Hoher Versicherungsschaden - Fast jedes dritte Auto deutschlandweit wird in Berlin geklaut

Mi 11.09.24 | 08:34 Uhr
  35
Symbolbild: Autodieb beim Stehlen von einem Auto. (Quelle: dpa/Kneschke)
dpa/Kneschke
Video: rbb|24 Brandenburg aktuell | 11.09.2024 | Carsten Kripphal | Bild: dpa/Kneschke

Immer mehr Autos werden in Berlin gestohlen. Für das Jahr 2023 melden die Versicherer einen Anstieg um 46 Prozent. Auch in Brandenburg ist die Zahl der Autodiebstähle gestiegen, wenn auch nicht ganz so heftig.

Rund 4.300 kaskoversicherte Autos sind in Berlin im vergangenen Jahr gestohlen worden - das ist rein rechnerisch fast alle zwei Stunden ein Fahrzeug. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das einen Anstieg um 46 Prozent, wie aus einer Auswertung hervorgeht, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vorgelegt hat. "Inzwischen findet fast jeder dritte Autodiebstahl bundesweit in Berlin statt", teilte der Verband am Mittwoch mit.

42 Diebstähle auf 10.000 Autos

Der wirtschaftliche Schaden stieg demnach binnen Jahresfrist von 67 auf fast 96 Millionen Euro. Im Schnitt zahlten Versicherer pro Diebstahl in der Hauptstadt rund 22.500 Euro.

Auf 10.000 kaskoversicherte Fahrzeuge kamen hier 42 Diebstähle. Im bundesweiten Durchschnitt liegt diese Zahl dem GDV zufolge nur bei vier.

Viele Autodiebstähle auch in Brandenburg

Auch in Brandenburg gingen die Zahlen nach oben. Hier zählte der Verband rund 1.300 Autodiebstähle - etwa 20 Prozent mehr als im Jahr 2022. Damit bleibe Brandenburg das Flächenland mit dem höchsten Diebstahlrisiko, hieß es.

Der wirtschaftliche Schaden wuchs dem GDV zufolge innerhalb eines Jahres um fast 30 Prozent auf 30,7 Millionen Euro. Im Schnitt zahlten die Versicherer pro Autodiebstahl rund 23.200 Euro.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 11.09.2024, 19:30 Uhr

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Die brauchen heute keinen Schlüssel mehr in der Nähe. Mit einem kleinen Kästchen so groß wie ein Gameboy haben die in 10 Minuten einen eigenen "Schlüssel". Das Sicherheitssystem ist offenbar schwach. Die Hersteller interessiert es anscheinend nicht, führt ja eher noch zu Neukäufen. Die Versicherungen zucken mit der Schulter und erhöhen halt die Prämien. Als bestohlener Besitzer hat man einen Haufen Ärger und Papierkram und muss kämpfen, dass man sein Geld zurück bekommt. Die Kriminellen hingegen frohlocken. Man sieht es ja am Trend.

  2. 33.

    "Gibt es auch eine Sparte gestohlener Teslas?"
    Ja, bei GDV. 2018 acht, 2019 sechs, 2020 vier von Tausend. Quote: 0,2
    Ob dies nun nur an dem Wächtersystem liegt vermag ich nicht zu beurteilen ;-).

  3. 32.

    Klar, es ist unangenehm, Berliner an die PISA-Ergebnisse - vorletzter Platz vor Bremen - zu erinnern!
    Zitat: “Es gibt 40m plus Autos in Deutschland, werden 13m in Berlin geklaut?"
    Ich bin überfordert!
    40m + Autos ? Wie lautet das Ergebnis dieser Summe?
    Wie, wozu und wovon klaut man 13m?
    Wo fehlen die jetzt?
    Liebe Berliner Bildungsbürger, ich bitte um Aufklärung!
    Es muss jetzt nicht gleich Kant zitiert werden!

  4. 31.

    ...und wie leben Sie so? Bargeld im Portemonnaie? Alu-Tüte um'n Kopp? Hermetische Kugel um Ihre stinkende Protz-Karre?
    Gute Besserung!

  5. 30.

    Gab es hoffentlich vom Hersteller/Verkäufer kostenfrei dazu.
    Wenigstens der gutgemeinte Tipp von denen.
    Ja und da gibt es ja auch noch das berührungslose zahlen via Debit-Card und Handy, an Sicherheit nicht zu übertreffen!

  6. 28.

    Habe vom ersten Tag an meinen Keyless-Schlüssel in ner sicheren Verpackung, nicht größer als ne normale Schlüsseltasche, so what.

  7. 27.

    Polizei, Hersteller, Leasinggeber und Versicherungen haken einen Diebstahl einfach ab. Das Gefühl einer Fahndung oder Ursachenforschung hat sich bei uns nie eingestellt. Gestohlen wurde ein teures und modernes eAuto. Keinen haben die genaueren Umstände interessiert. Schade eigentlich und ein Weiter-So für das organisierte Verbrechen. Entsetzt hat uns zudem, wie einfach offenbar die modernen "Sicherheitssysteme" überwunden werden können.

  8. 25.

    Gähn... immer wieder die Autohassernummer...es werden wohl auch viele Räder in Berlin geklaut dann denen auch Vers. Beiträge exorbitant erhöhen...?? Nebenbei nicht nur die kompletten Diebstähle sondern auch die Einbrüche in Fahrzeuge sind gestiegen.. Es ist einfach traurig diese Entw. der Übergriffe an privatem Eigentum...

  9. 24.

    Na ganz einfach ...
    Grundgesetz ... Alle Menschen sind gleich !

  10. 22.

    Nunja, die Keyless-Systeme sind schon ein Seegen, oder?
    Sperriges, auffäliges Werkzeug ist nicht mehr nötig.
    Gibt es auch eine Sparte gestohlener Teslas?
    Frage nur bzgl. dem "Wächtersystem".

  11. 21.

    Außerdem gibt's ja nun wirklich genügend technische Möglichkeiten, sich vor Autodiebstahl zu sichern. Mich würde vielmehr interessiere, wieviele sich det Auto klauen lassen, um sich von der Erstattung ein neues kaufen zu könen?!

  12. 20.

    Versuchen Sie mal, die Überschrift dahingehend zu interpretieren: "Fast jeder dritte Autodiebstahl innerhalb Deutschlands findet in Berlin statt".
    Es wird als nicht jedes dritte Auto in Deutschland gestohlen, auch wenn man das strenggenommen in die ursprüngliche Überschrift hineinlesen könnte. ;-)

  13. 19.

    Finden Sie wohl auch noch schön, wenn Familien ohne Auto ihre täglichen Pflichten nachgehen wollen.

  14. 18.

    "Die Strafen müssen hochgesetzt werden und das technisch mögliche umgesetzt werden, um Langfingern hier das Handwerk zu legen. "
    Früher genügte es 2 Kabel kurzzuschließen... heute ist viel Technik drin die einen Diebstahl verhindern soll... auch Diebe sind nicht blöd sondern verbessern ihre Technik immer weiter.... das ist schon seit Jahrzehnten so und wird sich auch nicht ändern.
    Achja und wie üblich Strafen hochsetzen.... hat bisher immer etwas gebracht... man muss nur dran glauben...

  15. 17.

    Mich würde interessieren, welche Marken besonders häufig gestohlen werden, eher Neuwagen oder auchalte Modelle. Vermutlich haben die Versicherer dazu auch eine Statistik.
    Die Methoden sind auch dreister geworden. Selbst mit einem Abschleppfahrzeug wird geklaut. Fällt ja weniger auf als das Aufhebeln einer Tür.

  16. 16.

    GPS Tracker gut verstecken und dann bei Diebstahl den Live Standort mit der Polizei teilen. Manche haben so eine Funktion.

Nächster Artikel