Berliner Senat - Streit wegen Umgang mit Cannabis-Anbau verschärft sich

Do 15.08.24 | 18:59 Uhr | Von Kirsten Buchmann
  98
Symbolbild: Eine Hanf-Pflanze. (Quelle: dpa/Joerg Waterstraat)
Video: rbb24 Abendschau | 15.08.2024 | Tobias Schmutzler | Bild: dpa/Joerg Waterstraat

Auch vier Monate nach der Teil-Legalisierung von Cannabis herrscht in Berlin noch Unklarheit in einem wichtigen Punkt: Wer genehmigt und kontrolliert den Anbau in Vereinen - das Land oder die Bezirke? Von Kirsten Buchmann

Zwischen der Senatskanzlei und der Gesundheitsverwaltung gibt es einen Dissens, was die Umsetzung der Teil-Legalisierung von Cannabis in Berlin angeht. Wie der rbb aus Senatskreisen erfuhr, will die Senatskanzlei, dass künftig das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Berlin dafür zuständig ist, den Cannabis-Anbau zu genehmigen und zu kontrollieren. Nach der Sommerpause solle eine entsprechende Vorlage im Senat beraten werden.

Die Gesundheitsverwaltung sieht dagegen noch keine Entscheidung für das Lageso. Staatssekretärin Ellen Haußdörfer erklärte per Pressemitteilung am Donnerstag, dass weiterhin eine Zuständigkeit der Bezirke diskutiert werde. Gegen das Lageso spreche, dass dafür eine Gesetzesänderung nötig wäre, die Zeit koste.

Die Senatskanzlei ist nach rbb-Informationen wiederum davon überzeugt, dass die Zuständigkeit beim Lageso per Rechtsverordnung angesiedelt werden kann. Das geht deutlich schneller als eine Gesetzesänderung. Sie verweist auf eine rechtliche Einschätzung der Justizverwaltung. Der Konflikt nimmt also regierungsintern an Schärfe zu.

Anträge werden derzeit nicht bearbeitet

In Berlin liegen bereits mehrere Anträge von Menschen vor, die in Cannabis-Vereinen die Pflanze anbauen wollen. Berlinweit gebe es 19 Anträge, erfuhr der rbb von Bezirksseite, darunter einen, der alles für den Antrag Nötige zusammen habe. Bisher ist aber offen, wer im Land Berlin diese Anträge überhaupt bearbeitet.

Die Senatsgesundheitsverwaltung sah dies als Aufgabe der Bezirke, was diese aber ablehnten und argumentierten, sie hätten zu wenig Personal. Dazu kommt, sagt der Bezirksbürgermeister von Spandau, Frank Bewig (CDU): "Es ist viel effizienter, wenn man das berlineinheitlich macht."

Der Anbau von Cannabis ist seit Anfang April in Deutschland teillegalisiert. Theoretisch dürfen auch in Berlin seit Juli Anbauvereinigungen Cannabis pflanzen und an ihre Mitglieder abgeben. Dafür müssen sie allerdings eine Erlaubnis beantragen. Weil in Berlin noch nicht geregelt ist, wer zuständig ist, bleiben die Anträge bisher liegen. Alle anderen Bundesländer haben das bereits geklärt.

Lageso-Personaldecke dünn

Christian Zander, der CDU-Gesundheitspolitiker im Berliner Abgeordnetenhaus, findet es richtig, die Aufgabe auf Landesebene anzusiedeln, "anstatt in jedem Bezirk jeweils eine Anlaufstelle zu schaffen". Zugleich sagt er, das Lageso "dürfte aber nicht in der Lage sein, ohne personelle Verstärkung diese Aufgabe mal ebenso mit zu erledigen."

Denn schon jetzt sei die Personaldecke dort in vielen Bereichen zu dünn, wie etwa, um ausländische Abschlüsse in Gesundheitsberufen anzuerkennen. Die Cannabis-Anbauvereine zu genehmigen und zu kontrollieren dürfe "nicht zu Lasten anderer Bereiche erfolgen."

Hängepartie für die Bezirke

Die Diskussion, ob das Lagoso überhaupt die richtige Genehmigungs- und Kontroll-Stelle für die Cannabis-Anbau-Vereine ist, geht allerdings weiter.

Der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel (SPD), findet es zwar richtig, die Aufgabe zentral bearbeiten zu lassen. Er würde sich allerdings wünschen, sie durch einen einzelnen Bezirk erledigen zu lassen, weil sie ohne Gesetzesänderung arbeiten könnten: "Es gibt sehr viele leidenschaftliche Unterstützer dieses Gesetzes in den Bezirken. Jetzt sollte sich ein Bezirk bereiterklären, die Aufgabe zu übernehmen."

Die Lageso-Variante sieht Igel skeptisch, weil auch er die Rechtsauffassung vertritt, dass dafür Gesetze geändert werden müssen. Weil das dauert, rechnet er mit einer langen Hängepartie, in der die Bezirke einzeln über die Anträge entscheiden müssten, bis die Lageso-Zuständigkeit greift. "Es ist die ungünstigste Lösung, jetzt das Lageso damit beauftragen zu wollen", sagt Igel.

Offene Fragen

Die Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, Maren Schellenberg (Grüne), hält ein einheitliches Vorgehen, beim Lageso oder durch einen einzelnen Bezirk, sinnvoll. Aus ihrer Sicht blieben allerdings Fragen offen: "Wir haben zum Beispiel in Steglitz-Zehlendorf zwei Anträge, wo die Anbaugebiete in Brandenburg liegen. Wir stellen uns ernsthaft die Frage: Wie sollen wir da als Bezirksämter irgendwas kontrollieren?" Die Bezirke bräuchten klarere Informationen.

Der SPD-Innenpolitiker Martin Matz wiederum drängt darauf, die Frage nach zusätzlichem Personal zu beantworten. Ob es dafür mehr Geld gibt, müsse mit der Finanzverwaltung besprochen werden.

Berlin ist damit immer noch weit entfernt, das Cannabis-Anbauproblem zu lösen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.08.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.08.2024 um 14:13 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Kirsten Buchmann

98 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 98.

    Was die Welt so bewegt?

  2. 97.

    "Was mich stört sind die ungleichen Maßstäbe und dass es eben nicht um Suchtvermeidung grundsätzlich geht, sondern um das Fingerzeigen."

    .....so sieht es aus, genau das stört mich auch und ich verstehe es auch nicht. Wie oft höre ich deutliche Aussagen gerade von Menschen, die, ich sag es mal diplomatisch, nicht gerade wenig Alkohol trinken. Da ich kaum Alkohol trinke und bisher noch nie irgendwas geraucht habe, stehe ich regelmäßig völlig ungläubig da und denke mir, was reden diese Menschen da. Merken sie eigentlich gar nicht mehr, wieviel Alkohol sie selber konsumieren? Warum kritisieren sie dann andere Menschen so sehr? Manchmal denke ich, es ist der gleiche Reflex, der teilweise auch zwischen Autofahrern und Radfahrern stattfindet.

  3. 96.

    "Was mich stört sind die ungleichen Maßstäbe und dass es eben nicht um Suchtvermeidung grundsätzlich geht, sondern um das Fingerzeigen."

    .....so sieht es aus, genau das stört mich auch und ich verstehe es auch nicht. Wie oft höre ich deutliche Aussagen gerade von Menschen, die, ich sag es mal diplomatisch, nicht gerade wenig Alkohol trinken. Da ich kaum Alkohol trinke und bisher noch nie irgendwas geraucht habe, stehe ich regelmäßig völlig ungläubig da und denke mir, was reden diese Menschen da. Merken sie eigentlich gar nicht mehr, wieviel Alkohol sie konsumieren? Warum kritisieren sie dann andere Menschen so sehr? Manchmal denke ich, es ist der gleiche Reflex, der teilweise auch zwischen Autofahrern und Radfahrern stattfindet.

  4. 95.

    Offensichtlich eine frühkindliche Prägung, wenn er zur Einschulung seinen ersten Rausch hatte!
    Die Tante hat ihn verführt!)))

  5. 94.

    "Was geht Sie das an?"

    .......Sie haben vollkommen recht, das geht mich eigentlich überhaupt nichts an. Aber Sie hätten mir ja auch nicht antworten müssen. Ich habe gerade Ihnen diese Frage gestellt, weil Sie alle Rauschmittel konsequent verbieten, für sich allerdings ein Bestimmtes weiter konsumieren wollen. Und jetzt kommt meine Frage dazu: finden Sie das eigentlich fair?

  6. 93.

    "»Am besten null Promille« – Fachgesellschaft ändert Empfehlung"
    "Ein Bier wird schon nicht schaden, ein Glas Rotwein gilt gar als gesund – so der Mythos. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ändert nun ihre Einschätzung: Es gibt keinen gesunden Alkoholkonsum."
    "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät dazu, keinen Alkohol zu trinken – sie ändert damit ihre frühere Einschätzung. Auch in Maßen sei Alkohol nicht gesund, es gebe keine potenziell gesundheitsfördernde und sichere Alkoholmenge für einen unbedenklichen Konsum, schreibt die Fachgesellschaft in ihrem neuen Positionspapier. »Alkohol ist eine psychoaktive Droge«, die als Ursache von mehr als 200 negativen gesundheitlichen Folgen wie Krankheiten und Unfällen identifiziert worden sei. Das Papier ersetzt den bisherigen Referenzwert für den empfohlenen Alkoholkonsum."

    Quelle Spiegel 16.08.2024, 10.57 Uhr"

    Das hat heute übrigens gerade der Spiegel veröffentlicht. Nur zu Ihrer Information.

  7. 92.

    Neben aller Gleichheit zwischen Alkoholkonsum und so bezeichnetem Rauschgiftkonsum - sprich: dass es eine Einstiegsdroge gibt, die bei Alkohol eben Bier heißt und in Bayern immer noch zum Grundnahrungsmittel gezählt wird, beim klass. Rauschgiftkonsum dies Cannabis sein KANN - neben diesem gibt es zugegebenermaßen Unterschiede in der letztendlichen Wirkung bei einer extremen Dosissteigerung.

    Kein Spirituosenkonsum reicht von der Wirkung an Dasjenige heran, was Folge von einschlägigem Drogenkonsum sein kann, bspw. Chrystal Meth. Deshalb ist es unabdingbar wichtig, die Vertriebswege zu kontrollieren. Portugal hat mit der Freigabe von Cannabis und der Kontrolle der Vertriebswege gute Erfahrungen gemacht - anders als die Niederlande, wo sich einschläige Clans die Vertriebswege gesichert haben.

    Es scheint typisch deutsch, auch noch den Eventualfall des Eventualfalles des Eventualfalles in einem Gesetz berücksichtigen zu wollen. ;-

  8. 91.

    ".....und Sie hatten noch nie einen Alkoholrausch? " Muß nicht unbedingt sein, bei "Ein, zwei Bierchen am Abend sind meine Freiheit" gehe ich eher von einem Spiegeltrinker aus.

    "Das Leben dreht sich zunehmend um die Droge Alkohol, andere Interessen werden vernachlässigt."

  9. 90.

    Was geht Sie das an? Natürlich war ich mal betrunken, ist doch kein Verbrechen! Das erstemal zu meiner Einschulung. Da gab es viel Eierlikör von der Tante!

  10. 89.

    Sie schreiben: “Ein, zwei Bierchen am Abend sind meine Freiheit.” Die gönne ich Ihnen gern. Gönnen Sie anderen ihren Joint?

  11. 87.

    Sie schreiben: “ich hoffe seit 60 Jahren, dass Cannabis nicht legalisiert sondern Besitz und Konsum als Straftat verfolgt wird. Nur so können wir unsere Jugend vor den Gefahren der Suchtdrogen schützen.”
    Wie kommen Sie darauf, dass die bisherige Strafbarkeit die Jugend geschützt hätte? Das Gegenteil ist der Fall.

  12. 86.
    Antwort auf [Ansgar] vom 16.08.2024 um 11:23

    Das war alles vorhersehbar nicht war @ Ansgar
    Und kommen Sie nicht wieder mit Ihren abgedroschenden Alkohoholverhleichen.
    Sie reden sich nur Ihren Cannabis Rausch schön.

  13. 85.

    Das ist die Theorie, genauso wie im zugekifften Straßenverkehr.
    Sie sehen ja selbst wie die Ratifizierung dieses Bundesgesetzes in den einzelnen Ländern läuft und welche Rechtsicherheit herrscht. Ich kenne persönlich Polizisten und Menschen die im Handel(Medikamente, etc.) für das Gesundheitswesen arbeiten. Man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen, was hier gerade abgeht.
    Kleines Beispiel zum Verständnis für diesen Lauterbachschen Ausguss. Die 100m-Sichtfeldklausel vor Schulen. Der Hehler dreht sich einfach um 180Grd. und steht mit dem Rücken direkt vor/in der Schule.

  14. 84.
    Antwort auf [Ansgar] vom 16.08.2024 um 11:23

    Da diskutiere ich nicht!

  15. 83.

    .....und Sie hatten noch nie einen Alkoholrausch? Ich frage nur deshalb, weil Sie hier so vehement in der Argumentation auftreten. Oder wollen Sie mir jetzt schreiben, dass Sie Alhokol nur ausschließlich als Genussmittel benutzen? Und die Betonung liegt dabei auf ausschließlich. Ich möchte übrigens gar nichts verbieten. Sie sind derjenige, der damit argumentiert hat, dass man Rauschmittel konsequent verbieten sollte.

  16. 82.

    .....und Sie hatten noch nie einen Alkoholrausch? Ich frage nur deshalb, weil Sie hier so vehement in der Argumentation auftreten. Oder wollen Sie mir jetzt schreiben, dass Sie Alhokol nur ausschließlich als Genussmittel benutzen? Und die Betonung liegt dabei auf ausschließlich.

  17. 81.

    Hätten unsere Vorfahren nicht in jeder zweiten größeren Ortschaft eine Brauerei eröffnet, sondern sich auf den einschlägigen Anbau von Hanf spezialisiert, sämtliche Wirtschaftsminister dieses Landes hätten sich folglich auf internationaler Bühne für die Handelsfreiheit dieses Erzeugnisses eingesetzt. Ohne jegliche Ausnahme.

    Bis vor wenigen Jahren gab es in Bayern in den Betriebskantinen Bierautomaten, damit die Beschäftigten auch zwischen den Arbeitszeiten zu ihrem bewährten "Grundnaherungsmittel" kommen und so mancher Mann hält sich allumfassend für fahrtüchtig, soweit er denn aufrecht auf dem Autositz oder auf dem E-Scooter stehen kann. Der Rest ist das Problem der anderen.

    Was mich stört sind die ungleichen Maßstäbe und dass es eben nicht um Suchtvermeidung grundsätzlich geht, sondern um das Fingerzeigen.

  18. 79.

    So hab ich mir das gedacht, was einer der sich "Konservativer" nennt unter "konservativ" versteht:
    Kiffer in den Knast stecken und darauf "1-2 Bierchen" trinken.
    Und mit den "es waren doch nur 1-2 Bierchen Herr Richter" mit dem SUV durch die Gegend kariolen.

    Und das ganze dann noch als Werbung fürs AfD-wählen.
    Ja ist klar....hübsche Ordnung die Sie da vertreten. Wirklich hübsch.

  19. 77.

    Ja das stimmt.
    So ist das auch beim Auto fahren. Man muss schon den Überblick bewahren.
    Bruchteil einer Sekunde nicht aufgepasst, schon ist das Nachbarskind übergemangelt.

    Und dennoch fahren wir jeden Tag Auto.

  20. 76.

    Logisch, bislang hat es ja unheimlich viel gebracht harmlose Kiffer zu kriminalisieren, um "um unsere Jugend vor den Gefahren des Drogenkonsums zu schützen. "

  21. 75.

    Haben Sie noch nie Baudelaire gelesen? Und kennen Sie nicht das Freiheitsgefühl des Rausches? Z.B. bei Ihrer Abifeier oder Einschulung!?

  22. 74.

    Ja warum? Wollen Die mir das auch noch verbieten, wie SUV fahren? Ein, zwei Bierchen am Abend sind meine Freiheit. Und wenn die AfD gewinnt, könnt Ihr und mal!

  23. 73.

    Nee, absolut straight. Drogen sind für die, die es auch brauchen. Aber manches lässt sich halt auch nicht mehr rückgängig machen.

  24. 72.

    ......Danke, habe gerade herzhaft über Ihren Kommentar gelacht. Das nenne ich mal einen guten Konter ;)

  25. 71.

    Nene, da hat man vorgesorgt... online Antrag mit KI Unterstützung :D
    Wobei man kann sich vorstellen, dass nach der Überraschung das dieses Bundesgesetz auch für Berlin gilt nun erst einmal ein Vordruck entwickelt werden muss... man ist an der Sache dran :D

  26. 70.

    Ich stimme zu, rbb24 content zu kommentieren ist schon quark ;) aber ich bin auch nicht frei von Fehlern ...

  27. 69.

    ToffelchenBerlinFreitag, 16.08.2024 | 07:31 Uhr
    Antwort auf [Morena] vom 15.08.2024 um 19:05
    "Mich würde ja mal interessieren wie sich ihre Texte lesen, wenn Sie mal 2 Monate nicht geraucht haben."

    Schon geschehen. Ihre Anfrage erledigt.
    Seit einem halben Jahr nicht mehr geraucht.

    Und Sie so? - Nüchtern? Kein Alkohol? Nichts aus dem Legal-Drogen-Shop Apotheke?

  28. 68.

    Mannomannomann, diese Riesenflug von 19 Anträgen zu bearbeiten,erfordert schon eine Aufstockung des Personalbestandes im LAGESO um mindestens 19 Mitarbeiter. Man könnte lachen, wenn's nicht so traurig wäre

  29. 67.

    "Nein, Cannabis rauchen ist kein Hobby - es ist Lebenszeitverschwendung."

    Klingt irgendwie lustig, das hier zu lesen und Ihnen zu antworten. Also das mit der "Lebenszeitverschwendung".

  30. 65.

    Sich mit einen Stoff berauschen wollen zu müssen, nennen Sie Freiheit. Aber Andere sind Flachzangen. Interessant.

  31. 64.

    Sie sind also dafür, dass sich die Verbraucher weiterhin auf dem Schwarzmarkt mit gestrecktem Hasschisch versorgen nüssen. Interessant - wo bleibt da Ihr vorgeschobener Jugendschutz? Und wie wäre es zur Abwechslung mal mit Prohibition?

  32. 63.

    Schon Charles Baudelaire sagte: ,,Berauscht Euch!“ - Das ist Freiheit, nicht AfD oder FDP oder CDU - die sind Flachzangen!

  33. 62.

    Also ich dosiere hauptsächlich 0,1 g bis 0,4 g pur für eine kleine Session. Das reicht völlig aus ohne sich abzuschießen und zu entspannen. Mit welcher Menge sich Hardcore-Kiffer zu ballern habe ich keine Ahnung.

  34. 61.

    Ich als Krankenschwester und Motorradfahrerin lehne Drogen in jeder Form ab. Reicht mir schon Wochenende - abends, die angetütetelten Leuten auf der Stadtautobahn auszuweichen. Jetzt noch häufiger unter Drogen. Na toll. Einzig zur Schmerztherapie würde ich Cannabis legal sehen wollen - nicht als Fluchtversuch vor der Realität, wie es hier viele nutzen. Nein, Cannabis rauchen ist kein Hobby - es ist Lebenszeitverschwendung.

  35. 60.

    Abwarten, Zuständigkeiten klären und erst einmal einen rauchen....

  36. 58.

    @lazyboy das ist Unsinn, Cannabis rauchen ist genauso schädlich für die Lunge, wie Tabak pur zu rauchen, auch raucht man Cannabis ja mit! Tabak in der Regel. Das ist Schönrederei.
    Meinetwegen in Keksen oder anderweitig verarbeitet ist die orale Einnahme einzig unbedenklich, hinsichtlich Gefäßbelastungen.

  37. 57.

    Ok. Wahrscheinlich bin ich nicht mehr so in dem Thema drin. Aber ich kenne auch nicht solche Hardcore-Kiffer die solche Mengen brauchen um etwas zu merken. Die benötigen nicht soviel, wollen schon noch was von der Umwelt mitkriegen und Spaß dabei haben. Die vermengen Gras halt noch mit Tabak.

  38. 56.

    bei der ganzen Nummer der Drogen Freigabe von hr Lauterbach hat man vergessen. Das die Mehrheit der Leute keine Lust haben diesen Dreck passiv einzuatmen ,keinen bock haben den Gestank dauern in der Nase zu haben und die Dummheit zu glauben das damit die Kriminalität runter geht. Einfach nur ein Zeichen völliger Unfähigkeit den Kampf gegen Drogen führen zu wollen.
    bei schmerzen von Ärzten angeordnet mag das ok sein aber nur um sich abzuschießen nein.

  39. 54.

    Also, ich rauche Gras im Joint ohne Tabak oder im Vaporizer zum verdampfen. Warum auch mit Tabak?

  40. 53.

    Das hat bisher was gebracht ?
    Das Leute bestraft wurden das sie nur selbst „schädigt“ ?
    Man könnte ihnen jetzt mit Argumenten darlegen wieso weshalb warum eine Legalisierung sinnvoll ist aber ihrem Beitrag nach wäre das jahrelange harte Arbeit.
    Darum schauen wir mal ob das 2025 wieder aufgehoben wird…. Ich glaube nicht.

  41. 52.

    Fliegenpilz wird schon seit langen als Droge konsumiert Jetzt lieferbar über Canabis Kapitalisten.

  42. 51.

    Nun wird auch noch der Rest verstand verloren gehen. Rauschgift ist Rauschgift ! Canabis sollte nur von Ärzten verabreicht werden.

  43. 50.

    Mich würde ja mal interessieren wie sich ihre Texte lesen, wenn Sie mal 2 Monate nicht geraucht haben.

  44. 49.

    Wird zwar mit Tabak gedreht aber was solls. Ich kenne niemanden der Gras pur raucht.

  45. 48.

    Ich persönlich lehne Drogen ab. Mit einer gewissen Häme sehe ich aber, dass wir an unseren eigenen Bürokratie zu scheitern drohen. Das ist wie bei „ Schraps hat den Hut verloren“. Geschaffen wurde dieses Monster von unseren doch so bürgernahen, hochbetagten und praxisorientierten Politkern der Ampelregierung. Wieder eine Maßnahme die hinten und vorne nicht klappt.

  46. 47.

    Wenn eine Anbaugemeinschaft in Brandenburg produziert, aber in Berlin abgibt, dann muss laut KCanG Brandenburg den Anbau kontrollieren und Berlin die Abgabe. Genehmigen kann Berlin beides. Das KCanG hat hierfür einen eigenen §. Es würde helfen, das Gesetz zu lesen, bevor Stellungnahmen abgegeben werden.

  47. 46.

    Völliger Blödsinn. Man darf nicht völlig bekifft Autofahren. Schon der von ihnen verwendete Begriff "einschmeißen" zeugt von ihrem Unwissen. Außerdem hat schon vor dem Gesetz nicht jeder Arzt Cannabis verschrieben.

  48. 45.

    Typisch Deutsch. Wie immer. Lange debattieren wichtig tun, diskutieren und beschließen und danach überlegen. Zum k...

  49. 44.

    Viel einfacher wäre es gewesen, beim Totalverbot zu bleiben. Da hätten die Kiffer sich halt einen anderen Spaß suchen müssen.

  50. 43.

    Na dann wäre doch wohl die folgende Regelung besser: Grundsätzlich ist Cannabis als BTM verboten, aber verkehrs -und verschreibungsfähig.

  51. 42.

    Um so länger sich das hinzieht, im so besser =weniger Psychosegefahr!

  52. 41.

    Na dann, ab in die Puschen liebes Lageso. Den ersten Kandidaten zum dichtmachen gibt es ja wohl schon. Die Deutsche Cannabis Manufaktur (DCM) in Berlin vetreibt Gummibärchen mit dem Fliegenpilz-Giftstoff Muscimol - so man dem Bericht der Beriner Zeitung Glauben schenken darf.

  53. 40.

    Cannabis und andere Rauschdrogen gehören konsequent verboten, um unsere Jugend vor den Gefahren des Drogenkonsums zu schützen. Hoffentlich stellt die kommende konservative Regierung und Bundestagsmehrheit Cannabiserwerb, -besitz und -konsum wieder unter empfindliche Strafen, am besten nicht unter einem Jahr Freiheitsentzug.

  54. 39.

    Ist ja alles schön gedacht, aber ich hoffe seit 60 Jahren, dass Cannabis nicht legalisiert sondern Besitz und Konsum als Straftat verfolgt wird. Nur so können wir unsere Jugend vor den Gefahren der Suchtdrogen schützen.

  55. 38.

    Bin mir in dem Fall nicht sicher: ist es die typisch Berliner Überforderung der Administration oder ist die Verzögerung politisch gewollt, weil man Legalisierung ablehnt.

  56. 37.

    "dass Menschen die aus gesundheitlichen Gründen Rauschmittel benötigen, diese nun nicht mehr verschrieben bekommen"

    Also Ärzte, die bisher die aufwändigen Rezepte für medizinisches Cannabis verschrieben haben, sagen jetzt, wo ein normales Rezept ausreicht: neee, mache ich nicht mehr; melde dich bei einem Cannabis Club an? Warum?

    "nur hat Lauterbach das „Wie“ so verkompliziert"

    wie es nun mal so ist, wenn es im Bundestag und im Bundesrat Mehrheiten braucht.

  57. 36.

    Das stimmt definitiv. Aber dann sollte man die Reisleine ziehen und nicht länger Energie und Steuergelder in eine Gesetzesgurke versenken, wovon die Mehrheit sowieso nichts hat, einige Kranke jetzt richtig schlechter stellt, die Bürokratie und Ratifizierung der Bundesländer vielschichtig in den Wahnsinn treibt, die Ordnungshütern durch Rechtsunsicherheit lähmt und nur die Kiffer beglückt, die sich Dank zu niedriger THC-Werte trotzdem illegal aber uneigentlich doch im Kontext legal mit dem richtigen Dope versorgen.
    Also, im Westen nichts Neues!

  58. 35.

    Alles gut. Aber es gibt keine ironische Verwendung des Begriffs "Boomer" Es ist im Grunde eine pubertäre Bezeichnung für den mit der Pubertät verbundenen Ablöseprozess von den Eltern, Im Widerspruch dass sie einem alles gaben (meist) man aber anderseits natürlich "alles gaaaanz anders machen will und machen wird"
    Wichtiger wäre aber jetzt die zu sehen, die es eben gab. Die zum Teil in ihrer Biografie richtig existentiell dafür draufzahlten. Ihre Analysen, bereits entwickelten Begriffe. Die sicher Kritik einzustecken haben - aber nicht alleine die Verantwortung dafür tragen, dass die Emanzipation, die Befreiung von all dem was uns gerade in den Abgrund stürzt so sehr verloren hat und in die Defensive gedrückt worden ist. Mach Dir nichts vor: Als ich vor 40 Jahren Mitte 20 war, sah die Welt nicht weniger aussichtslos, brutal und nur nach endlosem Schlachten aus. Und grossartige Musik und Musiker gibts jetzt auch. 1. Pflicht: In der anlogen Welt mit richtigen Menschen sein. Jeden Tag.

  59. 34.

    Da müssen Sie sich bei den Gegnern der Teillegalisierung bedanken, die den Gesundheitsmini unter Druck gesetzt haben. Eine Legalisierung ohne bürokratischer Verkomplifierung - außer Jugendschutz - hätte die Umsetzung viel einfacher gemacht. Ging ja ganz früher auch, dass Oma und Opa ihr Pfeifchen knasternaus Eigenanbau konnten ohne einem Verein beitrten zu müssen und Anträge zu stellen.

  60. 33.

    Das Gesetz, mit seinen unzähligen Einschränkungen, führt nun dazu, dass Menschen die aus gesundheitlichen Gründen Rauschmittel benötigen, diese nun nicht mehr verschrieben bekommen. Die können sich das Zeug ja nun irgendwie legal besorgen, nur hat Lauterbach das „Wie“ so verkompliziert, dass nur die Berufskiffer, die das Zeug sowieso schon immer illegal eingeschmissen haben, nun auch noch völlig legal und zugedröhnt Auto fahren dürfen.
    Wirklich ein starkes Gesundheitsgesetz, in jeder Hinsicht und vor allen Dingen haben wir gerade im Gesundheitswesen auch sonst überhaupt keine wichtigeren Probleme.

  61. 32.

    Das mit dem Lageso ist ja wohl ein Witz. Mein Bruder wartet seit einem Jahr auf die Bearbeitung seines Antrages auf Erhöhung der Schwerbehinderung. Wie lange sollen dann Menschen mit schweren Beeinträchtigungen auf die Bearbeitung der Anträge vom Lageso warten? Es heißt immer zu wenig Personal, wo soll es denn hier bei dieser tollen neuen Aufgabe herkommen? Unfassbar, Berlin schafft sich ab, traurig aber wahr.

  62. 31.

    Morena, danke für den langen Brief, sorry, ich hab das doch nicht als Schimpfwort oder so gemeint! Ich kenne selber ,,Boomer'' und das ist mehr liebevoll oder ironisch gemeint. Und ich habe Respekt vor Euch! Ihr habt die geilste Zeit in Berlin mitgemacht und auch was die Musik betrifft, gibts heute fast nur Schrott! Wir haben jetzt den Shit-Klimawandel und die Nazipappnasen an der Backe! Sorry nochmal und einen schönen, entspannten Abend, Brünette (hab den Namen gegoogelt).

  63. 30.

    Was bekommt Berlin überhaupt hin? Gender Verbot in Schulen? Cannabis VO? Bürgerämter ? Usw .usw.

  64. 28.

    "Der Fehler liegt in Ihrem veraltetem Denken, Boomer!"

    Vielleicht den Gedanken fassen, das "Boomer!" eine höchst ignorante Pauschalbezeichnung ist.
    Nun im 40. Jahr Cannabis-Konsumentin - eine von vielen unter den "Boomern", die eben solange keinerlei realistische Chance hatten, dass es legal wird eine Pflanze aus meinem Blumenkasten zu rauchen.
    Ich gehöre ebenso der Minderheit der "Boomer" an, die schon im mindestens 60. Jahr einen Begriff davon hatten, sich im Widerstand befanden, was die allgemeine Zerrüttung der Ressourcen der Erde angeht. Der Kriege und Diktaturen die für den Reichtum Weniger geführt und eingerichtet werden. Allerdings hatte diese Minderheit noch einen politischen Begriff, statt bloss moralische Empörung und Work-Life-Balance-Privileg. In für sie selbst risikoreichen Versuchen die Dinge zu ändern.
    Ihr Begriff? Mit wem ORGANISIEREN Sie sich um das Kräfteverhältnis zu ÄNDERN?
    Statt bloß irgendwen Mist und "Boomer" zu finden.
    Jung sein ist keinerlei Qualität.

  65. 27.

    Hab gedacht unter dem neuen Senat läuft es besser. Eher wohl nicht.Keine Ahnung welche Stimme ich bei den nächsten Wahlen,wem gebe.Es geht ja nicht nur um Cannabis.

  66. 26.

    Berlin kriegt doch nichts mehr auf die Reihe! Allerdings in einem ist es gut - alles verkomplizieren, aussitzen u die Nichtzuständigkeit erklären.
    Wer nun denkt das nach der Sommerpause schnell was passiert, ist auf dem Holzweg. Ich denke vor Mitte 2025 geht es nicht weiter .... es lebe der Schwarzmarkt ....

  67. 25.

    Warum so kompliziert? Und wenn ich 4 weibliche Pflanzen in der Wohnung habe?
    Mann ey, nach der Wende hatte ich auf dem Dach 10 Hanfplanzen im Kübel stehen! Und auf dem Fensterbrett draußen drei, hat niemanden gestört! Das war Rykestraße, bevor die Schwaben kamen!

  68. 24.

    Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich lachen. Noch ne Zusatzaufgabe für das LAGeSo.....super, tausende nicht bearbeitete Aufträge aufgrund Personalmangels, unglaublich, was da auf dem Rücken der verbliebenen Mitarbeiter noch so ausgetragen wird. Vielen Dank dafür! Und ein Grund mehr für mich, selbst mit Abschlägen nach 43 Jahren Arbeit vorfristig in Rente zu gehen ( und mir obendrein täglich 3-4 Stunden Fahrzeit in den Öffis zu ersparen).

  69. 23.

    Das ist der Sinn. Jemand wird mit Kontrollen beauftragt, der eh überlastet ist. Somit weiß jeder, man kann machen, was man will.

  70. 22.

    Das ist wieder einmal typisch: Es wird etwas beschlossen, ohne vorher Zuständigkeiten/Verantwortlichkeiten zu klären und für entsprechendes Personal zu sorgen. Wie wird der Beschluss der Regierung in anderen Bundesländern umgesetzt, funktioniert es dort besser als in Berlin?
    Das LaGeSo jetzt die Verantwortung und Ausführung überzustülpen, obwohl dieses mit den vielen Asylanträgen, Unterbringung von Asylsuchenden ohnehin schon am Limit ist. Das ist wieder ein Beispiel von Vielen: Der 3. Schritt wird vor dem1. Schritt gemacht.

  71. 21.

    Deutschland ist das Land der Alkohol Lobby, wo sonst auf der Welt dürfen 14 Jährige legal Alkohol trinken? Wegen der vielen Kritik an der lange notwendigen Legalisierung mussten viele Kompromisse gefunden werden und somit ist das Ergebnis jetzt ein Riesen Mist. Ein verschulden aber nicht der Befürworter und der Umsetzung sondern der vielen Cannabis Gegner in Deutschland aber mann kann entspannt in die Zukunft sehen bei diesem thema

  72. 20.

    Zeigt mal wieder, dass Berlin nichts auf die Reihe bringt.
    Sei es beim Cannabis, beim Verbot von Gender-Sternchen und anderen Sonderzeichen an Schulen und den Bürgerämtern. Bitte beachten, es handelt sich nicht um eine vollständige Aufzählung.

  73. 19.

    Der Fehler liegt in Ihrem veraltetem Denken, Boomer! Cannabis wird schon ewig in der Medizin verwendet, z.B. für Schmerzpatienten. Und wenn man diese tolle Kraut backt (Kuchen & Kekse) ist es nicht ungesund. Auch das Rauchen ist anders als Zigaretten nicht so schädlich!

  74. 18.

    Warum sollte Berlin auch nur beginnen, was die anderen längst erledigt haben.

  75. 17.

    Warum verwundert es mich nicht, dass Berlin wieder mal Schlusslicht ist ???
    Ich glaube auch nicht, dass es in der Szene irgend jemand interessiert, wie die Zuständigkeiten sind. Mein Vorschlag an die Senatsgesundheitsverwaltung : Schafft doch ganz schnell eine neue Stelle - Beauftragte für‘s Kiffen mit A 15 - gibt bestimmt ganz viele Bewerber

  76. 16.

    Cannabis ist neben Genussmittel vor allem Medizin, vielleicht deswegen. Gab ja auch schon lange Medizinisches Cannabis in Apothekten zu kaufen, welches sich nicht vom Genussmittel unterscheidet ausser man kauft es im Görlitzerpark

  77. 15.

    Lesen hilft manchmal ungemein.

    "Wahrscheinlich nach der Sommerpause soll die Vorlage im Senat besprochen werden. Alle anderen Bundesländer haben die Zuständigkeiten bereits geklärt."

  78. 14.

    Wie Kompliziert kann man es machen? Deutschland: Ja. In den anderen Ländern wo im letzten Jahren legalisiert wurde gibt es Fachgeschäfte und alle sind glücklich und der Staat verdient eine goldene Nase, warum funktioniert das bei uns nicht? Wie soll einer im Altersheim anbauen oder im Anbauverein aushelfen?

  79. 13.

    Donnerwetter, das hätte ich Berlin nicht zugetraut.
    Die sehr feine Ironie bei der Bestellung der Lageso mit dieser Aufgabe zu betrauen ist bemerkenswert.
    Ich dachte doch ernsthaft das Landesamt ist u.a. für die Gesundheit zuständig.
    Wo ist der Fehler?

  80. 12.

    Ja, genau so ist das. Der Bund verteilt frühzeitig Wahlgeschenke und lässt die Länder mit dem Aufwand allein. LaGeSo geht garnicht, hat zudem keine Exekutivrechte.

  81. 11.

    Das sehe ich genauso bei der Bearbeitung von Schwerbehindertenanträgen. Unfassbar!!!Mein Bruder wartet seit genau einem Jahr auf die Bearbeitung seines Antrages inkl. Widerspruch durch das Lageso. Sie haben wohl zu wenig Personal, aber dafür sind dann Leute da?!?

  82. 10.

    Jetzt mal ehrlich, die packen es doch kaum noch die Anträge auf Erhöhung des GdB zu bearbeiten, bevor die Antragsteller ableben. Auch sollten die in ihrer wertvollen Arbeitszeit besser die Missstände in den Pflegeheimen überprüfen, statt diesem Cannabisgedöns, dass mir konkret "auf den Sack geht", SORRY soll doch Hr Lauterbach das selbst organisieren, wenn er erst Versprechungen macht, ohne an die Umsetzung zu denken.

  83. 9.

    Das Lageso ist bestimmt unzureichend ausgelastet, da ist noch Luft für Zusatzarbeiten. Ich halte von dem Rauchzeug eh nix, hat Zeit.

  84. 8.

    solange es keine Fachgeschäfte gibt freut sich die Organisierte Kriminalität. Als ob irgendjemand in diese Verein geht, allein schon aus Datenschutz gründen. Und die ganzen Touristen haben diese Möglichkeit auch nicht. Können wir diese Milliarden Steuereinnahmen nicht gut gebrauchen?

  85. 7.

    Wie schade das man dem Bürger solche Arbeitseinstellung nich ebenfalls zugesteht.
    Bei der nächsten Steuererklärung bin ich vom Termin überrascht und danach wird erst einmal die Zuständigkeit geklärt… meine Frau oder ich muss die machen.
    Wie schade das der Bürger in solchen Fällen nicht einfach einen Verspätungszuschlag festsetzen kann… das wär mal was…. :-)

  86. 6.

    Zur Aufgabe des Bundes machen (Bundesministerium für Gesundheit). Die Bundesländer schaffen es nicht einmal ausreichend Lebensmittelkontrollen durchzuführen. Herr Lauterbach kann gerne Vor-Ort-Kontrollen persönlich durchführen, vielleicht kommen ihm dann Zweifel an seinem Gestzesmonster.

  87. 5.

    Bin froh das Berlin keine anderen Sorgen hat!

  88. 4.

    "Es scheint sich etwas zu tun" - ist bloß die Frage, wann sich was tut und wer den Hut auf hat. Der Text des Kommentares macht da wenig Mut, es ist eine Rumschieberei, anscheinend will man sich nicht überarbeiten . Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flut von Anträgen nicht zu bewältigen ist .Aber egal, bilden wir erst mal nen Arbeitskreis, und die Dealer können aufatmen.

  89. 3.

    Und dann bitte alle Genehmigungen in dreifacher Ausführung, nur mit lila Stift geschrieben auf klimafreundlichem Papier und in Druckbuchstaben. (Wer es nicht versteht, dass ist ironisch gemeint)
    Berlin, Berlin, was ist aus dir geworden?

  90. 2.

    Wenn sich die Antragsbearbeitung auf einen Schwerbehindertenausweis, die ebenfalls durch die LaGeSo geschieht, dadurch noch weiter verzögert, bin ich dagegen! Das eine ist existenziell, das andere nicht!

  91. 1.

    Warum so kompliziert? Und wenn ich 4 weibliche Pflanzen in der Wohnung habe?
    Mann ey, nach der Wende hatte ich auf dem Dach 10 Hanfplanzen im Kübel stehen! Und auf dem Fensterbrett draußen drei, hat niemanden gestört! Das war Rykestraße, bevor die Schwaben kamen!

Nächster Artikel