Landesmarketing - "Da kannste nich meckern": Brandenburg wirbt mit neuem Slogan für sich selbst
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Und es gibt: Brandenburg! Damit dies niemand vergisst, hat das Land im Laufe der Zeit zahlreiche Imagekampagnen entworfen. Und die scheinen zu wirken: Nicht ohne Stolz feiert die Regierung, dass erneut kein anderes Bundesland mehr Zuzug verzeichnet.
Brandenburg wirbt ab sofort für sich mit dem Slogan "Da kannste nich meckern". Die neue Kampagne des Brandenburger Landesmarketings wird am Freitag in der Staatskanzlei in Potsdam vorgestellt.
Der Spruch soll auf Plakaten, in Werbespots [es-kann-so-einfach-sein.de] und in Sozialen Medien zum Einsatz kommen und mit einem Augenzwinkern betonen, wie gut sich Brandenburg in den letzten Jahren entwickelt hat.
"Marketing-Ball auf dem Elfmeterpunkt"
Laut Staatskanzlei weist der Spruch auf die jüngste Wanderungsstatistik des Statistischen Bundesamtes hin. Demnach ist Brandenburg erneut das zuzugstärkste Bundesland.
"2024 hat uns wieder ein statistischer Fakt den Marketing-Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt. Brandenburg ist wieder innerdeutscher Zuzugsmeister – zum zehnten Mal in Folge", freut sich der fürs Landesmarketing zuständige Staatssekretär der Senatskanzlei, Benjamin Grimm, in einer Mitteilung. Das zeige deutlich, dass es sich "hier bei uns in Brandenburg" gut leben und arbeiten lasse. Die Attraktivität des Landes würde sich sowohl bei erfolgreichen Unternehmensansiedlungen als auch beim Zuzug von Familien oder Arbeitnehmern zeigen.
Kampagne unter der bewährten Dachmarke "Es kann so einfach sein"
Brandenburg setzt seit 2018 auf eine große Kampagne mit dem Slogan "Es kann so einfach sein". Darunter versammeln sich jährlich wechselnde Kampagnen und Slogans, in den Vorjahren waren das etwa "Schöne Orte brauchen keine schönen Namen" oder "jwd - jeder will dahin".
Mit der neuen Kampagne werde nun laut Grimm "ein neues Kapitel aufgeschlagen". Laut ihm würden Brandenburgerinnen und Brandenburger ihre "höchste Form der Anerkennung in beschaulichem Wording" äußern. "Wir protzen nicht", so Grimm, "Wir feiern unsere Erfolge im bewährten märkischen Unterstatement."
Die Kampagne bündelt verschiedene öffentlichkeitswirksame Maßnahmen wie einen Werbespot, Plakatmotive, Giveaways oder Social-Media-Aktionen.
Sendung: rbb24, 12.07.2024, 13:00 Uhr