Ausfälle bei RB33, RB37, RB51 - Odeg will ausrangierte Regionalzüge kurzfristig durch alte Fahrzeuge ersetzen

Do 13.07.23 | 18:25 Uhr
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Ein ODEG-Zug Modell ODEG LINT54 der Firma Alstom.(Quelle:ODEG)
Video: rbb24 | 13.07.2023 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell | Bild: ODEG

Fahrgäste von drei Regionalbahnlinien der Odeg müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Wegen defekter Klimaanlagen werden einige Züge nach acht Wochen schon wieder aus dem Betrieb genommen. Als Ersatz sollen alte Züge reaktiviert werden.

Nach dem Ausfall von acht neuen Regionalzügen wegen Mängeln an den Klimaanlagen will die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) den Zugverkehr ab Freitag teils mit alten Fahrzeugen wieder aufnehmen. Es kommt aber nach wie vor zu starken Einschränkungen auf den betroffenen Linien vor allem in Brandenburg.

Nach den Plänen des Unternehmens sollen am Freitag zunächst drei alte Züge, die reaktiviert wurden, auf der Linie RB33 (Potsdam Hauptbahnhof - Beelitz Stadt - Jüterbog) rollen. Das kündigte Odeg-Geschäftsführer Lars Gehrke am Donnerstag an.

Ab Samstag bis Montag sollen demnach sechs Züge fahren, dann neben der Linie RB33 auch auf der Strecke des RB51 (Brandenburg Hauptbahnhof - Rathenow). Zudem gibt es teils auch Ersatzverkehr mit Bussen. Zu einem kompletten Ausfall kommt es aber weiterhin auf der Linie RB37 (Berlin-Wannsee - Beelitz Stadt).

Die Odeg konnte kurzfristig sechs Züge reaktivieren, wie der Geschäftsführer mitteilte. Wegen der Mängel wurde aber eine ganze Flotte mit acht Zügen aus dem Verkehr gezogen.

Züge erst acht Wochen im Einsatz

Erst am Mittwoch hatte die Odeg mitgeteilt, dass sie ihre neuen Alstom-Regionalbahnen wegen technischer Mängel und Störungen an Klimaanlagen komplett aus dem Betrieb nimmt. Daher ist es in Berlin und am Donnerstag zu starken Einschränkungen und Zugausfällen auf den drei Linien gekommen, wie das Unternehmen mitteilte.

"Aufgrund wiederholter erheblicher Qualitätsmängel seit Beginn der Einsatzzeit sind diese Fahrzeuge nicht länger tragbar für unsere Fahrgäste und das Fahrpersonal", hieß es. Die betroffenen acht neuen Züge des Herstellers Alstom seien erst acht Wochen im Einsatz gewesen.

Drei Linien betroffen - größtenteils Ersatzverkehr mit Bussen

So galt am Donnerstag auf der Linie RB33 ein Notfahrplan. Ein Großteil der Züge wurde durch Busse ersetzt, hieß es. Wegen Straßenbauarbeiten in Treuenbrietzen könnten die Bahnhöfe Treuenbrietzen Süd, Altes Lager und Jüterbog durch den Ersatzverkehr mit Bussen nicht bedient werden, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Linie RB37 entfällt ersatzlos. Reisende sollen bis Michendorf die Busse von Regiobus (Linie 643, X43) nehmen und ab Michendorf in Richtung Berlin die Linie RE7 der DB Regio nutzen. Auf der Linie RB51 entfallen alle Züge. Ein Ersatzverkehr mit Bussen fährt demnach im Zwei-Stunden-Takt.

Geschäftsführer spricht von "drastischem Schritt"

Neben gestörten Klimaanlagen in den neuen Bahnen habe die Odeg auch Sitzbereiche sperren müssen, weil die Sitze nass gewesen seien, sagte Gehrke. Kühlwasser sei in den Fahrgastraum eingetreten, auf dem Dach der Züge habe sich Kondenswasser gebildet. Den Fahrgästen und dem Personal sei in den vergangenen Wochen viel zugemutet worden.

"Wir haben die Reißleine gezogen", sagte Gehrke. Er nannte die Entscheidung, die Züge aus dem Betrieb herauszunehmen, einen "drastischen Schritt". Er werde an einem schnellen Ersatzkonzept gearbeitet. Die Eisenbahngesellschaft entschuldigte sich in ihrer Mitteilung bei den Fahrgästen. Wann die fehlerhaften Regionalbahnen wieder fahren können, konnte Gehrke zunächst nicht einschätzen.

Alstom kündigt Software-Update an

Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, es arbeite mit Hochdruck daran, den Mangel an der Klimaanlage abzustellen. Ein Software-Update der Klimaanlage befinde sich derzeit im Test. "Das Unternehmen geht davon aus, dass die ursächliche Mangelbeseitigung inklusive aller behördlichen Freigaben mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird."

In diesen Zügen sei eine neue Generation von Klimatechnik verbaut, die nicht kontinuierlich in der erforderlichen Qualität funktioniere, so Alstom. Dies sei erst im regulären Fahrgastbetrieb und bei hohen sommerlichen Temperaturen aufgefallen.

Die Züge sind seit acht Wochen auf den Linien in Betrieb. Alstom kündigte zudem an, parallel zur Behebung der Fehlerursache Übergangslösungen zu prüfen, also ob man die Klimaanlagen und damit die Fahrzeuge "mit einer provisorischen Lösung" wieder einsatzfähig machen könne.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.07.2023, 21 Uhr

86 Kommentare

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  1. 86.

    Danke für Ihre Wortmeldung. Was Sie hier ausführen, habe ich ich mir schon gedacht. Das ist nämlich in andren Branchen auch üblich - Zulas-sungen. (Jedes Ding hat so seinen eigenen §).
    Jeder, der vielleicht schon einmal eine Zulassung brauchte oder durchgeboxt hat, sollte eigentlich Bescheid wissen. Der Grundtenor ist immer der selbe. Und irgendwie hat es ja auch immer mit der Verkehrssicherheit (im Bereich der Verkehrsbranche) u. sonst wo mit der Qualitätssicherung wg. Regress-Pflichten udgl. zu tun.
    Blöd ist nur, dass ja Alstom sich vermutlich für den Auftrag beworben hat, (viellt) mit der Qualitätsarbeit ein bisschen übertrieben hat, was man so alles kann, und muss nun 'zubuttern', damit die Qualität (wieder) stimmt. - Deshalb Alstom, gleich Super-Qualität abliefern! Es ist Ferienzeit u. der ÖPPV hat nun einmal Zielstellungen - völlig normale Sache!

  2. 84.

    @17: Öffnungsfähige Fenster einzubauen wäre eine Bauartänderung, die konstruiert werden muß und nur eingesetzt werden darf, wenn sie vom EBA geprüft, genehmigt und abgenommen wurde. @15: In Züge dürfen nicht einfach Bus- oder Lkw-Teile eingebaut werden. Denn alles braucht eine Eisenbahnzulassung. Die kostet viel Geld. Wir hätten die Sitze für unsere Bghw-mod auch zu einem Drittel des Preises bekommen können, aber ohne Eisenbahnzulassung. Ohne diese hätten sie uns aber nichts genutzt. @71: Öffnungsfähige Fenster gab es bei der Berliner S-Bahn bis in die 90er Jahre. Erst um die Jahrtausendwende wurden die Vorkriegsbaureihen ausgemustert.

  3. 83.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 13.07.2023 um 22:36

    >"Aber die heiße Luft kühlt auch rasende Motorradmotoren. Physik ist nix für alle."
    Na mal zur Physik: Motorradmotoren sind Benziner. Benziner erzeugen weniger Verbrennungswärme als Diesel. Motorradmotoren sind freiliegend verbaut, liegen also ungehindert im Luftstrom. Die Unterflurdiesel dieser LVTs sind schön eingepackt zwischen allerlei technischen Zusatzaggregaten. Zudem haben diese Diesel natürlich wesentlich mehr PS als Motorrad. Mehr PS = mehr Verbrennung. Diese Verbrennungswärme kann nur über ein Flüssigkeits-Kühlsystem als Wärmeaustrausch abgegeben werden. Mit mal ein wenig anpusten zur Kühlung ist da nix.

  4. 82.

    Wurde nicht in NRW einer NE-Bahn sogar der Verkehrsvertrag entzogen? Auch in Sachsen-Anhalt wurde wg. Problemen mit Tochter der NL-Staatsbahn der SPNV neu verteilt. Bei Frankfurt gibt es ebenfalls Probleme mit neuen iLint.

  5. 81.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 13.07.2023 um 22:48

    TRAMSR:
    "Mit der freien Meinungsäußerung hat rbb24 immer mehr Probleme. Wer etwa auf "Alfred Neumann"- Kommentare eine Konkretisierung anfordert oder selbst vor nimmt. der wird später einfach gelöscht. Wir sind auf dem Wege einer Meinungsdiktatur. Niemals hätte ich das je befürchtet. Seit Grün-Links geht es mit der Freiheit bergab aber es wird alles noch so besungen. Eine zitterte mal; war das ein Vorzeichen ? Die Demokratie war mal ganz stark."

    Was ist denn das fürein wirrer Verschwörungswahn ("Meinungsdiktatur")?!?!
    Was hat der RBB mit "Grün-Links" zu tun?

  6. 80.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 13.07.2023 um 22:48

    Ich glaube, da wird gar nichts gelöscht, sondern manche Beiträge werden gar nicht gespeichert. Ich habe das Problem nämlich häufiger, dass entweder eine Fehlermeldung kommt und sich der Beitrag gar nicht abschicken lässt oder die Rückkehr zum Artikel ohne die Nachricht "Danke für Ihre Meinung. Sobald der Kommentar von der Redaktion freigegeben wurde, wird er hier angezeigt. zurück zum Beitrag" erfolgt. Wenn die nicht erscheint, ist scheinbar der Beitrag auch nicht in die Datenbank des Systems gewandert und kann demzufolge auch nicht die Redaktion geprüft und freigegeben werden. Manchmal ist das System auch komplett überlastet, vermutlich wenn zu viele gleichzeitig drauf zugreifen.

  7. 79.

    Keine Ahnung, was in NRW ist, aber die Kürzung im Mitteldeutschlandtakt in den Abendstunden liegen daran, dass die DB kein Personal hat um die Stellwerke zu besetzen.

    Und das sie kein Personal hat liegt daran, dass sie es seit Jahren nicht hinbekommen, genügend Personal auszubilden, was unter anderem an den Arbeitsbedingungen liegt.

    Das ist alles seit Jahren "auf den Abgrund zufahren"...

  8. 78.

    Für den Fall, das es noch Keinem so aufgefallen ist.

    Es findet derzeit der Ausverkauf des Nahverkehrs statt. Ob es technische Störungen an Fahrzeugen oder Infrastruktur ist oder es kündigen bereits Verkehrsbetriebe und -verbünde die Ausdünnung von Fahrleistungen an (z.B.: NRW Kürzung im Fahrplan, Mitteldeutschland Taktkürzungen im Abendverkehr usw.) - da kommt noch mehr - abwarten.

    Wer also Billig will, bekommt auch ganz Billig. Und - die Bundeskasse wird auch nicht ständig nachschießen "können".

  9. 77.

    Na Bitte! Da da ist die alte Technik. Die Politik sollte sich darum kümmern das Eisenbahnunternehmen sich mit geeigneten Material aushelfen müssen, im Sinne der Kunden sollten andere Unternehmen ihre Hilfe anbieten. Ein Busersatzverkehr ist die extrem schlechteste Lösung für die Kunden.

    Ich fordere immer noch das der VBB Reserven mit Personal bestellt und auch den Unternehmen bezahlt. Wie war das nochmal mit der Kritischen Infrastruktur ?

  10. 76.

    In der Berliner S-Bahn gibt es bis heute zu öffnende Fenster, wenn auch nur zum abklappen.

    Hat man sogar bei der neuen Baureihe, die über eine Klimaanlage verfügt, bedacht und ein paar davon eingebaut, falls die Klimaanlage nicht funktioniert (was bei den relativ neuen Zügen schon relativ häufig der Fall war).

  11. 74.

    Antwort auf Werner Kink
    Ich muss Ihnen da zustimmen.
    Und was die Garantien angeht da muss ich der ODEG schon Lob aussprechen da Sie zumindest mehr als die DB angeboten haben.
    Aber Sie sind halt schlechter Arbeitgeber.
    Der einzige Grund warum ich da nicht arbeite.

  12. 73.

    Und wieder ein Hoch auf die Schlagzeile. Nirgendwo steht , daß die Züge ausrangiert( uffn Schrott heißt das)werden. Journalistische Glanzleistung ala RBB.
    Und an der Reaktion des Herstellers erkennt man klar und deutlich, daß eine umfassende Erprobung nicht stattfand. Das Produkt sollte mal wieder beim Kunden reifen. Und das betrifft so ziemlich alle neuen Eisenbahnfahrzeuge der letzten 20 Jahre mal mehr oder weniger.

  13. 72.

    Eine allgemeine Frage an @rbb: Warum schreibt man in der Regel Odeg und nicht ODEG und dageben DB und nicht Db? Ist das eine Schreibregel oder ähnliches?

  14. 71.

    Aber sicher hat man überlebt.... Ansonsten könnte ich nicht schreiben - ;)
    Ja und es kam durch die geöffneten Fenster sooo richtig frische U. a. (Land) Luft. Apropos offne Fenster in der S-Bahn gab es dies auch noch bis in die 70iger.


  15. 69.

    Entschuldigung, wenn ich ihnen wegen ihrem Namen zu Nahe getreten bin, tut mir Leid.

  16. 68.

    weil teilweise die fester teile der tragenen struktur sind. daher kann man sie nicht öffnen.

  17. 67.

    Das ist relativ einfach: Der billigste Anbieter gewinnt die Ausschreibung.

    Eingebaute, zu öffnende Fenster, sind teurer als durchgehende, nicht zu öffnende.

  18. 66.

    Wozu Klimaanlagen ? Man könnte auch Fenster einbauen, die man bei Bedarf öffnen kann. Warum hat sich das noch nicht bis zur ODEG rumgesprochen ?

  19. 64.

    Der VBB fordert den Ausschreibungen sicher keine Fenster, die sich öffnen lassen. Klappsitze, die in mehrzweckbereichen durch fahrradtransporte blockiert werden, zählt der VBB ja auch als vollwärtigen Sitzplatz. Die Aufkleber für ruhebereiche wurden ja auch nicht gefordert und bestellt. Da merkt man, dass eher Autofahrer über die Leistungen für den ÖPNV-Nutzer entscheiden

    Jeder bekommt, was bestellt wurde.

    Und wenn die Klimaanlage defekt ist, dann ist es für den VBB halt so.

  20. 62.

    Die Frage nach dem Museumsbus beruhte darauf, dass die BVB seit mehr als 31 ½ Jahren nicht mehr existieren.

    Da konnte also schlecht ein BVB-Bus kommen.

  21. 61.

    Sie könnte Recht haben, solch Erfolg wie nachfolgende von Jürgen Hart vorgetragene Liedzeilen könnten mir nicht beschieden sein.

    Sing, mei Sachse, sing!
    Es isn eichen Ding
    Und ooch a dichdsches Glück
    Um dn Zauber dr Musieg
    Schon das gleenste Lied
    Das leechd sich off's Gemied
    Und machd dich oochenbligglich
    Zufrieden - ruhsch - und glicklich!
    Aber viele Verspätungsbegründungen sind so kurios, dass deren Schilderung und Ausmalung auf ein gewisses interesse stoßen würde. Aber keine Angst zu diesem Thema verfasse ich kein Buch. Da gibt es viel wichtigere Themen.

  22. 60.

    Ihr Vorschlag ist wohl kaum geeignet die Öffentliche Verkehrssituation zu verbessern. Ich kann nicht ständig meinen Arbeitsplatz wechseln, um Fehler anderer auszubessern. Das funktioniert schon deshalb nicht, weil ich nicht gleichzeitig überall sein kann. Außerdem fehlt mir oft das erforderliche Wissen, die Erfahrung und die Fähigkeit alle Positionen ausfüllen zu können. Jeder hat nur begrenzte Möglichkeiten. Außerdem würde man nicht zulassen, dass ich bestimmte Positionen besetze. Fragen sie mal die Herren Woidke oder Scholz, ob sie bereit sind, ihren Platz zu räumen, wenn ich komme.
    Also muss ich auch verzichten können, was mir keine Probleme bereitet. Ich nehme aber für mich in Anspruch, wenn ich Fehlentwicklungen sehe, dass ich darauf aufmerksam mache und einfordere, dass sie abgestellt werden. Wenn Dienstleister mit öffentlichem Verkehr Geld verdienen wollen, dann müssen sie auch berechtigte Ansprüche ihrer Kunden erfüllen. Ansonsten sollten sie sich einen anderen Job suchen.

  23. 59.

    Den Anfang zum Schreiben eines Buches haben Sie ja schon begonnen.Ein Hit wird das Buch allerdings nicht werden, eher ein Langweiliger.

  24. 57.

    Antwort auf Thomas
    Was hat bitte der Preis damit zu tun .
    Haben Sie genaue Zahlen über die Einnahmen?
    Ich schon habe dort schließlich mal gearbeitet!
    So ein Zug kann gut 800 Personen transportieren +49€ Keine schlechter Ertrag.

  25. 54.

    Na ja, dass Wärmepumpe und Zug auf Kriegsfuß miteinander stehen, scheint ja inwischen zu einem Naturgesetz gereift zu sein.
    Das sieht in neu gebauten Bürokomplexen in Gewerbegebieten vielfach nicht anders aus.

  26. 53.

    Damals (tm) konnte man noch Fenster öffnen. Und Zugluft brachte niemanden um.

  27. 52.

    Und es ist ja so schwer, da "Symbolbild" drunter zu schreiben?

    Wer wissen will, wie die Züge aussehen: https://www.odeg.de/unternehmen/fahrzeugflotte/lint-54

    Der Tagesspiegel nimmt sich da auch nichts, die haben ein Bild eines KISS-Dostos zur Illustration genommen...

  28. 51.

    Ob es sich um einen Museumsbus handelte kann ich nicht beantworten. Ich stand an der Bushaltestelle, es kam einfach kein Bus. Nachdem die Umsteigezeit an der nächsten Station überschritten war, begab ich mich zur nächstgelegenen S Bahn-Station, um dann 6 Minuten zu spät meinen Anschlusszug in Königs Wusterhausen zu verpassen, wo ich dann 1 h und 54 min warten musste, um den letzten Zug in Richtung Storkow zu erreichen. Wäre der auch ausgefallen, dann hätte die Wartezeit noch zusätzliche 6 h betragen. Ein Zug in Richtung Berlin ist in dieser Zeit noch ausgefallen. Auf den war ich glücklicherweise nicht angewiesen. Sie sehen, manchmal hat man auch Glück. Aber Spaß bei Seite, es ist schon traurig, wie unzuverlässig der ÖPNV gegenwärtig ist. Über Lautsprecher erfährt man manchmal Verspätungsbegründungen. Würde ich mir die alle merken, könnte ich ein Buch schreiben.

  29. 50.

    Liebe rbb24 Redaktion,
    wenn ich es gewusst hätte, wäre ich letzte Woche Samstag in Brandenburg/Havel Hbf. ausgestiegen und hätte ein Bild machen können. Ich war auf dem Weg von Oschersleben/Bode über Magdeburg auf dem Nachhauseweg. In Brandenburg Hbf. stand ein Zug der betroffenen Baureihe in Fahrtrichtung Rathenow.
    Mit besten Grüßen

  30. 49.

    Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt leider keine aktuellen Bilder der Baureihe.

  31. 48.

    "Ich frage mich wo das Material aus dem alten Vertrag geblieben ist?" Glücklicherweise haben die wohl noch keinen Nachnutzer gefunden und werden gerade von der ODEG reaktiviert- s. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/07/odeg-stoppt-einsatz-neuer-regionalzuege-maengel-klimaanlagen-rb33-rb37-rb51.html
    Wie viel Reserve hätten Sie gerne? Acht Lint 54 hat die ODEG beschafft und alle abgestellt.

  32. 47.

    "Ich frage mich wo das Material aus dem alten Vertrag geblieben ist?" Glücklicherweise haben die wohl noch keinen Nachnutzer gefunden und werden gerade von der ODEG reaktiviert- s. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/07/odeg-stoppt-einsatz-neuer-regionalzuege-maengel-klimaanlagen-rb33-rb37-rb51.html
    Wie viel Reserve hätten Sie gerne? Acht Lint 54 hat die ODEG beschafft und alle abgestellt.

  33. 46.

    "Ich frage mich wo das Material aus dem alten Vertrag geblieben ist?" Glücklicherweise haben die wohl noch keinen Nachnutzer gefunden und sind von der ODEG reaktiviert worden - s. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/07/odeg-stoppt-einsatz-neuer-regionalzuege-maengel-klimaanlagen-rb33-rb37-rb51.html
    Wie viel Reserve hätten Sie gerne? Acht Lint 54 hat die ODEG beschafft und alle abgestellt.

  34. 45.

    In Mukran können Sie übrigens das Ergebnis der letzten Serie aus der Triebwagenfertigung von Bombardier für die ÖBB bestaunen.Der ganze Bahnhof steht voll mit neuen Triebwagen,die die ÖBB nicht abnimmt,da sie der Hersteller nicht zum zuverlässigen Fahren bewegen konnte.Jetzt bekommt die ÖBB Siemens Triebwagen.

  35. 44.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 12.07.2023 um 22:50

    Der BMW kostet 3x so viel wie ein besser ausgestatteter VW Golf. Was glauben Sie musste die DDR für die knapp 6m lange Sonderanfertigung des Herrn Hocker gerechnet in Wartburg bezahlen. Der kostete bei der Genex 1986 rund 10.000 D-Mark und wurde innerhalb von vier Wochen geliefert.

  36. 43.

    >Je mehr Tüddelkram verbaut wird,...< Das ist so Florett-treffend wie despektierlich genau formuliert! Danke für meinen ersten Lacher heute morgen. Ich werde mir das ausborgen, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, wenn ich demnächst mal wieder technische Geräte kaufen will und darauf bestehe, daß man mit der "Elektronik" nicht ein Unternehmen leiten will sondern nur die Waschmaschine dazu zu bringen, daß alles strahlend weiß und porentief rein wird ;-
    By the way, Ihr Nickname zeugt auch von diesem feinen Humor, sehr nett.

  37. 42.

    Das Problem ist doch,dass man in Deutschland meinte,man brauche keine Schienenfahrzeugindustrie mehr.So wurde die MAN an den Autokonzern Daimler Benz verkauft und dann als Konkurrenz für Autos nach z.B. der Maschinenfabrik Eßlingen geschlossen.Die volkseigenen Betriebe gingen nach der Wende an Kanadier und Franzosen oder wurden ebenfalls umgehend geschlossen.Wäre nicht die Schweiz mit Stadler und Siemens eingesprungen,gäbe es gar kein alltagstauglich neues Schienenfahrzeug in Deutschland.

  38. 41.

    >"Soviel vielleicht, hier gibt es stetigen Qualitätszuwachs, der berliner Zustand ist mit Stagnation noch schön geredet."
    Ja wirklich traumhaft bei Ihnen. Leben möchte ich dort aber trotzdem nicht. ;-)

  39. 39.

    Wer billig bestekkt, wird billig bekommen. Vorallem alles unter Zeitdruck, von der Bestellung bis zur Auslieferung.
    Ist halt alles keine Qualitätsarbeit mehr, so wie damals aus dem VEB Waggonbau Görlitz.

  40. 38.

    Wenn ich die Infrastruktur hier (Südchina) mit der Berlins vergleiche ... dann hülle ich mich höflich in Schweigen.
    Soviel vielleicht, hier gibt es stetigen Qualitätszuwachs, der berliner Zustand ist mit Stagnation noch schön geredet.

  41. 37.

    Im Gegensatz zur DB, die ihre maroden Züge weiter betreibt, reagiert die ODEG und bringt Transparenz ins Spiel, sorgt für E-Verkehr und formuliert so etwas wie eine Entschuldigung. Das ganze Geschreie der hier immer angeblichen Besserwisser nervt. Bewerbt Euch bei den Unternehmen, bringt Euch ein und machts besser für die Fahrgäste. Machen statt labern ist die Devise.

  42. 36.

    Warum zeigt das Titelbild einen STADLER GTW wenn das Problem bei Alstom-Zügen besteht?!

  43. 35.

    Ich vermute, da gibt es inzwischen eine EU-Richtlinie, die das verbietet. Wie so vieles andere, das früher möglich war und dazu geführt hat, dass Dinge problemlos funktionierten oder Probleme schnell und effizient beseitigt werden konnten.

    Aber dann brauchten einige Bürokraten und nach Brüssel entsorgte Politiker Beschäftigung und mussten ihre Existenzberechtigung nachweisen.

    Wichtig dabei auch: EU-Richtlinien sind unantastbar. Wer es auch nur wagt, sie in Zweifel zu ziehen, hat sein Leben verwirkt, wenigstens sein politisches. Wenn es heißt: "Das kommt aus Brüssel" hat jede Kritik zu verstummen.

  44. 34.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 12.07.2023 um 22:50

    Der Münchener OB "
    Es hängt eben alles mit allem zusammen.
    Irgendwie.
    In einigen Köpfen.

  45. 33.

    Zeitreisende bei der ODEG, die 2019 Züge bestellt haben, als nichtmals das 9€-Ticket zur Diskussion stand? Erzählen Sie zudem mehr zur erforderlichen Wartung an neuen Zügen durch das EVU.

  46. 32.

    Rüstungstechnik made in Germany ist auch nicht viel besser nur viel teurer und der Auftraggeber ist bereit jeden Preis zu zahlen.

    Ich frage mich wo das Material aus dem alten Vertrag geblieben ist? Wann der VBB Reserven bestellt und bezahlt?

    Das es besser geht sieht man ja an NRW. Seit dem Fahrplanwechsel ist der ÖPNV nur noch Mangelhaft und kaum jemand aus der Politik interessiert es.

  47. 31.

    Was hindert den Bürger das Auto zu nutzen? Täglicher Spass an der Selbsterniedrigung? Masochismus? Für 49€ geliefert wie bestellt.

  48. 30.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 12.07.2023 um 22:50

    TRAMSR:
    "Aha; minderwertiger Plunder ( zusammen gekauft ? aus aller Welt ? ) gut genug für die Bürger, die stets die Bahn benutzen müssen."

    Was sind denn das für unsachliche und wirre Spekulationen ohne jeden Beleg?!?!

    Belegen Sie bitte Ihre Behauptung: "zusammen gekauft ? aus aller Welt ?"!

  49. 29.

    Damals waren die Sommer im Schnitt noch deutlich frischer. Extreme Hitzeperioden wie wir sie jetzt regelmäßig jeden Sommer haben, waren früher äußerst seltene Ausnahmen.

  50. 28.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 12.07.2023 um 22:50

    Tja, das ist der Preis den wir zahlen müssen, wenn die Bahn als gewinnorientiertes Unternehmen handeln soll.

  51. 27.

    Die vier Feinde JEDER Bahn: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter *x*
    Es ist leider so. Je mehr Tüddelkram verbaut wird, desto mehr Fehler, oder eben ausgefallener Komfort. Wäre schön, wenn irgendwoher Ersatzzüge kämen....

    (Früher konnte man Fenster öffnen, aber lassen wir das...)

  52. 26.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 12.07.2023 um 22:50

    Ach komm sie TRAMSR, sie wissen selber, dass vor 40 Jahren noch andere Preise waren. Was heute 140.000 EUR sind, waren vor 40 Jahren zu Honnis Dienstwagenzeiten gerade mal 140.000 DM. Also umgerechnet ca 75.000 EU der lächerliche Preis eines heutigen Einsteiger-Elektro SUV!

  53. 25.

    Warum wählt der RBB zur Bebilderung ein Fahrzeug der FIrma Stadler aus, wenn im Artikel steht, dass es sich um defekte Fahrzeuge der Firma Alstom handelt?

  54. 24.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 12.07.2023 um 22:50

    Der war ja auch Saarländer.

  55. 23.

    War der BVB-Bus ein Museumsfahrzeug? Wenn nicht: Die fallen seit 01.01.1992 alle aus.

  56. 22.

    Das kann ich nachvollziehen Herr Klink. ÖPNV im Hochsommer und Schneewinter ist was für ganz harte! Weicheier fahren Auto und beschweren sich über aufgeblähten Asphalt im Hochsommer oder Glatteis im Winter! ;-)

  57. 21.

    Nicht nur bei der ODEG scheinen die Klimaanlagen auszufallen. Auch andere Verkehrsbetriebe konfrontieren die Reisenden regelmäßig mit Ausfällen. Da kann man leicht ausfallend werden. Nur man findet Niemanden, bei dem man seinen Frust loswerden kann. Im letzten Monat wartete ich 7 x vergebens, weil Bahn oder Bus einfach nicht verkehrten. Jeweils 2 x fiel der Zug von DB, NEB und ODEG aus und ein Bus der BVB. Auf den Anzeigetafeln an den Bahnhöfen erfuhr ich, dass auch mehrere S-Bahnen und weitere DB-Bahnen entlang anderer Bahnstrecken davon betroffen waren. Wohlgemerkt die Gewerkschaften hatten keinen Streik ausgerufen. Was die Ursachen des Chaos im ÖPNV sind weiß der Teufel oder aber auch der überschlaue Kipper-Alf. Mal bei dem Herrn nachfragen. Vielleicht stand immer ein Kipper auf den Gleisen. Der konnte nie rechtzeitig verschwinden, weil keine Baugrube in der Nähe war, in die er fallen konnte.

  58. 19.

    >"..als an Klimaanlagen in Regionalzügen überhaupt noch nicht zu denken gewesen ist.."
    Das war vor 20 Jahren und länger her. Da hatten Autos auch nur selten ne Klima. Und: Die Sommer waren nicht so lange so heiß. 30 Grad Tage waren eher Seltenheit. 25 Grad waren der normale Durchschnitt. Und es gab weniger Fensterfläche für Sonneneinfall. Selbst die Busse vor 20 oder 30 Jahren waren keine rollenden Glaspaläste wie heute. Wer Sonne in Unmassen reinlässt, muss auch klimatisieren. Wie auch bei diesen modernen Bauten mit Glasfassaden.

  59. 17.

    Wie, um Himmels Willen, haben Reisende noch vor ein paar Jahrzehnten, als an Klimaanlagen in Regionalzügen überhaupt noch nicht zu denken gewesen ist, bloß Zugfahrten überlebt? Sollte es damals etwa noch Fenster gegeben haben, die sich öffnen ließen? Ein paar davon pro Zug nun wieder einzusetzten, kann doch wohl kaum ein paar Wochen in Anspruch nehmen … Oder etwa doch?

  60. 15.

    Indirekt hat Thomas | Steglitz | Mittwoch, 12.07.2023 | 20:33 Uhr schon Recht. Bei guter finanzieller Ausstattung wäre auch richtige Vollbahntrechnik drin zur Anschaffung von Nahverkehrszügen. Diese Alstom Lint 54 auf den hier betroffen RB Linien sind echt nur Schienenbusse zu großen Teilen aus Bus-Teilen zusammengezimmert, damit diese Triebwagen nicht so teuer sind. Der hier im Coverbild dieses Artikels gezeigte ist ein Stadler Gtw 2/6. Ein richtiger Vollbahn-Triebwagen. Den hatten wir vorher hier auf unserer RE6 auch. Da funktionierten die Klimas im Hochsommer in meiner Erinnerung bis auf ein Mal besser als seit 3 Jahren mit Alstom Lint 54. Da schwitzt man derzeit bei jedem 5. Zug ab Berlin. Wer kam eigentlich auf diese blöde Idee mit den Schaufenstern zum Hitzeeinfall? Ein schmales Fensterband wie bei nem ICE hätte es auch getan.

  61. 14.

    Wieviele Millionen kosten nochmal diese Fahrzeuge? Und dann wird nur defekter Schrott geliefert? Das erinnert an einige deutsche Autohersteller ....

  62. 13.

    Das hat auch nix mit dem 49€-Ticket zu tun.
    Da liegen die Ursachen tiefer. Siehe beim Rbb den Beitrag „die 10 Probleme der DB“ o.ä..

  63. 12.

    Thomas SteglitzMittwoch, 12.07.2023 | 20:33 Uhr
    "Für 49€ im Monat bleibt kein Geld für Wartung und Instandsetzung. Wird immer mehr werden."

    40 Jahre gab es kein 49 Euro Ticket. Solange aber wird die Bahninfrastruktur schon von menschengemachter und immer wieder auch von menschen gewählter Politik heruntergewirtschaftet.
    Daran kann also nicht gelegen haben.

    Also noch Mal auf Anfang: Was meinen Sie verursachte den menschengemachten Zustand der Bahn?

    Übrigens: Aus Wirtschaftsliberal-Kalauern baut man offensichtlich kein funktionierendes Schienennetz.

  64. 11.

    Die Mobilitätsgarantie ist allerdings eine freiwillige Leistung des VRR und hat nichts mit der (vor kurzem geänderten) Europäischen Fahrgastrechte-Verordnung zu tun.

  65. 10.

    Genau!!1!!! Die vor acht Wochen in Dienst gestellten Züge würden nämlich auf Grund des Sparzwangs wegen des 49€-Tickets vor 2 Monaten ausgeschrieben und direkt darauf geliefert!

    Wie, geht gar nicht? Hat in etwa soviel Wahrheitsgehalt wie das Bild des 20 Jahren alten Stadler-GTWs, mit dem das Problem mit den neuen Alstom-Zügen bebildert wurde?

    Nein! Doch! Oh!

  66. 9.

    Unfassbar was den Fahrgästen im ÖPNV zugemutet wird!
    und nicht nu die Klimaanlagen odeg und Toiletten ist auch ein thema
    so oft das die klos ausseerbetrib sind

  67. 7.

    Qualitätsprodukte kann man über Amazon bestellen. Die haben bestimmt auch Züge.

  68. 6.

    Unfassbar was den Fahrgästen im ÖPNV zugemutet wird! Naja dann fahren wir eben Bus, wenn dies mal so einfach wäre.

    Es zeigt das die Fahrgastrechte deutlich zu stärken sind, für jeden Tag zwangsweise Bus fahren mit erheblich gestohlener Freizeit sind 100€ pro Fahrgast zu zahlen. Aber nun ja dank guter Staatlicher Lobby wurden die Fahrgastrechte er aufgeweicht und die Entschädigung die nicht einmal für einen Kaffee reicht ist hinzunehmen.

    Aber halt nicht in NRW siehe hier https://www.mobil.nrw/fahren/mobigarantie.html

  69. 5.

    Das Alstom fehlerhafte Züge übergibt, hat nichts mit dem 49€ Ticket zu tun.

  70. 4.

    Unfassbar. Hier klappen wohl nur noch die Türen.

  71. 3.

    Eiyeiyei!
    Na gut, wenn wenigstens dieser Informationskanal genutzt wird. Das ist sehr Schade.
    Und man hofft, dass die Industrie nun wirkliche Qualitätsarbeit anbietet. Nun sollte es wohl der Ehrgeiz des Waggonbaus sein, die dringend benötigten Fahrzeuge der ODEG voll funktionstüchtig zu übergeben. Es ist Ferienzeit liebe Alstomer!

  72. 2.

    Für 49€ im Monat bleibt kein Geld für Wartung und Instandsetzung. Wird immer mehr werden.

  73. 1.

    Dann will ich mal hoffen, dass der Hersteller dieser mängelbehafteten Klimaanlagen hohen Schadenersatz wegen Schlechtleistung zu zahlen hat.

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