Bestätigung des Vereins - Pal Dardai bleibt offiziell Hertha-Trainer

Do 08.06.23 | 10:10 Uhr
  13
Hertha-Trainer Pal Dardai (Quelle: IMAGO/Eibner)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.06.2023 | Raphael Knop | Bild: IMAGO/Eibner

Pal Dardai bleibt auch nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga Trainer von Hertha BSC. Das bestätigte der Verein am Donnerstag offiziell. Zuvor hatte rbb|24 bereits darüber berichtet. "Wir freuen uns, dass Pal den blau-weißen Neuanfang als Cheftrainer mitgestalten wird. Er lebt Hertha BSC und ist mit seinem Fleiß, seiner Hingabe und seiner Leidenschaft für unseren Verein der richtige Mann für die kommenden Herausforderungen, die wir zusammen bewältigen werden", wird Sportdirektor Benjamin Weber in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Dardai: "Ich bin sehr zufrieden und glücklich."

"Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Thomas Herrich, Benjamin Weber und ich haben gute und ehrliche Gespräche geführt. Ich spüre das Gefühl, dass wir alle gemeinsam zum Wohl von Hertha BSC arbeiten, arbeiten wollen und arbeiten werden", sagte Dardai.

Der 47-jährige Ungar war Mitte April auf die Trainerbank bei den Berlinern als Nachfolger des glücklosen Sandro Schwarz zurückgekehrt. Es ist bereits seine dritte Amtszeit in Berlin. Dardai hatte den Abstieg in die zweite Liga in den verbliebenen sechs Saisonspielen aber nicht mehr verhindern können. Hertha musste als Tabellenletzter zum siebten Mal die Bundesliga verlassen.

Ob die Berliner mit Dardai in der kommenden Saison tatsächlich in der 2. Bundesliga antreten werden, bleibt aber weiter unklar. Weil der Verein in finanziellen Schwierigkeiten steckt, ist die Lizenz noch nicht sicher. Entsprechende Unterlagen hat der Verein am Mittwoch eingereicht und rechnet mit der Entscheidung der Deutschen Fußball Liga (DFL) Anfang kommender Woche.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.06.2023, 9:15 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Zitat: ". . . die ganzen Eventfans rennen jetzt alle zu Union, und da gehören sie auch hin."

    Wie soll das gehen? Das Stadion An der AF ist jetzt schon für die gesamte kommende Saison ausverkauft; Tickets gibts nur im Losverfahren für Mitglieder.

  2. 11.

    Es gab keine Alternative für Hertha oder glauben Sie wirklich es gibt einen Trainer am Markt der sich dieses Chaos freiwillig antut ?

  3. 10.

    5. Liga geht nicht da Hertha 2 in der Regionalliga Spielt!

  4. 9.

    Mit Pal wird wieder Stabilität einkehren, alles andere wäre auch Schwachsinn geworden.
    Egal in welcher Liga Hertha BSC spielen wird, es wird auf jeden Fall ein steiniger Weg zurück in die Liga 1
    Liga 2 ist aus meiner Sicht wesentlich interessanter als die Bundesliga, denn mit Gelsenkirchen, Hamburg, Rostock und Pauli stehen ordentliche Granaten an, und diese Spiele Versprechen mehr Spannung als die Bundesliga.
    Und sollte es trotzdem etwas tiefer werden: Brandenburg ist immer eine Reise wert, ein Spiel mit Energie Cottbus ist auch nicht zu verachten, sofern sie das Rückspiel in Haching verlieren.
    Was den Zuschauerschnitt angeht, ich denke der wird so bei ca. 35000 liegen, die ganzen Eventfans rennen jetzt alle zu Union, und da gehören sie auch hin.

  5. 8.

    Ein anderer würde diese Trümmertruppe auch nicht übernehmen.

  6. 7.

    Bevor die Lizenz nicht erteilt ist kann es noch keinen neuen Berliner Weg geben
    Wobei der " Neue Berliner Weg " sich schon wieder Arrogant anhört,als wie , Hertha ist das Maß aller Berliner
    Käme besser an wenn man es den " Neuen Herthaner Weg " nennen würde
    Aber träumt mal schön weiter in eurer Blau Weißen Arroganten Herthawelt

  7. 5.

    Gut so...

    Alle Herrha Hater haben nun weitere Munition bekommen und werden sich hier weiter an Hertha abarbeiten und alle ewig gestrigen, die denken dies ist wieder kein wirklicher Neuanfang, all denen kann es Hertha eh nie recht machen.

    Der eingeschlagene Berliner Weg ist ein guter Weg und Pal hat sich seinen Platz darin mehr als verdient, gerade wegen der vergangenen Demütigungen welche er erleben durfte.

    Er ist trotzdem wieder da und ja, er wirkt im fachlich limitiert. Andere würden es wohl eine gute ehrliche Arbeit nennen und genau das wird jetzt gebraucht. Schluss mit Schaumschläger und Visionisten, einfache und leidenschaftliche Arbeit ist angesagt.

    Ha Ho He

  8. 4.

    Neue Hoffnung und der richtige Mann als Trainer für die Mannschaft.
    Ich hoffe das er mehr den Nachwuchs von Hertha in der neuen Mannschaft hinein holt.

  9. 3.

    Na dann viel Erfolg!

  10. 2.

    Das bedeutet weiterhin keine Entwicklung, unattraktiver Fußball und Hertha wird die graue Maus bleiben. Schade, ich hätte mir einen wirklichen Neustart gewünscht .

  11. 1.

    Gilt das auch für die 5. Liga ?
    Da gehört Hertha BSC ja eigentlich hin
    Oder hat ihn auch das negative Herthagen angesteckt ?

Nächster Artikel