Über 30 Grad und schwül - Hohe Wärmebelastung in Berlin und Brandenburg erwartet

Mi 26.06.24 | 09:03 Uhr
  90
Symbolbild: Ein Mann trinkt bei Hitze aus der Flasche. (Quelle: dpa/Thilina Kaluthotage)
dpa/Thilina Kaluthotage
Audio: rbb 88.8 | 26.06.2024 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa/Thilina Kaluthotage

Es wird heiß in Berlin und Brandenburg: Am Mittwoch sollen die Temperaturen auf bis zu 32 Grad steigen. Und: Es wird schwül. Diese Mischung macht das Wetter besonders belastend. Am Donnerstag, dem Siebenschläfertag, kommen Gewitter dazu.

Auf schwüles und drückendes Wetter müssen sich die Menschen am Mittwoch vor allem in Berlin und in der Südhälfte Brandenburgs einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Südhälfte der Region eine Hitzewarnung herausgegeben.

Der DWD rechnet in Berlin und Brandenburg mit Temperaturen von 29 bis 32 Grad. Es werde drückend und schwül, in der Nacht werde es sich nicht abkühlen, sagte eine Sprecherin des DWD am Dienstag. Diese Mischung sorge für eine starke Wärmebelastung. In Städten sei eine Abkühlung nur schwer möglich. Der Wetterdienst rät dazu, ausreichend zu trinken und die Innenräume möglichst kühl zu halten.

Auch der ARD-Wetterdienst erwartet hochsommerliche Temperaturen von 29 Grad in Gartz/Oder bis zu 33 Grad in Elsterwerda. Laut dieser Vorhersage steigen die Temperaturen in Berlin auf bis zu 31 Grad - auch der ARD-Wetterdienst rechnet mit einer starken Wärmebelastung.

Zu der Hitze kommen am Siebenschläfertag Gewitter

Auch am Donnerstag soll es noch einmal heiß und schwül werden. Bis zu 31 Grad sind vorhergesagt. Im Verlauf des Tages ziehen laut den Meteorologen Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen auf, an einigen Orten seien auch Unwetter möglich.

Am Donnerstag ist auch Siebenschläfertag, einer Bauernregel zufolge hält sich das Wetter, das am 27. Juni herrscht, die folgenden sieben Wochen. Laut dem DWD hat diese Regel sogar eine vergleichsweise hohe Trefferquote. Denn Ende Juni stellen sich demnach oft Großwetterlagen ein, die durchaus länger andauern können.

Mit dem gleichnamigen Nagetier hat der Siebenschläfertag allerdings nichts zu tun. Es ist vielmehr ein christlicher Gedenktag, der an die Legende von sieben Brüdern erinnert, die eingemauert in einem Unterschlupf fast 200 Jahre lang überlebt haben sollen. Am 27. Juni 446 wurden sie der Legende nach zufällig entdeckt.

Waldbrandgefahr steigt

Mit den steigenden Temperaturen nimmt in Brandenburg auch die Waldbrandgefahr wieder zu. Nach Angaben des Landesumweltministeriums vom Mittwoch gilt inzwischen in fünf nördlichen Landkreisen die zweithöchste Gefahrenstufe vier. Das sind die Kreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Uckermark und Havelland. In allen anderen Landkreisen gilt die Stude 3.

Waldbrandgefahrenstufen in Brandenburg am 26.6.2024. (Quelle: rbb24/MLUK)

Sendung: rbb 88.8, 26.06.20204, 14:00 Uhr

90 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 86.

    "Der kommt bei mir aus der Steckdose ". Meine Güte! "Marlene" redet davon, daß ihr das Klimagerät zu teuer ist. Und dann verbrauchen die Dinger Strom. Und der ist in Deutschland auch teuer.

  2. 85.

    Klimaanlage ist zu teuer?
    Was, das Gerät?
    Der Strom?
    Der kommt bei mir aus der Steckdose.

  3. 84.

    Das find ich mal sehr sympathisch, daß Sie ehrlich sind und sagen, daß Sie keine KA oder Suto haben. Ich übrigens auch nicht! Geht auch ohne! Ich für meinen Teil fahre viel Bike und mach auch Sport. Nur heute bei der extremen Schwüle bleib ich in der Wohnung. Statt Klimaanlage genehmige ich mir japanischen Whisky mit Eis!




  4. 83.

    Natürlich ist eine Klimaanlage im Haus privilegiert. Ich zumindest habe keine - weil schlichtweg zu teuer. Und kenne auch niemanden, der seine Wohnung/Sein Hause klimatisiert hat hier in D (ausser mal eine dieser mobilen Klimageräte für Dachwohnung oder Schlafzimmer). Und ein Auto besitze ich nicht.

  5. 82.

    Ich bin zwar kein Dachdecker und möchte bei dieser extremen Hitze auch nicht mit ihm tauschen, aber bei uns in Brandenburg unerträgliche und schwüle Hitze! Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber was nützt due, wenn sie defekt ist!? Da ich Foodinfluenzer bin und in unserem Haus arbeite (normalerweise), kann ich heute nichts machen. Och kann höchstens ,,alle fünfe grade sein lassen“. So schwülheiß ist das hier. Die armen Pferde dürfen heut auch nicht raus. Was soll das noch werden?

  6. 81.

    Ich kann Sie sehr gut verstehen. Ich arbeite in der Altenpflege und unsere Bewohner leiden auch unter der Hitze. Dazu kommt noch, daß viele unserer Bewohner zu wenig trinken.

  7. 80.

    „Slumtouristen“? Vielleicht wollen diese Leute nur Urlaub machen und/oder mal sehen, wie sauber andere Städte im Süden sind.
    Wie weit die Verslumung, nicht nur in der Bildung ("Die vielenden Reisenden"), kann man hier eindrücklich sehen und erleben.
    Auch an Ihren Aussagen "Ja, Südeuropa ist schon die Hölle. Kein Sehnsuchtstraum vieler Deutsche." gipfelt in der Feststellung: "Keiner sieht es." Was denn nun? Entweder, man fährt dort hin oder nicht. Und warum sollten die "Südländer" hierher kommen, wenn Panikmacher hier auch dortige Temperaturen prognostizieren?

  8. 79.

    Nicht nur alte Menschen. Ich bin chronisch krank und leider sehr unter Hitze. Es ist eine echte Qual.

  9. 78.

    Die vielenden Reisenden wollten sich dort im Süden doch nur das beschriebene Elend bei 30 G C ansehen, sog. „Slumtouristen“.

  10. 77.

    „zieh in den Norden"

    Wenn ich sonst schlimmstenfalls sterben würde, wo ist das Problem?

    Die Empfehlung ist medizinisch vollkommen korrekt.

    Am Klima/Wetter werden wir für die jetzt alte Generation nichts tun können.

    Easy, aber zugegebenermaßen hart.

  11. 76.

    Ja, Südeuropa ist schon die Hölle. Kein Sehnsuchtstraum vieler Deutsche.
    Keiner sieht es. Die armen Südländer, möchten sie doch lieber Nordländer sein. So wird es sein.

  12. 75.

    Dieser Artikel war wohl an die gerichtet, die mit sommerlichen Temperaturen nüscht anfangen können.
    Und wieder meine Fragem wie konnte die Menschheit nur so lange überleben!

  13. 74.

    Ich bin 70 und leide nicht unter der Hitze, ich kann mich ja schützen und meinen Verstand benutzen. Ich leide mehr wegen der dümmlichen Kommentare über alte Menschen.

  14. 73.

    Ist eigentlich schon aufgefallen, das bestes Surf- und Segelwetter ist?

  15. 72.

    Es ist Sommer - für manche offenbar wirklich „das erste Mal im Leben“.
    Zur Erklärung: im Sommer ist es warm. Manchmal sogar über 30 Grad (!). Kaum zu glauben, dass Mensch da schwitzt und Durst kriegt. Das merkt Mensch heute nicht mehr selbst, ist aber nicht schlimm, weil wir ja so viele Experten haben, die das erklären können.

  16. 71.

    Und doch sind so viele schon immer im Hochsommer in diese Länder gereist und fanden dort die 30 Grad toll

  17. 70.

    Ooohhhhaaa, es ist Sommer. Temperaturen um die 32°C. Wohldem, man hat eine Klimaanlage.
    Morgen ist der Sommer wieder vorbei und dann jammern die Selben, dass es regnet, bzw. dass es Kühler ist.
    Ja, da kommt man schon völlig durcheinander, ist das nun der Klimawandel, Erderwärmung oder neuerdings Klimaerhitzung. oder nur das, was man früher so nannte, Wetter, Sommerwetter.

  18. 69.

    Nein, falsche Deutung!
    Grichenland, Italien, Spanien, Südfrankreich - in diesen Regieonen müssen sich die Hitzegeplagten mit Rotwein wehren, Siestas einlegen und wohl weitere schwer zumutbare (Nicht-) Aktivitäten aussetzen.
    Und es ist wiklich schlimm, das wir in West- und Mitteleuropa diesbezüglich eher nie n Plan hatten.

  19. 67.

    Bei manchen Kommentaren fehlen einem hier nur die Worte......30 Grad sind für viele Menschen eine Qual und für viele ein Vergnügen. Geht respektvoll miteinander um.
    Und diese Sprüche..."zieh in den Norden" haben einen sehr langen Bart.
    Ich liebe übrigens alle Jahreszeiten... im Sommer bei Hitze den Schweiß auf meiner Haut und im Winter die Flocken und den Frost:-)

  20. 64.

    Ganz ruhig. Ich bin selbst „alt“.

    Was wollen Sie ausdrücken? Das 30 Grad für manche ungesund sind und schon immer war?

    Dem würde ich zustimmen.

    Mehr aber auch nicht.

    Ihre künstliche Empörung befremdet.

    Vergessen Sie nicht Ihre gute Kinderstube.

    Verstanden?

  21. 63.

    Sie wollen es nicht verstehen: es geht um ältere Menschen für die solche Hitze lebensbedrohlich ist. Geschnallt?

  22. 62.

    So ist das Leben.

    Dann muss man halt gen Norden ziehen, wenn ich Todesängste wegen Hitze habe.

    Oder im Kiez bleiben.

  23. 61.

    mensch, was gibts da nicht zu verstehen? Ihr geht immer nur von Euch aus, ziemlich EGO. Aber Ihr denkt nicht an die, für die 30 Grad schon extrem ist und die darunter leiden!

  24. 60.
    Antwort auf [Jugend] vom 26.06.2024 um 18:20

    Du darfst nicht von Dir ausgehen, sondern denk mal an unsere älteren Mitmenschen!? Denkst Du nur an Dich?

  25. 59.

    Ob 30 Grad an 10 oder 40 Tagen spielt keine Rolle bei der Gesundheit.

    Wie lange machen die meisten pro Jahr im Süden Urlaub?

    Den konnte man dann aus gesundheitlicher Vorsorge weglassen.

    Das kompensiert die Quantität.

  26. 58.

    Was soll das heißen? Gibt es da eine wissenschaftliche Kausalität zwischen mehr heißen Tagen und Toten?

    Ich bezweifle das.

  27. 57.

    Leute, kümmert euch um Pflanzen !

    Klar, auch um die draussen, wenns länger trocken bleibt, ich meine aber die in den eigenen 4 Wänden !

    Klimageräte ohne Strom, die mir trotz Dauersonne von morgens bis abends nahezu kühle 22 Grad indoor sichern und zudem die Luft reinigen.

    Mit der Energiewende für jedermann scheints ja noch zu dauern.

  28. 56.

    Heutzutage gibt es mehr Hitzetage im jähr als 1980! da gab vielleicht 2-3 Tage heute eine Unmenge! Was heißt das? Na?

  29. 55.

    Hitzetote bei 30 Grad? Möglich.

    Aber warum sind 30 Grad heute schlimmer als 30 Grad vor 20 Jahren?

    Unlogisch.

  30. 54.

    Laßt doch Euern Kinderkram wie ,,wir haben Sommer''. Meinen Sie Sie sind besonders schlau? Es geht darum, daß alle, besonders anfällige Menschen sich schützen, denn es gab schon tausende Hitzetote in Deutschland, schon vergessen?

  31. 53.

    Nö stört keinen. Man weist nur darauf hin, dass offenbar ganz normales Wetter herrscht. Mich stören beispielsweise Weltuntergangspropheten wie Sie.

  32. 52.

    Sorry,aber für alle die es immer noch nicht bemerkt haben
    Seit dem 21.06 haben wir Sommer,da kann es auch mal warm werden

  33. 51.

    Tagestemperaturen zwischen 29°C und 33°C galten bislang als völlig normal in einem mitteleuropäischen Sommer. Heute wird davor offiziell, vom amtlichen Deutschen Wetterdienst (DWD), gewarnt! Hier werden, finde ich, die Verhältnisse nicht mehr gewahrt. Selbst zwei aufeinanderfolgende tropische Nächte, mit Temperaturen um die 20°C, sind für unsere Breitengrade im Sommer nicht außergewöhnlich. Wohl auch in diesem Jahr bekommen wir hierzulande Sommertage, die zwischen 35°C und 40°C heiß sind, was auch früher schon vorkam, aber - wohl im Zuge des Klimawandels - immer häufiger auftritt. Wenn man jetzt schon beginnt, die Menschen mit Warnungen vor völlig normalen Sommertemperaturen von um die 30°C aufzuschrecken, ist das also völlig unverhältnismäßig. Solche offiziellen Warnungen müssen außergewöhnlichen Hitztagen(s. o.) vorbehalten bleiben, sonst sinkt die Aufmerksamkeit und das Problembewusstsein dafür in der Bevölkerung, aber auch in der Politik.

  34. 50.

    Ja, wie auch immer. Trotzdem kein Grund fehlende Empathie zu unterstellen.

  35. 49.

    Hier sieht man mal wieder, dass einige sich schon durch Wetternachrichten belästigt fühlen, weil es sie darin stört, die fortschreitende Erderwärmung zu verdrängen.

    Dabei ist es sinnvoll, vor Hitzetagen und Unwettern zu warnen. Im Bericht wird die Erderwärmung gar nicht erwähnt.
    Aber in den Statistiken ist jedes Mal ein Anstieg der Sterbefälle zu sehen, wenn die Temperaturen auf 30 Grad oder mehr steigen.

    Die Warnung kann helfen, Todesfälle zu vermeiden. Wie kann man sich daran stören?

  36. 48.

    "... Noch nen Tipp: Ins Kino gehen hilft bei extrem schwülen Wetter. ..." Und da läuft dann keine old school Klimaanlage, sondern die Säle werden wie gekühlt?

    Gruß
    Navan

  37. 47.

    Ein Fahrzeug mit intakter Klimaanlage und auch eine Klimaanlage in der Wohnung sind weit entfernt von 'privilegierter Situation'.

  38. 46.

    Der "Caspar Hauser" hat doch nur seine eigene, privilegierte Situation geschildert. Alles OK. Muss man doch nicht gleich fehlende Empathie unterstellen.

  39. 45.

    Ich hab mir nen Hocker geschnappt und setze mich für ein paar Stunden in die Kühlabteilung im Supermarkt-herrlich! Geh auch nicht zur Arbeit.

  40. 44.

    "Im Winter könnte es kalt werden ". Könnte! Wird aber nicht mehr - Klimawandel. Wann hatten wir in den letzten Jahren mal Wochenlang unter 0 Grad? So wie früher? Wird nicht mehr kommen. Leider!

  41. 42.

    Oh, wir haben Sommer....

  42. 40.

    Also, jetzt wird es langsam echt etwas lächerlich mit der Berichterstattung. Wir bekommen 2 Tage 30 Grad und dann gehen die Temperaturen doch schon wieder runter. Da muss man ja nun wirklich keine Warnungen aussprechen. Da reicht ja der normale Wetterbericht inne Abendschau. Dann wissen auch die Älteren, dass sie etwas Pianoachen sollten. Die Anderen genießen das Sommerwetter.

  43. 39.

    Nicht jeder hat ein Auto. Ich selbst fahre mit dem ÖPNV sowohl zur Arbeit (insgesamt 2h täglich) und zum Einkaufen. Mal von der eigenen priviligierten Weltsicht abweichen und Realitäten anderer annehmen - könnte zu mehr Empathie verhelfen

  44. 38.

    Wenn man sonst nichts hat redet man halt über das Wetter.

  45. 37.

    Besser jede Chance nutzen und Sommerwetter als Untergangsszenario in klein verkaufen. Das ist echt lächerlich. Keine 30 Grad und es wird Aufstand gemacht. Es ist wirklich nicht ernst zu nehmen was da veranstaltet wird. Aber nach Mallorca reisen und noch mehr Hitze und Sonne haben wollen ist schon klar.

  46. 36.

    „Boring, es langweilt so dermaßen.

    30 Grad. Passt auf euch auf!“

    Genau das dachte ich mir auch.

    Verletzt euch bitte alle nicht. Sonnenbrandgefahr ist gegeben.

  47. 35.

    In ihrem SUV wird es drinnen kühler und von den Abgasen wird es draußen noch wärmer ....

  48. 34.

    Sterben mehr Menschen weltweit insgesamt durch Kälte oder durch Hitze?

  49. 33.

    Im Winter könnte es kalt werden.
    Auch schon mal drauf vorbereiten.

  50. 32.

    Schön wäre jetzt ein Wärme-Kühlungs-System, wie es inzwischen in Paris installiert wird. Dieselben Fernleitungen für beides. Das ist in D "Neuland", wie immer.

  51. 31.

    Ans Wasser radeln, kühlt ab und gerade der Fahrtwind beim radeln ist sehr angenehm. Klimaanlagen und SUV ist so oldschool und zudem kontraproduktiv. Ego ganz groß geschrieben. Noch nen Tipp: Ins Kino gehen hilft bei extrem schwülen Wetter.

  52. 30.

    Ja Phobiker, da scheint der Name Programm. Wie jeder weiß, gibt es in der Wüste trockene Hitze und die Menschen sind darauf eingerichtet. In unseren Breitengraden machen solche Warnungen der Medien schon Sinn.

  53. 29.

    Natürlich ist der Klimawandel da und man sieht es zum Beispiel in der Landwirtschaft.

    Aber dieses Wetter ist gerade vollkommen normal. Es ist kein Stück zu warm für ein Sommertag und hier wird mittlerweile bei jedem warmen Tag gewarnt. Vor etwas, was nicht gefährlich ist, sondern eigentlich schön. Man nennt es Sommer.

  54. 27.

    Also, keine Panik und aus der Ruhe bringen lassen."
    Und ganz wichtig: Keine Gelegenheit zur prahlerischen Provokation auslassen!

  55. 26.

    Gut das Sie uns mal wieder an die zeitlichen Dimensionen erinnern.
    So kann jetzt jeder getröstet sein-so lange wie keine Dinos mit mehr als 4 mtr. Schulterhöhe auf dem gutgewässerten Rasen herumlaufen ist alles gut.

  56. 25.

    Ich habe eine gutgehende Klimaanlage, die die Wohnung auf angenehme 21°C runter kühlt.
    Auch muss man nicht zum Einkaufen laufen oder mit dem Fahrrad fahren, ein gut gekühlten Fahrzeug macht es erträglich.
    Also, keine Panik und aus der Ruhe bringen lassen.

  57. 24.

    Boring, es langweilt so dermaßen.

    30 Grad. Passt auf euch auf!

  58. 23.

    Rettungsfolie an dachschrägfenster Sonnenseite: funktioniert ganz gut. Nicht überall lassen sich außen Jalousien befestigen. Bei Oma hats gut geholfen.

  59. 22.

    Wir haben Ende Juni, also Hochsommer, und es werden knapp über 30 Grad, dazu soll es Gewitter geben. Früher hätte man das als normales Sommerwetter bezeichnet.

  60. 21.

    Ich habe eine gutgehende Klimaanlage, die die Wohnung auf angenehme 21°C runter kühlt.
    Auch muss man nicht zum Einkaufen laufen oder mit dem Fahrrad fahren, ein gut gekühlten Fahrzeug macht es erträglich.
    Also, keine Panik und aus der Ruhe bringen lassen.

  61. 20.

    Ich setzte mich einfach in mein SUV und drehe die Klima auf 22 Grad :)

  62. 19.

    Hoffentlich ist bald November. Ich hasse diese feuchte Demse, kannste nicht richtig arbeiten, geschweige denn halbwegs pennen. Scheiss Sommer!

  63. 18.

    Guter Tipp mit der Rettungsfolie. Aber daran denken, Folie außen anbringen und Silberseite nach außen.

  64. 17.

    Bloß nicht die Folie innen anbringen, durch die Hitzeentwicklung können die Fensterscheiben springen.

  65. 16.

    Ich habe eine gutgehende Klimaanlage, die die Wohnung auf angenehme 21°C runter kühlt.
    Auch muss man nicht zum Einkaufen laufen oder mit dem Fahrrad fahren, ein gut gekühlten Fahrzeug macht es erträglich.
    Also, keine Panik und aus der Ruhe bringen lassen.

  66. 15.

    Unbedingt. Wenn Sie die Folie innen anbringen, können die Fenster zerspringen.

  67. 14.

    Das halbe Jahr lang wird vom DWD vor Extremwetter gewarnt, Kälte im Winter, Hitze im Sommer, Gewitter, Regen, Glätte. Dazu dann Ratschläge, die die Menschen schon seit jeher ganz von selbst befolgen, da sie selbst denken können. Bisher jedenfalls. Alberner Alarmismus, es ist Sommer, da sind 30 Grad keine Seltenheit, ebenso schwüle und starker Regen.

  68. 13.

    Antwort auf Mandy
    Ja man muss die Folie besser außen anbringen.
    Ich habe auch immer eine Schüssel Wasser wo ich dann etwas meine füsse erfrische.

  69. 12.

    Ah!
    Endlich wird es mal wieder warm.
    Wir leben in einer Eiszeit, haben aktuell aber eine Warmzeit.
    Es gab mal eine Zeit, da gab es gar kein Eis auf dieser Erde.
    Beste Bedingungen für die Dinos.
    Die Anden und die Alpen waren Eisfrei.
    Macht euch einen kühlen Kopf

  70. 11.

    Genau, die Folie unbedingt außen am Fensterrahmen anbringen. Die silberne Seite Richtung der Sonne. Klebt man die Folie innen an, könnte es zu einem Wärmestau zwischen Glas und Decke kommen und die Scheibe könnte zerspringen aufgrund des Wärmestaus

  71. 10.

    Folie anbringen: Stimmt absolut, kann mensch selber machen, kostet wenig.

    Anders etwa als Wärmepumpen oder Klimaanlagen!

  72. 8.

    Hilfe, wir werden alle sterben! Bei nur 30 Grad! Was machen die Beduinen in der Sahara und weiterer Umgebung nur bei 45 Grad und mehr?

  73. 7.

    Ja, unbedingt draußen!
    Die Wärme soll ja draußen bleiben...

  74. 6.

    Was, wenn der Mann bügelt? Darf ich ihm unseren Kühlturm hinstellen, der bei Bedarf auch nachts läuft oder muss ich mich als Ausgleich auf die Straße in den schmelzenden Teer kleben?

  75. 4.

    Lucky, Ihr Rat mit der Rettungsfolie ist ein sehr guter Rat. Er ist zwar schon länger bekannt, aber sinnvoll hier ihn anzubringen.

  76. 3.

    Am besten ist bei großer Hitze in der Stadt, zuhause bleiben mit wenig Bewegung nach der Arbeit. Keine eiskalten Getränke trinken die helfen nur im Moment. Jetzt sitzt sowieso fast jeder vor dem Fernseher wegen der EM, die nicht im Stadion oder in der Fanzone sich aufhalten. Es wird oft gebügelt abends beim TV -Watching, Experten raten den Frauen lasst es besser sein, dass erhitzt den Raum noch mehr. Bei der Hitze noch Freunde einladen wegen Fußball? Das Zimmer, die Wohnung wird zum Backofen tut keinen Kreislauf gut. Im Garten ist es abends kühler, falls vorhanden. 30 Grad oder darüber hatten wir doch auch schon früher, ohne großes Bedenken. Klimakühlgeräte beim Klimaschutz? Mehr Widerspruch gibt es nicht dazu.

  77. 2.

    Fürs Erste kann man auch die Rettungsfolie mit der Silberseite nach außen auf die Fenster aufkleben/aufbringen. Das hilft garantiert, bevor wir uns Außen-Jalousien gekauft haben. Und man kann sogar durch die Folie noch etwas sehen, d.h. es ist nicht komplett abgedunkelt ;-)

  78. 1.

    Empfehlung für Dachgeschoss mit Dachschrägenfenstern: holt euch Hitzeschutz-Rollos die man außen anbringt, die halten wirklich circa 30% der Hitze draußen.
    Man merkt in der Wohnung den Unterschied dass sich die Fensterscheiben nicht mehr so aufheizen, schlafen geht damit auch besser, und wir brauchen seit 4 Jahren keine stromfressenden Klimageräte und Ventilatoren mehr.

Nächster Artikel