Möglicher Selenskyj-Besuch - Berliner Polizei ermittelt wegen Geheimnisverrats

Do 04.05.23 | 19:38 Uhr
  181
"Polizei" steht auf dem Wappen eines Polizeibeamten. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Radioeins | 04.05.23 | Peter Klinke | Bild: dpa/Paul Zinken

Ein Mitarbeiter der Berliner Polizei soll vertrauliche Details zum Besuch des ukrainischen Präsidenten an Medien weitergegeben haben. Selenskyj überdenkt seinen Besuch nun offenbar - und die Polizei ermittelt in den eigenen Reihen.

Ein Fachkommissariat des Berliner Landeskriminalamtes ermittelt in den Reihen der Polizei wegen Geheimnisverrats. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Anlass ist die Berichterstattung am Mittwoch über einen bevorstehenden Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskyj Mitte Mai in der Hauptstadt. Konkret geht es den Angaben zufolge um einen am Mittwoch in der "B.Z." erschienenen Artikel. In diesem waren angeblich ein Angehöriger der Polizei zitiert und vertrauliche Details zu einem in Planung befindlichen Einsatz wiedergegeben worden.

Auch rbb|24 hatte über den bevorstehenden Besuch berichtet, nachdem dieser von der Pressestelle der Polizei im Grundsatz bestätigt worden war. Es ist ein ungewöhnlicher Schritt, weil Auslandsreisen Selenskyjs aus Sicherheitsgründen in der Regel bis zur letzten Minute geheim gehalten werden.

Weder vom Kanzleramt noch von der ukrainischen Botschaft gab es am Mittwoch eine Bestätigung für den Berlin-Besuch Selenskyjs. Regierungssprecher Steffen Hebestreit sagte lediglich, die Termine des Bundeskanzlers würden am Freitag der Vorwoche bekanntgegeben.

Nach einem Bericht von "t-online.de" gibt es in Kiew Unmut über die Bekanntgabe der Reisepläne. Dieser Vorgang sei "unverantwortlich" und könne "einen möglichen Besuch des ukrainischen Präsidenten in Frage stellen", zitierte das Nachrichtenportal regierungsnahe Kreise.

Polizeipräsidentin verärgert

Polizeipräsidentin Barbara Slowik erklärte nun, es sei "unerträglich", dass ein einzelner Mitarbeiter das Ansehen der Polizei Berlin auf eine "derart beschämende Weise national und international beschädigt" haben könnte.

Ukrainischer Botschafter äußert sich kritisch

Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev bezeichnete den mutmaßlichen Geheimnisverrat im Zusammenhang mit dem möglichen Besuch Selenskyjs als "sehr unglücklich". Die Sicherheit eines Staatsoberhauptes sei etwas sehr Ernstes, so etwas sollte nicht passieren, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt (Oder). "Ich hoffe sehr, dass wir einen Ausweg finden." Mehr könne er dazu nicht sagen.

Makeiev besuchte die Europa-Universität Viadrina in der Oderstadt und tauschte sich mit Studierenden aus.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.05.2023, 14:01 Uhr

181 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 181.

    Nee - Pressefreiheit, eine der Säulen dieser Demokratie ... und das ist echt gut so. Leider wird viel zu oft versucht diese auszuhebeln oder zu beschränken.

  2. 180.

    "... Das Gedenken an das Ende des 2. Weltkriegs steht kurz bevor - und wird weiter überschattet vom Krieg Russlands gegen die Ukraine. Das Berliner Verwaltungsgericht genehmigte nun ukrainische Flaggen - russische bleiben dagegen verboten. ..."

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/berlin-2-weltkrieg-gedenken-ende-flaggen-ukraine-russland.html

  3. 179.

    Wir sollten Herrn Lier von der BZ dankbar sein, sonst hätten wir es wieder später, wenn mal wieder alles unter Dach und Fach ist, erfahren, wieviel Millionen, Milliarden uns Steuerzahler das Geküngel hinter verschlossenen Türen, gekostet hätte.

  4. 178.

    Mit seiner Veröffentlichung hat Herr Lier von der BZ nicht nur Herrn Selenskyj sondern auch die Berliner Bevölkerung in unverantwortlicher Art und Weise gefährdet!
    Wird gegen ihn und die BZ nicht ermittelt, nur weil noch nichts passiert und der Behilfetatbestand noch nicht erfüllt ist?
    Typisch Berliner Staatanwaltschaft!

  5. 177.

    Da sind wir aber froh, dass man Sie hat, der das Niveau mit seinen unzähligen Nicks, mit dem Sie Ihre immer gleichlautenden Pamphlete veräußern, hoch halten.
    Sie sollten wenigstens dann, wenn Sie Andere ob ihrer Rechtschreibung maßregeln, selbst an die Kommasetzung denken. Das scheint Ihnen wohl zu schwierig?

  6. 176.

    Übrigens sind Sie noch die Beweise schuldig, wo und wann Interna von AfD nahen Polizisten und Beamten durchgestochen wurden, wie Sie hier vollmundig behauptet haben. Link 141 * Marina wird das auch interessieren !

  7. 175.

    Wenn Sie für die "dummen " Provokationen nicht empfänglich sind, warum antworten Sie denn ? Ich glaube, dass viele Foristen, genau wie ich, es ebenfalls begrüßen würden, wenn Sie Ihren rechtsextremistischen Hetz- und Sudelkanal einfach mal abschalten würden, anstatt permanent auf den Zeiger zu gehen. Auch mit all den anderen Identitäten. Es erinnert zudem stark an Karl-Eduard von Schnitzler, bei dem Sie sich wohl Ihr Handwerk abgeschaut haben !

  8. 174.

    Max.....wie niedrig kann ein IQ eigentlich nur sein, wenn man alle, die nicht Ihrer Meinung sind als AFD- nah bezeichnet.
    Ihre Ahnungslosigkeit erstaunt mich immer wieder.

  9. 173.

    Tja, die Ukrainerknnen und Ukrainer wissen eben was ihnen droht wenn sie aufhören zu kämpfen:

    Auslöschung mit Vergewaltigung, Folter, Mord, Deportation.

    Den UkrainerInnen zu empfehlen aufhören zu kämpfen, ist so ähnlich wie einem Vergewaltigungsopfer zu empfehlen sich nicht zu wehren, dann tut es nicht so weh.
    PS: gegen 10 russische Soldaten hat die Ukrainerin wohl auch keine Chance und die russischen Soldaten bekommen dafür noch einen Orden.

  10. 172.

    Nein, natürlich nicht. Und die amerikanische Außenpolitik hat ja auch genug Spuren hinterlassen, nur sind die nicht auf dem Kontinent Europa zu finden und erst Recht nicht bei uns. Und das ist genau der Punkt.
    Aber ich verstehe sie, da das Spiel der Großmächte auf der nichtkooperativen Spieletheorie beruht und genau das macht die Dinge im Umgang mit denen so schwierig und führt immer nur zu temporären Gleichgewichten, an denen ständig zum eigenen Vorteil gezerrt und gezogen wird.
    Und der einzige unabhängige vertrauenswürdige Schiedsrichter, der für langfristige vertrauensbildende Maßnahmen sorgen könnte, die UNO, ist (gewollt) blind und findet die Pfeife nicht.

  11. 171.

    "duze" ist ein Verb, wird mithin klein geschrieben. Seit und seid sind eigentlich auch recht einfach zu unterscheiden. Frag mal Deine "Freunde".

  12. 170.

    Mir scheint, mit der fast schon Unmöglichkeit, da irgendwo und irgendetwas "in der Hand" zu haben, wächst die Schärfe in der Auseinandersetzung ggü. allen anderen, die anderer Auffassung sind. In meinen Augen eine Art Kompensation, um sich nicht die "eigene Ohnmacht" faktisch einzugestehen.

  13. 169.

    Ach leo, Tom usw... Eins bleibt aber immer gleich, ihre Verschwörungsschwurbeleien auf unterirdischen Niveau und ihre markanten Rechtschreibfehler.

  14. 168.

    Ich habe es ihnen doch schon mal erklärt aber gut, für die ganz Einfältigen dann nochmal:

    Und erheiternd war mein Kommentar offensichtlich auch nicht wenn sie mit Schaum vor dem Mund reagieren. Und es war vorhersehbar wie die Sympathisanten der rechtsextremen AfD reagieren und somit in der Tat substanz- und einfallslos.

    Und falls sie es noch immer nicht gemerkt haben, ich bin für ihre dummen Provokationen nicht empfänglich, sie ernten nur entsprechende Antworten.

  15. 167.

    Und mir wäre es recht wenn sie nicht weiterhin absichtlich meinen nick benutzen würden...

  16. 166.

    Fordern kann man viel, wenn der Tag lang ist. Das ganze Bla Bla ist für die Katz, solange es keine Ergebnisse gibt. Man könnte die Ukrainer auch fragen, ob sie sich vorstellen könnten, nicht mehr in den Krieg zu gehen, wie eine linksgrüne Formel des Friedens es jahrzehntelang den Menschen weis gemacht hat. Das wäre doch die alternative Lösung.

  17. 165.

    Fordern kann man viel, wenn der Tag lang ist. Das ganze Bla Bla ist für die Katz, solange es keine Ergebnisse gibt. Man könnte die Ukrainer auch fragen, ob sie sich vorstellen könnten, nicht mehr in den Krieg zu gehen, wie eine linksgrüne Formel des Friedens es jahrzehntelang den Menschen weis gemacht hat. Das wäre doch die alternative Lösung.

  18. 164.

    Die Antwort von Max kann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Für alles was mit "rechtsextrem" zu tun hat, ist er der absolute Fachmann. Mit seinem Hintergrundwissen eigentlich der ideale Mitarbeiter für den Verfassungsschutz. Er muss nur aufpassen, das er sich nicht im eigenen Netz verfängt.

  19. 163.

    >"Lieber Feind, was möchtest du noch über unsere nicht vorhandene Verteidigungsbereitschaft wissen?"
    Und richtig komfortabel für Putin ist auch, dass jeder Panzer, jede Granate für die Ukraine in den Medien aufgezählt wird. Und wo die ukrainischen Soldaten ihre Weiterbildung an modernen Waffensystemen machen usw. Glaube Putin hat den Auslandsgemeindienst schon eingespart. Da schaut einer nur den ganzen Tag Tagesschau24 und liest die Online-News.

  20. 162.

    Das mag daran liegen, dass ich von allen drei Großmächten gleichermaßen entfernt bin, mit Verlaub. Das wird ja hoffentlich nicht als Verrat an der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gesehen.

    So sah ich dem politischen System bin, so entfernt stehe ich dem wirtschaftlich-materialistischen System gegenüber, um es mal klar auszudrücken. Da aber sind die USA Vorhut.

  21. 161.

    Kann ich nur - wieder einmal - zustimmen.
    Die Amis müssten momentan außen vorgelassen werden.
    Mit Punkt 5+6 von @Thomas wäre m.E. nicht einmal ein "Ansatz einer Verhandlung" möglich.
    Irgendwie muss es doch aber einen "Anfang" geben, diesen ganzen Wahnsinn zu stoppen.

    P.S. Putin wird auch inzwischen wissen, dass er nicht "gewinnen" kann, aber es gibt noch die Sache mit "dem-Gesicht-wahren" und der "stolzen Russenseele".
    Und bevor wieder jemand schreit: Ich verbitte mir "Putintroll" ect. genannt zu werden.

  22. 160.

    Mir ist klar, dass meine Erweiterungen so nicht realisierbar sind, da Russland durchdreht, wenn die Amis vor ihrer Haustür sowas wie Ramstein errichten. Aber natürlich sind ihre Punkte für die Ukraine genauso indiskutabel, weil es kein Verlass auf die Einhaltung solcher Verträge seitens Putin gibt.
    Aber wenn es nicht die Amis sind, die durch ihre eigene Präsenz für die Sicherheit der Ukraine garantieren, dann stehen die Ukrainer bei der nächsten russischen "Spezialoperation" wieder nackend da. Sowas wie Russland stoppt langfristig nur die USA, da muss man sich keinen Schwachheiten hingeben. Schauen sie sich das Parallelmatch der Chinesen an. Die machen gerade ihre Züge, destabilieren den Nahen Osten unterstützen natürlich indirekt die Russen nur um die Amis hinreichend zu beschäftigen! Den EU-Anteil in dem Konsortium interessiert von denen niemand. Das ist für die nur Rauschen.

  23. 159.

    Mich wundert nicht, dass Informationen über den geplanten Besuch eines stark gefährdeten Staatsmannes ausgeplaudert und von den Medien dankbar verbreitet wurden. Ebenso wundert es mich nicht, dass mindestens seit dem Überfall auf die Ukraine in den Medien jede Unzulänglichkeit bei der Bundeswehr groß ausgeplaudert worden ist. Defekte Panzer unf Gewehre, keine Munition, unzureichende Ausrüstung. Lieber Feind, was möchtest du noch über unsere nicht vorhandene Verteidigungsbereitschaft wissen?

  24. 158.

    Der einzelne Mitarbeiter der Polizei sollte den „Karlspreis“ bekommen, DANKE

  25. 157.

    Heute ist in den Medien jedes 2. Wort „Ukraine“. Kein Tag ohne Beschuldigungen, Forderungen und Ansagen. Langsam glaubt man es ist eines unserer Bundesländer was wir da an Geld rüberreichen. Der Länderfinanzausgleich ist preiswerter als unsere Transferleistungen an die UA. Nur das wir davon nichts haben

  26. 156.

    Die Punkte 5 und 6 würde ich für entbehrlich halten, soweit die Punkte 1 - 4 erfüllt sind.

    Soweit Russland im Grundsätzlichen schon seit jeher kulturhistorisch von Gewaltexzessen und dann wieder himmelhohen Erwartungen gekennzeichnet ist, sind die USA, die Sie hier einbringen, tendenziell von einer ausgesprochenen "Spieler-Mentalität" geprägt, bspw. auch so, dass Wahrheit und Lüge gleichrangige Optionen sind, Beides dem Nutzenkalkül untergeordnet. Analog kann den Deutschen ein überbordendes Maß an Pedanterie nachgesagt werden, Frankreich nach Zurschaustellung nationaler Größe ...

    Das alles ist nicht einfach wegzubeamen. In Rechnung stellen muss man es nur.

  27. 155.

    Die USA besetzt da schonmal gar nichts.

    Was ein kleines Atoll im indischen Ozean, welches ursprünglich von Europäern besiedelt wurde (keine Bewohner damals) und seit ewigkeiten nur Militärisch genutzt wird (keine sonstigen Bewohner, auch die weiteren Atolle im Archipel sind unbewohnt), mit Millionen unterdrückten Ukrainern in den russischen besetzten Gebieten der Ukraine zu tun haben wissen nur Sie.

    Der Streit um das Atoll ist ungelöst, wird aber irgendwann wohl gelöst werden, da tatsächlichein Relikt der Kolonisation. Wann strebt Russland eigentlichdie Entkolonisation der Völker im Süden und Osten Russlands an?.

    Am wahrscheinlichsten wird schlicht die USA ab Zeitpunkt X an Mauritius Miete für den Standort zahlen. Kein Mensch glaubt wirklich, dass Mauritius über das Atoll staatliche Herrschaft anstrebt, bei der Entfernung viel zu teuer.

  28. 154.

    Jeder Mensch sollte es halten, wie er will.

    Es gibt Menschen, die das Internet (bloß) als weitere Möglichkeit der Kommunikation sehen, nach Radio und Fernsehen und Telefon und deshalb auch garnicht einsehen, weshalb in dieser weiteren Möglichkeit der Sprachgebrauch ein anderer sein soll. Dann gibt es Menschen, die mit und im Internet aufgewachsen sind und das dort meistens vorhandene Du auf alles beziehen - auch bspw. auf Neonazis, die sich dort ja auch tummeln.

    (ado-88 oder jo.goeb würde ich auf jeden Fall nicht duzen ;-)

  29. 153.

    Aua, wenn das alles ist, was Ihnen zu dem Thema einfällt, dann ist mir klar, warum Sie auf das DUzen bestehen!

  30. 152.

    Vielleicht wäre ja die amerikanische Marionette am 8. Mai, dem Jahrestag der Befreiung von Faschismus, Krieg und dessen Profiteuren gekommen.
    Jetzt wurde es von einem niedrigen Instinkt verraten.

  31. 151.

    Sie besitzen eine Leseschwäche, sonst würden sie erkennen, dass in diesem Forum wert auf höfliche Umgangsformen gelegt wird. Ihre volkstümliche Umgangssprache ist hier nicht Usus.

  32. 150.

    Also ihre alternativen Fakten bezüglich der Sprachverteilung in der Ukraine und auf der Krim würden "fast nur Russen" leben, sind schon extreme Propaganda.

    Im übrigen wurde ukrainisch 1991 alleinige Amtssprache in der Ukraine. Wobei erst 2012 das russische in den relevanten 13 Gebieten ebenfalls als Amtssprache anerkannt wurde. Komisch, dass die Invasion durch Russland 2014 so kurz nach Anerkennung von russisch als Amtssprache in der Ostholstein der Ukraine stattfand.

    Passt irgendwie nicht zur russischen Propaganda.

    Man sollte vielleicht mal in das ukrainische Sprachgesetz schauen bevor man russische Propaganda nachplappert.

  33. 149.

    Menschen die ich Duze sind meine Freunde, IHR seit nicht meine Freunde, und ernst nehme ich die meisten auch nicht wegen eurer „merkwürdigen“ Meinungen.

  34. 148.

    Das Problem ist halt nur, dass die Verträge mit Putin das Papier nicht wert sind. Das verkompliziert die Dinge gewaltig.
    Deswegen
    Punkt 5.: Die Ukraine wird Mitglied der NATO (um die jüngsten Erlebnisse bei den Europäern zu verfestigen)
    Punkt 6.: Und weil Artikel 5 ein Gurkenartikel ist, errichten die Amis zusätzlich eine größere Militärbasis um Artikel 5 auch die notwendige Intensität zu verleihen.

  35. 147.

    Der einzige, der hier nicht ernst genommen wird bist du mit deinem siezen. Das siezen gibt es in Internetforen und Blogbeiträgen nicht. Selbsttor, merkste selber du Oberlehrer.

  36. 146.

    Wie lange würde die Polizei eigentlich brauchen, um die Klimakleber wegzuräumen, sollten die sich beim Selenskyj-Besuch vor die Fahrzeugkolonne kleben? Würden die dann auch ganz vorsichtig mit Sonnenblumenöl abgelöst werden?

  37. 145.

    Also ihre alternativen Fakten bezüglich der Sprachverteilung in der Ukraine und auf der Krim würden "fast nur Russen" leben, sind schon extreme Propaganda.

    Im übrigen wurde ukrainisch 1991 alleinige Amtssprache in der Ukraine. Wobei erst 2012 das russische in den relevanten 13 Gebieten ebenfalls als Amtssprache anerkannt wurde. Komisch, dass die Invasion durch Russland 2014 so kurz nach Anerkennung von russisch als Amtssprache in der Ostholstein der Ukraine stattfand.

    Passt irgendwie nicht zur russischen Propaganda.

  38. 144.

    "Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev bezeichnete den mutmaßlichen Geheimnisverrat im Zusammenhang mit dem möglichen Besuch Selenskyjs als "sehr unglücklich". Die Sicherheit eines Staatsoberhauptes sei etwas sehr Ernstes, so etwas sollte nicht passieren, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt (Oder). "Ich hoffe sehr, dass wir einen Ausweg finden." Mehr könne er dazu nicht sagen."

    Ganz einfach, machts wie die Amis. Einfach spontan vor der Tür des Bundeskanzlers stehen und bloß nichts vorher ankündigen. Hier wird alles durchgestochen.

  39. 143.

    Ich selbst könnte da nur mit simplen Gedanken aufwarten, die ggf. einen längerfristigen Prozess auslösen könnten:

    1. Russland, mithin Putin als oberster Entscheider, erklärt, dass die Ukraine wie auch Belorus eigenständige, benachbarte Kulturen sind und nicht bloß eine Untervariante des Russischen.
    2. Die Ukraine, mithin der eingeladene Selenskyj, erklärt, dass das Sprachengesetz ein eklatanter Fehler war und innerhalb der Ukraine diejenigen Minderheitsrechte gelten, die überall im zivilisierten Europa gelten.
    3. Russland erklärt den Abzug seiner Truppen aus der Ukraine.
    4. Die Ukraine erklärt, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun wird, dass der russische Schwarzmeerhafen Sewastopol unbehellligt bleibt.

  40. 142.

    Das ist zweifellos ein wichtiger Teil der Vorgeschichte, wenngleich das auch nichts rechtfertigt; jedoch zur Lösung kann und muss es beitragen: Nahezu jede Neu- oder Wiedergründung eines Staates ist in gewissem Maß mit einem nationalen bis hin zu einem nationalistischen Überschwang verbunden, der uns hier zuweilen absurd vorkommt.

    Da ist allenfalls etwas hinter vorgehaltener Hand gesagt worden, nicht aber offen und direkt.

    Das gehört "zur Wahrheit" mit dazu: Die einen, die die Ukraine letzten Endes nie ganz ernst genommen und sie als nur Untervariation des Russischen angesehen haben, die anderen, die mehr als in glatter Umkehrung aus einem vorherigen, zweifellos kulturell gemischten Staat einen lupenrein ukrainischen machen wollen.

    Das Zugestehen kultureller Eigenheiten und Minderheitsrechte sind das A und O jedes zivilisierten Staatswesens.

  41. 141.

    Lt. Ihrer Wortwahl steht bereits fest, wer den Geheimnisverrat zu verantworten hat.
    ``Es ist ja nicht das erste Mal dass Interna von AfD nahen Polizisten und Beamten durchgestochen wurden.``
    Gibt es dafür schon irgendwelche Beweise oder entspringen diese Gedanken eher einer schon fast phobischen Veranlagung?

  42. 140.

    >"Warum die nicht noch auf so eine simple Idee gekommen sind, ist mir schleierhaft."
    Paar mal haben die es ja schon versucht. Aber Putin ist entweder schwerhörig oder versteht die Worte nicht und verhält sich wie ein bockiges Kind im Sandkasten, das sein von anderen geklautes Spielzeug nicht wieder zurückgeben will.

  43. 139.

    Gut zusammengefasst. Absolut richtig! In Zeiten in denen die Regierungen sich die Frage gefallen lassen müssen warum Sie im Namen der Konzerne und Banken die Demokratie immer weiter mit dem Neoliberalismus mit Kriegen, Angsterzeugung und anderen "Teile und Herrsche" Instrumenten auf allen Ebenen aushebeln und nachhaltig zu einer autokratischen Plutokratie umwandeln, ist es wichtig eigenständig zu denken und sich zu äußern. Im Namen der Menschlichkeit

  44. 138.

    Der Bundeskanzler und die Außenministerin fordern doch genau diese Lösung. Abzug der russischen Vergewaltiger, Folter und Mordkommandos, die sich russische Armee nennen aus der UKR-> Krieg beendet oder im russisch Sprech: Ende der militärischen Spezialoperation.

    Ich würde sogar so weit gehen und auch auf ukrainischen Gebiet eine DMZ einzurichten. 100 km auf ukrainischer Seite, 200 km auf russischer Seite wegen Fairness im Verhältnis zur Größe/Tiefe des Landes. Chinesisch, indisch, brasilianische UN Truppen kontrollieren die DMZ auf beiden Seiten.

  45. 137.

    Leute, aus welchem Jahrhundert seid Ihr denn? Im Internet wird geduzt. Noch nicht mitbekommen?
    Radler, Du musst niemandem Vorschriften machen und entscheidest auch nicht darüber, wer hier ernst genommen werden sollte.

  46. 136.

    Sie sollten diese Lösung mal dem Kanzler und seiner Außenministerin verklickern. Warum die nicht noch auf so eine simple Idee gekommen sind, ist mir schleierhaft. Dann ist der Krieg ja ratzfatz vorbei. Genial !!

  47. 135.

    Hi, Gedächtnis wie Sieb?
    Er ist von D (BP Steinmeier) offiziell eingeladen worden! Hören/Lesen und Verstehen, scheint hier immer mehr abhanden zu kommen.

  48. 134.

    Dann soll er einfach nicht kommen, wäre mir recht.

  49. 133.

    In diesem Forum sind wir alle in der Regel per Sie. Halten sie sich bitte daran, wenn sie hier ernst genommen werden wollen.

  50. 132.

    Sie müssen nicht so weit greifen: USA und Grossbritannien besetzen aktuell völkerrechtswidrig Diego Garcia. Der 50. Bundesstaat der USA - Hawai - ist nach der Annexion, erst in den 50er Jahren mit einer - gelinde gesagt - fragwürdigen "Volks"Abstimmung zu Staatsgebiet gemacht. Der Jugoslawienkrieg enthielt schon den "Fehler" der EU, Nationalismus und Nationalsten mit Nationalismus und Nationalisten bekämpfen zu wollen. Irak, Libyen

    Der Angriffskrieg Putins ist fraglos ein Verbrechen. Steht aber im Kontext eine Großmächte-Praxis, auf die Putin kein Copyright hat.
    Die Krim ist nicht so schlicht "Russland", wie sie schlicht nicht "Ukraine" ist. Wie von russischen und ukrainischen Nationalisten beansprucht. Da hilft es auch nicht, sich auf den Ukas Chruschtschows als Verwirklicher von Völkerrecht zu berufen. Eine Politik-Praxis die Nationalisten fett macht und zu den Waffen ruft, ist keine für Demokratie.
    Man sollte Klügeres, Redlicheres als das einfordern. Im Namen der Demokratie.

  51. 130.

    „ Berliner Polizei ermittelt wegen Geheimnisverrats“
    Ich hoffe, dass das die Polizei in Zukunft öfter macht, auch bei rechtsgerichteten Dienstvergehen. Immerhin haben sie sich der Sicherheit und dem Schutz von Menschen verpflichtet!

  52. 129.

    >"Wenigstens hätten Sie ja mal ein paar praktikable Ideen zur Beendigung des Krieges und zur Debatte beisteuern können."
    Absolut! Ganz einfach: Putin soll sich aus der Ukraine zurückziehen, den Krieg beenden und meinetwegen nen 100 km breiten Ostwall bauen auf russischem Gebiet entlang der Grenze zur Ukraine, wenn er sich durch die Ukraine bedroht fühlt.

  53. 128.

    Russische Gebiete bombardieren?

    Unglaublich welche Demokratie und Verfassungsfeindlichkeit durch offenes zur Schau stellen von Sympathie für einen Angriffs und Vernichtungskrieg durch Russland hier offenbart wird.

    Deutschland dein Schoß ist fruchtbar....

  54. 127.

    Genau, wir schauen jetzt einfach mal in der Geschichte nach, wo Grenzen irgendwann mal verliefen und reklamieren Gebiete aus dem Jahr XXXX dann schlicht...

    Für Deutschland 1914?

    Frankreich?

    Österreich?

    Serbien?

    Finnland?

    Wird wohl lustig werden...

  55. 126.

    Was hat denn das United Kingdom, kurz UK mit dem Artikel zu tun?

  56. 125.

    Ein möglicher Geheimnisverrat aus den Reihen der Polizei wäre eine schwere Straftat und unbedingt zu mißbilligen.
    Sollte allerdings Herr Selenskyj deswegen seinen Besuch in Deutschland absagen, scheint mir übertriebene Trauer unangebracht.

  57. 124.

    Bitte tragen Sie doch weiterhin zur allg. Erheiterung und Belustigung bei. Aber dann vielleicht mit etwas mehr satirischen Anspruch, dem passenden Background und entsprechender Qualität, anstatt immer den schnöden faschistoiden Einheitsbrei zu servieren. Zwischendurch könnten Sie aber mal ein paar Kostproben und Beispiele geben, wo und wann Interna von AfD nahen Polizisten und Beamten durchgestochen wurden. Sie sind doch ein Verfechter von Beweisen, die Sie immer von anderen fordern. Nun mal zügig ran !

  58. 123.

    Zitat: "Vor dem Angriff hätten Sie die Ukrainer mal Fragen sollen was Sie von der EU halten, man hätte Sie wahrscheinlich ausgelacht."

    Auslachungswürdig ist Ihr Kommentar, Conny. Denn wie man wissen sollte, wurden die Euromaidan Massenproteste in 13/14 hauptsächlich dadurch ausgelöst, dass die korrupte Janukowytsch Regierung ein schmutziges Spiel spielte und für die Bevölkerung völlig überraschend das geplante Assoziierungsabkommen mit der EU nicht unterzeichnete. Wobei aus Russland massiv Druck ausgeübt, und nach Janukowytschs Flucht aus der Ukraine und der Bildung einer pro-europäisch orientierten Übergangsregierung die Krim besetzt wurde.

  59. 121.

    In der Ukraine wird doch, wie seinerzeit in Afghanistan, Europas Demokratie, wenn nicht nur unsere, verteidigt. Warum gibt man dem Seifenoperntrubadur nicht gleich die Bombe, die er irgendwann sowieso fordern wird. Also keine Panik, ist der Theaterdonner verhallt und die Empörungswelle verebbt, kommt der, denn nirgendwo gibt es soviel Gunst und Vergünstigungen, wie in Deutschland, wenn die Grünen mit von der Party sind.

  60. 120.

    Ich habe ihnen noch immer nicht das "Du" angeboten. Und Fakten und Beweise sind für einen Verschwörungsverschwurbler ihrer Sorte die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue...

    Statt Tatsachen halten die sich lieber an das was sie bei einschlägigen Telegram Kanälen aufgeschnappt haben.

    Und falls sie es noch immer nicht gemerkt haben, ich bin für ihre dummen Provokationen nicht empfänglich, sie ernten nur entsprechende Antworten.

  61. 119.

    "Leider immer mehr substanz- und einfallslos, aber trotzdem weningstens etwas erheiternd."

    Leider nein, wie die letzten Jahre beweisen. Es ist ja nicht das erste Mal dass Interna von AfD nahen Polizisten und Beamten durchgestochen wurden.

    Und erheiternd war mein Kommentar offensichtlich auch nicht wenn sie mit Schaum vor dem Mund reagieren. Und es war vorhersehbar wie die Sympathisanten der rechtsextremen AfD reagieren und somit in der Tat substanz- und einfallslos.

  62. 118.

    Was hat Ihr Kommentar denn nun mit dem Geheimnisverrat zu tun ? Wenigstens hätten Sie ja mal ein paar praktikable Ideen zur Beendigung des Krieges und zur Debatte beisteuern können.

  63. 117.

    Ich würde es begrüßen, wenn er nicht kommt. Die Attentatsgefahr wäre für alle geringer.

    Der Besuch hätte keinen Mehrwert. Es würde sich nur medienwirksam bedankt und mehr Geld und Waffen gefordert.

  64. 116.

    Kriegstreiber? Hast wohl die Namen verwechselt. Ich kenne nur einen Kriegstreiber und der heißt Putin. Und das weiß die ganze Welt. Hier noch nicht angekommen?

  65. 115.

    Genau so schlimm wie der Geheimnisverrat sind doch die Medien. Die sind so skupellos, ist doch sch...egal, ob Selensky dadurch gefährdet wird. Hauptsache, man hat was zu schreiben. Was für eine schäbige Truppe, die das veröffentlicht hat.

  66. 114.

    Was ist "der ganze andere Unsinn"? Und dass Rechtsextreme hierzulande fleißig Putins Propaganda verbreiten, ist halt nicht von der Hand zu weisen.

  67. 113.

    "Egal wie, wir stehen zur Gemeinsamkeit. Die Ukraine ist grad das Schutzschild Europas."
    Für mich irgendwie irretierend - welche Gemeinsamkeit (zu wem, den Ammis?).
    Schutzschild Europas - wie das denn?
    Wurde eigentlich zuende gedacht/überlegt?
    Europa und der Westen sollte sich daran orientieren!

  68. 112.

    Man sollte auf jeden Fall mal den Hintergrund des Polizeimitarbeiters beleuchten, der das alles verplappert hat. Warum hat er ein Interesse, solche Informationen rauszugeben?

  69. 111.

    "Egal wie, wir stehen zur Gemeinsamkeit. Die Ukraine ist grad das Schutzschild Europas."
    Für mich irgendwie irretierend - welche Gemeinsamkeit (zu wem, den Ammis?).
    Schutzschild Europas - wie das denn?
    Wurde eigentlich zuende gedacht/überlegt?
    Europa und der Westen sollte sich daran orientieren!

  70. 110.

    "Leider immer mehr substanz- und einfallslos, aber trotzdem weningstens etwas erheiternd."

    Leider nein, wie die letzten Jahre beweisen. Es ist ja nicht das erste Mal dass Interna von AfD nahen Polizisten und Beamten durchgestochen wurden.

    Und erheiternd war mein Kommentar offensichtlich auch nicht wenn sie mit Schaum vor dem Mund reagieren. Und es ist vorhersehbar wie die Sympathisanten der rechtsextremen AfD reagieren und somit in der Tat substanz- und einfallslos.

  71. 109.

    Ich habe ihnen noch immer nicht das "Du" angeboten. Und Fakten und Beweise sind für einen Verschwörungsverschwurbler ihrer Sorte die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue...

    Statt Tatsachen halten die sich lieber an das was sie bei einschlägigen Telegram Kanälen aufgeschnappt haben.

    Und falls sie es noch immer nicht gemerkt haben, ich bin für ihre dummen Provokationen nicht empfänglich, sie ernten nur entsprechende Antworten.

  72. 108.

    Nö, ausziehen. Wer möchte mit Ihnen schon die Wohnung teilen?

  73. 107.

    Wieso schreiben Sie hier in der "Wir" Form? Glauben Sie wirklich für die gesamte deutsche Bevölkerung zu sprechen? Ist das bei Ihnen nur Selbstüberschätzung?

  74. 106.

    Wissen Sie Herr / Frau / Es Conny, es ist mir Wurscht, ob Einwohner eines anderen Landes solche Lebensgewohnheiten haben wie wir hier in Deutschland. Jedes Land mit seinen Bürgern hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Mentalitäten. Klar ist aber, dass in der Ukraine vor dem Krieg nach der Wahl von Selenskyj kein Journalist bei kritischen Berichten verfolgt und eingesperrt wurde. Klar ist auch, dass es mehrere Parteien und Kandidaten zur Wahl gab und internationale Wahlbeobachter keine Manipulationen der Wahl feststellten. Klar ist auch, dass in der Ukraine eine Trennung zwischen Kirche und Staat konsequenter ist als in Russland. In Russland ist die Kirche quasi Sprachrohr von Putin. Klar ist auch, dass die Mehrheit der Ukrainer nicht Russen sein wollen. Klar ist auch, dass es grundsätzlich kein Recht gibt, ein Nachbarland einfach so aus diffusen Gebietsansprüchen heraus zu überfallen. Klar ist auch, dass sich jedes Land mit allen konservativen Mitteln wehren darf.

  75. 105.

    Man schaue sich nur den Korruptionsidex der UA an, dann weiß man bescheid. So ein Land hat weder in der EU noch in der NATO etwas zu suchen!

  76. 102.

    Das ist gut,,damit findet man ihn schneller.
    Voll gut ..

  77. 101.

    "Leider immer mehr substanz- und einfallslos, aber trotzdem weningstens etwas erheiternd."

    Leider nein, wie die letzten Jahre beweisen. Es ist ja nicht das erste Mal dass Interna von AfD nahen Polizisten und Beamten durchgestochen wurden.

    Und erheiternd war mein Kommentar offensichtlich auch nicht wenn sie mit Schaum vor dem Mund reagieren. Und es ist vorhersehbar wie die Sympathisanten der rechtsextremen AfD reagieren und somit in der Tat substanz- und einfallslos.

  78. 100.

    Wenn das ein Begriff aus dem Sport ist - falsche Kommentar-Nutzung!!!

  79. 99.

    >"So ist es nun mal mit Vielvölkerstaaten, alles hat eine Geschichte,"
    Die Ukraine ist kein Vielvölkerstaat. Die Nationalitäten wurden nach dem 1. Weltkrieg dort durch die jeweiligen Herrscher immer wieder bunt gemischt. Das eigentliche Staatsgebiet Ukraine wie es sich heute darstellt, ist wie Polen mehrmals in der Geschichte nach Osten und nach Westen gerückt worden, weil beide Staaten leider immer Spielball der jeweiligen Könige, Zaaren, nach dem 1. Weltkrieg und dann nach dem 2. Weltkrieg auch Verhandlungspfründe der jeweiligen Siegermächte waren. Ukraine und Polen sind, was die Grenzen angeht, geschichtlich sehr eng verwoben.
    Und ja.. wir Deutschen können schon was für, wenn auch Generationen vor uns. Die Ukraine heute ist Ergebnis des 2. Weltkrieges. Philosophisch was wäre wenn... gewesen.. steht hier nicht zur Debatte. Es gilt, einen Krieg in Europa nicht mal 1000 km von uns weg zu beenden. Aber nicht mit dem Ergebnis der Zerstörung und Annektion eines unabhängigen Landes.

  80. 98.

    Max, dass die alte AfD-Platte wieder auf den Schwurbel-Teller kommt, war ja klar. Da kann man schon drauf wetten. Egal zu welchen Thema , immer darf der Rechtsextremismus und der ganze andere Unsinn nicht fehlen. Leider immer mehr substanz- und einfallslos, aber trotzdem weningstens etwas erheiternd.

  81. 97.

    Ein europäisches Staatssystem in der UK? Vor dem Angriff hätten Sie die Ukrainer mal Fragen sollen was Sie von der EU halten, man hätte Sie wahrscheinlich ausgelacht. Die UK hat nun mal keine europäischen Werte, das wird sich auch nicht ändern.

  82. 95.

    Ukraine - Schutzschild für Europa ?
    Wer soll das denn verstehen.

  83. 92.

    Herr / Frau / Es Mitropa:
    Was wollen Sie uns mit diesen wild gewürfelten Gedanken dann sagen?
    - Wer Angst hat, weniger in der Hobbykasse zu Hause zu haben wegen der "Solidaritätsausgaben" für die Ukraine und angespanntem Energiemarkt, ist für Russlands schnellen Sieg?
    - Rüstungskonzerne, die Verteidigungswaffen produzieren und verkaufen, sind für eine Marktwirtschaft doof?
    - Besser wäre, die Welt würde von ehrenamtlichen Hausfrauen gepflückte Mistelzweige an die ukrainische Front schicken und die Ukraine damit befreien?
    Hm... Diese Fragen stellen sich mir nach ihren wirren Worten bei einer Tasse Mitropa Kaffee...

  84. 91.

    Korrekt und da ist noch mehr in der Ukraine, denn sie hatten 30 Jahre Zeit eine Demokratie aufzubauen und das in jeder Generation, da wurde aber weiter Korruption und die Macht der Oligarchen gewählt.
    Trotzdem bleibt Geheimnisverrat bei Beamten nicht ohne Folgen, weil man dafür unterschrieben hat, dazu war es eine private Person des Vertrauten( Beamten).

  85. 89.

    Deine (bisher) realisierten Gegen-Kommentar gehen in keinster Weise auf den Beitrag ein.
    Das erregt meinen UNMUT!, aber Derart ist ja Dein bezwecken.
    Ohne irgendedwas definitives, gesetztmässiges, manifestiertes vorbringen zu können dünstest Du hier eher nur vor Dich hin.
    So reagieren, aus meiner Erfahrung, Enttäuschte (und vom Leben ignorierte).

  86. 88.

    In der Tat kann es keine Lösung geben, wenn ggf. Sichtweisen hier, da oder dort unter Verdacht gestellt werden. Das betrifft beide Seiten.

    Es geht ja nicht um inhaltlose Neutralität, sondern darum, Türspalte wahrzunehmen. Nur auf die Schulter zu klopfen, mag zwar kumpelhaft sein, freundschaftlich ist es nicht.

  87. 87.

    Okay, ich überfalle sie in ihrer Wohnung und biete ihnen großzügig an dass sie das Wohnzimmer behalten dürfen, während ich die Küche und Bad besetzt halte.

    Würden sie dann immer noch mit mir verhandeln?

  88. 86.

    Ja ja die gute alte Pozilei

  89. 85.

    >"Belesen Sie sich im Netz wie er an die Macht gekommen ist und was er mit den Menschen im Donbass gemacht hat! Im Donbass und anderen Landesteilen will man diesen Schauspieler nicht haben!"
    Ich mal gegoogelt... Also die Quellen, die da zu diesem Thema angeboten werden, sind ja echt sowas von seriös... wie der Lama Gold-Decken Vertreter auf ner Kaffeefahrt. Sicher sind Wahlen in ehemaligen Sowjetrepubliken mit nur privaten Landesmedien nicht vergleichbar mit unseren Wahlgrundsätzen. Aber immerhin waren die Wahlen dort freier als Präsidentenwahlen in Russland.
    Dennoch ist er auf Staatsbesuch hier und er ist ein Staatsmann!
    Ich denke und bin da guter Hoffnung, dass wenn dieser Krieg irgendwie für die Ukraine mit Freiheit endet, dort dann auch ein eher europäisches Staatssystem herrscht mit den bei uns gewohnten demokratischen Grundsätzen.

  90. 84.

    Max, Du schlauer Hund, Du weißt immer genau Bescheid.
    Wie ein Kraken überall drin mit Deinen Tentakeln.
    Es ist Dir immer wieder zu danken mit was für Beweisen, Nachweisen und Fakten Du aufwarten kannst.
    Der Glücklichmacher schlechthin wenn es um EINDEUTIGE Informationen geht.

  91. 83.

    Zum besseren Verständnis, Herr S. reist gerade durch die Lande, holt sich die Unterstützung, mit westlichen Waffen russische Gebiete bombardieren zu dürfen.
    Und da kommt ein kleiner Polizeibediensteter aus Berlin und verrät Geheimnisse. Gruselig!
    Dass Medienvertreter z. B. an Weihnachten schlange stehen, Danksagungen weiterzugeben, wissen Insider.
    Hier ist es, so das zutreffend wäre, der Bereich Staatsschutz.
    Ich halte das für nicht gängig.

  92. 82.

    " Ein Mitarbeiter der Berliner Polizei soll....Selenskyj überdenkt seinen Besuch nun offenbar - "

    Absicht um dem riesigen Aufwand elegant zu umgehen ? wozu will Selenskyj überhaupt nach Berlin kommen ?

  93. 81.

    Wer übrigens auch Angst um seine Pründe hat,sollte der Krieg und damit westliche Aufrüstung enden,ist z.B. zumindest der CDU und Blackrock Manager Merz.Blackrock hat an diversen Waffenschmieden Beteiligungen und verdient an jedem Panzer und jeder Kanonenkugel für Selensky mit.

  94. 80.

    Der einzige der beim Minsker Vertrag belogen wurde von UA/D/F war Putin. Hätte man es umgesetzt gäbe es heute keinen Krieg

  95. 79.

    Gott sei Dank sind SIE nicht WIR !!!
    Die russische Botschaft steht Ihnen offen!

  96. 78.

    Es ist nun einmal so,daß außer in der Westukraine (Gallizien) niemand in der Ukraine ukrainisch sprach,einschließlich Selensky,aber zur ukrainisierung des Landes russisch nicht mehr Amtssprache ist.Diese Sprachverweigerung ist übrigens auch das Problem im Baltikum.Selbst in Belgien sind wallonisch,flämisch und deutsch bei wenigen deutschen Einwohnern 3.Landessprache.Und auf der Krim wohnen nun einmal fast nur Russen und dort ist nun einmal der russische militärische Schwarzmeerhafen.

  97. 76.

    Richtig, nur will man so etwas nicht Lesen oder zugeben. Und jetzt stellen wir uns die UK in der EU vor. Geht mal gar nicht!

  98. 75.

    Volle Zustimmung!

    Im Vorfeld des Krieges gab es m.E. nicht nur DIE Guten und DIE Bösen.
    Momentan scheint es jedoch - in allen Bereichen - nur noch schwarz/weiß zu geben. Traurig ...

  99. 74.

    höchste demokratisch gewählte Vertreter seines Landes....
    Ihr Ernst? Demokratisch gewählt? Belesen Sie sich im Netz wie er an die Macht gekommen ist und was er mit den Menschen im Donbass gemacht hat! Im Donbass und anderen Landesteilen will man diesen Schauspieler nicht haben!

  100. 73.

    Korruptionsskandal in der Ukraine – Selensky-Regierung veruntreut 400 Millionen Dollar!

    "Selensky hat den Treibstoff von Russland gekauft, dem Land, mit dem er und Washington sich im Krieg befinden. Der ukrainische Präsident und viele in seinem Gefolge haben unzählige Millionen von den amerikanischen Dollars abgeschöpft, die für die Zahlung von Dieselkraftstoff gedacht waren".

    Wollen wir hier nicht...

  101. 72.

    Kann man auch online machen, nur hier besteht das Problem das es keinen sicheren Europäischen Dienst gibt. Unsere Freunde hören ja immer mit, auch bei einem persönlichen Treffen. Aber nun ja die EU möchte ja die Verschlüsslungen aufbrechen und Deutsche Politiker Sicherheitslücken offenhalten. Technologien die sicher sind gäbe es aber diese sollten ja nicht 100% sicher sein, damit staatliche Akteure mitlesen können. Auch wenn Politiker selbst betroffen sind bleibt man bei seiner Meinung. #chatkontrolle

  102. 71.

    Da brauch ich nicht tauschen.....das verstehe ich auch so.
    Einfach mal danke sagen...

  103. 70.

    Ihnen sind wohl ein paar russische "Touristen" wie 2014 auf der Krim lieber.

    Und all den anderen sei gesagt, dass es neben dem konkreten Fall doch um das grundsätzliche Problem geht, dass streng vertrauliche Informationen weitergegeben werden. Ist ja nicht der erste Fall und Empfänger sind ja nicht immer die Medien, bei denen sowas durch die Veröffentlichung schnell bekannt wird, sondern leider auch kriminelles Umfeld. Insofern ist eine Bagatellisierung hier völlig fehl am Platz.

    Sofern man die Perspn dingfest macht Disziplinarverfahren mit dem Ziel der Entfernung aus dem Dienst.

  104. 69.

    Was will er hier? Weitere Forderungen, Flugzeuge und weiterhin versuchen die NATO in diesen Konflikt mit rein zuziehen? Es wäre besser er bleibt fern!

  105. 68.

    danke für den Kommentar, Sie haben es netter geschrieben als ich, deshalb wurde mein Kommentar auch nicht freigegeben, ich stehe trotzdem zu meinen groberen Worten hinsichtlich der meisten Kommentatoren hier!

  106. 67.

    Das sehe ich auch so!
    Unabhängig davon, ob man Herrn Selenskyj für unfähig oder "nur einen Schauspieler" hält, ist er der höchste demokratisch gewählte Vertreter seines Landes. Ihm gebührt auf einem Staatsbesuch die höchste Sicherheitsstufe. Wer davon Details aus Internas ausplaudert, gehört entfernt von seinem Posten!

  107. 66.

    Die UK ist das Schutzschild Europas? Vielleicht die Kornkammer, aber mehr nicht :-)))
    Die NATO wird im Ernstfall Europa verteidigen, aber sich er nicht die UK!

  108. 65.

    Nun mal langsam, was heißt hier schäbig und unwürdig? Sicher hat er das Recht sein Land zu verteidigen, aber er hat kein Recht die restliche Welt in diesen Konflikt mit rein zuziehen! Die UK ist weder NATO noch EU Mitglied, und das ist auch gut so! Fordern kann er gut, in jedem zweiten Satz. Im übrigen wurde er nie beleidigt, beleidigt wurden wir von Hr. Melnyk aufs übelste!

  109. 64.

    Danke Thorsten für diesen Kommentar - es ist erschütternd, was hier wieder gepöbelt wird...

  110. 63.

    Offen gesagt habe ich gemischte Gefühle beim Besuch Selenskyjs.

    So zweifellos zutreffend es ist, dass die Ukraine Opfer eines von Groß-Russland-Phantasien begleiteten militärischen Überfalls wurde, welche die Ukraine und Belarus als Teil Russlands definiert und damit eigenständige Kulturen abspricht, so wenig kann die Ukraine wiederum aus der Gesamtverantwortung entlassen werden. Das Sprachengesetz und der Umgang mit der russischen Minderheit im Lande ist kurzsichtig und auch - mit Verlaub - töricht, schon vor 2014.

    So wenig Russland weggebeamt werden kann oder sich nach Putin alles fundamental ändert, muss irgendein Umgang mit Russland und seiner "Mentalität" gefunden werden - analog wie mit China und vielen anderen Ländern.

    Die Herausforderung ist größer als nur eine Parteinahme.

  111. 62.

    So ist es nun mal mit Vielvölkerstaaten, alles hat eine Geschichte, die Ukraine sollte an den Verhandlungstisch und nicht uns in den Ruin treiben, wir können dafür am nix. Selenskyj ist hier falsch.

  112. 61.

    Quark!
    Vielleicht einmal über "Zensur" und "Geheimisverrat mit evtl. Gefährdung" nachdenken.

  113. 60.

    Würde Steuergelder sparen und das Sicherheitsrisiko für die Allgemeinheit senken, wenn nicht ausdrücklich-notwendige Besuche von Attentat-bedrohten Persönlichkeiten ausbleiben. Wäre doch eh nur ein Termin für die Medien und eine unnötige Provokation in diesem sinnlosen Konflikt.

  114. 59.

    Ein Staat wird überfallen, es wird zerbombt und soll anektiert werden! Und was sich hier viele Kommentierende leisten, ist schäbig und unwürdig. Unsere Waffenindustrie verdient schon genug an der Ukraine!
    Silenski hat das Recht alles für sein Land zu tun, ohne dass wir ihn beleidigen sollten. Die Einzigen, die jammern sind die Menschen, die Angst um ihre Pfründe haben und Putin und Konsorten!

  115. 58.

    Egal wie, wir stehen zur Gemeinsamkeit. Die Ukraine ist grad das Schutzschild Europas. Jegliche Unterstützung sei denen deswegen gegönnt.
    Putin will weiterhin den Krieg, nun bekommt er es mit allen Seiten zu tun....

  116. 57.

    Tauschen Sie doch mit ihm. Vielleicht verstehen Sie dann, worum es geht ..

  117. 56.

    Frau Polizeipräsidenten ist offenbar recht gerne verärgert.Sie kann ja den Journalisten in Vorbeugehaft nehmen,das liegt ihr doch.Im Gegensatz zu den Ländern,die alle gerade böse sind,darf die deutsche Presse unzensiert berichten,auch wenn sie das ja leider nur noch in wenigen Fällen tut.Wir haben ja schließlich die
    " Bild" Zensur gegen abweichende Meinungen und jetzt kommt die polizeilich/politische Zensur noch oben drauf.Putin und Lukaschenko lassen grüßen.

    .

  118. 55.

    Kann mich super gerne Ihrem Kommentar anschließen. Warum sollte er verhandeln? Dann lassen wir doch Putin mal machen...

  119. 54.

    Dafür schlägt er sich sehr tapfer. Erstmal besser machen, als abfällig zu reden. Pfui

  120. 51.

    Hilfe, beim lesen Ihres Kommentars bekommt man echt Augenkrebs. Schon mal was von Rechtschreibung und Zeichensetzung gehört?

  121. 50.

    Das Problem ist nicht die Veröffentlichung durch Presse, sondern der Polizist, der es rausgequatscht hat. Wenn ein Polizeimitarbeiter selber sowas rausgibt, muss man sich nicht über die Veröffentlichung wundern.

  122. 49.

    Woher haben Sie Ihre Erkenntnisse oder sind es doch eher Vermutungen?
    Belege, bitte!

  123. 48.

    „ Wo Leib und Leben gefährdet wird, sollte die Vernunft bzw. ein Ehrenkodex der Medien über allem anderen stehen!“
    Sie haben sowas von Recht, aber wo gibt es denn noch sowas wie Ehre. Gucken Sie sich doch mal die Kommentare hier an, da wird einem doch schlecht!

  124. 47.

    Selenskyj sollte endlich verhandeln, mehr als das Territorium von 1654 steht der Ukraine sowieso nicht zu, der Rest ist ist alles von den Russen geschaffene Pufferzone.
    https://www.washingtontimes.com/news/2018/sep/25/short-digest-roots-ukrainian-crisis-1654-present/

  125. 46.

    An Max.sollte es heißen in der Putin-Rolle zu leben.Liegt mir sehr Fern.Politik ohne Verhandlungen ist eine Politik ohne Vernunft.Da Baerbock von mir Egal spricht ,was Wähler Denken,um Waffen zu Liefern.Vom Pazifisten zum Militaristen.Reihnmetall als Waffen Lieferant hat noch das Blut von Ukrainern,und Russen ohne Konsequenzen des 2.Weltkrieges an sich Haften.Diese Deutsche Politik ist Heuchelei,auf Kosten der Steuerzahler.Die Ukraine wird zur Baustelle Europa,mit Abhängigkeit zur USA.

  126. 45.

    Nur interessiert das niemanden was die Sympathisanten und Wähler der rechtsextremen AfD hier fordern.

  127. 42.

    Doch erstaunlich wieviel Beiträge AFD Sprech und Meinungen haben.

  128. 41.

    Man kann von allen Menschen die Identität feststellen, ob er nur kommentiert oder Staatsgeheimnisse ausplaudert :-)))

  129. 40.

    An Ihrem Kommentar ist aber auch alles peinlich, mit Schule hatten Sie es wohl nicht so …

  130. 39.

    Und was bringt es wenn er hier ist.....Frank hat recht, er kann wegbleiben.
    Er sollte mal ein bisschen Geld mitbringen und nicht immer nur fordern.
    Er ist nicht in unserem Militärbündnis.

  131. 38.

    .......naja, vielleicht bleibt Berlin nun der Besuch des fordernden "Rockstars" erspart.

  132. 37.

    Bei aller Achtung der Pressefreiheit sollte doch mal darüber nachgedacht werden, ob es nicht eine Veröffentlichungsbegrenzung bei sicherheitsrelevanten Informationen geben muss. Wo Leib und Leben gefährdet wird, sollte die Vernunft bzw. ein Ehrenkodex der Medien über allem anderen stehen!

  133. 36.

    Und was bringt es wenn er hier ist.....Frank hat recht, er kann wegbleiben.

  134. 35.

    "Polizeipräsidentin Barbara Slowik erklärte nun, es sei "unerträglich", dass ein einzelner Mitarbeiter das Ansehen der Polizei Berlin auf eine "derart beschämende Weise national und international beschädigt" haben könnte. "

    Natürlich, ein Einzelfall. Fr. Slowik sollte statt Ausreden zu fabrizieren untersuchen lassen wie weit die berliner Polizei schon von Rechtsextremen unterwandert ist.

    Die offensichtliche Nähe vieler Beamter zur rechtsextremen AfD kann man nicht mehr vertuschen.

  135. 34.

    Auf dem Weg in den Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein ...

  136. 33.

    .......naja, vielleicht bleibt Berlin nun der Besuch des fordernden "Rockstars" erspart.

  137. 32.

    Wenn ich hier diese anti ukraine Kommentare lese, koche ich innerlich. Ich bewundere Herrn Selensky für sein unermüdliches Streiten für sein Volk, jeden Abend auch in schwierigen Situationen zu seinem Volk sprechen. Andere Länder tun viel mehr als Deutschland. Wenn auf deutschen Boden die erste Rakete von Putin eintrifft, schei..... sich hier all die Putinversteher in die Hose. Im warmen sitzen und hetzen. Pfui.

  138. 31.

    Würde mich nicht wundern, wenn dieser Polizeimitarbeiter dem Spektrum der sogenannten "Russland-Versteher" zuzuordnen ist. Man sollte ihn auch mal auf sein Verhältnis zu FDGO abklopfen. Wer weiß, was da noch an Licht kommt ....

  139. 30.

    Genau so ist es. Hier hört die Pressefreiheit auf und die Verantwortung beginnt.

  140. 28.

    Soll wegbleiben.

  141. 27.

    Ist doch egal ob er kommt der kommt doch eh nur um wieder zu fordern . Und wenn er das nicht bekommt was er will redet er uns wieder ein schlechtes Gewissen ein. Also kann man damit auch leben wenn er uns nicht besucht.

  142. 26.

    …das einzig Traurige ist Ihre Meinung zum Verhandlungswillen (eines Überfallenen!) und Ihre Rechtschreibung.

  143. 25.

    "Ich deute schon eine Weile den "Unmut" der Ukraine irgendwie anders."

    Wie genau anders? Keine Scheu, sprechen sie sich aus.

  144. 24.

    "Politiker ohne Verhandlungswillen mit Putin.Eine Traurige Welt."

    Es ist in der Tat eine traurige Welt in der Putintrolle leben.

  145. 23.

    "Politiker ohne Verhandlungswillen mit Putin.Eine Traurige Welt."

    Es ist in der Tat eine traurige Welt in der Putintrolle leben.

  146. 21.

    "gibt es in Kiew Unmut" wieder ein mal.
    Wie bei der (wohl bisherigen) Nicht-Zusage des Westens nach Splitter- und Phosphor-Bomben sowie Kampf-Jets.
    Oder gegenüber Israel weil die einfach nicht ihre Flugabwehrgeräte weitergeben.
    Ich deute schon eine Weile den "Unmut" der Ukraine irgendwie anders.

  147. 20.

    Macht Mal kein Drama daraus.Heut zu Tage weiß jeder Interessierte Geheimdienst,wo sich eine Person befindet.Nur in Deutschland ist man zu Blöd ,man verlässt sich lieber auf Nachbarschaftshilfe.Siehe Sprengung der Gasleitungen in der Ostsee.Schweigen,Warum wohl... was besseres konnte der Grünen Wirtschaft nicht Passieren.Selensky ist nicht Staatsfeind Nr.1.ein Komiker ohne Politische Erfahrung.Fordern von Waffen,in Dauer-Schleife.Politiker ohne Verhandlungswillen mit Putin.Eine Traurige Welt.

  148. 19.

    Einer, der Wohlbehütetes ausposaunt, ein anderer, der es geschäftstüchtig abdruckt und etliche andere, die nichts anderes erwarten und begierig so etwas lesen.

    Die Verantwortung ist weit gesteckt und lässt sich auch nicht gegeneinander verrechnen. Nur die Handhabe gegen die jeweils Betreffenden ist jeweils anders.

  149. 18.

    War ja zu erwarten. Die Grünen mal wieder.
    Auf die Idee, die Polizeipräsidentin oder auch wahlweise den VornamenslistenSpezialisten anzurufen kommt man allerdings in den einschlägigen Kreisen eher nicht. Dagegen steht die feste Verdrahtung.

  150. 17.

    Na also, das passt doch zu Berlin, die Stadt, wo immer was n i c h t funktioniert. Mal sind’s die Wahlen, mal der BER, mal die S-Bahn, mal der Verkehr auf verklebten Straßen. Dass Wolodymyr Selenskyj sich das überhaupt antun möchte, verstehe ich einfach nicht. Und dann der ganze Sicherheitsapparat drum herum. Bequemer wäre eine Telefonkonferenz. Andererseits, warum nicht, die halbe Ukraine ist doch sowieso schon hier und parkt verlässlich da, wo ich meinen Pkw überhaupt nicht abstellen darf.

  151. 16.

    So etwas passiert, wenn "verantwortungsvolle", "objektive" Journalist:inn:en Nachrichten verbreiten, ohne sich ansatzweise Gedanken über die Auswirkungen ihrer Veröffentlichung zu machen ...

  152. 15.

    Er sollte eh besser bei seinen Soldaten im Land sein.

  153. 14.

    Dieser Polizist gehört nicht nur bestraft, sondern sollte vom Beamtenstatus enthoben werden - solch vertrauliche Infos einfach weitergeben geht gar nicht!

  154. 13.

    Da hat doch der Fahrer des Koks- Taxis geplaudert…

  155. 12.

    Warum darf der Termin des Besuches nicht bekannt sein. Herr Selensky möchte sich doch bestimmt bei allen Deutschen für die grosszügigen Spenden und Unterstützungen bedanken. Die Themen sollten nicht immer so hoch gekocht werden. Gelassenheit wäre angebracht.

  156. 11.

    Mal abregen. Niemandem (im normalen Volk) geht es schlechter, wenn der Schauspieler weg bleibt

  157. 10.

    Wen interessiert’s ob der kommt oder fernbleibt. Alles was der will geht eh als Videostream um die Welt

  158. 9.

    Na das ist doch positiv, bleibt uns sein Gejammer erspart, Sein Platz ist an der Front.

  159. 8.

    Was soll diese Geheimnis Krämerei.

  160. 7.

    Ich finde es gut, dass die Öffentlichkeit informiert wurde. Ich bin gegen einen Besuch von selensky. Der will doch nur wieder Geld und Waffen. Mit welcher Berechtigung bekommt er überhaupt diesen Preis in Aachen??? Vielleicht für seine Kriegstreiberei und seine Forderungen nach immer mehr Geld und Waffen?? Er soll bleiben, wo der Pfeffer wächst!!!!!

  161. 6.

    Unerträglich ist, wie jeden Tag detailgenau in allen Medien - bundesweit - Behördeninterna ausgeplaudert werden. Die Medien übertreffen sich mit der Herausgabe sensibler Informationen. Da kann man schon die Frage stellen, wer sind Putins "Handlanger".

  162. 5.

    Ja, immer diese Einzelfälle.

  163. 4.

    Wundert in Deutschland noch irgendwen irgendwas ???

  164. 3.

    Na, sowas aber auch.
    Habe mich schon riesig auf den Besuch dieses wundervollen Menschen gefreut. Ein Held der gesamten Menschheit.

  165. 2.

    "Selenskyj überdenkt seinen Besuch nun offenbar". Er hat es schon überdacht. Er ist nach Holland gefahren. Vielleicht sollte RBB mal bei der Völkerrechtlerin anrufen, was hier denn los ist.

  166. 1.

    Habe mich gestern schon sehr gewundert, in welcher epischen Breite dieser Besuch angekündigt wurde. Aus meiner Sicht unverantwortlich, leider auch von den Medien.

Nächster Artikel