Öffentlicher Nahverkehr - Tickets im VBB werden ab Januar voraussichtlich um 7,5 Prozent teurer

Mi 30.10.24 | 10:34 Uhr
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VBB-Fahrkartenautomat in Berlin. Bild: picture alliance/photothek/Inga Kjer
Video: rbb24 | 30.10.2024 | Merle Wacker | Bild: picture alliance/photothek/Inga Kjer

Die Fahrkarten im öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg sollen nach DPA-Informationen wieder teurer werden. Eine Einzelfahrt in Berlin würde damit im kommenden Jahr fast vier Euro kosten. Die Preiserhöhung ist noch nicht final beschlossen.

Die Tickets im öffentlichen Nahverkehr des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) werden zum neuen Jahr wohl um rund 7,5 Prozent teurer.

Eine Einzelfahrt im Bereich Berlin AB dürfte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dann 3,80 Euro kosten. Das sind erneut 30 Cent mehr als bislang. Der Preis für die beliebte Vier-Fahrten-Karte dürfte um 80 Cent auf 11,60 steigen.

Der entscheidende Beschluss des VBB-Aufsichtsrats steht jedoch noch aus. "Das ist alles noch nicht spruchreif, der Aufsichtsrat des VBB berät noch", teilte VBB-Sprecher Joachim Radünz dem rbb am Mittwoch mit. Mit einem Beschluss werde innerhalb der nächsten drei Wochen gerechnet.

Zum Jahresbeginn stiegen die Preise bereits um fast sieben Prozent

Das Gremium hatte Mitte Oktober - anders als geplant - noch nicht über die höheren Ticketpreise entschieden, weil nicht genügend Mitglieder anwesend waren. Stattdessen soll die Beschlussvorlage im schriftlichen Verfahren angenommen werden, das derzeit noch läuft.

Bei der Berechnung der Fahrpreise (des sogenannten VBB-Tarifindex) wird die Entwicklung der Lebenshaltungs-, Strom- und Kraftstoffpreise der vergangenen 60 Monate berücksichtigt.

Zuletzt waren die Fahrpreise im Verkehrsverbund zu Beginn dieses Jahres um durchschnittlich 6,7 Prozent angehoben worden. Ein Einzelfahrausweis für den Berliner Tarifbereich AB kostet seitdem 3,50 Euro, also 30 Cent mehr als zuvor.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.10.2024, 07:02 Uhr

159 Kommentare

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  1. 159.

    Sorry, das Armenhaus Berlin wird von den Geberländern ,auch aus der Freien und Hansestadt Hamburg am Leben erhalten.

  2. 158.

    Ja, die erste Klasse Abteile im RE 1 sind meist ungenutzt und im übrigen Zug ist’s eng. Keine Ahnung, warum die Regierung das so bestellt hat. Ich kenne auch niemanden, der das nutzt. Anders im Fernverkehr: wenn man rechtzeitig bucht, ist evtl. die 1. Klasse billiger als die „Restkarten“ in der 2. Da hat das auch etwas Sinn, weil man länger unterwegs ist.
    Wird vielleicht sogar wirklich abgeschafft: Frau Wagenknecht hat sich schon vor Jahren für einen klassenlosen Nahverkehr eingesetzt - der Spott darüber in den Medien war nicht zu übersehen.

  3. 157.

    Ich persönlich für eine abschaffung der ersten Klasse im Nahverkehr. Warum bestellen die Bundesländer eine 1. Klasse, wodurch die Sitzplätze in der zweiten Klasse weniger werden und die db AG den doppelten Preis berechnen kann. In der ersten Klasse wird häufig nur warme Luft transportiert und in der zweiten Klasse ist es unangenehm kuschelig.

    Und pendeln nach 9 Uhr macht keinen Sinn, wenn die Pendler berufstätig sind. Wenn das Deutschlandticket erst ab 9 Uhr gelten würde, wäre es total sinnfrei

  4. 156.

    Dazu müsste es in Berlin ausreichend bezahlbaren Wohnraum geben. Derzeit werden viele Berliner in den außenbereich und nach Brandenburg verdrängt. Für Neu-Berliner wird es auch kompliziert in Berlin ohne wbs eine Wohnung zu bekommen. In Berlin boomt illegale Vermietung. Befristet, tagesmieten, möbliertes vermieten ohne Mietpreise-bremse. So lange Staat und Berlin hier nicht gegensteuern, müssen viele pendeln. Niemanden macht dies Spaß. Freizeit kann man besser verbringen.

  5. 155.

    Digitale Tickets im Abo sind gut. Es fehlt nur der ausbau des Nahverkehrs. Der Bund muss mehr Geld ins Netz und für Nahverkehr ausgeben. Nur dann klappt es mit einer echten Verkehrswende. Der Bund und die Länder müssen schienen wie Bundesstraßen und Autobahnen behandeln, ausbauen ausreichend finanzieren. Seit der Bahnreform hat die Bahn sich zu sehr auf ihre ice-Strecken. Zu viel steuergeld wurde in Stuttgart 21 usw. verbrannt. Gute Angebote sorgen für mehr Nachfrage. Gut zu sehen in Brandenburg

  6. 154.

    Natürlich , mit Nachzahlungen der letzten Jahre.
    Ich finde es fair.

  7. 153.

    Ich meine, das 49€ Euro Ticket soll erst ab 9 Uhr gelten, um die zunehmende Pendelei nicht noch attraktiver zu machen.

    Bin als Rentnerin oft damit unterwegs und die Züge sind bereits oft 100%+ voll.

    Alternativ, wie war's mit ein DTicket Erste Klasse für vielleicht 69€?

  8. 152.

    Ist verständlich , wenn die Parkgebühren um den gleichen Betrag steigen,´.

  9. 151.

    Das D-Ticket wäre nur dann gut, wenn es monatsübergreifend genutzt werden kann, also vom Lösungstag bis Lösungstag im nächsten Monat. Außerdem müsste es am Automaten oder auch digital gelöst werden können ohne Abo. Damit wären auch so mache Autofahrer bereit ihr Auto stehen zu lassen wenn sie irgendwo im Urlaub unterwegs sein wollen. Ansonsten ist es unrentabel, wenn man nicht zu den Dauerpendlern gehört.

  10. 149.

    Sheela, dann sollte man vorsorgen und nicht jammern.

    Möglichkeiten und Angebote gibt es ja genug

  11. 148.

    >>>Es führt kein weg an der Automatisierung und Digitalisierung des Nahverkehrs vorbei<<<

    Was haben digitale Fahrkartenautomaten mit dem nicht vorhandenen Fahrbetrieb zu tun? Werden dadurch die kaputten Züge automatisch wieder ganz?

  12. 147.

    Na klar, die CDU ist schuld. Und das "teure Gas aus dem Westen".

  13. 146.

    Vor gut zehn Jahren hat das Einzelticket noch 2,40€ gekostet. Vor zwanzig Jahren konnte man damit auch noch beliebig in jede Richtung fahren. Letzteres könnte man ruhig wieder einführen.

  14. 145.

    Teuer , unpünktlich, zu voll, dreckig, nachts komme ich nicht nach Hause. Busse brauchen eine Ewigkeit deshalb fahre ich mit dem Auto.
    Zum gross Einkauf fahre ich dahin wo keine Parkgebühr fällig sind. Also nach Brandenburg ausserdem braucht mein Auto Bewegung weil es ja sonst nur rumsteht und rostet ! !
    8 Fahrscheine kosten zur Zeit 21.60 Euro dafür tanke ich und es ist für mich billiger
    Deshalb benötige ich kein Abo! !

  15. 144.

    Bin auch Rentnerin. Ganzes Leben gearbeitet, komme trotzdem nicht über 640 Rente. Auch DTicket. Aber berechtigt Sorgen kann man sich wohl machen. Fahre täglich Öffies, muss ja weitermachen. Es sollte wohl wie in anderen Städten Seniorenkarten geben. Übrigens auch für Schwimmbäder, Ausstellungen usw

  16. 143.

    Das ist erst der Anfang. Im Februar ist die nächste Runde mit Preiserhöhung dran. Dann betrifft es alle Strecken und Tickets!

  17. 142.

    Die Erhöhungen werden bestimmt kein Anreiz für Autofahrer sein auf den ÖPNV umzusteigen. Im Gegenteil. Vom Service mal abgesehen

  18. 140.

    Ja ,das Deutschlandticket ist der Hammer - einfach, digifal, deutschlandweit!

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