Kuriose Lieferando-Daten - Berliner bestellte über 700 Double-Cheeseburger in einem Jahr

Di 10.12.24 | 17:32 Uhr | Von Simon Wenzel
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Ein Cheeseburger (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Der große Lieferdienst Lieferando veröffentlicht eine Art Jahresbilanz der deutschen Bestellungen. Ein Berliner entpuppt sich dabei als bundesweit bester Kunde, mit einem eindeutigen Lieblingsessen.

Der Lieferdienst Lieferando hat Daten zum Lieferverhalten der Deutschen präsentiert. Italienisches Essen, Cheeseburger und Coca-Cola sind besonders oft in den Lieferboxen, aber auch vegetarische, vegane und mit "bio" gelabelte Bestellungen nehmen zu, berichtet das Unternehmen.

Der treueste Kunde des Lieferdienstes kam aus Berlin. Er bestellte bislang in diesem Jahr unglaubliche 1.051 Mal - im Schnitt sind das rund drei Bestellungen pro Tag (was nahelegt, dass er zwischen Datenerfassung und Veröffentlichung des Reports weitere Bestellungen tätigte). Dabei landeten ebenfalls rekordverdächtige 744 Doppel-Cheeseburger in seinem Warenkorb.

Burger, Pizza und Pommes - die heilige Dreifaltigkeit der Bestellungen

In Brandenburg zählt der Milkshake-Kaffee zu den ungewöhnlichen Gewinnern des Jahres. Ihn wertet Lieferando hier als "Aufsteiger des Jahres". Ohnehin legen die Bestellungen aus den Bundesländern nahe, was man am eigenen Verhalten beobachten kann: Bestellt wird vor allem fettiges Fast-Food. Unter den beliebtesten Gerichten und "Aufsteigern" des Jahres, die Lieferando präsentiert, finden sich Salatblätter, Gemüse und ähnliches höchstens als Nebendarsteller. Burger, Pizza, Pommes dominieren die Listen.

Vielleicht als Versuch, die eigene Ehre zu retten, lässt Lieferando in seinem Report eine Ernährungsberaterin zu Wort kommen und präsentiert Trends, die das Unternehmen ausgemacht haben will für die Zukunft. Unter anderem würden die Menschen "achtsam Essen für mehr Wohlbefinden". Was das für den Burger bedeutet, bleibt abzuwarten, laut der vom Unternehmen präsentierten Ernährungsberaterin ließe sich der aber gut in diesen Trend einbauen, einfach mal zwei Pattys statt eine Beilage, sagt sie zum Beispiel. Den Berliner Doppel-Cheeseburger-König wird es freuen.

Auch einen Trend zu "echten Zutaten und authentischen Gerichten" will Lieferando ausgemacht haben. So seien mehr Bestellungen von Produkten mit den Stichworten "bio" und "frisch" aufgegeben worden als im Vorjahr. Rund 40 Prozent der gesamten Bestellungen enthalten außerdem vegetarische Produkte, schreibt Lieferando. Ein Schelm, wer dabei an Pommes und Pizza-Margerita denkt.

Beitrag von Simon Wenzel

31 Kommentare

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  1. 31.

    Brand Storys sind ja noch kein Deep Fake und außerdem wurden die versprochenen Gutscheine noch nicht geliefert ;-)

  2. 30.

    Das Zeug auf dem Foto sieht irgendwie gammelig aus... Hoffentlich waren die 700 Stück besser...

  3. 29.

    Warum wird hier nicht auf die veröffentlichte Jahresbilanz von Lieferando verlinkt?

  4. 28.

    Wer will das wissen?
    Und dann im Treppenhaus so tun als würden Sie nicht lästern.
    Ekelhaft

  5. 27.

    Ihre Bedenken bzgl. der Bloßstellung im Internet in allen Ehren, aber das ist doch bis auf den Wohnort eine völlig anonyme Angabe zum "Cheeseburger-Mann", der bzw. die auch eine Frau sein könnte. Und seitdem bekannt ist, dass D. Trump jeden Tag mind. einen C-Burger vertilgt und dabei noch die Welt regiert, muss man sich nun wirklich nicht für sowas schämen . . . oder vllt. doch gerade deshalb? :D

  6. 26.

    Na und. Kein Bild, keine Anschrift, keine Beschreibung und blickdichte Verpackung. Wat willst mehr. Lasse red'n.

  7. 25.

    Wenn ich dieses Essverhalten hätte, könnt ich aber sowas von darauf verzichten, dass mein Lieferservice meine Bestellungen fröhlich in die Welt hinausposaunt, der rbb mich als den lustigen Doppelcheeseburgermann präsentiert und das versammelte Kommentariat sich launig das Maul über mich zerreißt, aber den Leuten ist ja wurscht, was im Internet passiert.

  8. 24.

    Ich glaube. dass war mein Nachbar....
    Wird gefühlt täglich beliefert. Single im mittleren Alter mit 20 kg plus.

  9. 23.

    Ich vermute auch, dass die Cheeseburger weiterverkauft werden.
    So viele Cheeseburger kann kein Mensch essen. Falls doch, isst er sie nicht sehr lange. Irgendwann rebelliert der Körper :-)
    Und mindestens dreimal am Tag bestellen sieht ebenfalls merkwürdig aus.

  10. 20.

    Diese Nachricht hier ist Infotainment. Unterhaltende Infos abseits der strengen Nachrichtenlinie. Die Informationsquelle muss schon genannt werden. Wenn irgend ne Krankenkasse wieder eine merkwürdige Statistik vorlegt, wird diese Krankenkasse auch genannt.

  11. 19.

    Wenn man das Stichwort "frisch" mit der Abbildung verbindet, kann einem nur schlecht werden. Wer isst denn so etwas.

  12. 18.

    Ist irgendwie krass, dass der rbb auf dieses ‚product placement‘ reinfällt und diesem Restaurant-Knechter soviel Aufmerksamkeit gratis spendiert!
    Die Aufmerksamkeitsökonomie siegt über den Journalismus. Krass, krass, krass. Arm.

  13. 17.

    Das Essen sieht ja eklig aus.

  14. 16.

    Ich hoffe, er hat einen guten Kardiologen - bei der Ernährung...

  15. 15.

    Einfach nur widerlich!

  16. 13.

    Sowas soll man essen können. Schade um das schöne Geld . Dann koche doch lieber selbst und gesunder ist es allemal.
    Guten Appetit! !!

  17. 12.

    Toll. Sowas lag heute im Fußraum des Fonds, den Typ zum Krankenhaus gekarrt, die Taxe saubergemacht. Feierabend - war "satt". Das Stück Schlummerschokolade wäre mir jetzt bald im Halse stecken geblieben. Nächstes mal bitte ansprechendere Fotos von "Food-Design".
    Angenehme Nachtruhe.

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