Paris kein Vorbild - Berlin will keine erhöhten Parkgebüren für SUV einführen

Fr 04.10.24 | 10:18 Uhr
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Ein SUV steht geparkt zwischen kleineren Fahrzeugen auf einem Parkstreifen am Straßenrand. (Quelle: dpa/Matthias Balk)
Bild: dpa/Matthias Balk

Die Senatsverwaltung für Verkehr in Berlin will sich die deutlich höheren Parkgebühren nicht zum Vorbild nehmen, die in Paris für Besucher der Stadt eingeführt wurde, die mit besonders großen und schweren Autos anreisen. "In Berlin gibt es derzeit keine Überlegungen, die Parkgebühren für SUV zu erhöhen", teilte ein Sprecher der Verkehrsverwaltung auf dpa-Anfrage mit.

In Paris steigen die Parkgebühren für schwere Autos deutlich

Es gebe auch keine Überlegungen, die Halter von SUV und anderen schweren Fahrzeugen in anderer Form zu reglementieren. "Eine einseitige Belastung von Haltern größerer Fahrzeuge - für die es oft gute Gründe wie zum Beispiel große Familien gibt - entspricht nicht unserer Auffassung von verantwortungsvoller Politik, die alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen in den Blick nimmt."

Für Besucher von Paris gelten seit Anfang Oktober deutlich erhöhte Parktarife für Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen und Elektromodelle ab zwei Tonnen Gewicht.

Eine Stunde Parken im Zentrum der französischen Hauptstadt kostet für schwere SUV und vergleichbare Fahrzeuge nun 18 Euro, für sechs Stunden werden 225 Euro fällig. Unter anderem Bewohner von Paris, Handwerker und Menschen mit Behinderung sind von der Regelung ausgenommen.

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51 Kommentare

  1. 50.

    statt kostenlose Fahrradhotels - Parkgebühren für Fahrräder (besonderes die 2m breiten, 4 m langen) (auszustatten mit Chips etc. etc.) und E-Roller etc. etc. mit Eigentümer-Haftung (nix v. wegen wer das Ding gefahren hat? - ???). Ist schon komisch - erst werden die Autos größer weil es die Kunden angeblich wollen, die Autoindustrie wird stattlich gefördert und jetzt? - Und E-SUVs sind auch SUVs und noch teurer als die normalen gefahren von den noch mehr Verdienenden - also E-SUVs noch mehr Parkgebühren ....?? Ja oder? Und was sagen die alten Leute, die sich, wie die unsicheren coolen Handy/fahrerinnen Coffee-to-.drive mit Kind aif Weg zur Schule mit 50 in 30iger Zone, son Ding ob Rücken u. Überblick u. Rundumschutz kaufen? (u. damit im stationären EH einkaufen 'gehen' wollen? ....

  2. 49.

    Endlich wird auch der VW Bulli in Paris ordentlich zur Kasse gebeten. Wenn in Berlin dies kein Vorbild ist, dann habe ich weniger Chancen einen Parkplatz vor der Eisdiele zu finden...

  3. 47.

    ... und von der Herstellung und Entsorgung ganz zu schweigen. Sie verpesten nicht nur mehr die Umwelt, sie sorgen auch dafür dass die Infrastruktur schneller kaputt geht und verbrauchen auch noch mehr Platz.

    Die Lösung in Paris geht in die richtige Richtung ist aber noch viel zu wenig. SUVs sollten in der Stadt komplett verboten werden.

  4. 46.

    Wenn Sie sich die Gewichte von "normalen" PKW ansehen, werden Sie feststellen, dass die auch schon bis 2 Tonnen auf die Waage bringen.
    Mein Mini-Van z.B. sieht gar nicht so groß aus, hat aber 1,8 t. Wäre der elektrisch, hätte er ein noch weit größeres Gewicht.

  5. 45.

    "Berlin will keine erhöhten Parkgebü[h]ren für SUV einführen"

    Ach, und ich dachte, Berlin braucht Geld. Dann ja wohl nicht. Warum sollen dann z.B. die Beamtinnen und Beamten nicht ordentlich bezahlt werden, liebe CDU? Warum das 9-Euro-Ticket gestrichen werden? Etc.

  6. 44.

    Sie reden doch auch immer wieder am Thema vorbei und verfolgen nur Ihre anerzogenen oder erlernten Vorstellungen Anderer. Wer sind Sie denn, dass Sie andere Meinungen Ihre Legimitation entziehen wollen und ausschließen. Wenn man ihnen folgt, bekommt so ein Stuhlkreis aber eine wahrhafte, wenn auch metaphorische Bedeutung. Hier geht's um ein miteinander und Lösungen. Es gibt zu viele Autos. Aber einseitige Benachteiligung, bringt nur Konflikte. Scheint aber egal zu sein.

  7. 43.

    "Ein SUV ist nicht umweltschädlicher als andere Verbrenner, nur eben größer."
    Da kann ich nur lachen. Die reine Physik lehrt, dass mehr Energie benötigt wird je mehr Masse bewegt werden muss.

  8. 42.

    Berlin hat nie Überlegungen zu irgendwas. Ein Berlin mit Problemlösungen wäre aber mal erfrischend….

  9. 41.

    Ich hasse Stuhlkreise. Warum soll es nicht möglich sein, zu argumentieren - vorausgesetzt man hat haltbare Argumente - ohne wie in einer Schulkasse benotet zu werden, oder ausgelacht zu werden, weil manche meinen, das Geäußerte klassifizieren und benoten zu wollen. Haben bei uns früher im Gym nur Streber gemacht... Sind Sie etwa einer?
    Davon abgesehen: gut, dass man nicht noch mehr als jetzt schon bezahlen muss...

  10. 40.

    Eine, wie ich finde, richtige Entscheidung! Alles andere wäre eine Ungleichbehandlung und sicher vor Gericht anfechtbar.
    Es sollte sich lieber darüber Gedanken gemacht werden, wie man die Innenstadt von Autos befreit und daher Angebote schafft, die die Leute dazu bewgen, das Auto stehen zu lassen.
    Dieses Verteufeln der sog. SUV ist einfach nur ideologisches Nachgeplapper und spaltet nur noch mehr in der Gesellschaft. Ein SUV ist nicht umweltschädlicher als andere Verbrenner, nur eben größer.

  11. 39.

    Was haben Sie sich denn für irrwitzige Einordnungen zurechtgelegt, um daraus zu irrwitzigen Äusserungen zu kommen?

    Schon mal drüber nachgedacht, dass die Teilnahme am Diskurs im Stuhlkreis Voraussetzungen hat, die auch Sie zu erfüllen haben? Das lernt man doch schon in der Vorschule. Ist man zum Diskurs nicht in der Lage, oder nicht Willens einen zu führen, hat man gar kein Rederecht. Das verschwendet nur die Zeit jener Diskursteilnehmer, die sich ordentlich sachlich-fachlich auf ein Diskursthema vorbereitet haben.
    Statt bloss ihre Befindlichkeiten loswerden zu wollen.

    Ich bezahl übrigens ein Paket seit Jahr und Tag nach Grösse und Gewicht. Übergepäck ist in einem Flugzeug teuer. Brauch ich zwei Sitzplätze kostet das auch mehr.
    Was also ist so überraschend an dieser Diskussion?

  12. 38.

    Die CDU kann diese Gebühren für SUV’s auch gar nicht erhöhen, weil es ein entsprechendes Gerichtsurteil aus Baden-Württemberg dazu gibt. Aber Hauptsache so tun, als wolle man es gar nicht. So kann man es natürlich auch auslegen.

  13. 37.

    Jede/r der Google beherrscht schafft das locker selbst statt die Standard-Aussage „stimmt nicht“ ohne selbst zahlen zu liefern - ghään

  14. 35.

    Schade

  15. 34.

    Irgendetwas werfen sie da durcheinander.
    Paris hat gerade mal 2,1 Millionen Einwohner.
    Der Großraum Paris hat 12,5 Millionen, der ist dann von der Fläche aber auch deutlich größer als Berlin.

  16. 33.

    Kleiner aber feiner Unterschied: Der Handwerker braucht seinen Kastenwagen, den Hausfrauenpanzer braucht keiner.

  17. 32.

    Stimmt teilweise, die Auto-Fahrer sind überwiegend böse ob in Monstertruck oder Stadtflitzer, gilt auch für fast alle motorisierte Zweirädfahrer inklusiv €bikes.

    Auto-Fahrer bös, aber können Stehzeuge auch bös sein?

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