofer Feld unter. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Der Berliner Senat hat am Dienstag beschlossen, einen internationalen Ideenwettbewerb zur Bebauung des Tempelhofer Feldes zu starten. Ein Gesetz besagt jedoch, dass das frühere Flughafen-Areal nicht bebaut werden darf.

  • CDU-geführter Senat will Ideenwettbewerb und Bürgerwerkstatt für eine mögliche Randbebauung des Tempelhofer Feldes starten
  • Ergebnisse sollen Mitte 2025 vorgestellt werden
  • Per Bürgerentscheid war 2014 das Tempelhof-Gesetz verabschiedet worden, das die Freifläche erhalten soll
  • Für CDU-Vorschlag müsste bestehendes Gesetz geändert werden

Zu einer möglichen Bebauung des Tempelhofer Feldes soll es einen internationalen Ideenwettbewerb und eine sogenannte Bürgerwerkstatt geben. Darauf hat sich der Senat am Dienstag verständigt, wie Stadtentwicklungs- und Bausenator Christian Gaebler (SPD) anschließend mitteilte, der die Vorschläge dafür in der Senatssitzung vorgestellt hatte. Das Ziel sei, sich mit einer stadtweiten Debatte einer Neubewertung des Tempelhofer Feldes und einer möglichen Änderung des Tempelhof-Gesetzes anzunähern.

Die Bürgerwerkstatt und der Ideenwettbewerb sollen demnach bis Mitte 2025 Ergebnisse liefern, wie die Ränder des Geländes bebaut werden können. Stadtentwicklungssenator Gaebler sprach dabei von einer "behutsamen Randbebauung." Gaebler betonte, dass für ihn bei den angekündigten Verfahren nicht um das "Ob" sondern um das "Wie" von Bebauung auf der riesigen Freifläche gehe.

500 ausgewählte Berlinerinnen und Berliner können sich beteiligen

Zu der Werkstatt soll nun Anfang nächsten Jahres eingeladen werden. Mitwirken können den Angaben zufolge 500 repräsentativ ausgewählte Berlinerinnen und Berliner. Parallel sollen Stadtplaner und Architekten ihre Vorstellungen im Rahmen eines Ideenwettbewerbs einreichen können.

Für eine mögliche Bebauung des Feldes müsste allerdings das Tempelhof-Gesetz geändert werden. 2014 hatte die Mehrheit der Berlinerinnen und Berlinere dafür gestimmt, dass die Freifläche des ehemaligen Flughafens geschützt wird. Diesen Gesetz könnte durch einen neuen Volksentscheid oder einen Beschluss des Abgeordnetenhauses geändert werden.

Grüne üben scharfe Kritik an CDU-Vorstoß

Die CDU hatte kürzlich die Möglichkeit einer Volksbefragung "von oben", also durch den Senat, in die Diskussion gebracht. Dafür gibt es aber noch keine gesetzliche Grundlage. Stadtentwicklungssenator Gaebler sagte, er könne nicht "vorwegnehmen", wie die Entscheidung getroffen werde. "Mein Eindruck ist, dass die Beteiligten schon der Meinung sind, es muss irgendeine Form der Abstimmung geben."

Scharfe Kritik an den Senats-Planungen kam von den oppositionellen Grünen. Fraktionschef Werner Graf sprach von zwei "Ablenkungswettbewerben". Die Verfassung sehe Volksbefragungen nicht vor. Darüber hinaus habe es bereits einen Volksentscheid gegeben, der das Tempelhofer Feld frei halte. Er sehe kein Flächenproblem, sondern ein Umsetzungsproblem, teilt Graf mit und spricht von "Luftschlössern". Er kritisiert: "Der Senat plant fast zwei Dutzend neue Stadtquartiere, aber gebaut wird nicht. Zigtausend Baugenehmigungen werden nicht umgesetzt."

Naturschützer sprechen von Verantwortung für Klima und Arten

Die Initiative für Umwelt- und Naturschutz, BUND Berlin, kritisiert vor allem die Wortwahl von Bausenator Gaebler, der nicht von einem "Ob", sondern von einem "Wie" in Bezug auf die Bebauungspläne der Großen Koalition im Senat sprach. Die Berliner Bevölkerung habe bereits eindeutig entschieden, dass das Tempelhofer Feld freibleiben soll, heißt es in einer Mitteilung.

Geschäftsführer Tilmann Heuser forderte eine Einbindung von Experten, die eine Freifläche auf dem Feld befürworten. "Ansonsten läuft das auf eine gesteuerte Veranstaltung hinaus." In Hinblick auf Stadtklima und Artenschutz schließe der BUND Berlin sowohl eine Bebauung von Flächen als auch vom Rand des Feldes aus, so Heuser weiter. Sollte der Senat an den Bebauungsplänen festhalten, wäre das "volkommen unverantwortlich".

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.12.2023, 18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 05.12.2023 um 20:53 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    Nun geht es also nicht mehr um eine „behutsame“ Randbebauung, jetzt soll also das Feld komplett bebaut werden. Natur- und Klimaschutz sind also bloße, wertlose Schlagwörter, wenn es um die Interessen der Bauwirtschaft geht.

  2. 82.

    Haben Gesetze nun keinen Bestand mehr? Dann wird unsere Gesellschaft ja gar nicht mehr planbar. Hände weg vom Tempelhofer Feld. Bebaut erst einmal Tegel und danach ein Stück vom Grunewald.

  3. 81.

    Ich empfinde dieses Gebiet als langweilig.
    Bei der ganzen Baumlosigkeit erkenne ich da auch rein garnichts wie da "Naturschützer sprechen von Verantwortung für Klima und Arten" auftreten.
    Wenn Natur, weshalb sind die Grünflächen immer kurz?
    Welche Arten tummeln sich, wegen der Unbelassenheit, möglicherweise nur hier in Berlin?
    So wie gegenwärtig das Gelände gemanagt wird, hat das nichts mit Klima und Arten zu tun.
    Seit wann sieht es da so spannend (langweilig) aus - 2008?

  4. 80.

    Sie können gerne meine "Kompetenz" bezweifeln. Da sind Sie in meinem 63. Jahr nicht der Erste aus dem Milieu, dass jederzeit von anderen die Einhaltung von Gesetzen fordert. Für sich und ihre Interessen aber notorisch Fünfe gerade sein lässt und so tut als sei etwas quasi erschlichen worden.
    Was Ihnen offenbar nicht geläufig ist - es hat nicht bloss irgendeine "Volksabstimmung" stattgefunden. Es gab ein Volksentscheid, der ein geltendes Gesetz nach sich zog.

    Sie sollten halt nicht davon ausgehen, dass Ihr Gegenüber sowieso keine Ahnung hat. Das ist bequem. Aber halt oft einfach falsch.

  5. 78.

    Solange abstimmen lassen, bis das Ergebniss passt. Voll Demokratisch. Nach noch nicht mal 10 Jahren einen neuen Volksentscheid von oben- dann sollte man Volksentscheide generell wieder abschaffen. Dann ist das nur Augenwischerei.

  6. 77.

    50% des Tempelhoferfeldes sollte schon bebaut werden, mit Wohnungen, Schulen, Bibliotheken und Einkaufsmöglichkeiten. Die Fläche ist gut für ein neues Stadtviertel. Die Stadt braucht Wohnungen!

  7. 75.

    Gesetze macht der Gesetzgeber und da liegt die Krux, der Senat kann es ins Abgeordnetenhaus einbringen und dann läuft das durch und wird geändert. Die Politiker wissen halt was am besten für den Bürger ist. DDR 2.0

  8. 74.

    65.Morena sie sind mal eine ganz schlaue, ich bezweifle aber dass sie die nötige Kompetenz haben oder den Einblick. In meinem Alter halte ich mich selbstverständlich an Gesetze!
    Jeder hier kann seine Meinung frei darlegen, ob sie oder ich, letztendlich wird sich die Vernunft durchsetzen. Und es interessiert dann auch nicht mehr, ob es da mal eine Volksabstimmung gab! Was ist wichtiger, Wohnungen oder ein riesiges freie Feld für die Junge Spaßgesellschaft, auch ich war mit den Enkelkinder da!

  9. 73.

    was das volk entscheid interessiert ja nicht
    typische cdu

  10. 72.

    *lach* schön beschrieben, diese Interessentengruppen ;-) PS; ich bin für Laubwald. Für's Stadtklima. Eh da die Bebauung fertig ist, sind wir Babyboomer im Pflegeheim oder Alten-WG. Schon vergessen, wie die deutsche Bevölkerungskurve aussieht? Pilz statt Glocke! Flüchtlinge könnten Unterkunft benötigen, wir aber nicht mehr...

  11. 71.

    Ganz ehrlich
    Der Flughafen Tempelhof wurde durch einen dubiosen Volksentscheid stillgelegt. Kann man nichts machen, ABER!!!
    Warum soll auf dem Tempelhofer Feld nicht gebaut werden? Unverständlich!!!
    Weg mit der derzeitigen Nutzung. Wohnungen drauf bauen ist angesagt.
    Das Projekt Tempelhofer Feld wird zur Zeit nicht so genutzt, wie es sein sollte. Das ist kein Freizeitraum für irgendwelche Leute aus den inneren Bezirken.
    Überall wird gekürzt, niedergemacht, warum nicht auch hier.

  12. 70.

    Schön und gut, aber wo bleibt das Gesetz, den privaten Wohnungskonzernen die Bestände der landeseigenen Wohnungsgesellschaften zu schenken? Das wäre mal konsequente Politik mit einer Vision!

  13. 69.

    Ich finde es grenzwertig, wenn unser Volksentscheid ignoriert und das Gesetz geändert wird. Wir als Bürger haben entschieden und die Politik will uns mal wieder bevormunden. Sie ignorieren erneut, dass Sie für den Bürger arbeiten und nicht unsere erzeihungsberechtigten sind und über uns entscheiden können. Was hat das noch mit Demokratie zu tun?

    Verschlafen den Ausbau für bezahlbaren Wohnraum, machen nichts um Mieten stabil zu halten und übergehen den Bürger. Großes Kino.

  14. 68.

    In einer großen Häuserwand den Rumpf eines Flugzeuges? Eines Rosinenbombers? Als Bezug zur ehemaligen Nutzung des Geländes. Nor Mal so eine Idee eines Bürgers.

    Ernsthaft. Internationale Architektenbüros und dann noch Bürgerbeteiligung - was soll da rauskommen? Die wollen doch das Feld bebauen, um Wohnraum zu schaffen. Preis-Leistung, Funktionalität, Problemlösend - damit ist doch der enge Rahmen vorgegeben.

  15. 67.

    Selbst wenn man das gesamte Feld bebauen würde, würde das nichts an der katastrophalen Situation auf dem Immobilienmarkt ändern. Was wir hier sehen, ist ein Kulturkampf: es geht um grillende Türken, Kreuzberger Grpnenwähler mit Lenkdrachen, und junge Akademiker-Familien mit Lastenrädern. Alles was die piefige CDU im Grunde verachtet. Wären auf dem ganzen Feld Laubenpieper, wäre das Feld in Lankwitz, gäbe es diese Obsession um die Benauung nicht.

  16. 66.

    Die Fläche müsste doch groß genug sein um hier einen kleinen aber feinen Flughafen zu bauen. Und einen Namen habe ich auch schon:
    Christian Lindner Flughafen!
    Rein ins Flugzeug, ab nach Sylt und den verwirrten Kopf mal klar kriegen.

  17. 65.

    Richtig. Das Tempelhofer Feld ist zu schade, um nur die Spaßgesellschaft zu befriedigen.
    Und genau deshalb gibt es einen Volksentscheid der ein Gesetz entschieden hat, an das sich auch die halten müssen, die notorisch die Einhaltung von Gesetzen von anderen einfordern. Selbst aber glauben Gesetze gälten nicht für sie. Falls es ihren Interessen widerspricht.
    Das Ihnen nicht geläufig ist, weshalb das Tempelhofer Feld KEINE "Brache" ist, und weshalb es deshalb auch nicht der Spassgesellschaft der Immobilienspekulanten zur Verfügung steht, ist ganz allein Ihr Problem, Ihre Bildungslücke, Ihr Mangel an Sachkompetenz im Sachverhalt.
    Die CDU kann gerne einen "Ideenwettbewerb" auf ihre Kosten durchführen. Dann sehen wir mal ob da wirklich gebaut würde womit Sie argumentieren und jene argumentieren, die dann gar nicht bauen was sie behaupten und was gebraucht wird.

  18. 64.

    Politiker sind echt lustig.
    Vielleicht sollte man schon mal einen Cannabis Laden mieten und von der Steuer absetzen und erst nachher sich die Genehmigung holen.

  19. 63.

    Nicht ihr ernst das diese nutzlose brache Land nicht bebaut werden soll, aber die Kleingärten weg sollen, wo Menschen mit viel Liebe alles schön gemacht haben. Aber Das Tempelhofer Feld soll so bleiben? Völlig nutzlos... mir würde gefallen wenn das das neue stadion von Hertha hin kommt. Das ist doch mal ne Idee. Dann ist dieses Land nicht mehr so nutzlos. Nee, mal im ernst macht Wohnungen da hin die bezahlbar sind und dann ist gut.

  20. 62.

    Malte, sie können nicht für alle Berliner sprechen das steht ihnen nicht zu, allenfalls für sich allein!
    Das Tempelhofer Feld ist zu schade um nur unsere Spaßgesellschaft zu befriedigen, Berlin braucht Wohnungen.
    Lesen Sie 34.W.Spandauer

  21. 61.

    Wenn es um Begehrlichkeiten geht, entsteht eine Innovationswille um kreativ geltende Vorschriften zu umschiffen... Ich hege darüber hinaus persönlich ernsthaft große Zweifel, sollte jemals eine Bebauung vorgenommen werden, selbst für den mittelständischen Bürger finanzierbare Wohnungen entstehen. Dem geneigten Wähler (m,w,s) soll Sand in die Augen gestreut werden, damit der Schrei nach einer Bebauung möglichst lautstark erschallt ... Ich hoffe sehr, die Berliner lassen sich nicht täuschen ... das Tempelhofer Feld ist perfekt so wie es ist ... Vom Nutzen für die Umwelt gerade für Berlin mal ganz abgesehen.

  22. 60.

    Sorry Herr Alfred Neumann, aber so langsam verliere ich die Illusion, dass hier wirklich noch eine Volksbefragung durchgeführt werden soll. Und sollte die Regierung das Gesetz verändern und nicht nur eine "behutsame" Randbebauung stattfinden, sondern mehr, haben sie keine Ahnung davon, wie wichtig diese Fläche wirklich ist. Was soll das überhaupt heißen behutsam? Behutsam für wen? Das ist doch ein völlig dehnbarer, relativer Begriff.

  23. 59.

    Schauen Sie mal in die Verfassung. 2006 haben die Berliner über die Verfassungsänderung zur Volksgesetzgebung abgestimmt. Dass die so verabschiedeten Gesetze für alle Ewigkeit gelten, haben die nicht gewollt. Das AGH könnte theoretisch mit einfacher demokratischer Mehrheit das Feld-Gesetz ändern. Praktisch streben die aber auch an, das Volk zu befragen. Gefällt Ihnen das nicht?

    Klar gäbe es z.B bei Nutzung von 10% der Baulandreserven des Landes Berlin Platz für 200.000 Wohnungen. Nur rufen die Zwischennutzer sofort beim Boulevard-TV an, selbst wenn nur eine Schule gebaut werden soll, welches dann auch bereitwillig ein Kamerateam vorbei schickt.

  24. 58.

    Steht in dem Gesetz, dass nicht geplant werden darf? Neulich wurde sich hier aufgeregt, dass es noch keinen Plan gäbe.

  25. 57.

    Wohnungen nur für reiche. Volksabstimmung nicht beachten. CDU hat bereits Gelder von der Immobilienlobby erhalten. Vorsichtige Randbebauung d.h. alles bebauen. Wo leben wir hier eigentlich ???
    An anderen Stellen gibt es Platz für 200 000 Wohnungen...aber nein, es muss ja unbedingt unser Feld sein.
    Wir Berliner haben klar gesagt...NEIN. Das Feld gehört uns.

  26. 56.

    Was bedeutet eigentlich Demokratie in der Realität ? Die Berliner Bevölkerung habe bereits eindeutig entschieden, dass das Tempelhofer Feld freibleiben soll ! Pustekuchen !

  27. 55.

    Und wieder eine Freifläche, die laut Volksentscheid nicht bebaut werden darf und es letztlich doch wird. Mediaspree lässt grüßen. Herzlichen Dank auch an die CDU, dass Euch noch Menschen wählen ist eine Farce.

  28. 54.

    Es ist ganz klar, dass bei der derzeitigen Wohnungslage verursacht durch rotrotgrüne sozialistischen Versuche von Mieteinfrierungen echte Sozialwohnungen auf die Fläche müssen. Es fehlen Zehntausende in Berlin. Also komplett sinnvoll bebauen bitte! Dafür sollten eigentlich alle Linken sein. Für Spaziergänge gibt es genügend Parks, eine Flughafenfläche, nicht richtig windgeschützt, ist dafür nicht geeignet.

  29. 53.

    Na ja aber einen Plan für die Nutzung zu haben bevor man die Bürger fragt ob sie das haben möchten ist doch grundsätzlich nicht verkehrt.
    Aus so einem Wettbewerb kann ja ein gutes mehrheitsfähiges Konzept entstehen.
    Erst fragen ob man darf ohne konkret zu sagen was man eigentlich bauen möchte, klingt nicht sehr zielführend.
    Den strikten Bebauungsgegnern wird das natürlich kaum gefallen, wenn da ein schickes sinnvolles Konzept entsteht. Damit kann man Leute überzeugen und falsche oder unklare Behauptungen aus dem Raum räumen.

  30. 52.

    Ich bin richtig gespannt...auf die architektonischen Meisterleistungen...von passenden Windrädern dazu. (Nur mal so, um die Moral (Straßenlärm und S-Bahn sind ja viel lauter) zu testen)


    P.S. Zum Glück denken nicht alle so „böse“.

  31. 51.

    Korrekt, aber es scheint, dass man immer so argumentiert, wie es für einen gerade besser erscheint. Das wird wirklich langsam unglaubwürdig. Naja, die nächste Wahl kommt bestimmt.

  32. 50.

    Haben Sie belastbare Zahlen um Ihrer Theorie zu untermauern? Kann dazu nichts finden. Vielmehr bedeutet mehr Wohnraum mehr Zuzug. Es wird immer einen Mehrbedarf geben.....die 90'er Jahre kommen nicht mehr wieder. Aber offensichtlich denken das viele

  33. 49.

    Ich habe auch eine Idee zu dem Wettbewerb, lasst das Feld so wie es ist und treibt nicht ständig neue Säue durchs Dorf.

  34. 48.

    Steuergeld soll für einen "internationalen Ideenwettbewerb" rausgeschmissen werden, dabei gilt das Gesetz, dass es nicht bebaut werden darf! Gibt es dafür wieder ein "Sondervermögen"?

  35. 47.

    Ein Tiny-Houses-Wohnpark xxl, 2-3 Punkthochhäuser mit bezahlbaren Wohnraum, 1 Hochhaus mit Luxuseigentumswohnungen, so oder so ähnlich, wo wenn nicht in Berlin, Berlin war doch mal verrückt im positivem Sinne. Nur nicht nocheinmal so eine Betontrostlosigkeit wie am Hauptbahnhof, oder noch schlimmer wie um die Friedrichswerdersche Kirche. Vielleicht kann der Kultursenator noch seinen Senf beisteuern, wer verwegen genug ist die Galeries Lafayette in eine Bibliothek umzuwandeln ...

  36. 46.

    Was mich stört ist wie hier von der Politik mal wieder völlig konträr gehandelt wird. Einerseits klagt man vor dem Verfassungsgericht weil die überschüssigen Coronahilfen für Klimaschutz eingeplant werden und sieht darin einen Gesetzesverstoß. Was grds.
    Nachvollziehbar argumentiert werden kann.......wenn ich mich für die Einhaltung des einen Gesetzes einsetze, kann ich nicht ein anderes Gesetz ignorieren das die Bebauung des Tempelhofer Feldes untersagt. Damit macht sich die CDU unglaubwürdig

  37. 45.

    Das ist wieder ein gefundes Fressen für die anscheinend immer noch zahlreichen Anhänger des Berliner Baufilzes, besonders repräsentiert von der akutellen Regierungskoalition (die Älteren werden sich erinnern). Bei der geplanten Randbebauung wird sicher allerlei entstehen und das Tempelhofer Feld als Erholungsraum und Stadtklimaregulator entwertet werden, aber wer dabei auf bezahlbaren Wohnraum hofft, hat in diesen Tagen sicher auch schon einen Wunschbrief mit Adresse Nordpol geschrieben.

  38. 44.

    Das sehe ich genauso. Verbleibt auch die Frage was uns dieser "Ideenwettbewrb" kostet. Aber wie heißt es doch zu schön...wenn ich dann nicht weiter weiß ( wie immer) bilde ich nen Arbeitskreis.

  39. 43.

    Die Berliner*innen werden nicht zulassen, dass der Senat ihnen diesen Ort klaut und Spekulanten schenkt.

  40. 42.

    Und Sie meinen, dass es dann bezahlbare Wohnungen werden? Mit Garantie nicht! Vor allem: Was sind bezahlbare Wohnungen? Die landeseigenen Wihnungsgesellschaften werden auch keine bezahlbaren Wohnungen bauen.
    Wir haben eine Volksabstimmung durchgeführt und die Mehrheit war gegen eine Bebauung. Stimmen wir jetzt alle paar Jahre ab bis das gewünschte Ergebnis vorliegt?
    Bevor wir einen Ideenwettbewerb bezahlen, sollten wir doch erst mal feststellen, ob das Areal zur Verfügung steht.

  41. 41.

    Wie schön wäre es doch wenn Tempelhof wieder einen Flughafen hätte. Gerne im kleinen für Privatjets und Hubschrauber. Das würde Berlin deutlich aufwerten. Und zeitgleich die Mieten in Neukölln senken. #Ironie aus…. Leider hilft nur Bauen!

  42. 40.

    Sie irren, die CDU kommt jetzt richtig in fahrt genau so was viele konservative Wähler schon lange erwartet haben.
    Ich hoffe nur die fallen nicht so schnell wieder um.
    Das Tempelhofer Feld muß bebaut werden, und wen's nur am Rand ist!!

  43. 39.

    Reden Sie von einem anderen Tempelhofer Feld als ich? Ich kenne es vollkommen anders.

  44. 38.

    Leider handelt es sich nicht um einen Park, sondern um eine Grünfläche die ohne Rücksicht genutzt wird. Man sieht es am Müll und kaputten glasflaschen.

  45. 37.

    Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Es werden dringend bezahlbare Wohnungen benötigt und das Feld ist unglaublich groß. Eine vernünftige randbebauung ist machbar und es bleibt genug Platz.

  46. 36.

    Wie stehen die Aktien gerade bei Vonovia? Als (scheinbarer) Aktionär können Sie vielleicht Tipps geben. Alles regelbar mit genug Geld, oder? Ich 'träume" wie viele von einer Villa im 'Grünen". Wenn noch ein Hubschrauberlandeplatz dabei ist, kaufe ich sofort....

  47. 35.

    Das Tempelhofer-Feld-Gesetz kann mit einfacher Mehrheit geändert werden, wenn der Gesetzgeber der Meinung ist, dass er das tun muss.

  48. 34.

    Schon vergessen, woanders werden Wohnungen in Grünflächen gebaut die Grünflächen zwischen den Häusern, also Verdichtung! Wollen Sie dort wohnen?
    Das Tempelhofer Feld ist nicht für den jetzigen Gebrauch geschaffen worden, sondern es war ein Flugplatz, genau diesen Flugplatz verdanke ich 1948/49 mein überleben!
    Den Platz für unsere Spaßgesellschft zu opfern ist schon töricht. Der Volksentscheid war kein richtiger, da wenig Beteiligung! Für einige war das Thema unwichtig aber nun nicht mehr!!

  49. 33.

    Ihre rechtlichen Ausführungen haben weder Hand noch Fuß. Grundsätzlich ist die Senatsregierung an den Volksentscheid zur Nichtbebauung der Tempelhofer Brache nicht gebunden. Mit einfacher Mehrheit kann ein neuer Bebauungsplan beschlossen werden.
    Politisch ist es ohnehin angezeigt, angesichts der riesigen Wohnungsnot die Brache zu bebauen.

  50. 32.

    Wie viele Wohnungen werden dann als Sozialwohnungen angeboten? 10 oder 15% ?

  51. 31.

    Man sollte nicht den zweiten Schritt (Wettbewerb starten) vor dem ersten Schritt (Tempelhofgesetz ändern) machen. Das kostet nur unnötig Geld.

  52. 30.

    Ist es schon so weit mit unserer Demokratie gekommen, dass ein Volksentscheid gar nichts mehr bedeutet?

  53. 29.

    Das ist nicht CDU -Politik, sondern allgemeine Politik! Ob schwarz, rot grün oder orange. Die Nicht- Bebauung des Tempelhofer Feldes war schon immer dem gesamten Senat ein risiger Dorn im Auge!
    DAS IST EBEN GROSSE POLITIK!

  54. 28.

    Nur sind Luxus-/Eigentumswhgen i.d.R. nicht bewohnt, sondern nur als saiso. Einnahmequelle verwendet, für den Großverd./Mionä dahinter. Das heißt wiederum, Infrastruktur geht kaputt, die noch übriggeblieb. Läden, ob Bäcker, Lebensmittel oder ähnliches, weil keiner mehr dort wohnt. Außer den Touris oder Eigentümer, zwei Mal im Jahr für ne Woche. Raz faz haben wir Londoner Verhältnisse, wobei man dort mittlerweile wieder versucht alles rückabzuwickeln... Immer die gleichen Fehler

  55. 27.

    Demokratie ist wieder einmal nicht so Ihr Ding. Mit dem Segen des Abgeordnetenhauses kann der Senat einen solchen Ideenwettbewerb ausschreiben. Dabei wäre der Druck auf dem Kessel etwas geringer, wenn linke und linksalternative Politiker nicht zig Gründe gefunden hätten, warum kaum Neubaugebiete ausgewiesen werden durften und Nachverdichtungen auch immer wieder pöse sind.

  56. 26.

    100 000 Berliner? Wann und wo waren diese Massen auf dem Tempelhofer Feld?
    Sie scheinen über genügend, preiswerten Wohnraum verfügen.

  57. 25.

    Also nun mal im Ernst: Es steht der CDU (wohlgemerkt der Partei CDU) frei einen Ideenwettbewerb auszurufen und ihn zu finanzieren, mit dem Ziel einer Bebauung des Tempelhofer Feldes. Kann jeder tun.
    Danach könnte man sehen was man mit solchen konkreten, nachvollziehbaren und verbindlich vorgestellten Bebauungsideen macht.
    Die CDU (-Regierung) hat aber kein Recht öffentliche Gelder dafür auszugeben, einen Ideenwettbewerb auszurufen, dessen Ziel die Bebauung von Grund und Boden ist, der nach einem Volksentscheid gesetzlich verbindlich (ist ein geltendes Gesetz!) gar nicht bebaut werden darf.

    Als Linker macht man sich offenbar einfach zu viel unnötige Gedanken. Einfach Grund und Boden enteignen und drauf bauen was man für nötig und richtig hält. Zumal man sich drauf verlassen kann, dass Mehrheiten ja zustimmen, bezahlbare Wohnungen sind die, die nötig sind. Was scheren einen da Gesetze. Linke sind einfach zu legalistisch und gesetzestreu.

  58. 24.

    Viel Geld für einen Wettbewerb ausgeben, aber nicht klar ob bebaut wetden darf. Da will die CDU mal wieder von hinten Gesetze ungehen und den Willen von Bürgern aushebeln.
    Die Fläche mit Kleingärten zu konkurieren finde ich mies!

  59. 23.

    Ja klar, jetzt macht man einfach mal einen kleinen internationalen Wettbewerb draus, ohne zu beachten, dass ja dazu erst noch das Tempelhof-Gesetz verändert werden muss. Hups! Besser kan man gar nicht zeigen, wie egal einem der Volksentscheid eigentlich ist. Das wirkt für mich fast schon so wie eine Inszenierung. Das ist unverschämt!

  60. 22.

    Warum brauchen wir Wohnungen? Berlins Infrastruktur schafft die Daseinsfürsorge für die bestehenden schon nicht. Und da wollen Sie die Stadt weiter zupflastern, damit es noch mehr werden und die Verhältnisse noch schlimmer werden? Nein!

  61. 21.

    Bäume gibt es nebenan im der Hasenheide, alle Arten von Drogen und illegale Partys bis zum Morgen auch. Ich freu mich über das friedliche Treiben auf dem Feld, über die am Sonntag vollen und am Montag sauberen Grillplätze, über die Hundehalter, die sich in den Auslaufwiesen aufhalten. Und das alles, weil soziale Kontrolle ohne Verstecke für dieses freundliche Miteinander sorgt.

  62. 20.

    Das Tempelhofer Feld so, wie es ist, ist als öffentlicher Park grüne Freizeitfläche für einige hunderttausende Menschen in Berlin.

    Umgekehrt sehe ich in Berlin viele Kleingartenanlagen, die, im Verhältnis, viel weniger Menschen nutzen (können). Wäre es daher nicht sinnvoller, erst Kleingartenanlagen behutsam mit Randbebauung zu versehen, bevor man an öffentliche Parks, wie dem Tempelhofer Feld, herangeht?

  63. 19.

    Hab mich immer gefragt warum RRG Angst hatte dort mal Bäume zu pflanzen für das Stadtklima. Die Steppe heizt sich auf im Sommer, bietet keinen Schatten der Beton macht es dort nicht besser. Zeit für eine vernünftige Bebauung mit echten Park in der Mitte

  64. 18.

    Kosten des Ideenwettbewerbs?

  65. 17.

    Wieso kann sich niemand an ein "gegebenes Wort" halten?
    Ich habe langsam das Gefühl, dass der Bürger von der Politik nur noch ausgenutzt und verarscht wird. Es ist dabei egal welche Partei aus der deutschen Parteienlandschaft es ist sowie ib Landes- o. Bundespolitik.

  66. 16.

    Bezahlbaren Wohnraum in dieser Lage? Eher nicht. Und bis die Wohnungen stehen, sind unsere Kinder schon längst erwachsen.

  67. 15.

    Das ist gelebte CDU-Politik.
    Volkes Meinung ist egal.
    Was interessieren Beschlüsse oder Gesetze, wenn man seine eigenen Interessen durchsetzen will.
    Wichtig ist nur die Bereicherung von Freunden und sich selbst!
    Keine Regierung hat bisher auch nur ansatzweise preiswerten Wohnraum geschaffen. Nicht nur die Immobilienlobby ist stark.
    Übrigens gibt es genug Alternativen, wenn man nur wollte.
    Fazit: Je dümmer das Volk, desto besser kann man es manipulieren.

  68. 14.

    Bezahlbare Wohnungen werden nicht mehr oder überhaupt gebaut, wenn das Feld freigegeben werden würde! Das vergessen viele. Im Gesetzentwurf damals hieß es auch „Bezahlbare Sozialwohnungen (…) mit Bindung von 10 Jahren“. Hätte man das Feld damals bebaut, wären diese Wohnungen jetzt alle weg und daraus wären Luxuswohnungen geworden.
    Wir haben in Berlin genug Flächen. Daran scheitert es nicht.

  69. 13.

    Was seid Ihr nur für Volksvertreter? Klar, einfach mal das Gesetz* und die Volksabstimmung ignorieren, notfalls ‚von oben neu abstimmen‘ und inzwischen Geld für einen neuen Ideenwettbewerb rausschmeißen. Warum wird die bestehende Bebauung eigentlich nicht entwickelt.
    *Aber rumjammern, wenn andere auch Gesetze ignorieren, so wie Ihr es vormacht …

  70. 12.

    Irgendeiner muss doch mal die grün roten Fantasien beenden.
    Wir brauchen Wohnungen, egal ob Mietwohnungen oder Eigentumswohnung oder sogar Luxus Wohnungen, denn durch Bezug solcher Wohnungen, werden woanders wieder Wohnungen frei.
    Wer unbedingt Frischluft braucht, es gibt im Berliner Umland noch richtige frische Landluft und schöne Landschaft.

  71. 11.

    Dieses Vorgehen ist einfach skandalös.

    Die Berliner CDU verspielt gerade das letzte bisschen Vertrauen der Wähler in das politische System.

  72. 10.

    Nun ja, man kann am Volk vorbeiregieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der einer Partei wohlgeonnene Bürger bei der nächsten Abgeordnetenhauswahl sein Kreuz woanders setzen könnte. Die Partei für Recht und Ordnung sollte sich fragen lassen, warum sich der gesetzestreue Bürger an Vorschriften hält und man mit negativem Beispiel voranschreitet. Üblicherweise ist ein Wettbewerb mit einem Preis(geld) verbunden. Selbst wenn das nicht so sein sollte, Kosten dürften auch so entstehen (Ausstellungsraum etc.) und das in Zeiten klammer Kassen.

  73. 9.

    Ich finde es eine vernünftige Idee, den Rand des Tempelhofer Feldes zu bebauen. Die gesamte Fläche ist einfach zu groß, um ausschließlich als Spielplatz für Erwachsene zu verkommen. Es ist leider in einem desolaten Zustand. Spielen wollen alle, aber pflegen??

  74. 8.

    "Ein Gesetz besagt jedoch, dass das frühere Flughafen-Areal nicht bebaut werden darf." Ein Gesetz kann man ändern. Einfache Mehrheit reicht.

  75. 7.

    Oh, mein Gott!
    Kommt dann auch ein/das Sparmodell Kunst - Stall heraus?

  76. 6.

    Sehr gut. Und bitte den Rest endlich zu 40% mit Bäumen bepflanzen. Wasser käme genug von den Dächern des Flughafen-Gebäudes.

  77. 5.

    Jo, und dann wieder über die Politikverdrossenheit der Bevölkerung meckern nachdem man ein weiteres mal über einen Volksentscheid hinweg walzt. Wundert sich ernsthaft irgendwer über eine "die da oben" Rhetorik und Mangel an Glaubwürdigkeit? Was gibt das für ein Signal an die Bürger die sich für den Volksentscheid engagiert haben! Den Eindruck das Führungsebenen in Politik und Wirtschaft immer mehr die Bodenhaftung verlieren verringert es sicher nicht.

  78. 4.

    Na dann werden ja bald wieder die Kassen der Immobilienkonzerne klingeln. Bezahlbarer Wohnraum für den Bürger wird es natürlich nicht geben sondern gut behütete Gated Communitys. Das ist CDU Vetternwirtschaft wie wir sie kennen!

  79. 3.

    Man stelle sich mal vor, der normale Bürger würde geltende Bestimmungen und Gesetze so hart ignorieren.

  80. 2.

    Dann MUSS dieses Gesetz geändert und den Gegebenheiten angepasst werden.

    Angesichts des Berliner Wohnungsmangels für BEZAHLBAREN WOHNRAUM ist diese Änderung dringend erforderlich.

  81. 1.

    Klaro, wir tun einfach mal so, als wäre es ganz selbstverständlich und längst beschlossen, dass das Feld bebaut wird.

    "Internationaler Ideenwettbewerb", "Bürgerwerkstatt" ... wunderbar! Fehlt nur noch, die Maßnahme (die die Temperatur in der Berliner Innenstadt um ein paar Grad erhöhen wird) als Beitrag zum Klimaschutz zu verkaufen.

    Und wer wechselt dann wohl, wenn er seinen aufopferungsvollen Dienst in der Politik beendet hat, in die Immobilienbranche, um dort als "Berater" endlich mal richtig Kasse zu machen?

Nächster Artikel