Umstrittenes Lied - "L'Amour toujours" führt zu Ärger beim Hoffest im Roten Rathaus

Mi 04.09.24 | 14:19 Uhr
  233
22. Berliner Hoffest am Roten Rathaus. (Quelle: dpa/Stefan Zeitz)
Video: rbb24 um 16 Uhr | 04.09.2024 | Cathrin Bonhoff | Bild: dpa/Stefan Zeitz

Ein DJ verärgerte Gäste auf dem Hoffest im Berliner Roten Rathaus: Er hatte das Lied "L'Amour toujours" von Gigi D'Agostino aufgelegt. Der Song wird immer wieder für rassistische Parolen missbraucht. Eine Senatssprecherin kündigte jetzt Konsequenzen an.

Das Abspielen des umstrittenen Partyhits "L'Amour toujours" auf dem Hoffest im Roten Rathaus am Dienstagabend in Berlin führte zu Empörung unter den Gästen. "Das Lied ist zu einem bekannten Erkennungssymbol der rechtsextremen Szene geworden. Deshalb verbietet es sich auch, dieses Lied beim Hoffest des Regierenden Bürgermeisters aufzulegen", teilte Senatssprecherin Christine Richter mit.

Das Hoffest sei im Zeichen der Internationalität, der Vielfalt, des Zusammenhalts, der Solidarität und der Freiheit gefeiert worden. "Die Aktion des DJ steht im Gegensatz dazu und ist absolut geschmacklos", sagte Richter. "Wir werden daraus Konsequenzen ziehen und im nächsten Jahr nicht mehr mit dem DJ zusammenarbeiten und in der Vorbereitung auch detaillierter über die Playlist sprechen."

Kai Wegner: "absolut geschmacklos"

Der Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) nannte die Aktion am Rande eines Pressetermins "absolut geschmacklos", wie mehrere Berliner Medien berichten. "Solche Lieder gehören weder ins Rote Rathaus, noch sonst wohin", sagte er demnach.

Laut "Tagesspiegel" gab es Buh-Rufe beim Abspielen des Liedes. Mehrere Gäste hätten unter Protest die Senatsdisco verlassen, darunter auch die Ex-Bürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann, die "Das geht gar nicht", geschimpft habe. Der DJ reagierte laut der Zeitung mit folgenden Worten: "Das ist ein guter Song, den lasse ich mir von Nazis nicht kaputtmachen." Die Tanzfläche soll danach leer geblieben sein.

Das Lied "L'amour toujours" des italienischen DJ Gigi D'Agostino wird immer wieder für rassistische Parolen missbraucht, zuletzt mutmaßlich am vergangenen Samstag in Potsdam-Golm und im Mai in Erkner (Oder-Spree). Ausgangspunkt war ein Video in diesem Jahr, das Besucher einer Bar auf der Nordsee-Insel Sylt zeigt, die zu der Melodie des Lieds "Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen" grölen. Das Abspielen des Songs ist deswegen umstritten, zum Teil wird über ein Verbot diskutiert.

Sendung: rbb24 um 16 Uhr, 04.09.2024, 16:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 04.09.2024 um 20:42 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

233 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 233.

    Man sieht an vielen ,,Kommentaren'', die keine sind, die Absicht, das ernste Problem um diesen belanglosen Schlager, zu verharmlosen und zu Nazipropaganda zu benutzen. So einfach, so kar zu erkennen. Braunes Gesindel im Öffentlich-Rechtlichen.

  2. 232.

    Da muss ich ich dir leider recht geben.
    Ich hoffe auf viele Videos von Partys wo Menschen einfach nur abtanzen und dieses Liebeslied genießen.
    Zum "Nazisong" machen es nur Leute wie Kai und Co.

  3. 230.

    Wenn Sie Volksverhetzung und Rassistische Texte verteidigen, machen Sie sich strafbar.

  4. 229.

    Ist schon politischer Aschermittwoch? Hoffest, Senatsdisco. Was es alles gibt, wer bezahlt das eigentlich? Wer wird da eingeladen?

  5. 228.

    Der DJ hat keinen Geschmack (fies grins). Ich finde nicht mal, dass das ein guter Song ist. Ein DJ, der dieses Lied bei meiner Party spielen würde, den würde ich auch ohne die Umdeutung rausschmeißen ;).

  6. 227.

    Eiern Sie nicht so rum, Sie wissen genau, daß zu diesem Schlager rassistische texte, wie ,,Ausländer Raus!'' usw. gegröhlt werden Das ist ganz einfach Volksvergetzung und nen Strafbestand. Basta.
    Und wenn Sie das auch noch verteidigen, machen Sie sich auch strafbar.

  7. 226.

    Als DJ würde ich mir die Auftraggeber besser aussuchen. Zensur normaler Lieder würde ich mir nicht gefallen lassen.

  8. 224.

    Morgen werden rechtsradikale Parolen zu "Last Christmas" gesungen.
    Und denn?
    Alle Bürger packen das Radio ab Mitte November bis Silvester in die Schublade?

    Welch ein Irrsinn von vielen Möchtegern-Korrekt-Politikern un deren Mitläufern. Bloß nicht wählen. Halten nur Fahne in den Wind ohne Bezug zur Realität und Eigenmeinung.
    Der Wind flaut übrigens endlich ab.

    Dann da4f man Lamour tojour endlich wieder hören.

  9. 223.

    "Das ist ein guter Song, den lasse ich mir von Nazis nicht kaputtmachen." - der DJ war offensichtlich der einzige mit Verstand dort.

  10. 222.

    ...und noch vieles mehr, denken Sie an den Chor der gelackten Mädels und Jungs aus Kampen/Sylt usw.

  11. 221.

    Es ist ein defacto Verbot wenn es mehr Leute wie Sie gibt. Gehen Sie mal auf die sächsischen Dörfer (sorry Sachsen, so hab ich es aber in Jahrzehnten dort leben mitbekommen) und hören sich die Lieder an. Da kommt Ihnen das Grausen weil das original Nazi Musik ist. Wir haben hier aber ein normales Lied welches abgewandelt wurde. Man kann aber das normale Lied, welches über die Liebe heute "erzählt", einfach abspielen. Soe haben überhaupt keine Ahnung wie Nazi Musik richtig klingt!

  12. 220.

    Klar, wenn Sie darüber irgendwelche rechten Textzeilen legen, irgendwelches rassistisches Geschwurbel, dann bestimmt ja.

  13. 219.

    Auf der anderen Seite hätte man das vorher ja eigentlich auch schon mal abklären können und ihn dann bitten, dieses Lied nicht zu spielen.

  14. 218.

    Nun machen Sie dem Pete doch nicht solche Angst und reden ihm nicht noch ein schlechte Gewissen ein. Er glaubt nachher noch, dass es Morgen schon los geht. Das hat eine starke Anlehnung Bettina Schausten vom ZDF, deren Rolle Sie hier übernommen haben.

  15. 217.

    Mein je, was für eine Aufregung. Vielleicht sollte der Regierende künftig die Musikauswahl vor seinem Hoffest kontrollieren.

  16. 216.

    Sie geben dem ganzen aber ganz schön viel Raum, eine schöne Plattform um sich zu entfalten, anstatt es bei dem zu belassen, was es ist. Das wirkt müde und langweilig. Das versuchen viele. Wo hinführen kann, sieht man jetzt.

  17. 215.

    "Wo man singt da lass Dich ruhig nieder böse Menschen haben keine Lieder. "

    Böse Menschen hatten zumindest das Horst-Wessel-Lied.

  18. 214.

    Wo war eigentlich das Fingerspitzengefühl des DJs? Es war doch zu erwarten, dass eine Reaktion auf dieses Lied bei einem Fest im Roten Rathaus erfolgen würde. Wenn er allerdings unbedingt in die Schlagzeilen kommen wollte, dann hat er es damit natürlich geschafft und dem Lied zu einem weiteren "unrühmlichen Erfolg" verholfen. Hoffentlich war nicht genau das seine Absicht.

  19. 213.

    Welche Pseudo-Diskussion verfolgen denn bitte Sie?

    Niemand verbietet dieses Lied. Es spielt nur niemand, solange es der Schenkelklopfer, der Partykracher der Rassisten und Remigrations-Terroristen ist.
    Warnen (auch meine) Steuergelder für grundlegende Schulbildung so sehr umsonst?
    Das wäre wirklich sehr bitter.

  20. 210.

    Ja nun -"Linke Leser der TAZ" -vSie haben gesicherte Information darüber wer die TAZ liest?
    bedeutet nicht das "Linke" nach 30 Jahren angeblich Endsieg über die Geschichte noch kapieren:
    "Compact" ist kein Presserzeugnis. Ist Terrormittel für die Organisation und Verbreitung des völkischen Terrorplans "Remigration" durch Terroristen.
    Muss sich die AfD halt entscheiden, ob sie sich einer Terrorstrategie von Terroristen anschliesst.

    Ist das Problem, dass Maß&Mitte Bürgerlichkeit, Presse, Justiz, Polizei, Politik und Staatsschutz /Verfassungsschutz bisher einen Terrorplan nicht als solchen analysiert, klassifiziert, kriminalisiert und bekämpft.
    Ist im Einwanderungsland seit vielen Jahrzehnten aber ein Terrorplan. Fragen Sie mal die unmittelbar und im Moment aktuell Haupt-Betroffenen. Später trifft es alles, was diese Terroristen als "links" markieren.

    Kann man aber als "Maß&Mitte" dann nicht weiter für alles und jedes den Migranten, Asylant, Ausländer verantwortlich machen.

  21. 209.

    Und, kleine Ergänzung: Die Reaktion des DJ ist goldrichtig gewesen. Dass eine Monika Herrmann nicht differenzieren kann, wundert hingegen nicht.
    Lief das Lied eigentlich auf der "Liebes-Demo" am vergangenen Wochenende?

  22. 208.

    War es nicht die CDU mit dem eventuell zukünftigen Kanzlerkandidaten Merz, der die Stimmen der AfD mal so eben generös halbieren wollte ? Wenn er nicht so überheblich die Brandmauer gezogen hätte, könnte er schon längst Kanzler sein und die FDP nicht auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit wandeln. Die SPD wird dann die Nachfolgerin !

  23. 207.

    Was für ein Irrsinn. Ich hatte Wegner für entspannter gehalten. Peinlich.

  24. 205.

    Lieder verbieten hatten wir alles schon, war nicht gut !

  25. 204.

    Das wird der SPD auch noch weitere Stimmen kosten. Die unfähige Faeser und auch Lauterbach sind nur noch im Amt, damit der ebenfalls farblose und eintönige Kanzler sich dahinter verstecken kann. Sie dienen quasi nur noch als Schutzschild, bis sie nicht mehr zu halten sind. Man könnte auch sagen, sie stehen auf der Rampe und wenn der Kanzler auf den Knopf drückt, dann gehen sie ab wie eine Rakete.

  26. 203.

    Wo man singt da lass Dich ruhig nieder böse Menschen haben keine Lieder.

  27. 202.

    Wo leben wir eigentlich? Wird jetzt jedes Lied zu dem Nazis grölen verboten? Es wird schon immer von solchen Leuten auch das Deutschlandlied mit vollständigem Text gegrölt und wir haben immer noch keine neue Hymne. Bitte mal den Ball flach halten.

  28. 201.

    Ich frage mich nur, was passiert, wenn Rechtsextremisten nach und nach noch andere Lieder oder Symbole kapern. Man könnte sich fast einen Spaß draus machen.

  29. 200.

    Hoffentlich wird das nicht von irgendeinem Idioten benutzt. Wäre doch schade.

    The Wind of change…

  30. 199.

    Richtig Herr Pete,
    in meinem 64. Jahr. 15 Jahre nach einer Gutbravbürgerlichkeit, Maß & Mitte-Mehrheit geboren, die einen industriellen Massenmord an ihren Nachbarinnen und Mitbürgern, schliesslich in ganz Europa ins Werk setzte. Es weder geahnt, gewollt, noch gewesen sein wollte.
    Sie werden eine meiner zentralen Lebenserfahrungen und -entscheidungen nicht ausser Kraft setzen. Ich verachte keinen Menschen, ich verachte und bekämpfe eine Haltung, die mit grosser Beharrlichkeit, mit grosser Ignoranz, mit grosser Bräsigkeit nicht wahrhaben will: Das war vor 90 Jahren grundlegend keine andere Bravgutbürgerlichkeit, keine andere Maß & Mitte-Behauptung, es waren im Grundsatz keine besseren oder schlechteren Menschen als heute. Und dennoch war es möglich, ist es passiert und wollte es niemand gewesen sein.
    Sie können das wissen. Denn statistisch finden sich diese Menschen auch in Ihrer Familienbiografie.
    Stellen Sie sich dieser bitteren Tatsache.

  31. 198.

    Ich „missbrauche“ jetzt David Hasselhoff und „Looking for freedom“.

    Ist das dann auch gebrandmarkt?

  32. 197.

    Die AfD würde keine Lieder verbieten, da bin ich mir relativ sicher. Die CDU sollte dringend mit der AfD koalieren. Koaliert die CDU erneut mit Linken geht sie bei der nächsten Wahl mit 20 Prozent und die AfD mit 40 + Prozent hervor.

    Fällt die Brand,Auer der CDU zur Linken fällt zwangsläufig relativ schnell auch die Brandmauer zur AfD.

    Zeit und Unvernunft der CDU spielt der AfD in der Hände.

  33. 196.

    ......das war nur eine höfliche Formulierung an 'Steffen', ich weiß das, aber Danke für Ihre detaillierte Antwort. Vielleicht wird es jetzt manchem klarer, wofür dieses Lied wirklich benutzt wird.

  34. 194.

    Der Kommentator Pete hat im Prinzip recht. Sie vermischen Ihre Meinung selbst zu einem rabulistischem Brei und tun dann so, als wäre dies ein Fakt, eine allgemein anerkannte Wahrheit und Doktrin, gegen die es keine Widerworte geben darf. Dann geht es mit Überhöhung und Ignoranz nahtlos weiter. Das soll dann eine politisch-weltanschauliche Haltung gegen Faschismus und Rassismus symbolisieren, obwohl es im Grunde undemokratisch ist.

  35. 193.

    Nö, das Lied ist sozusagen gebrandmarkt.
    Hätte Sie eigentlich für intelligenter gehalten...

  36. 192.

    Völlig krank was da abgeht! Hauptsache die Medien halten diesen Unsinn auch noch tagtäglich hoch. Wann wachen die Menschen in diesem Land endlich auf?

  37. 191.

    Der Kommentator Pete hat im Prinzip recht. Sie vermischen Ihre Meinung selbst zu einem rabulistischem Brei und tun dann so, als wäre dies ein Fakt, eine allgemein anerkannte Wahrheit und Doktrin, gegen die es keine Widerworte geben darf. Dann geht es mit Überhöhung und Ignoranz nahtlos weiter. Das soll dann eine politisch-weltanschauliche Haltung gegen Faschismus und Rassismus symbolisieren, obwohl es im Grunde undemokratisch ist.

  38. 190.

    Schreiben sie doch bitte mal so konkret und vor allen kürzer, dass jeder sie verstehen kann. Ansonsten wird das nicht wirklich was. Weniger ist mehr. Das ist ein Tipp

  39. 189.

    Ist die Demokratie schon so schwach, daß ein mißbrauchtes Lied verboten werden soll anstatt es den Klauen der Braunen wieder zu entreißen? Besonders erstarrt scheinen ja die Grünen zu sein. Hat eigentlich schon jemand einen passenden Anti-Text zum Mitsingen verfaßt?

    Ansonsten können wir uns schon mal auf die nächsten derartigen Diskussionen freuen, denn braune Denkfabriken suchen ganz bestimmt schon den nächsten popkulturellen Aufhänger.

  40. 188.

    Sie müssen diesen Versuch nicht unternehmen, da nicht verstanden wird, das Linke und Rechte die Meinungsfreiheit hoch halten und beide Seiten sehr feinfühlig reagieren, wenn Unrecht getan wird.

    Daher - trotz Feindschaft - eint die Meinungsfreiheit Linke und Rechte und führt in vielen Fällen zur direkten Wechselwählerschaft ohne andere parteiliche Umwege.

  41. 186.

    "... für den Gutbrav-Mittelstands-Maß und Mitte- Bürger..."
    Ihre Wortwahl. Klare Verachtung oder zumindest deutliches Naserümpfen über diesen "gutbraven" Bürger, also die ganz "normalen" Menschen in unserer Gesellschaft.
    Also, mein Eindruck, aber er drängt sich mir irgendwie eben auf... :-)

  42. 185.

    Es wird immer schlimmer mit der sogenannten Demokratie.
    Wenn jetzt schon Lieder verboten werden brauch mir keiner mehr was von wegen wie schlimm die AFD ist erzählen, weil die Altparteien diese mittlerweile weit übertreffen an schlimmen Dingen.
    Lächerliche Aktion der Teilnehmer und man sieht wie weit die doch von der Bevölkerung entfernt sind.

  43. 183.

    Viele sind von der Linken zur AfD bei der Wahl gewechselt, das hat seine Gründe

  44. 182.

    Natürlich spielen nicht nur "unbedeutende Trottel" dieses Lied als aktuell genau so und nicht anders funktionalisierte Erkennungsmelodie mit deutlicher Absicht im sogenannten "vorpolitischen Raum" , im "Kulturkampf" den zum Beispiel die "Denk"Fabrik der völkischen Krieger unter Götz Kubitschek propagiert.
    Es war auch die Begleitmusik mancher Wahlparty des parlamentarischen Arms des Rechtsterrorismus AfD.

  45. 180.

    Vielleicht hat der DJ mit mehr Intelligenz bei den Besuchern gerechnet. Ein Song, der bisher ein Gute-Laune-Garant war, wird nicht automatisch schlecht, nur weil ein paar Hirnis ihn für ihre Zwecke missbrauchen. Da sollten intelligente Meschen eigentlich darüber stehen und es als das sehen, was es ist: gute Musik.

  46. 179.

    Jetzt ist der DJ natürlich sofort ein Nazi! Nein sage ich da als linker

  47. 176.

    Von den Ärzten steht auch was auf dem Index und von einigen Punk-Bands auch. Nicht nur Rechts-Rock. Kaufen kann man es deswegen aber trotzdem. Öffentliich abspielen nur nicht. Verboten ist allerdings verboten. Auch von Punks. Und trotzdem kommt man ran. Soziale Medien geben uns jetzt den Rest. Schwarm-Intelligenz. Bunt führt nicht zwangsläufig zum Erfolg.

  48. 175.

    .....glauben Sie wirklich, dass das nur ein paar "unbedeutende Trottel" sind, die diese Parolen zu diesem Lied gesungen haben? Es ist eben nicht nur auf Sylt passiert, sondern auch anderswo. Wenn man solche Zeilen grölt, dann steckt da eine bestimmte Einstellung dahinter und das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit "unbedeutende Trottel" zu tun, sondern geht sehr wohl tiefer. Das Wort "Trottel" verharmlost mir diese Menschen viel zu sehr. Ich glaube nicht, dass das nur "Trottel" sind, sondern dass diese Menschen ganz genau wissen, was sie da tun und warum sie es machen .

  49. 174.

    So ein schönes Lied

  50. 173.

    Wahnsinn was hier abgeht. Es ist ein Lied ohne Text, ein schönes Lied. Habt Ihr in Berlin keine anderen Probleme? Nur gut das wir Brandenburger mit Berlin nichts zu tun haben!

  51. 172.

    Also ich habe versucht da mal mit zu singen, aber es ist mit nicht gelungen. Ich hatte immer den Eindruck, das ich asynchron war und habe auch das Tempo irgendwie nicht hinbekommen. Insofern ist der Song aus meiner Sicht eigentlich nicht geeignet.

  52. 171.

    Das kuriose bei mir ist: Das ich den Song schon früher mochte z. B. in einer Disco.
    GIGI d'agostino hat ihn einfach für Partys und guter Stimmung geschrieben und hatte extrem Erfolg.

    Der Song wurde von Menschen ruiniert die mit Party und guter Stimmung nichts gemein haben.

    Für mich ist es ein Party-Song. Nichts weiter.

    Da der Song so ruiniert wurde ist es nicht überall möglich ihn offiziell zu spielen. Schade!

    Danke trotzdem GIGI. Und gute Besserung weiterhin.

  53. 170.

    Wieso belästigen Sie mich mit mangelnden Selbstwertgefühlen?
    Um daraus ein rabulistisches Argument zu machen, ich meinte oder fühlte mich über anderen Menschen?
    In der Art eines Schulhofschlägers: "Du hältst dich wohl für was Besseres!?"

    Sie begehen den Irrtum: Hier geht es nicht um eine "Meinung"
    Es geht um den Fakt, die Tatsache, die Wirklichkeit, die Sie nicht Kraft Ihrer Wassersuppe ausser Kraft setzen,
    dass dieser Schlager der Schenkelklopfer, der Partykracher der terroristischen "Remigrations"-Szene geworden ist.
    Das tut mir für den Autor des Liedes natürlich leid. Aber Faschisten und Rassisten fragen halt nicht um Erlaubnis, machen sie sich etwas zur Beute.
    Da hilft auch nicht die Selbstüberhöhung, das Seobstbild von einem selbst, es einsah dur Ignoranz ausser Kraft zu setzen.
    So funktioniert der Kamofm, der Widerstand, die Haltung gegen Faschismus und Rassismus nicht.
    Das ist nicht meine Erfindung. Ich kann Ihnen keine andere Welt, keine andere Realität anbieten.

  54. 169.

    Ich kenne diesen Song noch nicht mal, ist das jetzt schlimm!
    Wie doof manche aber auch sind, in die „rechtsradikale Falle“ zu fallen …

  55. 168.

    "Die Sache hat nur einen Haken, es ist Kult in der rechten Szene geworden" Erstens bezweifle ich, dass dieser Kult nur in der rechten Szene entstanden ist. Durch die unglaubliche Empörungswelle über ein paar unbedeutende Trottel ist das zum Internet-Hype geworden, eben weil es so schön verlässlich zum Aufreger wird und man damit so schön mit festem Ergebnis provozieren kann. Rechtsradikal oder rechtsextrem ist davon nur ein Bruchteil. Würde dieses Thema nicht derart moralisch aufgeladen durch sämtliche Medien gehetzt, gäbe es den Hype gar nicht und man könnte dieses Lied vollkommen ohne Hintergedanken genießen. Das Problem sind die Leute, die in dieses harmlose Lied etwas hinein interpretieren (wollen), nicht das Machwerk selbst.
    Man kann nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, "Bella ciao" umzudichten.

  56. 167.

    Ich erlaube mir Sie zu korrigieren. Es war zum einen nicht der erste Satz und zum Zweiten habe ich nicht von mir persönlich gesprochen bzw. geschrieben. Leider bin ich politisch noch nicht so abgehärtet und gestählt wie Sie, der das Krude geflissentlich ignorieren kann. Ich arbeite aber daran.

  57. 166.

    „ Der Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) nannte die Aktion am Rande eines Pressetermins "absolut geschmacklos", wie mehrere Berliner Medien berichten. "Solche Lieder gehören weder ins Rote Rathaus, noch sonst wohin", sagte er demnach.“

    …. Noch sonst wohin…. Ist ja wohl eindeutig.

  58. 165.

    Sie meinen Veranstalter, die von ihrem Hausrecht Gebrauch machen, weil sie keinen Bock auf grölende Neonazis haben? Zensur ist nochmal etwas völlig anderes.

  59. 164.

    Ich hab mich sowieso schon gewundert wie man den Text da. Überhaupt raufdichten konnte. Hier politisierung vorzuwerfen sollte schon das kapern des Songs parallel anprangern
    Außerdem ist es nut der eine hässliche remix von dem song, bei dem sie das machen. Einfach die Album Version spielen und gut is (hoffentlich).

  60. 163.

    Ich bin völlig verunsichert und habe mich zum Löschen entschieden und werde das Lied auch nicht mehr abspielen und hören. Dann bin ich auf jeden Fall auf der richtigen und sicheren Seite.

  61. 162.

    Wenn Sie schon mit dem ersten Satz deutlich machen, dass Sie zu viel "ideologische Bestrahlung" abbekommen haben, was soll man dann noch antworten. Geben Sie sich nicht auf und finden Sie den Weg zurück auf die Sachebene.

  62. 159.

    Nee, ich wollte eigentlich dem "Musiker" durch die Blume mitteilen, dass er offensichtlich so einiges falsch verstanden hat...

  63. 158.

    Allerdings. Wir sind bereits schnellen Schrittes auf dem Weg.

  64. 157.

    Steht nicht auf den Index. Manche verstehen nur nicht, dass das vele Leute ,zur Zeit, mit unschönen Szenen verbinden und es einfach nicht hören wollen. Andere glauben das Original ist ein Nazis Lied. Wieder Andere sehen die Welt untergehen, weil dieses Lied einfach eben nicht auf den Index landet, weil es doch der Kampf-Gesang von Horden, von Terroristen ist. Das wird sich wieder beruhigen und jeder der es mag, kann es dann auch hören. Die Kommentare spiegeln nur die Palette unserer Bildungsgesellschaft. Alles wird also wieder gut werden

  65. 156.

    Ist jetzt leicht vorbei an der Frage von Katja. Es geht ums Ganze, also alle Lieder die von Rechten umgedichtet werden können. Das o.g. steht nicht auf dem Index, ist moralisch nicht verwerflich und es gibt tatsächlich Leute, die solche Musik mögen. Wenn jeder Nazi vom Dorf oder gar Nazi Bands normale Hits umschreiben mit ihrer Vorstellung vom Leben, kann doch nicht der eigentliche Song verpöhnt werden.

  66. 155.

    Ich habe den Song heute gleich von meinem mp3-Player gelöscht. Ist das richtig gewesen oder schon zu hysterisch ?

  67. 154.

    „ Niemand fordert, den Song generell zu verbieten“…. Leben Sie in einer Höhle? Natürlich wurde und werden Verbote gefordert. Auch generelle.

  68. 153.

    Es wird alles nazifiziert. Absolut alles. Dann sollte man darüber nachdenken, dass man nicht nur das komische Kreuz verbietet, sondern auch die Farbe. Die Nazijäger sollten sich auch für ein Verbot der Farbe SCHWARZ einsetzen. Können sich dann Gedanken machen, wie man den Nachthimmel anmahlt.

    Lächerlich. Haben wir keine anderen Probleme. Hat von den Schreihälsen auch jemand mal an den Komponisten gedacht...

  69. 152.

    Ich war gerade ein bisschen verwundert, als ich den Text gelesen habe. Ehrlich gesagt habe ich von dem Vorfall mit dem Song Nichts mitbekommen.
    Jetzt eine ernstgemeinte Frage: woher weiß man als Normalsterblicher, dass solche Hits auf dem Index stehen, weil sie von bestimmten Gruppen missbraucht werden? Gibt es da eine Website? Irgendwas außerhalb der sozialen Medien?
    Grüße aus Reinickendorf

  70. 151.

    Aktuell, darum gehts:
    Zeugenaussagen zufolge haben drei junge Männer am Samstagabend gegen 22.30 Uhr zu dem Song "L'Amour Toujours" von Gigi D'Agostino rechte Parolen wie "Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen" gegrölt. Das spätere Opfer sei zusammen mit anderen auf die Gruppe zugegangen und habe sie gebeten, damit aufzuhören, sagte Polizeisprecherin Stephanie Wagner-Leppin. Daraufhin habe einer der drei jungen Männer ihn derart heftig attackiert, dass er vom Rettungsdienst behandelt werden musste.

  71. 150.

    Wenn man sich von der kruden linksgrünen Entwicklung nicht rechtzeitig abkoppelt und distanziert, dann wird man selbst auch so. Man muss sich vor der hohen Dosis der ideologischen Bestrahlung gehörig in acht nehmen.

  72. 149.

    Ich liebe dieses Lied und bin empört, dass Nazis es verunglimpfen.
    Schade, es wurde eine Chance vertan, es wieder zu „rehabilitieren“ in dem es einfach wieder öffentlich gespielt wird ohne rassistisches Gegröle.
    Armer DJ, sowohl der aufgelegt hat als auch der Urheber des Liedes.

  73. 148.

    "I still believe in your eyes
    I just don't care what you've done in your life
    Baby, I'll always be here by your side
    Don't leave me waiting too long, please, come by."
    Hier, Herr Wegner und Frau Herrmann. Zum Auswendiglernen, damit Sie beide sich nicht weiter blamieren. Musik, Kunst, Literatur. Wurde schon mal verboten. Ging nicht gut aus.

  74. 147.

    Sie stören sich daran, dass Rechtsrock mit entsprechenden Texten verboten ist? Oder welche Musik ist hierzulande noch verboten? Hier geht es aktuell um eine absolute Geschmacklosigkeit. Niemand fordert, den Song generell zu verbieten. Fällt Sachlichkeit wirklich so schwer?

  75. 146.

    Wenn Idioten Naziparolen auf die Deutsche Nationalhymne dichten, wird die dann auch nicht mehr gespielt?

  76. 144.

    Genauso wird es kommen ! Die Ansätze sind schon zu erkennen. Mit der Sprache fängt es an !

  77. 143.

    Sorry, aber ein solcher Vergleich ist für mich an Geschmacklosigkeit kaum noch zu überbieten. Und was sollen die Anführungszeichen bei demokratischen Parteien in Ihrem Kommentar?

  78. 142.

    "Dieses Deutschland ist nicht mehr mein Deutschland. Ich überlege wirklich die AfD zu wählen, diese kruden Entwicklungen in Deutschland gehen gar nicht."

    Und dann überlegen Sie, ein Teil dieser kruden Entwicklung zu werden?

  79. 141.

    Claudia Roth hat sich gegen ein Verbot des Liedes ausgesprochen. Ist sie nun dadurch auf der Seite der Rechtsextremen? Natürlich nicht. Was soll das auch? Das Lied selbst ist weder rassistisch noch menschenverachtend.

  80. 140.

    Man kann nur noch den Kopf schütteln. Ich habe mit der AfD nichts am Hut, aber dieses panische Verbieten, was einem nicht passt, ist alles andere als gut. Lässt man sich von einigen Leuten, die einen eigentlich guten Dance-Song umgetextet haben, vorschreiben, was man hören darf? Schon mal jemand den Original-Text gelesen? Die Aussage des DJ's kann ich nur unterschreiben. Man knickt vor ein paar Rechten ein. Das ist peinlich und vor allem eines Bürgermeisters nicht würdig. Würde er auch einen Auftritt von Gigi D'Agostino verbieten, wenn der mal in Berlin sein sollte? Interessant, dass auf Berlins Straßen und in den Universitäten die Hater machen können, was sie wollen. Da hört man dann keinen Widerspruch, schon gar nicht von den Grünen. SCHÄMT EUCH.

  81. 139.

    Frage: Wer verbietet die Nationalhymne, nur weil einige anstatt der dritten die erste Strophe singen?

  82. 138.

    Den bisher nicht getroffenen Hunden sollte man die Scheuklappen abnehmen um das Blickfeld zu erweitern. Vielleicht fangen sie dann auch an zu bellen? Die Grünen haben es schon vorgemacht, wie es geht und wie man sich dreht. Sie werden auch nicht die Letzten sein, die aus dem Brummen der Erkenntnis trinken müssen.

  83. 136.

    Musikverbote, Bücherverbrennung…..Wiederholt es sich durch „Demokratische Parteien“?

  84. 135.

    Sie sind doch nicht naiv? Das war kein Griff ins Klo, das war Plan. Joke! Den Nazihindergrund muß ich Ihnen nicht erklären, das ist kein ,,Jungenstreich“!

  85. 134.

    Ich bleibe dennoch dabei, dass es Unsinn ist. Sie können gerne Ihre Meinung haben, ich habe meine Meinung und teile diese Meinung mit Gigi D'Agostino. Guten Abend.

  86. 133.

    Dieses Deutschland ist nicht mehr mein Deutschland. Ich überlege wirklich die AfD zu wählen, diese kruden Entwicklungen in Deutschland gehen gar nicht.

    Die Parolen der linken Szene, „ganz Berlin hasst die Polizei“ sollten auch verboten und unter Strafe gestellt werden.

    Natürlich hassen nur linksextreme Spinner die Polizei. Bis sie sie selber brauchen. Dann entsteht Liebe.

  87. 131.

    Aber mit dem Unterwandern der Gesellschaft durch Rechtsradikale, faschstische Kameraden, die das auch chic finden, bis hin zu den Naziklamotten, das stimmt schon. Zersetzt unsere Gemeinschaft und muß hart bekämpft werden!

  88. 130.

    "Dieses 'Lied' hat überhaupt keinen Text, es ist rein instrumental."
    Der Kandidat hat leider null Punkte. Die Lyrics sind abrufbar.

    Außerdem hat der Text hat nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelchem rechtsnationalen Geschwurbel zu tun. Angesichts des aktuellen Hintergundes und der "Lokation" hat der DJ einfach ins Klo gegriffen, vergleichbar mit "Life is Live" bei einer Trauerfeier. Sorry, is' so. Warum jetzt die Berufsempörten so'n Fass aufmachen ist mir unverständlich. Es wirkt doch etwas gekünstelt.

  89. 129.

    Das Lied an sich ist hammergeil

    Künstliche Empörung von Ulrike Hermann ? Warum war die überhaupt eingeladen und wir nicht?

    Ich hätte den DJ unterstützt.

  90. 128.

    Das sollte gesellschaftlicher Konsens sein.

  91. 127.

    Jaja, blablabla, man darf seine Meinung nicht haben…Sind wir hier im Kindergarten?

  92. 126.

    Jetzt wird schon Musik verboten oder es drohen Ermittlungen oder Konsequenzen! Abartig! Musik mit mit der verbotenen Hymne gleichsetzen, in diesem Deutschland läuft gewaltig etwas schief!!!

  93. 125.

    "Bitte als Rechter nicht immer Wahrheit zerreden..."
    Klar, und wenn die Meinung nicht passt, dann ist derjenige gleich ein Rechter. Bloß keine Argumente ausdenken müssen, lieber den anderen gleich in eine Ecke stellen...

  94. 124.

    Laut der ARD Sendung Brisant vom Mai diesen Jahres haben Jugendliche in Berlin auf Tik Tok ein Video hoch geladen ,wo sie nach diesem Lied tanzen und singen.
    Der Text dazu geht so: Nazis raus, Nazis raus, Deutschland ist multi, Nazis raus.
    Eine neue Variante da darf dann das Lied auch wieder gespielt werden,man muss es nur im richtigen Kontext sehen.

  95. 123.

    Genauer gesagt, es geht um Fremdenfeindlichkeit. Nicht Rassismus. Oder wurde irgendeiner der rechtsextremen Gröler strafrechtlich verfolgt?

  96. 122.

    "Das Lied richtet sich gegen Mitbürger, ohne die dieses Land nicht laufen würde, Schande."
    Das Lied richtet sich gegen gar nichts, im Gegenteil. Sie lassen sich von Nazis beeinflussen, die dazu ein paar bescheuerte Zeilen singen.
    Ich darf also annehmen, Sie wären für ein weltweites Verbot? Da wollen Sie aber auch eine richtig schöne Welt, Chapeau...

  97. 120.

    "Das Lied verletzt Menschen in Ihrer Würde..."
    Dadurch, dass rechte Idioten bescheuerte Texte auf bekannte Lieder singen? Wie kann sich jemand davon in seiner Menschenwürde berührt fühlen?
    Man muss schon auch jemand sein, der sich dann verletzt fühlen will...
    Wieviele Menschen kennen Sie denn persönlich, die Ihnen genau das so aus eigenem Empfinden gesagt haben?

  98. 119.

    Die AfD sollte verboten werden, sagt der BSW. Was für eine tolle Ansage. Ich gebe jenen sogar Recht.

  99. 118.

    Was machen Nazis seit ihrer unsäglichen Gründung als Verbrecher-Gruppierung vor hundert Jahren? Richtig, sie kapern. Angefangen mit einem asiatisches Glückssymbol, gewandelt zur Terror-Flagge. Irgendwann, nach der Katastrophe und dem Verstecken in der Bürgerlichkeit, trat man in furchterregender Skinhead-Symbolik auf und hatte damit nicht den gewünschten, endgültigen Erfolg. Danach nahm man das Aussehen von allgemein linksverorteten Menschen an und sickerte so in die Gesellschaft ein. Mittlerweile benutzt man den vermeintlich unauffälligen Look der Konsumorientierten und gibt gleichzeitig niemals die gekaperte "Beute" auf. Erinnert sich jemand an das NSU-Bekennervideo mit "Paulchen", dem "Rosaroten Panther"? Nun halt ein Lied, mit eingängiger Melodie und "Ewiger Liebe" im Titel. Das Stehlen ist deren System, weil sie selbst nur Dreck produzieren. Der Staat muß mit allen Mitteln zurückschlagen!

  100. 117.

    Getroffene Hunde bellen! Warum so erzürnt? Wenn sich Nazis mit diesem Mistschlager öffentlich feiern wollen, muß man ganz einfach den Stecker ziehen.

  101. 116.

    Ich kenne das Lied gar nicht.Ich werde es mir aber aufschreiben,um wenn es irgendwo gespielt wird,abzuschalten.Es werden immer mehr Dinge die man nicht mehr hören soll,nicht mehr sagen darf.Ich hoffe man darf in diesem Land noch eine Meinung haben die nicht immer die Meinung der anderen ist,ohne gleich in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden.Habe gerade kein gutes Gefühl .

  102. 115.

    So ein Quatsch. Wer weiß was hier noch alles verzweifelt verboten wird vor lauter Hilflosigkeit.

  103. 114.

    Es geht um Rassismus, um Menschen, die rassistisch beleidigt werden. Bitte als Rechter nicht immer Wahrheit zerreden, das zeugt nicht von Fairness, obwohl, Rechte und Faire, das ist tatsächlich unmöglich.

  104. 113.

    Das was mit Milliarden verhindert werden soll, nämlich Zustände wie 33, hat schon längst Einzug gehalten. Die Protagonisten haben es aber selbst noch nicht gemerkt und reiten munter unbeirrt auf der Verbots- und Gesinnungswelle weiter, in der Annahme der Demokratie einen Gefallen zu tun. Selbst katastrophale Wahlergebnisse spornen zu immer mehr skurrilen Ideen an. Selbst das unüberhörbare Pfeifen im Wald wird als Zuversicht verkauft, nach dem Motto: Jetzt erst
    recht !

  105. 112.

    "... für den Gutbrav-Mittelstands-Maß und Mitte- Bürger..."
    Über dem Sie selbst natürlich meilenweit stehen, auf einsamer moralischer Höhe und mit der einzig richtigen Gesinnung.
    Leider stört dabei etwas die spürbare Verachtung gegenüber anderen Menschen mit ihren anderen Meinungen...

  106. 110.

    Sie meinen die Rhetorik der Nazis? Deshalb steht der Höcke wohl auch vor Gericht, bin ich da richtig informiert?

  107. 109.

    Das Lied ist es? Oder die Variante der Nazis? Die mit dem Lied nichts mehr zu tun hat.

  108. 108.

    Entartete Musik? Wer bestimmt das? Wo ist die Grenze? Das Lied selbst ist nicht mal anstößig. Es wurde missbraucht. Was soll bestraft werden?

  109. 107.

    Rassismus gefällt mir auch nicht. Das Lied richtet sich gegen Mitbürger, ohne die dieses Land nicht laufen würde, Schande.

  110. 106.

    Sie verletzen lieber Menschen dieser Gesellschaft mit diesem Lied, Ihnen sind andere Menschen egal, es geht um Sie allein? Ganz schöne Ansprüche, erinnert mich an Vergangenes.

    Mir sind alle Menschen gleich viel wert, wenn ich aber eine Gruppe unter uns derart verletzte, verharmlose ich das Lied nicht, die Größe muss man aufbringen, denn mit dem Missbrauch des harmlosen Liedes hat es die Unschuld verloren und jene, die es verharmlosen auch, denn Sie verharmlosen Rassismus.

  111. 105.

    Das ist halt das Risiko der Freiheit, dass der Mann am Klavier auch Lieder spielt, die zwar nicht verboten sind, die einem aber nicht gefallen.

  112. 104.

    Dieser grottenschlechte Song/Schlager ist nicht nur als ,,Nusik“ abzulehnen, sondern da er als vekannter Nazi-Code, europaweit fungiert nicht mehr zu spielen Punkt!
    Dieser DJ scheint einige Kameraden am rechten Rand zu haben und einen Vorstoß ins Rote Rathaus gewagt zu haben, diese Beule!

  113. 103.

    Die kranke Welt ist auch wieder so ein Begriff, der von der linksgrünen Seite auch ganz anders gesehen wird. Auf diese Welt und deren Veränderung hat man sich doch schon lange gefreut und hingearbeitet. Selbst der BP Steinmeier ist voll darauf abgefahren und möchte gar nicht woanders leben.

  114. 102.

    Die kranke Welt ist auch wieder so ein Begriff, der von der linksgrünen Seite auch ganz anders gesehen wird. Auf diese Welt und deren Veränderung hat man sich doch schon lange gefreut und hingearbeitet. Selbst der BP Steinmeier ist voll darauf abgefahren und möchte gar nicht woanders leben.

  115. 100.

    Das Lied ist von 2001, hat nichts mit rechts zu tun also was soll der Hype.
    In Bayreuth war Hitler Stammgast der Familie Wagner Heute sind unsere Politiker dort sehr gerne zu Gast.
    Macht endlich Politik für das Volk dann sterben die Rechten von alleine aus. Es gab es schon mal in Deutschland Bücher, Kunst, und Musik
    Verbote… heil der Demokratie

  116. 99.

    Es fing alles so harmlos an, wer hätte das ahnen können, wissen können, wir waren alle unschuldig. Wir waren es nicht, damals nicht und heute nicht, wir doch nicht.

    Das Lied verletzt Menschen in Ihrer Würde, wem ist die Würde der anderen so egal? Wem?

  117. 98.

    Habe ich und nun ?
    Er ist Ausländer und wird gemobbt und in seiner Kunst unterdrückt und teilweise verboten.

  118. 97.

    Man hat hier so viel Angst etwas falsch zu machen, dass man blind drauflos verbietet…. Getreu dem Motto lieber etwas zu viel verbieten als zu wenig.
    Das hat nichts mit Schafen oder Einheitsbrei zu tun.
    Mich würde da interessieren ob man langsam keine Lust mehr hat permanent an die Hand genommen zu werden, weil der Bürger ja ohne Führung der Fachleute nicht mehr fähig ist eigenständige Entscheidungen zu treffen.

  119. 96.

    Tja April,
    das ist für den Gutbrav-Mittelstands-Maß und Mitte- Bürger manchmal schwer zu verstehen: Nicht immer kommt es darauf an, ob man für etwas was kann. In diesem Falle das Lied was dafür kann.
    Es kommt alleine darauf an was ist.
    Und aktuell ist es eben der Partykracher, der Schenkelhit einer Terorristenszene, die damit ihren Terrorplan "Remigration" und die Umvolkung in die straff völkisch-national-biodeutsche Volksgemeinschaft besingt.
    Können Sie ja mal drüber nachdenken, weshalb die nicht bereits reihenweise in Stuttgart-Stammheim vor Bundesanwaltschaft und Staatsschutzsenat stehen und in den Hochsicherheitstrakten für Terroristen schmoren.
    Und ob Sie genug dafür taten, das dies anders ist.

  120. 94.

    Da wird jetzt also faktisch Kunst verboten in Deutschland, im Kampf gegen Nazis. Das könnte sich nie im Leben einer ausdenken...

  121. 93.

    Menschen müssen sich menschlich begegnen, Götter sind außen vor, der Missbrauch des Liedes verletzt Mitmenschen.

  122. 92.

    Stimmt. Das Abspielen war eine Gesinnungstest. Nach dem Motto „ wer singt den falschen Text?“. Nur so kann man verkappte Nazis outen. Man muss Fallen stellen ;-)))

  123. 91.

    Man liest gelegentlich, dass - trotz Verbot - die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen wird. Hätte man bei dem geschichtlichen Hintergrund dieses Liedes nicht spätestens bei der Wiedervereinigung überlegen müssen, eine andere Hymne zu wählen?

  124. 90.

    Eine mögliche Haltung wäre ja auch bei den Festteilnehmern gewesen: Wir lassen uns diese Musik nicht von Nazis kaputtmachen. Was sollte denn auch sonst die Konsequenz sein?
    Aber das wäre offenbar zuviel verlangt gewesen - beleidigte Leberwurst (samt sozialmedialer Empörung) kommt politisch natürlich immer um Längen besser...

  125. 89.

    Ok das wird langsam echt albern.
    Klar war das Sylt Ding bescheuert. Und wer so flache dumme Parolen zu nem schlechtne Lied singt wird nicht sehr helle sein.

    Aber das ist wie früher. Wo präventiv Sachen verboten wurden weil eine Minderheit es missbraucht. Früher war es eher Kleidung die angeblich nur nazis tragen. Heute ist es Musik die rechte mit neuen Texten bestücken.

    Trotzdem bleibt das Lied doch das gleiche und hat nichts damit zu tun.

    Ich lass mir von irgendwelchen Bauern recheten nichts verbieten nur weil die es missbrauchen.

  126. 88.

    Ja, überwiegend nur solche Lumpen, die sich aber professionell geschickt getarnt hatten. Leider konnte man keinen enttarnen ! Man muss heute mit allem rechnen, auch mit gezielter Unterwanderung, wie bei den Bauernprotesten.

  127. 87.

    Als nächstes wird das Lied noch verboten, alle CDs verbrannt und Streamingdiensten bei hoher Strafe untersagt, es zu spielen.
    Weltweit natürlich, damit es manche in Deutschland auch ja nicht zu hören kriegen müssen...

  128. 86.

    Ich bin gegen Rassismus! Kommentiere normalerweise nicht, aber …das Lied kann ja nun am wenigsten dafür. Wir leben in einer kranken Welt. Gott steh uns bei.

  129. 85.

    Sorry, aber die Lyrics von „L'amour toujours“ lassen keinerlei rassistische Interpretation zu.
    Waren etwa Nazis und Faschisten bei dem Fest?

  130. 84.

    Ich habe gerade ein Interview mit Gigi D'Agostino gelesen, er wird das Lied bei seinem Konzert spielen und ich finde seine Argumentation auch nachvollziehbar.

    Man kann Lieder verbieten die verfassungswidrig sind, man sollte aber mal die Kirche im Dorf lassen und dieses Lied seiner eigentlichen Hörerschaft wieder vorspielen. Die Rechten können bei allen Liedern dieser Welt ihre eigenen Texte hineindichten und will/soll man deshalb alle Lieder verbieten?! Wohin führt denn dieses Verhalten? Mit diesem Verpönen wird jedem Normalbürger etwas genommen, nur weil einige Menschen Mist machen....

  131. 83.

    Soll ich ihnen wirklich erklären müssen woran man Rechtsextreme und deren Narrative erkennt? Wohl kaum.

    Das wissen sie selbst sehr genau.

  132. 82.

    Ich finde das wirklich maßlos übertrieben. Was kann denn das Lied von Gigi D'Agostino dafür, dass irgendwelche Leute seinen Text geändert haben? Man kann zu jedem Lied einen anderen Text singen. Der Song ist doch großartig, der steht übrigens auch in meiner Plattensammlung und ich höre ihn sehr oft und gerne. Und werde ihn selbstverständlich auch weiterhin hören, alles andere wäre Unsinn.

  133. 81.

    Man sollte einen umfangreichen Katalog erstellen, wo man sich als nicht woker Bürger informieren kann, was aktuell alles verboten bzw. anrüchig ist und welche Strafen bzw. Konsequenzen einen erwarten. Der Verlust des Arbeitsplatzes und dadurch die Zerstörung der Existenz ist ja noch eine milde Form einer Sanktion in einer werteorientierten Demokratie. Das betreute Denken und Handeln muss eigentlich zur Regel werden ! Selbst das Singen der Nationalhymne und Schwenken der Flagge kann schon zu einem ein Fauxpas führen.

  134. 80.

    Ne neue Nationalhymne muss her, habe ich schon oft genug von rechten gehröhlt gehört. Manchmal vergesse ich einfach wo ich lebe. Und dann kommt das schämen. Man muss ja auch nicht alles lesen.

  135. 78.

    ambaMittwoch, 04.09.2024 | 16:13 Uhr
    "Steht nicht auf dem Index.
    Das Verbot des Liedes ist für mich schon Rassismus.
    Typisch Schwarz - Grün Ideologie."

    Nur bestimmen Sie gar nicht Kraft Ihre Wassersuppe, ohne jede ernsthafte Auseinandersetzung damit was Rassismus ist, wie er funktioniert, aus welchen Traditionen er kommt und wie er aus der Perspektive mit welchen Folgen für davon Betroffene wirkt.
    Weshalb es vollkommen unerheblich ist was für Sie Rassismus ist. Sie vielmehr mit Ihrer Ignoranz, Ihrem Selbstbild schon Bedingung von Rassismus sind.

    Niemand ist für Ihre Bildung zuständig. Da müssen Sie schon selbst für sorgen.
    Peinlich zudem, wie Sie mit Stolz darauf bestehen, von nichts eine Ahnung zu haben. Gelinde gesagt. Bahauoten Sie sogar, nicht wie Sie keine Ahnung zu haben sei nun Rassismus.

  136. 77.

    Auweia, AgD-Sympathisanten bekommen Schnappatmung weil ihr schlechter Musikgeschmack in der Presse thematisiert wird. Ist ja auch schlimm dass Regierungsvertreter eine Meinung haben und sie offen sagen! AgDler wittern da sofort Zensur.

  137. 76.

    Nur weil ein paar niedliche Nazis eine Hymne daraus machten, alles nicht so schlimm, was stört mich der Rassismus. Geile Ansicht. Satire off.

  138. 75.

    Wir brauchen einen Index der verbotenen oder „anrüchigen“ Lieder,, Bücher, Symbole, Farben, Sprüche, Gesten usw….. Hatten wir ja schon mal.

  139. 74.

    Dann lesen Sie die Definition von Rassismus noch einmal genauer durch.

  140. 71.

    Wie kommen Sie darauf, dass hier jemand rechtsextremistisch ist? Passen Ihnen andere Meinungen nicht in links/grüne Idiologie?

  141. 70.

    Nee, die Besucher des Festes. Die Originalversion wurde gespielt. Schon merkwürdig, wie dann manche sofort an den falschen Song denken.

  142. 69.

    So kann man das Lied auch populär machen.

  143. 67.

    Ein echt deutsches Problem.

  144. 65.

    Das macht doch keiner aus Versehen.

  145. 64.

    "Auweia, da wird ein Lied gespielt, was nicht verboten ist. Das ist ja wieder was für unsere Beruf- und Hobbyempörten."

    Naja, hier empören sich eher die Rechtsextremen und ihre Anhänger.

    q.e.d.

  146. 63.

    Dafür ist es wohl zu spät. Ich würde es nicht mehr spielen. Wir leben auch ohne dieses Lied gut weiter, gebt den Nazis keine Möglichkeit.

  147. 62.

    Staune das noch niemand die Gruppe Kiss und ihre Lieder verboten hat, denn die Schreibweise des Namens ist oder war ja auch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Aber ich glaube gehört zu haben das sie(die Bandmitglieder) nicht wussten was dieses komische doppel s zu bedeuten hatte, dann ist es natürlich was anderes .

  148. 61.

    Wahnsinn, dieser Kindergarten. Man kann sich echt über jeden möglichen Quatsch echauffieren.

  149. 60.

    Der friedliche Kontext interessiert mich schon, wie setzen Sie das explizit um? Das ist ein Ohrwurm der Rechten, das Entwurmen stellen Sie genau wie an?

  150. 59.

    Steht nicht auf dem Index.
    Das Verbot des Liedes ist für mich schon Rassismus.
    Typisch Schwarz - Grün Ideologie.

  151. 58.

    Es mag sein das der DJ ihn derzeit hatte besser nicht spielen sollen....Aber dennoch finde ich es eine Frechheit wenn man darüber nachdenkt einen solchen Song zu verbieten! Der DJ hat völlig Recht! Nur weil ein paar Nazis den Song missbrauchen, hat das nicht zu rechtfertigen einen solch tollen Song zu diskreditieren. Er hat absolut nichts mit Nationalsozialismus zu tun ! Gigi hat viele eine lange Zeit musikalisch begleitet und wenn nächste Woche auf einem rechten fest Pink Floyd - Another brick....gegröllt wird, wie sieht's dann aus???
    Traurig das solche Debatten geführt werden...

  152. 57.

    Auweia, ein gutes Bild unserer Gesellschaft: Regelungen, Gängelungen und Verbote - denn hat man keine Agumente, dann hilft nur noch das ... immerhin ist das dem RBB ein Beitrag wert!

  153. 56.

    So macht Poltik sich lächerlich. Es hat keiner auf dem Fest das Lied missbraucht. Der DJ hat dje Originalversion gespielt. Wollen wir jetzt immer den Nazis den Sieg lassen? Demnächst dann überall die Zahl 88 usw, weglassen? Alles was Nazus missbrauchen verbieten? Echt jetzt?

  154. 55.

    Nun ist es kein harmloses Lied mehr. Leider. Alle Harmlosigkeit ist weg.

  155. 54.

    Die Hymne der Rechten ist kein harmloses Lied, auch, wenn Sie sich immer hinter der Harmlosigkeit verstecken wollen.


    Wie ein Wolf im Schafspelz.

  156. 53.

    Nein, die Rechten zerreden strategisch alles Rechte zu Einheitsbrei, damit alle glauben, die Rechten sind Schafe.
    Das ist so langweilig.

  157. 52.

    Die immer noch eine MINDERHEIT ist. Was heißt hier "Hat genommen"? Hat dem Song "die Unschuld genommen" oder wie? Schwachsinn. Man sollte sich GERADE dagegenstellen und eben NICHT irgendwas "wegnehmen lassen" oder für so geschehen erklären...

  158. 50.

    Der DJ hat es doch gut ausgedrückt, wenn man alles den Rechten überlässt kann man gleich ganz einpacken. Warum soll dieses Lied nicht mehr gespielt werden nur weil es von einigen Idioten sorry mißbraucht wird.

  159. 48.

    Rechte Hymnen zum Fest der Vielfalt, ein wichtiges Thema. Rechte Hymnen sollten nicht gespielt werden. Da muss es klare Grenzen geben.

  160. 47.

    Wie idiotisch. Die Botschaft des Liedes ist "LIEBE" und Gigi D'Agostino hatte sich nach dem Ge-/Missbrauch durch Rassisten auch klar dahingehend noch einmal AUSDRÜCKLICH positioniert.
    Daher ist doch GERADE wichtig, den Song mit seiner Kernmessage weiter in die Welt zu tragen. EBEN im friedlichen Kontext...

  161. 46.

    Ich poste sehr selten - aber ich muss hier mal sagen, dass das lächerlich ist. Das ist ein Song, der um die Welt gegangen ist. Sowas kann nicht plötzlich verbieten. Dann muss man in Zukunft alles verbieten, was sich die rechtsextreme Szene zu eigen Macht. Was ist mit der Nationalhymne? Ich glaube, die ist in der rechtsextremen Szene besonders beliebt. Sollten wir auch nicht mehr singen. :D

  162. 45.

    Ist das nicht etwas übertrieben? Die Leute sollten sich lieber um wichtigere Dinge Gedanken machen.

  163. 44.

    Ein schönes Lied, gerade als Klingelton eingestellt. Langsam reicht es aber wirklich!

  164. 43.

    Das Lied wurde leider von der extremen Rechte gekapert, nicht für alle, aber für vele ist es eine Art Hymne der rechten Szene geworden, schade aber Tatsache.

  165. 42.

    Es wird immer schlimmer, ist die Farbe blau eigentlich auch schon verboten?

  166. 41.

    Diesen Namen habe ich seehr lange nicht gelesen. Na toll, hatte sie fast vergessen, und nun das! Herzlichen Dank.

  167. 40.

    Der in Kitas bisher benutzte Schweigefuchs ist nun auch böse.
    Mal sehen wann der Daumen hoch böse wird.
    Wir lösen halt Probleme die andere Länder noch nicht gekannt haben.

  168. 38.

    Rechte lassen aber keine andere Meinung zu, schon gewusst?

  169. 37.

    Es ereifern sich hier so viele, um zu begründen, wie harmlos man ein harmloses Lied vereinnahmt hat und missbraucht und dann erklärt, wie harmlos das Lied doch ursprünglich war. Aber bei aller Harmlosigkeit ist bereits da die Harmlosigkeit verloren, wo der Missbrauch beginnt, der Missbrauch eines einfachen Liedes mit schlichter und prägender Melodie, jedem Rechten gut einprägend, zur Hymne werdend. Ja, die ursprüngliche Harmlosigkeit des Liedes nahm die rechte Szene.

  170. 36.

    Bin auch Musiker und finde es verkehrt solches Lied zu spielen, daß ist respektlos!
    Gibt genug gute und andere Musik wie Dixieland Musik.

  171. 35.

    Sach ma, kriegt der Gigi eigentlich ne Entschädigung? Also wäre ich er ;-) würde ich einen Anwalt nehmen und kassieren, ohne zu singen. Da geht doch was.....

  172. 34.

    Auweia, da wird ein Lied gespielt, was nicht verboten ist. Das ist ja wieder was für unsere Beruf- und Hobbyempörten.

  173. 33.

    Ich finde es interessant, wie in der Diskussion alle ganz genau wissen, ob das angebracht ist oder nicht, ein solches Lied öffentlich oder überhaupt zu spielen. Ich weiß es eben nicht ganz genau, ich finde, dass das echt eine schwierigere Fragestellung ist als man auf den ersten Blick denken würde. Weder finde ich die Reaktionen der Politiker darauf völlig angemessen (als hätte der DJ persönlich "Ausländer raus" gebrüllt), noch finde ich es völlig unproblematisch, dass der DJ das Lied zu diesem Ereignis überhaupt abgespielt hat. Der Urheber des Liedes jedenfalls, wie auch das schöne Lied selbst, können mir jedenfalls Leid tun.

  174. 32.

    Ich finde es sehr schade und traurig, dass dieses Lied von Menschen mit rassistischen Ansichten instrumentalisiert wurde und wird!
    Es ist ein super Song aus meiner Jugend, den 2000ern und damit werde ich es immer verbinden!!!!!!!
    Dieses Lied sollte auf normalen Discoveranstaltungen weiterhin gespielt werden, wo kommen wir sonst hin wenn man es verbieten würde...?!

  175. 31.

    Sie verwechseln hier etwas, es ist kein Kultsong der Rechten, er wird von diesen missbraucht. Das ist ein großer Unterschied. Es ist ein völlig normales Lied was auch weiterhin auf jeder Veranstaltung gespielt werden sollte.

  176. 30.

    Man fasst sich nur noch an den Kopf. Die Politiker leben in ihrer eigenen Welt. Wegen einem Lied so einen Aufstand anzuzetteln, aber dann kein Problem damit haben den DJ abzuservieren.

    Der DJ hat Recht. Zur Not während des Liedes eben die Tanzfläche verlassen und danach geht es weiter.

  177. 29.



    Demokratie ist, wenn die Würde aller respektiert wird, das tun Rechte aber nicht. Sie Schelm.

  178. 28.

    Die perfekte Welle wurde auch ne Weile nicht gespielt. Es ist bescheuert, aber man kanns ne Weile lassen. Die Krone der Schöpfung kann nun mal nicht differenzieren.

  179. 27.

    Soso, nun wird nach Verbot von Musik gerufen. Und wenn die Nazis demnächst ständig was anderes nutzen? Weder der Song, noch der Text und schon garnicht der Künstler gehören auf einen Index. Nazis haben damals genug verboten. Entartete Kunst, N-Musik usw…. Und wir sollten es denen nicht nachmachen. Man kann das Lied zurückerobern, in dem man es normal abspielt.

  180. 26.

    "Damals" lief noch ganz anderes im Radio rauf und runter...

  181. 25.

    Stimmt, jetzt ist jetzt, und darum kann das Lied, was keinerlei Bezug zur rechten Scene hat, sondern nur dafür missbraucht wird auch überall und zu jeder Zeit gespielt werden. Auch bei eigentlich überflüssigen Senatsfesten. Geheuchelte Empörung und tiefe Betroffenheit, lesen wir jeden Tag.

  182. 24.

    Stopp muss es heißen, dieses Lied IST die Hymne der Rechten. Punkt. Hört auf die Rechten zu verharmlosen, ich kann gar nicht soviel essen wie ich mich über diese Scheinheiligkeit übergeben möchte. Schande, Schande, Schande.

  183. 23.

    Daß man, wenn man dieses Lied spielt, im schlimmsten Fall die Naziparolen provoziert, aber selbst im allerbesten Fall nichts weiter erreicht, als alle Anwesenden an die Naziparolen zu erinnern, sollte man als halbwegs professioneller DJ echt wissen. Der DJ hat im Prinzip Recht, aber trotzdem einen Fehler gemacht.

    Vielleicht läßt sich das Lied irgendwann mal rehabilitieren, aber nicht, solange die rechte Szene mit Hochdruck aktiv daran arbeitet, es zu ihrem Erkennungszeichen zu machen. Und mit Verlaub, davor die Augen zu verschließen und zu sagen, ist doch nur ein Lied, hilft überhaupt nichts und spielt den Rechten noch in die Hände.

  184. 22.

    Wie alles ist es eine Frage des Fingerspitzengefühls. Die deutsche Fahne Schwarz-Rot-Gold ist im Grundgesetz verankert und so wird sie auch zu spezifischen Anlässen, nicht aber inflationär aufgezogen. Auch stimmungsmäßig gute Lieder, auch die Tatsache, dass Schwarz-Rot-Gold die Demokratenfahne ist, schließt einen unpassenden Umgang, d. h. im Anflug einer Vollbeflaggung, nicht aus.

    Nicht Jeder und nicht Jedem liegt Pietät. Auf die Fahne bezogen: Die Vollbeflaggenden würden auch noch ganz andere Fahnen aufziehen. Ein anderer Aspekt, jenseits der Disco: Es war ein recht junger Mitarbeiter, der auf einer Konferenz, angesichts etlicher Lobbyvertreter, die Karte auf den Tisch stellte: "Judenlobby".

  185. 21.

    Völlig falsch. Die Tanzfläche hätte brechend voll werden sollen, und alle singen den Originaltext. Das wäre wenigstens ein Statement gewesen. Alles andere ist weglaufen.

  186. 20.

    Die harmlose Hymne der Rechten, soso.

  187. 19.

    Stimmt, erst kürzlich wurde jemand von Rechten zusammengeschlagen, weil er sie bat, das Lied nicht zu singen, jedenfalls nicht mit dem rassistischen Text, daraufhin wurde er zusammengeschlagen. Schließlich ist es die Hymne der Rechten, wie kann er nur.

    Die Opfer, die Guten sind also paranoid. Wo sind wir nur hingeraten, in die Welt der rosaroten Brillen, ich fasse es nicht.

  188. 18.

    Demokratie ist ,wenn andere Meinungen akzeptiert werden .Das sollten sich die Politiker vor Augen halten.

  189. 17.

    das wichtigste daran, monika herrmann hat aus protest das fest verlassen...

  190. 16.

    Jepp! Sie schreiben hier ganz in meinem Sinn. Der Titel ist nicht Schuld am Missbrauch! Man sollte hier auch ein wenig Druck aus dem Empörungskessel nehmen. Es ist im Grunde ein netter Partytitel.
    Wenn irgendwo jemand meint, nen rechten Text zu dieser Melodie grölen zu wollen, dem sollte Einhalt geboten werden und günstiger Weise gleich mit Anzeige. Das Management von Gigi D'Agostino macht das mittlwerweile, wenn irgendwo in Social Media mal wieder solch eine Aufnahme auftaucht.

  191. 15.

    Fest der Vielfalt und dann dieser Song, an den jeder nur noch in einem Zusammenhang denkt, das geht gar nicht, willkommen Fremder und Ausländer raus unter einem Dach. Geschmackloser geht es nicht.

  192. 13.

    Das ist Armutszeugnis der Anwesenden. Anstatt, dem DJ genau zu zuhören, verlässt man die Veranstaltung. Was kann der Song dafür, wenn er durch die braune Sosse mißbraucht wird.
    Anstatt dem Song seine gebürtige Anerkennung zu schenken und über die braune Suppe zu stehen, ist Abhauen oder Buhrufe ,das Allerletzte
    was man tun sollte.
    Aber vom Senat und Getreuen ist ja auch sonst nur weg ducken und weg gehen von Beständigkeit.

  193. 12.

    Die Sache hat nur einen Haken, es ist Kult in der rechten Szene geworden. Wenn die Songs der Rechten für Sie so harmlos erscheinen, ich muss als Ausländer auf einer Veranstaltung nicht unbedingt damit beschallt werden.

  194. 11.

    "Damals lief der Song im Radio hoch und runter."

    Damals gröhlten keine Idioten "Ausländer raus" zu diesem Lied.

  195. 10.

    Man sieht mal wieder, wie unreflektiert und aufgeregt der Mainstream in diesem Land ist: Dieses 'Lied' hat überhaupt keinen Text, es ist rein instrumental. Also was soll daran rechtsradikal sein? Aber genau solche Reaktionen nerven die Menschen dermaßen, dass bei der nächsten Wahl wieder 2% mehr die AfD wählen werden...

  196. 9.

    Das Ganze nimmt schon langsam paranoide Züge an! Nur, weil ein paar Deppen ein Lied für geschmacklose und dumme, aber nicht juristisch relevante Liedtexte missbrauchen, wird gleich das ganze Lied unter dieser Deutung verortet. Damit erreicht man doch erst recht genau das Gegenteil. Solche Überreaktionen sind heute zwar die Regel und werden immer heftiger, je länger die Zeit der Nationalsozialisten zurück liegt, hilfreich sind sie aber nicht.

  197. 8.

    Schlimm sind die Verharmlosungen und die Behauptung, dass jene, die darauf aufmerksam machen, die Bösen sind. Darauf musste erstmal kommen.

  198. 7.

    Das erzählen Sie mal den (guten) Leuten, die stets hinter jeder rechten Ecke, gleich einen Nazi vermuten.

  199. 6.

    Ich glaube die Erklärung des DJs ist genau die Richtige. Man übergibt solche Dinge dann denen mit entsprechender Gesinnung. Bei dem Lied ist es mir persönlich egal, aber was ist z.B. mit der deutschen Fahne? Gilt die dann auch als anstößig, wenn sie ständig auf rechten Demos zu sehen ist?

  200. 4.

    Auch von mir kein Verständnis für die Reaktion. Auch hier die Naivität Wagners klar zu erkennen. L'amour toujours ist ein Kult Song den man nicht durch Rechtsextreme kaputt machen lassen sollte - eine solche Reaktion aber dazu beiträgt.

  201. 3.

    Damals war damals. Und jetzt ist jetzt. Und jetzt wird der Song mit den Nazis konnotiert. Punkt. Kann man spielen, aber nicht ausgerechnet auf einer vom Senat veranstalteten Feier. So dämlich kann man als DJ gar nicht sein, um das nicht vorher zu wissen. Und so naiv kann man auch als rbb-Leser nicht sein.

  202. 2.

    Ich denke, nicht das Lied ist unangemessen, sondern die Reaktion darauf. Ich erwarte nicht, dass in der Senatsdisco jemand dort mit gegröhlt hat, wenn doch, sollte man besser über die geladenen Gäste nachdenken. Oder wird dann demnächst auch ein DJ rausgefworfen, wenn er Mireille Mathieu spielt und irgendwelche Deppen braune Texte auf das Lied singen?

    Dinge sind nicht deswegen nicht da, weil man sie versteckt. Dinge verschwinden, wenn man mit ihnen sachlich umgeht.

  203. 1.

    So ein Quatsch… super Song, der für den Wirbel um ihn nichts kann. Damals lief der Song im Radio hoch und runter.

Nächster Artikel