Untersuchung der Staatsanwaltschaft - Polizei durchsucht Rathaus Nauen wegen Korruptionsverdachts

Fr 10.02.23 | 16:45 Uhr
  3
Das Rathaus der brandenburgischen Stadt Nauen (Quelle: dpa/Robert Schlesinger)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.02.23 | Arne Sprung | Bild: dpa/Robert Schlesinger

Im Rathaus von Nauen hat die Polizei am Donnerstag eine Razzia durchgeführt. Das berichtet die "Märkische Allgemeine Zeitung" (MAZ) [Bezahlschranke] am Freitag. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin habe wegen eines Korruptionsverdachts die Durchsuchung dort und an weiteren Orten beauftragt. Demnach wurden Akten und Datenträger beschlagnahmt.

Ermittlungen noch "völlig am Anfang"

Es bestehe der Verdacht von Bestechlichkeit und Bestechung, sagte der Leiter der Schwerpunktabteilung zur Korruptionsbekämpfung, Gunther Rauche, der Zeitung. Es gehe um "ein Grundstücksentwicklungsprojekt in Nauen", um welches genau sagte Rauche nicht.

Der Verdacht richte sich gegen zwei Mitarbeiter des Rathauses sowie Externe. Auch Geschäftsräume von beteiligten Firmen seien in die Untersuchung mit einbezogen worden. Die Staatsanwaltschaft stehe noch "völlig am Anfang", so Rauche. Es könne auch sein, dass sich der Verdacht nicht erhärte, wenn die Unterlagen ausgewertet seien.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.02.2023, 18:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Gerade bei Immobilen wird es eine viel höher Dunkelziffe geben. Wenn man in die Tiefe beim Alexhochhaus geht oder bei dem neuen Hotelkompley in Strahlau, gut möglich das dort auch Sachen gefunden werden.

  2. 1.

    Der Fisch stinkt zuerst am Kopf!

Nächster Artikel