Fußball-Zweitligist - Hertha BSC bestätigt Abschied von Bence Dardai

Fr 15.03.24 | 14:38 Uhr
  12
Bence Dardai
Bild: IMAGO/Nordphoto

Nachwuchsfußballer Bence Dardai wird seinen auslaufenden Vertrag bei Hertha BSC nicht verlängern und den Zweitligisten damit im Sommer verlassen. Das bestätigten Cheftrainer Pal Dardai und Sportdirektor Benjamin Weber am Freitag auf einer Pressekonferenz.

"Bence hat uns informiert, dass er den Verein verlassen wird", sagte Weber. Es sei legitim, dass sich ein Spieler "für einen anderen Weg entscheidet". Trotzdem sei man enttäuscht.

Bence Dardai habe "ein maximales Angebot" von Hertha BSC erhalten, so Trainer und Vater Pal Dardai. Auch Bences Brüder, die Hertha-Profis Palko und Marton, hätten gemeinsam mit der Mutter versucht, ihn vom Bleiben zu überzeugen.

Familie wollte, dass Bence Dardai bleibt

Auf dem Platz sowie in der Kabine werde Bence akzeptiert, so Pal Dardai, sein anstehender Weggang sei "ein Verlust". Bence Dardai spielt aktuell seine erste Profisaison bei Hertha, nachdem der 18-Jährige zuvor die Jugendmannschaften bei den Charlottenburgern durchlaufen hatte.

Wohin der offensive Mittelfeldspieler wechselt, ließ Pal Dardai offen. Medienberichten zufolge soll sich der VfL Wolfsburg die Dienste des gebürtigen Berliners gesichert haben.

Weiter auf dem Berliner Weg

Sportdirektor Weber und Trainer Dardai sehen nach eigenen Angaben trotz des Wechsels von Bence Dardai den eingeschlagenen Weg, auf Talente aus der eigenen Jugend zu setzen, als richtig an. "Dieses Jahr haben über zehn Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der ersten Mannschaft gespielt. Man sieht, dass die jungen Leute den Stempel aufdrücken können. Wir haben viele gute junge Spieler bei uns. Das wird weiterhin unser Weg sein", sagte Weber.

Pal Dardai, der den bevorstehenden Wechsel seines jüngsten Sohnes noch "nicht ganz verarbeitet" habe, sieht es ganz pragmatisch: "Es werden Spieler hierbleiben, andere werden uns verlassen."

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.03.2024, 15:15

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Söldnermentalität? Der Profifußball ist ein Geschäft! Als Fan habe ich Einkommen außerhalb des Vereins. Spielende sind Angestellte. Und so, wie ein Verein Spielende aussortiert, wenn sie nicht mehr passen, sollten Spielende das Recht haben, ein Verein zu suchen, der ihnen weiter voranbringen kann.
    Zudem erhält Hertha von den zukünftigen Vereinen Ausbildungsentschädigungen. Der Verein geht nicht leer aus.
    Eisernes HaHoHe

  2. 11.

    Ich weiß nicht, ob der Schritt nicht zu früh kommt. Aber es ist seine Entscheidung. Vielleicht verleiht in Wolfsburg nochmal woanders hin, derzeit sehe ich ihn nicht in der ersten Elf und Nachwuchskicker haben in Wob auch nicht den besten Stand. Kann sich natürlich ändern, wer weiß, wie lange Kovac noch Trainer ist.

  3. 10.

    Man wird ja sehen wie weit er es bringt ab der neuen Saison. Wolfsburg ist ja auch nicht mehr, das was es einmal war. Vlt tut er erstmal nur die Bank beehren bevor Kovacs oder wer es dann sein wird, vertrauen wird.

  4. 9.

    Söldnermentalität? So ein Quatsch. Er war seine gesamte Jugend bei Hertha und entscheidet sich jetzt, nach Vertragsende, woanders hinzugehen. Völlig legitim, er ist niemandem etwas schuldig. Ob es eine gute Idee ist, wird sich zeigen, ist aber dann seine Sache. Viel Glück.

  5. 8.

    Den Fokus auf das Gesamtkonzept behalten, welches für mich als Außenstehender bei Hertha zu funktionieren scheint! Dass es immer mal wieder Spieler gibt, die gefühlt zu früh wechseln, gehört dazu. Viele andere bleiben.
    Beim SC Freiburg, DER Talentschmiede für Nachwuchs-Profifußballer ist nach der letzten Saison das größte Juwel (Noah Darvich, 17) zum FC Barcelona gewechselt, die dort dann eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde (!) Euro für ihn im Vertrag festgeschrieben haben. :-D
    Die restlichen Jungs haben auch ohne ihn gerade den Einzug ins Pokalfinale geschafft. Auch bei Hertha bitte nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen lassen, man wird nie alle halten können!

  6. 7.

    Antwort auf ihr Frage: "Hat ja auch bei Bence gut geklappt (NOT)!
    Wer hat da eigentlich gepennt?" - NIEMAND
    Bence Dardai ist ohne Frage ein großes Talent - ob aus ihm ein großer Spieler wird, weis noch keiner.
    Auch Fußballspieler sind Angestellte eines Vereins und selbst entscheiden ob Sie einen Vertrag unterschreiben oder eben nicht. Wenn es nach Bence gegangen wäre, hätte er schon früher gewechselt (Gladbach) ... Jetzt mit 18 konnte er frei entscheiden.
    Ein -bestimmt bis zur Schmerzgrenze hoch dotierter- Vertrag von Hertha lag vor, aber er wollte woanders hin. Ich persönlich hätte es besser gefunden, er hätte noch -wenigstens- 1 Jahr lang bei uns Spielpraxis gesammelt ...

  7. 6.

    Spieler mit einer Söldnermentalität kann man eben nicht halten. Er hat sich von Hertha ausbilden lasse und alles mitgenommen. Zuletzt hat er sich nach seiner langen Verletzung aufpäppeln lassen und als Dank tritt er dem Verein vor die Schienbeine anstatt dem Verein etwas zurückzugeben. Was soll ich von solchen Spielern halten. Das Geschäftsmodell Fußball widert zunehmend an und ich merke wie ich mich immer weiter vom Fußball entferne

  8. 5.

    Genau, Reisende soll man nicht aufhalten und ich habe ihn persönlich auch nie so gut gesehen wie andere, daher empfinde ich kein Bedauern.

    Es zeigt allen aber auch, daß ist hier keine Dardai Familienveranstaltung, am Ende zählen andere Faktoren, auch in dieser Familie und in dieser Konstellation mit Hertha BSC.

    Gut zu wissen...

  9. 4.

    Daran werden wir uns zukünftig wohl verstärkt gewöhnen müssen.
    Die Investoren sehen Hertha BSC sicherlich nicht als 'starke, positive Marke', sondern setzen ausschließlich auf das Ausbildungszentrum.
    Junge Talente fördern und mit deren Verkauf Jahr für Jahr Gewinne erzielen.
    Hat ja auch bei Bence gut geklappt (NOT)!
    Wer hat da eigentlich gepennt?
    Gibt es wenigstens bei einem möglichen Weiterverkauf durch den VfL Golfsburg eine 'Ausbildungsentschädigung'?

  10. 3.

    Ich habe mal kontrollgelesen ;-)

    „ Fuball-Zweitligist“
    „ Wohin der offensive Mittelfelspieler wechselt …“

  11. 2.

    Spieler kommen und gehen die Fans aber bleiben. Reisende sollte man nicht aufhalten

  12. 1.

    Na ja, eine mögliche Ablösesumme für Hertha bei Vertragsverängerung wandert nun als "Handgeld" auf das Konto des Spielers bzw. des Beraters!
    Aber Wolfsburg ist ja auch eine schöne Stadt und der Verein erst!
    Zum Abendessen ist er dann wieder daheim!

Nächster Artikel