Einsparungen bei Berliner Sozialprojekten - "Eine Schließung können wir uns nicht leisten"

Di 16.07.24 | 08:28 Uhr | Von Margarethe Neubauer
  47
Karower African Mommies treffen sich im Juli 2024. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
Audio: rbb24 Inforadio | 16.07.2024 | Helena Daehler | Bild: rbb/Margarethe Neubauer

Ein Millarden-Loch klafft im Haushalt des Senats. In den Bezirken ist Sparen angesagt, auch bei sozialen Projekten. In Berlin-Karow bangt das Stadtteilzentrum. Hier finden Menschen Halt, denen das Ankommen besonders schwerfällt. Von Margarethe Neubauer

Die acht Frauen stehen dicht beieinander, haben den Blick selbstbewusst in die Kamera gerichtet. Sie tragen bunt gemusterte Kleider und moderne Trainingsjacken. Eine von ihnen ist Adolphine Landgraf. Auf dem Foto hält sie zwei der anderen Frauen im Arm. "Wir wollen zeigen, dass wir uns wohlfühlen", sagt die 47-Jährige, die heute eine Turbanfrisur und ein leuchtend grünes Kleid trägt. "Und, dass wir offen sind." Die Fotografien sollen Teil einer Ausstellung werden, die im Stadtteilzentrum in Berlin-Karow zu sehen ist.

Adolphine Landgraf war eine der Ersten, die vor vier Jahren hierher kam, um sich dem Projekt "Karower African Mommies" anzuschließen. Jede Woche treffen sich die Frauen aus sechs afrikanischen Ländern montags zum Frühstücken. Entweder gehen sie ins Kino oder gemeinsam auf den Spielplatz. "Dann fühlen wir uns sicher", sagt Adolphine Landgraf. Sie stammt aus Ghana und ist Mutter von Zwillingen. Mittlerweile betrachtet sie Karow als ihr Zuhause. Doch willkommen war sie nicht von Anfang an.

Safe Space zum Austausch über Alltagsrassismus

"Meine Nachbarn haben mich nie gegrüßt, nie Pakete angenommen. Sie haben bewusst weggeschaut, wenn ich vorbeikam", sagt Adolphine Landgraf, die seit 2017 in Karow lebt. "Aber ich habe einfach immer weiter gegrüßt. Heute unterhalten wir uns, bieten einander Hilfe an." Rassismus im Alltag – davon kann jede der Frauen hier eine Geschichte erzählen. Vom abfälligen Kommentar bis zum zugeklebten Briefkasten. Im Stadtteilzentrum können sie sich darüber austauschen – ein Safe Space.

Doch das Stadtteilzentrum, in dem das Projekt untergebracht ist, ist nicht nur Anlaufstelle für Nana, Adolphine und die anderen Mütter. Es ist Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren, dort gibt es Näh- und Gymnastikkurse, Rentenberatung, aber auch Beratung für Migrantinnen und Migranten, die neu nach Karow kommen. Drei Projekte teilen sich die Räumlichkeiten, die ursprünglich eine Drei-Zimmer-Erdgeschosswohnung war.

Zu wenig Platz für die Projekte

Zu klein, sagt Annedore Dreger, die das Stadtteilzentrum seit 25 Jahren leitet. "Wir waren immer auf Wanderschaft - auf der Suche nach größeren Räume, aber hatten bisher kein Glück." Begegnungen zwischen verschiedenen Gruppen, älteren Besuchern und Neu-Karowern seien aufgrund des wenigen Platzes vor Ort kaum möglich. Dabei wäre genau das für Karow ein wichtiger Schritt. "Die Bevölkerungsstruktur hat sich sehr verändert. Es muss moderiert werden, dass die, die neu sind, sich mit denen vertragen, die schon da sind."

Zwischen 2016 und 2021 ist die Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner mit Migrationshintergrund in Karow um rund 50 Prozent gestiegen. Im selben Zeitraum hat sich dort zudem der Anteil der Ausländerinnen und Ausländer verdoppelt. Berlinweit bringt der Bezirk Pankow die meisten Geflüchteten unter, aktuell sind es etwa 5.500. Auch in Karow gibt es eine Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.

Mögliche Kürzungen sind noch in Klärung

Wie in vielen sozialen Einrichtungen blicken die Mitarbeitenden des Stadtteilzentrums auf die drohenden Einsparungen des Senats mit Sorge. Bereits in diesem Jahr sollen die Ausgaben für mehr als 600 Projekte und Vorhaben gekürzt werden. Der Bezirk Pankow verzeichnet für die Haushaltsjahre 2024 und 2025 ein Defizit von rund 11 Millionen Euro. Wo genau der Rotstift angesetzt wird, steht aktuell noch zur Debatte. Im Bereich Soziales und Gesundheit sollen laut Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch (Grüne) 2025 in Pankow vorausichtlich 210.000 Euro eingespart werden, bei Jugend und Familie sind es 270.000 Euro.

"Wir wissen noch nicht, wie das aussehen wird, das wird noch diskutiert. Wir können nur sagen, wir können uns eine Schließung nicht leisten", sagt Annedore Dreger. "Das Fachpersonal geht dann weg und wie sollen die Projekte jemals neue Räume finden?" Allein das Angebot der "African Mommies" nehmen derzeit etwa 50 Frauen wahr. Vor allem die täglichen Beratungen, in denen sie Hilfe mit Formularen und Briefen von Ämtern und Hausverwaltungen bekommen, sind beliebt.

"Wir wollen Gemeinschaft"

"Hier kommt jede mit fünf, sechs Briefen in den Händen. Wenn uns niemand bei der Papierarbeit helfen würde, wäre das eine Katastrophe", sagt Adolphine Landgraf. Das Stadtteilzentrum sei ein wahrgewordener Traum findet auch "African Mommy" Nana. Sie lebt seit zehn Jahren in Deutschland, davon acht in Karow. Rassismus erlebe sie auf der Straße, im Supermarkt. "Geh zurück nach Afrika, haben die Leute zu mir gesagt. Sie denken, wir sind hier, um Geld zu nehmen und Kinder zu bekommen. Aber wir arbeiten. Wir sind Mütter, aber wir arbeiten", erzählt sie. Einmal habe Nana auf dem Spielplatz erlebt, wie andere Eltern ihre Kinder von ihrem Sohn fernhielten. "Mein Sohn fing an zu weinen. Ich sagte: Das sind Kinder, lasst sie doch zusammen spielen. Aber die Leute sagten: Nein."

Karower African Mommies treffen sich im Juli 2024. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)Das Gemeinschaftsgefühl steht bei den "Mommies" im Mittelpunkt

Adolphine Landgraf engagiert sich mittlerweile auch ehrenamtlich bei den "Mommies", will sich außerdem selbstständig machen mit einem Verein, der Workshops gibt, um Alt- und Neu-Karower, die Nachbarschaft zusammenzubringen. "Ja, das wird schwer", sagt sie. „Aber wir wollen die Gemeinschaft hier – und nicht nur unter uns bleiben.“ Aber das gehe nicht ohne Orte wie das Stadtteilzentrum, die das möglich machen.

Sendung: Wir wollen reden - rbb-Bürgertalk, 16.07.2024, 20:15 Uhr

Beitrag von Margarethe Neubauer

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    "Alltagsrassismus" Wo soll der sein?

    Unter anderem auch hier in den Kommentarspalten, ganz subtil verpackt. Aktuell gern gegen Ukrainer. Vor einiger Zeit war noch der Syrer an allem schuld.

  2. 46.

    Korrektur: im Mietshaus nicht tagtäglich. Bei Gesprächen mit Nachbarn werden manchmal abfällige Bemerkungen oder falsche Behauptungen über Immigranten aufgestellt. Da versuche ich dann gleich gegenzusteuern,das dass nicht wahr ist,was diese behaupten. Aber Sie haben Recht,wenn Sie sagen mit solchen Aussagen soll vorsichtig umgegangen werden. Nicht alles ist Rassismus. Manchmal sind es auch ganz normale Antipathien.

  3. 45.

    Die Politiker sollen erst mal bei sich selbst sparen: Diäten, Dienstwagen, Empfänge, Gehälter, TVO-Straße und nicht dort, wo das Geld dringend gebraucht wird.

  4. 44.

    Nach zehn Jahren stellt sich schon die Frage, ob so eine Subvention wegfallen kann.

  5. 43.

    Sie müssen niemanden lieben. Aber Sie sollten mit allen Menschen respektvoll und würdevoll umgehen. Oder wie meine Großmutter schon sagte: „Was du nicht willst, dass man‘s dir tu, das füg auch keinem andren zu.“

  6. 41.

    Wenn man Einfalt toll findet, dann ist man selber einfältig und hat Schwierigkeiten mit allem was nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Das sind dann auch die Leute die über jede Änderung am Arbeitsplatz meckern, Leute die überall die Bremser sind und nie etwas voran bringen.

  7. 39.

    Propaganda, alles klar, schon hier muss ich lachen, netter Versuch, aber leider ein Schuss ins Leere. Wissen Sie, was Propaganda ist? Ich glaube nicht.

    Das hier ist das reale Leben und Fakten untermauern das Ganze. Realer geht es nicht.

  8. 38.

    Man muss einfach nur die Würde des anderen akzeptieren, das macht den Menschen zum Menschen. Sozialisation. Ganz einfach. Ich habe das schon als Kind gelernt, jeden so zu respektieren, wie er nun einmal ist. Wer rassistisch ist, ist übrigens auch nicht nett zu Behinderten und Homosexuellen, Rassismus, Antisemitismus und der Hass auf Randgruppen ist immer einer Gruppierung zuzuordnen. Diese These ist nicht neu.

  9. 37.

    Wie viele Weiße haben in Deutschland rassistische Übergriffe zur Anzeige gebracht? Ich kann dieses Relativieren und Empörtsein nur als einen kläglichen Versuch verbuchen, wieder einmal den Rassismus, den Menschen tagtäglich erleben müssen, zu relativieren. Der Mut, die Würde des anderen anzuerkennen, fehlt hier. Reflektieren ist eine Möglichkeit, sich selbst zu hinterfragen. Einfach mal ausprobieren.

  10. 36.

    Muss man denn Vielfalt unbedingt lieben und muss man dazu freiwillig gezwungen werden um nicht anzuecken ?

  11. 34.

    Auch Weiße können Rassismus erleben.
    Wer dies bestreitet, ist auch nicht viel besser als diejenigen, die Rassismus gegen Schwarze bestreiten oder bagatellisieren.
    Opfer von Erniedrigung, Übergriffen und Machtungleichgewichten zu werden, davor ist keine Hautfarbe geschützt.
    Daher reagieren z. B. benachteiligte Weiße auch manchmal empfindlich, wenn ihnen ständig struktureller Rassismus vorgeworfen wird.
    Es gibt viele Weiße - so wie ich - die Vielfalt mögen und für die das eine Bereicherung ist, dass Menschen mit anderer Hautfarbe hier leben. Aber ich möchte nicht ständig erzählt bekommen, man sei Teil oder Profiteur eines strukturellen Rassismus.

  12. 32.

    Finanzielle Möglichkeiten sind nun mal endlich.
    Jeder Mensch kann sich auch privat treffen.
    Warum müssen immer für jede spezielle Gruppe Sonderprojekte aus Steuermitteln finanziert werden?
    Wenn dann sollten solche Einrichtungen für alle Menschen sein. Dies würde auch zur Begegnung und Verständigung beitragen.
    Ich habe im Prenzlauer Berg auch kein steuerfinanziertes Café für alteingesessene Berliner.
    Ich bezahle Steuern, aber an den meisten Projekten, wo dieses Geld hingeht, kann ich nicht teilhaben, weil ich nicht die Zielgruppe bin.
    Hier wäre mal ein Café für ALLE eine sinnvolle Idee.
    Egal welche Hautfarbe - egal welches Alter.

  13. 31.

    Warum muss der Steuerzahler immer alles dauerhaft finanzieren? Es sollte stets nur am Anfang eine Anschubfinanzierung geben!

  14. 30.

    Bitte d. Alltags-Rassismus konkret benennen (...im Mietshaus).
    Allgemein-Kommentare sind nicht hilfreich.
    Es wird immer schneller "Rassismus", "Nazi"und"Rechtsextremismus" gerufen. Warum? Um eigenes Fehlverhalten, um d. eigene Forderungs-Mentalität zu verdecken?
    Gern werden auch Sprach-Barrieren benannt...Besser wäre,die Sprache zu lernen u. nach d. Werten des Gast-Landes zu leben. Sich bei d. Arbeit ! kennen-u. schätzen zu lernen.
    Wirklichen Rassismus muss man unterbinden. Straftaten ahnden.

  15. 29.

    Steffen argumentiert hier auch immer so, für ihn sind jene, die Rassismus erleben, hypersensibel. Er sucht die Schuld bei den Opfern. In seinen Kommentaren genau so formuliert, ähnlich ihren.
    Nach dem Motto: Hab dich doch nicht so, du bist viel zu sensibel.
    Wer selbst kein Opfer von Rassismus ist, sollte doch wenigstens den Mut haben, zuzugeben, dass der Rassismus real existiert und dieses Abwerten der Opfer in den Kommentaren unterdrücken, um die Würde anderer nicht zu verletzen. Man muss nicht als jemand, der nie Rassistische Angriffe erlebte, hier noch kundtun, dass der Rassismus, den andere erleben, gar kein Rassismus wäre.

  16. 28.

    Für viele ist es aber auch unverständlich, wenn ein Mann unter dem Nick einer Frau den Rassismus hier anonym verharmlost. Rassismus ist auch, wenn ihn jemand leugnet und behauptet, den gäbe es nicht und eine harmlose Äußerung würde einen zum Rassisten machen. Eine Täter-Opfer-Umkehr.
    Rassismus ist etwas zutiefst verletzendes, in Würde und Gleichberechtigung und das kann verheerende Folgen mit sich bringen, denn Rassismus ist die Entwertung eines Menschen, weil er angeblich nicht zu ihrer Gruppe gehört, andere äußere Merkmale aufweist und man diesen Menschen bewusst abwerten will und das auch tut, anstatt ihn einfach als Menschen zu sehen. Es ist das bewusste beleidigen und abwerten einer Person, die in ihrer Würde gleich ist. Das ist Rassismus.

  17. 27.

    Mikroverletzungen erlebt jeder? Rassismus erlebt nicht jeder. Und immer jene, die den Rassismus nicht erleben, weil sie weiß und mitteleuropäisch wirken, sehen oftmals den Rassismus nicht oder spielen ihn herunter. Das tut verdammt weh, denn wenn mir jemand jeden Tag sagt, ich solle dahin gehen, woher ich gekommen bin, dann verletzt mich das tief. Ich kann meine Haut nicht ausziehen um rein äußerlich so zu erscheinen, wie andere es gern hätten, ich muss in meiner Haut bleiben und allein meine Haut ist die Ursache für verbale Attacken. Das ist schrecklich, es tut weh, täglich. Man muss sich dem jeden Tag stellen.

    Rassismus ist überall und besonders da, wo die Rechten auf dem Vormarsch sind.

  18. 26.

    Ja stimmt """ Lohn Preis Spirale""", wenn also die Verwaltung höhere Löhne will, so muss ja irgendwo das Geld herkommen z.B. die Steuereinnahmen aus Lohnsteuer zum Beispiel.

  19. 25.

    Da muß ich leider widersprechen. Für viele ist das sachliche Benennen von diesen Problemen bereits rechts oder rassistisch.

  20. 24.

    Es geht um die Art der Rhetorik, die dabei teilweise benutzt wird und nicht um das Benennen von Problemen.

  21. 23.

    Die Gehälter sind aber auch bei der berufstätigen Bevölkerung gestiegen. Und was haben Gehälter mit dem scheitern von Projekten zu tun? Auch unter "Tatjemen"kann ich mir nichts vorstellen.

  22. 22.

    Die durch eine ungeregelte Zuwanderung hervorgerufenen Probleme zu benennen, bezeichne ich als Realismus.
    Von den Verantwortlichen in der Politik erwarte ich eine realistische Einschätzung der Lage, keine Propaganda...

  23. 21.

    In meinem Umfeld kenne ich jedenfalls keinen einzigen Rassisten. Und Mikroverletzungen erlebt jeder.
    Das Leben ist voller Risiken und nicht immer von Harmonie geprägt..

  24. 20.

    Es ist schon so, das es in Berlin teilweise eine ziemlich ausufernde Sozialindustrie gibt, deren Einnahmequelle die staatlichen Zuwendungen sind. Hier einiges zu hinterfragen und auf Erfolg zu prüfen, sollte kein Tabu sein. Das ist auch kein Rassismus, sondern eine Meinung, die zu sagen erlaubt sein muß. Das bedeutet nicht, einen Kahlschlag zu fordern, sondern ein überprüfen, wofür das Geld ausgeben wird und ob daraus etwas sinnvolles geworden ist.

  25. 19.

    Wahrscheinlich muss man es trennen in Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Es gibt leider beides. Und nicht zu knapp. Es entspricht natürlich nicht unserer Verfassung. Aber die Würde mancher Menschen ist offenbar doch antastbar. Wer selbst nicht in irgendeiner Form betroffen ist, hat vielleicht Probleme, das zu erkennen.

  26. 18.

    "Die Bundesrepublik hat seit 2015 einige Millionen Menschen aufgenommen. Würde ein Land, das von Rassismus durchsetzt ist, das tun?"

    Und wie viele Menschen driften seitdem immer mehr nach rechts ab? Die Situation mit den Flüchtlingen seit 2015 wird doch z.T. dazu benutzt, die Ausländerfeindlichkeit offen auszusprechen, Stimmung gegen diese Menschen zu machen bis letztendlich darin, offen gegen sie zu hetzen. Genau darin zeigt sich der Rassismus doch. Die Flüchtlinge werden als der Sündenbock benutzt, um die ganzen Probleme, die Deutschland hat, auf diese abzuwälzen. Was bitte schön ist das wenn nicht Diskriminierung und Rassismus.

  27. 17.

    "Wir sind weder die amerikanischen Südstaaten von 1950 noch Südafrika der Zeit der Apartheid, oder?"

    Ich befürchte, wir brauchen dazu gar nicht die Situation der Süsstaaten von 1950 oder von Südafrika während der Zeit der Apartheit. Das sind ja nur die Extreme. Die Kleinigkeiten im Alltag sind es, die sich summieren und im Gegensatz zu Ihnen denke ich, dass diese Ungleichbehandlung, gewollt oder ungewollt, immer noch bei diversen Menschen vorhanden ist. Und bei Menschen, die Rassismus offen ausleben, reicht schon eine kleine Minderheit, um viele Menschen immer wieder zu diskriminieren und sie damit zu treffen. Ich denke, wer so etwas nicht selber erlebt, kann sich auch nur schwer vorstellen, wie viele "kleine Stiche" Menschen an bestimmten Stellen immer wieder gesetzt werden und wenn das oft genug passiert, dann nimmt man es eben auch bewusster wahr. So ähnlich wurde es mir berichtet und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

  28. 16.

    ich Frage mal an . Wo sind die Positive Aspekte der CDU Regierung Merkel die doch einen Aufschwung zu ihrer Zeit preisten ? Viele Projekte die Untergehen sind das Ergebnis Steigender Gehälter/ Löhe und Tatjemen unserer Staatsbediensteten / Ö.- Dienst sowie Abgeordneten. (unteranderen auch durch Sozialarbeiter),

  29. 15.

    Die Bundesrepublik hat seit 2015 einige Millionen Menschen aufgenommen. Würde ein Land, das von Rassismus durchsetzt ist, das tun?
    Wir sind weder die amerikanischen Südstaaten von 1950 noch Südafrika der Zeit der Apartheid, oder?
    Natürlich gibt es auch engstirnige Menschen, überall und immer wieder.
    Aber großflächigen Rassismus? Das doch etwas völlig anderes...
    Für manche Organisationen ist dieser behauptete Rassismus offenbar Grundlage für deren Geschäftsmodell.

  30. 14.

    Die EM war mir völlig egal. Für ! mich wurde hier kein Geld ausgegeben. Habe d. Spass (=Steuerzahler) mitfinanziert. Und die Nachteile (ÖPNV,...)mitgetragen.Wer Fussball sehen will,soll selbst bezahlen. F. ist nicht die 1.Priorität, auch nicht 2.oder 3.
    Nicht jedes (noch so hilfreiche) soziale Projekt kann steuerlich finanziert weden. B.-Senat muss sparen. Bitte mal die Politiker-Diäten einfrieren, auf Dienstwagen u.s.w. verzichten.
    Mein Dank an den Senat gilt dem Berlin-Ticket. Hilft mir !!!

  31. 13.

    Ich fahre lieber durch ein Schlagloch als das solche Projekte geschlossen werden.

  32. 12.

    Ich erlebe den Alltagsrassismus tagtäglich, auch in dem Mietshaus in dem ich wohne. Die Millionen Flüchtlinge, die Sie erwähnen sind Ukrainer. Die anderen Zahlen von Flüchtlingen liegen weit darunter.

  33. 11.

    Gestern in der Berliner Zeitung war vom Neuköllner Projekt zu lesen, dass die 6,5 Mio €, nicht den erwünschten Effekt haben. Es ging um die Verwahrlosung am Kotti.....das ist ein Fass ohne Boden. Und das ist nur ein Beispiel.

  34. 10.

    Der Staat sind wir ALLE.
    Projekte werden vom Steuerzahler finanziert.
    Auch von den Steuerzahlern, denen Rassismus vorgeworfen wird. Manches ist aber kein Rassismus, sondern persönliche Abgrenzung. Weil man keine Kraft mehr hat. Weil man von vielen Seiten gefordert wird. Weil ...
    Es wird in diesen Zeiten schnell und laut "Rassismus" gerufen... Leider hat das Folgen für wirklich Betroffene...
    Ja, der Berliner Senat muss sparen. Gern auch mal bei sich selbst !!! Diäten, Dienstwagen, Luxus...

  35. 9.

    Das stimmt was Sie schreiben,aber die nicht messbare Größe zeigt sich im Alltag, wenn durch das gestärkte Auftreten dem Rassismus die Stirn geboten wird. Die Miete und 1 bis 3 Festangestellte sollten nach diesem Millionenschweren Viertel Sommer Märchen möglich sein. Viele von den Betroffenen machen das doch ehrenamtlich.

  36. 8.

    Was ist das für eine komische Frage? Da wurde nun einmal Geld für uns ausgegeben. Wo ist das Problem. Wir erwirtschaften das ja auch. Ich finde diese Vergleiche sehr grenzwertig und abwertend.

  37. 7.

    Hat damit überhaupt nichts zu tun!! Wissen Sie was ein Haushalt/Haushaltsplanung ist?

  38. 6.

    Wer/wie soll es bezahlt werden? Bei wem soll stattdessen eingespart werden?

  39. 5.

    "Immer wieder wird der angebliche Rassismus in Deutschland beschworen. "Alltagsrassismus"
    Wo soll der sein? Diese andauernde Selbstgeißelung der "rassistischen" deutschen Gesellschaft nerv!"

    Haben Sie eine andere Hautfarbe als die in Deutschland übliche? Falls nicht, sprechen Sie doch mal mit Menschen, bei denen es so ist und Sie würden verstehen, was diese Ihnen sagen könnten. Ich habe das getan und mich wirklich erschrocken darüber, wieviel Diskriminierung diese Menschen tatsächlich im Alltag erleben müssen. Neulich habe ich eine Aussage von einem europäischen Radprofi gehört, wie unterschiedlich Radprofis aus Afrika im Unterschied zu ihm an z.B. Grenzkontrollen behandelt werden. Das ist erschreckend und die Hautfarbe ist nur ein Beispiel stellvertretend für alles andere.

  40. 4.

    Ihre Meinung in Ehren und in Ihrer sozialdarwinistischen Ausprägung nicht überraschend. Nur: Irgendein Beleg für Ihre "bittere Wahrheit" (vulgo: Ihre eingefahrene Meinung)? Für die Aussage zur Relation Kosten-Nutzen? Für die Aussage zu Art und Umfang von Evaluationen?

  41. 3.

    Was hat noch mal gleich die EM gekostet?

  42. 2.

    Alles sehr ehrenwerte Ziele. Das Problem dabei ist nur, dass inzwischen unzählige Vereine und Organisationen darauf basieren, dass der Staat mit Fördergeldern ihre Existenz sichert. Andere Einnahmequellen gibt es oft nicht. Auch wenn es pro Verein oder Organisation nur kleine Beträge sind, sind es über die gesamte Förderung gesehen doch riesige Beträge, die gezahlt werden, ohne den Nutzen eruieren zu können. Wenn überall gespart werden muss, kann es sich der Staat schlicht nicht leisten, diese Förderpraxis unverändert fortzuführen. Das ist traurig für das einzelne Projekt und die jeweils Betroffenen. Aber zur bitteren Wahrheit gehört leider eben auch, dass gesamtgesellschaftlich gesehen die allermeisten dieser Geförderten keine messbare Relevanz haben.

  43. 1.

    Immer wieder wird der angebliche Rassismus in Deutschland beschworen. "Alltagsrassismus"
    Wo soll der sein? Diese andauernde Selbstgeißelung der "rassistischen" deutschen Gesellschaft nerv!
    Immerhin nahm diese angeblich durch und durch rassistische Gesellschaft Millionen Menschen auf..

Nächster Artikel