Kommunalwahl im Barnim - Bürgermeister von Werneuchen abgewählt

Mo 10.06.24 | 09:49 Uhr
  2
Frank Kulicke(Quelle: https://www.werneuchen-barnim.de/)
Bild: https://www.werneuchen-barnim.de/

Der Bürgermeister der Stadt Werneuchen (Barnim), Frank Kulicke (Unabhängige Wählergruppe Werneuchen), ist abgewählt worden. Knapp 73 Prozent stimmten am Sonntag nach Angaben des Landes Brandenburg für eine Abwahl Kulickes [wahlergebnisse.brandenburg.de]. Die mehr als 4.100 Stimmen gegen Kulicke überstiegen das erforderliche Quorum von 1.990 Stimmen deutlich.

Kulicke war unter anderem aufgrund gestiegener Wasser- und Abwasserpreise in die Kritik geraten. Auch die Absage des Stadtfestes zum 777-jährigen Stadtjubiläum in diesem Jahr kam bei einigen Bürgern nicht gut an.

Neuwahl für September angesetzt

Nach der Abwahl wird nun in Werneuchen ein neuer Bürgermeister gesucht. Am 22. September soll zusammen mit den Landtagswahlen die Wahl stattfinden. Erste Kandidaten haben ihren Hut bereits in den Ring geworfen. Darunter Alexander Horn (Die Linke), der schon 2019 bei der Bürgermeisterwahl angetreten war.

Hinweis: Die Ergebnisse der Wahlen der Vertretungen in den Brandenburger Städten und Gemeinden finden Sie beim Landeswahlleiter [wahlergebnisse.brandenburg.de].

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.06.2024, 10:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Herr Kulicke muss nicht wie behauptet ausschließlich wegen der Wasserproblematik gehen.

    Herr Kulicke hat absolut keine Kompromissbereitschaft (Zusammenarbeit in SVV)gezeigt, ist nicht neutral als Hauptverwaltungsbeamter (Wahlflyer UWW)in seiner Amtszeit, hat SCHWERE/TEUER Vergabe Fehler beim Schulneubau zu verantworten, Betrieb Vetternwirtschaft (hat einem Familienmitglied Job zugeschuster die nicht offiziell ausgeschriebenen wurde) hat Entscheidung die uns als Bürger getroffen die nicht in unserem Sinne sind (z.B.Parksituation auf Marktplatz, 1.Mai sowie Statdfestabsage aus Trotz).

    All dies sind FAKTEN die Sie in den Protokollen der Stadtverordnetenversammlung nachlesen können.
    In einigen Sachen ermittelt sogar noch die Kommunalaufsicht.

    Bevor sie also die Wahl anzweifeln, sollten Sie sich erst einmal Informieren bevor Sie sich zu solchen Äußerungen hinreißen lassen!


  2. 1.

    mal ehrlich irgendetwas kann bei der Abwahl nicht mit Rechten dingen gelaufen zu sein """Straftaten"" zulasten des Bürgermeisters bis 2019 den neuen ( 2019)Bürgermeister in Rechnung zu stellen sehr eigenartig???( Bundeskommunales Unternehmen)

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Video | Herrmannplatz - Bye bye Karstadt-Restaurant

Die halbe Stadt im Blick bei Kaffee und Kuchen - oder bei ner Molle mit Wurst und Kartoffelstampf: Das Warenhaus am Herrmannplatz bietet seit 1929 gepflegte Systemgastronomie in der obersten Etage. Am Samstag schließt das Restaurant.