Fußball - Hertha-Stürmer Tabakovic wechselt nach Hoffenheim

Fr 23.08.24 | 18:17 Uhr
  9
Ex-Herthaner Haris Tabakovic (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Torjäger Haris Tabakovic wechselt vom Zweitligisten Hertha BSC in die Bundesliga zur TSG Hoffenheim. Das teilten beide Vereine am Freitagabend mit, über die Laufzeit des neuen Vertrages für den 30-Jährigen wurden keine Angaben gemacht.

Der Transfer hatte sich abgezeichnet. Mehrere Medien berichteten am Donnerstag übereinstimmend von einer Einigung zwischen den Berlinern und Hoffenheim. Hertha-Trainer Cristian Fiél bestätigte bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Regensburg am Samstag, dass der Torschützenkönig der vergangenen Zweitliga-Saison nicht am Vormittagstraining teilnahm.

Hertha kann Ablöse gut gebrauchen

Auch wenn der 30-Jährige in dieser Saison bisher nicht getroffen hat, ist sein Abgang für die Hertha ein schwerer sportlicher Verlust. "Das sind alles Spieler, die noch was erreichen wollen. Die vielleicht andere Ideen haben. Das gibt es einfach im Fußball", sagte Fiél. Seine Alternativen im Kader sind Luca Schuler, Florian Niederlechner und Smail Prevljak. Sorgen mache er sich nicht, sagte Fiél. Alle drei hätten bewiesen, dass sie Tore schießen können.

Der finanziell klamme Zweitligist braucht Transfereinnahmen. Die Ablöse soll den Berichten zufolge zwischen drei und fünf Millionen Euro liegen. Das wäre ein deutlicher Gewinn für die Berliner. Tabakovic kam im vergangenen Sommer von Austria Wien für kolportiere 500.000 Euro zur Hertha und wurde sofort zum Leistungsträger. Mit 22 Treffern in der Liga teilte er sich die Torjägerkrone mit Christos Tzolis und Robert Glatzel.

Tabakovic wird bei den Kraichgauern nach den Abgängen von Wout Weghorst und Maximilian Beier die Lücke auf der Mittelstürmerposition füllen. "Haris ist mit seiner Größe und Durchschlagskraft ein typischer Stoßstürmer, der seinen Torriecher in den vergangenen Jahren und seinen verschiedenen Stationen unter Beweis gestellt hat“, sagte Frank Kramer, interimistischer Sportlicher Leiter der TSG.

Sendung: rbb|24, 23.08.2024, 22 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Musst ja nicht lesen. Was ist denn dein Herzensverein wenn man mal fragen darf?

  2. 8.

    Offensichtlich ist hier eine Überforderung passiert.
    Die einfachste Erklärung - ohne irgendwelche Kapitalertragsformeln zu benötigen - ist:
    Der Gewinn für T. beträgt (500 000 - 50 000)€ = 450 000€.
    450 000 ist das Neunfache von 50 000.
    Das sind eben 900%.

  3. 7.

    Sehr schade! Alles Gute! Ist eben Fuß ballleben…

  4. 5.

    Seien wir doch mal ehrlich Leute, Tabakovic braucht Flanken und vor allen Dingen die von Reese. In der neuen Saison 0 Tore und die einzigen 2 Chancen die er hatte hat er versemmelt. Gottseidank fangen die jungen Spieler nun an Tore zu schiessen und der gute alte Niederlechner ist auch noch da und trifft. Ansonsten maximale Rendite gemacht. Innerhalb von 12 Monaten Wert verzehnfacht was nicht viele Vereine schaffen. Und im schlimmsten Fall noch 1 Woche Transferfenster. Alles richtig gemacht…

  5. 4.

    Aus finanziellen Gründen, was natürlich verständlich ist, kann man die Entscheidung verstehen. Aber wenn man dann gute Spieler ziehen lassen muss, sollte man sich Dinge wie Austieg aus den Köpfen schlagen. Mal sehen, was die Zukunft noch bringt.

  6. 3.

    Noch einmal die gleich Wechselstory nur mit anderen Label?
    Gott, muss dieser Verein der Redaktion am Herzen liegen.

  7. 2.

    Grüße aus Köpenick: Sehr schade…. Aber: kein Groll!!! Weiterhin geile Tore!!!

  8. 1.

    Irgendwie schade aber wirtschaftlich nachvollziehbar. Wer 5 Mio bekommt für einen 30jährigen Stürmer der nur 500.000 gekostet hat, macht vermutlich alles richtig… nun müssen die anderen Stürmer ran. HaHoHe

Nächster Artikel