Elbe-Elster - Grundschule Doberlug-Kirchhain bekommt überraschend Millionenförderung

Do 30.01.25 | 13:52 Uhr
Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain. (Quelle: privat)
Bild: privat

Die Berg-Grundschule in Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) kann erweitert werden. Das teilte die Stadtverwaltung dem rbb mit. Demnach erhält die Stadt für die Erweiterung der Grundschule 6,1 Millionen Euro vom Ministerium für Inneres und Kommunales (MIK). Den Rest der insgesamt nötigen 6,4 Millionen Euro trägt die Stadt demnach selbst. Geplant ist, in dem Erweiterungsbau zusätzliche Klassenräume und spezifische Fachräume unterzubringen.

Die Erweiterung der Grundschule war von den Stadtverordneten bereits 2019 beschlossen worden. Hintergrund sind gestiegene Schülerzahlen. Etwa 340 Schüler lernen derzeit in der Berg-Grundschule. Die Finanzierung der Erweiterung war aber bis zuletzt unklar.

Noch im Sommer letzten Jahres hatte Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) einer Unterstützung durch das Land eine Absage erteilt. Bei einem Ortsbesuch erklärte der Minister damals, alle Fördertöpfe des Landes seien ausgeschöpft. Bürgermeister Bodo Broszinski (FDP) erklärte daraufhin, die beschlossene Erweiterung der Schule aus MItteln der Stadt finanzieren zu wollen. Das wäre aber aufgrund der angespannten Haushaltslage nur schwer realisierbar gewesen.

Die nach Angaben der Stadtverwaltung "überraschende" Förderung durch das MIK sei "das schönste Geschenk seit Jahren", wie es heißt. Die Schulleitung erklärte auf rbb-Nachfrage, nicht mit einer so schnellen Lösung gerechnet zu haben.

Schule im Container

Sowohl die Schulleitung als auch Eltern von Schülern forderten seit Jahren die Umsetzung des Grundsatzbeschlusses aus dem Jahr 2019 zur Erweiterung der Grundschule durch die Stadtverordnetenversammlung.

Aufgrund von gestiegenen Schülerzahlen kam die Berg-Grundschule in den vergangenen Jahren immer wieder an Ihre Kapazitätsgrenzen. Der Platzmangel der Schule geht aktuell so weit, dass zwei Klassen mehrheitlich in einem Container beschult werden müssen.

Mit der Erweiterung in Modulbauweise soll sich dies jedoch zeitnah ändern. Bereits im Herbst können die Bauarbeiten beginnen, heißt es aus der Stadtverwaltung von Doberlug-Kirchhain. Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2026 soll dann der Anbau für die Schüler der Berg-Grundschule fertiggestellt sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.01.2025, 18:30 Uhr

Nächster Artikel