Hertha-Trainer Pal Dardai beim Trainingsauftakt - "Ich würde heute nicht sagen, dass unser Ziel der Aufstieg ist"

Mo 26.06.23 | 19:00 Uhr
  11
Hertha-Trainer Pal Dardai bei der Medienrunde zum Trainingsauftakt (imago images/Eibner)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.06.2023 | Dennis Wiese | Bild: imago images/Eibner

Bei Absteiger Hertha BSC hat die Vorbereitung auf die erste Zweitliga-Saison nach zehn Jahren begonnen. Allerdings ist gerade der Kader noch alles andere als final: Es werden noch einige Ab- und Zugänge erwartet. Hertha-Trainer Pal Dardai über ...

... den großen Kader

Momentan ist er noch gar nicht so groß. Viele Spieler sind noch ausgeliehen und haben dort bis zum 30. Juni Vertrag. Erst danach werden sie zurückkehren.

Natürlich ist das dann eine andere Situation. Du stehst nicht mit einem Kader da, bei dem du nur noch ein oder zwei Veränderungen vornehmen willst.

Gerade ist es noch eine sehr bunte Mischung. Das ist auch schwer für einen Trainer und es wäre gut, wenn wir wenigstens mit der Mannschaft ins Trainingslager gehen [vom 12. bis 21. Juli in Österreich; Anm. d. Red.], die dann auch zu Saisonbeginn da ist.

... die Stimmung

Wir fangen mit dem Kader jetzt erstmal mit einer positiven Laune an zu arbeiten, aber der böse Pal ist auch hier und sagt: Mit faulen Menschen werde ich nicht arbeiten. Es kann also sein, dass der ein oder andere sich ganz schnell in der Kabine wiederfindet. Es war schlimm genug, sich das letztes Jahr angucken zu müssen und ich möchte auch Spaß haben.

… zu wenig Personal auf der Linksverteidiger-Position

Für mich ist das kein Problem, für das wir keine Lösung finden. Aber wir brauchen noch Geduld. Benny und Zecke [Sportdirektor Benjamin Weber und der Leiter der Lizenzspielerabteilung Andreas Neuendorf; Anm. d. Red.] sind unterwegs und haben schon ein paar gute Gespräche geführt. Wir werden einen Linksverteidiger mit angemessener Qualität finden. Nicht nur einen, sondern zwei. Auch im Nachwuchs haben wir noch Talente. Es werden uns also ein paar Optionen in der kommenden Saison zur Verfügung stehen.

... die Vorfreude bei den Fans

Jeder hat gesehen, wie viele Dauerkarten wir schon verkauft haben. Die Fans sind hier und lieben uns. Das ist ein Zusammenhalt, der uns stärkt. Schon in der letzten Saison waren teilweise 60.000 oder 70.000 Zuschauer im Stadion, obwohl die Mannschaft zum Schluss abgestiegen ist. Wenn wir jetzt gut arbeiten und wieder zusammenwachsen, dann lohnt es sich auch wieder ins Stadion zu kommen. Dann werden die Fans eine charakter- und mentalitätsstarke Mannschaft sehen, die immer alles gibt.

... die Zielsetzung

Ich würde heute nicht sagen, dass unser Ziel der Aufstieg ist. Heute stehe ich hier, es regnet und wir haben nicht mal einen richtigen Kader. Den brauchen wir erstmal und dann können wir weiterreden. Aber ich brauche hier keine falschen Hoffnungen erzeugen. Wenn wir zum Schluss kein Geld und keine Spieler haben und auf die Jugend setzen, müssen wir das Haus von unten und nicht von oben aufbauen.

... die Zukunft von Stürmer Jessic Ngankam

Ihm würde eine harte Vorbereitung gut tun. Aus meiner Sicht ist er nicht fit, das habe ich auch seinem Trainer bei der U21-Nationalmannschaft gesagt. In seinem Alter ist er reif genug, ein richtig hartes Trainingslager zu machen. Er braucht das, sonst funktioniert sein Körper nicht. Er kann viel mehr und hat großen Wert für Hertha BSC. Es ist aber ein Vorteil, wenn er auch durchtrainiert ist. Ob er Angebote von anderen Teams bekommen wird, da kann ich nichts zu sagen. Ich kann nur sagen, dass wir einen guten Jessic brauchen. Aber er muss hart arbeiten und nach der U21-EM hier sein und laufen.

Sendung: rbb24, 26.06.2023, 18 Uhr

Nächster Artikel

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Ich weiß nun nicht, warum man mich als BFC-Fan verorten, aber da geben man mir ein Stichwort: am 07.07. spielt der BCC777 gegen BFF Dynamo Berlin.
    Da wird es wohl die erste Klatsche geben und ein Vorgeschmack auf die Regionalliga.für den BCC777 ;-))

  2. 10.

    "Soviel Realismus hatte man vom BCC777 nicht erwartet, noch gekannt."
    Hallo BFC-Fan ... Realismus erwartet von Ihnen hier auch niemand ... In der Rankestraße ist nämlich die Zeit stehengeblieben!!!
    Spätestens als Bobic weg war, wird von Hertha - Verantwortlichen nicht mehr so überheblich gesprochen.

    "... Versagens einiger Leitungsträger in der U21Nationalmannschaft ..."
    Ooooooooh bisher Nicht bewusst, das WENN 2 (ZWEI) Spieler im Kader sind - diese an der Niederlage Schuld sind:
    Ngankam (1x eingewechselt und 1x ausgewechselt) - und M. Dardai (OHNE Einsatz) sind wegen Versagens Schuld ...
    Mann, Mann, Mann

  3. 9.

    Träum, Dardai, Träum
    Aber Träumertypen gibt es ja viele rund um die Hertha

  4. 8.

    Was ist los, Palle?
    So etwas wie Demut?
    Oder doch eine realistische Einschätzung der Leistung und der Leistungsbereitschaft?
    Soviel Realismus hatte man vom BCC777 nicht erwartet, noch gekannt.
    Gut, im Angesicht es Versagens einiger Leitungsträger in der U21Nationalmannschaft scheinen die Sicht auf die Dinge mit offenen Augen möglich zu machen.

  5. 7.

    Abwarten und Tee trinken. Ich bleibe positiv...

    Spekulieren führt zu nichts, ich bleibe bei den aktuellen Fakten und die weisen erstmal in die richtige Richtung.

    Ha Ho He

  6. 6.

    @BMG. Es kann so kommen, muß es aber nicht. Ich weiß nicht, ob Hertha in die 3. Liga absteigt. Ich weiß auch nicht, ob sie Meister werden. Die Vorbereitung auf die kommende Saison hat noch gar nicht begonnen und Sie befürchten das Schlimmste. Ich wünsche mir etwas mehr positive Herangehensweise. Man weiß ja nie wie es endet. Manchmal ist man der Baum und manchmal der Hund. MfG

  7. 5.

    was es braucht ist eigentlich klar, aber ich bezweifle das man Ihm die Zeit gibt.
    Ich gehe davon aus,wenn bei Halbzeit kein Aufstiegsplatz steht ist es Ende mit der Geduld und auch die Anleihe sollte nicht vergessen werden.

  8. 4.

    Es gibt ja auch noch die Kreisliga

  9. 3.

    Das ist eine der besten zweiten Liga der letzten Jahre.

  10. 2.

    Herrlich realistische Töne, bescheiden und trotzdem optimistisch. Es braucht Geduld die Altlasten abzutragen, ich hoffe es gelingt schnell!

    Ha Ho He

  11. 1.

    Abstieg nach Liga 3 oder Insolvenz sind ja auch nicht so unwahrscheinlich.