Berlin-Steglitz - Autofahrer ohne gültigen Führerschein fährt Radfahrerin an

Sa 25.02.23 | 15:11 Uhr
  18
Symbolbild: Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug (Bild: dpa/Thomas Bartilla)
Bild: dpa/Thomas Bartlila

Ein Autofahrer ohne gültigen Führerschein hat an einer Kreuzung in Steglitz eine Radfahrerin angefahren und schwer verletzt. Die 67-Jährige überquerte am Freitagnachmittag von der Albrechtstraße aus die Siemensstraße in Richtung Stephanstraße, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Laut Zeugen zeigte die Ampel an der Kreuzung für die Frau Grün.

Ein 42-jähriger Autofahrer auf der Siemensstraße soll demnach trotz roter Ampel auf die Kreuzung gefahren sein. Der Wagen stieß mit dem Fahrrad zusammen, die Frau stürzte zu Boden. Sie kam mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Der Mann zeigte der alarmierten Polizei den Angaben zufolge einen Führerschein, der nicht zu seiner Person passte. Ihm wird nun neben dem Ermittlungsverfahren zum Verkehrsunfall Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Zudem wurde das Auto wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz stillgelegt, wie es weiter hieß.

Sendung: rbb 88.8, 25.02.2023, 15 Uhr

Nächster Artikel

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Ach naja. Bei rot fahren, ohne Führerschein, Unfall bauen.

    Da reicht es doch wirklich, wenn man die Personalien des Schuldigen aufnimmt. So wie immer in Berlin.

  2. 17.

    Bei Berichten über Verkehrskontrollen in Berlin kann man immer wieder erfahren das ca. 1% der kontrollierten Autofahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen können.
    Also bei 100 Autos die auf der Straße an Ihnen vorbeifahren (auf dem Fußweg zum Einkaufen zu. B.) ist schätzungsweise einer dabei ohne gültigen Führerschein!

  3. 16.

    Der Führerschein wird ungültig, wenn die Fahrerlaubnis entzogen wird. Dann muss man normalerweise den Führerschein abgeben, denn er ist ungültig geworden.

  4. 15.

    Der Autofahrer konnte lediglich einen Führerschein vorzeigen, der nicht zu seiner Person passte. Somit war er ohne gültigen Führerschein unterwegs.

  5. 14.

    Da gibt es noch mehr : Vorfahren erzwingen auf stark befahrener Hauptstraße einfach wenden oder aus der Nebenstraße einfach rausfahren. Hindernisse werden ohne Rücksicht auf Gegenverkehr einfach umfahren so dass der Gegenverkehr blockiert wird. Zweite Reihe halten kurz vor der Kurve oder obwohl Parklücke vorhanden,oder kurzer Hand einfach auf den Bürgersteig parken insbesondere gerne Handwerker aus dem Umland,sodass der Fussgängerverkehr für Rollstuhlfahrer,in und Kinderwagen blockiert wird etc.

  6. 13.

    Frage an die Redaktion :
    - ohne gültigen Führerschein -
    Ab wann oder wie wird denn so ein Führerschein ungültig ?
    Entweder man hat einen oder man hat keinen.
    Im Gegensatz zum Fahrschein, der ungültig werden kann.

  7. 12.

    Ich denke zunächst die Krankenkasse der Dame und die wird dann versuchen, die Kosten vom Verursacher einzutreiben. Wenn da nichts zu holen ist, werden wir , also der Staat die Kosten übernehmen. Oder der Typ wird verklagt

  8. 11.

    Wer zahlt jetzt eigentlich die Behandlungskosten der Dame, die bestimmt in einem fünfstelligen Bereich angesiedelt sein dürften und bei dem Verursacher nichts zu holen sein wird?

  9. 10.

    darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Mir ist in letzter Zeit sehr oft aufgefallen, dass nicht mehr geblinkt wird, wenn man die Spur wechselt. Auf der Stadtautobahn komme ich mir auch ziemlich blöde vor, wenn ich tatsächlich die vorgeschriebenen 60 am Dreieck Funkturm fahre. Manche rasen mit einem Affenzahn an mir vorbei. Doch immerhin, bereits 2 mal hat es mich davor bewahrt geblitzt zu werden.

  10. 8.

    Als Autofahrerin,Fußgängerin und als Radfahrerin und als gute Beobachterin bin fest der Meinung dass viele Menschen in dieser Stadt Autofahren ,die keinen Führerschein besitzen bzw keinen je gemacht haben.

  11. 7.

    "Der übliche Reflex" ?
    Radfahrer kommen immer in den Himmel ?
    Der Radfahrenden wünsche ich
    Gute Genesung !

  12. 6.

    Der übliche Reflex: Auto fährt bei Rot auf die Kreuzung, nietet eine Radfahrerin um – und im Forum wird über Radfahrer gemeckert.
    Manche Menschen sind zuverlässiger als Getränkeautomaten. Bei den Automaten kann es passieren, dass sie mal zwei Flaschen oder keine auswerfen, aber bei diesen Leuten bekommt man immer, was man erwartet.

  13. 5.

    Der Typ ist bei ROT gefahren so der bisherige Stand .. die Kommentare hier sind zum K....

  14. 4.

    Was für Kommentare..., der Autofahrer war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und das Auto auch nicht versichert! Hier handelt es sich also um einen kriminellen Akt eines Einzelnen, der nicht zum Verallgemeinern taugt.

  15. 3.

    Bei Radfahrern aber auch, die brauchen aber nicht mal einen Befähigungsnachweis was man den meisten auch ansehen kann. Verkehrsregeln sind ja maximal eine Empfehlung, nicht mehr.

  16. 2.

    Sehr tragisch. Mehr gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer ist angebracht, so wie in den USA da kann keiner Auto Fahren aber sie fahren umsichtig und sind freundlich zueinander. In Deutschland haben Verkehrsteilnehmer Recht und pochen auch darauf und so passiert es das Rudi Rechthaber ein Kreuz am Baum oder ein weiss es Fahrrad bekommt.

  17. 1.

    Leider hat man bei immer mehr Autofahrern den Eindruck, dass sie den Führerschein im Lotto gewonnen haben.