Zustimmung im Aufsichtsrat - VBB-Fahrpreise steigen zu Januar um 7,5 Prozent

Di 12.11.24 | 16:55 Uhr
  117
Symbolbild: Ein Bahnticket der Berliner Verkehrs-Betriebe spiegelt sich in Berlin vor einer U-Bahn in einer Fensterscheibe. (Quelle: dpa/Schulze)
dpa/Schulze
Video: rbb24 Abendschau | 12.11.2024 | Dilek Üşük | Bild: dpa/Schulze

Die Fahrpreise im Öffentlichen Personennahverkehr werden ab 1. Januar angehoben. Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg hat hierfür sein Okay gegeben.

Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) müssen ab Januar deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Tickets werden nach einer Entscheidung des Aufsichtsrats durchschnittlich um rund 7,5 Prozent teurer.

  • Eine Einzelfahrt im Berliner Stadtgebiet (Bereich AB) kostet dann beispielsweise 3,80 Euro - 30 Cent mehr als derzeit.
  • Die Vier-Fahrten-Karte (Bereich AB) wird demnach um 80 Cent teurer und kostet ab Januar 11,60 Euro.
  • Der Preis für die Tarifzone ABC, die auch das Berliner Umland einschließt, erhöht sich um 40 Cent auf 4,80 Euro.
  • Auch die meisten Zeit- und Abo-Karten werden teurer. Die VBB Umweltkarte für den Bereich AB kostet etwa ab Januar als Jahresabo 76,70 Euro im Monat statt wie bisher 71,40 Euro.

"Wie bereits berichtet, haben die Länder Berlin und Brandenburg darüber hinaus entschieden, den aktuellen Vertrag zum VBB-Abo Azubi im Jahr 2025 nicht mehr fortzuführen", hieß es außerdem vom VBB. Bestehende Abonnementverträge könnten noch bis zum Ende ihrer Gültigkeit genutzt werden.

Preiserhöhungen schon länger bekannt

Dass die Preise in dieser Höhe steigen sollen, war bereits seit Ende Oktober bekannt - der maßgebliche Beschluss des Aufsichtsrats stand aber noch aus. Fahrgastverbände kritisierten, dass umweltfreundliche Mobilität so unverhältnismäßig teurer werde. Zudem wurde der schlechte Zustand des Nahverkehrs moniert.

Parallel soll das Deutschlandticket vom kommenden Jahr an 58 Euro pro Monat kosten. Die Verkehrsminister der Länder verständigten sich auf eine Erhöhung um 9 Euro ab dem 1. Januar 2025.

Der VBB begründete die Tarifanpassung mit weiterhin hohen Kosten für Kraftstoffe, Personal und Investitionen im ÖPNV. Bei der Berechnung der Fahrpreise wird die Entwicklung der Lebenshaltungs-, Strom- und Kraftstoffpreise der vergangenen 60 Monate berücksichtigt.

Anfang 2024 waren die Preise im Schnitt um 6,7 Prozent gestiegen

Zuletzt waren die Fahrpreise im Verkehrsverbund zu Beginn dieses Jahres um durchschnittlich 6,7 Prozent angehoben worden. Ein Einzelfahrausweis für den Berliner Tarifbereich AB kostet seitdem 3,50 Euro. Bis Ende März 2023 lag der Preis noch bei 3,00 Euro. Die beliebte Vier-Fahrten-Karte kostet seit Jahresanfang 10,80 Euro, ein Plus von 80 Cent. Der Preis für den Einzelfahrausweis Berlin ABC erhöhte sich um 40 Cent auf 4,40 Euro.

Für einen Einzelfahrausweise AB in Potsdam sind seit dem Jahreswechsel 10 Cent mehr fällig, also 2,60 Euro. In Brandenburg an der Havel, Frankfurt Oder und Cottbus ging es um jeweils 20 Cent auf 2,30 Euro nach oben. Damals hatte der VBB die Preissprünge mit den weiterhin hohen Kosten für Kraftstoffe, das Personal und Investitionen begründet. Von der Preiserhöhung ausgenommen waren unter anderem das Berliner Sozialticket und das Schülerticket Potsdam AB.

Grafik: Erhöhung Ticketpreis - für Einzelfahrschein Berlin AB. (Quelle: rbb)

Sendung: rbb24 Abendschau, 12.11.2024, 19:35 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 13.11.2024 um 13:11Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

117 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 117.

    Sorry, mein Nickname war hier nicht vollständig, deswegen habe ich den Kommentar nochmal losgeschickt. Dieser Kommentar kann weg. Danke an die Redaktion.

  2. 116.

    Menschen sind in der Tat irrende Wesen. Jede/r und niemand ist frei davon. Entscheidend scheint mir eher, was die eingetretenden Folgen solcher Ablenkung, ggf. auch solchen Gedankenguts sind, dass sich die Welt nach dem eigenen Bilde zu richten habe.

    Wer mit mehr einer Tonne Gewicht durch die Straßen fährt, hat eine andere Art von Verantwortung als Jemand, der 10 kg + Körpergewicht zu bewältigen hat. Menschen, die den ÖPNV steuern, haben einen Personenbeförderungsschein, der ihnen diese besondere Verantwortung vergegenwärtigt. Im Grunde genommen bedürfte es innerhalb von Städten für alle nicht nur eines Führerscheins, sondern auch eines Verkehrs-Begegnungsscheins. Das sollte neben Autofahrenden m. E. auch für eine spezifische Kategorie von Rädern gelten, zumindest jene oberhalb von 7 Gängen.

  3. 115.

    "Wer Augen und Ohren offenhält, kommt gut durchs Leben."

    Das behaupten Sie wahrscheinlich auch nur solange, wie Ihnen selber noch nichts Gravierendes passiert ist, obwohl Sie sich so verhalten haben. Spätestens dann würden Sie anders über Ihre eigene Aussage denken. Nicht dass ich es Ihnen wünsche, beileibe nicht, aber spätestens dann würden Sie Ihre eigene Aussage anders beurteilen.

  4. 114.

    "Wer Augen und Ohren offenhält, kommt gut durchs Leben."

    Nach Ihrer Aussage dürfte es ja nie Unfallopfer geben, die dieses alles beherzigt haben und denen es trotzdem nicht geholfen hat. Ihre Aussage ist Wunschdenken, entspricht aber nicht der Realität, abgesehen davon, dass es nicht sehr empathisch gegenüber Angehörigen von Unfallopfern ist, die unverschuldet einen Angehörigen verloren haben oder dieser dabei zumindest schwer verletzt wurde.

  5. 113.

    "Wer Augen und Ohren offenhält, kommt gut durchs Leben."

    Nach Ihrer Aussage dürfte es ja nie Unfallopfer geben, die dieses alles beherzigt haben und denen es trotzdem nicht geholfen hat. Ihre Aussage ist Wunschdenken, entspricht aber nicht der Realität, abgesehen davon, dass es nicht sehr empathisch gegenüber Angehörigen von Unfallopfern ist, die unverschuldet einen Angehörigen verloren haben oder dieser dabei zumindest schwer verletzt wurde.

  6. 112.

    Mannometer, Im Haushalt sterben ist auch eine Option. Überall wird gestorben ob gewollt oder ungewollt. Das kann nicht nur der Autoverkehr. Wer Augen und Ohren offenhält, kommt gut durchs Leben. Aber es ist ja so, junge Leute haben Kopfhörer und Handys im Blick, leider nicht die Umgebung. Ältere sind seh und hörbehindert, gehbehindert. So kommen Unfälle zustande. Klar muss auch der Autofahrer nicht immer aufs Handy schauen oder irgendwas im Auto während der Fahrt rumkramen oder schminken.

  7. 111.

    Wie teuer wird das Berlin Ticket derzeit 29 €?

  8. 110.

    auch in der Kälte stehen und auf den Bus warten. Sie sollen gefälligst auch täglich gefrustet sein. Wie können sie denn nur das bequeme Auto nutzen, sie kleiner Umweltschlingel. :-)

  9. 109.

    Von einem normalen Fahrplan ist die BVG auf seeeeeeehr lange Zeit kilometerweit entfernt. Die Fahrzeugflotte ist in einem erbärmlichen Zustand. Personalprobleme gibt es en masse.

    Ja, da ist eine dermaßen saftige Preiserhöhung nach nur wenigen Monaten so was von gerechtfertigt.

    Eigentlich wäre es ein netter Zug, wenn Senat/BVG für die ganze Schwierigkeiten, die die Kundschaft ausgesetzt ist, ein kleines Schmankerl anbieten würde. Was weiß ich? Wenigstens eine vier-Sammelkarte umsonst oder so.

  10. 108.

    "das uns eingetrichtert wurde das dass Auto Wohlstand bedeutet und SUVs sind genau der Ausdruck davon" genau!!!
    Begann das mit dem "Eintrichtern" nicht sogar schon im Kindergarten, synchron zu Volksarmee und Partei?
    Wie es im Westen war kann ich nicht beurteilen.

  11. 107.

    Mit dem Auto kann ich
    - zu jeder Minute losfahren und nicht dann, wenn der Bus 1x in der Stunde kommt, auf dem Dorf kommt er nur 4x am Tag
    - direkt zum Ziel fahren, ohne umzusteigen
    - werde von niemandem belästigt, niemand spielt ein Instrument oder will mir was verkaufen
    - ich höre Musik, die ich will
    - es riecht angenehm
    - ich kann viel mitnehmen, der Kofferraum ist gross
    - es können mindestens 3 weitere Leute mitfahren, ohne dass weitere Kosten anfallen
    - Anhänger und

  12. 106.

    werden die Menschen selbst entscheiden, ob sie Auto fahren oder nicht. Ihre Kommentare gehen ausschliesslich Richtung wegwünschen. Weil sie in die Pedale strampeln, haben es andere gefälligst auch zu tun.

  13. 105.

    Zu der Grafik mit den Ticketpreisen wäre auch eine der Fahrgastzahlen, der Pünktlichkeit, der Investitionen, der Personal(Vorstands-)kosten schön.
    Kann da was nachgereicht werden?

  14. 104.

    "... viel Lebenszeit in Staus oder stop & go‘s frist & dann auch noch Umweltunfreundlich ist, einen so hohen Status hat…"
    stimmt nicht!
    Ich fahre meinen Tesla ausschließlich ausserhalb der Rushhoure = keine Staus!
    Und am Wochenende geht es mit dem Camaro Stunden auf die Autobahnen (ein Tipp, östlicher Berliner Ring ist meine geliebte Hausstrecke).
    Und der Spaß vergrößert sich, wenn ich mitbekomme was für Probleme es bei den Offis in Berlin/Brandenburg gibt.

  15. 103.

    Der Service im ÖPNV wird zusehends schlechter, aber der Preis wird um 7,5% erhöht, ist in diesem Land noch irgendwas nicht irre.....

  16. 102.

    Vor 3000 Jahren hätte man das über Schuhe gesagt, vor 300 Jahren über Pferdewagen. Es gibt Fortschritt und manche Lösungen für Mobilität sind irgendwas Lösungen von gestern.

  17. 101.

    Wünsche mir das Seniorenticket ABC zurück.

  18. 100.

    Tja, weil in der Vergangenheit alle Investitionen in die weitaus lukrativere Autoindustrie & nicht in den Öffentlichen Nahverkehr gingen. Ich verstehe auch nicht, warum ein so teures Produkt, was ab dem ersten Kauftag enormen Wertverlust erleidet, viel Lebenszeit in Staus oder stop & go‘s frist & dann auch noch Umweltunfreundlich ist, einen so hohen Status hat…
    Wenn die Öffis anständig ausgebaut sind, wird sich das vielleicht eines Tages ändern!

  19. 99.

    Puh! Also ich bin grundsätzlich für den Ausbau der Öffis, aber auf welcher Grundlage werden denn die Ticketpreise erhöht? Das System funktioniert ja eher schlecht als recht. Teilweise dürfte es billiger sein, mit dem Auto in die Stadt zu fahren und dieses dann (ohne Parkraumbewirtschaftung) dort zu parken. Orte gibt es ja noch genügend, wo das geht. Das kann und darf nicht sein. Der Platz ist viel zu wertvoll um ihn an die Blechkarawanen zu verschenken, denn dann ist am Ende auch trotzdem keiner glücklich. Vollgestopft hat halt nichts mit Bewegung zu tun…

  20. 98.

    Fragen Sie die Autolobby, schauen Sie einmal nach China wenn die Chinesen vom Rad auf Auto umsteigen wollen.

    Die Antwort ist jene das uns eingetrichtert wurde das dass Auto Wohlstand bedeutet und SUVs sind genau der Ausdruck davon. Die Frage ist nur Wohlstand auf welchen Kosten von wem, im ÖPNV zahlen die Kunden 50% der Kosten über die Fahrpreise. Die Autolobby zahlt nur einen Bruchteil der Kosten den Sie verursacht und fangen wir doch einmal an die Wahren Kosten auch auf die Aut0fahrer umzulegen. Da hört es auf währen ÖPNV Nutzer stetig zur Kasse gebeten werden, werden die Kosten für das Auto weiterhin verallgemeinert. Der Fakt ist übrigens Wissenschaftlich erwiesen und auch nicht verwunderlich in einem Autoland.

  21. 97.

    Richtig, gelobt sei das Auto.
    Das bekommt man schließlich schon für wenige 10 000 Euro, kostet so gut wie nix im Unterhalt, geht nie kaputt, steht nie im Stau, wird mindestens 23,5 Stunden am Tag genutzt und zu Schaden kommt auch niemand dadurch.
    Gelobt sei das Auto.
    Besonders dann, wenn der Nachbar ein deutlich kleineres hat!

  22. 96.

    Wenn das Auto nicht die Antwort auf die Frage der Mobilität ist, warum gibt es dann 1,5 Mrd. Fahrzeuge weltweit?

  23. 95.

    Nun die Praxis kann der RBB ja gerne einmal austesten. Von Frankfurt bis in der Berliner Innenstadt und zurück ist es keineswegs "entspannend".

    Die Verkehrsdichte ist derart groß und wenn jetzt auch noch alle ÖPNV Kunden ins Auto steigen geht gar nichts mehr. Das hat man bei den Streiks erlebt. Außerdem sitzt im Auto meist immer nur einer! Ihnen steht ja frei den Klimaabdruck zu senken und in Ihrem schönen Auto noch 3 weitere ÖPNV Kunden mitzunehmen!? Nicht?

    Das Aut0 ist nicht die Antwort auf die Frage der Mobilität der Menschheit und der Antrieb ist dabei nicht relevant.

  24. 94.

    Jau, man muß halt nur die täglichen Meldungen über Verkehrstote und Verletzte ignorieren.
    Dann ist alles gut.
    Und sicher.

  25. 93.

    Das Auto ist viel teurer nicht nur bezin Steuern,versicherun,uw rechne mal alles zusam

  26. 92.

    Dieser ganze mittlerweile überteuerte Tarifdschungel sollte ganz abgeschafft werden und dafür gibt es eine allgemeine ÖPNV-Abgabe orientiert an Lohn- und Einkommenssteuer. Das ist viel einfacher und spart Tickets und Kontrollen. Touristen zahlen vielerorts sowieso schon Kurtaxe und dergleichen, wo das mit eingerechnet werden kann.

  27. 91.

    Wär schön wenn die Spritpreise mal an das AB Ticket gekoppelt wären.

  28. 90.

    Die Grünen konnten ja nicht mal Inlandsflüge verbieten. ^^

    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man zwischen Berlin und Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, München usw. Überhaupt fliegen kann.

    Nur weil die deutsche bahn unzuverlässig ist & Fahrpläne geschätzt werden? Dann muss einfach mal der Bahn-Vorstand gegen Bahn-Fachkräfte aus AT oder CH ausgetauscht werden.

    Ich investiere doch nicht einfach mehr Geld in ein kaputtes Auto, welches seit 1994 immer schlechter/unzuverlässiger fährt.

  29. 89.

    So lange Berlin, mit seinem haushaltsdefizit Geld mit einem 29 Euro-ticket verbrennt. Was scheinbar teurer sein soll als ein d-ticket zu verbilligen..bin ich dagegen, wenn Berlin auch nur einen zusätzlichen Cent vom bund fordert. Mit unseren steuergelder sollen Bund&Länder sparsam umgehen. Es ist nicht das Spielgeld von den Abgeordneten. Es ist Geld des Steuerzahlers. In Berlin sollte alles auf den Prüfstand. Kosten? Nutzen? Wer (Einkommen) nutzt es? Fortführung ja/Nein?

  30. 88.

    Jein. Brandenburg hatte mal eine Planung gemacht, in der neue Wohngebieten an diesen hauptachsen entstehen sollen.

    Neue Strecken sind in Deutschland nicht mehr realierbar. Ich bin froh, dass die Eisenbahn und s-bahn noch vor Einführung der doppelzuständigkeiten, superbürokratie und benachteiligung der Allgemeininteressen gegenüber einzelinteressen ge-/ausgebaut wurde.
    Früher wurde ne Bahnstrecke in 6-12 Monaten gebaut. Heute braucht man 10-40 Jahre für die Reaktivierung einer heidekrautbahn. ^^

  31. 87.

    Für Renter wird das Fahren mit den Öffis langsam aber sicher unerschwinglich. Komischer Weise ist das nicht in allen Bundesländern so. In Mecklenburg Vorpommern z.B. kostet das 49,-€ Ticket für Senioren ab 65 Jahre 29,-€. Das nenne ich seniorenfreunflich. Oft haben Senioren kein Auto mehr, denn Rente ist definitiv etwas anderes als Lohn oder Gehalt. Aber Berlin ist in den letzten Jahren zusehends immer Senioren unfreundlicher geworden. Und das gegenüber einer Generation, die ein Leben lang gearbeitet hat neben Familie und Haushalt.

  32. 86.

    Wenn eine Familie aus dem Umland (Mama, Papa, zwei 15jährige Kinder) mit dem ABC-Ticket nach Berlin und zurück will, sind satte 32 Euro fällig (2x 4-Fahrtenkarten ABC zu je 16 Euro). Da fährt man mit dem Auto oder bleibt zuhause.
    Wenn man außerhalb des C-Bereiches wohnt, erst recht.

  33. 85.

    Einfach unverschämt!!!
    Egal ob Straßenbahnen, U-Bahnen S-Bahnen oder Busse - bei allen Verkehrsmitteln wurde die Taktung erheblich verlängert. Und selbst dann fahren Busse und Bahnen sehr unregelmäßi; die Gründe sind vielfältig. Oft verschwinden angezeigte Verkehrsmittel von der elektronischen Anzeige, zeitweise funktionieren diese nicht einmal. Die Öffentlichen sind dann natürlich komplett überfüllt, auch die Sauberkeit und der allgemeine Zustand lassen mehr als zu wünschen übrig. Dazu häufige Unterbrechungen der Linien, verbunden mit mehrmaligem Umsteigen und Schienenersatzverkehr. Merken eigentlich die Verantwortlichen überhaupt noch etwas? Vielleicht sollten sie mal auf die Öffis umsteigen. Dann würden die Preise wohl eher gesenkt werden.

  34. 84.

    Lohnforderungen!!!! Und wo bleibt der Rentner???
    Eigentlich müssten wir auch für hunderte von Euro Einmal Zahlungen und 10% mehr Rente streiken. Aber wer nimmt uns schon ernst. Hab 45 Jahre hart gearbeitet.

  35. 83.

    Für Menschen die von 1100€ Rente leben müssen oder von Grundsicherung ist das ein deftiger Preis. Was kostet die Fahrkarte in Paris?

  36. 82.

    Und Sie selber stehen neutral da und sind völlig frei von Ideologien? Ihr Kommentar klingt übrigens sehr stark nach einem bestimmten Menschen hier. Wenn Sie der sind, der ich glaube, würden Sie sich selber immer nur als "liberal" beschreiben und alles was damit zusammenhängt für gut erklären. Ideologiefrei?

  37. 81.

    Aus Ihrem Geschriebenem lese ich letztlich nur Eines heraus:
    Es gäbe EINE Ursache und EINE Wirkung. Dies gelte es, herauszufinden.

    Dem war noch nie so, weil die Natur, um die es hier geht und deren Teil auch wir Menschen sind, nichts technisch Hergestelltes, sondern etwas natürlich Entstandenes ist. Das entzieht sich der Eindimensionalität, sondern "verlangt" geradezu einen mehrdimensionalen Ansatz mitsamt der Zeitreihen, von denen ich sprach.

    Lebensfreude kommt übrigens aus dem Inneren, nicht aus der Anwendung technischer Mittel. ;-

  38. 80.

    Am Ende behaupten Sie dann noch, dass ein T.limit Einfluss auf die Erderwärmung hätte...

  39. 79.

    Tja, ist natürlich förderlich für den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr. Zum einen sind Verspätung,Ausfall an der Tagesordnung und zum anderen dafür noch tiefer in die Taschen greifen.
    Gelobt sei das Auto

  40. 78.

    Ob Sie verstanden haben welche Maßnahmen helfen und welche keine Chance haben? Es ist ja deshalb wichtig, weil eben nicht „jeder Tropfen hilft“. Nachweislich der Massentheorie und dem Gesetz der großen Zahl.
    Es wäre doch paradox viel vergebliches Geld auszugeben für Nichts und Lebensfreude zu zerstören... Außerdem haben wir keine Zeit zu vertrödeln... mit Nutzlosem. Dieses Nutzlosen zu adressieren ist mir wichtig. Es scheint mir so, dass Ideologen polarisieren wollen...aber nicht nur das.

  41. 77.

    Frau Haßelmann Grüne bezeichnete das 49-Euro Ticket heute als "Hit"

    Über 13 Millionen Personen würden das Ticket nutzen.

    Wir alle wissen, dass es dieses Deutschlandticket auch als "verbilligte" Tickets gibt.
    In Berlin kosten sie wohl 29 Euro.
    In Heidelberg bekommen "Heidelbergpass-Besitzer" das Deutschlandticket für 9 Euro.--Die Differenz zahlt die Stadt Heidelberg.Ob man sich das auch mit einem Preis von 58 Euro leisten kann--Heidelberg hat aktuell ein nie gekanntes großes Geldproblem.

    Wie entsteht diese Zahl von 13 Millionen Deutschland-Ticket-Nutzer ?
    Werden dazu auch alle Deutschland-Ticket-Nutzer dazugezählt , die dieses Ticket verbilligt bekommen.

    Oder sind diese 13 Millionen alles Vollzahler?

  42. 76.

    Gewiss. Differenzierung trifft es. Mit gewaltig "viel Luft nach oben". Das A und O aber scheint mir die Verlässlichkeit, denn darauf lässt sich wirklich aufbauen.

  43. 75.

    Werter RBB,
    die BVG hat das Jahresabo für die Umweltkarte auf monatliche Abbuchung umgestellt und gibt dafür auch neue Karten aus!!!
    Kostet ja auch nix.

  44. 74.

    Mit dem RE1 zu fahren ist ja auch noch sinnvoll. Aber die wenigsten Orte und Dörfer in Brandenburg liegen in der Nähe solcher Hauptverkehrsachsen, da wird das mit dem ÖPNV schon differenzierter.

  45. 73.

    D.h. die Fahrkosten für Schüler werden im Flächenland Brandenburg noch höher, als sie auf dem Land sowieso schon sind.

  46. 72.

    Na, 29 Euro! Daher der Name. Ansonsten würde es zum Beispiel 31 Euro Ticket heißen ;-) Spaß beiseite. Soweit ich informiert bin, bleibt das 29 Euro Ticket erstmal bestehen. Ich befürchte aber, dass es im Laufe des kommenden Jahres wieder abgeschafft wird.

  47. 71.

    Na wie naiv ist denn diese Frage, unter Garantie nur noch 10 (Zehn) Euro wenn GRÜN wieder im Senat sitzt.
    Fahrrad und zwei Hund inklusive, oder auch zwei Fahrräder und ein Hund.

  48. 70.

    Am besten Sie halten es wie Till Eulenspiegel: Auf die Frage, wo der Erden Mitte ist, rammte er einen Stab in die Erde und erklärte das zur Mitte, man möge doch in alle Richtungen nachmessen.

    Doch im Streit zwischen Till Eulenspiegel, dem kreativen Narren und den Wissenschaftlern muss ich mich mal auf die Seite der Wissenschaftler stellen: Die Messung ist der Anschauung entzogen und das geht auch garnicht anders. Es sind Längsschnitt-Untersuchungen über Jahrzehnte hinweg und mit Temperaturausschlägen, die tendenziell größer werden. Ein kälterer Winter spricht überhaupt nicht gegen die Klimaerwärmung, wenn die sommerlichen Temperaturen dies tendenziell noch übertrumpfen.

    Thermometer aus dem Fenster halten, ist also nicht. Auch nicht die Fahrgäste morgens in der Bahn zählen, im Vergleich zu gestern und vorgestern. ;-

  49. 69.

    Und wie viel wird das 29 Euro Ticket kosten?

  50. 68.

    Gewiss, es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. (Vgl. Beitrag Nr. 61.) In Fürstenwalde anders als in Berlin, in Berlin anders als in Potsdam.

    Das ist übrigens mein Argument gegen tief liegende, auf der -2 -Ebene liegende U-Bahnhöfe, die zudem noch weiter auseinanderliegen als Tram-Stationen, die dichter sind und zudem auch im Straßenraum liegen. Das Tieferliegende zehrt den Geschwindigkeitsvorteil bei einer Haus-zu-Haus-Berechnung auf.

    Flughäfen liegen zuallererst wirklich am Rand der Städte. Wer von der Erfurter Innenstadt zur Berliner Innenstadt mit dem Flugzeug fliegen will, muss "mit einem Klammerbeutel gepudert sein", wo die Bahn die Entfernung unter zwei Stunden schafft.

  51. 67.

    Steigt jetzt die Erderwärmung oder sinkt diese durch solche Maßnahmen? Eine wichtige Frage für zukünftige Forderungen...

  52. 66.

    Das sehe ich auch so. Ausserdem finde ich das fahren mit den ÖPNV für Rentner generell zu teuer. Es wird nicht besser.

  53. 64.

    Und da wundern sich manche über die Höhe der Lohnforderungen in den aktuellen Tarifverhandlungen.

  54. 63.

    Putzig, wie sie um jeden Preis mit abstrusen Argumenten versuchen das Automobil madig zu machen. :-)

    Komisch nur, dass das Automobil auch in Berlin eine Erfolgsgeschichte ist. Und machen sie sich keine Sorgen, ich bekomme täglich problemlos einen Parkplatz. Sowohl auf Arbeit, als auch daheim.

    Allseits gute, saubere und sichere ÖPNV-Fahrt! :-)

  55. 62.

    Ich werde es Austesten.
    Aber vielleicht rekrutiert/rechtfertigt der ÖPNV mit den Mehreinnahmen mehr Kontrolleure (früher Öhler genannt).
    Besser wären aber mehr Fahrer!
    Was ist Berlin noch mal = Haupt- und Welt-Stadt?
    Schön das gerade 35 Jahre Mauerfall "gefeiert" wurde, mal abwarten welch Jubiläen zu Aktionen in den kommenden Jahren gefeiert werden.

  56. 61.

    Gerade in Zeiten des Internets und selbst ohne Internet finden Sie Anschluss. Nicht nur in Potsdam, nicht nur in Berlin, auch in Fürstenwalde.

    (Bahnhöfe liegen, je größer eine Stadt ist, übrigens recht zentral. Nur in Kleinstädten, wo die Wohnbevölkerung seinerzeit gravierende Angst vor diesem neuen Verkehrsmittel hatte, ist das anders. Ihrerseits die Parkplatzsuche nicht vergessen; Parken vor der Haustür, der Ladentür oder der Geschäftshaustür ist in aller Regel eine Illusion.)

    Es bleibt dabei: Während der Fahrt können Sie um den Preis eines Zusammenstoßes (bagatellisierend als Unfall bezeichnet) nichts anderes machen als zu steuern. Im Zug dagegen haben Sie alle Möglichkeiten, zumindest dann, soweit sich die Bahn wieder auf Mobilität und nicht auf IMMBOBILien besinnt - was keineswegs ausgeschlossen ist, physikalisch schon garnicht.

  57. 60.

    Ich werde es Austesten.
    Aber vielleicht rekrutiert/rechtfertigt der ÖPNV mit den Mehreinnahmen mehr Kontrolleure (früher Öhler genannt).
    Besser wären aber mehr Fahrer!
    Was ist Berlin noch mal = Haupt- und Welt-Stadt?
    Schön das gerade 35 Jahre Mauerfall "gefeiert" wurde, mal abwarten welch Jubiläen zu Aktionen in den kommenden Jahren gefeiert werden.

  58. 59.

    Bloß noch die Zeit zum Bahnhof und die Zeit vom Bahnhof bis zum Ziel dazurechnen. Wird beim Fliegen auch immer gerne gemacht.

  59. 58.

    Alles unterliegt dem Gesetz der Verhältnismäßigkeit und dem, was man dafür bekommt. Letzte Woche musste ich zum Arzt, hatte mir BVG-Tickets besorgt. An unserer Haltestelle gibt es drei Busse, die mich zum Arzt gebracht hätten.40 Minuten lang kam gar keiner. Um nicht zu spät zu kommen, bin ich in ein Taxi gesprungen, was mich dann mehr Geld gekostet hat, als die 4er Karte. Liefert die BVG einen zuverlässigen Service gerade? Nein. Eine erneute Preiserhöhung ist nur gerechtfertigt, wenn der Service stimmt. Großes Vorhaben BVG. Bin gespannt ...

  60. 57.

    Tja, gerade in der heutigen Zeit, bei stressiger Arbeit und vielen Terminen muss ich pünktlich, sauber und sicher von A nach B kommen. Da interessiert es mich nicht die Bohne, wie klimafreundlich ich mich da fortbewege. Wenn ich dann Rentner bin und genug Zeit habe sieht es anders aus. Aber ich glaube, auch dann hat Deutschland keinen ÖPNV , wie ihn andere Länder um uns herum schon jetzt haben.

  61. 56.

    Sie zählen die reine Fahrzeit auf, wenn denn aktuell etwas pünktlich fährt. Zum Bahnhof kommen sie wie? Auf den Zug warten müssen sie nicht? Am Ziel sind sie sofort da? Oder doch noch laufen oder auf den Bus warten?

    Netter Versuch. :-)

  62. 54.

    Die Fahrzeit mit dem RE bis nach Frankfurt/Oder beträgt eine Stunde, bis nach Fürstenwalde die Hälfte, also etwas über eine halbe Stunde. Das sind die Grundkoordinaten und wozu die Bahn grundsätzlich in der Lage ist. Alles andere ist die Abweichung aufgrund mehdorn-behafteten Nachlasses, was allerdings nicht so sein muss, so, wie Sie zumeist auch anderes vorfinden.

    Auf der Straße liegt es am Autoverkehrsaufkommen, was nicht steuerbar ist; da, wo ein Fahrzeug ist, kann zeitgleich kein zweites sein. Bei der Bahn hingegen brauchen nicht einmal mehr Züge eingesetzt werden, nur die vorhandenen verlängert.

  63. 53.

    Ich fände schon schön, wenn man wenigstens noch bar im Bus (hab keinen Bhf. in der Nähe mit Automat) zahlen könnte. Denn ja, ich gehöre zu denen, die das tun und ansonsten kaufe ich (Seit es nicht mehr geht bzw. auch während Corona) für meine sehr wenigen, sporadischen Fahrten im Jahr (z.B. ein Mal nach Zehlendorf/retour zum Zahnarzt und vllt. noch max. eine Handvoll anderer Fahrten dergestalt) Karten am Kiosk (4-Fahrten.)- Jetzt hatte ich grad welche angeschafft wg. Bargeldloszahlg. seit SEP und die werden dann schon wieder "ungültig." Ich find das nicht schön und hätte es lieber, man beträte den Bus, bekommt den aktuellen Preis (hab ich nie im Kopf und er steht auch nicht an allen Haltestellen dran) zu hören und zahlt dann halt.

  64. 52.

    ich werde von meinen Chef morgen sofort eine Gehaltserhöhung fordern!

  65. 50.

    Wird jetzt Schwarzfahren auch teurer?

  66. 49.

    Was ist mit dem Klima? Meinen Sie es ändert sich wenn wir die Verbrenner abschaffen? Nö, ändert sich deswegen nicht. Werden die Menschen aber erst merken wenn es in einigen Jahrzehnten soweit kommen sollte.

  67. 48.

    Ich musste heute beruflich von Berlin nach Fürstenwalde. Ganz gemütlich 1h mit dem Auto. Kein Stress, kein Stau. Sowohl hin als auch wieder zurück in die Stadt hinein. Versuchen sie das mal mit den Öffis. Sie wollen nur aus Neid das Auto madig machen, mehr nicht. Wahrscheinlich können sie sich kein Auto leisten. :-)

  68. 47.

    Und das bei der BVG..es ist unglaublich. Frau Giffey endlich mal aktiv werden bitte. SIE sind die Aufsichtsratsvorsitzende

  69. 46.

    "Entspannt zurücklege?"
    Das muss eine einsame Gegend am Stadtrand sein. Oder Sie fahren zu Zeiten, wo der Rest entweder schläft oder arbeitet. Ansonsten ist die Fahrt mit dem Auto in Berlin stressig, langsam (stop-and-go) und auf Grund der zahlreichen Schlaglöcher teuer fürs Material.

  70. 45.

    3,5% Rentenerhöhung, 7,5% Fahrpreis Erhöhung. Genau mein Humor den ich mag. Na ja, was will man von diesem zerschossenen Land noch anderes verlangen?

  71. 44.

    Natürlich ! Deutschland "war" mal ein Autoland.Kleiner Druckfehler...Von nun an geht's bergab!

  72. 43.

    Zu günstiger Zeit getankt kostet der Diesel 1,50 Euro. Das sind etwas über 5 Liter. Mit einem sparsamen Auto sind 100 km drin. Mit einem größeren immer noch ca. 70.

  73. 42.

    Letzte Woche E-10, 1,60 EURO. Ich verbrauche innerorts 6,0 Liter ausserorts 5,2 Liter. Das sind innerorts 09,60 EURO pro
    einhundert KM und ausserorts entsprechend mehr. Fahre in Berlin aber doch meist mit den Öffis, da mir die Parkplatssuche
    zu anstrengend ist.

  74. 41.

    7,60 Euro für einmal in die City fahren und zurück...!

    Um im Ergebnis auf verdreckte, unpünktliche Bahnen auf mistigen , versifften Bahnhöfen zu warten um dann mit teilweise sehr schaurigen, merkwürdigen Gestalten zu fahren und im schlimmsten Fall noch Opfer einer Straftat zu werden.

    Da lobe ich mir doch mein bequemes, klimatisiertes Auto mit dem ich täglich, ganz individuell, alle Wege entspannt zurücklege!

    So wird das nicht mit der Verkehrswende!

  75. 40.

    Sch... auf's Klima, ich kann dieses Totschlagsargument nicht mehr hören.

  76. 39.

    Ja, für so ein Unfug ist Geld da. Aber dann alle anderen Preise erhöhen. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

  77. 37.

    Steigt jetzt die Erderwärmung oder singt diese durch solche Maßnahmen? Eine wichtige Frage für zukünftige Forderungen...

  78. 36.

    Die Qualität wird dank D-Ticket auch nicht mehr besser. Züge bleiben dreckig, Klo's verstopft, Türen wegen Defekten gesperrt. So lange die Garnituren verkehrssicher fahren und bremsen können, kann man sie einsetzen. Seien Sie froh und dankbar, dsss überhaupt was fährt. Oder seien Sie glücklich, dass Sie auf's Auto umsteigen können. Kann ich leider nicht, bin zu blind dazu.

  79. 35.

    Einmal abgesehen vom D-Ticket sehe ich drei Alternativen - ganz ohne Auto: Homeoffice, Onlinebestellungen und der Supermarkt in der Nähe. Ich gebe zu, Homeoffice kann nicht jeder. Online shoppen spart nicht nur Geld für die Fahrt in die Stadt sondern erspart mir auch die Begegnung mit Menschen, welche von den Betreibern des ÖPNV nicht zur Einhaltung der Beförderungsbestimmungen angehalten werden und der Supermarkt in der Nähe ist nicht unbedingt Öko, aber damit muss ich dann wohl leben.

  80. 34.

    Deshalb MÜSSEN die regulären Ticketpreise steigen, damit solche Albernheiten zumindest ansatzweise gegenfinanziert werden können. Das D-Ticket müsste mindestens 75€ kosten, eher 100€. "Für'n Hunni durch ganz Deutschland!", wäre doch 'n griffiger Werbe-Claim.

  81. 33.

    Sind in den 6,7% für Anfang 2024 die 17% Erhöhung durch die Abschaffung des Jahresabos bereits enthalten?

  82. 32.

    „ Kann man sich nicht ausdenken: Einzelfahrscheine werden für Einheimische teurer, damit Touristen weiter billig das Deutschland-Ticket nutzen können. Finde den Fahler.“
    Was für ein Quatsch, es ist genau anders herum.
    1. „Fahler“: Das D-Ticket gibt auf Abo für Einheimische.
    2. „Fahler“: Touris müssen für Einzelfahrscheine mehr zahlen
    3. „Fahler“: Fahler wird mit „e“ geschrieben ;-)

  83. 31.

    Soweit ich weiß kostet die Vier-Fahrten-Karte AB momentan 10,80 Euro, nach der Erhöhung um 60 Cent somit 11,60 Euro.

  84. 30.

    Von mir aus kann sich der Preis verdoppeln.....Niemand muss öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
    Es gibt Autos, Fahrräder und gesunde Füße.

  85. 29.

    Schön wie sich hier alle aufregen, das Geld ist alle. Wo es ist Wissen alle, und der größte Teil ist damit leider einverstanden.

  86. 28.

    Sie haben das nicht ganz verstanden….
    Die Preiserhöhung dient dazu den Status Quo aufrecht zu erhalten.
    Für eine Verbesserung müsste man noch mehr Geld verlangen :-)

  87. 27.

    So ist es. Nicht nur die Autoindustrie unterstützen. Mehr Parkplätze, Strassenneubau. Da Deutschland nicht in der Lage sein wird, einen gut funktionierenden ÖPNV auf die Beine zu stellen, wäre es wichtig Autofahrern so viel Komfort wie möglich zu bieten. Bei dem Zustand des ÖPNV werden mehr Menschen auf das Auto umsteigen. Und kommt mir hier keiner mit Klima Bla Bla. Menschen müssen in angemessener Zeit von A nach B kommen. Mit ÖPNV nicht möglich.

  88. 26.

    Sehr gut, zumal die CDU auch sicher eine Koalition mit den Grünen eingehen würde. Unwählbar!

  89. 25.

    Wieviele Leute haben eigentlich in diesem Jahr 7,5 Prozent mehr Geld bekommen?
    Irgendwie könnte ich wetten, kein einziger...
    Aber Preise um diesen Betrag rauf, und das bei weniger und schlechterer Leistung.
    Verkehrswende eben - oder der Unterschied zwischen Reden und Handeln...

  90. 24.

    Ich glaube auf der U2 gibt es heute wieder eine Menge Spaß :-) ......Ticket Preise rauf, dann brauchen wir auch bald keine Züge und kein Personal mehr sondern doch breitere Straßen.

  91. 23.

    Was kostet denn nun ein Vierer Ticket, verehrter rbb? 10,80 ist der jetzige Preis. Was soll diese Verwirrung? Oder steigt der Preis doch nicht? Wer redigiert derartige Meldungen?
    Wp

  92. 22.

    Wenn trifft es wieder den einfachen Bürger. So wird es auf keinen Fall was mit der Verkehrswende so bekommt man den Autfahrer nicht zum Umstieg in den Öffentlichen Nahverkehr.
    Jetzt wird sich auch die Pünktlichkeit und der Service gleich um die Prozente mit erhöhen. Das ist eine Kette ohne Ende.

  93. 21.

    Na passt ja, Söder hat heute das D-Ticket in frage gestellt und wie ich es schon erwähnte dauert es nicht lange bis wir uns in den teuren VBB Tarifen wiederfinden. Sollte auch die Übertragung der Mittel durch einen Beschluss des Bundestages nicht gelingen sind die 58€ für das D-Ticket zum 1.1.2025 auch Geschichte.

    So schaut Verkehrspolitik einer CDU/CSU aus, klare Warnung jene wieder zu wählen die das System in 16 Jahren an die Wand gefahren haben.

  94. 20.

    Eine Erhöhung der Preise passt wunderbar zu der tollen Leistung die die BVG ihren Kunden gegenüber erbringt.

  95. 19.

    Es werden 58 € sein. Aber auch das ist noch sehr günstig im Vergleich zu denjenigen Kosten, die ein Kfz. für derartige Strecken braucht und der Mensch am Steuer zudem noch gelegentlich psychisch beanspruchende Lenkarbeit leisten muss, fälscherlicherweise sich dann ein "Fahrvernügen" einredend. ;-

    Ich würde auch selber noch 20 € mehr bezahlen wollen, soweit denn die Betriebsstabilität stärker da wäre, als es heute der Fall ist und Fahrpläne tendenziell i. S. einer Garantie gelten würden, nicht als bloß unverbindliches Fahrtenangebot, das so oder so ausfallen kann.

    Am Letzten hapert es, doch das ist bekanntlich kein Naturgesetz, sondern Folge einer nachsorgenden Instandsetzung.

  96. 18.

    Hm,es steht die nächste Tarifrunde an ,die Forderungen sind zwar sehr überzogen aber so kann man zumindest Zugeständnisse an die Beschäftigten machen ,ich freu mich auf die wahrscheinlichen Streiks im Januar.Das D-Ticket ist doch eine feine Sache auch wenn mehr als 60 € kosten würde. Habe D- Ticket ,fahre überwiegend Fahrrad ,eher selten mit dem Auto.

  97. 17.

    Kann man sich nicht ausdenken: Einzelfahrscheine werden für Einheimische teurer, damit Touristen weiter billig das Deutschland-Ticket nutzen können. Finde den Fahler.

  98. 15.

    Dummerweise sind es immer die "pösen" anderen, die aus dem behaupteten Fahrvergnügen zuweilen eine Tortur machen. - Wahrscheinlich alles Grüne, die ihre automatisch fahrenden Autos analog wie Drohnen stauprovozierend dazwischenmengen. ;-

  99. 14.

    Wofür? Für Ausfälle, Verspätungen , unsichere Haltestellen und U-Bahnhöfe, Krawalle und Belästigungen in der U-Bahn, nicht zu vergessen dir Drängker und Schubser, die kein Sicherheitspersonal fürchten müssen, denn es gibt keins. Da fährt man lieber weiter mit dem sicheren Auto.

  100. 13.

    Das könnte sogar Hauptgrund der Erhöhung sein, das man die Leute wieder raushaben will aus den Zügen, weil die zu voll sind, dadurch unpünktlich werden und den Fahrern die Pause gekürzt wird, was zu höheren Krankschreibungen führen kann. Und der Verschleiß der Fahrzeuge dauert länger…

    Ach nee, die Grünen wollen ja das wir entweder laufen oder radfahren…

  101. 11.

    Ich hoffe nur das die CSU nicht das Deutschlandticket kaputt macht.

    Nutze es gerne.

  102. 10.

    Deutschland ist Autoland. Bitte die KFZ Industrie weiter unterstützen, auch wenn der Grüne Monk die Deindustrialisierung weiter vorantreiben möchte.

  103. 9.

    „ Fast 8€ für einmal hin und her. Da bekomme ich eine menge Sprit für.“
    Echt jetzt, wann waren Sie das letzte Mal tanken ?

  104. 8.

    Dann müssen wir wieder mit dem Pkw in die Stadt fahren. 19,20€ Tarif ABC für 2 Personen !
    Ach, ich vergaß: Rentenerhöhung 2025 beträgt wahrscheinlich 3,5%.

  105. 7.

    Eine Fahrt in die Stadt kostet dann schon 7,60 Euro, weil ja auch wieder zurückfahren will und mit demselben Ticket nicht zurückfahren darf, auch wenn ich es in 2h schaffen würde.

  106. 6.

    Ich hab ein D-Ticket, dass auch mit 53,-€ noch günstig ist!

  107. 5.

    Die Viererkarte AB kostet bereits 10,80.

  108. 4.

    Der Verbraucher muss immer die Zeche zahlen.

  109. 3.

    Nun dann - Auto Auto Auto Auto Auto Auto und noch mal Auto!
    Wie schnell ein schlechtes Gewissen doch schwinden kann.
    Blos gut das die Spritpreise seit Wochen recht günstig sind.
    Nur das der Aufsichtsrat des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg das absolut ignoriert.

  110. 2.

    Wäre schön, wenn genauso schnell, wie die Preise erhöht werden, auch die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit spürbar erhöht werden würde. Bis 2005 war die Bahn zuverlässig. Das war’s seitdem. Die BVG hat sich leider der Bahn angepasst. Solange das so ist, müssen Fahrpreiserhöhungen ausgesetzt werden. Fakt ist, außerhalb vom Ring sind die Öffis mitnichten eine Alternative, höchstens, wenn man sich nicht selber leiden kann.

  111. 1.

    Wieder ein Grund mehr beim eigenen PKW zu bleiben.
    Seit Jahren sind die Qualität vom ÖPNV aber die Preise gehen durch die Decke.
    Fast 8€ für einmal hin und her. Da bekomme ich eine menge Sprit für.

Nächster Artikel