Märkisch-Oderland -
Der CDU-Kandidat Kay Juschka ist neuer Vorsitzender des Kreistags in Märkisch-Oderland. Juschka wurde am Montag bei der konstituierenden Sitzung im ersten Wahlgang mit 31 von 54 Stimmen gewählt. Die AfD scheiterte mit ihrem Kandidaten Stefan Weiß, der 16 Stimmen erhielt und geht damit als größte Fraktion (16 Sitze) leer aus.
Bei der Wahl der drei Stellvertreter konnte sich Robin Erler (AfD), Hausärztin aus Seelow, ebenfalls nicht durchsetzen. Ravindra Gujjula (SPD) wurden zum ersten Vertreter, Monika Hauser (BVB/Freie Wähler) zur zweiten Vertreterin und Bianka Schmäke (Linke) zur dritten Vertreterin gewählt.
Landrat Gernot Schmidt (SPD) geht davon aus, dass sich nun immer wieder neue Bündnisse bilden werden: "Keine Fraktion kann diesen Kreistag dominieren. Jeder muss sich seine Mehrheiten suchen, um Kreispolitik zu gestalten", sagte er.
Nach der AfD mit 16 Sitzen ist die Fraktion der CDU die zweitgrößte, mit 9 Sitzen. Weiter sind vertreten: SPD (8 Sitze), Linke und BVB/Freie Wähler (je 5), Grüne und Wählergruppe Bauern und Ländlicher Raum (je 4), Wählergruppe Bündnis MOL für Vernunft und Gerechtigkeit (2) und die Unabhängige und freie Wählergemeinschaft (UfW) Pro Strausberg (1).