Oberhavel - Ermäßigtes Deutschlandticket für Schüler wird fortgesetzt

Do 08.08.24 | 15:13 Uhr
  16
Schulbus und Regionalbus an Haltestelle, Kinder sitzen darin, Schlepzig, Brandenburg (Quelle: dpa/Bernd Bieder)
Bild: dpa/Bernd Bieder

In Oberhavel hatte das ermäßigte Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler so viel Erfolg, dass es nun fortgesetzt wird. Das gab der Landkreis am Donnerstag bekannt. Mehr als 12.000 Tickets hatte laut Landkreis die Oberhavel Verkehrsgesellschaft im vergangenen Schuljahr ausgestellt. Für das kommende Schuljahr seien bereits 8.800 Karten ausgegeben worden.

Das Ticket kostet für Schülerinnen und Schüler neun Euro, gilt jedoch wie das Deutschlandticket in ganz Deutschland. Die Differenz zum regulären Deutschlandticket von 40 Euro zahlt der Landkreis.

Flickenteppich in Brandenburg

Nicht in allen Landkreisen in Brandenburg gibt es für Schülerinnen und Schüler eine Ermäßigung: In Brandenburg/Havel gibt es kein ermäßigtes Ticket, Schülerinnen und Schüler können sich die Kosten für den Schulweg jedoch erstatten lassen. In Potsdam etwa gibt es ein Schülerticket. Dieses kostet 15 Euro, deckt jedoch nur den Tarifbereich Potsdam AB.

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin hingegen ist das Deutschlandticket für alle Schülerinnen und Schüler, die im Landkreis wohnen kostenlos. Das kostet den Landkreis pro Ticket 49 Euro, pro Jahr 588 Euro.

Forderung nach Vereinheitlichung

Immer wieder gibt es Forderungen an das Land Brandenburg, eine einheitliche Regelung für alle Landkreise einzuführen. Zuletzt hatten die BVB/Freie Wähler im Brandenburgischen Landtag die Einführung eines einheitlichen Schülertickets gefordert, waren aber im Landtag gescheitert.

Das Land hat indes keine Pläne, die Regelungen zu vereinheitlichen. "Die Schülerbeförderung liegt in der Zuständigkeit der Landkreise und kreisfreien Städte. Das Land unterstützt die kommunalen Aufgabenträger jährlich durch finanzielle Zuweisungen auf der Grundlage des ÖPNV-Gesetzes, im Jahr 2024 mit ca. 93 Millionen Euro, zuzüglich weiterer Mittel in Höhe von 21,25 Millionen Euro mit investiver Zweckbindung" heißt es auf Anfrage vom rbb. Aufgrund der Zuständigkeit der Landkreise und kreisfreien Städte für die Schülerbeförderung seien durch diese entsprechende Lösungen zu erarbeiten.

Sendung: Brandenburg aktuell, 01.08.2024, 19:30 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Ok. Danke. Hab Sie vom schreiben her als Brandenburger eingestuft. Eben und Brandenburg müsste auch vernünftig an Berlin angebunden werden.Aber da macht es beim Brandenburger nen Unterschied ob Sie zur Arbeit wollen oder nicht und der Einkauf wird dann nach der Arbeit erledigt. Was für ne Doppelmoral. Auch wenn in Berlin genug verschwendet wird Siehe 29 Euro bzw 5 Euro Ticket.

  2. 15.

    Ich wohne in Berlin.
    Und das 29,- € Ticket Berlin AB ist der absolute Mist und gehört sofort wieder abgeschafft!
    Ein Schlag ins Gesicht aller ÖPNV-Berufspendler, die täglich zwischen Berlin und Brandenburg unterwegs sind.
    So geht Verkehrspolitik nicht in unserer Region.

  3. 14.

    Sie können den LK Oberhavel nicht mit Berlin oder Potsdam vergleichen wie sie es getan haben, ganz einfach.

    Ihr ursprünglicher Kommentar hat nichts mir dem Artikel zu tun.

  4. 13.

    ja und was hat ihr kommentar nun mit den hiesigen bericht oder den anderen kommentaren zu tun?

  5. 12.

    Woher kommt eigentlich der Berlinhass? Das 29 Eurotiket braucht eigentlich keiner.Das 49 Euroticket ist eigentlich ausreichend.Es reicht, wenn Sie innerhalb Berlins umziehen und sie müssen Ihren Kindern neue Schulbücher kaufen. Es gibt auch viele Berliner die nur den Mindestlohn verdienen.

  6. 11.

    LK Oberhavel: Einwohner: 218.855 ; 121 Einwohner je km2.

    Berlin: Einwohner: 3.782.202 ; 4.240 Einwohner je km2

    Noch Fragen, Kienzle?.

  7. 10.

    @all: Übrigens, wenn das Land Brandenburg 2023/24 allen 316.732 Schülern im Land Brandenburg ein 49-Euro-Ticket gegeben hätte, dann wären der Landeshaushalt zwar um 186.238.416 Euro belastet aber dafür die 14. Landkreise und 4 Städte, Eltern sowie Großeltern und sonstige Verwandte der Schüler finanziell entlastet worden.

  8. 9.

    Zur unentgeltliche Bildung sollten meines Erachtens auch die An- und Abreise sowie eine Verpflegung gehören.

  9. 8.

    der unterschied steht bereits im text, die einen brühen eine extrawurst, die anderen nehmen das höherwertige vorhandene und ersparen die mehrarbeit.

  10. 7.

    Das macht jeder Landkreis / jede kreisfreie Stadt anders, wahrscheinlich je nach Haushaltslage. Folglich liegt diese Entscheidungfreiheit beim Landkreis bzw. der kreisfreien Stadt. In Berlin gibt es Bezirke. Um Berlin ging es im Beitrag nicht.

  11. 5.

    Jetzt gehen Ihre Anfeindungen unter neuem Namen weiter ...
    Man sollte Ihnen bei Gelegenheit mal etwas Benehmen beibringen.

  12. 4.

    Man sollte ihnen bei Gelegenheit den Unterschied zwischen dem LK Oberhavel, Berlin und Potsdam erklären, von alleine kommen sie ja nicht darauf.

  13. 3.

    Wohnen Sie in Berlin?
    Verfolgen Sie regelmäßig die Nachrichten aus Berlin/Brandenburg?
    Das Schülerticket Berlin AB ist bereits kostenlos.
    Was wollen Sie noch?
    Alles für jeden umsonst?

  14. 2.

    eine gute entscheidung des landkreises keine extrawurst zu produzieren, da könnten sich berlin, potsdam und all die anderen kellner mal ne scheibe von abschneiden

  15. 1.

    Wo bleibt das ermäßigte Deutschland- Ticket für SchülerInnen aus Berlin???

Nächster Artikel