Zeitplan, Höhepunkte, Favoriten - Was Sie zum Reitturnier in Neustadt (Dosse) wissen müssen

Im brandenburgischen Neustadt (Dosse) beginnt am Donnerstag die 22. Auflage des internationalen Springreitturniers. Dabei wird außer den gewohnt hochklassigen Wettbewerben erstmals auch eine Hengstkörung Teil des Events sein.
Was ist das CSI Neustadt-Dosse?
Das 22. CSI Neustadt/Dosse (Ostprignitz-Ruppin) ist auch 2024 wieder das erste internationale Pferdesportereignis in Deutschland und außerdem der Auftakt ins Olympiajahr. Vom 10. bis 14. Januar versammelt sich ein Teil der Elite des Reitsports und der Pferdezucht in der Graf von Lindenau-Halle, um in verschiedenen Prüfungen gegeneinander anzutreten. Dabei werden rund 350 Pferde und Reiter aus 16 verschiedenen Nationen in Brandenburg erwartet; knapp 60 Prozent der Teilnehmer kommen allerdings aus Deutschland.
Was sind die Höhepunkte?
Am Freitag findet die Springprüfung mit Hindernissen von 1,45 Meter Höhe statt (19 Uhr). Hier geht es um Fehler und Zeit: Wer eine Runde am schnellsten bei geringster Fehlerquote absolviert, gewinnt.
Das mit rund 30.000 Euro höchstdotierte Springen folgt am Samstag mit dem "Preis der DKB" (ab 13:50 im rbb|24-Livestream). Der Wettkampf folgt dem Modus, dass alle Teilnehmenden einen Umlauf bestreiten und dabei die besten 25 Prozent in die sogenannte "Winning Round" gelangen. Dort geht es dann nach Fehlern und Zeit, wobei man die Punkte aus dem ersten Umlauf mitnimmt.
Am Sonntag (14:30 Uhr) findet der "Große Preis" von Neustadt (Dosse) statt, der allerdings in der Wertigkeit etwas kleiner angesiedelt ist als der Preis vom Vortag.
Wer sind die Favoriten?
Der größte Name im Turnier ist sicherlich André Thieme, der auch Teil des deutschen Olympiakaders ist. Der 48-jährige Springreiter errang 2021 den Europameistertitel und gilt als Publikumsliebling beim Turnier in Neustadt (Dosse), wo er Jahr für Jahr an den Start geht. Sein ärgster Konkurrent dürfte Titelverteidiger Rene Dittmer werden. Der Springreiter aus Stade ist aktuell der beste Deutsche in der Weltcup-Rangliste (8.). Teilnehmen wird außerdem der 60 Jahre alte Routinier Holger Wulschner, der im Jahr 2000 das Deutsche Springderby gewann.
"Spannend ist aber auch, dass neben dem erfahrenen Favoritenkreis viele junge Reiterinnen und Reiter an den Start gehen", sagt Marc Eschweiler, der das Turnier für rbb|24 und die Sportschau kommentieren wird. Er nennt Hannes Ahlmann (22 Jahre): "Das ist einer für die Zukunft." Achten müsse man auch auf Mylen Kruse (23), die sich im Vorjahr den deutschen Meistertitel der U25-Springreiter sicherte.
Was ist neu?
Die 22. Auflage des internationalen Reitturniers findet erstmals unter einem Dach und zeitgleich mit dem "Schaufenster der Besten", der Hengstkörung und Auktion des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. statt.
Knapp 70 Hengste, darunter 27 Körkandidaten aus dem Bereich Ponys stellen sich der Körungskommission und lassen sich auf festem Boden, im Freilaufen und im Freispringen mustern, um für die Zucht ausgewählt zu werden. Am Samstagnachmittag findet außerdem eine Auktion statt, auf der verkäufliche Hengste aus dem sogenannten Körlot versteigert werden.
Diese Zusammenführung der beiden Events bedeutet allerdings auch deutlichen zusätzlichen logistischen Aufwand für die Veranstalter. "Die jungen Körkandidaten müssen z.B. getrennt von den Sportpferden untergebracht werden, also braucht es deutlich voneinander entfernte Stalltrakte", erklärt Turnierdirektor Herbert Ulonska.
Wie kann ich das Turnier verfolgen?
Tickets für das Turnier sind noch online erhätlich. Sitzplätze kosten je nach Kategorie zwischen 22 und 30 Euro. Stehplatztickets kosten zwischen vier und 14 Euro. Die Karten gelten immer für den gesamten Veranstaltungstag. Wer eine Dauerkarte für alle Tage haben möchte, ist ab 55 Euro dabei. Außerdem überträgt rbb|24 das Springreiten am Samstag, den 13. Januar ab 13:50 Uhr im Livestream.
Sendung: rbb24, 11.01.2023, 18 Uhr
Nächster Artikel
Dritte Runde im Tarifstreit - Arbeitgeber im öffentlichen Dienst bieten 5,5 Prozent mehr Lohn
Im Alter von 55 Jahren - Rosenstolz-Sängerin Anna R. gestorben
Diskussion um PCK Schwedt - Habeck kritisiert Woidke wegen Aussage zu russischem Öl
Berliner Stadtautobahn - A100 auf maroder Ringbahnbrücke über Nacht in nördlicher Richtung gesperrt
Krankenhausreform - Brandenburger Kliniken sollen mehr ambulante Versorgung bieten
Fußball-Bundesliga - Das ist drin für Union Berlin in den kommenden Spielen
Berlin - Person verklagt Fluglinie wegen fehlender geschlechtsneutraler Anrede
Berlin-Köpenick - 83-Jährige stirbt mehrere Wochen nach Unfall im Krankenhaus
Hase/Volodin vor WM - Eiskunstlauf-Trainer Schubert: "Sie sind die Gejagten"
Prozess nach 30 Jahren - Mutmaßliche Linksextremisten gestehen Anschlagsplan in Berlin
Berlin-Kreuzberg - 1.-Mai-Demonstranten wollen Text von Ex-RAF-Terroristin Klette verlesen
Infrastruktur - Brandenburger Sportvereine hoffen auf Fortsetzung der Fördermittel
Wohnprojekt - Wiesenburger Sägewerk wird gesellschaftliches Zentrum
Zwei Tote in der Uckermark - Tödliche Stiche in Casekow: Verdächtiger soll psychisch krank sein
"Nummer gegen Kummer" - Berliner Sorgentelefon steht vor dem Aus
Wieder Elfmeter-Ärger - Cottbus-Trainer Wollitz spricht sich für VAR in der 3. Liga aus
Berliner Projekt - Schutzwohnung für Opfer von Ausbeutung und Menschenhandel eröffnet
Widerstand gegen CDU-Chef Merz - Scheidender CDU-Abgeordneter Czaja will gegen Finanzpaket stimmen
Zuwanderung aus dem Ausland - Neue Berliner: Wer kommt, wer bleibt - wer prägt die Zukunft?
Berlin - Amateurfußballspiel in Prenzlauer Berg nach Gewaltvorfällen abgebrochen
12.000 Tonnen Abfall - BSR holt nach Streik wieder Müll in Berlin ab
Aus Holz, Kupfer und Edelstahl - Arbeiten für Turmhaube der Garnisonkirche beginnen
Berlin-Tegel - Mann soll Mutter von Balkon gestoßen haben – Psychiatrie beantragt
Schöneiche (Oder-Spree) - Feuerwehren üben Rettung von Opfern nach Straßenbahn-Unfällen
Oder-Spree - Innenstadt von Erkner wegen Bauarbeiten für 1,5 Jahre teilweise dicht
Lolas - "September 5" über Olympia-Attentat zehnmal für Deutschen Filmpreis nominiert
Krieg in der Ukraine - Hilfstransport aus Cottbus für ukrainisches Kinderkrankenhaus gestartet
Bürgermeistwahl in Zehdenick - Parteiloser Kretzschmar gewinnt Stichwahl gegen AfD-Kandidaten
Wittenberge (Prignitz) - Bewohner müssen Pflegeeinrichtung nach Wasserschaden vorübergehend verlassen
5:1-Auswärtssieg - Reese schießt Hertha in Braunschweig zum Befreiungsschlag
Herthas 5:1-Sieg in Braunschweig - Im Torrausch aus der Krise?
Bürgermeistwahl in Zehdenick - Parteiloser Kretzschmar gewinnt Stichwahl gegen AfD-Kandidaten
Öffentlicher Dienst - Tarifeinigung oder neue Warnstreiks?
Basketball-Bundesliga - Alba Berlin fertigt Löwen Braunschweig ab
Co-Reading in Berlin - "Erst lesen, dann socializen, dann gehen wir wieder heim"
Frauen-Bundesliga - Turbine verspielt Führung in Essen
Rückkehr aus Venezuela - 30 Jahre nach gescheitertem Anschlag auf Gefängnis: Zwei Männer vor Gericht
Erfolg zum Playoff-Auftakt - Eisbären gewinnen erstes Viertelfinalspiel gegen Straubing
2. Frauen-Bundesliga - Union Berlin mit enttäuschendem Remis gegen Bayern II
3. Liga - Cottbus feiert in Sandhausen glücklichen Sieg
Berliner Wasserbetriebe - Ausbau des Klärwerks Waßmannsdorf am BER fertig
Regionalliga Nordost der Frauen - Viktoria gewinnt deutlich gegen Jena, Hertha siegt im kleinen Derby
Regionalliga Nordost - Hertha 03 beendet CFC-Serie, Altglienicke und Luckenwalde mit knappen Niederlagen
Neukölln und Spandau - Verletzte bei zwei Bränden - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
Uckermark - 59-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand in Templin
Energiewende - Wohnungsverband gegen Rückabwicklung des Heizungsgesetzes
Neuruppin - Fünf Autorinnen auf Shortlist für Fontane-Literaturpreis
Łužyske rěcy - Youtube unterstützt nun sorbische Untertitel
Von Abwehrbollwerk bis Offensiv-Effizienz - Fünf Gründe für Unions Remis-Coup gegen Bayern
1:1 gegen den Tabellenführer - Joker Hollerbach belohnt starke Unioner gegen Bayern
Verkorkste Bundestagswahl - Brandenburger Ministerpräsident Woidke fordert Wechsel an der Spitze der Bundes-SPD
Anlage auf dem Brauhausberg - Früheres Landtagsgebäude in Potsdam weiterverkauft
Zwischen Extremsport und Hilfsmitteln: - Das Geheimnis (fast) ewiger Jugend und Fitness
Ulli Zelle geht in Rente - "Abschied ist ein scharfes Schwert"
Nach zehn Jahren Bauzeit - A100-Verlängerung bald fertig – aber wohin mit dem Verkehr?
3:0 gegen Dachau - BR Volleys gewinnen zum Hauptrundenabschluss
Parkgebühren - Anwohnerparken in Cottbus wird ab April knapp viermal so teuer
Volleyball - Potsdamerinnen gewinnen am letzten Spieltag der Bundesliga-Hauptrunde
Sieg gegen Österreich - Handball-Nationalmannschaft qualifiziert sich frühzeitig für EM
Projekt in Pankow - Wie eine Genossenschaft erfolglos versucht, ein Azubi-Wohnheim zu bauen
Landesparteitag - Andrea Lübcke und Clemens Rostock sind neue Spitze der Brandenburger Grünen
Deutscher Dreifacherfolg - Potsdamerin Buckwitz gewinnt WM-Bronze im Zweierbob