Mitnahme von Personen - Grüne fordern VBB-Ergänzungsabo zum Deutschlandticket

So 18.06.23 | 15:00 Uhr
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Menschen stehen am 24.03.203 am U-Bahnhof Krumme Lanke in Berlin. (Quelle: dpa/Schoening)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.06.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Schoening

Vor dem regionalen Bahngipfel am Montag haben die Grünen-Fraktionen in Berlin und Brandenburg VBB-Erweiterungen des Deutschlandtickets gefordert - etwa für Schüler und Studierende. Mitnahmeregeln sollen Familien zugute kommen.

Die Grünen-Fraktionen in Berlin und Brandenburg wollen das Deutschlandticket erweitern. Sie fordern, dass damit auch noch andere Menschen mitgenommen werden können, so wie das aktuell mit der VBB-Umweltkarte möglich ist.

Bei der Umweltkarte können am Wochenende, an Feiertagen und eingeschränkt auch an Werktagen ein Erwachsener und bis zu drei Kinder (bis 14 Jahre) kostenlos mitfahren.

Die Grünen-Landtagsfraktionen in Berlin und Brandenburg schlagen ein VBB-Zusatzticket für zwölf Euro im Monat vor, mit dem das Deutschlandticket um diese Mitnahmeregelung erweitert werden könnte. Zusätzlich soll der Käufer der VBB-Zusatzkarte statt bis zu vier Personen (ein Erwachsener und drei Kinder) ein Fahrrad mitnehmen dürfen. Das Zusatzticket für zwölf Euro sollte nach dem Wunsch der Grünen im Abo verkauft werden und monatlich kündbar sein.

Schnelle Verbesserungen für Familien und Studierende

Darüber hinaus fordern die Grünen ein Deutschland-Sozialticket und ein günstiges Ticket für weitere Gruppen: "Wir erwarten vom Bund und Volker Wissing, schnelle Verbesserungen beim Deutschlandticket für Familien und ein bundesweit einheitliches Semesterticket auf Basis des Deutschlandtickets", sagte die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Abgeordnetenhausfraktion, Oda Hassepaß, dem rbb.

Solange der Bund das nicht liefert, sehen die Grünen in Berlin und Brandenburg die Landesregierungen in der Region in der Plicht, gemeinsam eine Lösung anzubieten. Für 29 Euro soll in diesem Fall der VBB für Menschen in Berlin und Brandenburg ein Deutschland-Sozialticket anbieten. Genauso viel soll nach Meinung der Grünen das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende in der Region kosten.

Wegner und Woidke treffen sich am Montag

Vor dem zweiten Bahngipfel von Berlin und Brandenburg, zu dem sich Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Montag in Potsdam treffen, fordert der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Brandenburger Landtag, Clemens Rostock, darüber hinaus Lösungen für die Ostbahn und die Stammbahn. Es müsse endlich eine belastbare Finanzierung geben für den zweigleisigen Ausbau der Ostbahn und deren Elektrifizierung.

Genauso fordert er Geld, damit die Stammbahn reaktiviert werden kann. "Dass der Bund bisher nicht mal die Finanzierung für einen Teil der Projekte zugesagt hat, ist enttäuschend. Der Bahngipfel muss das dringend ändern", so Rostock. Neben der Ostbahn steht auch der zweigleisige Ausbau der Bahnlinie Berlin-Stettin und Berlin-Cottbus auf der Tagesordnung.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.06.2023, 16:00 Uhr

102 Kommentare

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  1. 102.

    Max...wenn die Bahn oder die U-Bahn entscheidet ihr Fahrrad bleibt draussen, dann ist es so.
    Ob nun Ticket oder nicht.

  2. 100.

    "Liebe S- Bahn was ist bei euch heute wieder los?
    Heute Morgen 5:20 Uhr in Richtung Innenstadt, kein Hinweis wieso weshalb warum. Eben Zug Verspätungen wg. Stellwerk, 3 Minuten später fällt aus wegen personalausfall..." Da Sie die Antworten ja schon wissen, sollte Sie Ihre Frage(n) der "lieben S-Bahn" stellen und nicht hier....

  3. 99.

    Kann man auch nicht, es gibt Wege die beschildert sind“ Fußgänger haben Vorrang „ nur hält sich daran keiner. Es wird geklingelt was das Zeug hält. Auch ich bin Radfahrer, aber auf solche Gedanke komme ich nicht! So voll wie die Züge sind verzichtet ich gern auf die Mitnahme! Übrigens gibt es auch fahrradmonatskarten und es gibt beförderungsbestimmungen!

  4. 97.

    "Der muss dann eben die Kosten und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen! Wer das Eine will, muss das andere mögen! "

    DAS nennen sie Argumente "zerschlagen"? Ich erkläre ihnen ganz sachlich warum für viele kein Leihrad in Frage kommt und sie antworten mit dummen Plattitüden, wie andere auch.

  5. 96.

    Ich kenne die Beförderungsbedingungen der BVG ganz genau....und ja ich kann es bestimmen ob Sie mit Ihren Fahrrad von der Fahrt ausgeschlossen werden.

  6. 95.

    Das ist doch quatsch! Wenn sie mit dem ice fahren sagt auch keiner sie sollen bitte ohne ihren Koffer fahren oder?
    öffentlicher Nahverkehr macht eigentlich gerade in der Kombination mit dem Fahrrad Sinn.
    Nur leider sind die Züge dafür nur zum Teil ausgelegt und mitgedacht.
    Pendler die zum und vom Zug mit dem Rad fahren, Ausflügler, die vom Regionalbahnhof noch weiter an ihr Ziel fahren oder erst vom S bahnhof ihre Radtour starten...
    Mit dem Fahrrad zum Zeltplatz vom Bahnhof... Das sind alles sehr gute Gründe ein Fahrrad mit in den Zug zu nehmen und ökologisch so viel sinnvoller sls mit dem Auto zum See oder zur Arbeit zu fahren... Ein angehängter Wagen nur für Räder o. ä. konnte vielleicht helfen die unterschiedlichen Bedürfnisse zu befrieden...

  7. 94.

    "Es ist sinnlos mit notorischen Radfahrerhessern zu diskutieren. Eben gerade wieder festgestellt..." Damit können Sie mit nicht meinen, ich fahre sehr gern mit dem Rad, mit B-Antrieb (=Beine) und bin weder notorisch, noch irgendein "Hasser". Nur, weil Ihnen - nicht nur von mir - die Argumente zerschlagen werden, müssen Sie nicht so unsachlich werden!

  8. 93.

    Das haben nicht sie zu bestimmen und ich kenne die Beförderungsbedingungen der BVG, danke.

  9. 92.

    Liebe S- Bahn was ist bei euch heute wieder los?
    Heute Morgen 5:20 Uhr in Richtung Innenstadt, kein Hinweis wieso weshalb warum. Eben Zug Verspätungen wg. Stellwerk, 3 Minuten später fällt aus wegen personalausfall. Ewig auf dem Bahnsteig und das für unser Geld! Warum sollte man auf den ÖPNV umsteigen!!! Es macht kein Spaß mehr!!

  10. 91.

    "Rücksicht kann man von manchen Radfahrern nicht erwarten. Die denken nur an sich."

    Sie haben eben gerade das Gegenteil bewiesen.

  11. 90.

    Wer gerne austeilt, muss auch mal einstecken!
    Also, was soll das Gejammer.

  12. 89.

    Liebe S- Bahn was ist bei euch heute wieder los?
    Heute Morgen 5:20 Uhr in Richtung Innenstadt, kein Hinweis wieso weshalb warum. Eben Zug Verspätungen wg. Stellwerk, 3 Minuten später fällt aus wegen personalausfall. Ewig auf dem Bahnsteig und das für unser Geld! Warum sollte man auf den ÖPNV umsteigen!!! Es macht kein Spaß mehr!!

  13. 88.

    "Mobilität kostet nunmal" Sie haben Recht. Deswegen wird es Zeit, dass die Nutzer das endlich auch voll bezahlen was sie verursachen statt eine Subvention nach der anderen zu fordern. (Und billige Mieten und mehr Wohngeld und was weiß ich noch alles)Und nicht die nichtnutzende Allgemeinheit für die anderen die Zeche zahlt.

  14. 87.

    Kaum und zurecht in der Opposition, gehen die haltlosen und absurden Forderungen los. Habt ihr nicht schon genug Schaden angerichten !!! Zum Glück für die meisten Berliner, wurden gerade erst diese sinnlosen Radwege gestoppt, die mehr behindern als nützen. Ich wohne im Friedrichshain: Frankfurter Allee 1A Radweg, dann Parallelstraße zur Fahrradstraße gemacht, dann Fahrspur zum Radweg gemacht. 3 Parallele Radwege. ABSURD ! Offensichtlich Handeln um maximalen Schaden anzurichten. Ich fahre jeden Morgen mit dem Bus und jeden Morgen gurkt irgend so ein Radfahrer vor uns her. Dafür braucht man Busspuren auch nicht, da kann man gleich mit dem Normalverker mitkriechen. Andererseits Busspuren = 9 Min leer und blockiert für alle anderen (Stau, Abgase bla bla bla)und dann nicht mal 1 Min ein Bus. So geht Verkehrssabotage.

  15. 86.

    Wie bitte? Mit 49 € zu tode Subventioniert, sollen jetzt noch zusätzlich welche Kostenlos mitgenommen werden? Ich schlage vor, die Grünen nehmen das Geld nicht aus den Taschen der Bürger sondern aus ihrer Parteikasse und von ihren Diäten.

  16. 85.

    " ein Unding" Fahrradmitnahme ist seit 100 Jahren eine klassische Dienstleistung der Bahn.

    "Sie nehmen den Kinderwagen und Behindertenfahrzeugen immer wieder die Plätze weg"

    Alle nehmen sich gegenseitig die Plätze weg, eine bestimmte Gruppe als Böse herauszufischen ist willkürlich und einseitig. Wir sind alle gleichberechtigte Kunden. Ursache ist, dass die Bahn die früher üblichen Gepäckwagen weggespart und stattdessen diese Allzweck-Fahrrad-Behinderten-Kinderwagen-Gepäckabteile eingeführt hat, die für größeren Andrang einfach zu klein sind. Sie sind auch für einen Kinderwagen-Ansturm zu klein, aber da können die Kinderwagen genausowenig dafür wie die Fahrräder.

    "aber auf keinen Fall auch noch kostenlos machen"
    Hab ich nicht gefordert

    "dann fahrt gefälligst auch selber damit."
    Das ist für längere Strecken nicht möglich. Mit Bahn zum günstigsten Bahnhof und ab da mit Fahrrad weiter ist eine sinnvolle Nutzung und oft die einzige Möglichkeit, ein Ziel zu erreichen.

  17. 84.

    "Es ist sinnlos mit notorischen Radfahrerhessern zu diskutieren. Eben gerade wieder festgestellt..." Damit können Sie mit nicht meinen, ich fahre sehr gern mit dem Rad, mit B-Antrieb (=Beine) und bin weder notorisch, noch irgendein "Hasser". Nur, weil Ihnen - nicht nur von mir - die Argumente zerschlagen werden, müssen Sie nicht so unsachlich werden!

  18. 83.

    Liebe S- Bahn was ist bei euch heute wieder los?
    Heute Morgen 5:20 Uhr in Richtung Innenstadt, kein Hinweis wieso weshalb warum. Eben Zug Verspätungen wg. Stellwerk, 3 Minuten später fällt aus wegen personalausfall. Ewig auf dem Bahnsteig und das für unser Geld! Warum sollte man auf den ÖPNV umsteigen!!! Es macht kein Spaß mehr!!

  19. 82.

    Wofür haben Sie überhaupt ein teures Fahrrad, wenn Sie damit nicht fahren wollen? Personenzüge sind zuerst für Menschen, dann für Fahrräder unterwegs. Wenn kein Platz ist, müssen Sie draußen bleiben oder sogar ihr Rad ausladen. Rücksicht kann man von manchen Radfahrern nicht erwarten. Die denken nur an sich.

  20. 81.

    Die Grünen haben es zu ihrer Regierungszeit NICHT geschafft das 29 EUR-Ticket weiterzuführen. Also bitte jetzt mal ruhig bleiben.

  21. 80.

    Na bei der BVG werden Sie nicht mitgenommen wenn der Zug zu voll ist.

  22. 79.

    Sie haben als jemand, den der Arbeitgeber bei Gewittervorwarnung schon mal früher in den Feierabend entlässt und auch bei Bedarf das Taxi bezahlt, weil es keine vernünftige ÖPNV-Verbindung gibt, leicht reden. Auch kann nicht jeder bei Freunden übernachten, damit er rechtzeitig zur Arbeit kommt.

  23. 78.

    Dann müssen Sie eben am Ziel aufs Radfahren verzichten, wenn Sie kein Leihrad wollen.

  24. 77.

    Dann sollte man sich ein anderes Ausflugsziel suchen, wenn man unbedingt mit Rad fahren möchte.....oder man leiht sich vor Ort ein Fahrrad.

  25. 76.

    Die Mitnahme eines Fahrrades in den Zügen sollte mindestens 5- 10 Euro extra kosten.
    Sind die Züge zu voll, sollten Fahrräder von der Fahrt grundsätzlich ausgeschlossen sein.
    Züge sind in erster Linie zur Beförderung von Menschen da......

  26. 75.

    Wer soll das alles bezahlen?
    Mobilität kostet nunmal, die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe wollen berechtigter Weise bezahlt werden, die Bahnen und Busse müssen gekauft und gewartet werden, Strom, Diesel etc sind auch nicht kostenlos. Daher ist das 49 Euro Ticket schon ein super Angebot. Das man für Fahrräder, Mitfahrer etc etwas dazu bezahlen muss, ist aus meiner Sicht selbstverständlich.
    In diesem Land soll alles umsonst sein und die Löhne sollen steigen, dass passt nicht zusammen

  27. 74.

    Irgendwie geht mir das Herumgekrittele ganz schön auf den Wecker. Politiker sollten sich vor der Zustimmung überdenken, wie und was... Und bitte auch jeweils die eig. Kompromissbereitschaft prüfen! Alles, was besser ist, als ohne das 49-EUR-Ticket, ist ein Fortschritt. Und das muss man anerkennen, auch wenn etliche der Meinung waren, dass Ticket hätte mindestens 69 EUR u. mehr kosten müssen.
    Die Einzel-Kommunen können ja zusätzliche Regelungen schaffen und für jeden einzelnen Angesprochenen etwas Individuelles hinzufügen. Grün sollte lieber überdenken, was zu tun sei, um eine vorhergesagte Preiserhöhung schon jetzt mit Einflussnahme auf Organistion u. Ablauf ders ÖPNVs zu vermeiden bzw. sehr moderat zu gestalten. Denn eines dürfte auch dem letzten Wähler klar sein, dass im Vergleich zu anderen europ.Ländern unsere Ticketpreise für den Bahnverkehr nicht konkurrenzfähig - also, viel zu teuer sind.

  28. 73.

    Einfach hat man in deutschland komplett verlernt.
    Man schafft es doch immer wieder eine Ergänzung …. eine Ausnahme mit einem Zusatz usw…. damit aber auch jede Gruppe berücksichtigt wird.
    Und am ende jammern alle wieder wieso das alles so kompliziert ist, dass keiner mehr den Tarifdschungel versteht.
    Wie üblich reguliert man sich zu Tode.

  29. 72.

    Antwort auf Graumann
    Ich bin Hauptstädter und jetzt da ich kein Auto habe zur Zeit in Frankfurt Oder bei Freunden.
    Übrigens habe ich einige Freunde die im Umland wohnen und ich bin immer zu Besuch mit dem ÖPNV.
    Also reden Sie nicht so einen Stuss!
    Sie sind wahrscheinlich nie selber mal irgendwo gewesen, denn sonst würden Sie nicht den ÖPNV beklagen.
    Natürlich im Umland fahren nicht alle 10 Minuten ein Bus.
    Aber man kann sich darauf einstellen.

  30. 71.

    Fragt sich hier jemand eigentlich wer das alles bezahlen soll?!

    Firmenticketinhaber zahlen doch schon weniger!

    Glaubt jetzt schon jeder das alles umsonst ist!?

  31. 69.

    Es ist sinnlos mit notorischen Radfahrerhessern zu diskutieren. Eben gerade wieder festgestellt...

    Ich hba eihnen gerade sachlich erklären wollen warum für viele Radfahrer kein Leihrad in Betracht kommt und bekomme dafür dumme Plattitüden als Antwort.

  32. 68.

    Sofern Sie in Berlin wohnen, finanzieren die Steuerzahler Ihren Kids für die gesamte Schulzeit incl. Ferien ein kostenfreies BVG-Ticket und in der Grundschule kostenloses Mittag wie auch das Lehrmaterial. Diese Ersparnis sollte die eine oder andere Fahrt mit dem Regio ermöglichen.
    Aber so ist der Mensch: Bekommt die Hand angeboren und will dann gleich den ganzen Arm.

  33. 65.

    Statt hier zu jammern, könnten Sie das ja netterweise für Ihre Eltern erledigen. So war das früher üblich, ist aber scheinbar aus der Mode gekommen.
    Ausserdem ist dieser Fakt nun wahrlich in den letzten Monaten schon hinreichend reklamiert worden.

  34. 64.

    Oooh, kam kein Politiker bei Ihnen vorbei und hat das erledigt? Muss man sich echt selbst kümmern um etwas abzubekommen, wenn der Staat schon die Steuern großzügig verteilt? Das scheint ja wirklich unzumutbar zu sein ...

  35. 63.

    Hoffentlich werden die Mitnahme-Regelungen auch für das DeutschlandJOB-Ticket in Erwägung gezogen.

  36. 62.

    "Wer ein gures Rad besitzt welches ergonomisch angepasst wurde möchte kein Leihrad. Sondern sein Rad." Der muss dann eben die Kosten und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen! Wer das Eine will, muss das andere mögen!

  37. 61.

    "Ich bin ehrenamtlicher Radtour- Tourleiter .. aber seit Corona macht es keinen Spaß mehr ..." Was hat denn jetzt Corona damit zu tun?? Das hat auch schon vor Corona keinen Spaß gemacht: mit ner Gruppe auf dem Bahnhof, Fahrstuhl, wenn er denn funktioniert und groß genug für ein Fahrrad ist, dauert ewig bis alle auf dem Bahnsteig sind. Ebenso, bis alle im Zug sind, verteilt auf mehrere Wagen, am Zielort das gleiche. Nee, das habe ich mir direkt wieder abgewöhnt. Ich kann mein Rad weder tragen, noch mit ihm Rolltreppe fahren.

  38. 60.

    "Alternativ kann man sich am Urlaubsort Räder ausleihen!" Unsinn.

    Wer ein gures Rad besitzt welches ergonomisch angepasst wurde möchte kein Leihrad. Sondern sein Rad.

  39. 59.

    "49€ Ticket und das deutschlandweit kann doch nun wirklich jeder sich leisten. " Genau! Alternativ kann man sich die Tickets, die man wirklich BRAUCHT, einzeln oder als Pack kaufen, es gibt genug Möglichkeiten.

  40. 58.

    "Habe auch Fahrrad und bis zur Ostsee möchte ich nicht Radeln mit fast 59 Jahren." Alternativ kann man sich am Urlaubsort Räder ausleihen!

  41. 57.

    @Georg. Ich bin Mitte 70, habe ein Smartphone und Computer, und fahre gerne mit dem Zug ins Umland und nehme mit meiner Frau die Räder mit. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, weil ich Ihnen den Zugang zum Zug erschwert habe? Im übrigen glaube ich, dass sie ohnehin ein Autofahrer sind und sich nicht in die engen und stickig ÖPNV-Züge setzen. MfG

  42. 56.

    Grüne fordern,Grüne bestimmen was anderes können die nicht. Zum Glück haben sie in Berlin nichts mehr Zusagen.

  43. 55.

    "Gut das es für Sie auch immer schlechter wird." Und was sollte der völlig überflüssige und somit blödsinnige Kommentar?

    Im Gegenteil, auch bei der DB und BVG hat man die Zeichen der Zeit erkannt und vereinfacht die Radmitnahme, es sind halt nicht alle Betonköpfe mit dem Denken von vorgestern.

  44. 54.

    Na, nicht ganz. Das „Deutschlandticket“ ist keineswegs kostendeckend sondern überwiegend staatlich finanziert.

  45. 53.

    "Schlimmer finde ich, dass der für beide (!) vorgesehene Bereich meistens von Fahrgästen ohne Rad und ohne Kinderwagen blockiert wird und sich keiner bewegt." Sprechenden Menschen kann geholfen werden! Die meisten achten nicht auf die Schilder und machen die Plätze direkt frei. Meistens sehe ich aber Radler, die die Zähne nicht auseinanderkriegen und sich lieber in den Weg stellen, als dem Mitmenschen ein Wort zu gönnen

  46. 52.

    Erkennen Sie nicht den Unterschied? Kinderwagen und Rollstühle sind für die Betroffenen unerlässlich, Fahrräder nicht.

  47. 51.

    Mitnahme von Fahrrädern grundsätzlich nur zu bestimmten Zeiten und in der Hochsaison mit Kosten von 10 bis zwanzig Euro pro Strecke.

  48. 50.

    "Ich finde es ein Unding, dass überhaupt Fahrräder mit in einen Zug genommen werden dürfen." Wie wäre es dann mit der Wiedereinführung von Gepäckwagen. Dort könnte man die Fahrräder unterbringen.

  49. 49.

    Und Sie "Schlaukopf".....Sie machen alles richtig im Leben. Und wollen dann noch Ihr Fahrrad mitnehmen??`Gut das es für Sie auch immer schlechter wird.

  50. 48.

    "Mein Sohn ist Schaffner und der Flucht immer wenn die Räder anderen Mitfahrern Plätze rauben und im Weg stehen. Warum fahren die Radler nicht direkt dorthin statt mit dem Regio? Es gibt keine Schaffner die das toll finden "

    Eindeutig den falschen Beruf gewählt. Ihr Sohn wird von Fahrgästen bezahlt, auch von denen mit einem Rad.

  51. 47.

    " Ich finde es ein Unding, dass überhaupt Fahrräder mit in einen Zug genommen werden dürfen."

    Also das man für eine Extra Leistung auch Extra bezahlt finde ich in Ordnung aber ein grundsätzliches Draufhauen auf Fahrgäste die auch hin und wieder ihr Fahrrad mit auf die Reise nehmen wollen finde ich NICHT angebracht denn die Ursachen dieser Probleme liegen doch wohl eher an fehlenden und gut ausgebauten Strecken , an fehlenden Zügen und an fehlenden Personal und nicht an den Fahrgästen die Ihr Rad mit nehmen möchten . Adresse ist hier also die Bahn bzw. der Bund !!!!

  52. 46.

    Ich finde es eine Unverschämtheit, dass man für Fahrräder bezahlen muss, für Kinderwagen aber nicht, obwohl sie genauso viel Platz wegnehmen. Ich bin selbst Radfahrer und habe Kinder. Für beides darf gerne bezahlt werden.

    Schlimmer finde ich, dass der für beide (!) vorgesehene Bereich meistens von Fahrgästen ohne Rad und ohne Kinderwagen blockiert wird und sich keiner bewegt.

    Klappsitze ab!

  53. 45.

    Ich finde es ein Unding, dass überhaupt Fahrräder mit in einen Zug genommen werden dürfen. Sie nehmen den Kinderwagen und Behindertenfahrzeugen immer wieder die Plätze weg, mal abgesehen davon, dass sie Fahrgästen und Bahnpersonal ständig im Weg stehen.
    Preise rauf für Fahrräder, aber auf keinen Fall auch noch kostenlos machen.
    Hallooooo, es sind Fahrräder, dann fahrt gefälligst auch selber damit.

  54. 44.

    Der RE 5 hatte 10 Minuten Verspätung, die sich bis Berlin auf 41 Minuten vergrößerten. Natürlich war er bis unters Dach voll, wir standen unten, Anschluss-ICE des Soldaten wurde natürlich nicht geschafft, der nächste ICE fiel aus. Der RE5 fuhr anstatt bis Südkreuz bis Hauptbahnhof. Stellwerk in Oranienburg soll dauernd ausfallen. Ist aber seit Jahren bekannt. Fürs einfache Wahlvolk muss es reichen, während die Verantwortlichen die Flugbereitschaft nehmen.

  55. 43.

    Haben sich DIE GRÜNEN mal Gedanken darüber gemacht wie das alles finanziert werden soll??

    Außerdem ist der ÖPNV und auch der Regionalverkehr jetzt schon überlastet.

    Es sollte erst einmal in den Ausbau der Schienennetze und den Neubau von Bahnen investiert werden bevor die Partei DIE GRÜNEN solche Vorschläge macht.

  56. 42.

    Das stimmt nicht, ich brauchte überhaupt nichts tun, ging alles automatisch. Danke für den tollen Service!

  57. 41.

    „Ich als Hauptstädter (gehört Köpenick noch dazu, frag ich mich manchmal)…“
    Antwort als Köpenickerin: Für die Verwaltungen (einschließlich der BVV und des Senates), Dienstleistern und vielen Medien - wohl eindeutig NEIN!!!

  58. 39.

    Das 49 € Ticket ist auch kein regulärer Preis!
    Es ist auch ein Bruchteil der wirklichen Kosten eines Tickets das man im Monat entrichten müsste wenn mann deutschlandweit mit dem Zug fährt. Während Brandenburger weite Strecken sehr preiswert zur Arbeit fahren können, geht das für Berliner innerhalb Berlins nicht.

  59. 38.

    Spätberliner Dekadenz

  60. 37.

    Ergänzende Zusatz-Info: Die "Umweltkarte" war ursprünglich ein Projekt des rot-grünen Senats 1989/90 noch aus der Vorwende-Zeit , gültig fürs Gesamtnetz (ursprünglich nur Berlin-W) . billiger als die bis dato geltenden Monatskarten, mit den genannten Mitnahme-Möglichkeiten eine andere Person und Fahrrad. Daher auch der Name "Umweltkarte".

    Nach der Wende wurde das dann auf den Bereich des S-Bahntarifs erweitert, also zum gleichen Preis noch mehr Nutzen. Die ursprüngliche Idee wurde dann durch die Einführung der ABC-Zonen die Wegnahme der Fahrrad-Mitnahme, die kundenunfreunfliche Verschiebung der Zonengrenzen immer mehr verwässert.

    Ich hab mit dem D-Ticket ein kleines Déjà-Vu. Es ist fast das gleiche nochmal in größerem Rahmen. Mal sehen wie lange es diesmal hält.

  61. 36.

    Ein Bahnsteig in Berlin/Brandenburg ist so lang, wie ihn DB Netz gekürzt hat. Vor deren Sanierung waren die (bis auf ein paar kleine Nebenbahnen) alle weitaus länger. DB Netz hat das wegoptimiert...

  62. 35.

    Mit dem Fahrrad zum 100km Ausflugsziel und zurück dauert einen ganzen Tag und ist nichts für weniger Trainierte. Regionalbahn + Fahrrad ist schon eine sehr angenehme Kombi.

  63. 34.

    Da haben Sie leider Recht. Gar zu viele Plätze gehen an die Fahrräder verloren. Daher sollte es bei der Kostenpflicht für die Fahrradmitnahme bleiben.

  64. 33.

    Ein Bahnsteig in Berlin/Brandenburg ist so lang, wie ihn DB Netz gekürzt hat. Vor deren Sanierung waren die (bis auf ein paar kleine Nebenbahnen) alle weitaus länger. DB Netz hat das wegoptimiert...

  65. 32.

    Bitte keine kostenlose Fahrrad-Mitnahme. Die Regionalbahnen in Richtung Ostsee sind schon überfüllt genug.

    Berlin und Brandenburg haben schon dafür gesorgt, dass es einen fahrradwagen gibt, wo weniger Sitzplätze für Fahrgäste vorhanden sind. Fazit: Mehr Platz für Fahrräder und ein Teil der zusätzlichen Fahrgäste müssen freitags und Sonntag spätestens ab Gesundbrunnen bis Neustrelitz im Zug stehen. Super.

    Es kommt mir so vor als wenn die Entscheider nur Auto oder ice fahren. Danke für nix.

  66. 30.

    Ein Bahnsteig ist nicht unendlich lang. Noch einen Waggon dranhängen geht nicht so pauschal.

  67. 29.

    Genau das ist ja das Problem, die Umweltkarte hat den Anreiz ab 20 Uhr und am Wochenenden kostenlos jemand mitnehmen zu können. Ganz früher , weit vor 20 Jahren war auch das Fahrrad mit drin. Das wurde dann aus der Umweltkarte heraus gelöst, was damals einer Preissteigerung von 33% nachkam. Zumindest für jene die ihr Rad zur Arbeit mitnehmen mussten, um die letzte Meile zu überbrücken.

    Das Deutschlandticket führt schon zu mehr Auslastung und auch das leidige Fahrrad ist für Fahrten ins Berliner Umland ein heikles Thema. Man muss es nicht verteufeln, im Grunde ist die Kombination ideal. Aber der ÖPNV lässt dies nicht zu, auch weil die Gesellschaft ich bezogen ist. Wenn man die Räder ohne Taschen und ordnungsgemäß stellen würde!? Zumal haben Kundenbetreuer keinen Bock nachzufragen wem das Rad gehört und ob auch ein Fahrschein gelöst wurde. Ganz früher musste dieses am Rad befestigt werden, jetzt lösen die meisten überhaupt keinen Fahrschein und verstopfen die Züge.

  68. 28.

    Antwort auf Sabrina
    Ich war ja auch tätig wenn du gelesen hast aber die schlechten Arbeitsbedingungen haben mich veranlasst das zu beenden.
    Habe auch Fahrrad und bis zur Ostsee möchte ich nicht Radeln mit fast 59 Jahren.
    Ich habe zur meiner aktiven Zeit vorgeschlagen extra Fahrradwaggon.
    Man hat mich nur blöd angeschaut.
    Es werden keine Verbesserung Vorschläge angenommen.
    Das ist die echte Wahrheit.

  69. 27.

    Ich finde, 49 Euro ist ein annehmbarer Preis. Der ÖPNV muss auch selbst und die Infrastruktur erhalten werden. Das muss auch noch irgendwie finanziert werden.
    Für Sozialhilfe könnte es ggf. noch eine günstige Variante geben

  70. 26.

    Ja, 49,-€ Ticket für die Schulkinder würde ich auch begrüßen. Immer müssen wir für unsere Kinder für unsere Kurztripps extra ein Ticket buchen.
    Und Mitnahme von Dings und Bums muß dann nicht sein.

  71. 25.

    Ich als Hauptstädter (gehört Köpenick noch dazu, frag ich mich manchmal)fahre öfter in die Brandenburger Provinz zu meiner Verwandschaft mit den Öffis !!!
    Ich liebe den PlusBus.
    Meine Verwandschaft haben übrigens einen Hybrid und eine Elektroauto und Sie haben einfach nur keine Ahnung.

  72. 24.

    Das gibt es doch. Dir normale Monatskarte. Beim 49€-Ticket ist es praktisch such möglich. Abo abschließen, kaufen, kündigen. So hat man es nur für 1 Monat.

  73. 23.

    Also doch lieber wieder zurück zu einem fein gegliederten Tarifsystem. Warum haben dann so viele gejubelt, daß dieses Einheitsticket die Tarifsysteme endlich vereinfacht, wenn man es doch lieber kompliziert haben will?

  74. 22.

    Und ich will nie mehr Grüne - als exWählerin - die Partei ist das Gegenteil von dem geworden für was die mal gegründet wurden. Und schlimmer, dazu Spitzen ohne Bildung

  75. 21.

    "Für Berlin empfinde ich eine Benachteiligung der Berliner Arbeitnehmer."

    Benachteiligung? Das offizielle Monatsticket Berlin AB kostet mehr als 49€. Die 29 € auf die Sie sich berufen war kein offizieller Preis des VBB und der Verkehrsunternehmen, sondern ein das Land Berlin hat die Differenz ausgeglichen zum offiziellen Preis.

    Aber wie ich vorausgesehen habe: Kommt eine Vergünstigung kommen die Forderungen nach noch "billiger". Nichts zahlen wollen, aber immer schön über die bösen Öffis schimpfen, die ja so schlecht sind.

  76. 20.

    Gute Idee. Finanziert werden sollte dies mit einer Absenkung der staatlichen Parteienfinanzierung.

  77. 19.

    Natürlich ist das 49 € Ticket auch als Wochenend-Freizeit Ticket geplant. Sonst wäre es ja nicht Deutschlandweit gültig. Niemand fährt von Berlin nach München täglich zur Arbeit.
    Für Berlin empfinde ich eine Benachteiligung der Berliner Arbeitnehmer. Denn nur wenige fahren zur Arbeit nach Brandenburg. Die meisten pendeln innerhalb der Stadt. Deshalb möchte ich das 29 € Ticket für den Bereich AB wiederhaben.

  78. 18.

    Als Exil Berliner kann ich das Gejammer hier nicht hören. 49€ Ticket und das deutschlandweit kann doch nun wirklich jeder sich leisten. Vielleicht mal den Alk und Zigaretten Konsum einschränken.

  79. 17.

    Also aktuell kostet "trotz" Deutschlandticket die Fahrradmitnahme entspechend den VBB-Tarif.
    Laut Auskunft am Schalter ist es egal, welche Art Ticket man hat.
    Aktuell für ein Monat ABC-Zonen genau 15 €.
    Ich kenne noch Zeiten, als die Fahrradmitnahme in der Bahn mit der Unweltkarte möglich war.
    Auch gab es für Umweltkarteninhaber einmal im Jahr einen Stadtplan gratis mit dazu.

    Ich bin ehrenamtlicher Radtour- Tourleiter .. aber seit Corona macht es keinen Spaß mehr ...

  80. 16.

    Bei mir wurde das 65+-Ticket automatisch auf das 49€-Ticket umgestellt. Ich musste gar nichts dafür tun. Wieso sollte das bei Ihnen anders sein? Der Termin dafür ist ja eigentlich schon verstrichen.

  81. 15.

    Ich möchte kein Abo, würde aber gerne ab und zu ein Monatsticket kaufen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen so geht. Warum möchte die BVG diese zusätzlichen Kunden nicht ?

  82. 13.

    Achja, noch was: nur online bestellen ist ja auch ne Zumutung. Meine Rentner Eltern haben nicht mal nen Rechner oder Smartphone!

  83. 12.

    Das 49 Eur Ticket war NICHT als Ausflugsticket (wie es beim 9 Eur Ticket letztes Jahr rauskam) konzipiert. Damals ist nämlich KEIN Jobpendler umgestiegen vom Auto auf Öffis. Chaoten fuhren nach Sylt, aber kein Brandenburger zum Arbeiten nach Neukölln. Jetzt wollen das Grünen schon wieder so ein "Bahncard Sozial" Ticket daraus machen! Bitte nicht.

    Und wo bleibt die Spritpreisbremse? Die Gleichberechtigung für Menschen aus Brandenburg, die üblicherweise KEINEN Bahnanschluss haben????

  84. 11.

    Hier möchte ich darauf hinweisen,
    dass das VBB Ticket 65 plus ebenfalls mit einbezogen werden müsste. Bei dem 9EUR-Ticket geschah dies automatisch. Jetzt muss man das eine kündigen um das andere online zu bestellen.
    VIEL ZU UMSTÄNDLICH!

  85. 10.

    Rechnet sich das für Berliner Schüler überhaupt? Sie fahren aktuell kostenlos. So oft Anlass, durch die ganze Republik zu fahren, dürften sie nicht wirklich haben.

  86. 9.

    Um auf Stimmen fang zu gehen machen die Grünen scheinbar alles.
    Die Öffentlichen sind ja noch nicht vollgestopft bis zum geht nicht mehr.
    Die Herrschaften haben wohl schon ewig keine Bahnen und Busse benutzt.
    Sowas von abgehoben gibt es nur einmal.

  87. 8.

    Mein Sohn ist Schaffner und der Flucht immer wenn die Räder anderen Mitfahrern Plätze rauben und im Weg stehen. Warum fahren die Radler nicht direkt dorthin statt mit dem Regio? Es gibt keine Schaffner die das toll finden

  88. 7.

    Ich fordere günstiges Benzin für die Menschen die mit dem Auto zur Arbeit müssen, und nein ich werde nicht den ÖPNV nutzen und 2 Stunden am Tag länger dadurch unterwegs sein!

  89. 6.

    Wieviel wollen die Grünen eigentlich noch in den jetzt schon völlig überfüllten ÖPNV quetschen? Bloß gut das ich ein Auto habe...

  90. 5.

    Jawohl ein Fahrrad, bravo haben sich die Grünen das Problem "Fahrrad" und die Mitnahme für Ausflüge einmal zu Gemüte geführt? Die meisten lösen keine Fahrradkarte und kennen nicht mal ansatzweise die Regeln, gerade Mobilitätseingeschränkte haben massive Nachteile da die Kapazitäten nicht einmal ansatzweise vorhanden sind. Bahnsteige zu kurz, keine Material und Personal. Sollte man hier nicht zuerst ansetzen? Der ÖPNV ist ein Desaster und einen erholsamen Ausflug stelle ich mir anderes vor wie man ihn jetzt erlebt.

    Das hatten wir doch alles schon einmal in der VBB Umweltkarte, auch die Radmitnahme und es wurde ohne viel aufsehen gestrichen. Was die Fahrradmitnahme anging war dies damals eine Preiserhöhung von über 33%, da haben sich die Grünen auch nicht aufgeregt.

  91. 4.

    Kaum in der Opposition, klappts auch mit dem Fordern !
    Vielleicht sollten DieGrünen sich mal die Tarife in zB Berlin mal durchlesen ?
    Bevor Urlauber-Tickets für
    Zu-Rade-Fahrende*Innen die Staatskasse leer saugen ?

  92. 3.

    Ich als ehemaliger Servicemitarbeiter im Nahverkehr (Schaffner) schließe mich da an.
    Es wäre echt gut zumindest am Wochenende und Feiertagen die Mitnahme zu regeln.

  93. 2.

    Na was denn noch alles? Die Züge sind ja jetzt schon voll, am Wochenende auch mit Rädern. Wie sollen die denn alle transportiert werden wenn jeder auch noch nen Rad mitnehmen kann, und das alles für 61€ je Monat?! Darüber scheint wie so oft mal wieder keiner nachzudenken.

  94. 1.

    Geld, Geld, Geld! Der ÖPNV ist doch jetzt schon überlastet und am Wochenende geht in der Brandenburger Provinz fast nichts! Alles für die Großstädter und die Provinz fährt weiter Verbrenner!

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