Paris, Brüssel, Wien - Mehr Nachtzüge sollen von Berlin aus ins Ausland starten

Di 05.09.23 | 15:36 Uhr
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Passagiere steigen am 19.11.2018 in Zürich in einen Nightjet der OEBB nach Hamburg. (Quelle: dpa/Keystone/Christian Beutler)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.09.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Keystone/Christian Beutler

Von Berlin aus sollen demnächst noch mehr Nachtzüge in Nachbarländer starten. Das haben Deutsche Bahn und Österreichische Bundesbahn angekündigt. Auch mehr Tagverbindungen und moderne Züge sollen die Bahnfahrt ins Ausland attraktiv machen.

Die Deutsche Bahn (DB) und die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) setzen ab Dezember drei Mal in der Woche Nachtzüge von Berlin nach Paris und Brüssel ein. Ab Herbst 2024 sollen diese "Nightjet"-Verbindungen dann sogar täglich fahren, wie die DB am Dienstagnachmittag mitteilte.

"Der Trend zur Schiene ist ungebrochen. Immer mehr Menschen in Deutschland und Österreich setzen für die Reise ins Nachbarland auf den klimafreundlichen Zug", sagte Stefanie Bork, Vorstand Marketing und Vertrieb DB Fernverkehr, am Dienstag. Plan von DB und die ÖBB sei, die Fahrgastzahlen bis 2030 in den Nachtzuglinien zu verdoppeln, so eine ÖBB-Vorständin. Erreicht werden solle das mit neuen Zügen, mehr Verbindungen und mehr Komfort.

Mehr Direktverbindungen nach Österreich

Laut "Berliner Zeitung" sollen die Züge nach Paris montags, mittwochs und freitags um 20:18 Uhr in Berlin starten - und 10:24 Uhr die französische Hauptstadt erreichen, Brüssel um 9:56 Uhr. Dienstags, donnerstags und samstags gehe es nach Deutschland zurück. Die Rückreise in Paris startet um 19:12 Uhr, in Brüssel 19:03 Uhr. 8:26 Uhr soll der Nightjet in Berlin sein. Einen Platz im Sitzwagen, so die "Berliner Zeitung", gebe es ab 34,90 Euro; eine Liege im Liegewagen ab 49,90 Euro; ein Bett im Schlafwagen starte bei 79,90 Euro. Ab 199,90 gebe es ein Bett im Single-Schlafwagen.

Ab Dezember wird es laut DB-Mitteilung zudem eine tägliche Direktverbindung von Berlin nach Innsbruck geben. Bislang gibt es diese nur an Wochenenden. Außerdem wird es ab Dezember der DB-Information zufolge auch eine zusätzliche direkte ICE-Verbindung von Hamburg über Berlin nach Wien geben. Bislang gibt es diese Verbindung ab Berlin sowohl ein Mal pro Tag als direkten ICE sowie ein Mal täglich als Nachtzug.

Fahrplanwechsel ab Dezember. (Quelle: rbb|24)

Neue "Nightjet"-Züge fahren auch tagsüber

Auf einigen Strecken werden laut DB-Informationen ab Jahresende vorrangig neue Züge zum Einsatz kommen. So sollen den Angaben zufolge auf den Verbindungen von Hamburg nach Wien und von Hamburg nach Innsbruck die neuen "Nightjet"-Züge fahren. Diese können laut Bahn bis zu 230 km/h schnell werden und verfügen über Einzelschlafkabinen und einen "niveaugleichen Einstieg für mobilitätseingeschränkte Personen".

Aus Berlin gibt es darüber hinaus noch andere direkte Nachtzug-Angebote in das europäische Ausland, so zum Beispiel mit dem Anbieter "European Sleeper" nach Brüssel oder mit der Deutschen Bahn nach Budapest oder Stockholm.


Sendung: rbb 88.8, 05.09.2023, 19:00 Uhr

44 Kommentare

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  1. 44.

    Hi Lieschen, ich freu mich auch. Tolle Sache. Wer gutes Bahnfahren liebt und genießen kann oder möchte, sieht die Planung positiv.

  2. 43.

    Nachtzug-Fahren is cool!

  3. 42.

    Keine Bange Jannosch, wir werden nicht gezwungen auf Langstrecke mit der Bahn zu fahren. Jeder Verkehrsträger hat seine Berechtigung und Vor-/Nachteile. Wenns möglich ist und man wenig Gepäck hat, ist die Fliegerei für Strecken über 800 km auch eine Option. Mal schauen, wann der Steuer-Gesetzgeber auch mal an die Besteuerung des Flugbenzins rangeht. Dann sieht die Rechnung auch wieder anders aus. Der ÖPNV und Fernverkehr bezahlt in Deutschland Steuern und Abgaben auf seine Treibstoffe (Strom, Diesel, Gas).

  4. 41.

    Auch wenn die Zugfahrt billiger ist, was jedoch nie passieren wird, werden nicht viele vom Flugzeug auf die Bahn umsteigen. Bei Fahrzeiten von 8 +Stunden würde ich mir das auch nicht im Schlafwagen antun wollen.

  5. 40.

    Eher die Steuerfreiheit aller Mobilitätsformen. Deutschland hat bereits die höchsten Steuern undxAbgaben. Also nicht immer noch mehr.

  6. 39.

    richtig. aber der Hebel sollte die "gerechte", also vollumfängliche Besteuerung von Flugzeug und Auto sein. Warum nur auf der Schiene volle Steuerlast?

  7. 38.

    Juch hu - ohne Umsteigen von Berlin nach Innsbruck und Wien - ich freu mich jetzt schon riesig auf nächstes Jahr.

  8. 37.

    Als Kind bin ich das letzte mal mit dem Zug gefahren. Auch wenn die vielen Kommentare hier sehr negativ sind darf ich doch ein bisschen träumen oder:-)

  9. 36.

    >"Aktuell weigert sich die DB ja leider weiterhin standhaft, selbst ins Nachtzuggeschäft einzusteigen, und überlässt dies stattdessen der österreichischen Bundesbahn. "
    Na ich sage mal so... das Fahrrad zum zweiten Mal erfinden bringt nichts. Wenn es einen Anbieter gibt, der das Rollmaterial, die Erfahrungen und Kompetenz hat und zudem international mit den Bahnverwaltungen schon zusammenarbeitet, muss sich die DB AG keinen abquälen mit Schlaf- und Liegewagen. Wichtig ist bei DB Netz, dass die Züge eine praktikable Fahrplantrasse durch Deutschland bekommen. Welcher Anbieter den Zug organisiert, ist doch egal. Hauptsache er fährt!
    Nebenbei: Es gibt einen europäischen Schlafwagenpool, in dem die Bahnverwaltungen sich ihre Wagons gegenseitig zur Verfügung stellen bei Bedarf.

  10. 35.

    Daher sollte man die Steuerbefreiung für Kerosin unbedingt abschaffen.
    Wegen ehrliche Preise und so.

  11. 34.

    Und wie hoch sind die Preise? Solange die Zugfahrt deutlich mehr kostet als fliegen mit LCC/FSC wird es die Masse nicht überzeugen.

  12. 33.

    Ach nee, Züge ins Ausland bekommt die DB hin, aber Züge durch das Inland bekommt die DB nicht gebacken!!!
    Ständige Ausfälle, Verspätungen und viel zu volle Züge, sodass es Menschen gibt, die schon Ihre Tickets gekauft haben und dann stehen gelassen werden, weil keiner mehr rin passt!!
    Internet kostenlos WiFi, nur für Ausgewählte Bahnhöfe.
    Die Ticket App lässt sich schlecht vor allem während der Fahrt öffnen oder gar nicht. Einige Tickets kann man wie beim Dtl Ticket nur online erwerben und vorzeigen.
    Wenn die Seite sich nicht öffnen lässt, ist man automatisch Schwarfaherer und wird irgendwo in der Pampa ausgesetzt!
    Aber Piekfeine Nachtzüge will die Firma hinbekommen.

  13. 32.

    Ich gab tatsächlich ein falsches Datum mit 1997 (ich dachte an die direkte Tageseisenbahnverbindung zwischen Paris und Berlin)

    Es stimmt daß "Der Aufbau eines Nachtzugnetzes durch die DB wäre eigentlich ein Punkt gewesen, den die Grünen Wissing als Pflichtaufgabe in den Koalitionsvertrag hätten schreiben können, wenn sie denn Rückgrat hätten". Tja, "hätten"…

    ("Ja, rein formal werden die Nightjets innerhalb Deutschlands von der DB betrieben, weil DB-Loks und DB-Fahrpersonal. Es geht mir darum, dass die DB bzw. die Bundesregierung die Investitionen scheuen, eigenes Schlafwagenmaterial etc. anzuschaffen". Nachtzüge mit den Grünen an der Macht kann ich mich tot lachen!

  14. 31.

    " Das Baltikum ist absolut eine Reise wert. "

    Das ist es auf jeden Fall aber richtig interessant wird es erst wenn die " Rail Baltica " von Tallinn nach Warschau fertig gebaut ist was aber noch mindestens bis 2030 dauern wird .

  15. 30.

    Der Nachtzug Berlin-Paris fuhr sogar bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 täglich, damals unter dem Namen CityNightLine, Tochterfirma der DB.

    Aktuell weigert sich die DB ja leider weiterhin standhaft, selbst ins Nachtzuggeschäft einzusteigen, und überlässt dies stattdessen der österreichischen Bundesbahn. Der Aufbau eines Nachtzugnetzes durch die DB wäre eigentlich ein Punkt gewesen, den die Grünen Wissing als Pflichtaufgabe in den Koalitionsvertrag hätten schreiben können, wenn sie denn Rückgrat hätten.

    (Ja, rein formal werden die Nightjets innerhalb Deutschlands von der DB betrieben, weil DB-Loks und DB-Fahrpersonal. Es geht mir darum, dass die DB bzw. die Bundesregierung die Investitionen scheuen, eigenes Schlafwagenmaterial etc. anzuschaffen.)

  16. 29.

    Ich bin gespannt, wobei man auch bequem mit dem ICE von Berlin nach Paris kommt (Ankunft um 10 Uhr - Rückfahrt um 19 Uhr), gut, mit je 3 Stunden Aufenthalt in Frankfurt/Main mitten in der Nacht, aber die habe ich am Flughafen immer gerne genutzt zum frisch machen. Der Nachtzug ist auch deswegen interessant, da er aktuell 29 EUR kostet je Strecke, bei frühzeitiger Buchung. ICE und ohne Bahncard sind es es um die 50 EUR je Strecke ab Berlin. Wien gibt es ja schon als Nachtzug ab Berlin. Und Brüssel erreicht man auch ab Berlin um Mitternacht über Köln im ICE und ist gegen 9 Uhr in Brüssel - für unter 25 EUR je Strecke. Die kommenden Tage fahre ich ab München mit dem Rajljet nach Rom, ich bin gespannt, da es meine erste Reise mit dem Nachtzug ist ...

  17. 28.

    "so zum Beispiel mit dem Anbieter "European Sleeper" nach Brüssel oder mit der Deutschen Bahn nach Budapest oder Stockholm."

    Der Zug nach Budapest (ab Dezember nicht mehr über Wroclaw und Bohumin, sondern wieder über Dresden und Prag)wird nicht durch die Deutsche Bahn betrieben, sondern durch die MAV. Die Züge nach Stockholm ebenfalls nicht von der Deutschen Bahn, sondern von SJ und Snälltaget (es.sind zwei verschiedene Züge, die teilweise auch beide am selben Tag verkehren)...

  18. 27.

    Neid???Im Gegenteil, viel Mitleid.
    Ich kann in den Spiegel schauen.

  19. 26.

    Sehr guter Kommentar. Das Baltikum ist absolut eine Reise wert. Fehlen nur noch die schnellen Zugverbindungen. Hoffentlich ist bald Ruhe in der Nachbarschaft, sodass man wenigstens mit Bus oder Auto oder Fähre dorthin kommt.

  20. 25.

    "Schade zu sehen das es immer noch solche Menschen gibt."
    Aber so gönnen Sie doch dem Herrn sein köstliches Frühstück in der Flughafenlounge und seinen feinen Businessflug mit etwas Champagner - kein Neid bitte!!!!!!

  21. 24.

    "Nicht einmal wenn ich Geld dazubekäme würde ich mit der Bahn oder dem ÖPNV fahren. Selbst wenn die Flugzeit dreimal so lange wäre, bliebe es beim Flugzeug."
    Na, so hat eben jeder seins. Glückwunsch! :-) Und so bleibt jetzt ein zusätzlicher Platz für die anderen, die gerne Nachtzug fahren... :-))) Die gibt es nämlich auch, und die fragen sich, warum man sich den Flughafenstress geben soll, statt einfach in den Zug einzusteigen, zu schlafen und morgens auszusteigen...
    (Woher kommt eigentlich die mehrfache Kritik hier, Nachtzüge wären langsam? Natürlich sind sie das, das ist der Sinn der ganzen Sache!)

  22. 23.

    Die Deutsche Bahn ist immer köstlich - nur dass ein ICE mit Sitzplätzen nachts fährt, macht ihn noch nicht zum Nachtzug... :-)
    Aber zum Glück hilft ja die ÖBB mit ihren Nightjets...

  23. 22.

    Wohl absolut untere Schublade ihr Kommentar.
    Schade zu sehen das es immer noch solche Menschen gibt. Egal ob ökologisch oder wegen dem Geldbeutel, soll jeder reisen wie er will, aber ihre Einstellung sollten sie mal überdenken. Ja ......da könnte man die Preise verdoppeln, damit sie wach werden. Ich fliege auch...alle paar Jahre nach Afrika, nicht als Hobby!

  24. 21.

    Schön wieder direkt zwischen Paris und Berlin mit dem Zug zu fahren. Übrigens wer hatte diese Eisenbahnverbindung 1997 eingestellt?

  25. 20.

    Was ist mit Riga, Talinn, Kiew, Helsinki, Kaunas, Vilnius und allem was auf dem Weg dahin oder daneben liegt?
    Die anderen beiden Belarus und Russland werden ja hoffentlich irgendwann zur Vernunft kommen und Reiseziele werden.

  26. 19.

    Gibt aber zum Glück auch Menschen, denen der Klimawandel nicht komplett egal ist.

  27. 18.

    Noch ist es wohl ökologischer, mit der 4-5 köpfigen Familie, mit einem Golf Diesel, in den Urlaub zu fahren. Wenn sie nur Einzelkind Vater sind, nehmen Sie Oma und oder Opa mit.





  28. 17.

    Von der Sache her gut. Ausgeschlafen in 9 Stunden in Paris, ohne lästiges umsteigen in den thalys ab Köln. Wenn da nicht im nächsten Jahr die 5 Monatige vollsperrung der Strecke Frankfurt Mannheim wäre. Da werden 9 Stunden wohl reine Makulatur bleiben.

  29. 16.

    Ich finde es gut, wenn die Bahn sich verbessern will. Und um unendlich viel ökologischer ist es auch.

    Kennen Sie den Film Stirb langsam?
    Das Verhalten von Autofreaks wie Ihnen führt dazu.

  30. 15.

    Schön, und jetzt? Wer zwingt Sie dazu, den Nachtzug zu nehmen? Niemand, genau wie Sie niemand zum Gendern zwingt. Sie hätten in Ihrem Kommentar genau so gut erörtern können, ob Sie sich heute zum Abendbrot eine schöne Kürbissuppe kochen oder doch lieber kalte Küche vorziehen.

    Um mal was zum Thema beizutragen: freuen würde ich mich aber, wenn Sie für Ihre Flüge nach Paris künftig ein paar dutzend Euro mehr zahlen müssten, weil zum Beispiel die Steuerbefreiung von Kerosin endlich abgeschafft gehört.

  31. 14.

    Ach wissen Sie, ich fahre nur erste Klasse, habe immer einen bequemen reservierten Sitzplatz, Zugang zur Lounge, wo ich gerne und ausgiebig Kaffee trinke und mich entspanne und genieße dann, dass ich durch keinerlei Sicherheitschecks oder Ähnliches muss und bei Ankunft mitten in meiner Zielstadt bin. Was Sie beschreiben, trifft für mich jedenfalls in keiner Weise zu - bin sehr zufrieden. Aber natürlich dennoch viel Freude bei Ihrem guten Flughafenfrühstück und dem Ausflug ins Terminal!

  32. 12.

    Super, ich mich schon sehr auf den Nachtzug nach Paris! Abends in Berlin eibsteigen und morgens entspannt in Paris aufwachen,hne irgendwelche nervigen Check-Ins, Gepäckkontrollen und Wege von und zum Flughafen.

  33. 11.

    Wer sagt denn etwas von "Billigflieger"?

    Eine Flugreise beginnt für mich ganz entspannt in einem sauberen Terminalgebäude, einem guten Frühstück in der Lounge und einem Flug mit gutem Service in der Business-Class.

    Dementsprechend ist man auch schnell mit dem Check in, den Sicherheitskontrollen und dem Boarding durch.

    Um mit der Bahn zu reisen müssten man erst einmal zu den verdreckten Bahnhöfen fahren um anschließend in überfüllten Zügen (sitzend oder liegend) unnötig lange 9 Stunden zu verbringen - das ist doch eine absurde Idee!

  34. 10.

    Also wir sind dieses Jahr das erste Mal mit der Bahn nach Österreich gefahren. Einmal Umstieg in München und das wars. Und dafür haben wir nicht mal 50€ bezahlt (irgendein EU Ticket war das, hab aber auch ne BahnCard 25).
    Wenn der Nachtzug preislich da mithalten kann, freuen wir uns natürlich sehr. Die Fahrt war grundsätzlich chillig und definitiv mit nicht mal 8h auch kurz. Keine Ausfälle, keine Verspätung. Uns hat es gefreut :)

  35. 9.

    >"Ich setze mich doch nicht rund 9 Stunden in einen Zug um von Berlin nach Paris zu kommen"
    Sie sollen sich auch nicht setzen, sondern in diesem Zug möglichst liegend und schlafend diese Zeit verbringen! Das ist das Konzept von Nachtzügen über Langstrecke. Ja es gibt auch Sitzwagen. Aber die nutzen nur Leute, denen Liegeabteile zu teuer sind oder die nur für eine Teilstrecke mitfahren.
    Für Leute, die sich den Stress mit den Kontrollen und der Hin- und Abfahrt zum Flughafen samt nur Minimalgepäck antun möchten, sind Nachtzüge auch nichts. Und ja... für arme Billigflieger ist das auch nichts. Komfort kostet Aufpreis. ;-)

  36. 8.

    Ja der Flug dauert nur zwei Stunden, da Berlin keinen Flughafen hat muss ich erstmal mit der Bahn : wenn sie fährt nach Brandenburg , dort muss ich mindestens 2 Stunden vorher ( versuchen ) durchleuchtet zu werden . Also 1 Stunde Bahnfahrt , 1 Stunde suchen …wo muss ich hin und nach der Kontrolle sitze ich auch mindestens 45 Minuten bis es los geht.
    Wo ist da der Vorteil ? In Paris bin ich mit der Bahn im Zentrum , Flughafen ist auswärts.

  37. 7.

    Ich setze mich doch nicht rund 9 Stunden in einen Zug um von Berlin nach Paris zu kommen, wenn man das mit lediglich 2 Stunden Flug auch erreichen kann.

    Bei Tagesschau.de wurde gestern eine aktuelle Umfrage von Nutzern der Bahn, durchgeführt von Infratest-Dimap veröffentlicht - das Ergebnis ist ein einziges Grauen:

    "Die Realität ist grausam: ausfallende, verspätete, überfüllte Züge. Kein Licht im Zug, kaputte Toiletten, Randale, verschollene Zugführer und Umstiege in der freien Wildbahn."

    Nicht einmal wenn ich Geld dazubekäme würde ich mit der Bahn oder dem ÖPNV fahren. Selbst wenn die Flugzeit dreimal so lange wäre, bliebe es beim Flugzeug.

  38. 6.

    "Das ist doch mal ne gute Nachricht."

    Genau. Will ich auch mal machen!
    Zumal mich schon immer diese ewigen Autofahrten von oder zu den Flughäfen gestört haben. So kommt man jetzt gleich mitten in der Stadt an.
    Und schön auch, dass es jetzt in der Pariser City diese E-Scooter nicht mehr gibt, wie man hört...
    Bon voyage!

  39. 5.

    Sei mir mal eine Frage erlaubt. Wann sind sie denn das letzte Mal Zug gefahren? Es ist ein normaler Nachtzug.......nicht der Orient Express. Aber viel Glück.

  40. 2.

    Nach einer Negativerfahrung in den 90er Jahren (D-Zug über Nacht ab Bhf. Zoo nach Paris, hat ewig gedauert und ging über Belgien, diverse Halte in der westdeutschen Pampa sowie auf freier Strecke mitten in der Nacht, damit man nicht zu früh da ist, immer wieder Fahrscheinkontrollen/Abteiltür-Aufreißen und geräderter Ankunft am Gare du Nord....) finde ich besonders die Zugstrecke nach Paris interessant... Würde mich aber trotzdem nie wieder in so ein Ding setzen und jedem empfehlen, sich vorher genau zu erkundigen. Denke, im Großen und Ganzen ist Nachtzugfahren immer noch vor allen Dingen langsam und eher ermüdend (statt aufmunternd). Ach ja, besonders billig war es damals auch nicht.

  41. 1.

    Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Obwohl ich sehr gerne Auto fahre und auch fliege, aber so eine Nachttour mit dem Zug in die "Stadt der Liebe" hat bestimmt etwas romantisches an sich :-)

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