Landesmarketing - "Da kannste nich meckern": Brandenburg wirbt mit neuem Slogan für sich selbst

Fr 12.07.24 | 10:45 Uhr
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Symbolbild:Ast im Grossen Stechlinsee.(Quelle:imago images/blickwinkel)
Video: rbb24 | 12.07.2024 | Tim Jaeger | Bild: imago images/blickwinkel

Und es gibt: Brandenburg! Damit dies niemand vergisst, hat das Land im Laufe der Zeit zahlreiche Imagekampagnen entworfen. Und die scheinen zu wirken: Nicht ohne Stolz feiert die Regierung, dass erneut kein anderes Bundesland mehr Zuzug verzeichnet.

Brandenburg wirbt ab sofort für sich mit dem Slogan "Da kannste nich meckern". Die neue Kampagne des Brandenburger Landesmarketings wird am Freitag in der Staatskanzlei in Potsdam vorgestellt.

Der Spruch soll auf Plakaten, in Werbespots [es-kann-so-einfach-sein.de] und in Sozialen Medien zum Einsatz kommen und mit einem Augenzwinkern betonen, wie gut sich Brandenburg in den letzten Jahren entwickelt hat.

"Marketing-Ball auf dem Elfmeterpunkt"

Laut Staatskanzlei weist der Spruch auf die jüngste Wanderungsstatistik des Statistischen Bundesamtes hin. Demnach ist Brandenburg erneut das zuzugstärkste Bundesland.

"2024 hat uns wieder ein statistischer Fakt den Marketing-Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt. Brandenburg ist wieder innerdeutscher Zuzugsmeister – zum zehnten Mal in Folge", freut sich der fürs Landesmarketing zuständige Staatssekretär der Senatskanzlei, Benjamin Grimm, in einer Mitteilung. Das zeige deutlich, dass es sich "hier bei uns in Brandenburg" gut leben und arbeiten lasse. Die Attraktivität des Landes würde sich sowohl bei erfolgreichen Unternehmensansiedlungen als auch beim Zuzug von Familien oder Arbeitnehmern zeigen.

Kampagne unter der bewährten Dachmarke "Es kann so einfach sein"

Brandenburg setzt seit 2018 auf eine große Kampagne mit dem Slogan "Es kann so einfach sein". Darunter versammeln sich jährlich wechselnde Kampagnen und Slogans, in den Vorjahren waren das etwa "Schöne Orte brauchen keine schönen Namen" oder "jwd - jeder will dahin".

Mit der neuen Kampagne werde nun laut Grimm "ein neues Kapitel aufgeschlagen". Laut ihm würden Brandenburgerinnen und Brandenburger ihre "höchste Form der Anerkennung in beschaulichem Wording" äußern. "Wir protzen nicht", so Grimm, "Wir feiern unsere Erfolge im bewährten märkischen Unterstatement."

Die Kampagne bündelt verschiedene öffentlichkeitswirksame Maßnahmen wie einen Werbespot, Plakatmotive, Giveaways oder Social-Media-Aktionen.

Sendung: rbb24, 12.07.2024, 13:00 Uhr

41 Kommentare

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  1. 41.

    Man hätte „meckern“ auch mit „ä“ schreiben können... und hätte den „Böse Onkelz Effekt „

  2. 39.

    Wo waren Sie denn in Brandenburg, bei solch negativen Erfahrungen ???
    Irgendwo im letzten Winkel, zu Sachsen, Sachsen-Anhalt, oder zu Polen ?
    Oder meinen Sie, Baden-Baden(BB) ?
    Ich bin geborener Brandenburger, kenne aber überhaupt kein BB in Brandenburg/für Brandenburg - höchstens BRB für Brandenburg an der Havel.
    Oder meinen Sie Bullerbü mit BB ?

  3. 38.

    Falsch. Der größte Eigentumstransfer war der Soli der Jahrzehnte von Ost West nach Ost geflossen ist und die Ostrenten an Ostrentner die nie auch nur eine DM eingezahlt hatten. War aber richtig so. Nur das ewige Gejammer stört mich.

  4. 37.

    Die Wahrnehmung für die Gründe des Zuzugs scheinen nicht zu stimmen. Genauso wie man nicht wahrnimmt, dass es eine Abkehr von Links, aus guten Gründen gibt. Erst wenn das erkannt wird, kann erfolgreich gegen Extremismus aller drei politischen Farben vorgegangen werden.

  5. 36.

    Es ist mitnichten "Berliner Dialekt". Eine Recherche über die Herkunft des Brandenburgisch-Berliner Dialektes würde vermutlich erstaunliches zu Tage fördern.

  6. 35.

    Bloß nicht, hören Sie auf. Sollen uns die Leute/Touris den Acker zertrampeln. Es reicht mit dem Massentourismus und viele aus dem Westen suchen nur Häuserschnäppchen!

  7. 34.

    Wat für ein blöder Spruch! Null Inhalt dahinter, kein Bezug zum Land und genau so einfallslos wie alles vorher.
    Wenn Brandenburg nicht nur auf Zuzug setzen würde, sondern auch auf Tourismus, gäb es vlt. einen Grund für Werbung. Aber welche Touris reisen schon in derart rechtsversiffte Orte wie in BB?

  8. 33.

    >“ Brandenburg ist einfach zu flach“
    Eben das lieben berggestresste Menschen hier.
    >“und Sehenswürdigkeiten gibts auch nicht weiter.“
    Oh doch! Brandenburg ist voll davon. Komm se mal her! Welche Art Sehenswürdigkeit wird gewünscht?

  9. 32.

    "... Sehenswürdigkeiten gibts auch nicht weiter" Es gibt etliche Sehenswürdigkeiten in Brandenburg, sie sind nur über eine sehr große Fläche verteilt und sehr oft nicht mit dem ÖPNV sinnvoll erreichbar.

  10. 31.

    Brandenburg ist einfach zu flach und Sehenswürdigkeiten gibts auch nicht weiter. nee ist keine Option.

  11. 30.

    Die Sprache richtet sich aber wegen des Berliner Dialekt deutlich nur an die Berliner bzw. an die Nähe zu Berlin. Brandenburg ist aber wesentlich mehr als nur der Speckgürtel um Berlin - landschaftlich und sprachlich (ich erinnere auch an die vielen Artikel hier zur Förderung der niederdeutschen Dialekte in Brandenburg) - alle anderen Regionen werden damit wieder einmal von Potsdam vor den Kopf gestoßen, wie so oft.

  12. 29.

    Meckern hätt ich schon tun wollen, nur - lies und kiek dir doch ma um, ick hab mir nich jetraut

  13. 28.

    Die vielen Leute, die nach Brandenburg ziehen, machen das nicht weil' da so wunderschön ist, sonder der extremen Mietsteigerungen wegen!! Aber durch diese blödsinnige Marketingaktion wird auch in Brandenburg die Verdrängung einsetzen und die Mieten werden schnell steigen! hab das alles selbst erlebt. Es gibt bald Overtourism. Völlig kurzsichtig und nur dem schnellen Geld geschuldet!

  14. 27.

    Ach Jottchen, da hat aber einer Ahnung. Aus welchem Örtchen kommst Du denn?

  15. 26.

    Ich mache oft und gerne mit Regio und NEB Ausflüge nach Brandenburg. Es ist immer toll und ich hatte noch nie Probleme.

  16. 25.

    Es meckern nicht alle, ist nur eine Minderheit und die hat bekanntermaßen die größte Klappe!

  17. 24.

    >“ Marketing lernt man am Markt, nicht in der Schule.“
    Ja eben… Marketing ist für Käufer bzw. hier in diesem Fall Besucher von außerhalb gedacht und nicht für den Anbieter bzw. hier in desem Fall Einheimische.

  18. 23.

    Verschiedene Regionen in Sachsen-Anhalt suchen noch Menschen wie Sie, LG.

  19. 22.

    >“ Zuzug und Wachstum? Bitte nicht!“
    Ach doch. In einigen Ecken Brandenburgs ist noch Platz jüngere Leute.

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