Eishockey - Dank Energie-Leistung: Eisbären siegen in Iserlohn

So 26.01.25 | 19:55 Uhr
  2
Frederik Tiffels von den Eisbären Berlin jubelt über einen Treffer (imago images/Marco Bader)
Video: rbb24 Abendschau | 26.01.2025 | Uri Zahavi | Bild: imago images/Marco Bader

Die Eisbären Berlin haben nach zwei Niederlagen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wieder einen Sieg gefeiert. Der deutsche Meister gewann bei den Iserlohn Roosters nach einem 3:5 Rückstand noch mit 6:5 (0:2, 3:1, 2:2, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen.

Ty Ronning, der bereits in der regulären Spielzeit getroffen hatte, verwandelte den entscheidenden Penalty. Die übrigen Tore der Hauptstädter erzielten Korbinian Geibel, Yannick Veilleux, Maxim Schäfer und Blaine Byron.

Ronning verwandelt entscheidenden Penalty

Vor 4.967 Zuschauern in der ausverkauften Eissporthalle am Seilersee nutzten die Hausherren im Auftaktdrittel die beiden Zeitstrafen gegen die Berliner konsequent. Sven Ziegler (10. Minute) und Christian Thomas (18.) trafen jeweils im Powerplay für die Iserlohner.

Nach der ersten Pause sorgte Ronning für den Anschlusstreffer, als die Gäste in doppelter Überzahl spielten (22.), doch Shane Gersich stellte wenig später den alten Abstand wieder her (26.). Die Berliner kamen aber durch Treffer von Geibel (37.) und Veilleux (40.) zum Ausgleich.

Auch im Schlussabschnitt bewiesen die Hauptstädter Moral. Manuel Alberg (42.) und John Broda (49.) trafen für die Gastgeber, doch der 17 Jahre alte Schäfer mit seinem ersten DEL-Treffer (54.) und Byron (56.) erzwangen die Verlängerung. Die Overtime blieb torlos, im Penaltyschießen sorgte Ronning für die Entscheidung zugunsten der Berliner.

Sendung: rbb24 Abendschau, 26.01.2025, 19:30 Uhr

Nächster Artikel

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Zwei Punkte ist besser wie keiner.

  2. 1.

    Die Bären Brüder machen es uns nicht leicht. Was für eine Achterbahnfahrt. Zweimal der Ausgleich von 2 Toren Vorsprung. OT ohne Ergebnis. Mit seinem zweiten Penalty brachte Ty Ronning dann die ersehnte Erlösung. Mit nur 2 Punkten bringt uns das der Tabellenspitze nicht näher, aber das Spiel zeigte endlich wieder Kampfgeist und den Willen zum Sieg. Am Mittwoch sind wir dann in Ingolstadt zu Gast. Ich stell schon mal den Defi bereit.