Zweiter Advent - Handelsverband zieht positive Bilanz des verkaufsoffenen Sonntags

So 04.12.22 | 18:50 Uhr
  52
Menschen gehen durch ein Einkaufscenter (Bild: dpa/Annette Riedl)
dpa/Annette Riedl
Video: rbb24 Abendschau | 04.12.2022 | Julia Kubowicz | Bild: dpa/Annette Riedl

Der Handelsverband Berlin-Brandenburg hat sich positiv über die Verkäufe der Händler am zweiten Advent geäußert. Viele Läden und Kaufhäuser in Berlin und Brandenburg seien an diesem verkaufsoffenen Sonntag gut besucht gewesen. Auch mit Blick auf die Umsätze sei die Bilanz unterm Strich zufriedenstellend, sagte der stellvertretende Geschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, Günter Pätz, der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag.

In Berlin seien viele Händler mit dem verkaufsoffenen Sonntag sehr zufrieden, bei einigen seien die Erwartungen sogar übertroffen worden. Weitere Quellen für die Bilanz dieses verkaufsoffenen Sonntags gab es zunächst nicht.

In Brandenburg waren die Rückmeldungen aus dem Handel laut Pätz zurückhaltender. Dort habe sich stärker gezeigt, dass die Menschen in Zeiten von Inflation und Energiekrise beim Geldausgeben vorsichtiger seien. Bei vielen Kunden sei eine deutliche Kaufzurückhaltung zu spüren. Insgesamt aber sei der Handel vorsichtig optimistisch, sagte Pätz. Es bleibe abzuwarten, wie sich das Geschäft in den kommenden Wochen entwickelt. "Die Tendenz geht dahin, Weihnachtsgeschenke später zu kaufen", sagte Pätz.

Zweiter und vierter Advent verkaufsoffen

Der zweite Advent ist in Berlin einer von zwei verkaufsoffenen Sonntagen in der Vorweihnachtszeit. So durften am 4. Dezember Läden und Kaufhäuser in der Stadt von 13 bis 18 Uhr öffnen, manche Läden haben bis 20 Uhr auf. Auch der vierte Adventssonntag soll verkaufsoffen sein. Über das Thema hatte es in Berlin monatelange Diskussionen gegeben. Bis Ende Oktober stand nicht fest, ob und wann es in der Vorweihnachtszeit in diesem Jahr verkaufsoffene Sonntage geben würde.

Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts aus dem März sind verkaufsoffene Sonntage zulässig, wenn mehr Besucher durch einen entsprechenden Anlass angezogen werden als sonst an einem Sonntag einkaufen gehen würden. Die Gewerkschaft Verdi hatte mehrmals vor dem Obervewaltungsgericht geklagt - und verloren. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg hingegen hatte sich dafür ausgesprochen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 04.12.2022, 19:30 Uhr

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    Sie kennen die Bußgelder nicht, viele meiner Kollegen öffnen nicht und

    Davon abgesehen sind Späti-Betreiber oft selbständige Familienbetriebe, da gilt kein Arbeitszeitgesetz.

    Sie vermischen Arbeitnehmer und Unternehmer.

  2. 51.

    Hallo Karim, dann machen Sie einfach mal einen Check Up und schauen mal nach welche Spätis am Sonntag geschlossen sind. Es reicht schon aus um einen Späti auch Sonntags geöffnet zu lassen, indem man u.a. Getränke auch Lebensmittel verkauft. Brot, Milch und andere Zutaten zum täglichen Bedarf.

  3. 50.

    Spätis? Das Gegenteil ist in Berlin doch der Fall.

    RGR hat es für Sonntag verboten.

    https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/08/berliner-spaetis-spaetverkaufsstellen-oeffnungszeiten-sonntag-ruhetag-gesetz-verkauf.html

  4. 48.

    Schön wenn man von der eignen Unfähigkeit durch Hinweise darauf, was andere alles so falsch mach, ablenken kann.

    Ich amüsiere mich z.B. über das Kasperletheater Berlin jeden Tag.

    Im Übrigen wäre es von Vorteil, wenn Geschäfte ihre Öffnungszeiten selbst festlegen könnten. Der Markt würde es dann schon zeigen, wer dort besteht. Dafür brauche ich nicht zu den liebenswerten Italiener:innen zu schauen. Die haben zwar auch nicht rund um die Uhr geöffnet, verstehen es aber zu leben - da mache ich gerne mit.

  5. 47.

    Es geht doch schon los. Zuerst die Spätis. Jetzt auch schon bei einigen Diskountern u.Supermärkten. Bei mir am Richard-Wagner Platz schließt das EDEKA um 24 Uhr. Nur eine Frage der Zeit bis z.B. die Shopping Center auch mitziehen. Kleinere Geschäfte werden sich noch weiter spezialisieren müssen um da noch mitzuhalten um dem standzuhalten. Vorbei ist’s dann mit der Sonntagsruhe. Für mich bleibt der Sonntag immernoch ein Tag der Ruhe und der Erholung, obwohl ich längst Rentner bin.

  6. 46.

    Sie haben sich abwertend über Italien geäußert, und darauf nahm ich Bezug.

    Ich fand es unpassend, wenn man einer Meinung, die einem nicht passt, auf diese Art "quitiert", es war ehrenrührig, oder gar beleidigend, zumal wen das egentliche Thema nicht Italien ist.

    Was den gewerkschaftlichen Ogranisationsgrad der Arbeitnehmer hierzulande betrifft, und insbesondere in Dienstleistungssektor, tja, da sind die Zahlen sehr niedrig, aber das haben die Arbeitnehmer selbst zu verantworten.
    Je nach Ogganisationsgrad, so die Löhne etc..

  7. 45.

    Man sollte Geschäften erlauben 24/7 zu öffnen. Die, bei denen es sich lohnt, werden geöffnet bleiben, die anderen schließen. Aber jedes Geschäft kann selbst entscheiden. Das wäre mal etwas.

  8. 44.

    Um Ihre Frage auch hier zu beantworten. Ich lebe seit 1972 in dieser wunderschönen Stadt Berlin.

  9. 43.

    Natürlich, das muss er ja.
    Schon um eine Begründung zu haben, dass wiederholen zu können.
    So unnötig wie ein Pickel.

  10. 42.

    „Die Italiener verfügen über ein Privatvermögen von 9900 Milliarden Euro.
    Die Schulden des italienischen Staates liegen bei 2500 Milliarden Euro.“

    https://www.manager-magazin.de/politik/europa/italien-hohe-privatvermoegen-brauchen-keine-eurobonds-a-1306445.html

    „Deutschland im Jahr 2017 bei 7,78 Billionen Euro. Das Vermögen ist dabei sehr ungleich verteilt: Werden die erwachsenen Personen nach der Höhe ihres Nettovermögens geordnet und dann in zehn gleich große Gruppe“

    https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61781/vermoegensverteilung/

    Italia is Gewinner bei Länderfinanzausgleich, wie Berlin

  11. 41.

    Bitte vollständig all meine Kommentare lesen. Mir ging es in erster Linie darum, dass an verkaufsoffenen Sonntagen die obendrein auch noch ein Feiertage sind das Verkaufspersonal grundsätzlich ausgebeutet wird. Nur mit einen freien Tag unter der Woche ist dem nicht geschuldet. Wie ich schon erwähnte bekommt mit ziemlicher Sicherheit niemand einen Sonntag oder Feiertagszuschlag an Lohn angeboten. Auch dagegen hat die Gewerkschaft Verdi geklagt und leider eine Absage hinnehmen müssen. Frage an Sie. Was glauben Sie wieviel an Verkaufspersonal sind überhaupt gewerkschaftlich organisiert? Die Antwort ist recht einfach. Die wenigsten. Im übrigen finde ich Italien sehr, sehr schön. War schon mehrfach dort. Und ich liebe die mediterrane Küche.

  12. 40.

    "„Handelsverband zieht positive Bilanz des verkaufsoffenen Sonntags“ na, Gott sei Dank, dann hört wenigstens von der Seite das Jammern endlich auf.

  13. 39.

    Ich weigere mich, online einzukaufen.
    Da soll es zwar andere Artikel geben, aber man muss auch nicht alles im Leben haben.

  14. 38.

    Das wissen die jetzt schon?

  15. 37.

    „Handelsverband zieht positive Bilanz des verkaufsoffenen Sonntags“

    Schön, das freut mich.

    Francesca, Sie haben vollkommen recht!!!!

  16. 36.

    Den Deutschen nimmt man nicht übel.

    Jeder hat sein Päkchen zu tragen. ;-)

  17. 35.

    Also sind sie gentrifizierer?

    Italia ist schöner, unbestritten aber Deutschland ist gut.

    Daher hat meine Familie hiernach Wohnungen.

    Probleme damit? Wäre auch typisch deutsch.

  18. 34.

    Die italienischen Staatsschulden sind die Schulden der Italiener. Die werden pro Kopf verteilt. Man sollte sich daher fragen wofür diese Schulden gemacht worden sind. Für das Wohl des italienischen Volkes oder für die Privilegien einiger weniger. Die neue Regierung hat auf jeden Fall entschlossen Steuersünder zu bevorzugen und die Sozialabgaben abzubauen. Kartenzahlung soll bis 60 Euro abgelehnt werden können. Viva la evasione.

  19. 33.

    Nur weil man selbst keine Lebensfreude hat, und gerne das Haar in der Suppe sucht, muss man über die italienische Lebensart nicht die "Nase rümpfen", man kann sich auch ............

Nächster Artikel