Streit um Wald-Rodung -
Die Genehmigung für das Protestcamp am Tesla-Werk in Grünheide (Oder-Spree) ist verlängert worden.
Das gab der Lagedienst des Polizeipräsidiums Potsdam am Montag auf rbb-Anfrage bekannt. Dieser konnte aber keinen genauen Zeitraum nennen, bis wann die Genehmigung von der Versammlungsbehörde erteilt wurde.
Die Polizei wollte ursprünglich hohe Auflagen für das Protestcamp durchsetzen, die auch den Abbau der Baumhäuser vorsah. Am Donnerstag entschied das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg aber zugunsten der Demonstranten in dem Camp, die gegen die Auflagen juristisch vorgegangen sind.
Die Aktivisten besetzen seit Ende Februar einen Teil des Waldes in der Nähe der Fabrik des E-Autoherstellers. Sie wollen erreichen, dass keine Bäume gerodet werden, um das Tesla-Werk zu erweitern.
Sendung: rbb24 Inforadio, 20.05.2024, 16:30 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde am 21.05.2024 um 08:25 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.