Pläne doch nicht vor dem Aus? - Berliner CDU glaubt weiter an Magnetschwebebahn

Di 22.10.24 | 15:54 Uhr
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Visualisierung: Magnetschwebebahn in Berlin. (Quelle: GRAFT GmbH)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.10.2024 | Jan Menzel | Bild: GRAFT GmbH

Für einige ist sie ein wichtiger Puzzlestein für die künftige Mobilität, für andere ein überteuertes Hirngespinst: Über eine Magnetschwebebahn in Berlin wird seit Monaten diskutiert. Der CDU-Fraktionschef verneint nun das prognostizierte Ende des Projekts.

Für den Chef der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus Dirk Stettner bleibt das Projekt einer Magnetschwebebahn in Berlin weiter auf der Agenda. "Hier liegt gar nichts auf Eis", sagte Stettner dem rbb. Die Technik der Magnetschwebebahn sei sinnvoll, effizient und ökologisch, so der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Er reagierte damit auf einen Bericht des rbb, wonach das Projekt aktuell ruht. Die Senatsverwaltung für Mobilität hatte zuvor in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion mitgeteilt, dass keine Machbarkeitsstudie geplant sei und bislang auch keine weiteren Vorarbeiten vorliegen.

SPD skeptisch, Grüne und Linke dagegen

Der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion Kristian Ronneburg begrüßte die Antwort der Mobilitätsverwaltung, insbesondere dass keine Machbarkeitsstudie geplant sei. "Das ist seit langem die erste richtige verkehrspolitische Entscheidung dieses Senats", sagte er. Er verwies zum einen auf das Milliarden-Defizit im Landeshaushalt und zum anderen auf die aktuelle Krise der BVG. "Deshalb ist es notwendig, alle Ressourcen für einen ordentlich funktionierenden ÖPNV einzusetzen und nicht in unausgegorene Lobby-Projekte zu stecken", so Ronneburg.

Für eine Magnetschwebebahn in Berlin hatte sich neben Stettner auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) eingesetzt. Die mitregierende SPD sieht die Pläne skeptisch, Grüne und Linke lehnen die Idee als verkehrspolitisch sinnlos ab.

"Keine neuen Erkenntnisse über geeignete Strecken"

Die Senatsverwaltung für Mobilität hatte erklärt, dass die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie "nicht im Vergabekalander des Senats enthalten" sei. Darüber hinaus heißt es in der schriftlichen Antwort, dass eine eingesetzte Arbeitsgruppe bislang keine neuen Erkenntnisse über geeignete Strecken geliefert habe. Auch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) habe noch kein Angebot für eine Grundlagenuntersuchung gemacht. All das wären aber notwendige Voraussetzungen, für den Bau einer Magnetschwebebahn in Berlin.

Dem rbb teilte die Senatsverwaltung ergänzend mit, dass sie sich mit den Berliner Verkehrsbetrieben BVG darauf verständigt habe, ein "Mobilitätskonzept mit Blick auf die Jahre bis 2035" zu entwickeln. Ob darin eine Magnetschwebebahn eine Rolle spielen könnte, beantwortet die Verwaltung nicht konkret. Statt dessen heißt es: "Das Konzept soll verkehrsträgeroffen die Möglichkeit bieten, den jeweils bestgeeignetsten Verkehrsträger auf der Grundlage dann durchzuführender entsprechender Studien auswählen zu können."

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.10.2024, 16:25 Uhr

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95 Kommentare

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  1. 95.

    Ansich ist die Idee mit einer Magnetschwebebahn schon toll. Jedoch sollte hier in der Stadt, erst einmal , mit den richtigen Leuten, unser vorhandener ÖPNV auf "Vordermann" gebracht werden. Unsere Politiker, egal welcher Partei, sollten gemeinsam und ich meine gemeinsam mit Menschen von der Basis versuchen ein Konzept zu erstellen, daß einen gut laufenden ÖPNV hervorbringt. Für dieses Konzept wird aber auch der kleinen Mann von der Basis benötigt der tag täglich mit dem Basisgeschäft zu tun hat. Nur Studierte schaffen das alleine nicht.
    Und wenn alles vernünftigt rollt bauen wir eine Schwebebahn.....das passt dann.

  2. 94.

    Das hatten sie auch Mal bei meiner Mieterhöhungs Geschichte und Ihrer Einlassung so betrachten sollen. übrigens hat der BGH in Zusammenhang Sittenwidrige Vertragsverhandlungen 2024die Entscheidung 62 L 254/06 bestätigt.

  3. 93.

    Also Kinder, wieder Thema verfehlt?: hier gehts um die Magnetschwebebahn.

  4. 92.

    Ach was Sie nicht sagen? Und warum werben Sie für BRICS? Putin und China und der Iran planen ja das ganz große Ding, gell?

  5. 91.

    Sie zeigen, daß Die keine Ahnung von hier und den Bewohnern haben und Ihr Nickname zrigt auch, welcher verheerenden Gesinnung Sie sind! Dann gehen Sie doch in den Osten.

  6. 90.

    Nein, ich bin nicht von der CDU. Sonst wird mir ja hier gerne nachgesagt, von der AfD zu sein. Bin ich aber auch nicht. Ich betrachte Dinge nur gerne technologieoffen und unvoreingenommen und lehne sie nicht mit falschen Fakten von Vornherein ab. Wenn die M-Bahn nach Abwägung aller Fakten, Vor- und Nachteile keine Berechtigung in Berlin hat, dann ist das eben so. Aber von Vornherein zu sagen, es wäre sinnlos und Geldverschwendung, wäre technologie- und fortschrittsfeindlich. Genau das ist hier aber massenhaft der Fall, weil man da so schön über die CDU herziehen kann. Die gleichen Leute regen sich aber maßlos drüber auf, wenn Andere genau das bei den Grünen machen.

  7. 89.

    Apropos Flugtaxi - also mal ganz im Ernst: ich erinnere mich an Pläne aus den vergangenen Jahrzehnten - möglicherweise war das sogar noch zu DDR-Zeiten - in denen über einen Flugtaxi- bzw. Hubschrauberlandeplatz mitten in der Stadt, nämlich auf dem Gelände des Nord-Güterbahnhofs in Berlin-Mitte schwadroniert wurde.
    Ich bin gerade beim Recherchieren, habe aber leider noch nichts gefunden...

  8. 88.

    Das ist das Verkaufsgespräch. Die Realität sieht sich anders aus.
    Man sollte schon auf mindestens 40-50 Jahre planen. Das schließt minimale bis keine Wartung der Stelzen mit ein. Die Wagen nutzen sich vorrangig durch die Nutzer ab. Alle Wagen sind Triebwagen bei der Technik. Wenn da eine Magnetkopplung veraltet und sich entlädt (was bei Magneten durch Belastung nach und nach passiert), dann schwebt die Bahn nicht mehr. Bei Schienengebundenen Fahrzeugen rollen die wenigstens noch. Bei der M-Bahn braucht es ein Kran.
    Wenn man nur die alten Verschleißteile betrachtet und die neuen ausschließt, dann sieht sie natürlich besser aus. Ich bezweifele aber stark, dass es billiger ist.
    Wie wäre es denn mit dem Geld die U-Bahn zu automatisieren? Da ist mehr Ersparnis drin, bessere Taktung und man könnte sie gleichzeitig sicherer machen.
    Gibt es übrigens auch nur eine andere Stadt der Welt, die das bauen möchte? Wenn nicht, warum wohl? Wenn doch, hält es das Versprechen?

  9. 87.

    Ein überflüssiges, unbezahlbares Verkehrsmittel, das völlig inkompatibel zum restlichen Bahnsystem ist. Das Geld sollte man lieber in das Funktionieren der bestehenden Bahn stecken, anstatt sie zu kanibalisieren.

  10. 86.

    Selbstverständlich gibt es da auch immer Grauzonen, wo es mal zur einen und mal zur anderen Seite neigt. Die Tendenz, die Stadt nicht als beliebige Masse für Verkehrsprojekte anzusehen, hat allerdings ihren Stellenwert bekommen, den sie in den 1950er, 60er und 70er Jahren so nicht hatte. Deshalb empfinde ich einen solchen Vorschlag und eine derartige Visualisierung als einen Rückfall in überwundene Zeiten.

  11. 84.

    Es sollten wieder Klassentreffen in Schullandheimen stattfinden wie bei uns früher .
    Aber heute müssen es ja teure Reisen sein!
    Eine M Bahn hilft allen auch Schülern.

  12. 83.

    Der Vorteil einer Magnetschwebebahn ist ,daß Sie weniger Wartung erfordert.
    Die Züge selber unterliegen weniger Verschleiß während der Einsatzdauer.
    Das wiederum hält die Kosten geringer als Züge oder vergleichbaren.
    Es ist eben nur der Bau der Stelzen notwendig was auch weniger Platz benötigt gegenüber Bahnstreckenvergleich.
    Triebfahrzeugführer werden leider dann auch nicht mehr benötigt.

  13. 82.

    Wer glaubt, dass die Magnetschwebebahn billiger wird als die aktive Infrastruktur, hat zu viel Science Fiction geschaut.
    Magneten halten nicht ewig. Stelzen sind auch eine Form von Brücken ... quer durch die Stadt. Die Bahnen müssten schon gut ausgelastet sein um die Basiskosten einzuspielen. Das erzeugt Verschleiß von den Wagen bis zu den Stelzen. Die Fahrscheine werden auch nicht billig, gerade wenn es die Kosten wieder einspielen soll. Das ist keine ÖPNV Infrastruktur und gehört auch nicht in die Diskussion dazu.
    Aber man sieht es ja hier auch wieder. Ein wirklich ausgeglichener kostengünstiger Ansatz für alle Verkehrsträger wird als "Bevormundung durch die Grünen" abgestempelt und so pauschal vom Tisch gewischt. Das ist einfach nur Kulturkampf gegen den Verstand.

  14. 80.

    Das könnte genau so ein fantastisches Großprojekt werden, wie TESLA bei uns in Grünheide! Und es würde be Menge Geld in die Stadt spülen, wie bei Tesla auch. Touristisch gesehen, attraktiver als das Stadtschloß oder die Museumsinsel! Nur Mut!

  15. 78.

    ".. für diesen Zweck gibt es schon... " Das bestreitet ja auch keiner. Aber trotzdem KANN ein weiterer Verkehrsträger eine sinnvolle Ergänzung sein, die man ebene nicht von vornherein ausschließen sollte. Gerade bodengebundene Bahnsysteme haben den großen Nachteil, dass sie im Verhältnis viel Platz benötigen. Der Radius, in dem eine Kurve für Schienen gelegt werden kann, ist ausgesprochen groß, insbesondere bei S- und U-Bahn. Das kommt nicht überall in Frage, insbesondere weil da oft schon Bebauung im Weg steht. Dieses Problem hat die Straßenbahn schon weniger, die M-Bahn noch ein bisschen weniger. Sie hat aber dafür den Vorteil, auf Stelzen betrieben werden zu können und damit den restlichen Verkehr nicht zu kreuzen, was ein Sicherheitsgewinn ist. Ob es eine sinnvolle Strecke in Berlin gäbe, weiß ich nicht. Aber das sollte man eben auch vorurteilsfrei prüfen.

  16. 77.

    Geld für so ein nutzloses Projekt wie die Schwebebahn hat die CDU, aber keines für die Klassenfahrten von Kindern. Super. Ich hoffe, alle CDU Wähler und Wählerinnen sind sich jetzt bewusst, was sie mit ihrer Wahl angerichtet haben.

  17. 76.

    Ich habe den ästhetischen Aspekt angesprochen, den Aspekt der Einordnung in einen empfindsamen Stadtraum. Das berührt die Frage, ob die Wege sich in den Stadtraum einzupassen haben, mit ihm eine "Korrespondenz" bilden oder ob der Stadtraum bloße Begleitkulisse von Verkehrswegen wäre. Das war die Auffassung der 1950, 60er und 70er Jahre. Sämtliche visuelle Animationen des Büros "GRAFT" lässt Zweites annehmen und die handeln ja auch nur gemäß Auftrag.

  18. 75.

    Das ist nichts für Berlin, denn dies wäre ja zukunftsweisend, nachhaltig und repräsentativ. Am besten die ganze Stadt unter Denkmalschutz stellen und nichts mehr machen, ist am billigsten.

  19. 74.

    Wir brauchen diese Schwebebahn wirklich! Das Geld dafür kommt aus der Wirtschaft und der CDU/CSU und wird sich schnell amortisieren, da es zu einer großartigen Touristenattraktion, weltweit, wird! Natürlich müssen sich mehr preiswerte Wohnungen für Geringverdiener gebaut werden und die Renten endlich erhöht werden, doch das kommt dazu!

  20. 73.

    „Wir brauchen….“
    Ihre Auflistung ist wohl eher das, was sie meinen das alle brauchen… den Ruf hat doch schon eine Partei die meint zu wissen was wir brauchen und das von oben herab diktiert.
    Also immer vorsichtig seine eigenen Vorstellungen mit einem „wir“ zu verkünden.

  21. 72.

    Stimmt!
    Berlin hat genug Baustellen ( im wahrsten Sinne ) wo investiert werden muss........und natürlich klamme Kassen.

  22. 71.

    Und was ist aus den Seilbahnplänen geworden? Natürlich auch für Gütertransport? Oder das System aus Vakuumröhren, durch das man Menschen schießen könnte? Die über die Spree rasenden Katamarane? Flugtaxis? Beamen? Es gibt noch so viel mehr dufte Ideen, die ganz dringend geprüft werden müssen. Hauptsache, es bleiben keine zeit, kein Geld und keine Planungskapazitäten übrig für neue Straßenbahnstrecken oder die Beschleunigung des Busverkehrs. Was so ein richtiger CDU-Politiker ist, dem sollte doch jede Ablenkung von einem sinnvollen Ausbau des ÖPNV recht sein.

  23. 70.

    Es kann doch niemand ernsthaft glauben, dass in einer unprogressiven Stadt, in der sich die Bürger*innen schon an einer Umwidmung von 500 m Straße zu einer Fußgängerzone abarbeiten, eine Magnetschwebebahn gebaut wird.
    Flugtaxis, das ist die Zukunft der Städte.*

    *Ironie

  24. 69.
    Antwort auf [Jürgen] vom 22.10.2024 um 22:12

    Radwege sind leider zu oft Platzverschwendung, da nur einmodal nutzbar und im Winter und bei Regen ungenutzt. Verkehrsraum, der von vielen genutzt werden kann, ist immer sinnvoller. Die Magnetbahn wurde ja bereits vor 30 Jahren ausprobiert, passt aber nicht zu den anderen Transportmitteln.

  25. 68.

    Wenn man bereit ist, zwischen der neuen Magnetbahn und den alten Systemen umzusteigen, wäre die Einrichtung der Magnetbahn kein Problem: je mehr anstatt U-Bahn oder Straßenbahn M. fährt, desto billiger wird es und desto schneller wird es fertig.
    Wichtiges Konfliktfeld ist das Stadtbild: viele mögen keine Brücken über der Straße.
    Die Bahn ist billiger und schneller zu bauen als eine U-Bahn, fährt genauso schnell wie eine U-Bahn.
    Etwas teurer als eine Straßenbahn.

  26. 67.

    Ich bin voll und ganz
    Ihrer Meinung !!!
    Berlin hat genug Baustellen und vor allem kein Geld !

  27. 66.

    Hochbahnen spenden Schatten, schützen Tauben vor Regen, bieten dem Reisenden eine besprenkelte Jacke. So könnte ihr Satz auch gehen.

  28. 65.

    Versteh das ganze nicht - warum kauf BERLIN nicht einfach jedem n Pferd wo man auf arbeit kommt wie vor 200a....und wer kein Pferd hat wird geächtet wie vor 500a..
    .....is doch csU......wo ist das problem???

    Für schweben gibt's nebenbei legales Weed....

  29. 64.

    Fahrtreppen und Aufzüge werden immer benötigt, egal ob Hochbahn oder Untergrund Bahn.
    Hochbahnen spenden Schatten, schützen vor Regen, bieten dem Reisenden eine bessere Aussicht.
    Weiterhin wälzen sie die Luft in der Straße um, sind bei Starkregen besser vor Überflutungen geschützt und sind durch Rettungskräfte besser zu erreichen, Stichwort Tunnelbrände.

  30. 62.

    Die (c)DU will eine Magnetschwebebahn bauen, sich für Olympische Spiele bewerben und den Schulkindern werden gleichzeitig die Klassenfahrten gestrichen. Diese Partei ist so realitätsfern und zurückgeblieben

  31. 61.

    ... das weiß nur die interplanetarische Raumkommission.
    Bislang haben sich alle anderen aber noch nicht gemeldet. ;-

  32. 59.

    So ein Quatsch. Die CDU muss aufpassen,
    dass sie nicht immer mehr Gründe liefert,
    nicht mehr gewählt zu werden.
    Ich hatte mir eigentlich nach der einseitigen rot-grün-roten Verkehrspolitik einen ausgewogenen Neustart erhofft.
    Davon sehe ich recht wenig.
    Wir brauchen im ÖPNV die Ertüchtigung und den Ausbau
    bestehender Systeme. Wo bleibt der nächste erste Spatenstich bei U-Bahn und Straßenbahn?
    Stattdessen werden Fahrpläne ausgedünnt und Baumaßnahmen ziehen sich ewig hin…
    So innovativ eine M-Bahn auch sein mag, sie passt so gar nicht in die aktuelle Berliner Verkehrspolitik. Da gibt es weitaus wichtigere Themen.

  33. 58.

    Flugtaxi. Ich sage nur Flugtaxi. Das ist die Zukunft und nicht so eine alte Technologie wie eine Magnetschwebebahn. Die Herren sollten doch vielleicht mal mit dem Andy Scheuer telefonieren und fragen, wie das geht mit dem Flugtaxi. Dann müssen sie auch nicht immer die komplette Stadt sperren, wenn ein Staatsbesuch zu Gast in Berlin ist, sondern könnten dann gleich vom Flughafen BER direkt mit dem Flugtaxi in die Stadt.

  34. 57.

    Durch welche Straßen genau sollte denn so eine Strecke auf Stelzen führen, und wären denn alle Bewohner der ersten/zweiten/dritten Stockwerke so begeistert wie die CDU?

  35. 56.

    Viel wäre ja schon gewonnen, wenn die S-Bahnhöfe so umgebaut würden wie auf dem Bild ganz oben.
    Geld spielt ja offenbar keine Rolle...

  36. 55.

    Sofern das System oberirdisch verlegt wird, ist es den atmosphärischen Einflüssen ausgesetzt. Da bleibt Korrosion nicht aus. Wartungsfrei wäre die Magnetbahn also auch nicht.

  37. 53.

    ... und im Straßenraum aufgeständerte Glasröhren mit Fußgänger-Laufbändern darinnen und Drehscheiben, die die so zu befördernden Menschen von der 0-Ebene zur + 1-Ebene hinaufbringen. Im nächsten Schritt dann die Einführung des Beamstrahls, also der Ent- und Rematerialisierung; dies ließe sich nicht nur mit Personen, sondern auch mit leblosem Material machen und alles wäre gelöst. Keine Wege mehr, kein Aufwand mehr, diese zu bauen und diese zu unterhalten, keine weitere Kosten.

    ;-

  38. 52.

    Vielleicht beginnen diese Spinner aus der politischen Parallelgesellschaft erstmal damit, das Vorhandene in Ordnung zu bringen. Da wäre schon viel gewonnen. Aber weil sie dazu nicht fähig sind, ergötzen sie sich in ihren absurden Spinnereien.

  39. 51.

    Die Magnetbahnen an sich sind kein bisschen neu. Und sie haben viele Vorteile: kaum Verschleiß, keine Reibung, kein Quietschen und deshalb ganz leise!

    Praktisch aber muss das System dann auch funktionieren und nützlich sein. Die Frage ist ja eher: wie ersetzt man die alten dauerkapputten und elend lärmenden Schienenstrecken und die Magnettechnoligie und baut gleichzeitig das Netz aus?

  40. 50.

    Wir brauchen keine Magnet Schwebebahn, wir brauchen Straßen ohne Löcher, gepflegte VORHANDENE Radwege, fahrende Öffis, in denen man nicht angegriffen oder schmutzig wird. Lehrer, die unterrichten statt reisen, in sanierten schulen mit WC und Papier. Fernwärme. Schallschutz zwischen 22 und 6 Uhr beim BER. Kita-Plätze für unter 3jährige, gleiche Jobs, Löhne und Chancen für Frauen, bezahlbare Führerscheine für Azubis, denn Öffis auf dem Land fehlen auch.

    Teilhabe auch für alleinerziehende und die Kinder.

    Arzttermine auch für Kassenpatienten. Eine Bürgerversicherung. Beamte, die arbeiten und in Sozialsysteme einzahlen.

    Kein Home-Office für alle.

    Aber eine Schwebebahn braucht wirklich wirklich niemand!

  41. 49.

    Geeignete Strecken müssten möglichst lange Distanzen haben, damit so ein Projekt effektiv ist, also z.B. Berlin - Hamburg - Hannover oder nach Leipzig und Dresden.

  42. 48.

    Hmm, eben gelesen: Polizei entdeckt Leiche in Köpenick...
    Äh, hallo? Sind Sie noch da? Sie mit der Natter und der Schnecke?

    Wir würden der Magnetbahn dann Natti oder Schnecki oder Trauerweide-Express nennen...

  43. 47.

    All die hochbezahlten Magnetschwebebahnbefürworter der Berliner CDU sollten gezwungen werden auf ihre Dienstwagen eine Weile zu verzichten und mit S- und Ubahn zur Arbeit fahren zu müssen. Dann kommen die schnell wieder aus ihrem Luftschloss auf den Boden der Tatsachen zurück.

  44. 46.

    Es ist doch so, dass ÖPNV nicht wirklich zur Kernkomptenz der CDU gehört, noch glaube ich, dass alle Anhänger dieser Partei mit Freude vom Auto in diese Bahn einsteigen werden. Wenn die Magnetschwebebahn als Teil eines integrierten Nahverkehrskonzepts mit realistischen Kostenschätzungen präsentiert werden würde, dann könnte ein sachliche Diskussion entstehen. Aber so klingt das nach Lobbyismus. Ausserdem sollten die aktuellen Defizite im Bestand gelöst werden.

  45. 45.

    Nach sechs Bieren hatten wir - also meine Freunde und ich - die Idee eines Luftschiffnetzes in Berlin mit Luftschiffbahnhöfen. Was ich damit sagen möchte: Gegen Visionen und Ideen einer modernen Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs hat gewiss niemand etwas einzuwenden. Wenn aber nicht einmal mehr Geld für die Sanierung von Schulen zur Verfügung steht und - wie der rbb kürzlich berichtete - für ärmere Kinder kein Geld mehr für Klassenfahrt-Zuschüsse vorhanden ist, wirken solche Aussagen wie Stammtischgerede nach sechs Bieren, die mit der Realität nichts mehr gemein haben. Ich teile die Aussagen der Nutzer_in April zu 100 Prozent: Es wird der 20. Schritt vor dem ersten gemacht. Wenn Berlin eine reiche Metropole wäre, das Zentrum der technologischen Erfindungen mit entsprechenden Unternehmen, dann wäre an dieser Idee sicherlich nichts falsch. Da aber nicht einmal der VBB und / oder die BVG eingebunden wurde, halte ich diesen Vorschlag für unangemessen.

  46. 44.

    Mal abgesehen davon, dass das ja alles noch in der Schwebe ist, so wie der heilige u. unheilige Geist - hört auf zu meckern - konstruktiv denken. 1. Ist sie angeleint? Nicht, dass bei einem der vielen Orkane .... 2. Hat sie auch ein Kissen? Falls mal wieder der Strom (so wie die Notversorgung in KRH gerne) ausfällt - damit die Passagier weich fallen 3. ist schon geprüft, ob das den Empfang von 4711 G etc stört, hat es Auswirkungen auf Herzschrittmacher? 4. Ziehen sich zwei Bahnen an, wenn sie sich begegnen, wie kann das verhindert werden - durch eine UN-überwachte Zone? - 5. Gibt es überhaupt genügend Magneten? Sind Spendenkampagnen deshalb geplant? 6. Wie kann verhindert werden, das Politiker dadurch noch länger an ihren Ämtern haften?

  47. 43.

    Die U Bahn Berlin ist 120 Jahre alt.
    Bevor man die alten, baufälligen Tunnel kostspielig erneuert, macht es Sinn, diese zuzuschütten oder anderweitig zu nutzen und vorher die Magnetbahn darüber zu setzen.
    Neubau ist preiswerter als Sanierung.
    Ausserdem kommt so eine Bahn kostengünstig dauerhaft ohne Personal aus.

  48. 42.

    Bei der CDU wirft man den Grünen gerne vor, unrealistische Vorstellungen für die Berliner Verkehrsprobleme zu haben. Dabei dürfte der Griff an die Unionsnase deutlich eher zutreffen.

  49. 41.

    " Ich begrüße, dass erstmals auch wieder u-Bahn-Verlängerungen beschlossen wurden "

    Naja von erstmals kann ja KEINE Rede sein denn die Verlängerung von U3 und U7 beidseitig wurde ja schon unter Rot , Rot , Grün beschlossen und viel mehr habe ich bis jetzt auch nicht von der CDU gehört bzw. gelesen . Dafür wurden aber von der CDU diverse Tram Projekte in die Länge gezogen bzw. erstmal ganz auf Halde gelegt und auch sonst geht es in Sachen ÖPNV Ausbau unter dem CDU geführten Senat kaum mehr voran !!!!!!

  50. 40.

    Nee, nee, das ist schon ne Liga besser! Unabhängiger über den Staus! Und umweltgerecht, keine Abgase! Mann, verstehste?

  51. 39.

    Berlin ist (Mal wieder) pleite! Und Schwarz-rot schmeißt das Geld für unsinnige Projekte zum Fenster raus. Gespart wird dafür bei den sozialen Einrichtungen, den Hilfen für Familien, den Jugendclubs und Schulen, der Kultur, den öffentlichen Verkehrsmitteln und bei der Verkehrssicherheit.

  52. 38.

    >"Diese Variante ist für langsame Geschwindigkeiten und kurz aufeinander folgende Halts konzipiert, nicht als Schnellzugersatz."
    Ähm... für diesen Zweck gibt es schon... Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn, Regio-Express... Und das Tolle ist: Diese gibt es schon in Berlin auf eigenen Verkehrswegen gut in die Stadt eingebunden. Einen kleinen Teil des Geldes vom Magneschienengedöns in die Optimierung dieser Bahnen gesteckt und schon haben wir die Wirkung dieses Magnetschwebeprojektes bis hin zum BER.

  53. 37.

    Komisch, ich hab nichts von einer Spaltung durch die CDU mitbekommen. Ich begrüße, dass erstmals auch wieder u-Bahn-Verlängerungen beschlossen wurden. Sauer sind bestimmt nur die grünen-Wähler, dass ein km radwege weniger gebaut werden, weil weniger Geld dafür bereit steht. Aber wer innerhalb des s-bahn-ring wohnt und jetzt nicht auf einem neuen radweg zum jogakurs fahren kann, der/die/das ist bestimmt traurig. ;-)


    Den rot-grünen Senat fand ich beim Ausbau des spnv eher wie eine bremse.

  54. 36.

    Wenn sie das Projekt einstampfen, müßten sie ja wohl die Schmiergelder wieder zurückzahlen. Sowas geht mit der CDU natürlich nicht.

  55. 35.

    Was hat Wegner eigentlich irgendwie erfolgreich zustande bekommen ? (ausser alle Verkehrsteilnehmer weiter zu spalten!)Mir fällt einfach nichts ein!

  56. 34.

    Und ich träume immer noch von einer Rentenerhöhung für EM Renten. Genau so wahrscheinlich

  57. 33.

    " Man könnte aus dem bisherigen U- und S-Bahn-Netz so viel herausholen, wenn man endlich mal sinnvoll investieren und neue Strecken und Bahnhöfe bauen würde anstatt nach Flugtaxen jetzt die nächste Sau durchs Dorf zu jagen "

    Sie bringen es absolut auf dem Punkt !! Dem ist nichts hinzuzufügen !! Vielen Dank

  58. 32.

    "Dieses Projekt ist eher was für lange stecken [sic!]" Nein, ist es nicht. Diese Variante ist für langsame Geschwindigkeiten und kurz aufeinander folgende Halts konzipiert, nicht als Schnellzugersatz. Es ist auch klar, dass sie nicht die S- oder U-Bahn ersetzen kann, soll sie aber auch gar nicht. Sie kann aber eine Möglichkeit zur Erschließung von Gebieten sein, die wegen baulicher Gegebenheiten keine Möglichkeit zur Erschließung mittels herkömmlicher Schienentrassen haben, weil diese zum Beispiel sehr große Radien benötigen. Das ist oft ein Problem, weil dadurch Neubaustrecken nicht an bestehende Strecken angeschlossen werden können. Die M-Bahn wäre nur eine Ergänzung für begrenzte Szenarien, nicht mehr und nicht weniger. Sie kann aber dort durchaus die bessere Wahl sein.

  59. 31.

    Diese Aussagen der CDU bezüglich der Schwebebahn sind der Grund warum die Leute AfD und Konsorten wählen. Die Bürger haben den Kanal so dermaßen voll von diesen sinnlosen Projekten. Seht zu, dass unsere Infrastruktur funktionsfähig bleibt und wir pünktlich von A nach B kommen und steckt Euch die Magnetschwebebahn sonst wohin.

  60. 30.

    >"Da hat eine Firma etwas auf eigenen Kosten entwickelt und schon ist es wieder falsch."
    Falsch sind technische Neuentwicklungen nie, erst Recht wenn diese unser aller Leben praktischer machen. Praktisch ist eine Magnetschwebebahn eben nur über sehr lange Entfernungen, wo die über lange Zeit ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren kann. Das ist in Deutschland eben nicht möglich. Selbst Länder wie China, Japan oder Frankreich mit weiten Entfernungen zwischen den Metropolen setzen auf das Rad-Schiene-System mit Hochgeschwindigkeitsstrecken bis 400 km/h, weil das kompatibler mit bisherigen Entwicklungen ist und bis in die Städte reinfahren kann ohne zusätzlichen Verkehrsraum neu erschließen zu müssen. Ganz umsonst war die Entwicklung des Transrapid nicht. Viele technische Detailentwicklungen werden heute von anderen Verkehrssystemen in moderner Ausführung genutzt.

  61. 29.

    Warum gibt es sehr wenig Schwebebahnen und ähnliches?

    Warum haben alle Metropole große Eisenbahn-Netze? Von Nord nach Süd, mit Ringlinien, Trams, Vorortverkehr und mehr?
    ..
    Glauben, übrigens, tu ich in der Kirche.

  62. 28.

    Die sollen mal lieber auf den Boden der Tatsachen bleiben und dafür sorgen, dass die Bahnen "hier unten" fahren. Das ist alles die reinste Katastrophe und die schwadronieren von einer Magnetschwebebahn. Unglaublich.

  63. 27.

    Nur weil etwas zur "Serienreife" entwickelt wurde, muss es nicht sinnvoll sein!

  64. 26.

    So ein Blödsinn! Tut mir ja leid für die CDU, dass sie da anscheinend irgend einem Interessenten diese Luftnummer versprochen haben, aber kein Berliner will oder braucht diesen Unfug!

  65. 25.

    Bevor Sie unpassende Vergleiche ziehen, sollten Sie erst mal Infos über die Systeme einholen, so wie leider viele Andere hier auch. Die Magnetschwebebahn, wie sie einst für den Hochgeschwindigkeitsverkehr konstruiert war und heute in China fährt und das Konzept der Magnetschwebebahn, um die es hier geht, haben außer dem Namen nichts gemeinsam. Im Gegenteil, sie sind vollkommen gegensätzlich. Während die Hochgeschwindigkeitsvariante den Antrieb in der Trasse hat, was diese extrem teuer macht, aber für hohe Geschwindigkeiten nötig ist, hat die Stadtvariante den Antrieb vollständig im Fahrzeug. Die Trasse ist damit quasi nur eine Führungsschiene, was sie deutlich billiger macht, aber keine hohen Geschwindigkeiten erlaubt, dafür aber hohe Steigungen und Gefälle und enge Kurven. Je nach Einsatzgebiet kann sie damit durchaus eine Alternative für Zubringerstrecken sein, die mit herkömmlichen Schienensystemen so gar nicht erschlossen werden können.

  66. 24.

    Vielleicht sollte man erst einmal konventionellen Schienenbau üben,wie z.B.den Anschluß des Märkischen Viertels durch 1 km Heidekrautbahn auf gewidmeter Trasse,den Trambogen zum Ostkreuz oder die Wiedererrichtung der Dresdener Bahn u.a. zum BER nach 35 Jahren Bauzeit,ehe man von einem neuen Verkehrsmittel träumt,das im Stadtverkehr niemand braucht. Und woher kommt das Geld.Beim Objekt Bogensee und der Wiederinbetriebnahme des SEZ fehlt es ja laut Aussage der Berliner Politik angeblich.

  67. 23.

    Kaum wird etwas in Deutschland zur Serienreife entwickelt, kommen die ganzen Bedenkenträger aus dem Knick.
    Da hat eine Firma etwas auf eigenen Kosten entwickelt und schon ist es wieder falsch.
    Klar will die Firma auch Geld damit verdienen, ist ja auch ihr Recht.
    Die Wagen wurden bei einer deutschen Fahrzeugfabrik entwickelt und gebaut.
    Also nicht alles von einer Bayrischen Baufirma.

  68. 22.

    Angeblich gibt es kein Geld für Radwege, woher soll dann das Geld für diese Bahn kommen?
    Berlin ist mittlerweile auch viel zu veraltet in vielen Hinsichten, technisch nicht auf neuem Stand, da wirkt diese Idee komisch, finde ich.

  69. 21.

    Es ist unglaublich, dass es angesichts der aktuellen Zustände bei BVG und S-Bahn immer noch Politiker*innen gibt, die ernsthaft an diesem Projekt festhalten. Man könnte aus dem bisherigen U- und S-Bahn-Netz so viel herausholen, wenn man endlich mal sinnvoll investieren und neue Strecken und Bahnhöfe bauen würde anstatt nach Flugtaxen jetzt die nächste Sau durchs Dorf zu jagen. Jede*r Politiker*in mit ernsthaften Absichten auf (Wieder)wahl sollte sich erstmal dazu bekennen, bestehende ÖPNV-Projekte erfolgreich abzuschließen und vor allem zu Beschleunigen. Dazu gehört für mich auch, dass es nicht jahrelang dauern darf, bis bspw. Aufzüge in Bahnhöfe eingebaut sind, wie u.a. im U-Bf. Spichernstraße. Denkt bitte endlich mal über die aktuelle Wahlperiode hinaus und hinterlasst der Bevölkerung etwas sinnvolles.

  70. 20.

    Ach, hat die M-Bahn-Lobby doch noch nicht aufgegeben?
    Na mal sehen, wie lange die noch weitermacht und wer da noch aufspringt auf den stehenden Zug...

  71. 19.

    Klar baut eine Magnetschwebebahn. Aber bitte erst wenn die BVG wieder geregelte Taktungen bei UBahn und Bus anbieten kann!

  72. 18.

    Wann kommen denn endlich die autonomen Flugtaxis und was kostet dann die Monatskarte? Bevor sich M-Bahnen in die Fantasien von alten weißen CDU-Männern einnisten, könnten die sich doch auch selbst auf das M-Abstellgleis teleportieren, oder gibt es dafür keine passenden Anbieter. Vielleicht so ein schönes buntes Propellerkäppi für den Kai.

  73. 17.

    Ich bin zwar kein Berliner, aber ich bin mit der Magnetschwebebahn gefahren.
    Ich würde die Einführung für den Personenverkehr begrüßen. Schon damit das Schienennetz für den Güterverkehr frei wird.

  74. 16.

    Also mal ganz ehrlich die Machbarkeitsstudie kann ich sofort abgeben. Kann nicht weil: zu teuer und vor allem wohin? Dieses Projekt ist eher was für lange stecken aber auch da unendlich teuer. Und es gibt wahrlich andere Baustellen im Öpnv..

  75. 15.

    Natürlich ist das negative Feedback, welches die CDU für ihr Prestigeobjekt erfährt, gerechtfertigt. Jedoch sollte man nicht vergessen, wer diese Leute überhaupt ins Amt gebracht hat. Es gibt eine andere Mehrheit im Abgeordnetenhaus. Dieser Spuk im Roten Rathaus könnte noch heute ein Ende haben. Aber Giffey und Co. wollen keinen Wechsel! Hier liegt der eigentliche Hase im Pfeffer.

  76. 14.

    Es scheint allein der Rausch an Bildern zu sein, was zur Magnetschwebebahn führen soll. Auf dem einen inszenierten Bild in in Höhe des Hauptbahnhofs in Nordwest-Südost-Richtung positioniert, auf einem anderen nahezu parallel zu einer inexistenten, unterirdischen Fernbahntrasse in Ost-West-Richtung.

    Kinder im Alter von 10, 12 Jahren zeichnen so etwas, Friedrich II. zu seinen Zeiten und mit seiner Ästhetik auch, doch schon der zwar antidemokratische, doch bodenständigere König FW IV zeichnete Bauskizzen, nach denen tatsächlich hätte gebaut werden können.

    Die mit der Visualisierung beauftragten Büros können sich aussuchen, wem sie mit ihrem irreal Phantastischen nacheifern wollen. ;-

  77. 13.

    Nun, ja, der Reg.OB darf ja mit seiner schönen CDU weiter träumen. Wenn er dabei nicht vergisst, was täglich an der Tagesordnung ist - bei den Öffis. Die Verlängerung der U 3 nimmt also noch mindestens 3 Jahre ein! Insgeamt hat es wohl nun 4/5 oder noch zig Jahre vorher zum "Angedacht sein" gedauert? So mancher S-Bahnhof so unterirdisch BT z.B., ist seit Jahren ohne Deckenabschluss, dito etliche U-Bahnhöfe. Ich bin gespannt, wann hier Fortschritte für den Nutzer ersichtlich sind. Und da sind wir nur bei den lfd. Bau-MN! Wenn man sich nur überlegt, zu welchen Störungszeiten (im Hinbllick auf die Dauer!)allein die Verbindung des Hbfs mit der Ringbahn führt/e. Wie lang will man denn nun d.Corona-Zeit noch bemühen? Kümmert euch lieber um die neuen Wagen aller Art etc.
    Eine Magnetschwebebahn braucht lange Strecken b. zu einem Halt, u. viele Bauwerke/auch abwärts, sowie ein "Hinterland, vollgestopft m. pot. Nutzern"! Ansonsten bleibt es ein teures Spielzeug!

  78. 12.

    Die M-Bahn war ja nur eine Versuchsstrecke mit 3 Stationen auf einem grenznahen & deshalb stillgelegten Stück der U2. Das angestrebte Ziel war, alle Kleinprofilstrecken der U-Bahn (U1, U2, U3, U4) auf die M-Bahn umzurüsten. Das hätte die Kompatibilität mit dem Ost-Berliner Netz torpediert, insofern ist es ganz gut dass es nie verwirklicht wurde. Was die CDU da heute plant hat damit nichts zu tun, aber es gibt keine genauen Angaben welche Technologie die wollen und welche Strecken das Ding befahren soll.

  79. 11.

    Irgendwas ist doch da faul wenn die Berliner CDU so vehement an einem unnötigen und unpopulären Projekt festhält, das jeder mit ein wenig Fachkenntnis für sinnlos und unwirtschaftlich erkennt.

  80. 10.

    Es ist nicht zu fassen. Die CDU und eine Magnetschwebebahn. Geld kommt aus der CDU Schatzkammer. Sollen doch erstmal Baustellen die 3-4 Jahre alt sind fertig gebaut werden, z.B. Rummelsburger Landstr. Dort tief im Osten fährt kein CDU Politiker lang.

  81. 9.

    Schulen dürfen keine Klassenfahrt mehr machen aber dafür ist Geld da das kann doch wohl nicht wahr sein. Es wahr ein Fehler die CDU zu wählen.

  82. 8.

    Ja so eine neutrale Evaluation vor Augen zu haben, insbesondere der Energiekosten, also eine bei der die Angaben nicht vom Hersteller kommen, wär schon hilfreich…..
    In der Regel geht vergleichsweise Energie in die Levitation, dh das macht als Ersatz für die Reibungsverluste vor allem bei hohen Geschwindigkeiten einen richtigen Unterschied….und hohe Geschwindigkeiten machen ökologisch eher nur Sinn wenn Flugzeuge ersetzt werden.
    Es gibt allerdings wol neuere Lösungen in China mit Neodym Permanentmagneten, da braucht man keine Extraenergie. Die Magnete sind aber wohl sehr teuer, weil seltene Erden.

  83. 7.

    Die Magnetschwebebahn sollte schnellstens in Berlin einfahren! Im technischen Museum.

  84. 6.

    Können wir nicht erst die ganzen seit Jahren geplanten Hochhäuser mit Wohnraum in der City-West bauen!

  85. 5.

    Es ist doch nicht zu fassen. Die Magnetschwebebahn mag technisch interessant sein, ist aber betriebswirtschaftlich nicht tragbar. Auch in China (Diktatur) wurde auf Erweiterungen verzichtet. Offenbar hat die CDU in Berlin keine anderen Sorgen. Es geht uns offenbar sehr gut!

  86. 4.

    "Berliner CDU glaubt weiter an Magnetschwebebahn"
    Ick lach mir schlapp...
    Glaub die CDU auch an Finanzberge, die sie bald vor dem Roten Rathaus findet zur Finanzierung dieses Spielzeugs?

  87. 3.

    Als 1989 die Mauer gefallen ist, war für mich, als Ossi, eine der ersten Aktionen, mit der M-Bahn zu fahren. Ein Freund aus Westberlin arbeitete dort und ich konnte auch die Zentrale mit der Videoüberwachung besuchen. Ich fand das alles sehr fortschrittlich und spannend. Heute muss man leider sagen: bekommt erstmal den ÖPNV in den Griff, bevor man was neues etablieren will. In den 90ern fuhr die S-Bahn noch fast auf die Minute genau. Warum heute nicht mehr?

  88. 2.

    Das ist doch eine totale Totgeburt.
    Erstmal muss die BVG mit Material und Personal ertüchtigt werden. Ansonsten läuft das doch wieder schief.
    Ist genauso eine Schnapsidee, wie mit der Seilbahn durch Marzahn/Hellersdorf.

  89. 1.

    Da lachste Dir schlapp.
    Aber naja gewählt iss halt gewählt.

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