Zwischen Suckow und Putlitz - Sechs Verletzte bei schwerem Autounfall auf A24

Fr 16.08.24 | 13:14 Uhr
Archivfoto: Autos fahren am 05.09.23 auf der Autobahn 24 in Brandenburg, daneben stehen Windräder (Quelle: dpa / Sebastian Gollnow)..
Audio: Polizeisprecher Sebastian Hoffmann | Bild: dpa

Bei einem schweren Unfall auf der A24 am frühen Freitagmorgen in Brandenburg sind sechs Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, sind gegen ein Uhr morgens zwischen den Anschlussstellen Suckow und Putlitz in Richtung Dreieck Wittstock fünf Autos zusammengestoßen. Durch die anschließende Teilsperrung der Autobahn bildeten sich am Morgen lange Staus.

Überschlagen und auf dem Dach liegengeblieben

Wie ein Polizeisprecher dem rbb sagte, soll ein 59-Jähriger aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Auto verloren haben. Es blieb auf der linken Fahrbahn stehen, vier nachfolgende Fahrzeuge konnten den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Eines der Autos überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Der 59-Jährige und zwei Leichtverletzte, der 18-jährige Beifahrer des 59-Jährigen sowie ein 41 Jahre alter Autofahrer, wurden in eine Klinik gebracht. Die übrigen drei Verletzten, zwei 18 Jahre alte Frauen und ein 21-Jähriger, wurden ambulant vor Ort behandelt. Die drei saßen in dem Auto, das sich überschlagen hatte. Mehrere Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei bezifferte den entstandenen Schaden auf 80.000 Euro

Die A24 war für etwa vier Stunden in Richtung Berlin voll gesperrt. Am Freitagmorgen wurde der Verkehr zeitweise auf dem Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet, um den Unfallwagen zu bergen und die Fahrbahn zu reinigen. Gegen 9 Uhr wurde die A24 wieder komplett freigegeben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.08.2024, 9 Uhr

Nächster Artikel