Feuerwehreinsatz - Propanbrenner löst in Rüdersdorf Feuer an parkenden Autos aus

So 18.08.24 | 17:49 Uhr
  7
Symbolbild: Ein Propangasbrenner am 26.05.2010 im Einsatz in Kopenhagen. (Quelle: Imago Images)
Bild: Imago Images

Ein 59-jähriger Mann hat in Rüdersdorf (Landkreis Märkisch-Oderland) beim Unkrautentfernen eine Hecke in Brand gesetzt und mehrere Autos beschädigt.

Nach Angaben der Feuerwehr hatte der Mann mit einem Propangasbrenner auf dem Gehweg gearbeitet, als die Hecke eines Nachbarn Feuer fing. Die Hitze der Flammen beschädigte dann laut Polizei drei an der Hecke stehende Autos. Der 59-Jährige versuchte, den Brand mit einem Schlauch zu löschen, bis die Feuerwehr kam. Die Beamten schätzen den Schaden auf 5.000 Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.8.2024, 14 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Man darf nicht Grillen oder öffentliches Feuer und auch nicht rauchen, bei großer Trockenheit und Hitze im Wald und auf Wiesen, aber man darf mit offenem Feuer Unkraut vernichten?

  2. 6.

    Ich habe genauso so einen Nachbarn, der auf dieselbe Art Unkraut bekämpft. Ich habe beim Ordnungsamt einen entsprechenden Hinweis gegeben. Doch sie meinten nur, dass dies wohl erlaubt sei. Das war es. Und der Nachbar macht es weiterhin.
    Ich empfinde es befremdlich, dass die Politik so etwas nicht untersagt.
    Man darf zwischen März und September keine Hecken beschneiden wegen der Vögel.
    Aber man darf dafür deren Nahrungsquelle vernichten ? Es ist doch schizophren.

  3. 5.

    Genau das sagte mir die örtliche Feuerwehr auf Nachfrage. Einige Zeit her. Aber gültig.

  4. 4.

    Vor allen Dingen werden diese Geräte ohne Rücksicht auf die Tierwelt eingesetzt. Ist doch egal, was wir da an Lebewesen mit verbrennen. Wenn dann doch Dummheit auf so ein Gerät trifft, dann gibt es halt einen Brand.

  5. 3.

    Sorry, aber muss ich rausholen... Völlig besch..rt der Typ. Hauptsache unkrautfrei damit es schick für die Leute aussieht. Hatte mal so Einen in der Sichtebene. Der wollte das Unkraut in einem Garten "abflammen". Gottseidank wurde dies von zig Leuten untersagt. Bei 30 grad im Schatten. Völlig daneben und extrem gefährlich. Möge die Rechnung entsprechend teuer werden.

  6. 2.

    Das passiert, wenn alte übertrieben-ordnungsliebende Männer mit Feuer spielen!
    Ist Wildkrautvernichtung mit Feuer nicht längst verboten?

  7. 1.

    OMG, wirklich!? Wie d...... muss Man eigentlich sein!?
    Genau, mit einem Propangasbrenner gegen Wildkraut! Zum Glück wurden nur Autos beschädigt!

Nächster Artikel