Gravierende Sicherheitsmängel - Verkaufsstopp und Rückrufaktion für Babboe-Lastenräder

Fr 16.02.24 | 13:17 Uhr
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Symbolbild:Ein Lastenrad der Firma Babboe wird auf der Berliner Friedrichstraße gefahren.(Quelle:dpa/C.Koall)
Bild: dpa/C.Koall

Der Verkauf der in Berlin beliebten niederländischen Babboe-Lastenräder ist gestoppt, für einige Modelle gibt es Rückrufe. Der Grund dafür sind Sicherheitsmängel. Die Kinder, so die Kontrollbehörde, könnten bei Rahmenbruch "aus der Kiste fallen".

Der Verkauf von Babboe-Lastenfahrrädern ist wegen Sicherheitsmängeln stillgelegt worden. "Die Sicherheit der Lastenräder ist nämlich unzureichend garantiert", erklärte die niederländische Kontrollbehörde für Lebensmittel- und Waren NWWA.

Zudem muss das niederländische Unternehmen die Räder von acht Modellen zurückrufen. Das Unternehmen erklärte am Freitag in Amersfoort, dass es eng mit den Behörden zusammenarbeite.

Betroffen ist auch der Handel in Deutschland: Das Unternehmen habe vorsorglich entschieden, den Verkauf sämtlicher Babboe-Lastenfahrräder vorübergehend einzustellen, schrieb es auf seiner deutschen Website. Die Firma ist nach eigenen Angaben Marktführer für Lastenfahrräder in Europa.

Berhörde rät, die Räder vorerst nicht mehr zu benutzen

Der niederländische TV-Sender RTL hatte zunächst über gravierende Sicherheitsmängel berichtet. Demnach habe es zahlreiche Meldungen gegeben, dass Fahrradrahmen ohne äußere Einwirkung gebrochen waren. Die Kontrollbehörde wirft dem Unternehmen vor, die Mängel nicht gemeldet zu haben. Auch sei die Ursache der Defekte sei nicht ausreichend untersucht und es seien keine Maßnahmen ergriffen worden. Zurzeit werde untersucht, ob strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden sollten.

Bei den nun zurückgerufenen Rädern sei das Risiko für einen Bruch des Rahmens groß, so die Behörde. "Dies kann zu sehr schweren Verletzungen führen. Zum Beispiel, wenn beim Radeln Kinder aus der Kiste fallen. Vor allem bei starkem Verkehr." Die Behörde rät Kunden, Babboe-Räder vorerst nicht mehr zu benutzen.

Vom Rückruf betroffene Modelle

Das sind die Modelle, die wegen großer Risiken zurückgerufen werden: Babboe City/ City-E/ City Mountain; Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain; Babboe Big/ Big-E; Babboe Dog/ Dog-E; Babboe Max-E; Babboe Mini-E/ Mini Mountain; Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL; Babboe Carve-E/ Carve Mountain.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.02.2024, 13:08 Uhr

61 Kommentare

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  1. 61.

    Ja, habe ich. Die Frage lautet vielmehr ob sie die Antwort lesen möchten.

    Teile der Antwort würden "die Bevölkerung verunsichern".

  2. 60.

    @Eric&Sven: Ich hatte einfach nichts besseres zu tun :-) Außerdem stammten die Kommentare bis Samstag früh überwiegend von Lesern, die Lastenräder nur vom sich-drüber-ärgern kennen. Zu einseitig, zu wenig Fleisch.

    Und zum Thema Lastenräder oder Babboe im Speziellen noch etwas?

  3. 59.

    @Eric&Sven: Ich hatte einfach nichts besseres zu tun :-) Außerdem stammten die Kommentare bis Samstag früh überwiegend von Lesern, die Lastenräder nur vom sich-drüber-ärgern kennen. Zu einseitig, zu wenig Fleisch.

    Und zum Thema Lastenräder oder Babboe im Speziellen noch etwas?

  4. 58.

    Das stimmt einfach nicht mit den fünf Rädern. In meiner Tiefgarage habe ich den direkten Vergleich. Da muss schon ein Kleinbus her und selbst das wird knapp.

  5. 56.

    Achso, sowas kommentiere nicht nicht.

    Was das Material CrMo angeht gebe ich Ihnen recht. Aber auch das Material Aluminium ist inzwischen ausgereift.

    Wie gesagt, das hat andere Gründe, auf die ich hier nicht eingehen werde, das führt zu weit.

  6. 55.

    Also eigentlich meinte ich das was bei #37 zwischen den Zeilen steht ;-) - aber rein technisch gebe ich Ihnen recht. Bei einigen Billigmarken sehen Schweißnähte eher wie Erdnussflips aus und vernünftige "CroMo-Rahmen", möglicherweise auch noch gemufft, sind rar geworden.

  7. 54.

    Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am verwendeten Material, sondern eher an der Verarbeitung.

    Mal sehn ob ich das schreiben darf, Babboe gehört inzwischen zur Accell Group, die eine breite Produktpalette anbietet. Ursprünglich ist Babboe aus einer Elterniniative entstanden, die "den Wunsch hatte, ein bezahlbares Lastenrad auf den Markt zu bringen“.

    Inzwischen bedient Babboe eher das untere Preissegment. Den Rädern haftet ein "IKEA Image" an. Bekanntlich funktioniert so etwas nicht so gut.

    Ein Babboe City-E liegt bei ca. 3200 € aufwärts, ein E-Lastenrad aus deutscher oder dänischer Produktion beginnt bei ca. 6000 € aufwärts.

    Sie können sich sicherlich denken wo gespart wird.

  8. 53.

    Sind sie ja nicht. Es geht hier um EINEN Hersteller, der offensichtlich Probleme verschwiegen hat. Der Hersteller nimmt auf seiner Homepage Stellung, das liest sich dort ein wenig anders. Da möge man sich seinen eigenen Reim darauf machen ob die Angaben eines reißerischen Boulevard TV Senders stimmen.

    Das Nachrüsten von Fahrrädern, auch mehrspurige, mit Elektroantrieben ist eine Grauzone. Leider. Als Betrieb lehnen wir so einen Umbau ab, dann sind wir nämlich der Hersteller. Mit allen Folgen.

    Als Privatmensch dürfen sie das zwar aber da freut sich die gegnerische Versicherung nach einem Unfall wenn sie beweisen kann dass der Umbau nicht fachmännisch ausgeführt worden ist und so z.B. Rahmen und Bremsen den höheren Belastungen nicht standhalten.

    Als Fachmann rate ich dringend davon ab. Es treten unterschiedliche Kräfte auf, die Laien völlig unterschätzen.

  9. 52.

    Die höchste Abgaskonzentration atmen Kinder im Auto ein. Was die Sicherheit der Kinder in Lastenräder betrifft sind sie dort am besten aufgehoben.

    Wer kennt sie noch, die Damenräder mit Kindersitz vorne und hinten, labiler Rahmen, schwindsüchtige Bremsen. Dagegen sind Kinderanhänger und Lastenräder Meilensteine im Fortschritt.

    Die meisten die hier schreiben haben noch nie ein Lastenrad aus der Nähe gesehen, geschweige denn sind eins gefahren.

  10. 51.

    Die Dinge gibt es seit Jahren, warum waren sie nicht viel früher als problematisch entlarvt?

    Kann bzw darf mensch sein Cargorad verschlimmbessern, etwa mit ein Hilfsmotor, ist das erlaubt?

  11. 50.

    Miserables Material aller Orten ;-) - dazu noch Fachkräftemangel. Was soll man da erwarten?

  12. 49.

    Wo leben Sie denn, dass Sie all diese Wege mit Kleinkindern auf dem Laufrad oder zu Fuß schaffen?

    Ich wohne am Stadtrand. Meine kids sind 2+4. Zum Supermarkt sind es 1,5km, zum nächsten Bahnhof 3km, zur Kita 5km. Der Bus fährt alle 20min zzgl. 1x Umsteigen. Mit dem Auto steht man genauso lange im Stau.

    Mir erleichtert das Lastenrad den Alltag, das hat wenig mit Bequemlichkeit zu tun.

  13. 48.

    Oooohhhh Holga, wohl dem, der viel zu schreiben hat.
    Ich bin froh, dass es Einen gibt, der uns die Welt erklärt.

  14. 47.

    „ich (würde) Kinder nie in einem solchen Fahrzeug transportieren…Hinzu kommen noch…die Abgase“

    Nach dem Verursacherprinzip müsste man was tun?

  15. 46.

    „ …dass es nicht um Autos geht sondern um die Verkehrssicherheit dieser Lastenräder.“
    Diese Lastenräder fahren seit Jahrzehnten in unseren Nachbarländern herum und nichts passiert. Dass bei einem Hersteller Rahmen brechen…in den 90ern sind reihenweise Mountainbikerahmen gebrochen. Davon ging die Welt nicht unter. Bei Toyota blieben gedrückte Gaspedale hängen. Das Auto als solches wurde daraufhin auch nicht als unverantwortlich verboten.

  16. 45.

    „ Diese Lastenräder haben einen ungünstigen Schwerpunkt, … sind bei zugelassener Vollbesetzung schlicht fahrdynamisch eine Katastrophe.“
    Das stimmt, trifft aber auch auf jeden LKW zu. Es kommt - völlig unabhängig vom Untersatz - auf die Fahrweise an.
    Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass es mit den Dingern in Dänemark oder den Niederlanden, wo die seit Jahrzehnten herumfahren, vermehrt Probleme geben würde.

  17. 44.

    Auf der Leipziger Straße würde ich damit auch nicht fahren. Aber überall da, wo der Verkehr beruhigt, wenig stattfindet oder man eine gute Sicherheitslage/Abtrennung hat, ist nichts dagegen zu sagen, mit diesen Gefährten unterwegs zu sein, zumal das durchaus eine Gaudi für Kinder sein kann.
    Insofern ist die hier vereinzelt anzutreffende Häme unangebracht und unsachlich. Klar, dass dieses Fortbewegungsmittel Schwächen hat und auch Kritik vertragen kann. Aber letztendlich ist das ein Fortbewegungsmittel von vielen. Und die anderen haben auch Schwächen und können Kritik vertragen.

  18. 43.

    „ Das wäre mir viel zu gefährlich, weil ich doch nicht so schnell den Verkehr von der Seite sehen kann.“
    Sie schildern die Autofahrersicht. Als Radfahrer haben Sie eine bessere Sicht, weil sie meist über die Autos gucken können. Außerdem ist die Motorhaube viel länger als so eine kleine Gemüsekiste.

  19. 42.

    „ Jeder Kleinwagen auf Rad- oder Gehweg ist absolut verwerflich, Fahrräder, speziell Lastenräder auf dem Gehweg sind absolut normal…“
    Sehr gut, ich sehe Sie sind auch dafür, dass Parkplätze auf der Straße in Fahrradabstellplätze umgewidmet werden. Sehr fortschrittlich.

  20. 41.

    „Mir tun immer die Kinder leid wenn die Eltern bei Kälte, Wind und Wetter…“

    Kinder gehen davon nicht kaputt.

  21. 40.

    Hier geht es um die breiten, rollenden Gemüsekisten. Ich habe damit noch nie jemanden herumrasen gesehen. Die werden eher als Verkehrshindernis wahrgenommen, weil die - im Gegensatz zu Bullitts oder Omniums - nicht ausm Knick kommen.

  22. 39.

    Schon wegen der insgesamt genannten Sicherheitsmängel würde ich Kinder nie in einem solchen Fahrzeug transportieren, weil ich das für absolut fahrlässig halte. Hinzu kommen noch - worauf so gut wie nie eingegangen wird - die Abgase, denen Radfahrer im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Kinder leiden unter diesen Abgasen besonders, weil sie in den oben beschriebenen Fahrzeugen tief sitzen. Dass Organe von Kindern anfälliger sind als die von Erwachsenen, ist bekannt.

  23. 38.

    Auch wenn ich die Hubbabubbabubblebikes als normal breiter Radfahrer überhaupt nicht mag, weil sie mich regelmäßig ausbremsen, so sind die Argumente für 'zuerst in die Kreuzung' einfach weniger dramatisch als dargestellt. Die Fahrenden auf den Teilen sitzen in der Regel höher als Autofahrende und haben in den vorderen Blickbereich eine nahezu uneingeschränkte Sicht, da es keine Karosserieholme im Sichtfeld gibt. Wenn also keine italienischen Gassenverhältnisse herrschen, sollte das freie Blickfeld durch diesen Umstand aufgehoben sein.

  24. 37.

    Eine grüne Fantasie bricht zusammen.
    Wie bildlich.

  25. 36.

    Vielleicht begreift die " ich kann alle Verkehrsteilnehmer nicht leiden die keine Fahrradfahrer sind" Fraktion endlich mal dass es nicht um Autos geht sondern um die Verkehrssicherheit dieser Lastenräder.
    Dieser Whataboutism ist ja typisch wenn man keine Argumente hat !

  26. 35.

    Tatsächlich würden engmaschige Kontrollen schon reichen. Die StVO ist gar nicht so schlecht, es hält sich nur leider niemand dran. Sicherheitsabstände werden konsequent ignoriert, 10km/h überm Limit ist auch Pflicht, geparkt wird wo das Auto hinpasst. Ich hab auch noch nie einen LKW in der Stadt mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen sehen.

  27. 34.

    Oder man möchte einfach ohne Auto ... dem Gipfel der Faulheit ... mobil sein. Wie das unbegreiflich sein kann ist unbegreiflich.

  28. 33.

    Wie haben wir nur überlebt früher?? Hoffe auch auf das Verbot wg techn. Fehlplanung dieser Vehikel vorallem für die Sicherheit der Kinder die dem Gefährt schutzlos ausgesetzt sind und die Eltern sollten die Dinger sofort stehen lassen das gehört zur Aufsichtspflicht!!!

  29. 32.

    Das Sicherheitsrisiko für einen Radfahrer geht doch wohl zu großen Teilen von Automobilen aus. Da wäre anzusetzen. Langsamer Verkehr, sichere Radstreifen, notfalls engmaschige Kontrollen. Ganz im Sinne eines kooperativen Miteinander.

  30. 30.

    Sind so ein solches Rad mal gefahren? Die Bremsen sind top und für das Gewicht ausreichend dimensioniert.

  31. 29.

    1 PKW nimmt den Parkplatz von 5 quergeparkten Lastenrädern weg, wiegt 30x soviel und verbraucht im Betrieb das 50fache eines E-Lastenrades und ohne E unendlich mal soviel Energie. Den Krach und die Abgase hat der PKW exklusiv.

  32. 28.

    Diese Lstenräder haben die gleiche Sicherheit wie zu Anfängen des Automobils.Unzureichende Bremsen,Rohrrahmem,keinerlei Knautschzone und trotzdem für die Stasse zugelassen. Ein Sicherheitsrisiko ohne regelmäßige Tüvabnahme und Personentransport für mehrere.

  33. 27.

    Vorne hat man wenigstens Augen und damit Einblick in das Verkehrsgeschehen. Wenn man die Kinder hinter sich hat, weiß man nie, was da vorgeht und wer da vielleicht in einen reinbrummt. Also ich finde das besser so.
    Das Problem ist eher, dass die Dinger aufgrund ihrer Größe erstmal überall zu stören scheinen: auf Fussweg, Radweg oder gar Straße. Tja. Aber irgendwo müssen sie ja fahren. Wird man sich wohl daran gewöhnen müssen. Falls sie sich flächendeckend durchsetzen sollten.

  34. 26.

    Vielleicht doch nicht so weit hergeholt. Diese Lastenräder haben einen ungünstigen Schwerpunkt, sind im Vergleich zu Fahrrädern und sogar auch E-Fahrrädern extrem egoistisch raumgreifend auf meistens schmalen Radwegen, sind bei zugelassener Vollbesetzung schlicht fahrdynamisch eine Katastrophe. Ich schnalle mein Kind doch auch nicht an die Stoßstange meines Autos. Völlig verrückt diese Leute, die so etwas ganz toll finden. Ich frage mich, wie man es mit sich vereinbaren kann, seine Kinder beim Transport in eine Kiste zu setzen und beim Einfahren in eine Straße/Straßenkreuzung diese dem Querverkehr als erste auszusetzen? Das wäre mir viel zu gefährlich, weil ich doch nicht so schnell den Verkehr von der Seite sehen kann.

  35. 25.

    Auweia, jetzt müssen Sören-Torben-Justus und Klara-Emilia-Justine ihre Beine benutzen und treten bestimmt in den Plärrstreik, bis Papi, Mami den Bollerwagen zücken um die kleinen Kitawegbewegungsverweigerer umherzukutschieren.

  36. 24.

    " Um so leichtsinniger, mit diesen Rädern, blind über Straßen und Fußgängerwege zu rasen."

    Sie implizieren damit, dass die Nutzer dieser Fahrräder um die Fehler wissen/bereits wussten, während Sie "blind" (?) durch die Gegend "rasen"(?). Das ist aber ein bisschen weit hergeholt...

  37. 23.

    wie lange hat es gedauert bis der ADAC den Elch Test an einigen Fahrzeugen der Deutschen Produktion durchgeführt hat und wenn wir uns daran entsinnen wer alles zu den Herstellern gehörte die durch das Raster gefallen sind.

  38. 22.

    Gepäckspinne, Zurrgurte oder Bauschaum bei Rahmenbruch! Nicht wirklich, oder?

  39. 21.

    Also von einem Rahmenbruch bei einem Kleinwagen habe ich noch nichts gehört und einen Kurztrip an die Ostsee mit dem Lastenfahrrad??? Das einzige was das Ding mit einem Kleinwagen gemeinsam hat es nimmt den selben Platz weg nur das die Dinger den Fußgängern auf dem Gehweg im Weg stehen.

  40. 20.

    Da habe ich gedacht, das solche Fahrzeuge zumindest sicher sind. Das war wohl ein Fehler. Bei dem Preis wurde wohl der Käufer offensichtlich über den Tisch gezogen. Um so leichtsinniger, mit diesen Rädern, blind über Straßen und Fußgängerwege zu rasen.

  41. 17.

    Wenn ich morgens mit dem Rad meine Zeitung hole, treffe ich auch immer auf einen Rad-SUV Piloten mit zwei Kindern vorne drin, natürlich auf dem Fußweg. Nur ist der Fußweg gerade mal so breit wie das Rad-SUV. Ich staune, dass noch nie etwas Passiert ist, denn ein Fußgänger müsste auf die Fahrbahn oder in eine Einfahrt Ausweichen um den Vorbei zu lassen.

  42. 16.

    Lastenräder, sofern sie nicht auf dem Gehweg fahren, blockieren bisweilen auch Fahrradwege und zwingen normalschnelle Radler auf die Straße. Sagen Sie doch gleich, dass Sie "Autos raus" und Kiezblocks überall wollen.

  43. 15.

    Es ging mir um die Kinder und nicht wer mit irgendwas fährt oder wer was fährt.
    Überheblich geht anders.
    Gründlich lesen und vor allem auch verstehen hätte geholfen !

  44. 14.

    Eltern handeln doch grob fahrlässig, wenn Kinder unangeschnallt, ohne Helm und Protektoren, liegend im Lastenrad transportiert werden...? Ist die Kinderblickrichtung entgegen der Fahrtrichtung, können sie sehen, wie die eigenen Eltern Staus verursachen... Was lernen die dann?

  45. 13.

    Wie lange musste die Sicherheit von Autos verbessert werden? Diese Lastenräder dürfen nur aus einem einzigen Grund auf der Straße fahren: Weil sie politisch korrekt sind. Diese Teile sind lebensgefährlich für Fahrer und Insassen.

  46. 12.

    So ein überheblicher Kommentar!
    Seien Sie doch froh, dass sich nicht alle in einen fetten SUV quetschen, die Straßen blockieren und verpesten.. stehen Sie ruhig weiter am Straßenrand und schütteln Ihren Kopf.

  47. 11.

    In NL schon verboten, ich hoffe das klappt hier auch.
    Könnte man bei diesen Typs Fahrrad fast fahrlässige Tötung deuten, da aufgrund der Bauweise Kinder oder Hunde o.ä. vorn den Scheitelpunkt von Kreuzungen zuerst passieren. No-Go!

  48. 10.

    Zwei Erwachsene und 2 Kinder, wie soll das gehen ?

    PS. Dachte diese Teile wurden vom TÜV abgenommen / getestet, damit sie in den Verkauf / im Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

  49. 9.

    Ah, das vermeintliche Totschlagargument ;).
    Jetzt nochmal zur Lesekompetenz: Mir ging es eigentlich um die mangelnde Bewegung von Kindern, aber natürlich geht es Ihnen nur ums Wettern gegen Autos.

  50. 8.

    Jeder Kleinwagen auf Rad- oder Gehweg ist absolut verwerflich, Fahrräder, speziell Lastenräder auf dem Gehweg sind absolut normal, egal ob an Engpässen oder vollen Bushaltestellen; und wehe jemand regt sich auf, dann wird man noch beleidigt.

  51. 7.

    Ihnen ist so einiges unbegreiflich, so z.B. dass ein Lastenrad locker einen Kleinwagen ersetzt.

  52. 6.

    Mir nach wie vor unbegreiflich, warum man das zum Transport von Kindern benötigt. Entweder hat man einen Kinderwagen oder die Kinder zwei Beine, Laufrad oder Fahrrad. Alles reine Bequemlichkeit von Erwachsenen.

  53. 5.

    Richtig und bitte den Helm nicht vergessen. Aber demnächst kommen diese Lastenräder mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet auf den Markt.

  54. 4.

    Gibt es hierfür nicht so ein TÜV-Zertifizierung mit so und soviel Kilogramm "Nutzlast"?

  55. 3.

    Mir tun immer die Kinder leid wenn die Eltern bei Kälte, Wind und Wetter mit den Kisten auf rumpligen Straßen , Bürgersteigen und Fußwegen ohne Rücksicht auf Verluste herumbrettern um nach dem Ausladen der Kinder pünktlich auf Arbeit anzukommen.

  56. 2.

    So ein Rad-SUV ist ja nicht gerade billig, da sollte man doch Qualität erwarten können.

  57. 1.

    Gepäckspinnen, Zurrgurte, oder vielleicht auch Bauschaum, kann man alles einsetzen.

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