Ermittlungen nach Silvester-Randale - Rund jeder Fünfte der in Berlin Festgenommenen ist minderjährig

Mi 04.01.23 | 20:54 Uhr
  142
Symbolbild: Silvestermüll in Berlin, Neujahr, Jugendliche beim Böllern. (Quelle: dpa/I. Pharel)
Video: rbb24 Abendschau | 04.01.2023 | K. Breinig | Bild: dpa/I. Pharel

145 Personen hat die Polizei in der Silvesternacht im Zusammenhang mit Ausschreitungen in Berlin festgenommen. Jeder fünfte von ihnen war nach Polizeiangaben minderjährig. Mehr als 300 Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Viele der Personen, die nach Ausschreitungen zu Silvester in Berlin vorläufig festgenommen wurden, sind noch minderjährig. Das bestätigte die Berliner Polizei am Mittwoch dem rbb. Den Angaben nach wurden 145 Menschen festgenommen - davon seien 27 unter 18 Jahre alt.

Alle Beschuldigten wieder auf freiem Fuß

67 weitere Tatverdächtige seien zwischen 18 und 25 Jahren alt, 21 weitere zwischen 26 und 30 Jahren. Bei den Verdächtigen handelt es sich um fünf Frauen und 139 Männer - bei einer Person konnte keine Angabe gemacht werden, wie ein Sprecher sagte. Die Beschuldigten sind inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Insgesamt wurden 355 Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. In 89 Fällen wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, in 47 Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung. Zudem gibt es 41 Strafanzeigen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Pyrotechnik.

In der rbb24 Abendschau sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Mittwoch, die Polizei ermittle mit Hochdruck. Es werde Video- und Bildmaterial ausgewertet, um so schnell wie möglich die Täter zu identifizieren. Sie sprach sich dafür aus, die Täter im Anschluss schnell zu verurteilen. Außerdem müsse es gegebenenfalls auch Folgemaßnahmen wie zum Beispiel Waffenverbote geben.

Neuköllns Bezirksbürgermeister will Randalierer schneller bestrafen

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Martin Hikel (SPD), hat sich in der rbb Abendschau dafür ausgesprochen, jugendliche Randalierer schneller zu bestrafen.

Er sagte, es sei enorm wichtig, auf diese Art die Handlungsfähigkeit des Staates gegenüber den Delinquenten deutlich zu machen - das sei der Sinn des sogenannten "Neuköllner Modells" gewesen. Dieses war 2007 entwickelt worden, damit Jugendliche nach Straftaten möglichst schnell verurteilt werden - und so die rechtlichen Folgen ihrer Taten auch schnell spüren. Dabei arbeiten Polizei, Staatsanwaltschaft, Jugendrichter und Jugendamt eng zusammen.

Hikel sagte, das "Neuköllner Modell" sei früher häufiger angewendet worden. Die Justiz und die Verwaltung seien jedoch personell stark belastet, andernfalls würden die Verfahren nicht so lange dauern.

Der Politiker sagte, es sei nötig, die Verwaltung zu stärken, um konsequent und schnell sein zu können, doch diese sei an vielen Stellen unterfinanziert. Hikel erklärte, man müsse gegen diejenigen, die den Staat konsequent ablehnten, selbst konsequent vorgehen. Wenn das jetzt nicht geschehe, werde dieselbe Debatte in 20 Jahren erneut geführt.

Debatte zunächst über Feuerwerksverbot

In der Silvesternacht war es in Berlin zu Übergriffen auf Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gekommen. Beamte wurden mit Pyrotechnik und Steinen angegriffen. Polizeibeamte wurden "sprichwörtlich unter Beschuss genommen", hatte die Polizei getwittert.

Zunächst war nach der Silvesternacht über die teils exzessive Feuerwerksnutzung und den Missbrauch von Raketen und Böllern diskutiert worden, dann wechselte der Fokus auf die Attacken gegen Feuerwehr und Polizei. Zahlreiche Politiker sehen in der Sozialstruktur der Täter eine der Ursachen für die Gewalt und fordern bessere Integrationsbemühungen für Migranten in Deutschland.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.01.2023, 14:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 05.01.2023 um 08:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

142 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 142.

    Da die Jugendlichen offensichtlich nicht im Elternhaus erzogen werden,sollte dies der Staat übernehmen.Die Wiedereinführung der Wehrpflicht für wenigstens 1 Jajr wird keinem schaden ganz im Gegenteil.Respekt Kameradschaft und Disziplin sind dann keine Fremdwörter mehr.Und in Katastrophenfällen ist schnelle Hilfe möglich.Auch sollte es Möglochkeiten geben,die dann sehr vielen Drückeberger auszusortieren.Wer hier gemeldet ist,muss ran.

  2. 141.

    Fäser hat doch jetzt nach langer Stille Krokodilstränen geweint und eine schnelle Bestrafung ihrer eingeladenen Freunde gefordert. Gerade diese Zerstörerin, die mit dt. Pässen um sich wirft, der noch nicht genug dieser "Goldstücke" (O-TON KGE) ins Land kommen.

  3. 140.

    "Die lieben Kleinen" wollte doch nur spielen...
    Bayern will jetzt der unglaublichen Verschwendung und Inkompetenz in Berlin einen Riegel vorschieben und den Länderzuschuss kürzen.
    Diese grünlinke Politik der Missachtung grundlegender Rechte der "Eingeborenen" zu Gunsten von Scharen von eingewanderten Kriminellen und Sozialschmarotzern muß ein Ende haben.

  4. 139.

    Die deutsche Gesellschaft sagt immer die Leute müssen sich integrieren, sie müssen, sie müssen. Das Problem dabei ist es schwingt eine unterbewusste Abneigung gegen die Gesellschaft mit wenn du nur abgelehnt wirst. Dann waren die zumeist Jungen Leute zu hause, finden keinen Job, keinen Halt in der Gesellschaft. Sie möchten auch schöne Dinge kaufen und ein Leben führen.
    Erfahren aber das sie abgelehnt werden und geschoben werden.
    Das entlädt sich hier. Ähnlich wie auch in Frankreich.
    Deutschland hat noch nicht begriffen, das die Leute hier her kommen, weil sie es hier geil finden, viele sind einfach hier gelandet. Deutschland ist für Auswanderer nicht so attraktiv wie es in dargestellt wird.
    Viele der Deutschen sprechen nicht mal die Weltsprache Englisch, was z. B. Einstellungen in Firmen erleichtern würde. Dann ist dieser Rassismus, den die Jungen Leute erfahren, weil sie auf der Bewerbung ausländische Namen haben.
    Das Thema ist sehr komplex!

  5. 138.

    Klar sind die Ossis Demokratieresistent, daher gibt es auch wieder Ein Deutschland.
    Aber das ist ja auch schon wieder mindestens leicht Rechts (für Sie – Pit).
    Sie haben Ihre Weis- und Wahrheiten sicher ausschließlich aus der „Junge Welt“ und dem „Neues Deutschland“.
    Übrigens, habe ich da irgendeine Äusserung Ihrerseits zu den Angriffen und Angreifern übersehen oder haben Sie dafür wieder seltenschlaue, akademische, juristische Worte genutzt.

  6. 136.

    Erst einmal abwarten, ob es sich um Versicherungsbetrug handelte! Silvester wird gerne dafür benutzt.
    Die Spezialkräfte werden das noch rausbekommen.
    Möglich ist alles.

  7. 135.

    Wo war Herr Hikel in den vergangenen sieben Jahren ?
    Fortbildung auf dem Mars gemacht ?
    Mit Delphinen geschwommen ?
    Walen das Singen beigebracht ?
    Warum müssen Berliner Politiker*Innen
    immer so tun als wären Berliner Wähler
    blind, taub und doof ?

  8. 134.

    Minderjährig? Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor?

  9. 133.

    Im Gegensatz zur ZDF heute Sendung um 19.00 Uhr, kurz erwähnt, keine Angaben über Identitäten etc....Ich dachte in F/Main und Düsseldorf war auch Randale...Ich vermisse Frau Göring Eckert und Frau Roth...und natürlich auch Frau Merkel für ein Statement.....naja und den Arbeitskreis den Frau Giffey bilden möchte? ...für was eigentlich. Merken diese Politiker eigentlich immer noch nicht dass genau sie die Nestbauer sind in denen die AfD ihre Brut hochzieht...die Folgen meines Handelns...

  10. 132.

    Armes Deutschland.
    Der Staat hat schon lange kapituliert. Und in jeder größeren Stadt gibt es rechtsfreie Räume für genau solche Individuen.
    Jeder Aufschrei von der Politik ist doch nur ein Ablenkungsmanöver, zurückdrehen lässt sich das ganze nicht wieder.
    Dazu müssten die Gesetze angepasst/ verschärft werden. Aber daran haben die wenigsten der Regierenden aus Machtpolitischen Kalkül kein Interesse.
    Es tut mir um die Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und alle anderen Mitmenschen leid die darunter leiden.
    Für sehr viele ist es ein Schlag ins Gesicht, dieser Politik ausgesetzt zu sein.
    Alle kennen das Problem, es gibt einige Lösungen. Viele wurden schon ausprobiert und haben wohl anscheinend nicht funktioniert. Wir reden seid Jahrzehnten von Integration. Was aber wenn einige nicht Integriert werden wollen?
    Mein Tipp, meidet diese Stadtteile und Städte zu euren eigenen Schutz.

  11. 131.

    Auch mal für Sie und Elias ein kurzes Interview der Abendschau mit einem betroffenen Feuerwehrmann mit Mugrationshintergruund, der aktiv dazu beiträgt, dass Berlin zumindest halbwegs funktioiniert:
    https://twitter.com/rbbabendschau/status/1610193748314537986?t=kfIQU_RXsj2h6x4pjpaKnQ&s=19
    Gegen gewisse Gesäßöffnungen muss mit aller Härte des Gesetzes vorgegangen werden und denen deutlich die Grenezen aufgezeigt werden. Beiden Krawallen sind es vor allem Migranten. Die versuchen sich gerne auch bei anderen Gelegenheiten in Gefangenenbefreiung etc.

    Doch betrifft das nicht nur die sondern durchaus auch Bio-Deutsche, bei denen der Staat wegschauen oder die teils sogar Unterstützung von der Politik bekommen. Hier sind aber die Silvesterkrawalle das Thema. Whataboutism lenken nur ab.

  12. 130.

    @rbb Die volkswirtschaftlichen Kosten durch die Schäden (auch Umwelt) und den Aufwand durch die Einsätze von Polizei, Rettungskräften, Gesundheitswesen mal dem Umsatz/Gewinn bzw. Steuereinnahmen durch den Feuerwerksverkauf gegenüberzustellen wäre eine für mich interessante Information. Berechnet das BMI im Rahmen seiner Analyse zumindest auch die Höhe der bundesweiten Schäden durch direkte Zerstörung? Gibt es Journalist*innen, die dazu recherchieren?
    Die volkswirtschaftliche Kostenbilanz "für den Spaß" mit legalen Drogen wie Alkohol fällt bekanntlich auch negativ aus; aufgrund der vielen Folgekosten. Alkohol und Feuerwerk ist auch brandgefährlich.

  13. 129.

    Ein anderer Ansatz wäre es, vier Jahre auf den Einsatz von Sozialarbeitern zu verzichten.

    Nicht auszudenken, wenn danach eine Verbesserung einsetzen würde.

    Vielleicht sind nicht wenige linke Sozialarbeiter das Problem.

  14. 128.

    Das ist in der Tendenz Mitforistin Martina.

    Überheblich herablassendes Gerede.

    Sie versteht nicht, das Feuer mit Wasser gelöscht wird.

    Einfach.

    Das Problem mit den deutschen Pässen ist vorhanden, hier Anwendung von Höchststrafen zur Abschreckung.

  15. 127.

    Würde sagen, wenn Fachkräfte fehlen dann müssen zunächst die Arbeitgeber sich darum kümmern sprich Angedote machen . Mäuse fängt man mit Speck zB. Prämien, Unterkunft wird gestellt, Höherer Stundenlohn ober übernehmen die Krankenversicherung und ähnliches. Dann gibt es eine geanze Reihe arbeitsloser und dann, wenn dies dann immernoch nicht reicht kann man Zuzug nachdenken.

  16. 126.

    @Pit u.a. Nicks - welchem Narritiv sind Sie aufgesessen?
    Klingt schon etwas naiv, Meinungen und Kommentare, die Sie augenscheinlich nicht verstehen, noch begreifen, als die von Rechtsradikalen zu denunzieren?
    Und Anderen "ein Problem mit unseren Werten" vorzuwerfen, schein für mich dumm und arrogant.
    Meinen Sie wirklich, dass Ihre Werte, dies Sie uns hier vermitteln wollen, sind die Richtigen?

  17. 125.

    @ Ossi, jetzt nicht unsachlich werden. Einfach mal informieren.

  18. 124.

    Strafen sind in Deutschland generell zu lasch. Damit beeindruckt man niemanden und so wird es auch dieses Mal sein.

  19. 123.

    Alle Bürger bekommt die Regierung, die sie sich wählen.

    Jetzt steht doch zu eurer Entscheidung und jammert nicht rum, wenn es Probleme gibt die euch nicht passen.
    Eine RRG Regierung konnte mit solchen Problemen noch nie umgehen. Es wird Arbeitskreise geben und keine Lösungen. Die Augen werden verschlossen in der Hoffnung das Problem löst sich alleine.

  20. 122.

    Nicht die Herkunft sollte über die Abschiebung entscheiden. Verurteilte Straftäter werden abgeschoben. Bei Kevin nicht möglich, mit dem muss man sich weiter ärgern, Deutsche können nicht abgeschoben werden. Nochmal wem es hier nicht gefällt kann dass Land verlassen, der muss nicht straffällig werden und den ach so verhassten Staat der ihn zum überwiegenden Teil ernährt bekämpfen.

  21. 121.

    "Es muss den Zuzug QULIFIZIERTER ARBEITSWILLIGER FACHLEUTE regeln. "

    - das könnte Ihnen so passen. Andere Gesellschaften sollen Bildung und Ausbildung finanzieren und dann sind Sie gaaaaaaanz Grosszügig bereits fertig ausgebildete Arbeitskräfte zu beschäftigen...

    Offenbar gehören sie zu denen, die die Situation völlig falsch einschätzen. Überheblichkeit, Geiz und Habgier ist immer ein schlechter Ratgeber.
    Eine Wirtschaft /Gesellschaft die qualifizierte Arbeitskräfte braucht muss sie selbst finanzieren und ausbilden.

    Wieso sollte jemand der gut ausgebildet ist und überall auf der Welt arbeiten kann, Leuten wie Ihnen und mit Ihren überheblichen Ansprüchen zu Diensten sein wollen? Gehts noch?

    Unfassbar wie sich manche die Welt vorstellen - und dabei gleichzeitig, dass alle anderen die Bittsteller sein müssen.

  22. 120.

    Nein es geht schlicht und ergreifend um die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung für Jedermann bis ein Richter die Schuld feststellt.
    Ein Unterbindungsgewahrsam zur vorsorglichen Gefahrenabwehr der zu erwartenden Gewaltexzesse zum Jahreswechsel 2023/2024 sind natürlich unverhältnismäßig.
    Dann gibts im Rechtsstaat selbstverständlich den Instanzenzug. also das Rechtsmittel der Überprüfung durch die Berufungsinstanz bzw. Revision.

    Also insofern muss die Aussage von Franziska Giffey eines beschleunigten Verfahrens mit angemessener Bestrafung natürlich im Kontext der Ausschöpfung aller Rechtsmittel relativieren und das mögliche Strafmaß innerhalb der Möglichkeiten des Jugendstrafrechts (Minderjährige) einordnen, welches hier noch kein hinreichend ausgebildetes Unrechtsbewusstsein aber noch Formbarkeit unterstellt und eher ein Erziehungsstrafrecht, also auf Erziehung, Sozialisation und Resozialisierung anstelle Sühne, Vergeltung und Abschreckung setzt.

  23. 119.

    Falsch. Selbstverständlich brauchen wir es. Es muss den Zuzug QULIFIZIERTER ARBEITSWILLIGER FACHLEUTE regeln.
    Und ihre Sicherung der Außengrenzen können sie sich klemmen.

  24. 118.

    Mit einem Böllerverbot erreicht man aber z.B. dass kein Supermarkt abbrennt durch Böllerwurf, wie gerade in Hohen Neuendorf. 2 Millionen Euro Schaden (!) alleine dort, wegen dummer Böllerei! Solche Millionenschäden will man anscheinend weiter hinnehmen. Ist ja nicht so schlimm. Wir sind alle reich und haben wirtschaftlich gerade überhaupt keine Probleme.

    Da kann man es schon mal krachen lassen: Sprengstoff in den Händen von Leuten, die damit nicht umgehen können, die keine Verantwortung haben, die besoffen sind, die fast noch Kinder sind, usw. Ist ja alles nicht so schlimm. Hauptsache ordentlich "Wumms" machen. Aber Millionenschäden verhindern, ach ist ja nur Peanuts. Das war ja nicht der einzige Vorfall. Die Schäden in nur einer Nacht durch Böller in Deutschland belaufen sich auf hohe Millionenbeträge. Das wird völlig ausgeblendet. Andere Länder sind da weiter und haben das abgeschafft. Da geht die Welt auch nicht unter.

  25. 117.

    111 David Weber.
    Das passt aus Auge. Genau meine Meinung.

  26. 116.

    Muss auch mal dem rbb ein Lob für die aktuelle Berichterstattung aussprechen.
    Man versucht die Lage ehrlich und sachlich darzustellen.
    Aktuell eine seriöse Quelle.
    Nichts aufgebauschtes.
    Positiv fiel mir die Abendschau sowie Arndt Breitfeld auf.

  27. 115.

    Verharmlosen Sie die Reichsbürger bitte nicht, die wollen gern durchs Land ziehen und gezielt Menschen töten. Schon vergessen?

  28. 114.

    Die Programme von Linken und Grünen sind bei den Themen Asyl und Strafverfolgung eindeutig.
    Dazu die Berichterstattung in gewissen Medien.
    Live-Schalten zum Chaos.
    Nein, nicht zum Berliner Chaos.
    Zum Chaos bei den US-Republikanern.
    Dazu wie die Jugend unter den Corona-Maßnahmen gelitten hätte.
    Man höre und staune.
    Seit Monaten wirbt die Ampel damit, dass niemand zurückgelassen werde.
    Und nun sind auf einmal alle Straftäter seit Jahren benachteiligt worden?
    Also ich bin wirklich großer Unterstützer von Jugendhilfe, Stadtteilmüttern, Streetworkern usw.
    Aber eben auch für Null Toleranz bei Intensivtätern!

  29. 113.

    CHEF DER BUNDESPOLIZEIGEWERKSCHAFT
    Heiko Teggatz zur Silvester-Randale: Von mitteleuropäischen Wertvorstellungen nicht viel zu erkennen.

    Welche Chancen gibtes, diese Leute wieder loszuwerden?

  30. 112.

    Migrationspolitik !!! Es ist sehr schwer und fast nicht umzusetzen. Geschichtsbücher lesen - das könnte helfen .

  31. 111.

    Man kann doch die potentiellen Wähler (ab 16?) nicht festsetzen oder verprellen. Es geht nicht um Wahrheit sondern um Mehrheiten (Zitat von G.Gysi in einem anderen Kontext)

  32. 110.

    Die Täuscherei und Trickserei geht doch schon wieder los. 45 Personen mit deutschem Pass. Das heißt mit nichten, dass diese nicht einen 2. Pass haben, 2 Staatsbürgerschaften oder die Staatsbürgerschaft nach Deutsch gewechselt haben.
    Ich finde diese Verlogenheit unerträglich.

  33. 109.

    " Meines Erachtens eine Folge versäumter Migrationspolitik. "

    was hat die Migrationspolitik. mit Angriffen auf Feuerwehr und Rettungsdiensten zu tun ? Selbst dem allerdümmsten Migranten dürfte bewußt sein, dass man solche kräfte nicht behindert, geschweige denn angreift

  34. 108.

    Der Stadt Berlin kann nicht mehr geholfen werden. Zu lange wurden die genannten Probleme nur angesprochen und nur halbherzig angegangen. Das Resultat ist eine chaotische Landespolitik (Wahldebakel, ausufernde Schulden, illegaler Müll, Verkehrskollaps, eine teilweise nicht funktionierende Verwaltung, gescheiterte Migrationspolitik etc.).
    Es tut mir leid, das ich zur der genannten Thematik, nichts positives mehr erwähnen kann.

  35. 107.

    Rückführungen sind rechtsstaatlich geregelt. Zumal auf den Rechtsstaat ja immer gepocht wird. Ob die Randalierer nun abgeschoben, verurteilt oder freigesprochen werden, entscheidet zum Glück nicht Martina, sondern ein Gericht.

  36. 106.

    Wohlfeiles, überhebliches Gerede, leider aber meilenweit an der gesellschaftlichen Realität vorbei. Es gibt diesen immer gern erwähnten, biodeutschen Kevin in vergleichbarer Relevanz schlicht nicht.

  37. 105.

    Tja, das sagen selbst Jugendliche aus Sozialprojekten, die einen Migrationshintergrund haben und meinen, dass solche Leute ausgewiesen werden sollten und die mit hiesigem Pass hart zu bestrafen sind. Würde dies jetzt von Deutschen Bürgern kommen, gäbe es einen Aufschrei wegen Rassismus. Um nur mal die Differenzierung anzumerken, dass gerne mit zweierlei Maß gemessen wird.

  38. 104.

    Die Jugendgerichtshilfe wird schon dafür sorgen, dass niemand hart bestraft wird. Es ist schließlich ihr Job sich für die Jugendlichen einzusetzen.
    Es ist staatliche Aufgabe den jugendlichen Straftätern eine 2., 3. ,4. x. Chance zu geben und ihnen nicht die Zukunft zu verbauen.
    Dazu kommt die bekannte Milde der Berliner Richter, die den Empfehlungen der Jugendgerichtshilfe folgt.

  39. 103.

    " Angriffe auf due Feuerwehr nahmen in den letzten Jahren immer mehr zu "

    vorstellbar, dass so manche dann den Dienst quittieren, ähnlch wie bei den Pflegeberufen,und dann ?

  40. 102.

    Eben nicht. Ich maße mich aber auch nicht an, pauschal ein bestimmtes "Tätermilleu" zu stigmatisieren. Vielleicht finden wir ja eine Antwort zwischen "die armen Migrantenkids" und "die Ausländer sind an allem Schuld"...

  41. 101.

    Ja, auch ich wünsche mir ein friedliches Sylvester. Doch mir fällt es schwer zu glauben, dass die gewählten Politiker*innen hier ernsthaft an einer präventiven friedensstiftenden Konfliktlösung interessiert sind. Angesichts der massiven militärischen Aufrüstung und zunehmender Waffenexporte in Kriegsgebiete in denen tausende Menschen getötet werden, wird Gewalt wohl zunehmend als legitim "zur Friedensstiftung" betrachtet. Wahrscheinlich kennen viele nicht mal friedliche Konzepte für eine friedliche Gesellschaft. Strafen und Knast ("Drehtür") hat bisher wenig zu einer friedlicheren Gesellschaft beigetragen. Ein Blick in die USA mit 2 Millionen eingesperrten Menschen zeigt, dass noch mehr Gefängnisse für Frieden nicht zielführend sind.
    Wie wärs mit der Umsetzung der Kinderrechtskonvention als präventiver Schritt für die Zukunft?
    Zum Beispiel Recht auf gewaltfreie Erziehung zu Hause, in der Kita und in der Schule.
    Ist anstrengend, ein Kulturwandel bei den Erwachsenen notwendig!

  42. 100.

    Genau so ist es,und das nicht seit Sylvester, aber unsere Politiker leben ja auch auf einem anderen Stern.

  43. 99.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Probleme liegen nicht im Böllern zu Silvester, sondern in der zunehmenden Missachtung anderen Personen gegenüber und auch dem Staat ( hier repräsentiert durch Feuerwehr, Polizei etc.). Meines Erachtens eine Folge versäumter Migrationspolitik. Sind aber auch deutsche Mitbürger, fast gleicher Anteil . Ich bin so erzogen, dass mein Handeln Konsequenzen hat. Dies ist leider nicht mehr häufig zu sehen. Sollte mal wieder in Betracht gezogen werden.?!

  44. 98.

    Sie sind genau diejenige, die den Nonsens redet.
    Wer keinen deutschen Pass hat sollte nach Straftaten abgeschoben werden.
    Wer eine Straftat begeht, erhält keine deutschen Pass und das gilt auch für dessen Kinder.
    Wer hier in Deutschland gerne aufgenommen wird, hat sich aber auch zu 100% an die Sitten, Gebräuche und die rechtliche Lage zu halten.
    Wer das tut, ist gerne bei uns willkommen, wer das nicht tut, der muss das Land umgehend verlassen.
    So einfach ist die Lösung.

  45. 97.

    Danke Martina. Ich habe noch Hoffnung. Gut auf den Punkt gebracht. Sind doch nur besorgte Bürger....

  46. 96.

    An Angeboten mangelt es wahrlich nicht. Ich arbeite täglich mit solche Kids, Alter U12. Nur ist muss niemand ein noch so sinnvolles und tolles Angebot anzunehmen. Eltern, die ihren 10jährigen problemlos eine Schreckschusswaffe in die Hand geben, haben Angst, diese Jungs 3 Stationen mit dem Bus fahren zu lassen.
    Zu viele Angebote - zu wenig Verpflichtung. Egal, was Lehrkräfte, Psychologen, Sozialarbeiter u.a. raten, am Ende dürfen die Eltern dagegen entscheiden. Das Ergebnis kennen wir.

  47. 94.

    Es ist einfach nur eine Schande für Berlin das man da überhaupt nicht reagiert. Wer Polizei und Feuerwehr dermaßen angreift hat in diesem Land nichts zu suchen.

  48. 93.

    Was muss man da eingrenzen? Man tut anderen Menschen nicht weh, schon gar nicht vorsätzlich. Und Rettungskräfte sind die Guten, die jeder mal braucht. Die werden nicht behindert . Zwei Binsenweisheiten, die jedes Kind in seiner Familie lernen sollte, überall unabhängig von Haarfarbe, Religion etc. Und wer das nicht beachtet, ist schlichtweg asozial und menschenverachtend. Ebenso Eltern, die ihren Kids das nicht von Beginn an beibringen. Und da spielt keine Rolle wer wo seine Wurzeln hatte.

  49. 92.

    "Na klar und die Reichsbürger randalieren im Sommer in den Freibädern"

    Nein, die geben sich nicht mit Freibädern zufrieden und randalieren im und vor dem Reichstag.

  50. 91.

    Ok Pepe - soweit so gut die ewig gleiche Abschiebetirade. Stammtisch-, Bierzelt-, Dorfmob-Büttenrede. Die selbstverständlich überhaupt nicht rechts sein will.

    Nur wird es Niemandem und in der Sache nichts helfen, wenn auf die Gewalt von einfach Strukturierten, wiederum einfach Strukturierte mit der Vorstellung reagieren, sie könnten anhand von Herkunft, Zufallsgeburtsort, auswählen, wer "Ausgewiesen" wird. Propagiert von Leuten die sich was auf ihren Zufallsgeburtsort und leistungslos erhaltenen Pass einbilden. Ohne beweisen zu müssen ein Deut besser zu sein.
    Was macht Ihr Ausweise- und Abschiedehelden mit dem krummen Nachwuchs, der einen Deutschen Pass hat? Wird der Kevin dann auch ausgewiesen? Und wohin? Und was sagen wir dann völlig pauschal über seine biodeutschen Eltern um dann etwas über ALLE deutschen Eltern zu behaupten? Also auch Euch?


  51. 90.

    Wo ist das Problem? Den deutschen Stastsbürger ins Gefängnis, alle anderen abschieben. Und wenn in deren Land Probleme drohen, hätten sie sich das vorher überlegen sollen.

  52. 89.

    In der Abendschau-Interviews reden alle Offiziellen nur von Maßnahmen und Reaktionen des Staates; und ein wenig auch von den enormen Kosten, die auch dadurch wieder entstehen. Was ist denn mit der allerersten Instanz für Sozialisierung, den Eltern? Wann wird endlich deren Verantwortung klar benannt, eingefordert und ggf. auch sanktioniert, was von dort aus nicht geleistet wird? Welcher Jüngling traut sich dann solche Schäden herbeizuführen, wenn er weiß, dass das der Familie aufs Negativkonto gebucht wird?

  53. 88.

    Ich weiß garnicht was die ganze Diskussion soll. Mit Fahrzeugen an Sylvester durch die Stadt zu fahren war immer schon nur für "Spezialisten" eine Freude, daß diesmal Einige ihren Frust übertrieben rausgelassen haben, naja. Aber die Ursachen werden ähnlich sein wie damals in Rostock-Lichtenhagen, nur das diesmal keine "Normalbürger", teilweise die eigenen Eltern besoffen, im Hintergrund, anfeuern, gröhien und klatschen. Heute ist Rostock, mit Leipzig und Potsdam, eine der wenigen Städte -in (Neu)fünfland mit gewissen Sympathiepunkten. Hätte man diese Jugendlichen damals alle Lebenslänglich (gefährliche Brandstiftung mit Mordabsicht))einsperren sollen?

  54. 86.

    Wie stehen an einem Scheideweg: Wollen wie Verhältnisse wie in den Niederlanden, wo kriminelle Clans nicht nur ihr Ding machen wie hier, sondern den Staat direkt bedrohen? Oder wollen wir einen Staat, bei dem Kriminellen und Extremisten gleich welcher Richtung klare Grenzen aufgezeigt bekommen?

    Mancher macht es such zu einfach, wenn er glaubt nit einem Böllerverbot das zu Grunde liegenden Problem lösen zu können. Angriffe auf due Feuerwehr nahmen in den letzten Jahren immer mehr zu ohne dass due Politik daran interessiert gewesen ist, die Ursachen zu bekämpfen. Mitte Februar werden mit Sicherheit auch viele Vorsätze wieder vergessen sein

  55. 85.

    Die Senatorin Kreck (Linke) für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung wird zu den Vorfällen eher eine Meinung haben, die eine beschleunigte Bearbeiung der Justiz in diesen Fällen nicht fördert. Von der Jugendrichterin Kistin Heisig aus Neukölln , 2009, könnte sie jedoch lernen.

  56. 84.

    Helikoptererziehung, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, zeigt jetzt die Fratze.

    Die Piloten sollten sich schämen.

  57. 83.

    ja, diese Jugendliche der alten Migrantengeneration hätte man in der Kitaals Pflicht und Schule schon abfangen müssen, mit besserer Betreuung, Sport AGs, Hausaufgaben Betreuung in Ganztagsschulen, Räume zum treffen und abhängen. Aber nein, alles gestrichen bis es nicht mehr geht. Die wohnen zum Teil mit 3 Geschwistern in einem Zimmer und es gibt keine Jugendeinrichtungen wo sie hin können. Ich bin für 1x Bewährung und danach Jugendhaftstrafe und dies sofort. Aber wahrscheinlich gibt es zu wenig Richter, Staatsanwälte und Knastplätze. Und die Polizei ist auch unterbesetzt und muss den Kuschelkurs ertragen, erst Linksautonome und nun die Abgehängten.

  58. 82.

    Und Sie selbst haben auch ein rassistisches Bauchgefühl? Kennen Sie die Tätergruppen aus FFO oder Prenzlau?

  59. 80.

    Lieber Iche.
    Ich gebe dir voll Recht Es gibt ganz viel Respektlosigkeit in unserem Land.Das fängt schon in der Familie an.Wie einige Kinder schon auf der Straße ihre Eltern vorführen ist der Anfang.Das setzt sich im Kindergarten fort und so weiter und so fort.Es mag sein das es nicht die Masse ist die sich nicht mehr benehmen können,aber wir haben gesehen wohin das letztlich führt.

  60. 79.

    Je intensiver man den Jugendlichen von Seiten des Staates und einiger seiner Bürger zeigt, dass sie nicht gewollt sind , daß man kein Interesse hat sich um ihre Belange angemessen zu kümmern ,um so mehr wird sich die Gewaltspirale weiterdrehen.
    Ein Blick in Länder wie Frankreich oder Brasilien läßt erahnen welche Zeitbombe hier tickt.

  61. 78.

    Die bürgerkriegsähnluchen Zustände sind nur die Spitze des Eisberges. Die Respektlosigkeit vor unserer Gesellschaft zeigen schon kleine Jungs, die gerade mal über dem Lenker vom E-Rollwr gucken können, sich aber Rennen zwischen den Fußgängern liefern. Mit einem Böllerverbot erreicht man solche Menschen nicht.

  62. 77.

    Na klar, wir haben hunderttausende gut integrierte Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund in der Stadt aber wegen der Idioten wird von Rechten alles über einen Kamm geschert.

    Das ist verlogen und das ärgert mich.

  63. 75.

    War die Kommentarspalte eigentlich auch so voller Empörung, als die Nazis einen Politiker mit Migrationshintergrund in Neukölln mit dem Tode bedrohten? Wir haben 22 Millionen Menschen aus anderen Regionen dieser Erde im Land, vielleicht mehr miteinander reden und nicht gegeneinander.

  64. 74.

    Es heißt doch:
    Eltern haften für ihre Kinder. Mag altmodisch klingen. Aber ich möchte eigentlich einen altmodisch normal friedlichen Jahreswechsel, ja auch mit Feuerwerk. Wer das stört, sollte das Strafrecht zu spüren bekommen. Es gibt genug Gesetze,
    die müssen nur mal zur Anwendung kommen. Sonst sind doch alle so für "Zeichen setzen" - Hier passiert nicht mal das...

  65. 73.

    Also sind 4/5 // 80% der vorläufig festgenommenen Personen 18 Jahre und älter!?
    Warum steht das nicht so im Artkiel?
    Und warum steht da auch nicht, dass 3/4 // 75% nicht die Deutschen Staatsangehörigkeit haben?

    Ist DAS neutraler (gebührenfinanzierter) ÖFFENTLICH rechtlicher Rundfunk?

    Wenn das so weitergeht prophezeie ich, dass der ÖRR genauso in Zukunft alimentiert werden wird wie in Frankreich; und das will ICH nicht!

    Der ÖRR schaufelt sich jeden Tag mehr sein eigenes Grab.

  66. 72.

    Wir werden nahezu nur von Personen mit Migrationshintergrund angegriffen und ehrlich gesagt nervt dieses um den heissen Brei rumreden. Denn diese ganze Scheindiskussion, welche gerade geführt wird, ist ein Schlag in unsere Magengrube. Und ich brauche keine warmen Worte und die xte Danksagung, ich will endlich Taten sehen, welche unsere Gesundheit schützen. Oder müssen erst Kollegen sterben ????

  67. 71.

    Wer sich in diesem Land nicht integrieren kann/will, Gewalt an Sachen ausübt, Ordnungskräfte angreift und verletzt ist in diesem Land fehl am Platze. Sie leben alle freiwillig hier, keiner wird gezwungen hier leben zu müssen. Nach Aburteilung und Strafverbüßung sind diejenigen die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen in ihre Herkunftsländer abzuschieben.

  68. 70.

    Und in Frankfurt/Oder und Prenzlau (wo es auch Übergriffe gab) ist es auch "ein ganz klares Täter-Millieu"? Oder vielleicht doch nur ein rassistisches Bauchgefühl, lieber Lorenzo?

  69. 69.

    Tja, wir ernten was wir säen.
    Keine Grenzen gesetzt im Kindergarten, Schule, Schwimmbad (bald ist wieder Sommer). Wir müssen ein freundliches Gesicht zeigen.
    Geld verdienen die anderen, ganz wichtig auf der Agenda der Grüneninennen ,Hanf muss freigegeben werden.
    Ich wundere mich jedenfalls nicht, über gar nichts mehr!
    Hier werden einfach Grenzen ausgetestet,noch sind es nur Böller und Messer.

  70. 68.

    Wir brauchen kein Einwanderungsgesetz.
    Wir brauchen effektive Grenzkontrollen.
    Und dann kümmern wir uns darum, dass 4 Millionen Arbeitslose entweder ausgebildet, umgeschult oder dem Arbeitsmarkt zugeführt werden.

  71. 67.

    Hier in Berlin brauchen nicht nur viele Eltern Hilfe von Sozialarbeitern, viele Sozialarbeiter brauchen wohl auch selbst Hilfe.

    Ist zweideutig

  72. 66.

    Migrations Anteil Berlin 36,2 %
    Migrationsanteil München 45.1 %
    Verletzte Polizisten Berlin 56
    Verletzte Polizisten München 0
    Da sieht man mal was Politik bewirken kann

  73. 63.

    Natürlich ist das Gebot der Ausgewogenheit für die öffentlich-rechtlichen Medien zu berücksichtigen. Doch dieser Spagat ist manchmal zweifelhaft. Der Titel zur Reportage hätte auch sein können: "Nur" 20 Prozent der Festgenommen sind minderjährig! Oder: 80 Prozent der Festgenommenen sind volljährig. Niemand hätte sich beklagen dürfen. Die Überschrift zum Artikel ist nur halbwegs o.k., aber doch deutlich nachfragenswert. Ansonsten erübrigen sich die Kommentare, weil Volljährige natürlich auch voll verantwortlich sind. JS

  74. 62.

    Und wieviele davon haben am 1. Januar --laut Berliner Pass--Geburtstag?

  75. 61.

    Antwort auf Berliner
    Also es gab wohl ein TV Team von RTL/NTV das Jugendliche befragen wollte und auch nur mit Böllern beworfen wurde.
    Ich war übrigens von 18 Uhr bis 4.30 Uhr unterwegs unterwegs auch in Marzahn und hatte keine Probleme.
    Habe diese Nacht genossen.
    So hatte ich Silvester lange nicht mehr gefeiert fast wie in der Kindheit.

  76. 59.

    Die Untersuchungshaft ist ja an bestimmte Voraussetzungen geknüpft: Entweder jemand hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland oder er wurde wegen eines Verbrechens verhaftet, woraus sich dann die Fluchtgefahr ergibt. Da ist die Strafprozessordnung ganz klar. Meiner festen Überzeugung nach ist der Angriff mit Pyrotechnik auf Menschen zumindest ein Verbrechenstatbestand. Ich will nicht gleich von versuchtem Mord oder Totschlag sprechen, aber die drohenden Verletzungen sind in diesem Fall schon geeignet, Leib und Leben zu gefährden. Insofern müsste man da mal kritisch hinterfragen, warum die zuständige Justiz in Berlin keine Untersuchungshaft für diese Täter angeordnet hat.

  77. 58.

    Ich muss sagen, ich habe Giffey lange verteidigt, aber bei mir ist sie jetzt unten durch.
    Es gibt ein ganz klares Tätermilieu, dass für die Silvester-Krawalle zu tun hat.
    Hierauf mit einem Jugendgewalt-Gipfel zu reagieren, finde ich dreist.
    Es muss folgende Gipfel geben:
    - Täterbenennungsgipfel
    - Politversagen-Gipfel
    - und einen, der herausfindet, welche Parteien und Gesetze seit Jahren die Arbeit unserer Polizei behindern.

  78. 57.

    Tja, nix mehr mit arm aber sexy. Nix mehr mit cooler, bunter, friedlich aber geil. Das getünchte Bild wird jäh herunter gerissen. Es zeigt die wahre, hässliche, dreckige, gewaltbereite Seite dieser verlogenen Stadt. Keine lässigen bunten Stadtteile Kreuzberg, Neukölln und Mitte, sondern marodierender Mob, weltweit beäugt. Be Berlin ……

  79. 56.

    Wie in Berlin in aller Öffentlichkeit vor laufenden Kameras und wie selbstverständlich hantierst wird entsetzt zutiefst.

    Berlin ist nicht sicher.

    Wer weiß, ob es das nächste Mal eine scharfe Waffe ist.

  80. 55.

    Ich sehe es so, wenn es keinerlei Bestrafung gibt werden eines Tages aus kleinen Straftätern, große Straftäter.
    Und da ist es absolut, ohne Belang, welcher Völkergruppe diese angehörig sind.

  81. 54.

    Bitte auch untersuchen, wieviele der festgenommenen Jugendlichen möglicherweise vorher Drogen konsumiert haben. Das würde den Drang zum Randalieren zumindest in gewissen Rahmen erklären - wenn auch nicht rechtfertigen. Der ausgebrannte Bus stand nicht zufällig am Kottbusser Tor? Einem Ort, der stadtweit für Drogendelikte bekannt ist? Man sieht ja auf den Bildern, wo es war.

  82. 52.

    Da frage ich mich wie diese Chaoten an Feuerwerkskörper gekommen sind wenn erst ab 18 Jahren an Jugendliche verkauft werden darf. Hier muß der Staat auch die Eltern in Verantwortung nehmen.

  83. 51.

    Man hat den Eindruck dass die Richter aus unerfindlichen Gründen die Mittel des Rechtsstaates nicht ausschöpfen und damit die Arbeit der Polizei obsolet macht.

  84. 50.

    Für so etwas wären wir damals in der DDR von der Schule geflogen...

  85. 49.

    Wann kommt der Erwachsenengewalt-Gipfel?

  86. 48.

    Und wer soll dann den Lebensunterhalt für die erwirtschaften?
    Aber die Frage steht dann sowieso nicht mehr, da es dann Zustände wie in den übelsten Hollywood-sf geben wird. Dann ist jeden Tag Krieg und Berlin ist wieder mit einer Mauer abgeriegelt.

  87. 47.

    "oder zurück schicken wo sie hergekommen sind."...in Mamas Bauch?

  88. 46.

    Ausreisen geht nicht. Dann ist ja keiner mehr da der diesen Mist finanziert. Wir werden doch hier gebraucht. Einer muss ja dafür arbeiten gehen, die ganz bestimmt nicht

  89. 45.

    Was ist an der Meinung, daß die Integration von einigen Migranten nicht geglückt ist, rechtsextrem?

  90. 44.

    Die Gewerkschaft der Polizei organisiert hier den Wahlkampf für Giffeys hohe Mieten?

    Ich kann mich gut erinnern, ähnlich stumpfsinniges Geböllere fast jedes Sylvester erlebt zu haben, ohne dass sich jemand so drüber aufgeregt hätte: 2015, 2005, 1995, 1985 - aber da war kein Wahlkampf.

  91. 43.

    Verdrängung? Leute die sich nach 33 Jahren noch Ossi nennen und so bewiesen noch nicht in der Demokratie angekommen zu sein?

  92. 42.

    Arbeitet der Berliner Senat an der Änderung des Wahlalters- oh-grausam bei der Jugend- armer Heinrich Heine- der dreht sich wohl im Grave nur noch um und findet keine Ruhe….

  93. 41.

    Das Wahlalter auf 16 setzen, dann klappt es auch mit den Schreckschusspistolen.

  94. 40.

    Wer sich hier nicht mehr sicher fühlt oder sogar Angst hat, soll gefälligst ausreisen ! Dieser Ratschlag kam auch schon von prominenter Seite. Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Dann ist die Klientel unter sich, und brauch nicht mehr kriegsähnliche Szenen zu arrangieren um die Bürger einzuschüchtern.

  95. 39.

    Die Stadt , mit dieser Politik , ist einfach nicht mehr sicher !!!!!!!!
    Man kann Straftäter nicht mit dieser Kuscheljustitz kommen !
    Da lachen doch alle schon drüber !!!!!

  96. 38.

    Solange diese Jugendliche weiterhin alles machen dürfen ohne auch nur irgendwelche Konsequenzen zu erfahren, wird sich nichts ändern.
    Das fängt ja in der Schule schon an. Da wird bei Vergehen, selbst bei schweren Vergehen, nur der Zeigefinger gehoben und du du gemacht. Ich habe es erlebt. Da wurde ein Overhead-Projektor aus dem Fenster im 3. Stock auf den Schulhof geschmissen. Die Übeltäter haben nicht mal eine Verwarnung, Tadel oder Schulverweis erhalten. Wer so aufwächst, der wird auch nie Respekt vor irgendwas haben, denn sie haben es ja nie gelernt.
    Und wenn wir mal auf den Immigrationshintergrund kommen. Männliche Jugendliche haben ja bekanntlich Narrenfreiheit in ihren Familien. Sie sind die Paschas.
    Was also erwartet die Politik von solchen Menschen? Solange nicht auch Immigranten erfahren, dass es in diesem Land Gesetze gibt, die auch sie zu respektieren haben, wenn sie hier lieben wollen, wird sich nichts ändern.

  97. 37.

    Ja, auf jeden Fall nach Schöneberg zum Umsteigen, da gute Verkehrsverbindungen in alle Richtungen !

  98. 36.

    Die Migrationspolitik ist gescheitert.
    Wir brauchen endlich ein Einwanderungsgesetz, eine Forderung, die schon länger existiert.

  99. 35.

    Nach alldem was ich geschaut,gelesen und gehört habe, komme ich zu folgenden Fazit:
    Unsere Politiker, vor allem Linke und Grüne wollen die Realität nicht sehen. Sie relativieren, verharmlosen und schwurbeln immer weiter. So wird sich nichts aber auch garnichts ändern und die Gewalt ,die von diesen jugendlichen Gruppen ausgeht,wird zunehmen. Sie sind aus meiner Sicht NICHT integrationswillig.
    Was mir allerdings etwas Mut macht ist die Tatsache, das offenbar sehr viele Berliner es erkannt haben.

  100. 34.

    Es wird brauner

  101. 33.

    „Ja, ja... immer die gleichen rechtsextremen Narrative. Rechtsextreme bevorzugen einfache Lösungen, passend zu ihrem Weltbild.“

    Links schafft das…

    Die Gewalttäter und Woken wählen ja leider die Regierenden immer und immer wieder.

    Berlin braucht mehr qualifizierte Zuwanderung und Verdrängung.

  102. 31.

    Es wäre hilfreich gewesen, wenn da vielleicht ein Reporter sich den einen oder anderen Jugendlichen gescchnappt hätte und interviewt hätte, warum sie die Hilfskräfte angreifen. Auch wenn das nicht statistisch wäre bekäme man vielleicht ein besseres Bild als nur mit Expertenmeinungen.
    Ich bin am frühen Silvesterabend in den Häuserschluchten Marzahns - auch direkt am Flüchtlingsheim- rumspaziert. Da wurde massiv rumgeböllert, was vorallem in den nachverdichteten Innenhöfen ziemlich übel laut ist. Im Gegensatz zur Innenstadt (wie des öfteren passiert) hat da aber keiner Böller auf mich geworfen. Wie das später war weiss ich nicht.

  103. 30.

    Minderjährig, ist das Problem in Deutschland. Einfach mal die Gesetzlage ändern. Als Minderjähriger weiß ich was falsch oder richtig ist.

  104. 29.

    Ob Ausländer oder Deutscher kann nur eine zusätzliche Information sein. Selbst wenn alle festgenommenen Personen zu 100% Ausländer wären, wäre es zur Gesamtzahl der Ausländer ein verschwindend geringer Anteil. Es gilt generell die beteiligten Gruppen sehr präzise einzuengen.

  105. 28.

    Wenigstens haben die Jungs Mut.

    Darauf kann RRG sicherlich aufbauen.

  106. 27.

    Läuft in Berlin

    KuschelKuschelKuschel

    BRD lacht sich über B kaputt und kaum ein Berliner merkt es.

    Bezeichnend.

  107. 26.

    Ich bezweifle, dass dieses Schwert sticht. Ab 12 Jahre sind die Eltern nicht verpflichtet, ihre Sprösslinge rund um die Uhr zu beschatten. Das ist völlig lebensfremd.

    Und ob die 45 "Deutschen" nur Passinhaber sind und dennoch aus arabischen Kulturen stammen - die Antwort blieb bisher aus.
    Berliner Angebote für die sinnvolle Freizeitbeschäftigung solcher Jugendlichen beschränkt sich auf die Bereitstellung von Gebetsräumen damit die Kids schön unter sich bleiben können.

  108. 25.

    Ich finde es höchst sonderbar, dass man bei einer Person keine Angabe
    machen kann. Vielleicht ein Diplomatensprössling. Dies muss unbedingt aufgeklärt und geandet werden

  109. 24.

    Diese Jugendlichen wurden so von den Eltern erzogen, dann müssen sie bestraft oder abgeschoben werden. Diese Jugendlichen achten dann auch keine Lehrerin und wollen nicht lernen! Sie kommen her und sollten froh sein! Sofort abschieben ! Haben ein hier bleiben verwirkt. Es reicht!!!!!
    Für so etwas arbeitet mein Mann mit Ü80 obwohl es sehr schwer fällt damit wir die Wohnung bezahlen können und nicht noch umziehen müssen. Das eigene Volk geht es immer schlechter und die bekommen es alle in den A...

  110. 22.

    Die Untersuchungshaft ist ja an bestimmte Voraussetzungen geknüpft: Entweder jemand hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland oder er wurde wegen eines Verbrechens verhaftet, woraus sich dann die Fluchtgefahr ergibt. Da ist die Strafprozessordnung ganz klar. Meiner festen Überzeugung nach ist der Angriff mit Pyrotechnik auf Menschen zumindest ein Verbrechenstatbestand. Ich will nicht gleich von versuchtem Mord oder Totschlag sprechen, aber die drohenden Verletzungen sind in diesem Fall schon geeignet, Leib und Leben zu gefährden. Insofern müsste man da mal kritisch hinterfragen, warum die zuständige Justiz in Berlin keine Untersuchungshaft für diese Täter angeordnet hat.

  111. 21.

    Strafrechtliche Verfolgung gilt doch wohl für jeden. Unabhängig von Herkunft und Identität. Oder bestrafen wir Migranten härter?
    Seit 20 Jahren verantwortet die SPD die Regierungsarbeit in Berlin. Schul- und Jugendarbeit ist dabei total auf der Strecke geblieben. Wenn man Jugendlichen keinerlei Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbetreuung anbietet, darf man sich nicht wundern. Aber jetzt hektisch im Wahlkampfmodus agieren Fr. Giffey. Die SPD gehört in die Opposition, um sich zu besinnen.

  112. 20.

    Wenn viele der festgenommenen Personen noch minderjährig waren, sollte überlegt werden, die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtpflicht und die entstandenen Schäden haftbar zu machen . Erziehung fängt im Elternhaus an. Wenn, wie in der Silvesternacht, in blinder Zerstörungswut Straftaten begangen und Einsatzkräfte angegriffen werden, ist das m. E. ein legitimes Mittel. Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kindern Anstand und Respekt, den Unterschied zwischen Recht und Unrecht, anzuerziehen, ist der Staat in der Pflicht, unterstützend einzugreifen. Sei es durch Sozialstunden und Beseitigung der Schäden oder andere Kontrollmaßnahmen. Es kann nicht sein, dass Jugendliche in der Gewissheit, sie seien ja eh noch zu jung, um für ihre Handlungen geradestehen zu müssen, munter so weitermachen können. Es ist eine Welle, die sonst nicht mehr aufzuhalten ist. Der erhobene Zeigefinger seitens unserer Politiker reicht nicht mehr.

  113. 19.

    Was wird passieren?
    1. Die Polizei und Hilfskräfte sind selber schuld
    2. Die Integration hat nicht gut funktioniert. Die Sozialarbeiter haben versagt. Die armen Täter sind doch nur Opfer.
    3. schickt diese Armen Opfer auf Engliederungsmaßnahmen. Z.B. Auf Staatskosten zum Paddelurlaub in Schweden oder Radtour in Australien - Damit hat man doch schon vor Jahren Intensivtäter behandelt. Danach haben sie bestimmt mehr Anstand und Respekt.

    Was brauchte es?
    1. sofortige Bestrafung und dabei nicht nur den gehobenen Zeigefinger.
    2. ein Ende des weichspülens der staatlichen Organe a la Waldorfschule
    3. kein Bloßstellen der Einsatzkräfte, wenn einer in einer Extremsituation mal „falsch gegendert“ hat.

    Respektlosigkeit wird staatlich erzogen und betrifft diverse Bereiche, egal ob Polizei oder Schiedsrichter oder Lehrer oder ...

  114. 18.

    ...aber sowas von schnell. Eltern haben m.E. nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. U.a. die Erziehungspflicht.

  115. 17.

    Ja, ja... immer die gleichen rechtsextremen Narrative. Rechtsextreme bevorzugen einfache Lösungen, passend zu ihrem Weltbild.

    Dem ist aber nicht so, wie hier beim RBB in etlichen Artikeln nachzulesen ist. Toxische Familienverhältnisse, männlicher Machowahn aber eben auch Perspektivlosigkeit und ein Gefühl des Abgehängtsein als nur einige Gründe.

    Wer sich hier mit vermeintlich einfachen Lösungen hervortun will hat selbst ein Problem mit unseren Werten.

  116. 15.

    Kategorie eins sind Knallerbsen und Leuchtkreisel, nicht das, was die Allgemeinheit unter Silvesterfeuerwerk versteht, zumal Kat. 1 ganzjährig benutzt werden darf. Dieses Zeugs wurde bei den diversen Angriffen nicht benutzt.

  117. 14.

    ...also direkt nach Neukölln, Kreuzberg, Schöneberg oder wie?

  118. 11.

    Zuerst einmal haben sich die Eltern um ihre Kinder zu kümmern. Da sehe ich bei einigen muslimischen Eltern erhebliche Defizite in der Erziehungsarbeit. Die meist jungen Mütter setzen ihrem männlichen Nachwuchs oft keine klaren Grenzen und die Väter leben ein toxischen Männlichkeitsbild vor.
    Nicht für jedes Fehlverhalten ist mangelnde Integration, Partizipation oder ganz allgemein die deutsche Gesellschaft verantwortlich zu machen!

  119. 10.

    Wohin wollen Sie denn einen aus Berlin kommenden Täter zurück schicken?

  120. 9.

    Nun kann die Migrationsdebatte eingestellt werden, diskutieren wir weiter mit dem Thema Böllerverbot!

  121. 8.

    Natürlich liegt die Hauptursache für die Zustände in der unkontrollierten Einwanderungspolitik der letzten Jahrzehnte. Es ist dabei größtenteils nicht einmal gelungen, Ausländer der zweiten oder gar dritten „Generation Gastarbeiter“ in unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsform zu integrieren. Von den Masseneingewanderten seit 2015 gar nicht erst zu sprechen.

  122. 7.

    Feuerwerk mit der Kennzeichnung „Kat 1“ (Kategorie 1) darf nur an Personen über 12 Jahren verkauft und von diesen abgebrannt werden.

  123. 6.

    Berlin kümmere dich um deine Jugend!!!
    Das fängt bei maroden Schulen an und endet bei geschlossenen Freizeiteinrichtungen oder Jugendclubs … wo sollen die Kids denn hin? Und wer kümmert sich ??

  124. 5.

    Wer sich nicht anpassen will und nur Schaden anrichtet muß hart!!!!!bestraft werden oder zurück schicken wo sie hergekommen sind.

  125. 4.

    Na bei minderjährigen haften ja zum Glück die Eltern... Bin gespannt was da für Urteile gefällt werden....

  126. 3.

    Viele Bilder zeigen Jungendliche mit Pistolen.Auch Schreckschuss Pistolen ,brauchen einen kleinen Waffenschein.Berlin mit ihrer alles wird gut Strategie,bekommt jetzt die Quittung.Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitäter sie sind die Staatliche Abtrittsmatte ,für Falsche Integration.Nicht nur Jugendliche sollten zur Verantwortung gezogen Werden,auch die Eltern.Straffen müssen unverzüglich erfolgen.Sonst kein Lerneffekt.

  127. 2.

    Wie waere es bei den Minderjährigen die Eltern (Vernachlässigung der Aufsichtspflicht) in Verantwortung zu nehmen. Feuerwerk ist auch nur für Volljährige gestattet. Also den Rechtsrahmen ausschöpfen, aber schnell

  128. 1.

    "bei einer Person konnte keine Angabe gemacht werden, wie ein Sprecher sagte." Das ist unklar. Wenn von allen Personen die Personalien ermittelt wurden, lagen Personalausweise bzw. Pässe vor bzw. die Daten wurden aus Datenbanken vollständig aufrund anderer Angaben ermittelt.

Nächster Artikel