Zehn Halte am Tag - Neue IC-Linie für Elsterwerda und Doberlug

Mo 16.12.19 | 10:04 Uhr
  3
Doppelstock-IC-Zug der Deutschen Bahn steht am Bahnsteig (Quelle: DB/Priegnitz).
Bild: DB/Priegnitz

Die Bahn hat am Montag eine neue Fernverkehrslinie zwischen Rostock und Dresden in Betrieb genommen. Von der neuen Verbindung profitieren auch die Orte Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster).

Der neue Brandenburger Verkehrsminister Guido Beermann hat den ersten Zug am Montagmorgen feierlich begrüßt. In Doberlug-Kirchhain soll der IC sechs Mal, in Elsterwerda zehn Mal täglich halten. Elsterwerda erhält damit erstmals einen Fernverkehrsanschluss.

Ab März sollen die Züge laut Bahn im Zwei-Stundentakt fahren. Sie sollen mit W-Lan, Bordgastronomie und ausreichend Platz für Gepäck und Fahrräder ausgestattet sein.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Hallo DB - Planer,
    Schön für Bahnkunden, dass zwischen Dresden und Rostock eine IC-Linie verkehrt, Für Zossener Autofahrer bedeutet es, dass die Bahnübergänge in Zossen noch 10 mal mehr geschlossen sind. Dank veralteter Schranken- und Sicherungstechnik sind die Schlangen vor den Bahnübergängen jetzt schon sehr lang und der Stau im Stadtgebiet (B 246 und B 96) ebenso. Rettungsdienste, Feuerwehr, ÖPNV und Polizei stehen fröhlich in der Schlange an!! Wenn Entscheidungen getroffen werden, sollten vorher die Folgen bedacht werden!! Frage: Wann werden die Bahnübergänge in Zossen durch Brücken oder Tunnel ersetzt? Bekanntlich dauern solche Aktionen ja viele, viele, ……...Jahre.

  2. 2.

    Wenn ich mich recht entsinne gab diese Verbindung schon mal zu anderen Zeiten

  3. 1.

    Das ist eine gute Nachricht! Mehr davon!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren