Frauen-Fußball - Bianca Schmidt wird Teammanagerin bei Turbine Potsdam

Do 25.07.24 | 17:43 Uhr
  2
Turbine Potsdam Spielerin Bianca Schmidt jubelt über ihr Tor (Quelle: IMAGO / foto2press)
Bild: IMAGO / foto2press

Die ehemalige Turbine-Spielerin Bianca Schmidt ist ab sofort Teammanagerin beim Bundesliga-Aufsteiger Turbine Potsdam. Das verkündete der Verein am Donnerstag. Schmidt hatte nach dem Aufstieg in die Bundesliga in der vergangenen Saison ihre Karriere bei den Potsdamerinnen beendet. Nun wird die 34-Jährige eine leitende Funktion übernehmen.

Als Teammanagerin soll Schmidt "Bindeglied zwischen Präsidium, Trainerstab und Mannschaft fungieren", so der Verein in einer Pressemitteilung. "Ich freue mich auf das neue Aufgabenfeld und bin froh über das Vertrauen was mir entgegengebracht wird. Potsdam ist mein Zuhause und Turbine ist und bleibt mein Verein”, sagt Schmidt über ihre neue Position.

Erfolgreiche Zeit bei Turbine

Gerade zu Beginn ihrer Karriere erlebte Bianca Schmidt erfolgreiche Jahre mit Turbine Potsdam. Neben vier gewonnen Meisterschaften zwischen 2009 und 2012 konnte Schmidt mit den Potsdamerinnen 2010 den Champions-League-Titel holen.

Nach ihren Stationen bei Frankfurt und Rosengard wechselte Schmidt vor der Saison 2023/24 nach Potsdam zurück. In der vergangenen Spielzeit konnte sie zum Abschluss ihrer Karriere die Rückkehr in die Bundesliga feiern.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.07.2024, 17:15 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Bianca Schmidt war Schülerin der Sportschule Potsdam, Friedrich Ludwig Jahn. Neben dem Fußball war und ist Schmidt noch in der Leichtathletik, im Schwimmen und im Triathlon zu Hause. Ich erinnere: 2002 wurde sie deutsche Vizemeisterin im Crosslauf.

    Zwei Jahre später wurde sie Mitteldeutsche Meisterin über 2000 Meter. Ihre dadurch erworbene Ausdauer kam und kommt Bianca bis heute auf dem Fußballplatz zugute. Ihre beruflichen Erfahrungen als Polizistin werden ihren Aufgaben als Teammanagerin eines Erstliga-Klubs der deutschen Google Pixel Frauen-Bundesliga sehr nutzen und gerecht werden.

  2. 1.

    Herzliche Gratulation an Bianca Schmidt und Turbine Potsdam. Das lässt die deutschen Spitzenklubs mit Respekt und Bewunderung reagieren. Die frustrierten Jahre der Turbine "Perestroika und Glasnost." zeigen jetzt eine optimale Personalentscheidung, die menschlich und fachlich sehr überzeugt. Weiter so.

    Mit Sicherheit werden sich Biancas langjährige Förderer und Mentoren auf ihrem Weg zur internationalen Karriere als Nationalspielerin freuen. Bianca Schmidt fand insbesondere bei Ex-Bundestrainerin Silvia Neid viel Verständnis und Gehör.

    Eigentlich kein Wunder, denn beide kamen aus einer ähnlichen Familie, in der die älteren Brüder mit ihrem Fussballtalent die jeweils kleinere Schwester - Silvia und Bianca - zum Mitmachen inspirierten. Silvia Neids Start beim SC Klinge Seckach im Neckar-Odenwald mit stark engagierter Mutter im Hintergrund ist vergleichbar mit dem Fall der Fußballerfamilie Schmidt aus dem thüringischen Gera.

Nächster Artikel