Bundesverfassungsgericht - Bundestagswahl wird am 11. Februar in 455 Berliner Wahlbezirken wiederholt

Di 19.12.23 | 16:33 Uhr
  187
Symbolbild: Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgericht, (l-r) Peter Müller, Doris König (Vorsitz), Sibylle Kessal-Wulf und Astrid Wallrabenstein, verkündet am 29.11.2023 das Urteil in Sachen "Normenkontrolle Bundeswahlrecht 2020". (Quelle: Picture Alliance/Uli Deck)
Video: rbb24 spezial | 19.12.2023 | Bild: Picture Alliance/Uli Deck

Wegen zahlreicher Pannen muss die Bundestagswahl 2021 in Berlin teilweise wiederholt werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Dienstag in Karlsruhe entschieden. Die Wiederholungswahl findet am 11. Februar statt.

  • Bundestagswahl in Berlin wird teilweise wiederholt
  • Das betrifft etwa ein Fünftel der Wahlbezirke
  • Termin für die Teil-Wiederholungswahl ist der 11. Februar
  • Urteil hat wohl keine Auswirkungen auf die Bundestags-Mandate der Linkspartei

Die Bundestagswahl von 2021 muss wegen zahlreicher Pannen in 455 von 2.256 Wahlbezirken des Landes Berlin wiederholt werden. Das entschied das Bundesverfassungsgericht am Dienstag in Karlsruhe und ging damit über den Beschluss des Bundestags hinaus, der bereits im November 2022 eine teilweise Wiederholung beschlossen hatte.

Die Wiederholungswahl sei als Zweistimmenwahl durchzuführen, also mit Erst- und Zweitstimme, sagte die Vorsitzende Richterin Doris König. Eine Wahlprüfungsbeschwerde der Unionsfraktion im Bundestag war damit nur teilweise erfolgreich.

Die Bundestagswahl 2021 wird in den betroffenen Berliner Wahlbezirken am 11. Februar 2024 wiederholt. Das Datum für die Teilwiederholung nannte Landeswahlleiter Stephan Bröchler in Karlsruhe. Dieser Wahltermin war bereits im Vorfeld erwartet worden - es ist der letzte mögliche innerhalb einer 60-Tage-Frist nach Urteilsverkündung.

Bundestag wollte Wiederholung in 431 Wahlbezirken

Das höchste deutsche Gericht folgte mit seinem Urteil auch nicht eins zu eins einem Beschluss des Bundestages. Dieser hatte mit den Stimmen der Ampel-Fraktionen SPD, Grüne und FDP entschieden, dass die Wahl teilweise wiederholt werden sollte. Betroffen wären demzufolge 431 der insgesamt 2.256 Wahlbezirke der Hauptstadt gewesen, darunter auch zahlreiche Briefwahlbezirke.

Aus Sicht der CDU/CSU-Fraktion war der Beschluss aber rechtswidrig, unter anderem weil der Bundestag die Wahl in sechs vom Bundeswahlleiter angefochtenen Wahlkreisen nicht insgesamt für ungültig erklärt habe. Daher klagte sie in Karlsruhe.

Das Bundesverfassungsgericht erklärte, der Beschluss des Bundestages sei im Ergebnis überwiegend rechtmäßig. Allerdings erklärte das Gericht die Wahl in 31 Wahlbezirken, die in dem Bundestagsbeschluss noch nicht genannt worden waren, ebenfalls für ungültig. Für sieben andere dagegen - alle im Bezirk und Wahlkreis Mitte - nahm das Gericht die Entscheidung des Bundestags wieder zurück.

Linke wird wohl im Bundestag bleiben

Nach Einschätzung von Experten wie ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam hat das Karlsruher Urteil "so gut wie keine" Auswirkungen auf die Zusammensetzung und auch nicht auf den Verbleib der Linken im Bundestag. Bräutigam verwies im TV-Sender Phönix darauf, dass in den beiden von der Linkspartei direkt gewonnenen Wahlkreisen (Lichtenberg und Treptow-Köpenick) nur in sehr wenigen Wahllokalen neu gewählt werden muss. Der frühere Fraktionschef Dietmar Bartsch erklärte: "Mit dem Urteil ist klar, dass wir im Bundestag bleiben und unsere Aufgabe als soziale Opposition weiter wahrnehmen werden."

Relevant für das Direktmandat könnte die Wiederholungswahl dagegen vor allem in den stärker betroffenen Bezirken und Wahlkreisen Reinickendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Pankow werden. In Reinickendorf gewann CDU-Kandidatin Monika Grütters mit nur 1,4 Prozentpunkten beziehungsweise rund 1.800 Erststimmen Vorsprung vor SPD-Kandidat Torsten Einstmann das Direktmandat. In Charlottenburg-Wilmersdorf setzte sich der ehemalige Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) mit 3,5 Prozentpunkten Vorsprung gegen die aktuelle Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) durch. In Pankow schlug der Grüne Stefan Gelbhaar den SPD-Mann Klaus Mindrup um 4,0 Prozentpunkte.

Darüber hinaus könnte es abhängig von der Wahlbeteiligung noch zu minimalen Verschiebungen bei der Sitzverteilung im Bundestag kommen.

Zahlreiche Pannen am Wahltag

Der Wahltag am 26. September 2021 war in vielen Berliner Wahllokalen chaotisch verlaufen: Menschen mussten lange warten und Schlange stehen, Stimmzettel waren falsch oder fehlten ganz. Vorübergehend mussten Wahllokale schließen oder blieben bis weit nach 18:00 Uhr geöffnet - dem Zeitpunkt, an dem die Stimmabgabe eigentlich vorbei sein sollte.

Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts sendet das rbb Fernsehen um 20:15 Uhr ein Spezial

Sendung: rbb24 spezial, 19.12.2023, 20:15 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 19.12.2023 um 20:22 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

187 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 186.

    >"Warum ist die Wahl zum Abgeordnetenhaus Berlin in ganz Berlin ungültig erklärt worden
    Aber die Bundestagswahl in ganz Berlin nicht? "
    Das hing mit den Wahlzetteln zusammen. Für die Abgeordnetenhauswahl gab es fast Berlin weit ein Problem mit der Verteilung der Wahlzettel, hinzu kam noch die dadurch verspätete und längere Öffnung vieler Wahllokale. Für die Bundestagswahl waren die Wahlzettel korrekt überall, nur in einigen Wahllokalen konnte dennoch nicht akkurat gewählt werden, weil diese Wahllokale durch die gleichzeitige Misswirtschaft der Wahlzettel Abgeordnetenhauswahl nicht ordnungsgemäß geöffnet hatten und geschlossen wurden. Das Gericht hat diese Vorgänge garantiert genau auseinandergenommen, um zu diesem Urteil zu kommen. Denn jede Wahl (Bund, Land, Kreis usw.) ist für sich ein eigener Vorgang, auch wenn diese gleichzeitig in den Wahllokalen stattfinden.

  2. 184.

    Ich verstehe es nicht
    Warum ist die Wahl zum Abgeordnetenhaus Berlin in ganz Berlin ungültig erklärt worden
    Aber die Bundestagswahl in ganz Berlin nicht?

    Jeder der in einem der betroffenen Wahllokale gewählt hat bzw nicht wählen konnte
    Hat das für beide Wahlen gemacht

    Beide Wahlen waren am selben Tag und im jeweiligen selben Wahllokal

    Aber einmal wurde es als komplett ungültig erklärt
    Und einmal nur teilweise ungültig

    Warum zählt in einem Wahllokal die Stimme der Berliner Wahl nicht
    Aber die der Bundestagswahl?

    Beides hat doch unter den selben Bedingungen stattgefunden

    Und was ist mit den Leuten die in der Zwischenzeit umgezogen sind zb innerhalb Berlins, dürfen die nochmals wählen oder werden die nun komplett verarscht und betrogen?
    Welche Logik gibt es da

  3. 183.
    Antwort auf [Gabi] vom 19.12.2023 um 18:33

    "Die arbeitende Bevölkerung erkennt das auch immer klarer."

    Die arbeitende Bevölkerung wäre die ersten die unter einen Regierungsprogramm, wenn man das überhaupt so nennen kann, am meisten leiden würden.

    Eine explodierende Arbeitslosigkeit, keine Facharbeiter aus dem Ausland, Arbeitszeiten bis man tot umfällt und kein Wahlrecht für Transferleistungsempfänger, auch Rentner. Die würden sich umgucken.

    Dagegen liest sich das Parteiprogramm der neoliberalen FDP wie eine Mischung aus Wohlfahrtsverband und Ahlener Programm.

  4. 182.

    Da brauchen wir uns jetzt noch keine Birne machen. Die paar Stimmbezirke in Berlin reißen die derzeitige Bundesregierung nicht um.

  5. 181.

    "Die AfD hat in vielem Recht behalten."

    Womit soll die rechtsextreme AfD Recht behalten haben?

  6. 179.

    Wer glaubt mit einer CDU Regierung wird alles besser und alles wieder wie vor 2021 der wird sich noch gewaltig ungucken

  7. 178.

    Leute, ganz ruhig bleiben - Hauptsache ist doch, daß es den Pandas gut geht ;-)

    Für die Fehler bei den Wahlen ist die jeweilige Regierung nicht verantwortlich, sondern die zuständigen Organe u. die ausführenden Mitarbeiter auf Leitungs/Kontrollebene und auch mal vor Ort.

    ach, für die Verschwörungs.... es gab auch auf diesem Boden und gibt eben so'ne und so'ne Wahlen u. welche die sich über das gewollte Ergebnis beschweren (noch dürfen Sie ja hier ;-), weil es nicht das ihre ist

  8. 177.

    Das haben wir in einem weiteren Beitrag veranschaulicht: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/12/bundestagswahl-wiederholung-berlin-2024-wahlbezirke-wahllokale-karte.html

  9. 176.

    An lautesten sind aber doch die Linken ;-) Haben also noch mehr recht als rechte?

  10. 175.

    In Demokratien sollten entstehende Kosten kein Argument gegen Wahlen werden dürfen.

    Diese partiellen Wahlwiederholungen sind letztinstanzlich abgesegnet worden und können nun, ganz nebenbei, vortrefflich erhellende Stimmungstests zwischen den Wahlen werden und deswegen bleibt nichts anderes, als bereits jetzt dazu aufrufen, die Wahlwiederholung ernst genug zu nehmen.

  11. 174.

    Gerne, ist ehemaliger CDU-Ministerpräsident. Konnte sich mit seiner Meinung zu Lasten der Linken wohl im zuständigen Senat aber nicht durchsetzen.

    Die Linke behält ja relativ sicher ihre drei Direktmandate.

    Es wird keine komplette Wahlwiederholung geben.

  12. 173.

    In Deutschland, regiert bald sogar oder ist zumindest mit Abstand stärkste Kraft in dem einen oder anderen Bundesland.

  13. 172.

    In welchen 455 Wahlbezirken wird denn nun neu gewählt. Auf berlin.de bis jetzt immer noch nicht zu finden. Das Chaos geht weiter.

  14. 171.
    Antwort auf [Steinig ] vom 19.12.2023 um 16:57

    Dort, wo AfD-Politiker wie Hannes Loth in politische Ämter gewählt worden sind, zeigt sich schnell, was von deren Absichtserklärungen zu halten ist.
    Niemand hat die Absicht, Kita-Gebühren zu erhöhen.
    Niemand hat die Absicht, Aufwendungen für die Feuerwehr zu kürzen
    Niemand hat die Absicht, Steuern zu erhöhen.

  15. 170.

    >"Die AfD hat in vielem Recht behalten."
    Klar... wer am Lautesten schreit, hat immer Recht! ;-)
    Nach besseren Lösungen fragt dann keiner vor lauter Geräusch.

  16. 169.

    Yeah, ich freu mich jetzt schon wieder auf 2,5 Zusatzurlaubstage als Wahlhelfende Person und des reduzierten Erfrischungsgeldes.

  17. 168.

    Nicht so schlimm, dann versammeln sich einfach sehr viele Wähler in Pankow und Charlottenburg einfach erst um 17:55Uhr im Wahllokal und beschweren sich hinterher, dass sie ihre Stimme nicht bis 18:00Uhr abgeben können. Dann wäre die Wahl wieder ungültig ;)

  18. 167.

    Lichtenberg und Köpenick hatten fast keine Probleme, damit bleiben Gysi und Lötsch können bleiben. Die Direktmandate sind nicht in Gefahr(Quelle Berliner Zeitung)

  19. 166.

    "pragmatischen Alternative für Deutschland."
    PAD ... wo tritt die denn an?

  20. 165.

    Schade, bin knapp am Wahlbezirk vorbei umgezogen. Ich hätte gern ein zweites Mal eine gültige Stimme abgegeben.... Passiert ja sonst nicht.

  21. 164.

    Haben sie die neueste Umfrage von heute wahrgenommen?

    AfD auf Rekordhoch.

    23 Prozent

  22. 163.

    Selber Tag, selbe Zeit, selber Ort, selber Wähler... Berlinwahl ungültig, Bundestagswahl nur teilweise. Das ist unerklärbar. Vor allem, weil das Wahlergebnis nun in einigen Wahlbezirken jetzt schon amtlich feststeht. Das verstößt sowas von gegen das Wahlgesetz. Das ist wie organisiertes wählen nach 18 Uhr. Nur Monate später.

  23. 159.

    Kann mir bitte jemand sagen, wer der Richter ganz links auf dem Bild ist. Das sagt wohl alles.

  24. 158.

    Ich finde es immer schwierig, wenn sich Antworten auf andere Kommentare beziehen und man nicht erkennen kann auf welchen.
    Liegt das am rbb oder an den Kommentierenden?

  25. 157.

    Gewählt ist gewählt ob ihnen das passt oder nicht .Ich darf auch glücklicherweise wählen und sie dürfen raten was . Schönen Tag noch Herr Oberlehrer

  26. 156.

    Es ist in der Tat gutes Recht der CDU zu klagen. Nur haben Merz und Co. weitgehend die Klage verloren. Es gibt lediglich eher kleine Änderungen gegenüber dem Beschluss des Bundestages zur Teilwiederholung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nur minimale Auswirkungen auf die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag haben werden. Eine Ungültigerklärung der gesamten Bundestagswahl 2021 im Land Berlin kam nicht in Betracht.

    Die Demokratie hat aber trotzdem gewonnen, da das BVerfG in seinem Urteil auch auf die Maßstäbe eingegangen ist, die an eine ordentliche Wahl zu legen sind. Das fängt ganz banal mit der ausreichender Anzahl bereitliegender Stimmzettel an. Es ist eine derbe Klatsche an die Organisatoren der Wahl, die sich zudem beim Zeitaufwand zur Stimmabgabe erheblich verschätzt haben. Hier bedarf es dringend einer weitergehenden Aufarbeitung.

  27. 155.

    Diese Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist zwar im Hinblick auf Wahlrecht und Demokratie nachvollziehbar, aber nach zweieinhalb Jahren und dem, was in der Zeit alles passiert ist, kann von einer Wahlwiederholung nicht die Rede sein. Es wird neu gewählt. Außerdem schätzen Kenner der Materie die Auswirkung des Ergebnisses dieser Wahl nahe Null ein. Angesichts des Aufwandes, der hier für nichts getrieben werden muss, frage ich mich, ob diese Veranstaltung wirklich unabdingbar oder nur eine teure Schauveranstaltung im Namen der Demokratie ist.

  28. 154.

    Hier zeigt sich, wie weit Rechtstheorie und -praxis auseinanderliegen. Rechtstheoretisch ist es plausibel und angemessen, dort, wo Fehler in signifikanter Weise auftraten, die Wahl wiederholen zu lassen. Das Mittel der teilw. Wahlwiederholung ist allerdings ungeeignet, da es den verfassungsgebotenen Gleichbehandlungsgrundsatz gegenüber den zur Wahl zugelassenen Parteien ignoriert. Kleinere Parteien haben, wie auch schon in der Abgeordnetenhauswahlwiederholung, keine gleichen Chancen. Ferner ist ein Zeitpunkt unwiederholbar: Die innen-, außen-, wirtschafts- und sozialpol. Lage hat sich seit dem ersten Wahltag geändert. Hier ist die Rechtspraxis zum Zweiten unlogisch und unangemessen, eine Wahlwiederholung nach so langer Zeit - eineinhalb Jahre vor dem nächsten Wahlkampf - auszurufen. Das ist unreflektiert und zeugt davon, dass die Idee, erzkonservative Richter*innen so lange wie möglich auf ihre Posten zu berufen, zu einer ungenügenden Gewaltenteilung führt.

  29. 153.

    Nicht mit mir. Geldverschwendung

  30. 151.

    Falls man Deiner Meinung seine Meinung nicht mehr äußern darf musst Du andere Kommentare ja nicht lesen. Ich stehe zu meiner Meinung.

  31. 150.

    >"Wieso nur Teilwahlwiederholung,? Für mich unverständlich!"
    Ja Gericht sei Dank, müssen nur rund ein Fünftel der Berliner wieder ran und nicht alle rund 62 Mio Wahlberechtigte in ganz Deutschland. In diesen chaotischen Zeiten jetzt noch mal so nen Wahlchaos mit wackeliger Regierungsbildung? Nein Danke!

  32. 148.

    Und lernt richtig deutsch…
    Nein, im Ernst, lieber verworrener Besserwisser, jetzt mal ein wirklich guter Rat: Lasst eure Finger von jedem Ismus, auch wenn er euch noch zu sehr ein Gefühl von Dazugehörigkeit gibt. Bleibt frei im Denken!

  33. 147.

    Ist großartig! Wie bei der anderen Wahlwiederholung ist meine Stimme verfallen, weil ich mittlerweile (zum Glück) Brandenburger bin. Dafür dürften Junge Zugezogene wählen.

    Gab ne kleine Studie mit Daten vom statistisch en Bundesamt. Demnach haben grün und links von diesem vorgehen profitieren können.

    Demokratie mal anders.

  34. 146.

    Demokratie hin oder her. Am Ergebnis ändert sich nichts. Sinnlose Geldausgabe.

  35. 145.

    "Die CDU tut in diesen schweren Zeiten nichts konstruktives für Deutschland, sondern nur sinnlos klagen."
    1. ist dies ihr gutes Recht
    2. waren die Klagen erfolgreich und somit PRO Demokratie
    3. haben wir schon seit 2000 schwere Zeiten

  36. 144.

    Geldverschwendung

  37. 143.

    Haben Sie eine Rechts-Links-Blockade oder warum verwechseln Sie beide Seiten? Chrupalla und Kotré sind vor Kurzem auf ihrer Schleimspur zu Putin ausgerutscht.
    Aber damit haben Sie recht:"... Eine Partei die in Russland besser angesehen, ist bei uns zu überflüssig."

  38. 142.

    Wieso eine komplette Wahlwiederholung? Für mich unverständlich!

  39. 139.

    Ich zwitschere nicht, weiß aber trotzdem, dass das jetzt X heißt - guckste, wa?

  40. 138.

    >"Damit dürfte rrg und die ampel geschichte sein - juhuh"
    Meinen Sie, die paar mickrigen 20% der Wählerstimmen (etwa ein Fünftel der Wahlbezirke) in Berlin haben so nen großen Einfluss auf die Sitzverteilung im Bundestag insgesamt? Wir reden hier von der Bundestagswahl für ganz Deutschland und nicht von der Berliner Abgeordnetenhauswahl!
    Die Sitzverschiebungen im Bundestag sind, wenn überhaupt, nach der Wiederholungswahl nur marginal.

  41. 137.

    Stimmt, wenn es nicht rechtens ist, muss es linkens sein. Versuchen Sie es da mal.

  42. 135.

    Wo haben Sie denn die Erkenntnis her, dass die Linken in Rußland besser angesehen sind? Das entspringt Ihrer Fantasie.

  43. 134.

    Noch einmal für alle zum Mitschreiben:
    Das Urteil bezog sich NICHT darauf, OB wiedergewählt werden sollte, sondern lediglich IN WELCHEM UMFANG.
    Dass es bei der Wahl 2021 in Teilen Berlins zu groben Verstößen gekommen ist, ist völlig unstrittig und dass in genau diesen Bezirken zu Neuwahlen kommen muss, wurde mit Stimmen der Ampel letztes Jahr beschlossen. Das BVerfG korrigierte die Anzahl der Bezirke um genau 24 mehr und nicht wie von der CDU in der Klage gefordert um mehr als 600.

    Auch geht es NICHT darum, ob jetzt ein generelle Neuwahl in ganz Deutschland ansteht, wie hier manche etwas naiv bemerken.

  44. 133.

    Sinnlos jetzt. Bin umgezogen. Im alten Bezirk Wiederholung, im neuen nicht.

  45. 132.

    "Mein Kreuz setze ich diesmal bei der pragmatischen Alternative für Deutschland. "

    Als wenn sie das nicht schon immer gemacht haben... plump und durchschaubar...

  46. 131.

    "Ich hoffe jeder setzt sein Kreuz an der richtigen Stelle."
    Jeder Wähler wird sein Kreuz an der für ihn richtigen Stelle setzen, da hab ich überhaupt keinen Zweifel. Ob es dann auch für Sie die richtige Stelle bedeutet weiß ich nicht.

  47. 129.

    Machen Se sich mal nich gleich vor Freude in die Hose, auch wenn Ihnen Freudentränen den Blick auf die Realität trüben. Wir ham seit Februar Schwarz/Rot im Senat und vom Rest können Sie weiter träumen.

  48. 128.

    SPD, Grüne und FDP fahren Deutschland derzeit in Höchstgeschwindigkeit gegen die Wand, aufwachen bitte.

  49. 127.

    "Allen die das Glück haben noch das Dritte mal zu wählen, meine Empfehlung: ,, Wählt Richtig "!!!"
    Was ist denn das für eine Empfehlung? Als wenn jemand absichtlich falsch für sich wählen würde. Das macht kein Mensch.

  50. 126.

    Die Wahl muss in Teilen Berlins wiederholt werden? Warum dauerte dieser Beschluss über zwei Jahre? Das Wahlergebnis wird kaum was verändern. Einige Berliner Abgeordnete müssen allerdings bei der Wiederholung befürchten, dass sie eine Niederlage erleiden könnten, nachdem sie vor 2 Jahren nur knapp gewonnen haben. Ihnen droht eine Ausscheidung vom Bundestag. Das könnte ein kleines Wechselspiel werden, wenn andere einziehen die bei Wahl 2021 gescheitert sind. Außer Kosten wird kaum was sich verändern, die Ampel wird es kaum berühren. Protestwähler würden ihre Stimme quasi nur verschenken falls sie die AFD wählen. Bringen wird es nichts, viele Parteien wollen mit ihr nicht regieren. Wichtiger sehe ich die BTW 2025, nicht die Wiederholungswahl in Berlin, wo die Wahl falsch gelaufen ist. Da geht es mehr oder weniger nur um die Wahlordnung, als um Politikveränderung für Deutschland. Eine Wahlstimme ist ein Juwel, wo jeder damit sorgfältiger umgehen sollte.

  51. 125.

    Geldverschwendung ? Die angeblich fehlende Kohle kann man sich holen wenn man nicht soviel woanders hin verschenk. Nach Peru (Radwege) zum Beispiel oder China ,Indien

  52. 124.

    Ich verstehe immer noch nicht, wie eine Wiederholung legal sein kann. Ich bin in der Zwischenzeit von einem Bezirk, in dem nun wiederholt wird, in einen gezogen, in dem nicht wiederholt wird. Somit wird meine Stimme gestrichen und ich konnte bei der Wahl keine Stimme abgeben. Das kann nicht rechtens sein.

  53. 123.

    Weder im Abgeordnetenhaus in berlin (um das es hier ja auch gar nicht geht) noch im Bundestag regiert momentan RRG

  54. 122.

    Wie kommen Sie denn darauf, dass er allein die Partei rettet? Da sind schon noch paar andere. Und es kommen auch fähige Leute nach, keine Sorge.

  55. 121.

    Genau, denn deine Meinung steht natürlich über unseren Gesetzen, schon klar.

    Wegen Leuten wie dir geht hier so viel in die Hose, weil ihr euch einfach ständig maßlos überschätzt und das auch noch ohne eigene Expertise im Bereich Jura.

  56. 120.

    Wieso nur Teilwahlwiederholung,? Für mich unverständlich!

  57. 119.

    Ja, es ist wichtig, dass das soziale Gewissen im Bundestag bleibt

  58. 118.

    Dazu hat der rbb auf Twitter einen Link zu einer Übersichtskarte gepostet.

  59. 117.

    Das verstehen manche Leute nicht, maßen sich aber halt trotzdem an, was dazu zu schreiben.

    Diese Leute sind einfach blind und außerdem nicht in der Lage, sich richtig zu informieren, denn hetzen ist nun mal einfacher.

  60. 116.

    Hier hat mal wieder eine juristische Instanz entschieden, und das sollte in einer Demokratie von Jedem ( auch die -innen )respektiert werden, auch wen nicht Jeder damit zufrieden ist!!!
    Auch wenn es keinen größeren Einfluss auf den langsam scheidenden Bundestag hat, wird es trotzdem eine Art Stimmungsbild geben, von Wählern/-innen die nun noch das Dritte Mal wählen dürfen wegen der Fehler der Vergangenheit!
    Und Rot und Grün dürften auf Bundesebene schlecht weckkommen, Deutschland dafür im Demokratischen Sinne bedeutend besser!!!
    Ich bin nicht davon betroffen, aber Allen die das Glück haben noch das Dritte mal zu wählen, meine Empfehlung: ,, Wählt Richtig "!!!
    Oder übt schon für die nächsten Wahlen???

  61. 115.

    Becker:
    "Ich finde es macht keinen Sinn und kostet wieder Millionen. Dann soll doch das ganze Land neu wählen"

    Demokratie - also die Wiederholung einer Wahl, dort, wo es mandatsrelevante Fehler gab - macht immer Sinn!

    Und das das ganze Land neu wählen solle, nur weil es in Berlin fehler gab, das macht überhaupt keinen Sinn und ist undemokratisch. Niemand darf einem fehlerfrei demokratisch gewählten Abgeordneten vorzeitig das Mandat entziehen, nur, weil es irgendwo anders mandatsrelevante Fehler gab, die diesen Abgeordneten aber überhaupt nicht betreffen!

    Ja, Demokratie kostet Geld. Diktatur ist billiger mangels der Kosten demokratischer Wahlen. Aber Demokratie sollte uns auch etwas Wert sein! Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif!

  62. 114.

    Dass Ihnen Entscheidungen des BVerfGs nicht einleuchten oder ihren Beifall finden mag ja sein. Aber Sie können sicher sein, dass die Richter dort ein bisschen mehr Ahnung von Verfassung und ihrer Anwendung haben als Sie.

  63. 113.

    Das Verfassungsgericht trifft keine politische und wirtschaftliche Entscheidungen. Es ist die oberste Instanz, die genau diese Entscheidungen nach ihrer Rechtmäßigkeit überprüft, insbesondere bezüglich unseres Grundgesetzes.

  64. 112.

    Es gibt 1 Billion Gründe für eine Bundesweite Neuwahl. Für jeden von der Regierung sinnlos ausgegenbenen Euro.

  65. 111.

    Es ist traurig, dass wir eine so unprofessionelle Regierung haben, die sich auch bei neuen Gesetzesvorhaben nicht an der Wissenschaft, sondern am eigenen Bauchgefuehl orientiert.

  66. 110.

    Ich hoffe jeder setzt sein Kreuz an der richtigen Stelle. Das Proberegieren dürfte ja jetzt vorbei sein. Proberegieren nicht bestanden, setzen, sechs. Irgendwann sollte auch mal Schluss sein mit diesem ganzen Kumbaya und Hakuna Matata. Fühlt sich vielleicht noch jemand von unserer sozialen Regierung im stich gelassen, bezüglich der aktuellen Betriebskostenanpassungen?

  67. 109.

    Mein Kreuz setze ich diesmal bei der pragmatischen Alternative für Deutschland.
    Linkes Schweigen nach den Terroranschlägen in Israel war mir zu antisemitisch geprägt.

  68. 108.

    "Die CDU tut in diesen schweren Zeiten nichts konstruktives für Deutschland, sondern nur sinnlos klagen."

    Zusammen mit der rechtsextremen AfD, wohlgemerkt. Von Papen winkt aus seinem Grab...

  69. 107.

    Was hat ein RGR-Senat da alles angerichtet? Peinlich durch und durch.

    Linke können es nicht.

    Linke in Berlin können nicht mal mehr ordentliche Wahlen organisieren.

  70. 106.

    Antwort auf Brandenburger (10.42) Glauben Sie wirklich, dass Ihre frommen Wünsche er Erfüllung gehen? Bln.hat 'ne Menge Schulden und die müssen eingespart werden - auch wenn es weh tut - aber KEINE wirklich KEINE Partei kann Finanzen herzaubern. Und an die Parolen von der AfD glaubt doch kein demokratisch eingestellter Mensch (oder Wähler). Nehmen wir den Richterspruch an - alles andere Geschwafel hat doch sowieso keinen Sinn! Viele Veränderungen gibt es eh nicht - lt. Nachrichten vom RBB.

  71. 104.

    Sinnlos nicht, sie stellt die entsprechenden Sachen mit Hilfe des BVerfG wieder auf Gesetzlichkeit. Was kann daran falsch sein ?
    Sinnlos ist nicht das Urteil sondern das, was zu entsprechenden Urteilen führt.
    So sehe ich das

  72. 102.

    Da haben Sie aber bisher gar nicht aufgepasst. Die Linke und die Linken in der SPD verstehen sich als Friedenspartei und fordern Frieden egal was das für Osteuropa und Ostdeutschland bedeutet. Hier sitzen mittlerweile AfD, BSW, Linke und die Linken in der SPD ( Mützenich, Stegner, … ) in einem Boot

  73. 101.

    Steht auf der nächsten Seite, s.o. über den Kommentaren!

  74. 100.

    "Das fällt denen nach Jahren auf, dass etwas nicht rechtens war damals. Kostet Berlin nur Geld , wir wählen doch bald wieder regulär." Was aber ausschließlich am Arbeitstempo der Justiz liegt. Eigentlich ist es, demokratisch gesehen, unverantwortlich, dass die Entscheidung so lange gedauert hat. Denn demokratisch gesehen haben möglicherweise Abgeordnete Gesetze mitbeschlossen (Regierung) oder bekämpft (Opposition), die mangels legitimer Wahl dazu gar nicht vom Wähler korrekt ermächtigt waren. Also kommt man gar nicht umhin, eine korrekte Wahl in Form einer teilweisen Wiederholung abzuhalten. Dass die Hälfte der Wahlperiode schon wieder rum ist, darf dabei keine Rolle spielen, da der Umstand der nicht korrekten Wahl ab dem Urteil nach einer sehr kurzen Übergangsfrist (60 Tage) keinen Tag länger geduldet werden darf.

  75. 99.

    Haben Sie schon einmal die Satzung bzw. das Parteiprogramm der AFD gelesen? Sicherlich nicht. Nennen Sie mir bitte ein belegbares Beispiel dafür, das die AFD rechtsextrem sei. Sie ist nicht extremer als die anderen Parteien, die mit den fadenscheinigsten Begründungen unsere Grundrechte in extremer Weise einschränken. Wohin das führt, nämlich zur Zerstörung Deutschlands sehen wir jeden Tag in der Zusammenarbeit der sog. Ampel.
    Ihnen sind offensichtlich alle Andersdenkenden suspekt und werden augenscheinlich offensichtlich direkt als Reichsbürger, Rechte oder Verschwörungstheoretiker in eine Ecke gestellt. Ich bin weder das Eine noch das Andere. Ich bin allerdings in der Lage, meinen Kopf eigenständig zu benutzen ohne morgens auf den Dienstplan schauen zu müssen, welche Meinung der Obrigkeit ich denn heute zu vertreten habe

  76. 98.

    Wenn Gysis Wahlkreis wirklich betroffen ist, dann fällt er durch. Der ist doch nur noch peinlich der alte Mann.

  77. 97.
    Antwort auf [Gerdi] vom 19.12.2023 um 11:10

    Da haben Sie fast recht. Es sind 67 Mrd. Fairerweise muss man sagen, dass Corona und Flüchtlinge Berlin Mrd gekostet haben. Aber Berlin hat noch viel mehr Schulden! Wenn man die Schulden der Berliner Eigenbetriebe (BVG, BSR, Wohnungsbaugesellschaften etc.) hinzu rechnet, dann sind es fast 100 Mrd!!

  78. 96.

    Ähm... wohl eher nicht. Wenn es wahrscheinlich nicht mal großen Einfluss auf die Abgeordneten der Linkspartei haben wird, wie im Artikel beschrieben, wird es wohl erst recht kaum Auswirkungen auf die Mehrheitsverhältnisse der Ampelparteien im BT haben.

    Außerdem, wieso RRG? Es geht hierbei jetzt um die BT-Wahl. Die Neuwahl zum Abgeordnetenhaus gab es schon, inkl. Regierungswechsel / Wechsel im Senat.

  79. 95.

    Ich finde es macht keinen Sinn und kostet wieder Millionen. Dann soll doch das ganze Land neu wählen

  80. 94.

    Damit dürfte rrg und die ampel geschichte sein - juhuh

  81. 93.

    Kannst ja Klage einreichen, wenn Du nicht von der Wiederholungswahl betroffen sein solltest - übrigens hat DAS BVerfG in Karlsruhe entschieden, nicht die BVerfG´e - wir haben nur eines.

  82. 92.

    Sollte ich betroffen sein (was ich noch nicht mal weiß) werde ich mich daran nicht beteiligen, sondern zum ersten Mal seit ich wählen darf, zum Nichtwähler werden. Weil das sehe ich nicht ein, Punkt!
    Im übrigen wird es dafür ja wohl auch kein Briefwahlangebot geben, denn das wird in der kurzen Vorlaufzeit ja wohl nicht zu realisieren sein.

  83. 91.

    Was ist mit Wählern, die jetzt nicht mehr in Berlin wohnen?
    Dürfen die auch noch einmal wählen oder geht deren Stimme dann ganz verloren?

  84. 90.

    Das höchste deutsche Gericht hat entschieden und das haben wir als Demokraten zu akzeptieren.
    Auf die Ampel wird das alles keinen großen Einfluss haben da die Klientel von Grüne/SPD in Berlin ziemlich stabil sind.
    Der erste wahre Gradmesser wird die Europawahl im Juni 24 zusammen mit der Kommunalwahl in Brandenburg sein.
    Schaun mer mal......

  85. 89.

    Die CDU tut in diesen schweren Zeiten nichts konstruktives für Deutschland, sondern nur sinnlos klagen.

  86. 88.

    Da gebe ich Ihnen gerne recht. Das Urteil bezieht sich ja auf den Ampelbeschluss des letzten Jahres und ist mit 455 neuzuzähelnden Wahlbezirken sehr nah an der Vorlage von 431 Wahlbezirken. Die CDU hatte ja in ihrer Klage über 1000 gefordert und mit der Klage den ganzen Prozess noch mehr verschleppt als sowieso schon. Schneller als ein knappes Jahr für ein Urteil wäre trotzdem sehr begrüßenswert gewesen.

  87. 87.

    Neuwahlen in allen Wahlbezirken!

  88. 86.

    „ Bundestagswahl wird am 11. Februar in 455 Berliner Wahlbezirken wiederholt“
    Und welche sind das?

  89. 85.

    Nur 1 Monat Vorbereitung über Weihnachten und die Krankheitswelle in der Verwaltung ist eine Wahnsinns Aktion….
    Da freut man sich bestimmt über viele begeisterte Menschen die Wahlhelfer machen. Die vielen Wutbürger sind bestimmt voller Elan…

  90. 84.

    Da gebe ich Ihnen Recht, war wohl das Interesse der CDU …
    Ich werde mal dagegen Klagen!

  91. 83.

    „ Akzeptieren Sie einfach, …“
    Nee, das werde ich niemals tun!
    Was das Bundesverfassungsgericht in letzter Zeit für wirtschaftliche und politische „Entscheidungen“ getroffen hat … Langsam zweifele ich an den Verfassungsrichtern, zumal sich ja am Wahlergebnis nichts ändern wird …
    Nur Unruhen werden geschürt und Unmengen Kosten verursacht, aber wir haben es ja!

  92. 80.

    Meiner Meinung nach ist es ein Fehlurteil die Wahl hätte in ganz Berlin wiederholt werden müssen. Dieses wäre für mich eine demokratische Wahlwiederholung.

  93. 79.

    Ja! Die Alternative bringt uns wieder zurück in die 50er Jahre. Super Truppe!

  94. 78.

    Na wenn Berlin eh keine Auswirkung auf das Wahlergebnis hat,dann kann man ja hier ne Menge Geld sparen oder wie.Was ist das denn für eine Einstellung gegenüber dem Grundgesetz,freien , geheimen Wahlen,etc ????

  95. 77.

    Wieder einmal viel Meinung und wenig Wissen hier. Das höchste deutsche Gericht hat geprüft, geurteilt und somit ist alles geklärt. Da braucht es keine pseudojuristische Spökenkiekerei mehr.

  96. 76.

    In einer Demokratie zählt jede Stimme nur ein einziges Mal. Hier kann man die Meinung und Stimmung allerdings durch das Benutzen sehr vieler Nicknamen versuchen zu beeinflussen.

  97. 75.

    Bei so manchen Kommentaren fragt man sich schon woher kommen deren Infos, falls es denn überhaupt welche beim Kommentar zu rate gezogen wurden.
    Gerichte sind unabhängig. Das Gericht hat über eine Klage entschieden... geklagt wurde wegen der "zu wenigen" Wahlbezirke die neu wählen sollten.
    Daher gibt es keine Entscheidung zu Neuwahlen in ganz Deutschland oder zu den Bananenpreisen bei Aldi.
    Ist nicht das erste Mal das Gerichte nur über die beklagte Sache entscheiden.

  98. 74.

    Wäre es nicht sinnvoll,
    1. die Europawahl
    2. die Wahl in den Berlin Wahlbezirken
    3. die Bundestagswahl für ganz Deutschland
    abzuhalten.
    Allen ist klar, dass die Ampel nicht mehr bis zum regulären Wahltermin durchhält.

  99. 73.

    Das Thema ist offendichtlich ein unwiderstehlicher Anreiz für alle Kommentarwillgen, die ihre Meinung für Wissen halten. Akzeptieren Sie einfach, daß wenn eine Klageberechtigt ist und angenommen wird, wird das zuständige Gericht darüber entscheiden. Nach Ihrem persönlichen Wunsch richtet sich dabei niemand.

  100. 72.

    Na schlechter kann es die AFD sicher nicht machen. Und extrem sind die sog. Volksparteien auch, vor allem extrem schwer zu ertragen.

  101. 71.

    Das gleiche Recht für alle, Dieter, ist ja, dass man einmal korrekt wählen kann.
    In den Wahllokalen in denen das 2021 funktioniert hat, muss daher nicht nachgewählt werden.

  102. 70.

    Welche Wahlbezirke sind betroffen? Allerdings bin ich der Meinung, dass aufgrund der Geringfügigkeit der betroffenen Wahlbezirke (nur ein Fünftel!)eine Neuwahl keine wirkliche Auswirkung/Änderung hätte.
    Die nächste Wahl ist im Sommer/Herbst 2025. Also:
    Statt wieder unnötig Steuergeld zu verpulvern, sollten wir es dabei belassen und es 2025 besser machen. Es gibt ein Urteil, ok, aber ändern wird es nichts.

  103. 69.

    Wer Verfassungsorgane für bescheuert hält, schreibt hier auch von Gerichten im Plural.

  104. 68.

    Nun wäre es schon mal gut zu wissen, ob die Bundestagswahl 2025 auch wieder mit dem Datum für den Berlin-Marathon zusammen liegt.

  105. 66.

    ... und vollkommen am Wähler vorbei. Beste Beispiele gibt es zur Genüge!

  106. 65.

    Wie lange soll es denn noch gehen, damit er die Linke retten muss? Schon mal Gedanken gemacht was diese Partei nach der Ära Gysi macht?

  107. 64.

    "Ich kann immer nur hoffen, dass die hier Postenden keinen repräsentativen Querschnitt durch die Wählerschaft darstellen."
    Stellen sie nicht dar, keine Sorge.

    "Wäre eine solche Ansammlung unreflektierter, krass vereinfachender und nicht belegbarer Gedankengänge Ausdruck des Urteilsvermögens ... dann fahren wir Deutschland wirklich an die Wand."
    Das denke ich allerdings auch manchmal.

  108. 63.

    Ist das so wichtig, dass die SED-Nachfolgepartei im Bundestag bleibt?
    Es geht zuerst um eine korrekte Wahl. Schlimm genug, dass erst Gerichte dafür sorgen können!

  109. 62.

    Alle, die sich mehr Prozente für die AfD hier wünschen, sollen sich bitte mal schlau machen. Lesen Sie die Wahlprogramme und sehen Sie sich an, wie AfD-Abgeordnete in Bund und Länder abgestimmt haben. Wenn Sie dann immer noch glauben, irgendwas machen die Rechtsextremisten besser, ist Ihnen nicht mehr zu helfen. Rechtsextremismus war noch nie eine Lösung.

  110. 61.

    Ich halte das alles für undemokratischen Schwachsinn. Der Wählerwille von vor 2,5 Jahren ist doch eh nicht mehr sicherzustellen.
    In den 455 Wahllokalen wählen die Leute mit dem Hintergrund der Erfahrungen des Wirkens der Ampel. Der Wählerwille wird doch damit eh nicht fair und gleichermaßen berücksichtigt,
    Also ebntweder komplett Neuwahlen bundesweit oder sich das Geld sparen und die ca. 1,5 Jahre so wie es ist durchhalten. Ich persönlich bevorzuge letzteres.
    Was aber jetzt nicht mehr geht.

  111. 60.

    Diese Urteil beweist, dass unsere Demokratie funktioniert. In einer Autokratie hätte es einen solchen Richterspruch nicht gegeben. Das sollten alle bedenken, die sich hier mit antidemokratischen Ansichten äußern.

  112. 59.

    Sorry aber wie bescheuert sind eigentlich unsere Gerichte, es gibt nur die Wahl ist komplett Richtig durchgeführt oder nicht, Wenn in Teilen die Wahlen nicht richtig durchgeführt wurden, dann ist die Komplette Wahl zu wiederholen. In dem Fall gleiches Recht für alle....

  113. 58.

    Als Sahnehäubchen sei noch angemerkt das nach §44 Abs.2 ein anderes Wählerverzeichnis benutzt werden wird, da bereits mehr als 6 Monate vergangen sind...
    Das widerum bedeutet das manche zweimal ihre Stimme zur Bundestagswahl 2021 abgeben dürfen (nämlich die seitdem in die Wahlkreise hinzugezogenen) und andere (die aus den Wahlkreisen weggezogen sind) nicht eine einzige Stimme zur Bundestagswahl 2021 abgeben durften und ihres Wahlrechts beraubt wurden.

  114. 57.

    Tja, das Leben bringt nun mal Veränderungen mit sich. Erstmal Glückwunsch an Ihre Bekannten, ein neues zuhause gefunden zu haben und mal schauen, wie lange es die Ampel noch durchhält. Vielleicht gibt es sowieso bald richtige Neuwahlen und immerhin ist die Wiederholung in Berlin vorher. Wie hätte man es wohl sonst auflösen können?

  115. 55.

    Genau mein Gedanke. Mit den Grünen geht alles nur den Bach runter. Die machen Politik ohne nachzudenken.

  116. 54.

    Soweit geht man dann doch in unser Demokratie nicht leider

  117. 53.

    "...bis auf eine Alternative "
    und die hat ja zum Glück bisher nichts zu sagen gehabt ;-)

  118. 52.

    Bitte etwas mehr Verständnis für das Bundesverfassungsgericht. Die Wahlprüfungsbeschwerde ist ja auch erst im Januar 2023 eingereicht worden.

  119. 51.

    Ich kann immer nur hoffen, dass die hier Postenden keinen repräsentativen Querschnitt durch die Wählerschaft darstellen. Wäre eine solche Ansammlung unreflektierter, krass vereinfachender und nicht belegbarer Gedankengänge Ausdruck des Urteilsvermögens ... dann fahren wir Deutschland wirklich an die Wand.

  120. 50.

    Immer noch nicht begriffen, dass nicht die Regierung die Gesetze beschließt sondern der Bundestag? Vielleicht sollten Sie sich mal mit dem Grundgesetz beschäftigen. Und dort bleibt es bei den Mehrheitsverhältnissen wie gehabt.

  121. 49.

    Lichtenberg ist nicht betroffen, also Lötzsch bleibt. Treptow-Köpenick nur teilweise, aber Gysi wird es schon nochmal wuppen.

  122. 48.

    Ja, machen Sie sich mal die Welt, wie sie Ihnen gefällt.

    Die relativ wenigen Stimmbezirke in Berlin werden an den Mehrheitsverhältnissen im Bundestag nichts ändern. Und wenn die linken Abgeordneten rausfliegen sollten, würde die Regierungsmehrheit gegenüber der Opposition sogar noch größer.

    Aber es geht ja bloß darum, das demokratische System schlechtzureden, gell?

  123. 47.

    Die Aufzählung der vielen Unregelmäßigkeiten. Das BVG hat eben festgestellt, daß tausende Briefwahlstimmen in falschen Wahlbezirken ausgewertet und dort auch gezählt wurden.

  124. 46.

    Der russlandfreundliche Teil der „Linken“ ist doch mittlerweile ausgetreten und bereitet die Gründung einer eigenen Partei vor. Die Restlinke ist doch in Bezug auf Russland inhaltlich weitgehend mit SPD und Grünen deckungsgleich.

  125. 45.

    Also Sie dürfen demokratische und rechtsstaatliche Prinzipien ignorieren...?

  126. 44.

    Es ist kurios - die Rahmenbedingungen haben sich in den letzten 2 Jahren gravierend geändert und eine Wahlentscheidung heute wird sicher ausschließlich unter aktuellen Gesichtspunkten erfolgen. Wem bringt dies etwas? Meine Vermutung - eine extrem geringe Wahlbeteiligung.

  127. 43.

    Und die Alternative wäre? Aber kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit der rechtsextremen afd...

  128. 42.

    Warum? Weil Ihre Lieblingspartei nicht regiert? Die Wahl ist kein Spielautomat, wo man so lange drückt, bis man das gewünschte Ergebnis bekommt. Die Bundestagswahl ist - außer in Berlin - sonst völlig korrekt abgelaufen. Daher kein Grund für eine bundesweite Neuwahl.

  129. 41.

    So richtig funktioniert es halt doch nicht mit der Justiz. Immerhin mehr als 2 Jahre durften die Politchaoten ungestört schalten und walten und Schaden anrichten, obwohl die Wahlen ungültig waren.

  130. 40.

    Was stört Sie denn an demokratischen Prinzipien so sehr?

  131. 39.

    Wenn Teile der Bundestagswahl nicht regelkonform sind, dann müssten auch Entscheidungen der folglich nicht regelkonformen Regierung auf den Prüfstand.

  132. 38.

    "Bitte malen sie nicht den Teufel an die Wand!
    Die CDU ist unfähig zu regieren, hat sie ja 16 Jahre lang bewiesen und in Berlin zeigt sie jetzt ja auch nur, dass sie populistisch agiert."
    Wahre Worte!

  133. 36.

    Alle etablierten Bundesparteien haben komplett versagt bis auf eine Alternative

  134. 35.

    Dann wird es für die Linke noch schneller zum Untergang kommen.
    Aber das haben sie sich auch redlich verdient.
    Eine Partei die in Russland besser angesehen, ist bei uns zu überflüssig.

  135. 34.

    Die gescheiterte Wahl ist für die deutsche Republik schon peinlich genug, aber ebenso peinlich ist es , dass es satte zwei Jahre dauert, bis man beschließt, wie die Fehler behoben werden sollen.

  136. 33.

    Das wurde aber auch Zeit liebe RichterInnen!
    Was sind das nur für chaotische Zustände in Karlsruhe, dass dort für solch eine simple Entscheidung 26 Monate gebraucht werden?
    Die Hälfte der Legislaturperiode ist ja schon wieder vorbei.
    Da hätten sie ja fast einfach bis zur nächsten Wahl warten können.

  137. 32.

    circa jeder 5 Berliner Wahlberechtigte darf in den nächsten 60 Tage noch einmal über die Besetzung des Bundestages wählen - gut so, insbesonderen da jetzt jeder wissen kann was die Wahlversprechungen der Kandidaten Wert sind und waren.

  138. 31.

    Jetzt wäre doch interessant WO denn nun die Wiederholung stattfinden muss.

  139. 30.

    ".... Chancen für eine Koalition Union/Grüne/ SPD stehen ganz gut..."
    Diese Koalition kann man nicht wollen wenn einem etwas an diesem Land liegt.

  140. 29.

    Die Verantwortlichen dieses Dilemmas sollten an den anstehenden Kosten beteiligt werden. Alles Andere ist nicht Vermittelbar .

  141. 28.

    ... Und als nächstes wird die Wahlwiederholung erneut kritisiert?
    Warum nicht gleich richtig? Warum nicht ganz Berlin in einem Rutsch Neuwählen?

  142. 27.

    Berlin hat die Menschen überfordert. Die Wähler mussten 4 Wahlentscheidungen treffen.

  143. 26.

    Einzig richtige Entscheidung! So wie jetzt kann und darf es mit immer weiter steigenden Energiepreisen, Steuern und Abgaben nicht weitergehen. NUR sei diese Frage erlaubt: Führt dies ggfs (was wünschenswert wäre) zur vorgezogenen Bundestagsneuwahlen - mit hoffentlich wieder sinkenden Energiepreisen Steuern und Abgaben?

    Unterm Strich gesehen wird es nach evtl. Bundestagsneuwahlen hoffentlich nicht noch schlimmer und das Land wird hoffentlich wieder zu einem Land "in dem man gut und gerne lebt".

  144. 25.

    Bitte malen sie nicht den Teufel an die Wand!
    Die CDU ist unfähig zu regieren, hat sie ja 16 Jahre lang bewiesen und in Berlin zeigt sie jetzt ja auch nur, dass sie populistisch agiert.

  145. 24.

    Liebe Richter bitte Neu Wählen in Deutschland

  146. 23.

    Ist bekannt welche Wahlbezirke das sind und ob die Wahlbezirke betroffen sind, wo die Linke die Direktmandate geholt hat ?

  147. 22.

    Ich bin Berliner. Solch ein Schwachsinn. Das fällt denen nach Jahren auf, dass etwas nicht rechtens war damals. Kostet Berlin nur Geld , wir wählen doch bald wieder regulär. Marode Schulen benötigen das Geld wesentlich dringender. Ich kann nur den Kopf schütteln.

  148. 21.

    Was soll denn diese Koalition besser machen?!
    Mit den Grünen in der Regierung kann es nicht besser werden!

  149. 20.

    Uh, da hat es wohl jemand nicht so sehr mit unserer Verfassung und der Wahlgesetzgebung.

  150. 19.

    Weshalb bundesweit? Soweit bekannt ist, hat sich nur Berlin bei den letzten Wahlen mit Ruhm bekleckert. Schlimm genug, dass die Hauptstadt ihre vielfältigen Fehlfunktionen so deutlich sichtbar zur Schau gestellt hat.

  151. 18.

    Auf welcher Rechtsgrundlage?
    Mir passt die Regierung nicht, langt dafür nicht.

  152. 17.

    Spannend, dass das nun wieder rechtens sein soll. Ich kenne allein zwei Leute, die in einem betroffenen Wahllokal gewählt haben, nun aber woanders wohnen. Dadurch werden diese beiden quasi ihrer Stimme beraubt!

  153. 16.

    Jetzt denken Sie doch nochmal über Ihre Forderung nach Bundesweiten Neuwahlen nach! Was würden wir bekommen? Eine CDU geführte Regierung. Eine CDU, die nochmehr Geld in die Aufrüstung stecken will. Eine CDU die Jung gegen Alt, Arm gegen Reich usw. gegeneinander ausspielt. Eine CDU die gegen das Bürgergeld hetzt, und den Sozialstaat (der in meinen Augen seit Einführung der Agenda 2010 keiner mehr ist) noch mehr aushöhlt. Möchten Sie das? Das einzig positive wäre, das die Grünen weg wären....

  154. 14.

    Eine Karte mit den Wahlbezirke und der Erststimmen-Sieger der zugehörigen Wahlkreise wäre nett.

  155. 13.

    Bitte Neuwahlen BUNDESWEIT bevor unser Land komplett gegen die Wand fährt...

  156. 12.

    Sehr gut, dann bin ich nicht betroffen.

  157. 11.

    Na, da ist das Gericht Ihrem Wunsch wohl nicht ganz gefolgt. Mir scheint es jedoch eine weise Entscheidung zu sein.

  158. 9.

    Bundesweit ist doch überhaupt nicht das Thema der Verhandlung. Es geht um Berlin und selbst da sind Neuwahlen nach 1, 5 Jahren ohne jegliche Relevanz, außer teuer.

  159. 8.

    Wer liest, ist im klar Vorteil: "An den politischen Machtverhältnissen in Berlin, der Ampel-Regierung, wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern, davon können wir ausgehen", sagte er dem rbb. Derzeit kommen nur 29 der 736 Abgeordneten aus Berlin.

    Neuwahlen bringen nichts und sind irre teuer! Reine Geldverschwendung. Aber über die Einsparungen der Ampel in höchsten Tönen herumjammern.

  160. 7.

    Das sind die verrückten Forderungen von Personen die wenig Ahnung haben und viel Hörensagen mitbekommen. Wahlen und die folgende Legislaturperiode erfordern umfassende Vorbereitungen. Und die Legislaturperiode gibt einen straffen Plan vor um politische Visionen über die Gesetze in der Realität der Leute ankommen zu lassen. Ich empfehle jedem Kritiker des „Systems“ sich gesellschaftlich oder ehrenamtlich zu engagieren! Da kann jeder mündige Bürger selbst Teil der Lösung werden.

  161. 6.

    ja Tina, die Chancen für eine Koalition Union/Grüne/ SPD stehen ganz gut. Dann kann Merz mal zeigen wie es besser geht.

  162. 5.

    Antwort auf "Alfred" vom Dienstag, 19.12.2023 | 07:30 Uhr
    "Wenn eine Wahl nicht den Regeln gerecht durchgeführt wird, dann ist sie zu wiederholen!" Warum haben Sie das nicht gleich gesagt, dann hätte man doch keine Gerichte bemühen müssen!

  163. 4.

    Bundesweit nun nicht. Wenns Berlin nicht gepackt hat, müssen nicht noch die restlichen 81 Mio Leute drunter leiden. Und vor allem: In diesen Zeiten noch mal ne chaotische Wahl mit einer Regierungsbildung auf Hängen und Würgen muss echt nicht sein. Das stehen wir jetzt auch noch durch bis zur nächsten regulären Bundestagswahl.
    Aber natürlich: Wenn das Gericht so entscheidet, dann muss Berlin nochmal neu ran. Als langjähriger Wahlhelfer hier im Landkreis sind mir alle Wahlzettel und Kugelschreiber aus der Hand gefallen, als ich von dem Chaos in Berlin seinerzeit gelesen habe. Solch eine miese Wahlvorbereitung! Naja... aber immerhin: Mit irgendwelchen Schuppen aus Holzresten die Straßen zu temporären Erlebnisräumen umwandeln konnten se jut damals.

  164. 3.

    "Liebe Richter, bitte NEUWAHLEN bundesweit verkünden"
    Moin, ja das wäre der Super-Gau für die Ampel zum jetzigen Zeitpunkt.
    Aber realistisch gesehen glaub ich nicht daran.
    Schaun mer mal........

  165. 2.

    Liebe Richter, bitte NEUWAHLEN bundesweit verkünden

  166. 1.

    Wenn eine Wahl nicht den Regeln gerecht durchgeführt wird, dann ist sie zu wiederholen! Ihr wundert euch, dass die Demokratieverdrossenheit immer größer wird.

Nächster Artikel